Beiträge von Niljans_F1O

    Rennbericht FH1 Großer Preis von Mexiko




    All or nothing in Mexiko?!


    Vorbereitung:

    Meine Vorbereitung fiel wie im letzten Rennen sehr klein aus. Ich fuhr nur einige Runden im Zeitfahren und klaute mir ein Setup von AFK. Ich trimmte meine Flügel mehr aufs Rennen indem ich 14/12 fuhr.



    Qualifying:

    Ich konnte mich ohne Probleme und aufgrund des kleinen Fahrerfelds für Q3 qualifizieren. Da konnte ich mich dann mit einer 17.6 auf den zweiten Platz hinter AFK setzen. Mit diesem Ergebnis war ich sehr zufrieden, da es eine gute Ausgangsposition für das Rennen war.



    Rennen:

    Meine Zielstrategie war eine :medium: :medium: :soft: Strategie.
    Also startete ich auf dem Medium konnte den ersten Stint relativ ruhig gestalten. AFK und ich tauschten abundzu die Plätze und mehr gibt es zum ersten Stint auch nicht zu erzählen. Nun ging es in die erste wichtige Phase des Rennens denn hinter mir ziehten Swiss und Michi den Undercut um die Trackposition zu erreichen. Ich entschied mich 2 Runden länger draußen zu bleiben, bis ich dann 2 Runden später auch reingekommen bin. Ich kam auf P4 wieder raus womit ich 2 Positionen verloren habe.

    Auf dem zweiten Stint war es nun also die Aufgabe die Trackpositions zurückzuholen. In Runde 44 kam es dann also zum worst case scenario. Ein Safety car wurde ausgelöst, wodurch Normanne mit dem Medium den besten Reifen für den letzten Stint hatte weil die Top 4 alle auf Softs wechseln mussten, welche eventuell nicht bis zum Ende durchhalten.

    Ab dem Restart hieß es nun also die Reifen zu schonen um zu Ende zu fahren. Wir springen nun die letzte Phase des Rennens. Nach einigen Dreher sind Michi und ich noch die einzigen die um den Rennsieg fahren. Es lief also wieder auf ein Duell von uns beiden hinaus.

    Mein Plan war es ihn ein paar Runden vor Schluss zu überholen und zu versuchen ihn aus dem 1 Sekunden Fenster zu kriegen.

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine Runde später war er auf der Geraden 9 Zehntel weg und konnte durch seinen Topspeed mich trotzdem zurücküberholen. Das war mein einzig realistischer Shot auf den Rennsieg. Da wir beide kein Ers mehr hatten und er mehr Topspeed hatte war das Rennen somit gelaufen.

    Dies konnte ich aber schwer akzeptieren und versuchte die letzte Runde nochmal durchgehend Druck zu machen um 2. Sektor vorm Stadion einen Angriff zu starten. ALL OR NOTHING.

    Leider zu viel Stress für die sehr alten Softs mit 78%. Ich dreh mich weg….


    Von P2 auf P6…


    Fazit: Durch diesen Fehler hab ich einen Restzweifel in der WM hinterlassen und auch in der K-WM haben Trigger und ich die Führung hergegeben. Ein enttäuschendes Ende….


    Ausblick: In Brasilien kann ich die Weltmeisterschaft entscheiden. Dies muss das Ziel sein!

    Niljans_F1O hat einen neuen Termin erstellt:

    Herzlich Willkommen zur 5 Runden WM / Hybrid Edition :chequered_flag:


    Zum Abschluss der Saison würde ich gerne eine 5 Runden WM veranstalten.

    Ihr fragt euch wieso sie die Hybrid Edition ist?

    Wir fahren 5 Rennen ohne Fahrhilfen und dann nochmal 4 Rennen mit Fahrhilfen. Zum Abschluss gibt es dann noch eine Besonderheit: Wir fahren ein 25% Rennen mit dem umgedrehten Grid der aktuellen Punkterangliste. Also startet der erste vom letzten Startplatz und der letzte vom ersten Startplatz. Dieses 25% Rennen findet mit Fahrhilfen statt. Somit haben beide Fahrerlager Vorteile.


    Weitere Grundregeln:

    - Wir fahren mit dem normalen Punktesystem und einer gleichen Autoleistung.

    - Vor jedem 5 Runden Rennen wird ein Blitz-Quali gefahren.

    - Freie Autowahl

    - Ihr dürft eure Setups benutzen

    -



    Fragen oder Unklarheiten könnt ihr gerne unter diesem Termin oder per Discord ansprechen.


    Ich wünsche euch eine erfolgreiche Restsaison.

    Gruß Niklas




    Strecken:


    4 Rennen mit Fahrhilfen:

    - Miami

    - Austin

    - Spanien

    - Zandvoort



    5 Rennen ohne Fahrhilfen:

    - Mexiko

    - Monaco

    - Spa

    - Ungarn

    - Jeddah


    25% Rennen mit Fahrhilfen: Japan

    Rennbericht PS / F1 / FH1


    Regenschlacht in Austin



    Streckenfakten:

    Name: Circuit of the Americas

    Länge: 5,516 Kilometer

    Meisten Siege: Lewis Hamilton (5)



    Training: Das Training fiel bei mir relativ klein aus, da ich wenig Zeit hatte. Ich fuhr im TT einige Runden und 10 Runden mit Volltank. So war das Rennen für mich also eine Wundertüte.


    Qualifying:

    In Q1 konnte ich mich mit einem Medium Reifensatz für Q2 qualifizieren.

    In Q2 fuhr ich eine 1:33.3.

    Auf meiner ersten Runde in Q3 fuhr ich eine 1:33.3 womit ich vorm letzten Run auf P4 stand.

    Auf dem letzten Run war ich bis zum letzten Sektor auf Pole Kurs bis ich mich in der langen Rechtskurve weggedreht habe und somit von Platz 9 ins Rennen starten musste


    Rennen:

    Laut Wetteranzeige soll es bis zum Ende regnen. Dadurch startete ich mit dem Fullwet reifen. Ziel war erstmal unbeschadet durch die ersten Runden zu gehen was ich auch schaffte. Ich fuhr von Platz 9 auf Platz 6 vor, wo ich dann auch mehrere Runden im Train blieb, bis in Runde 11 das erste und auch einzige Safety car kam. Es kam kurz vor der Crossover Phase zu den Inters raus, wodurch ich erwartete das der ein oder andere für Intermediates reingehen wird was auch passierte. Nun war ich also auf Platz 3 was nicht lange so war, denn nach dem Safety Car konnte ich direkt an Kruu vorbei ziehen. Somit war ich auf P2 hinter michi der aber eine viel bessere Pace hatte. Ab hier wurde das Rennen langweilig. Als es dann Zeit für die Intermediates wurde kam ich vor meinem Teamkollegen auf P2 raus und wusste das ich dies einfach nur noch nachhause bringen muss. Ich konnte den Abstand nach hinten konstant auf 8 Sekunden halten, während michi vor mir immer weiter weggezogen ist. In Runde 52 ging es dann endlich auf die Slicks für den Endspurt welcher auch ruhig und unaufgeregt von mir zu Ende gefahren wurde.

    P2 also am Ende. Eine Position vor meinem WM-Rivalen Normanne.


    Fazit: Ich bin mit diesem Ergebnis sehr zufrieden, besonders wenn ich bedenke das fast null trainiert habe. Beide Weltmeisterschaften erfolgreich ausgebaut.


    Ausblick: Mexiko hat eine ähnliche Streckencharakteristik wie Austin also wird’s garantiert wieder interessant welche Setuptentscheidungen meine Konkurrenten treffen.

    Sollte auch eine Strecke sein die mir liegt