PS | F1 | 100% | FH1 | LIGARENNEN | R1 | S16 | GP VON SPA (22. Januar 2023, 18:45-22:30)

Termin

Teilnehmer

20 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 3 Absagen

Anmeldeschluss: 21. Januar 2023, 12:00
    • Autor
    • Thema

    Michael_31097 hat einen neuen Termin erstellt:

    FH1 :


    :mercedes2022:  flexer1860 | Hansebenz

    :redbull2022:  swissracerGR | Normanne

    :ferrari2022:  Michiplayer612 | Storchenmax

    :alfaromeo2022:  Niljans_F1O | F1O_Trigger

    :alphatauri2022:  Bastiano_2411 | luccipukki

    :alpine2022:  Smart2380 | zCrxw02_F1O

    :astonmartin2022:  DULLMANN_89 | denilzon-

    :haas2022:  Max-Schumi | Onur

    :mclaren2022:  Daniel_1887 A | PenteX1887

    :williams2022:  AFK90 | Schlechter97


    :reserve22:  HabGanixGemacht1 A

    :reserve22: BaraQ_Boanerges A

    :reserve22:  AcerXMLD :mclaren2022:

    :reserve22:  Tobias H. nA

    :reserve22:  Dominik nA

    • Antwort



    Na: Dominik, Tobias H.


    A: Daniel_1887, BaraQ_Boanerges, HabGanixGemacht1


    Sieger: Niljans_F1O

    Fastest Lap: 1:45.102 flexer1860

    Driver of the day: Michiplayer612


    ZCrxw02_F1O konnte aufgrund von Verbindungsproblemen nicht der Lobby beitreten war aber anwesend.

    • Antwort

    Rennbericht / Niljans_F1O / Spa-Francorchamps


    Titel: Erfolgreiches Saisondebüt in Spa



    Dezember 2022: Nachdem vor einer Woche das Teamchefkarussel zuende gegangen ist kommt nun die nächste Überraschung aus dem Formel 1 Paddock.

    Nachdem Storchenmax zu Ferrari hochgezogen wurde musste der neue Alfa Romeo Teamchef Andreas Seidl nicht lange überlegen und klopfte beim Vizeweltmeister und seinem ehemaligem Schützling Niljans_F1O an und versuchte ihn von Mclaren wegzulocken. Dieser musste nicht lange überlegen und nahm das Angebot an.

    Ein langfristiger Vertrag beim Alfa Romeo F1 Orlen Team.

    pasted-from-clipboard.webp


    ————————- Pressekonferenz —————-


    Reporter: Niklas, wie stehen sie zu ihrem Wechsel zu ihrem neuen Team und was erhoffen sie sich aus ihrer Zusammenarbeit mit ihrem neuen Teamkollegen F1O_Trigger.



    Niklas: Ich bin super zufrieden mit dieser Entscheidung! Nachdem Andreas mich anrief musste ich nicht lange überlegen diese neue Aufgabe anzunehmen. Denn es ist natürlich eine Ehre für so ein Team zu fahren.

    Ich denke F1O_Trigger ist ein super erfahrener und konstanter Fahrer der besonders viel können im Umgang mit Setups bewiesen hat. Ich denke wir können eine erfolfgreiche Saison fahren



    Reporter: Wer denken sie sind ihre größten Konkurrenten diese Saison?



    Niklas: Puh.. schwierige Frage. Ich denke mit Michiplayer612 muss man immer rechnen da er eben der Titelverteidiger ist. In dieser Saison hat außerdem einen neuen Teamkollegen erhalten der ihn unterstützen kann.

    Andere Titelkandidaten sind natürlich die Red Bulls die in dieser Saison ein gute Mischung aus einem erfahrenen Fahrer mit Normanne haben, sowie einem Newcomer mit Swissracer der als großer Hoffnungsträger aus einer anderen Serie dazustößt. Wird aufjedenfall eine spannende Saison!


    —————————- 1. Saisonrennen —> Spa Francorchamps—————

    Persöhnliches Fahrtagebuch Niljans_F1O:


    Freies Training:


    Meine Trainingseinheiten liefen ohne große Probleme und relativ unauffällig. Durch die gute Zusammenarbeit innerhalb des Teams konnten wir ein gutes Setup bauen mit einem kleinen Kompromiss.

    Wir mussten ein bisschen was an Flügel draufpacken um die Sicherheit des Autos zu garantieren, wodurch wir aber an Straightlinespeed verloren haben.

    Die Longrunstints liefen ohne Probleme wobei wir schon bemerken konnten das besonders der Red-Bull Fahrer Normanne über die Winterpause ordentlich an Pace zugelegt hat während Michiplayer612 noch ein bisschen aus dem Winterschlaf erwachen musste.



    Qualifying:

    In Q1 ging es einfach darum mit einem Reifensatz ins 2. Quali zu kommen was laut unseren Daten möglich sein sollte. Dies hat sich bewahrheitet


    In Q2 war es dann das gleiche Ziel. Wir fuhren eine Runde mit einem benutzten Reifensatz in welcher ich aber einen Fehler in der Kurvenkombination 12-13 machte. Also musste ich in der letzten Runde nun liefern.

    Ich fuhr auf den 2. Platz und war somit sicher in Q3


    In Q3 gingen wir dann mehr Risiko. Wir nahmen ein bisschen Benzin aus dem Auto und stellten das Diff runter. Anscheinend war das der sweet point des Autos denn ich konnte direkt eine 42,7 fahren und stand somit auf provisional pole.

    Als die Mechaniker gerade die Reifen für den 2. Run draufmachten wurde uns klar das wir nur noch einen frischen :soft: Haben. Deswegen entschied ich das Auto in der Garage zu lassen um einen frischen Softsatz im Rennen zu haben und ich mit der Runde eh zufrieden war.



    ————————- Post-Quali Interview——————


    Reporter: Niklas, geben sie ein Statement zum Quali ab. Sind sie zufrieden?


    Niklas: Ja, ich bin sogar sehr zufrieden. Durch die Änderungen die wir zischen Q2 und Q3 vorgenommen haben konnten wir die letzten beiden Zehntel rauskratzen und uns somit eine gute Startposition rausfahren. Nun werden wir über Nacht unsere Daten optimieren um morgen ein super Rennen zu fahren.


    ———————— Rennen———————



    Bei der Strategie hat man die Wahl zwischen einer 2 stop :medium:-:medium:-:soft: und einer 1 stop :hard:- :medium:. Wir entschieden uns mit dem harten Reifen ins erste Saisonrennen reinzugehen. In Runde schaffte ich an Max-Schumi vorbeizugehen aber musste gleichzeitig die Position an Normanne abgeben der aber auch auf dem Mediumreifen war.

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich konnte in den nächsten Runden an Normanne dranbleiben und mich somit ziehen lassen doch war der Reifenvorteil zu groß und ich musste abreißen lassen. In Runde 10 kam dann das erste Sc und das Feld wurde wieder zusammengeführt. Wir blieben aber draußen während unser Teamkollege F1O_Trigger reingeholt wurde und auf einen frischen Medium gesteckt wurde. Als 4 Runden später ein VSC raus kam war es auch Zeit für mich reinzugehen. Das Team entschied auch mir einen frischen Medium zu geben um ab jz eine 2 stopp zu fahren.

    Michi hinter mir ging auch rein also pflügten wir zusammen durchs Feld. Als ich dann auf Max-Schumi auffuhr musste ich dann Gegenwehr erfahren sodass es sogar wieder zu einem 3er Kampf kam wodurch alle Zeit verlierten

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachdem Michi und ich auch an meinem Teamkollegen Trigger vorbeifuhren waren wir nun in Free Air und holten auf Swissracer auf aber hatten auch Normanne 12am hinter uns die beide durchfahren konnten. Uns war klar das wir beide ein SC brauchen was dann auch glücklicherweise in Runde 27 kam.

    Die Top 5 gingen alle auf frische Mediums. Die Reihenfolge war nun:

    1. SwissracerGR—> Red Bull

    2. Michiplayer612–> Ferrari

    3. Niljans_F1O—> Alfa Romeo

    4. F1O_Trigger—> Alfa Romeo

    5. Normanne—> Red Bull


    Also nach dem Restart sind Michi und ich relativ schnell an Swissracer vorbeigegangen und haben eine Lücke rausgefahren. Alles lief wieder auf ein last lap showdown und so kam es auch. Ich hatte ungefähr 30% mehr ERS als Michi, aber Michi hatte mehr Topspeed.

    Es ging also die Kemelstraight hoch und ich fuhr in seinem Windschatten. Ich konnte mich links neben ihn setzen und sehr viel später bremsen.

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun war ich also vorbei und musste die letzte Runde nur überleben was mir gelungen ist.

    Der erste Saisonsieg!


    ———————Post Race Interview———————-


    Reporter: Niklas, Glückwunsch zum Sieg im ersten Saisonrennen. Was nehmen sie aus diesem Saisonauftakt mit?



    Niklas: Ich danke ihnen. Ich muss sagen das ich heute auch ein bisschen Glück hatte mit den Safety car timings. Ich denke heute konnten 4 Leute gewinnen also bin ich natürlich sehr froh mit dem Endergebnis.



    Reporter: Was ist ihr Ausblick auf das nächste Saisonrennen in Ungarn?


    Niklas: Das Ziel ist natürlich wieder der Sieg. Ich denke die Strecke liegt mir also freu ich mich auf die Strecke.


    Reporter: Ich danke ihnen für die Antworten


    Niklas: kein problem!