Beiträge von RedCraagle87

    Rennbericht


    Qualifying - P4

    Ich glaube das erste mal waren wir > 15 Teilnehmer bzw. halt ohne irgendwelche Q-Strafen. Somit war das Q1 kein Inters-Schaulaufen. Meine erste Zeit war für meine Verhältnisse gut und machte Mut für mehr, aber in Q2 etwas den Faden verloren. In Q3 direkt den Flügel leicht angeschlagen und nochmal an die Box. Das war dann zu viel bzw. zerstörte das meine Vorstellung vom letzten Run. Legte direkt meine beste Zeit hin und ging auch nochmal für eine finale Attacke raus. War da auch gut unterwegs, aber eben nur "gut". Vor dem Hafen etwas Zeit liegen gelassen, das hätte im Nachhinein auch nur für P3 gereicht. Trotzdem glaube ich mein schlechtestes Qualifying in dieser Saison?


    Rennen - P1 (:ss: - Runde 18 :s: - Runde 60 :ss:)

    Start in Monaco... eigentlich nicht so aufregend, wenn man den Start nicht komplett versemmelt. Bin auf P4 geblieben und das die ersten Runden einfach mal laufen gelassen. Runde 7 drehte sich bt43 im letzten Sektor, war zum Glück im richtigen Abstand um nicht seinem Wagen nachzufolgen bzw. konnte ich ohne großen Zeitverlust an ihm vorbei. Das war glücklich, da ich so freie Fahrt nach vorne hatte und meinen Rhythmus finden konnte. Neox-_- ging vor mir an die Box, der Abstand erschien mir dann etwas zu groß (Flügelwechsel?). Deshalb folgte ich Runde 18 direkt nach, kam aber erst gar nicht zum Exit-Vergleich, da er nochmal reinmusste. Somit war ich auch schon auf der Position, wo ich sofort dankend unterschrieben hätte! Tom Lobodasch war einfach zu schnell und auch nach den zwei SC-Phasen direkt immer wieder vorne weg. Trotzdem war ich nicht unzufrieden, weil ich nach hinten deutlicher Zeitpolster aufbauen konnte. Letzte SC Runde 60 konnte ich daher auch für einen "Sicherheitsstop" auf den Soft verwenden. Nicht unbedingt, um PS4 nochmal zu attackieren, sondern eventuell nervös zu machen. Hatte eine 3sek-Strafe, er zu dem Zeitpunkt noch nicht. Doch direkt hinter dem SC den Flügel links leicht angeschlagen (gelb) - einfach einmal zuviel am Dashboard unterwegs gewesen... Restart war kein Problem mit dem frischen Soft und wollte dann auch die FastestLap angehen (deshalb auch einmal etwas zurückfallen lassen) - aber direkt als Strafe rechts auch noch den Flügel beschädigt (orange). Der Soft war aber derart besser in der Phase, dass ich selbst damit ohne Probleme an ihm dran bleiben konnte. Bis auch er sich den Flügel nach dem Hafen rechts ruiniert hat! Glaub dann auch nochmal ein weiteres Mal an der Wand gewesen, zumindest sah es aus meiner Perspektive so aus. Und plötzlich hatten wir mit Hummel132 (auch auf frischen Softs) und vor allem den straffreien (!) Renaults drei gefährliche Konkurrenten im Nacken. Deshalb musste ich selber den Druck erhöhen, weil speziell Hummel132 jeden Exit besser erwischte und mir kaum Luft für kleine Fehler ließ. In der vorletzten Runde war es Ende Sektor 1 endlich soweit. PS4 konnte nach der Casino-Kurve nicht mehr schnell genug nach rechts ziehen und ich setzte mich nebenhin. Zu zweit ging es so bis Kurve 6, dann war ich endlich vorbei und konnte nochmal pushen, was halt mit diesem halben Flügelschaden möglich war. Hummel kam dann etwas zu schnell vorbei für meinen Geschmack, was die letzte Runde nochmal aufreibend machte, weil ich bereits die Runden davor mit den ständigen Attacken zwei weitere Verwarnungen eingehamstert hatte. Deshalb musste ich speziell Sektor 2/3 aufpassen, keine weitere Strafe zu kassieren und ging knapp vor Hummel über den Zielstrich.


    Fazit

    Hätte ein langweiliges Rennen werden sollen, bekommen haben wir Adrenalin pur die letzten Runden. Was auch wieder zeigt wie gravierend eine einzelne Zeitstrafe sein kann. Bin natürlich happy, dass der finale Angriff erfolgreich war, denn die Runden davor habe ich mir echt die Zähne ausgebissen. PS4 ist kaum noch um die Kurven gekommen, musste früher bremsen als gewohnt. Da war schon viel Konzentration nötig.


    Meine Vorbereitung war aufgrund privater Dinge sehr überschaubar, deshalb habe ich die Zeit vor dem Rennen auch in die Rennpace gesteckt. Natürlich zählt in Monaco eine gute Startposition sehr viel mehr als woanders, aber bringt halt auch nichts, wenn du wegen Unerfahrenheit mit abbauenden Reifen einmal in die Bande knallst... Q1 stimmte mich noch positiv, Q2/Q3 zeigte mir dann aber mein Limit auf.


    Für die WM war das natürlich auch ein erfreuliches Ergebnis. Mit Baku und Montreal folgen gleich noch zwei weitere... SC-beladene Rennen, da ist jeder zusätzliche Punkt Vorsprung wünschenswert.

    ROC-Teilnahme ist schon mal gesichert. :star_struck::partying_face:

    Rennbericht


    Qualifying - P2

    Wie viele andere auch in Q2 erst den Medium aufgezogen, war mir aber dann doch etwas zu knapp. Im Nachgang aber doch nicht der Fall, weiß nicht wieso da glaub ich gar keiner mehr auf Softs nachbessern konnte. :thinking_face: In Q3 schlussendlich eine solide Runde gesetzt. Mehr geht immer, aber bin da halt der Quali-Attacker. :grinning_face_with_sweat: Hauptsache Reihe 1, für meine abweichende Strategie enorm wichtig.


    Rennen - P2 (:ss: - Runde 18 :s: - Runde 43 :s:)

    Guter Start, direkt auf P1 vorgefahren. War nicht mal so geplant, weil ich von meiner Qual auf Soft und vollem Tank wusste. Versuchte zwar nach Tom Lobodasch ein kleines Loch aufgehen zu lassen, aber der DRS-Zug war nicht abzuschütteln. So kämpfte ich auch nicht allzuviel und ließ PS4 auf seinem Medium recht schnell wieder ziehen. Konnte sein DRS zwar nicht nützen, aber auf nachlassenden Softs ging zumindest nach Hinten eine kleine Lücke auf. Die Undercuts zwangen mich aber trotzdem dazu meine Strategie umzustellen und den Soft länger zu ziehen - Runde 18 war nicht geplant, aber genau vor der Boxeneinfahrt SC! Hat sich ausgezahlt. PS4 hatte mehr Glück als ich in einem anderen Rennen in China, als ich als einziger als Führender vom SC erwischt wurde und die Runde hintennach gurken musste, weil eben nach der Boxeneinfahrt. Das wäre wohl auch meine einzige Chance gestern gewesen. Neox-_- schlüpfte in der SC-Phase noch durch, brauchte dann auch ein paar Runden, bis ich endlich mal letzte Kurve einen guten Exit erwischen konnte. Das war die Schlüsselstelle, das hat einfach gestern nicht wirklich geklappt. Wurde durch bt43 erneut zu einem Strategie-Wechsel "gezwungen", denn eigentlich wollte ich den Medium ebenso lange genug ziehen und am Ende nochmal auf den Soft gehen. So war ich dann natürlich leichtes Opfer gegen PS4, aber seine 3-Sek-Strafe machte es zum Ende hin nochmal spannend. Glaube bei gleicher Strategie wäre ich so oder so > 3 Sek hinter ihm an die Box und hätte auch direkt danach weitere Zehntel liegen gelassen. Gebe also jetzt definitiv nicht der Strategie schuld.


    Fazit

    Bei knapp zwei Zehntel "virtuellen" Rückstand auf den Sieger sucht man naturgemäß nach der Zeit, aber ich glaube gestern war eben genau das Rennglück und die abweichende Strategie mitverantwortlich, dass ich überhaupt solche Gedanken haben kann. Glaube sogar, dass ich gestern im Qualifying mehr Chancen als im Rennen gehabt habe. Und das heißt gegen PS4BTW etwas. :grinning_face_with_sweat: Im Rennen ist er brillant gefahren und damit auch der verdiente Sieger! Gebe meinen Gegnern häufig keine Möglichkeit für kleine Fehler und wenn jemand diese Hürde überspringt, darf er zu recht feiern. :slightly_smiling_face:


    Für die WM war das Resultat trotzdem kein Rückschlag. Der Weg ist noch lang und beim Anblick der restlichen Strecken etwas steinig und ungelegen für mich, aber genauso dachte ich auch schon bei Strecken wie China, Vietnam oder auch jetzt Spanien.... Von daher geht der Kampf weiter.

    Rennbericht


    Qualifying - P2

    Wieder ein heikles Qualifying, dass durch die geringe Teilnehmerzahl und abtrocknender Strecke in Q2 nochmal spannend wurde. Ging sich jedoch aus und Q3 war dann Angriff. Leider beide Versuche an unterschiedlichen Stellen verkorkst, trotzdem mit P2 eine gute Ausgangsbasis.


    Rennen - P1 (:ss: - Runde 20 :s: - Runde 44 :ss:)

    Der Start war wichtig, wollte auch direkt in Führung gehen. Reichte nicht ganz und daher erst einmal ordentlich gepusht, um nicht aus der einen Sekunde zu Tom Lobodasch zu fallen. Wusste, dass meine Pace hier einen Tick besser sein sollte als auf anderen Strecken, aber die paar wenige Angriffe waren halt dann doch nur Verzweiflungstaten. Wenigstens konnten wir uns etwas absetzen mit der Zeit und irgendwann war mir auch klar, dass es mir wahrscheinlich nichts bringen würde vorbeizukommen, wenn ich selbst maximal 1-2 Zehntel schneller gekonnt hätte. Den Boxenstopp an PS4BTW angepasst - er blieb draußen, ich ging eine Runde früher rein. Der Medium war gut und konnte dann auch vorne mein Rennen ziehen. Immer die ca. 7sek auf PS4BTW (Hard), wäre sicher am Ende lustig geworden mit Softs. SC kam uns aber in die Quere und somit alle nochmal an die Box. Ich setzte auf Softs, hinter mir ging es reihenweise auf Mediums. Hat mich ein wenig eingeschüchtert, war mir eigentlich sicher, dass mehr den Soft aufziehen würden.


    Restart war knapp, blieb aber vorne und pushte dann recht ordentlich. Dann ca. 10-13 Runden den Reifen Ende Sektor 1/Anfang Sektor 2 über die Strecke "getragen", kaum den linken Vorderreifen über 101 Grad gebracht. Denke das war auch wichtig und erlaubte es mir am Ende, nochmal auf die schnellste Rennrunde zu gehen. Subbaro konterte aber nochmal knapp, aber ich wusste es kommt auch noch Neox-_- mit einem frischen Satz, von daher blieb der Punkt keinem von uns.


    Fazit

    Ein fehlerfreies Rennen gefahren. Hab glaub ich nicht einmal einen gefährlichen Schlenker gehabt. Selbst das Pushen hinter PS4BTW hat mich nicht nervös gemacht. Trotzdem war die Pace da vorne wahnsinnig eng. Es dauerte doch etwas länger, bis wir uns etwas absetzen konnten und dahinter wieder ein Block. Gefühlt wird die Leistungsdichte immer enger und das spürt man dann nach einem 100%-Rennen schon etwas mehr. Konnte zum Glück mit dem soften Reifen das letzte Drittel etwas zurücknehmen, aber speziell im ersten Stint immer so knapp an PS4 dran benötigte viel Konzentration und Energie.

    Rennbericht


    Qualifying - P2

    Regen für das Rennen vorausgesagt, daher das Setup etwas umgebaut. War mit dem Quali/Position sehr zufrieden, glaub da hatten ein paar noch Luft nach oben.


    Rennen - P1

    Direkt am Start auf Inters in Führung gegangen, aber einfach keinen richtigen Rhythmus reinbekommen in die nächsten Runden. Zammy nutzte die erste SC-Phase ideal und ging als Einziger auf Mediums - eine Runde darauf war es dann wirklich so trocken, dass fast alle direkt dem SC in die Box gefolgt sind. :grinning_face_with_smiling_eyes: Musste daher etwas länger einbremsen als normal, eben damit das SC auch wirklich nicht die Boxeneinfahrt beeinflusst. :clown_face:


    Die Pace im Trockenen war durchschnittlich, wie auch auf den Inters fiel speziell Pixel132 auf, der von hinten den Druck erhöhte. Irgendwann ließ ich ihn auch vorbei und wollte mich wenigstens im DRS etwas aufladen. Aber selbst das war nach zwei, drei Runden vorbei. Einsetzender Regen und auch schon recht schnell Inters-Konditions -> Dreher in letzter Kurve... Flügelschaden und einiges an Zeitverlust, weil ich erst ein paar Fahrzeuge abwarten musste.


    Die Erwartungen gegen null angekommen, nutzte ich eine weitere SC-Phase aus und ging doch auf Full-Wets. Zwar sagte Jeff die Runden hinterm SC und auch danach noch, dass die Inters die bessere Wahl sind und der Regen in ein paar Minuten vorbei ist... War schon kurz daran nochmal reinzugehen, als ich halt das Gefühl hatte es wird nässer und dünkler da draußen. Und tatsächlich gab es ein paar Runden noch FullWet! Konnte mich recht schnell nach vorne arbeiten und gab dann erst richtig Gas - wusste es würden noch ein paar abtrockende Runden zum Ende hin geben. Zammy ging schlussendlich auf P3 liegend auch noch rein... verstehe ihn da - zwei mit FullWets vorne, hinten kamen noch zwei, drei mit dieser Reifenmischung rangebraust. Kaum hat er gewechselt hat Jeff auch seine Meinung schon wieder geändert. Absolut ärgerlich. Wie sich später rausstellte konnte TobseGG den FullWet nicht so kontrollieren und musste die gute Position wieder abgeben. Und selbst wenn es für Pixel (heute echt eine wahnsinnige Pace gehabt!) nicht gereicht hätte sollen: P3 wäre ihm kaum zu nehmen gewesen. :unamused_face:


    Aber zweimal Glück war ihm nicht vergönnt.


    Freue mich natürlich über das Resultat, auch wenn es bis auf den FullWet-Stint doch eine enttäuschende Performance war. Etwas Poker-Glück, aber von der Pace her hätte das Podium anders ausgesehen.

    Rennbericht


    Auch mal von mir ein Beginn von Rennberichten, ist sonst wirklich etwas mau (vielleicht doch mal als Pflicht einführen?)


    Vietnam | FH1 Rennen


    :f12020:Liga: FH1

    :f12020:Team: ROKiT Williams F1 :williams2020:

    :f12020:Qualifying: P1

    :f12020:Rennen: P1

    :f12020:Strategie: :ss: :s: :ss: :ss:


    :f12020:Qualifying:

    Regen im Qualifying! Auch wenn ich auf Trocken eingestellt war, hat es mir meiner Meinung nach die Chancen wieder ne Spur erhöht. Q1 war ein erstes Herantasten, Q2 noch zusätzlich ein paar Kleinigkeiten ausprobieren. Q3 versuchte ich mit einem frischen Satz eine gute Basis zu legen. Leider ging dadurch der finale Versuch etwas unter. Ich brauchte bereits in den beiden Sessions davor minimum eine Runde mehr, um ein bisschen Grip zu finden. So war es im Finish auch nicht mehr möglich. Trotzdem reichte es haarscharf für die Pole -> meine Erste in dieser Saison und damit wieder einen Punkt auf der ToDo für diese Saison geschafft!


    :f12020:Rennen:

    Williams startete mit P1 und P3 generell gut positioniert. Mehr verwunderte uns, dass P2 und auch dahinter rein auf Mediums gesetzt wurde. Wie zuvor besprochen zog ich etwas nach Innen, um Zammy die Außenspur zum Angriff auf P2 freizumachen. Funktionierte perfekt und dann ging unser Solo-Programm los. Wir bauten kontinuierlich den Vorsprung aus, P3 (Medium) war bis Runde 15 ca. 18-19 Sekunden hinter mir. Ich tendierte zu einer 2-Stopp (S-M-S), Zammy wollte von vornherein eher die 3-Stopp verwenden. Am Ende war es genau umgekehrt, Zammy ging nach 2x Soft auf den Medium und entschied sich dann auch zum Durchziehen. Im Nachhinhein ist man immer schlauer. Er hätte einfach auf Subbaro reagieren sollen. Aber auch ich dachte bis ein paar Runden vor dem Ende, dass es sich ausgehen könnte, wenn der Soft mehr nachlässt. Aber wie auch bei Subbaro war der letzte Stint bis zur letzten Kurve ein Traum und von der Nötigkeit die Reifen zu schonen keine Spur.


    :f12020:Fazit:

    Eines meiner besten Rennen... nein. Hatte einfach das Glück auf meiner Seite. Sei es das Qualifying oder der Start auf den Softs. Wir machten aus unser guten Ausgangssituation eine noch bessere und kamen nie wirklich unter Druck. Und mit dem dritten Platz von Zammy kann man schlussendlich auch zufrieden sein. Als Team haben wir mit meiner schnellsten Rennrunde fast das Maximum geholt und gezeigt, dass wir eine starke Fahrerkombi haben. Sind trotz unterschiedlicher Strategie nie gegeneinander gefahren/im Weg gestanden.


    Die WM ist meiner Meinung nach so breit gefächert, dass von Souveränität keine Rede ist. Mein Ziel vor der Saison war: 1 Pole, 1 Rennsieg und eine schnellste Rennrunde (mag die 0 in der Tabelle nicht ^^). Da das nun allesamt schon geschafft wurde: Mein neues Ziel für die restliche Saison ist: Weiter Rennen für Rennen zumindest um das Podium eine gewichtige Rolle spielen. Denn das wird im Umkehrschluss auch heißen: wir bleiben in beiden WM-Wertungen hoffentlich bis zum letzten Rennen als potentielle Anwärter erwähnt.


    Denn auch wenn jetzt msh_03 seinen Rücktritt bekanntgegeben hat, kann ich ohne Nachzudenken mindestens 6 Fahrer nennen, die mir Rennen für Rennen von der Pace mindestens ebenbürtig sind. Und das zeigt auch von der Leistungsdichte hier in dieser Liga! Rennen wie Hanoi bleiben definitiv eine Ausnahme, eher sehen wir mehr Rennen wie Australien und Bahrain. :winking_face:

    50% sind geschafft - der Button wird angezeigt (und auch in der Auflistung neben dem Datum der Link). Nur die Seite selbst ist dann nicht zugänglich:


    Unzureichende Berechtigungen

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    Überlege es mir noch bis nächste Woche. Mein Problem ist mehr, dass ich Sonntag/Montag in starken FH-Ligen fahre und daher aktuell nicht zum Trainieren ohne Fahrhilfen komme.


    Andererseits wäre es spaßeshalber trotzdem immer ein fixes, wöchentliches Training. :grinning_squinting_face: