Beiträge von RedCraagle87

    :f12018: Qualifying: P1

    :f12018: Rennen: P1

    :f12018: Boxenstopps: 2 (SS,SS,US)



    :f12018: Qualifying:

    Q1: 17 Fahrer am Start, daher mal ungewohnt Gas geben müssen. :grinning_squinting_face:

    Q2: Startreifen war mit dem Supersoft schon vorab festgestanden, die erste fliegende Runde war in Ordnung und daher auch nicht mehr wie vorher geplant nachgelegt.

    Q3: Der Plan war 2x2 fliegende Runden, gleich am Anfang schon mit 1:31.312 eine Zeit gesetzt, mit der ich mehr als zufrieden war. Daher an die Box und nochmal die zusätzlichen 1,5min zum Durchschnaufen genommen. Auch der letzte Versuch klappte gleich in der ersten fliegenden Runde mit einer 1:30:9xx perfekt. (ja, dieser Absatz ist wirklich fast identisch von Japan kopiert. :face_with_tongue:)


    :f12018: Rennen:

    Der Start war etwas verwirrend, da ich im linken Rückspiegel Kerekes97 in Bewegung sah, bevor bei mir die Lichter aus waren. Kam gut vom Fleck, konnte mich da aber nur an Gloadreg hinter mir orientieren. PumaRacer84 bekam wie sich danach herausstellte auf P2 den perfekten Schubser und links waren noch zwei weitere "Frühstarter" - schöne Kettenreaktion. :face_without_mouth:


    Konnte P3 nach Kurve 1 einnehmen und rechnete dank der Information von NoN4ME auch mit einer Durchfahrtsstrafe von Puma. Dem war nicht so, daher den Druck etwas erhöht. Hinter mir direkt dann Gloadreg, da gab es nicht wirklich taktieren. Trotzdem hatte ich im ersten Stint ordentlich zu kämpfen. Konnte an Puma dranbleiben, aber er hatte an den wichtigen DRS-Stellen immer den nötigen Abstand. Ich sah ihn auch von Anfang an ordentlich am Kämpfen und auch eine Zeitstrafe war schnell geschehen und rechnete mit einem "Selbstläufer", wenn ich nur ein paar Runden warte... Gleichzeitig rutschte Gloadreg mit der Zeit dann doch etwas ab und das war dann auch ok. Während ich am Überlegen bzg. Undercut war, ging Puma rein für frische Soft. Wollte dann noch zumindest eine Runde pushen, aber der Schuss ging nach hinten los, der Supersoft war hinüber. Nach meinem Stopp auf frische SS kam ich direkt hinter Puma raus. Der erste Part des Stints war hart, ich habe ein paar Versuche gestartet, aber die Kurven 12 bis 15 waren mir immer etwas ungünstig bzw. ging es teils auch mit Berührung aus. Der letzte Versuch klappte dann und ab diesem Zeitpunkt gibt es auch nicht viel mehr zu sagen: langsam aber doch abgesetzt und den Stint sogar noch etwas rausgezogen, mit frischen US noch nach einer fliegenden Runde gemütlich und kontrolliert zu Ende gefahren.


    :f12018: Fazit:

    Es hätte ein Selbstläufer werden können, aber zumindest Puma hatte was dagegen. :winking_face_with_tongue:

    Musste mich mehr strecken, aber glaub das hat der Konzentration eh nicht geschadet.

    Schade für Gloadreg, die Pace am Anfang war wirklich gut. Aber auch für @F1OL Snappi, von Q3 weg war irgendwie der Faden verloren, vom Rennen habe ich ehrlich gesagt nicht viel mitbekommen.


    Für die Team-WM sind P1+3 natürlich super, für die Fahrer-WM ist das Polster zwar beruhigend, aber 3 Rennen sind nunmal noch 2 zuviel. :grinning_squinting_face::grinning_face_with_smiling_eyes:

    :f12018: Qualifying: P1

    :f12018: Rennen: P1

    :f12018: Boxenstopps: 2 (S,SS,S)



    :f12018: Qualifying:

    Q1: diente nur dazu das Setup zu übernehmen

    Q2: diente mehr oder weniger nur dazu, den Startreifen zu übernehmen

    Q3: Der Plan war 2x2 fliegende Runden, gleich am Anfang schon mit 1:27:1xx eine Zeit gesetzt, mit der ich mehr als zufrieden war. Daher an die Box und nochmal die zusätzlichen 1,5min zum Durchschnaufen genommen. Auch der letzte Versuch klappte gleich in der ersten fliegenden Runde mit einer 1:26:8xx perfekt, da wäre nicht mehr wirklich was drinnen gewesen.


    Überraschend war für mich der Abstand mit einer halben Sekunde dahinter. Die 1:26er von mir hatte ich selbst nicht erwartet, aber generell mehrere Fahrer im Bereich von 1:27:0xx/1:27:1xx


    :f12018: Rennen:

    Der Plan war recht einfach: am Start vorne bleiben, die ersten paar Runden überleben und dann in meinem Rhythmus fahren. Genauso kam es auch, die ersten zwei Runden hielt @F1OL Snappi den Druck aufrecht, danach konnte ich bis Runde 4 den Vorsprung auf knapp 3,5sec ausbauen. So schön der Plan bis dahin war -> SC hatte ich nicht einberechnet... Den Restart konnte ich noch durchbringen, in der Folgerunde wurde ich von PumaRacer84 in der ersten Rechts touchiert und drehte mich. Auto blieb zum Glück heil, nicht eingeschlagen oder von nachfolgenden Fahrern getroffen. Bei einem halben Starterfeld hieß es dann von P10 aus zu schauen, was möglich ist. Wollte nicht vorzeitig die Strategie umstellen und konnte mich im Verlauf der nächsten Runden auch wieder auf meine Pace auf dieser Strecke verlassen. In Runde 17 entschied ich mich dann doch noch dazu auf 2-Stopp umzustellen, als ich auf Kerekes97, Gloadreg, NoN4ME und @F1OL Snappi auflief. Zum Einen wusste ich, dass mein Teamkollege eine Runde später geplant hatte, zum Anderen auch, dass es nicht unbedingt einfach geworden wäre da einen Weg vorbeizufinden. Die Taktik ging voll auf, Runde 18 beim Boxenstopp vom Teamkollegen knapp vorne geblieben, Runde 19 auch vor Snappi geblieben. Kurz darauf kam auch noch PumaRacer84 rein, somit wusste ich schon mal, dass alle 4 die 2-Stopp gewählt hatten.


    Hinter Puma steckend versuchte ich einmal mein Glück, aber das wäre nicht gut gegangen. Zudem die Info von Jeff, dass er bereits eine Zeitstrafe hatte. So blieb ich dahinter und ließ einfach den Druck aufrecht, damit nicht zuviel gespart wird. :winking_face_with_tongue:


    Gloadreg steckte auf Medium um und kam hinter uns raus. Puma erhöhte ebenso das Tempo, damit war das für mich super. Als der Vorsprung auf Gloadreg auf 20,8sec angewachsen ist und ich merkte, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist wo es wieder umschlägt, ging ich nochmal verfrüht auf die Soft. Kam haarscharf an Gloadreg vorbei und am Ende vom Sektor 1 hoffte ich sogar, dass er sich jetzt hinter mir einklinkt. Wäre schön gewesen ihn noch vor Puma dann zu wissen. Klappte nicht ganz, da er Ende Sektor 1 etwas zu weit rauskam und sich wegdrehte.


    Ende kurz zusammengefasst: Puma steckte kurze Zeit später nochmal auf Supersoft um und kam knapp 6 Sekunden hinter mir wieder raus. Den Vorsprung konnte ich halten und sogar noch ein paar Runden vor Schluss mit der schnellsten Rennrunde untermauern.


    :f12018: Fazit:

    Bislang mein bestes Rennen von der Pace her, ganz klar! Recht schnell ein gutes Setup beisammen gehabt, dass nur mehr fein-justiert wurde. Spätestens nach dem Qualifying war mir auch klar, dass ich es im Grunde nur selbst vermasseln kann. Wurde durch den Dreher und die "Aufholjagd" nochmal etwas spannender, aber so war ich wenigstens Runde für Runde gefordert.


    Pole-Position, Sieg, schnellste Rennrunde - und dazu noch straffrei. Letzteres speziell nach der Strafenorgie von Russland wichtig gewesen. :face_with_tears_of_joy:


    Schade um meinen Teamkollegen. Erst hängt er rundenlang fest, kommt durch die Taktik davor und dann eskaliert es erst recht... Würde gerne Videos dazu sehen, aus dem Stream geht nicht viel hervor. Wir sind uns natürlich im Klaren, dass man einiges versucht gerade im Hinblick der Team-WM und das ist bis zu einem gewissen Grad auch legitim, aber so ein Doppel-DNF bringt einfach beiden nichts. :confused_face:


    Nun erstmal ein paar Tage Pause von der Xbox und stattdessen die PS4 aktiviert, bevor es ab nächster Woche mit der Vorbereitung für Austin weitergeht! :1f4aa:

    :f12018: Qualifying: P3

    :f12018: Rennen: P2

    :f12018: Boxenstopps: 2 (US,US,HS)



    :f12018: Qualifying:

    Q1: diente nur dazu das Setup zu übernehmen

    Q2: diente mehr oder weniger nur dazu, den Startreifen zu übernehmen

    Q3: so ziemlich alle wollten gleich raus, entsprechend eine Kolonne bildete sich. Balthasar Lams überraschte mich mit einem Abzögern kurz vor der Boxeneinfahrt, konnte gleichzeitig aber nach hinten nicht mehr zurückstecken. Wäre sich trotzdem mit dem geringen Abstand fast ausgegangen, leider im letzten Sektor der fliegenden Runde dann doch komplett aufgelaufen. Runde futsch, aber war ok. Das Risiko war bekannt. :grinning_squinting_face:


    Der zweite Stint war super, freie Fahrt und eine 1:31:1xx war schon mal eine gute Basis. Wollte direkt nachlegen und auch knapp 2 Zehntel vorne gewesen, nur diese Strecke verzeiht halt keinen Millimeter zuviel... P3, @F1OL Snappi wäre nicht drinnen gewesen, Establo45 quetschte sich am Ende auch noch vorbei.


    :f12018: Rennen:

    Mein Start war jetzt kein richtiges Highlight, jedoch noch ne Spur besser als die direkten Vordermänner. Dahinter noch mein Teamkollege NoN4ME - somit ging es zumindest zu fünft auf die erste Schikane. :grinning_face_with_sweat:


    Ging alles gut zwischen uns und somit auch im 5er-Flug durch die ersten Runden. Fühlte sich irgendwie wie bei einem Eisschnelllauf in der Halle an: langsamer Beginn und vorsichtige Steigerung pro Runde. Jeder mehr oder weniger bedacht nicht zu cutten. Leider ließ mein Ultrasoft einfach zu früh nach, die Bremsen überhitzten. Ein Versuch meinen Teamkollegen Ende Sektor 2 doch ziehen zu lassen ließ das Spiel nicht gelten. Entsprechend verloren wir hier ein paar wertvolle Sekunden. Als dann das Anziehen vom Tempo scheiterte und ich nur noch mehr rutschte ging es bereits in Runde 13 (!) an die Box -> frische Ultras. Kam hinter Balthasar Lams raus, war auch schnell vorbei, verbremste mich aber derart Ende Sektor 2, dass auch das wieder vorbei war... Durch Sektor 3 verlor ich dann einfach zuviel Zeit noch dazu, sodass Establo45 ohne Probleme vorne blieb. Trotzdem war ich auf diesem Satz Ultrasoft schon deutlich besser unterwegs und konnte die Lücke zu ihm schön langsam schließen. Snappi setzte sich nach seinem Boxenstopp vor uns, PumaRacer84 etwas später mit frischen Hypersoft hinter uns. Somit war dann wieder ein 4er-Pulk unterwegs. Mein Teamkollege hatte gestern mit dem "Boxenstopp-Bug" zu kämpfen, gleich zweimal, und somit war er zumindest im Renngeschehen nicht mehr beteiligt. Puma ging klarerweise vorbei, versuchte aber erst auch gar nicht mich zu wehren. Wollte diesen Stint lange genug ziehen. In weiterer Folge gab es eine Unstimmigkeit beim Überrunden, wo ich auch profitierte und an Establo vorbei ging. Sah erst im Livestream, dass er da doch stark abbremsen musste links, während ich rechts an beiden vorbeiziehen konnte.


    Das Spiel war aber gnädig und bremste mich einmal auf Start/Ziel ein - vermutlich Karma. :face_with_tears_of_joy: Wieder eine neue Erfahrung für mich mit diesem Spiel, aber im Nachhinhein war es auch ok so - Rangordnung wiederhergestellt. :winking_face:


    Bin zwei Runden nach Establo rein und auf HS, konnte in weiterer Folge die zwei Sekunden auch zufahren. Snappi folgte kurz später und dann ging es zu dritt auf die erste Schikane zu, wo ich an Estable vorbei ging und mich gleichzeitig an Snappi ransaugen konnte. Im zweiten Sektor versuchte ich direkt mein Glück mit den bereits aufgewärmten Reifen und es klappte auch. Rechnete auch mit einem Gegenkonter die nächsten ein, zwei Runden. Aber nach dem miserablen Beginn mit stumpfen Waffen war ich nun wieder voller Tatendrang und quetschte alles raus was da war. Es reichte halt immer um die DRS-Zonen zu überleben. Auf P1 schaute ich bei knapp 5sek Abstand zu diesem Zeitpunkt auch gar nicht, ließ mich einfach von den beiden hinter mir jagen. Wir holten aber dann doch etwas gar rasch auf Puma auf. Wie flott das ging ist mir erst im Nachgang im Stream aufgefallen. War wirklich nur auf Snappi konzentriert und plötzlich war Puma vor meiner Nase. Auch hier wieder selbe Situation: Ausgang vor der DRS-Zone 2 gut erwischt und vorbei - Gegenwehr hielt sich auch hier in Grenzen, wobei ich da schon wusste, dass ich deutlich mehr Strafen gesammelt hatte mit der Herumrutscherei und somit auch nicht gegen ihn kämpfe. Er hat mich quasi vorbeigezwungen, weil ich ja Snappi/Establo im Nacken hatte... Leider wieder ein Disconnect von Snappi, denn das wäre die letzten Runde nochmal spannend geworden. Ich hätte voll dagegengehalten, weil ich wusste, dass Establo so gnädig war und auch ein paar Strafen zuviel hatte. Platz 3 wollte ich dann doch noch haben. Dieser Disconnect hatte auch Puma ein bisschen zurückgeworfen und dann hieß es eigentlich nur noch sauber zu Ende zu fahren.


    :f12018: Fazit:

    Eigentlich ein zufriedenstellendes Ergebnis. Zum Einen hat mich die Taktik der Konkurrenz überrascht, zum Anderen gab es eine Phase, wo ich mit P4/P5 rechnen musste. Der Stint auf dem Hypersoft war gewaltig und vor allem das krasse Gegenteil zu davor. Trotzdem klebte Snappi bei der abschließenden Aufholjagd auf Puma ständig in meinem Heck. Aber so konnte ich mich wenigstens verteidigen, wenn es das Auto zulässt.


    Glückwunsch an Puma, mit einer Strafe hier durchzukommen ist wirklich klasse! :1f4aa:

    Für die Team-WM haben wir mit 2/3 (sofern die Zeitgutschrift gewährt wird, sollte es aber) aber trotzdem wieder was schönes fabriziert. :smiling_face:


    Jetzt (also nicht "jetzt" - erst wird mal bisschen was gearbeitet... :grinning_squinting_face:) heißt es nicht direkt weiter nach Japan, sondern nochmal ein bisschen das Setup analysieren, warum ich auf dem Ultra derart zu kämpfen hatte, jedoch mit dem Hypersoft am Ende die Pace derart steigern konnte. Zumal ich ja gerade für volle Tanks/langem Ultrasoft passiver abgestimmt hatte. :confused_face: Einen Verdacht habe ich schon (auch speziell mit Belgien gemeinsam), nur will ich das wissen. :grinning_face_with_smiling_eyes: