Beiträge von RedCraagle87

    Qualifying - P2 (1:23,960)

    Erster Lobby-Start war Inters das ganze Qualifying. Der Neustart war dann trocken - Regen wäre mir definitiv lieber gewesen. Trotzdem den Medium gleich in Q1 genommen, bin dann nochmal mit Soft raus und direkt gedreht -> KI übernahm daher dann nach Zielflagge und brennte noch Hotlaps hin. :woozy_face: War aber zum Glück auch nicht mehr viel Geschehen auf der Strecke und ich kam doch platzierungstechnisch "locker" weiter.


    Q2 dann eine Sicherheitsrunde hingelegt, aber auch hier wieder selbes Spiel: war mir nicht sicher ob das reichen würde und musste noch einen weiteren Soft raufziehen -> schnellste Runde, wäre aber mit der vorigen Zeit noch exakt P10 gewesen.


    In Q3 daher erstmal den Satz aus Q1 genommen und zwei Runden hingelegt, glaub eine 1:24,2xx war die zweite Runde. Im entscheidenden Run leider den einen oder anderen Exit nicht gut genommen, trotzdem eine 1:23,960. Wollte direkt noch nachsetzen, aber glaub mit dem ERS wäre es beim besten Willen nicht mehr viel besser gegangen. Glückwunsch an Pixel132, hochverdient!


    Rennen - P1 (:ss: - :s: )

    Am Start etwas Glück gehabt, weil ich die Pfeile von Subbaro im Blickwinkel hatte und auch den Frühstart wahrgenommen hatte. Die Ampel hätte definitiv nicht den Tick später ausgehen dürfen, dann wäre es auch bei mir ein Frühstart geworden. :grinning_face_with_sweat:


    Die ersten Runden ging es hinter Pixel und vor PredatorAlways dahin und dank Flügelschaden von TobseGG ging auch direkt eine schöne Lücke auf. Wir hatten aber auch eine konstant hohe Pace, denn im weiteren Verlauf konnten wir die 2-3sec immer weiter ausbauen. Versuchte ein paar Runden vor dem Boxenstopp das Tempo mit der Führung anzuziehen aber das wollte nicht klappen. Pixel ging auf Undercut-Modus, Predator verlor dadurch das DRS und in weiterer Folge auch weitere Zeit. Blieb meiner ursprünglichen Taktik bis auf eine Runde auch treu, war aber selbst überrascht, dass ich innerhalb der 1sec zu Pixel wieder auf die Strecke kam. Hab nur auf der Karte gesehen, dass er eigentlich freie Fahrt hatte und hätte schon so mit 3-5sec gerechnet (zumal einmal auch die FastLap auftauchte).


    Trotzdem war zu diesem Zeitpunkt schon klar, dass es ein Zweikampf sein wird, sollte uns kein SC dazwischenkommen. Nach hinten bauten wir die Führung immer weiter aus. War zwar auch viel taktisches Geplänkel, aber hin und wieder zogen wir dann doch recht ordentlich das Tempo an. Als Pixel ein paar Runden vor dem Ende die Führung wieder übernahm hat mich das etwas überrascht, aber gab mir eben die Möglichkeit meine Batterie nochmal für das Finish aufzuladen. Runde 51 war die finale Attacke dann auch soweit und mit knapp 70% Rest-ERS dann auch die letzte Runde nichts mehr anbrennen lassen.


    Fazit

    Eine wahnsinnige Truppe hier, der Abstand war teilweise schon brutal eng. Zu optimistisch bei der Reifenwahl gewesen, denn Q2 mit Medium wäre trotz des geringen Reifen-Deltas nie drinnen gewesen! Selbst trotz einer passablen Q1-Runde noch einen weiteren Soft anfahren müssen. Natürlich liegt das auch etwas am vollen Fahrerfeld, wenn man nicht einfach mal einen Inters-Satz raufschnallen kann. :winking_face: Bin auf alle Fälle schon gespannt wie es auf Strecken wie Ungarn aussieht. Waren aber auf alle Fälle ein paar Namen dabei, die ich spezieller beobachten werde müssen als vor dem Rennen gedacht.


    Ansonsten ein Auftakt nach Maß. Wie ich schon vor dem Rennen sagte darf dir in dieser engen Liga einfach kein Fehler passieren, sonst war es das im Normalfall mit dem Top-Resultat. Und das ist auch gut so!

    Glaub der Rennbericht-BBCode geht noch ab?


    Qualifying - P3

    Ein interessantes Qualifying. Durch das geringe Teilnehmerfeld Q3 übersprungen, leider habe ich die Reifenwahl verpasst und somit nicht die gewünschte weichere Variante ausgewählt. Daher erst mal in Q2 mit dem Medium warm gefahren und dann aber wie jeder andere im Top10-Topf die Soft verwendet. In Q3 gleich eine gute Runde als Basis hinbekommen, im finalen Run jedoch Turn 4 vollkommen versemmelt. Dafür war die restliche Runde perfekt. Die Zeitabstände waren aber derart eng, dass dies trotzdem nur P3 am Ende bedeutete. Aber so soll es auch sein! :grinning_face:


    Rennen - P1 (:ss: - :s: - :ss:)

    Das Rennen vorsichtig begonnen. Wollte abwarten bis Tom Lobodasch  Subbaro aus dem DRS bekommt. Passierte auch recht schnell, aber Subbaro hat direkt wieder gekontert und sich den Extraschub zurückgeholt. So ging es die ersten Runden unspektakulär dahin. SC 1 war zu früh, SC2 in Runde 18 war aber dann doch für alle notwendig. Die Reifenwahl war interessant, wollte eigentlich auch auf den Soft wechseln. Nur dachte ich, dass alle anderen das machen würden und wollte dann doch lieber was anderes probieren mit dem Medium. Vorteil: PS4BTW fiel auf P4 zurück (wahrscheinlich keine Freigabe der Box?) und ich hatte auch hinter mir mit TobseGG jemanden auf Medium. Trotzdem war die Gegenwehr gegen PS4BTW gering, zu groß war sein Reifenvorteil am Anfang. Selbst Neox-_- kam noch an uns vorbei, jedoch nicht aus dem DRS-Fenster.


    Irgendwann musste ich aber den Druck auf Subbaro erhöhen und sah auch eine Change in T4 - zumindest um ihn etwas aus dem Rhythmus zu bringen. Das klappte auch, war aber wirklich am Limit. Neox konnte ich dann nach ein paar Runden auch wieder erwischen, was aber zeigt wie hart Österreich ist, wenn man mal aus dem DRS draußen ist.


    Auf P2 liegend sah ich nun, dass PS4BTW zwar ein schönes Fenster von knapp 6 Sekunden hatte, jedoch hatte ich mit mehr gerechnet. Da ich Subbaro auch nicht losgeworden bin und vermutlich die nächsten zwei, drei Runden mit ihm hätte kämpfen müssen, bin ich bereits in Runde 40 von 71 an die Box für den finalen Soft!


    Das war ein Traum von Grip! :grinning_face_with_sweat:

    Konnte die ersten Runden richtig gut pushen und war schlussendlich auch nur 3sec hinter PS4 - er jedoch auf seinem Pflicht-Medium. War nun eine Mischung aus passiv/aktiv. Der Reifen sollte nicht mehr leiden als notwendig, aber spätestens als auch Subbaro an die Box ging und nach vorne freie Fahrt, attackierte ich PS4 um P1. Danach ein kleines Gap aufgemacht, im Nachhinhein hätte ich noch drei, vier Runden mehr pushen sollen. Ich hatte noch so einen Vorteil, dass ich das Fenster auf 4,5-5 Sekunden hätte bringen können. Und genau das hätte ich am Ende gebraucht. Dank seiner Zeitstrafen war ich aber gar nicht mehr auf ihn fixiert, sondern schaute rein auf die Ferraris hinter ihm. Am Ende musste ich PS4 nochmal ziehen lassen, aber konnte dank weniger Zeitstrafen die letzte Runde vorsichtig zu Ende bringen.


    Fazit

    Ausgangssituation für Team-WM war klar: ich musste Ferrari splitten. Ich traute ihnen viel zu und trotz einiger Probleme sind sie schlussendlich beide auf dem Podium gestanden. P2 wäre somit auch noch ausreichend gewesen, P3 jedoch nicht!


    Nochmal ein taktisch gutes Ende zum Schluss, danke für diese tolle Saison! Williams :williams2020:auf P1 - so lässt es sich wechseln. Wenigstens passt dann auch mein Benutzerbild wieder zum Team. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Bin schon gespannt auf den "Nachschub" an Fahrern in der kommenden Saison.


    Und nochmal ein herzliches Danke an das Fahrerfeld dieser Saison - ein Teil davon verlässt uns ja direkt Richtung SIM(1? :winking_face_with_tongue:).

    Rennbericht


    Qualifying - P2

    Trocken, Regen, Trocken. Herausfordernd in Q1, weil der Regen doch schneller da war als erwartet. Q2 war ein bisschen Übung, da auch im Rennen eine Regenphase vorausgesagt war. Q3 nochmal pushen, leider nicht wirklich das Limit gefunden. Trotzdem mit dem letzten Schuss noch knapp in die erste Startreihe gefahren.


    Rennen - P3 (:ss: - :i: - :w: - :i: - :s: - :ss:)

    Wie man an meinen Stopps sieht habe ich im Grunde 'nur' einen richtigen Fehler gemacht: Poker auf Full-Wets in der SC-Phase. Hab vermutlich auch andere damit aufs falsche Pferd setzen lassen. Ging für uns nicht auf - es waren maximal 1-2 Runden wirklich mal FullWet-Bedingungen... Damit war mein Rennen eigentlich auch schon vorbei, ab dem Wechsel auf den zweiten Satz Inters einfach Vollgas gepusht und auch die eine oder andere Sekunde abzweigen können. Nach dem Wechsel auf die Mediums immer näher an die "Kampfgruppe" ab P2 gekommen, jedoch auch da irgendwann gemerkt, dass ich die restlichen 5-7sec nicht mehr zufahren werde können.


    Somit nochmal final auf frische Softs gewechselt, weil das Risiko eines Positionsverlusts mit dem Reifenvorteil auch nicht gegeben war. Fortuna erbarmte sich und ließ zumindest den Flügel von Neox-_- fliegen... Ferrari überraschte mich hingegen mit ihrem Boxenstopp, denn unter normalen Umständen hätte ich sie nicht mehr erreicht. So kam plötzlich Pixel132 nur etwas mehr als eine Sekunde vor mir und Subbaro eine Runde später sogar hinter mir raus. Dann auch direkt alles rausgeholt und glaub Pixel damit auch etwas überrascht. Nur hatte ich fast kein DRS mehr und musste fast diesen Versuch direkt wagen.


    Danach war es ein aggressives Pushen kombiniert mit gutem DRS/Sprit-Management um bis ins Ziel die Attacken gut abwehren zu können. Konnte die Ferraris nicht mehr abwimmeln.


    Fazit

    Etwas schade um den falschen Poker, denn ich konnte anfangs gut und kontrolliert hinter Tom Lobodasch dranbleiben. Mister Johnny nutzte einen kleinen Verschalter kurz vor dem Inters-Stopp gut aus, aber verlor das natürlich umgehend wieder an der Box, weil er eben warten musste. Die Chance auf ein Battle um den Rennsieg war hier definitiv höher als noch in Kanada. Trotzdem bin ich mit der Schadensbegrenzung mehr als happy, weil ich danach auch keinen Fehler drinnen hatte und konstant ein hohes Tempo gehen konnte. Die Fastest Lap ist ein zusätzlicher Bonus, den mal gerne mitnimmt.


    Das letzte Rennen wird nochmal interessant, da Ferrari trotz der (meiner Meinung nach) verschenkten Punkte wieder ein paar Punkte in der KWM näher kamen und Alpha Tauri sich mit den Doppelsieg auch nochmal als zumindest krasser Außenseiter ins Spiel gebracht haben. Werde natürlich auch in Österreich alles unternehmen um Williams vorne zu halten. Das gelingt natürlich am Ehesten, wenn man um das Podium/Rennsieg mitfährt und auf die Big Points schauen kann.

    Wahrscheinlich übersehe ich was, aber wieso lässt man Gruppe B nicht am 20.6. Brasilien fahren und Gruppe A Abu Dhabi erst am 27.6.?


    So hat Gruppe B 4 Wochen Pause und Gruppe A ist mit der Saison fertig ehe Gruppe B die letzten zwei Rennen bestreitet. :thinking_face:

    Andersrum hätte jede Gruppe einmal eine 3-Wochen-Pause und die Saison kann zudem für Gruppe B mit 4.7. abgeschlossen werden.


    Rein fürs Verständnis bitte. Durchaus möglich, dass ich da irgendeinen Feiertag übersehen habe.

    Rennbericht


    Qualifying - P3

    Qualifying mit 15 Leuten gestartet, Regen in Q1. Machte also kein Unterschied, glaub sonst wären halt die Inters draufgepackt worden. Jedoch kämpfte ich wieder einmal stark mit der Lobby, trotzdem konnte auch ich mich mit Medium qualifizieren. In Q3 war meine Basis-Zeit dann auch die finale Zeit -> reichte dennoch für P3. Von daher auch zufrieden, rein von den Zeiten her haben alle etwas gekämpft und glaub unter perfekten Umständen wäre dann auch P2/P3 das Maximum gewesen.


    Rennen - P2 (:s: - :i: - :ss: - :ss:)

    Am Start P3 halten können - sehr wertvoll, da dahinter Julian28 mit Venom mit Softs die ersten Runden auch Druck machten. Wusste aber, dass irgendwann der Einbruch kommen wird und kaum war das der Fall habe ich auch das DRS-Fenster freibekommen und ab dem Zeitpunkt ging nach hinten auch eine schöne Lücke auf. Gleichzeitig konnte ich ab einem gewissen Punkt den Abstand nach vorne halten bzw. zu Beginn des Regens auch auf Neox aufschließen. Wusste aber schon vorm Start, dass die zwei erstmal eine ordentliche Pace gehen werden und mir somit auch in keinster Weise bei meinem Rhythmus reinfunken werden.


    Der Regen kam früher als erwartet, für die Soft-Fahrer war er dann aber fast etwas zu spät. Perfekte Ausgangslage für das restliche Rennen. In weiterer Folge habe ich immer wieder mit Neox-_- versucht zu fighten. Kam immer wieder ran, wusste aber, dass der Weg vorbei nicht leicht sein würde. Tom Lobodasch ist speziell im Regen dann eine komplett andere Liga gefahren, teils eine Sekunde schneller als wir. Da wäre auch bei freier Bahn nicht viel mehr möglich gewesen bei mir. Auf dem Soft dann richtig gut pushen können und auch P2 erobert. Dank der Zeitstrafen und der Lücke zu Subbaro ging ich ein paar Runden vor Schluss nochmal auf frische Softs. Wollte den Extrapunkt für die schnellste Rennrunde noch einhamstern.


    Fazit

    Starkes Rennen gehabt, meiner Meinung nach das Maximum rausgeholt. Ich hätte freie Fahrt und vor allem eine stärkere Regenpace benötigt, um ansatzweise eine Gefahr für PS4BTW werden zu können.


    Für die Einzel-WM war es ein großartiges Ergebnis, da bräuchte Subbaro jetzt schon ein Grande Finale mit zwei Siegen <- ihm würde ich das sogar zutrauen, nur hoffentlich schmeiße ich nicht beide Rennen in die Mauer. :grinning_face_with_sweat:

    Rennbericht


    Qualifying - P4

    Qualifying mit 15 Leuten gestartet, aber ein 16. kam anfangs immer wieder reingejoint. Deshalb auch nicht Inters verwendet, sondern Soft. Im Q3 den ersten Doppelstint halbwegs hinbekommen, war zumindest eine brauchbare Ausgangsposition. Vor dem finalen Run etwas zu lange am Handy gesessen und die Zeit übersehen, somit nur noch eine fliegende Runde. Dafür war sie in Ordnung.


    Rennen - P5 (:ss: - :s: - :i: - :i: - :ss:)

    Direkt die ersten Runden gemerkt, dass das heute nicht mein Rennen ist. Ich wusste zwar, dass ich auf dem Soft etwas zu kämpfen habe, aber auch auf dem Medium war es kaum besser. Trotzdem konnte ich durch ein paar Zwischenfälle trotz meiner verkorksten Boxeneinfahrt (bin mit dem Soft einfach nur geschwommen und entsprechend Ping-Pong gespielt...) irgendwann wieder auf P3 nach vorne fahren. Hinter Pixel132 war aber Endstation und bin in weiterer Folge auch nur beim zweiten Inter-Stopp an ihm vorbei, weil seine Crew ihn nach Subbaro etwas warten ließ....


    Und so ging es auch alle 3 Runden wieder in eine neue SC-Phase. Tom Lobodasch hat das richtige SC für den Wechsel auf die Soft genutzt, während ich mich an Subbaro vor mir orientierte. Als direkt danach erneut SC rauskam sind auch wir rein und das war es dann eigentlich auch schon. Subbaro kämpfte stark, hatte eine Beobachter-Rolle und konnte einfach nicht attackieren. Egal was ich machte es ging einfach nicht vorwärts. Schlussendlich mit P5 happy, selbst das war nicht gerade verdient.


    Fazit

    Gratulation an das Podium mit Tom Lobodasch, Subbaro und Julian28! Teils richtige Taktik gehabt, teils wirklich aus eigener Kraft noch auf das Podium gekämpft. War wenigstens schön zum Zuschauen. :grinning_face_with_sweat:


    Für die WM war es noch kein Beinbruch, maximal eine Verstauchung. Hätte mit der langen Solo-Fahrt von Subbaro definitiv schlimmer ausgehen können. Auch wenn mir die nächsten Strecken der ersten Saison nicht sonderlich liegen, gerade Kanada wird wieder ein Spektakel werden. Sehe schon die Zeitstrafen im Ergebnis. :pile_of_poo: