Beiträge von Niljans_F1O

    Rennbericht Großer Preis von Singapur


    Streckenfakten:

    Streckenlänge: 5,063 km

    Rundenanzahl: 61 Runden

    Meisten Siege: Sebastian Vettel (5)

    Meisten Poles: Lewis Hamilton/Sebastian Vettel (4)



    Ausgangsposition:

    Ich geh mit 17 Punkten Vorsprung ins 6 Saisonrennen und somit in die 2. Saisonhälfte. In der K-Wm liegt Team Alfa Romeo knapp hinter Team Red Bull.



    Trainingserfahrung: Im Zeitfahren konnte ich relativ schnell die Top 100 erreichen, womit ich sehr zufrieden war.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Setuparbeit war zufriedenstellend, sodass ich nun die Rennpace austesten konnte. Hier war ich auch sehr zufrieden mit.



    Ziel: Nach meinem Training kann das Ziel nur der Rennsieg sein. Ich fühle mich auf der Strecke sehr wohl und möchte dies ausnutzen. Das Ziel ist auch die K-Wm Führung zurück zu erobern.

    (Geschrieben am Freitag)





    Spätes Drama in Singapur!?


    Qualifying:

    Q1: Wurde aufgrund der geringen Teilnehmerzahl übersprungen

    Q2: Mir gelang es mit einem Reifensatz in Q3 zu kommen

    Q3: In Q3 ging es darum das maximale rauszuholen und die bestmögliche Ausgangsposition für das Rennen zu haben. Ich konnte eine 1:35.6 fahren. Dies reichte für P1. Das erste Etappenziel war somit erreicht!


    Strategie: Wie in den Trainingsrennen schon geübt war meine Strategie eine :medium: :medium: :soft:. Diese ist die schnellste Strategie. Zu meinem Plan gehörte auch am Anfang einen relative soliden Abstand auf Platz 2 rauszufahren um meine Reifen, sowie mein Benzin managen zu können.


    Rennen


    Rennstart: Ich konnte meinen ersten Stint wie geplant fahren und den Abstand auf Michi zwischen 3-5 Sekunden halten. Als es dann in Richtung Boxenstopps ging entschied ich mich wie geplant auf den Medium reifen zu gehen.

    Zu dieser Zeit war ich mir sicher das ich nur noch durch einen Fahrfehler meinerseits oder durch ein unglückliches Safety Car den Rennsieg verlieren kann.

    Und wie es natürlich kommen musste kam genau eine Runde später das Safety Car, sodass Michi, der auf den harten gestoppt hat, eine runde später wieder auf einen frischen Medium wechseln konnte.

    Nun war also klar das 30 Runden vor Schluss Michi, Normanne und co durchfahren konnten, während ich noch einmal in die Box fahren musste.

    Die nächsten 20 Runden pushte ich also maximal, sodass ich 13 Runden vor Schluss auf Michi einen Abstand von 5 Sekunden, sowie auf Normanne einen Abstand von 14 Sekunden rausfahren konnte.

    Ich ging nun in die Box auf einen frischen Soft Reifen. Ich kam auf P5 raus, konnte aber relativ schnell bis auf P3 vorfahren.

    Die Softs machten nun den Unterschied. Ich holte mehr als 2 Sekunden pro Runde auf Normanne auf und und war dann in Runde 53 an seinem Heck.

    Sieh dir diesen Clip an! niljans_f1o streamt F1 22!

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als ich dann an Normanne vorbei war hatte ich nun noch einen 10 Sekunden Abstand zu führenden. Durch den Reifenvorteil war ich dann in Runde 59 an Michiplayer dran. Dieser konnte sich noch eine Runde erfolgreich gegen mich verteidigen. Eine Runde später war es dann soweit.

    Sieh dir diesen Clip an! niljans_f1o streamt F1 22!

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich übernahm die Führung und musste diese nur noch über die Ziellinie bringen.

    Mein 3. Saisonsieg!



    Fazit: Dieses Rennen war eines der besten Rennen die ich je gefahren bin. Zwischenzeitlich hab ich selber nicht mehr dran geglaubt das ich den Abstand wieder aufholen kann.

    Alle Ziele die ich mir für dieses Wochenende gesetzt habe wurden erreicht! Es waren mega coole Kämpfe dabei und am Ende war es für mich auch das spannendste Saisonrennen.



    Ausblick: Da ich nun einen solide Abstand in der Fahrer WM habe wurde der Druck nach diesem Rennen etwas rausgenommen. In 2 Wochen geht es in Austin weiter. Auf dieser Strecke konnte ich damals meinen ersten Sieg feiern. Natürlich auch gegen Normanne :winking_face:. Dies gilt sich jetzt zu wiederholen.

    Rennbericht / Niljans_F1O / Großer Preis von Budapest


                               Teamerfolg auf dem Hungaroring!?


    Streckenfakten:


    - Erbaut im Jahr 1986

    - die Länge beträgt 4381,08 meter

    - Anzahl der Kurven beträgt 16

    - die meisten Siege konnte Lewis Hamilton einfahren (8)

    - die Strecke liegt nordöstlich von Budapest


    ————————————————————————————————————————————————-

    Erwartungen nach den Trainingseinheiten:


    Ich war nach meinen Trainingseinheiten sehr zufrieden. Im TT konnte ich eine 15.0 fahren und war somit unter den Top 200 zu finden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Longruns in den LNT´s liefen auch relativ gut wobei ich schon feststellen konnte das Normanne wieder sehr schnell war und Michiplayer612 noch ein paar Probleme mit der Strecke hatte. Besonders die Reifentemperaturen bereiteten ihm Probleme.

    Relativ schnell stellte sich heraus das eine 1 Stopp die schnellste Strategie aufgrund der Trackposition sein sollte. Meine PB im Quali war eine 15.4

    ————————————————————————————————————————————————-


    Qualifying:


    Q1: Im Quali ging es darum eine gute Trackposition in den Top 4 zu kriegen um im Rennen vorne im Train dabei zu sein da, das überholen so gut wie unmöglich ist.

    Aufgrund der Teilnehmerzahl von 16 Fahrern und einem Dnf, genügte es in Q1 mit Inters zu fahren um Reifen zu sparen.


    Q2: In Q2 gelingte es mir ebenfalls mit einem Reifensatz durchzukommen.


    Q3: Auf meiner ersten Runde gelang mir eine 15.8 was für provisional pole reichte. Trotzdem waren die Abstände relativ klein, weswegen ich wusste das ich mich auf meiner letzten Runde unbedingt noch verbessern muss…

    Dies gelang mir auch! Es gelang mir eine 15.4. Mit dieser Zeit war ich sehr zufrieden, denn sie reichte für den ersten Startplatz.

    —————————————————————————————————————————————

    Mögliche Reifenstrategien:

    :soft: :medium: :medium:

    :hard: :medium:

    :medium: :medium: :soft:

    :medium: :hard:


    Wobei man bedenken muss das die Trackposition sehr wichtig ist und jederzeit ein Safety car rauskommen kann was die Strategie sehr beeinflusst.

    —————————————————————————————————————-


    Rennen:


    Die Ausgangsposition:

    Neben mir startete mein Teamkollege Trigger. Wir beiden waren auf harten reifen während hinter uns 3 Fahrer waren mit einer weicheren Mischung. Hier war die Gefahr also sehr hoch die Trackposition zu verlieren wears wir unbedingt verhindern wollten.

    Ich nahm eine halbe Runde weniger Benzin mit aufgrund der hohen SC Wahrscheinlichkeit.



    Rennen:

    Trigger und ich konnten unsere Positionen am Start verteidigen was sehr wichtig war. Schnell stellte sich heraus das ich ein wenig mehr pace hatte und somit wegziehen konnte. So war es mir also möglich bis Runde 18 einen Abstand von 12 Sekunden auf das Feld rausfahren konnte bis das erste Safety car kam. Hier ging der größte Teil des Feldes in die Box um sich neue Reifen zu holen. Nur Michi und ich blieben auf den 20 Runden alten Harten draußen. Nach dem Restart konnte ich eine direkte Attacke von Michi abwehren und danach ein bisschen wegziehen bis Trigger und Normanne wieder mit den frischeren Mediums auf mich aufschließen und auch vorbeigingen. Dann in Runde 37 ging ich rein und zog mir frische Mediums auf. Eine Runde später ging auch mein Teamkollege Trigger an die Box. Wieder eine Runde später kam dann ein Safety car sodass Normanne einen freien Boxenstopp hat. 2-3 Runden nach dem Ende des Safety cars ging ich an Trigger vorbei und war somit auf P2, wobei Normanne sich für unüblicherweise eine 3 sek strafe geholt hat. Nun ging es also in die letzten 20 Runden des Rennens, in den mein einziges Ziel war an Normanne dranzubleiben was sich als schwierig herausgestellt hat. Dann 4 Runden vor Schluss kam das letzte Sc…

    Und zu meiner Überraschung ging Normanne in die Box auf frische Softs trotz der 3 sek strafe. Er kam im vorderen Mittelfeld wieder raus. Ich musste mich nur noch gegen Max-Schumi der ebenfalls eine 3 sek strafe hatte verteidigen.

    Dies gelang mir und somit war es der 2. Saisonsieg der diesmal sogar mit einem Doppelsieg durch Triggers 2.Platz gekrönt wurde.

    ———————————————————————————————————————


    Fazit:

    Das maximale aus dem Wochenende rausgeholt und beide WM-Stände ausgebaut.

    Ein voller Erfolg! :alfaromeo2022: :chequered_flag:



    ———————————————————————————————————————



    Ausblick: In meinem letzten Frankreich Rennen wurde ich von einem gewissen KingMarco_514 gedreht kurz vor Schluss. Kann also nur besser werden. Mir gelang gestern schon eine 29.4 im TT womit die top 200 gesichert sind. Da sollte aber noch was drin sein.

    Michi schätze ich in Frankreich wieder sehr stark ein da ihm die Strecke wiederbesser als Ungarn liegen wird. Eine Überraschung könnte AFK90 sein der nach seinem Podium Blut gewittert hat. Ich freue mich auf das nächste Rennen in 2 Wochen!

    Rennbericht / Niljans_F1O / Spa-Francorchamps


    Titel: Erfolgreiches Saisondebüt in Spa



    Dezember 2022: Nachdem vor einer Woche das Teamchefkarussel zuende gegangen ist kommt nun die nächste Überraschung aus dem Formel 1 Paddock.

    Nachdem Storchenmax zu Ferrari hochgezogen wurde musste der neue Alfa Romeo Teamchef Andreas Seidl nicht lange überlegen und klopfte beim Vizeweltmeister und seinem ehemaligem Schützling Niljans_F1O an und versuchte ihn von Mclaren wegzulocken. Dieser musste nicht lange überlegen und nahm das Angebot an.

    Ein langfristiger Vertrag beim Alfa Romeo F1 Orlen Team.

    pasted-from-clipboard.webp


    ————————- Pressekonferenz —————-


    Reporter: Niklas, wie stehen sie zu ihrem Wechsel zu ihrem neuen Team und was erhoffen sie sich aus ihrer Zusammenarbeit mit ihrem neuen Teamkollegen F1O_Trigger.



    Niklas: Ich bin super zufrieden mit dieser Entscheidung! Nachdem Andreas mich anrief musste ich nicht lange überlegen diese neue Aufgabe anzunehmen. Denn es ist natürlich eine Ehre für so ein Team zu fahren.

    Ich denke F1O_Trigger ist ein super erfahrener und konstanter Fahrer der besonders viel können im Umgang mit Setups bewiesen hat. Ich denke wir können eine erfolfgreiche Saison fahren



    Reporter: Wer denken sie sind ihre größten Konkurrenten diese Saison?



    Niklas: Puh.. schwierige Frage. Ich denke mit Michiplayer612 muss man immer rechnen da er eben der Titelverteidiger ist. In dieser Saison hat außerdem einen neuen Teamkollegen erhalten der ihn unterstützen kann.

    Andere Titelkandidaten sind natürlich die Red Bulls die in dieser Saison ein gute Mischung aus einem erfahrenen Fahrer mit Normanne haben, sowie einem Newcomer mit Swissracer der als großer Hoffnungsträger aus einer anderen Serie dazustößt. Wird aufjedenfall eine spannende Saison!


    —————————- 1. Saisonrennen —> Spa Francorchamps—————

    Persöhnliches Fahrtagebuch Niljans_F1O:


    Freies Training:


    Meine Trainingseinheiten liefen ohne große Probleme und relativ unauffällig. Durch die gute Zusammenarbeit innerhalb des Teams konnten wir ein gutes Setup bauen mit einem kleinen Kompromiss.

    Wir mussten ein bisschen was an Flügel draufpacken um die Sicherheit des Autos zu garantieren, wodurch wir aber an Straightlinespeed verloren haben.

    Die Longrunstints liefen ohne Probleme wobei wir schon bemerken konnten das besonders der Red-Bull Fahrer Normanne über die Winterpause ordentlich an Pace zugelegt hat während Michiplayer612 noch ein bisschen aus dem Winterschlaf erwachen musste.



    Qualifying:

    In Q1 ging es einfach darum mit einem Reifensatz ins 2. Quali zu kommen was laut unseren Daten möglich sein sollte. Dies hat sich bewahrheitet


    In Q2 war es dann das gleiche Ziel. Wir fuhren eine Runde mit einem benutzten Reifensatz in welcher ich aber einen Fehler in der Kurvenkombination 12-13 machte. Also musste ich in der letzten Runde nun liefern.

    Ich fuhr auf den 2. Platz und war somit sicher in Q3


    In Q3 gingen wir dann mehr Risiko. Wir nahmen ein bisschen Benzin aus dem Auto und stellten das Diff runter. Anscheinend war das der sweet point des Autos denn ich konnte direkt eine 42,7 fahren und stand somit auf provisional pole.

    Als die Mechaniker gerade die Reifen für den 2. Run draufmachten wurde uns klar das wir nur noch einen frischen :soft: Haben. Deswegen entschied ich das Auto in der Garage zu lassen um einen frischen Softsatz im Rennen zu haben und ich mit der Runde eh zufrieden war.



    ————————- Post-Quali Interview——————


    Reporter: Niklas, geben sie ein Statement zum Quali ab. Sind sie zufrieden?


    Niklas: Ja, ich bin sogar sehr zufrieden. Durch die Änderungen die wir zischen Q2 und Q3 vorgenommen haben konnten wir die letzten beiden Zehntel rauskratzen und uns somit eine gute Startposition rausfahren. Nun werden wir über Nacht unsere Daten optimieren um morgen ein super Rennen zu fahren.


    ———————— Rennen———————



    Bei der Strategie hat man die Wahl zwischen einer 2 stop :medium:-:medium:-:soft: und einer 1 stop :hard:- :medium:. Wir entschieden uns mit dem harten Reifen ins erste Saisonrennen reinzugehen. In Runde schaffte ich an Max-Schumi vorbeizugehen aber musste gleichzeitig die Position an Normanne abgeben der aber auch auf dem Mediumreifen war.

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich konnte in den nächsten Runden an Normanne dranbleiben und mich somit ziehen lassen doch war der Reifenvorteil zu groß und ich musste abreißen lassen. In Runde 10 kam dann das erste Sc und das Feld wurde wieder zusammengeführt. Wir blieben aber draußen während unser Teamkollege F1O_Trigger reingeholt wurde und auf einen frischen Medium gesteckt wurde. Als 4 Runden später ein VSC raus kam war es auch Zeit für mich reinzugehen. Das Team entschied auch mir einen frischen Medium zu geben um ab jz eine 2 stopp zu fahren.

    Michi hinter mir ging auch rein also pflügten wir zusammen durchs Feld. Als ich dann auf Max-Schumi auffuhr musste ich dann Gegenwehr erfahren sodass es sogar wieder zu einem 3er Kampf kam wodurch alle Zeit verlierten

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachdem Michi und ich auch an meinem Teamkollegen Trigger vorbeifuhren waren wir nun in Free Air und holten auf Swissracer auf aber hatten auch Normanne 12am hinter uns die beide durchfahren konnten. Uns war klar das wir beide ein SC brauchen was dann auch glücklicherweise in Runde 27 kam.

    Die Top 5 gingen alle auf frische Mediums. Die Reihenfolge war nun:

    1. SwissracerGR—> Red Bull

    2. Michiplayer612–> Ferrari

    3. Niljans_F1O—> Alfa Romeo

    4. F1O_Trigger—> Alfa Romeo

    5. Normanne—> Red Bull


    Also nach dem Restart sind Michi und ich relativ schnell an Swissracer vorbeigegangen und haben eine Lücke rausgefahren. Alles lief wieder auf ein last lap showdown und so kam es auch. Ich hatte ungefähr 30% mehr ERS als Michi, aber Michi hatte mehr Topspeed.

    Es ging also die Kemelstraight hoch und ich fuhr in seinem Windschatten. Ich konnte mich links neben ihn setzen und sehr viel später bremsen.

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun war ich also vorbei und musste die letzte Runde nur überleben was mir gelungen ist.

    Der erste Saisonsieg!


    ———————Post Race Interview———————-


    Reporter: Niklas, Glückwunsch zum Sieg im ersten Saisonrennen. Was nehmen sie aus diesem Saisonauftakt mit?



    Niklas: Ich danke ihnen. Ich muss sagen das ich heute auch ein bisschen Glück hatte mit den Safety car timings. Ich denke heute konnten 4 Leute gewinnen also bin ich natürlich sehr froh mit dem Endergebnis.



    Reporter: Was ist ihr Ausblick auf das nächste Saisonrennen in Ungarn?


    Niklas: Das Ziel ist natürlich wieder der Sieg. Ich denke die Strecke liegt mir also freu ich mich auf die Strecke.


    Reporter: Ich danke ihnen für die Antworten


    Niklas: kein problem!