Beiträge von Niljans_F1O

    Rennbericht vom Belgien GP und Saisonfazit :flag_Belgium:  :chequered_flag:


    Vorbereitung: In meiner Vorbereitung fuhr ich wie immer nur Zeitfahren wo ich eine 41.7 fahren konnte und ein paar Latenight Trainings. Meine Qualipace war nicht besonders gut aber im Rennen konnte ich mich wie immer steigern.


    Qualifying: Wir waren 17 Leute und einer ging DNF und es gab eine Qualisperre. In Q1 fuhr ich also mit Wets. In Q2 fing dann der Regen an. Ich nahm um die 5 Runden Benzin mit und zog die Inters auf. Ich fuhr mehrere Hotlaps und das Auto fühlte sich mit diesem Setup sehr gut an, sodass ich mich am Ende der Session auf P1 mit 3 Zehnteln Abstand setzen konnte. Anscheinend kam ich in diesen feuchten Bedingungen gut klar denn in Q3 konnte ich mich bei abtrocknender Strecke mit einer 42,0 auf Pole setzen. Meine erste Pole in der F1O. :kekwlove:


    Rennen: Nach 2 weiteren Lobbystarts ging es also ins Rennen. Aber ich merkte relativ schnell das meine Rennpace nicht so gut war. In Runde 9 kam das Safety car raus und ich ging rein auf die Mediums. Ab dann fuhr ich meistens im Train bis dann in Runde 25 zCrxw02_F1O und Luca_ballond-or einen Crash hatten sodass ein Safety car rauskam. Ich ging direkt rein und zog einen frischen Softsatz auf. Zu diesem Zeitpunkt war ich auf P3 ohne Verwarnungen. Ich plante auf dem Reifen durchzufahren. Hinter mir übte aber JonasP druck auf mich aus. Wir gingen in Turn 3 wheel to wheel wo ich dann fast das Auto verloren hatte und leider 2 Positionen verlor. In Runde 35 kam dann das letzte Safety car raus. Hier musste ich entscheiden ob ich draußen bleibe oder reingehe um mir neue Softs zu holen. Ich entschied mich draußen zu bleiben wegen Trackposition. Als das Safety car reinkam waren noch 7 Runden zu fahren und ich hatte mehrere Fahrer mit frischen Softs hinter mit und zwei Fahrer mit genauso alten Reifen vor mir. Es war wichtig im DRS Fenster von der Fahrern vor mir zu bleiben. Aber weil ich aufgrund des Setups deutlich mehr Reifenverschleiß hatte brachen meine Reifen nach 2-3 Runden komplett ein, sodass ich dann direkt 3 Positionen auf einer geraden verlor. Bei der Zieleinfahrt konnte ich dann noch aufgrund meiner Strafenfreiheit von 7 auf 4 springen und war nur eine Sekunde vom Podium entfernt. Im Endeffekt war das draußen bleiben dann für mich die falsche Entscheidung.


    Fazit: Im Endeffekt bin ich doch ein bisschen enttäuscht vom Rennen…

    Diese Rennen hatte ich die ganze Saison über. Pace war nicht überragend weil ich nicht genug geübt habe und deswegen konnte ich mich am Ende immer durch Strafenfreiheit auf P3-P5 setzen.

    Am Ende dieser Saison konnte ich mir also die Vize-Weltmeisterschafft mit Jonas teilen und ich konnte mir einen Platz für das Roc sichern.


    Ausblick zur neuen Saison: Jetzt kommt diesen Sonntag erstmal das Race of Champions. Mein Ziel wird da erstmal sein das Finale zu erreichen und somit weiter zu kommen als letzte Saison


    In der neuen Saison greife ich dann wahrscheinlich wieder mit Blizzard an und diesmal möchte ich vllt ein bisschen weiter kommen als 3.Platz.


    Der WM Titel ist das Ziel! :ezy: :hypers:



    Jetzt gebe ich noch jedem Rennen als Saisonfazit meine persöhnliche Bewertung:


    Bahrain 6/10

    Spanien 9/10

    Monaco 8/10

    Baku 6/10

    Österreich 0/10

    Silverstone 0/10

    Imola 8/10

    Portimao 9/10

    Belgien 8/10

    Niljans_F1O hat einen neuen Termin erstellt:

    Herzlich Willkommen zur 5 Runden WM Premium.


    Ansonsten gab es immer nur die normale 5 Runden WM aber jetzt gibt es eine erweiterte Version der 5 Runden WM.

    Wir fahren nämlich 3×5 Runden mit Blitzquali im F1 Modus.

    Danach noch 2×5 Runden mit Blitzqualifying mit den neuen F2 Autos.

    Dann am Ende fahren wir ein 25% Rennen mit dem umgekehrten Grid vom aktuellen WM Stand und mit Realistischer Leistung.


    Also wenn ich vorm 25% Rennen erster bin Fahre ich mit dem Williams vom letzten Platz. Und wenn jemand anderes ist letzter ist vor dem Rennen geht er in den Mercedes und startet vom ersten. Bei Fragen gerne per Pn an mich wenden.


    Die Strecken sind:

    F1 Modus:

    Frankreich

    Imola

    China


    F2 Modus:

    Spa

    Zandvoort


    25 Rennen mit Realistischer Leistung und umgekehrten Grid:

    Brasilien

    Freie Autowahl btw

    Gebt bitte optimalerweise einen Teammate an wenn nicht werdet ihr zugelost

    Also treffen ist am 26.1 um 19:45 in Lobby 1.

    :monkawheel:

    Rennbericht Portimao GP FH1 :chequered_flag:


    Vorbereitung: Nach dem zum Teil enttäuschenden Imola GP ging es in die Vorbereitung auf den Portimao GP. Ich fing schon früh an zu trainieren und konnte somit im Zeitfahren eine 16,1 fahren. Ich fuhr auch einige Qualifyings und Rennsimulationen. Gegen Ende der Trainingszeit konnte ich noch eine 15.9 im TT fahren. :monkawheel:


    Qualifying: In Q1 fuhr ich mit den Mediums um mir einen Soft für das Rennen zu sparen was sich später noch als wichtig herausstellen sollte. Ich schaffte es eine 16.9 zu fahren und somit easy in Q2 zu kommen. In Q2 fuhr ich auf der ersten Runde eine 16.3 mit den Softs und musste nur einmal rausfahren. In Q3 konnte ich am Ende leider nur eine 16.0 fahren was nur zu Platz 6 reichte. Mit der Runde war ich einigermaßen zufrieden aber nicht mit der Position.


    Strategie: :soft: :intermediates: :medium: :soft:


    Rennen: Ich startete auf P6 und reihte mich nach dem Start auf P5 ein hinter JonasP. Pladee fuhr vorne weg und da hinter bildete sich ein Train von 5 Autos. Zu dem Zeitpunkt wollte ich einfach nur mein Ers sparen und meine Reifen schonen. Zcrxw02 machte aber von hinten Druck sodass er vorbeiging. Kurz später überholte er dann Jonas was ich dann auch machte. Nun warteten wir nur noch auf den kommenden Regen der dann auch gegen Runde 20 einsetzte. Erstmal mussten wir mit den Slicks auf der rutschigen Strecke weiterfahren. Dann begann das Chaos….In Runde 18 berührte ich innen den Curb in kurve 7 was macht in einen kleinen Tokyodrift drehte und ich 2 Positionen und 8 Sekunden verloren habe :painharold: :rip:. In Runde 20 kam dann zum Glück ein Safety Car. Die meisten sind während dann in der Box auf die Inters gegangen außer Pladee und Jonas die beide auf Slicks gingen da der Regen nur kurz anhalten sollte. Zu diesem Zeitpunkt war ich auf P6 und hatte noch keine Verwarnungen. Als das Safety rein kam merkte man direkt wieviel schneller die Inters waren. Pladee verlor direkt mehrere Positionen. Als ich in Kurve 3 innen an ihm vorbeigegangen bin verlor ich das Auto beim Rausbeschleunigen und drehte mich somit das 2. mal. Ich fiel auf P11 zurück aber konnte die Positionen von den Slick Fahrern schell wiederholen. Dann 2-3 Runden später hörte der Regen auf und gleichzeitig kam das Safety car weil sich einer der Wm-Kandidaten Jonas abgeschossen hat. Ich ging in die Box auf die Mediums mit der Absicht später nochmal meine frischen Softs aufzuziehen. Zu dem Zeitpunkt war ich auf P11. Als das Rennen wieder los ging versuchte ich einfach nur Ers zu sparen und darauf zu warten dass die Fahrer vor mir ihr Ers aufgebraucht haben und ich vorbei gehen kann. In Runde 39 kam dann das letzte Safety car. Ich war auf p7 zu diesem Zeitpunkt und nahm mir vor noch auf P3 zu kommen. Deshalb entschied ich mich Risiko einzugehen und meinen frischen Softsatz aufzuziehen. Als das Safety car reinkam musste ich also 24 Runden auf den Softs fahren. Nur Michiplayer und ich zielten die Softs auf während alle anderen auf Mediums gegangen sind außer Thibaut und Kyro die draußen geblieben sind und durchgefahren sind mit den mediums. Ich kämpfte mich erstmal nach vorne auf P4 und war dann im Train mit Thibaut und MaasterX. Ich schonte meine Reifen und sparte mein Ers und mich auf die letzte Phase des Rennes vorzubereiten. Dänin Runde 62 bekam der mehrere Sekunden vorne liegende Pladee einen Bug in dem er nicht den überrundeten Geroffu überholen durfte. Er fiel auf P4 direkt hinter mir zurück. Nun war MaasterX also P1 gefolgt von Thibaut, mir und Pladee. Die Spannung in den letzten 3 Runden war geboten. Ich konnte zwar noch locker in Thibaut Drs Fenster aber konnte auf ihn keine Attacke mehr starten. Also fokussierte ich mich einfach darauf Pladee hinter mir zu halten der schon Druck ausübte. In Runde 56 kam also der erste Angriff den ich, indem ich mein ganzes Ers verbrauchte noch ganz knapp verteidigen konnte. In Runde kam dann der zweite Angriff. Er zog innen vorbei aber ich konnte durch spätes Bremsen mich neben ihm halten obwohl er mich von der Strecke drückte. Dann gegen Turn 3 konnte ich außen neben ihm bleiben und dadurch hatte ich die Innenseite in Turn 4 sodass ich ihn außen „verhungern“ lassen konnte. In Turn 5 musste ich nochmal ein bisschen verteidigen aber konnte ihn dann hinter mir halten und rollte auf P3 über die Ziellinie. :kekwlove: :peepoclap:.

    Nachtrag: Aufgrund der verbuggten Lobby entschied die Ligaleitung dann das Rennergebnis ab Runde 51 zu werten. Bei dieser Wertung war das Podium nun so verteilt das Pladee gewann vor Thibaut und mir :kekwlove:


    Fazit: Ich bin mit meinem Podium vollkommen zufrieden und freue mich das sich mein Training ausgezahlt hat. Auch sind zwei meiner Konkurrenten DNF gegangen was mir im Kampf um die vorderen Plätze auch hilft.


    Ausblick: Auf der nächsten Strecke in Spa komme ich normalerweise sehr gut klar. Leider kann ich erst ab diesen Donnerstag anfangen zu trainieren. Mein Ziel wird aber trotzdem sein ein POdium einzufahren und in der Wm eine Top3 Position zu kriegen. :monkaomega: :monkawheel:



    Niljans2005 hat einen neuen Termin erstellt:

    Moinsen und Herzlich Willkommen zu der letzten 5 Runden WM im Jahr 2021.

    Wir treffen uns am Montag Abend in Lobby 1 wo ihr alle Infos kriegt.


    Wir fahren jeweils ein Blitz-Qualifying und 5 Runden.

    !!!!Wir fahren mit den Standartsetups!!!!


    Die Strecken sind:

    Spanien

    Kanada

    Frankreich

    Belgien

    Russland

    Japan

    Brasilien

    Jeddah

    China

    Singapur


    Bei expliziten Wünschen kann man noch auf mich zukommen und fragen

    Addet schonmal mich per PSN: Niljans2005-nino


    Freue mich auf euch


    Achja

    Wer zuerst kommt mahlt zuerst oder so

    Freie Autowahl

    Rennbericht Imola GP :chequered_flag:


    Vorbereitung: Meine Vorbereitung war mehr als sonst obwohl ich erst am Freitag angefangen habe meine ersten Runden mit meinem neuem Lenkrad zu drehen. Ich fuhr 2 mal eine 50% Rennsimulation wo ich noch großen Spielraum hatte und auch einige Qualifyings konnte ich fahren was eindeutig besser klappte.


    Qualifying:

    Am Anfang des Qualifyings kam erstmal der Schock… Regen im Rennen.

    Das war für mich mehr als suboptimal denn ich hatte mit diesem Lenkrad noch keine Regenerfahrung und generell ist Regen nicht meine Stärke.

    Nun versuchte ich also in Q2 mit dem Mediums in Q3 zu kommen, weil mir diese im Trainingsrennen schon gefielen und ich legte auf den Mediums eine 1:15.0 hin was mir schon Hoffnung gab es zu schaffen, da ich somit der beste auf den Mediums war. Leider stellte sich heraus das es alle nochmal mit Softs probieren und ich dies somit auch tun musste und in Q3 kam.

    In Q3 konnte ich bei meiner ersten Runde eine 1:14,4: fahren und war mir sicher noch mindestens 3 Zehntel rauszuholen. Ich machte eine Cool down lap und war bei einer 2 Zehntel Verbesserung drehte ich mich unglücklicherweise in der letzten Kurve.

    Bei meinem letzten Run konnte ich noch ne 1:14.2 fahren und startete auf Platz 4.


    Strategie: :soft: :soft: :intermediates: :soft:


    Rennen: Am Start konnte ich direkt an F1O_Trigger seine Ki vorbeiziehen und reihte mich hinter JonasP und hinter Unnerstrich ein die nach 5 Runden aus meinem DRS Fenster raus waren. Nun führte ich den 2. Train an und hinter mir waren jetzt Geroffu und Thibaut. Geroffu konnte schnell an mir vorbeiziehen weil ich einige Probleme hatte konstante Runden zu fahren und Thibaut fiel weiter zurück. In Runde 12 ging dann JonasP rein für neue Softs obwohl bald der Regen kommen sollte. Bei Regenbeginn kam das Safety Car raus und mir war klar das ich während des Safety Cars schon die Inters aufziehen möchte. Aber aufgrund eines sehr unglücklichen Spielbugs zog mir das Spiel nochmal die Softs auf, sodass ich eine Runde später wieder rein musste. Ich kam relativ am Ende des Feldes wieder raus und musste mich als das Sc wieder reinkam erstmal dran gewöhnen. Ich war zu diesem Zeitpunkt hinter The-LightningLEN und war im Regen viel zu langsam um vorne mithalten zu können. Ab jz wartete ich einfach darauf das es trocken wird und das ich keine Strafen hole. Als dann gegen Runde 50 der Regen aufhörte lag ich im Mittelfeld und ging dann für die Softs rein. Ich kam hinter Joris und vor @Thibaut_F1O . An Joris konnte ich schnell vorbeiziehen aber hatte auf der Strecke aufgrund des noch wenigen Grips Probleme sodass Thibaut an mir ran kam und wir um Platz 3 kämpften. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir beide keine Strafen und ich plante wie ich die letzten 10 Runden gegen Thibaut verteidigen möchte. Wir versuchten beide Ers zu sparen was aber bei der Pace die wir beide gefahren sind schwer war. Wir überholten uns 2-3 mal gegenseitig und mein Ziel war wenn es das letzte mal die Chamce zum Überholen gibt hinten zu sein um angreifen zu können aber Thibaut hatte dies wahrscheinlich schon geahnt und pushte in der vorletzten Runde das Maximum raus sodass ich nicht mehr überholen konnte….



    Fazit: Somit kam ich auf P4 ins Ziel mit einem lachenden und einem weinenden Auge weil ich genau weiß das ich ohne den Regen vorne hätte mitfahren können.

    Das Comeback mit neuem Lenkrad hat mir sehr Spaß gemacht und das üben hat sich dann im Endeffekt auch gelohnt.



    Ausblick: Nun geht es im neuen Jahr nach Portimao wo ich mit den Schwitzern gestern noch das ein oder andere Quali gefahren bin und schon gemerkt habe das mir die Strecke aufgrund der schnellen Kurven und der allgemeinen Streckencharakteristik liegen kann. Ich glaube hier wird ein gutes und sicheres Setup wichtig sein deswegen werde ich viel Zeit in die Setuparbeit stecken und diesmal wird auch das Regentraining nicht zu kurz kommen.

    Außerdem habe ich ja noch rein theoretische Chancen auf die Wm und vielleicht gehen F1O_Trigger und JonasP DNF. :smiling_face_with_halo: