PC | FH1 | S12 | R10 | Frankreich GP (Sonntag, 20. Dezember 2020, 18:45 - 19:45)

Termin

PC | FH1 | S12 | R10 | Frankreich GP

20. Dezember 2020, 18:45-19:45

Teilnehmer

17 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 20. Dezember 2020, 12:00
    • Werbung

    twitch.tv ist eine Plattform, auf der die Nutzer verschiedene Anwendungen streamen können, was vor allem für Videospiele genutzt wird. Auf twitch.tv kannst du deinen Lieblingsstreamern komplett kostenfrei und ohne eigenen Account zuschauen. Wir sind im Partnerprogramm und somit kannst du uns auch dort unterstützen in dem du durch aktives Zuschauen der Streams Kanalpunkte sammeln und für gewisse Belohnungen freischalten kannst. Natürlich ist es auch möglich uns für 3.99 Euro monatlich oder mit dem kostenlosen Twitch Prime Sub zu abonnieren.

  • Rennbericht


    Qualifying - P2

    Trocken, Regen, Trocken. Herausfordernd in Q1, weil der Regen doch schneller da war als erwartet. Q2 war ein bisschen Übung, da auch im Rennen eine Regenphase vorausgesagt war. Q3 nochmal pushen, leider nicht wirklich das Limit gefunden. Trotzdem mit dem letzten Schuss noch knapp in die erste Startreihe gefahren.


    Rennen - P3 (:ss: - :i: - :w: - :i: - :s: - :ss:)

    Wie man an meinen Stopps sieht habe ich im Grunde 'nur' einen richtigen Fehler gemacht: Poker auf Full-Wets in der SC-Phase. Hab vermutlich auch andere damit aufs falsche Pferd setzen lassen. Ging für uns nicht auf - es waren maximal 1-2 Runden wirklich mal FullWet-Bedingungen... Damit war mein Rennen eigentlich auch schon vorbei, ab dem Wechsel auf den zweiten Satz Inters einfach Vollgas gepusht und auch die eine oder andere Sekunde abzweigen können. Nach dem Wechsel auf die Mediums immer näher an die "Kampfgruppe" ab P2 gekommen, jedoch auch da irgendwann gemerkt, dass ich die restlichen 5-7sec nicht mehr zufahren werde können.


    Somit nochmal final auf frische Softs gewechselt, weil das Risiko eines Positionsverlusts mit dem Reifenvorteil auch nicht gegeben war. Fortuna erbarmte sich und ließ zumindest den Flügel von Neox-_- fliegen... Ferrari überraschte mich hingegen mit ihrem Boxenstopp, denn unter normalen Umständen hätte ich sie nicht mehr erreicht. So kam plötzlich Pixel132 nur etwas mehr als eine Sekunde vor mir und Subbaro eine Runde später sogar hinter mir raus. Dann auch direkt alles rausgeholt und glaub Pixel damit auch etwas überrascht. Nur hatte ich fast kein DRS mehr und musste fast diesen Versuch direkt wagen.


    Danach war es ein aggressives Pushen kombiniert mit gutem DRS/Sprit-Management um bis ins Ziel die Attacken gut abwehren zu können. Konnte die Ferraris nicht mehr abwimmeln.


    Fazit

    Etwas schade um den falschen Poker, denn ich konnte anfangs gut und kontrolliert hinter Tom Lobodasch dranbleiben. Mister Johnny nutzte einen kleinen Verschalter kurz vor dem Inters-Stopp gut aus, aber verlor das natürlich umgehend wieder an der Box, weil er eben warten musste. Die Chance auf ein Battle um den Rennsieg war hier definitiv höher als noch in Kanada. Trotzdem bin ich mit der Schadensbegrenzung mehr als happy, weil ich danach auch keinen Fehler drinnen hatte und konstant ein hohes Tempo gehen konnte. Die Fastest Lap ist ein zusätzlicher Bonus, den mal gerne mitnimmt.


    Das letzte Rennen wird nochmal interessant, da Ferrari trotz der (meiner Meinung nach) verschenkten Punkte wieder ein paar Punkte in der KWM näher kamen und Alpha Tauri sich mit den Doppelsieg auch nochmal als zumindest krasser Außenseiter ins Spiel gebracht haben. Werde natürlich auch in Österreich alles unternehmen um Williams vorne zu halten. Das gelingt natürlich am Ehesten, wenn man um das Podium/Rennsieg mitfährt und auf die Big Points schauen kann.

    • Autor
    • Antwort

    Rennbericht


    Qualifying - P5

    In Q1 schickte mich mein Teamkollege mit den sanften Worten: "FAHR RAUS, FAHR RAUS, ES REGNET GLEICH" auf die Piste.

    Also nix wie raus und schnell noch ne halb-trockene Zeit setzen können, sichere Runde und reichte auch locker für Q2.

    Bis hierhin konnte ich meine Pace noch nicht gut einschätzen, mit dem P4 in Q2 und dem anschließenden P5 in Q3 war ich sehr zufrieden. Mehr als ich erwartet hatte und ein gutes Vorzeichen für das Rennen.


    Rennen - P2 (:ss: - :i: - :s:)

    Zu Beginn stellte sich heraus, dass nur wenige Fahrer auf den Softs starteten. Ein Großer Vorteil für die ersten beiden RedCraagle87 & Tom Lobodasch und natürlich auch für mich, da ich die Chance sah beim Start einige Positionen gut zu machen.

    Wie geplant konnte ich beim Start sofort an TobseGG vorbeiziehen, in Turn 1&2 schob ich mich an Subbaro vorbei und konnte mich tatsächlich an die Führenden dranhängen. Ich hab absolut nicht damit gerechnet die Pace mitgehen zu können, aber es lief einwandfrei und ich konnte sogar noch etwas ERS sparen.

    Unerwartet früh setzte dann in Runde 3 der Regen ein und alle Medium Fahrer hatten dadurch den doppelten Nachteil, bereits in den ersten Runden einiges an Zeit auf uns verloren und nun auch noch die schwierigeren Bedingungen bei der halbnassen Strecke.

    In Runde 5 war es bereits Zeit für den Pitstop und ich konnte mich tatsächlich noch an RedCraagle87 vorbeischummeln bevor es an die Box ging. Mir wäre es natürlich lieber gewesen hätte man noch 1-2 Runden auf den Inters weiterfahren können, denn so hätte ich etwas Abstand zu PS4 aufbauen und damit 1. meinen Pitstop verbessern und 2. seinen Abstand zu Cragle erhöhen können. Leider ging es noch in der selben Runde an die Box und ich verlor wertvolle Zeit auf die ersten beiden. Zum Glück hatten alle hinter uns die falschen Reifen und ich konnte P3 halten. Nun allerdings mit ~8 Sekunden Abstand auf die Top 2. Nun kam das SC, damit war der Abstand dahin aber für mich eher ein positiver Effekt. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt bereits dass meine Pace gut ist und ich hatte keine Sorgen zurück zu fallen, ich musste nur ein sauberes Rennen hinlegen ohne Sbinnala & Zeitstrafen.

    Am Ende der SC-Phase entschied sich RedCraagle87 für den Wechsel auf die Wets. Mir war klar, dass ich den Wechsel auf keinen Fall durchziehen werde sondern auf den Inters bleibe. Mir ist immernoch schmerzlich in Erinnerung wie ich in Season 10 den möglichen Rennsieg verschenkte durch den Wechsel auf die Wets, das sollte sich heute auf keinen Fall wiederholen.

    Zu meinem Glück die richtige Entscheidung, der Regen flachte schnell wieder ab und RedCraagle87 hatte die schlechteste Ausgangslage die man zu diesem Zeitpunkt haben konnte.

    Für ein paar Runden holten die Wet-Fahrer zwar auf, aber niemals so viel dass der Boxenstopp sich gelohnt haben könnte.


    Nun zeigte sich, dass ich die Pace von Tom Lobodasch nicht vollständig mitgehen konnte. Während der Abstand nach vorne wuchs kam Pixel132 mir immer näher, allerdings ohne den Eindruck bei mir zu erwecken dass er mich überholen will.

    Dies ging so weiter bis in Runde 26 die Zeit für Trockenreifen gekommen war.

    Tom Lobodasch wollte zunächst den harten Reifen wählen, ich war mir jedoch sicher dass der medium bis zum Ende reicht was sich zum Glück bewahrheiten sollte.

    Leider musste ich hier wieder kurze Zeit warten, den Abstand den ich zu Tom Lobodasch gehalten hatte reichte nicht komplett aus. Weiß ich nun besser für die Zukunft.

    Pixel132 schob sich beim Pitstop an mir vorbei, hatte aber komischerweise 5 Runden alte mediums (laut stream). Keine Ahnung was genau da los war, aber so hatte ich den Pace-Vorteil und konnte mich nach 2 Runden wieder an ihm vorbeischieben.


    Nun ging es einige Runden so weiter wie zuvor, Pixel hing mir am Heck und ich hatte nicht die Pace um vollständig von Ihm wegzuziehen. Einziger Unterschied: Nun gab es DRS. Kurzfristig konnte ich Pixel aus meinem Fenster halten, aber da ich sah wie Neox-_- immer schneller herankam fing ich an etwas ERS zu sparen um Neox entweder zu folgen wenn er mich überholt oder aber im Ernstfall verteidigen zu können. Da Neox-_- einige Zeitstrafen hatte konnte er mich gern überholen, ich war zuversichtlich dass ich an ihm dranbleiben kann.

    In Runde 39 war es dann soweit und Neox zog an mir vorbei. Ich hatte reichlich ERS gespart und bereitete mich darauf vor ihm sauber zu folgen. In Runde 40 schaffte er es dann sich in einer Kurve erst zu verbremsen, mit oversteer wegzurutschen und sich gleichzeitig noch eine 3 Sek. Strafe einzufangen. Durch den schlechten Exit auf die Gerade zog ich wieder vorbei und lachte mir ins Fäustchen :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Leider kam es danach zu einer sehr unschönen Szene, ausgelöst durch einen desync. In der Schikane auf der Gerade musste ich eine Vollbremsung hinlegen, da vor mir ein Ghost (der leider nicht geghostet war) in der Schikane stehen blieb. Neox-_- fuhr mir hinten drauf und verlor seinen Flügel, hier nochmal ein dickes Sorry dafür! Hätte gern mit dir weiter gekämpft aber solche Dinge passieren leider in dem Game. Vielleicht findet sich in Österreich ja nochmal die Chance für nen Zweikampf.


    Es waren nun noch 10 Runden zu gehen und der ein oder andere entschied sich nochmal die frischen Softs aufzuziehen. Für mich keine Option, meine Reifen waren in einem Top-Zustand sodass ich mit maximal 65% über die Ziellinie fahren würde.

    Tom Lobodasch stoppte ebenfalls und landete einige Sekunden hinter mir. Es war klar, dass es keinen Sinn macht das zu verteidigen. Das 1-2 für Alpha Tauri war mehr als zu erwarten war und da Tom Lobodasch noch in der Fahrer-WM um P2 kämpfte und es für mich um nichts mehr geht lies ich Ihn auch ohne Verteidigung ziehen. Problemlos konnte er seine Zeitstrafen noch rausfahren und gewann das Rennen verdient.

    Ich ging tatsächlich auf P2 über die Linie und feiert mein erstes Podium in dieser Saison. Endlich ein Erfolg! :smiling_face_with_heart_eyes:


    Fazit

    Grandioses Rennen für mich, Riesenspaß gehabt. Einmal den Weltmeister on-track zu überholen war eigentlich schon Erfolg genug für mich aber dann auch noch das Alpha Tauri 1-2 nach Hause zu bringen.. Wahnsinn!

    Damit sind wir nochmal Überraschungskandidat für die KWM, aber realistisch gesehen wird diese sich zwischen Ferrari & Williams im letzten Rennen entscheiden. Es heißt für mich nochmal alles geben und sicherstellen dass ich Subbaro von der Spitzengruppe fernhalte damit Tom Lobodasch sich P2 in der Fahrer-WM sichern kann. RedCraagle87 hat ja bereits mit einer starken Performance die Fahrer-WM für sich entscheiden können, Glückwunsch zum Titel in der aktuell schnellsten Liga der F1-O!

    Ich freu mich auf den Saisonabschluss in Österreich mit euch, war bis hierhin eine tolle Saison auch wenn meine Erfolge eher mager ausfielen. Der Spaß steht an vorderster Stelle und ist mit euch immer gegeben, tolles Racing das ganze Jahr über!

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.