PS | F1 | 100% | FH1 | LIGARENNEN | R6 | S16 | GP VON SINGAPUR (2. April 2023, 18:45-22:00)

Termin

Teilnehmer

14 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 5 Absagen

Anmeldeschluss: 1. April 2023, 12:00
    • Autor
    • Thema

    Why2Jay84 hat einen neuen Termin erstellt:

    FH1 :


    :mercedes2022:  flexer1860 | Hansebenz (A)

    :redbull2022:  swissracerGR | Normanne

    :ferrari2022:  Michiplayer612 | Storchenmax

    :alfaromeo2022:  Niljans_F1O | F1O_Trigger

    :alphatauri2022:  Bastiano_2411 | zCrxw02_F1O

    :alpine2022:  LucaBTSV | NMF_luca (A) | Nuck Chorris

    :astonmartin2022:  DULLMANN_89 | denilzon-

    :haas2022:  AcerXMLD (A) | GeneralMeyer QV (Anmeldung nach Deadline )

    :mclaren2022:  Daniel_1887 (A)|  PenteX1887 (A)

    :williams2022:  AFK90 | Schlechter97



    :reserve22: Aq-vettelxx  :mclaren2022:

    :reserve22:  HabGanixGemacht1 (nA)

    :reserve22:  BaraQ_Boanerges (nA)

    • Antwort

    Rennbericht Großer Preis von Singapur


    Streckenfakten:

    Streckenlänge: 5,063 km

    Rundenanzahl: 61 Runden

    Meisten Siege: Sebastian Vettel (5)

    Meisten Poles: Lewis Hamilton/Sebastian Vettel (4)



    Ausgangsposition:

    Ich geh mit 17 Punkten Vorsprung ins 6 Saisonrennen und somit in die 2. Saisonhälfte. In der K-Wm liegt Team Alfa Romeo knapp hinter Team Red Bull.



    Trainingserfahrung: Im Zeitfahren konnte ich relativ schnell die Top 100 erreichen, womit ich sehr zufrieden war.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Setuparbeit war zufriedenstellend, sodass ich nun die Rennpace austesten konnte. Hier war ich auch sehr zufrieden mit.



    Ziel: Nach meinem Training kann das Ziel nur der Rennsieg sein. Ich fühle mich auf der Strecke sehr wohl und möchte dies ausnutzen. Das Ziel ist auch die K-Wm Führung zurück zu erobern.

    (Geschrieben am Freitag)





    Spätes Drama in Singapur!?


    Qualifying:

    Q1: Wurde aufgrund der geringen Teilnehmerzahl übersprungen

    Q2: Mir gelang es mit einem Reifensatz in Q3 zu kommen

    Q3: In Q3 ging es darum das maximale rauszuholen und die bestmögliche Ausgangsposition für das Rennen zu haben. Ich konnte eine 1:35.6 fahren. Dies reichte für P1. Das erste Etappenziel war somit erreicht!


    Strategie: Wie in den Trainingsrennen schon geübt war meine Strategie eine :medium: :medium: :soft:. Diese ist die schnellste Strategie. Zu meinem Plan gehörte auch am Anfang einen relative soliden Abstand auf Platz 2 rauszufahren um meine Reifen, sowie mein Benzin managen zu können.


    Rennen


    Rennstart: Ich konnte meinen ersten Stint wie geplant fahren und den Abstand auf Michi zwischen 3-5 Sekunden halten. Als es dann in Richtung Boxenstopps ging entschied ich mich wie geplant auf den Medium reifen zu gehen.

    Zu dieser Zeit war ich mir sicher das ich nur noch durch einen Fahrfehler meinerseits oder durch ein unglückliches Safety Car den Rennsieg verlieren kann.

    Und wie es natürlich kommen musste kam genau eine Runde später das Safety Car, sodass Michi, der auf den harten gestoppt hat, eine runde später wieder auf einen frischen Medium wechseln konnte.

    Nun war also klar das 30 Runden vor Schluss Michi, Normanne und co durchfahren konnten, während ich noch einmal in die Box fahren musste.

    Die nächsten 20 Runden pushte ich also maximal, sodass ich 13 Runden vor Schluss auf Michi einen Abstand von 5 Sekunden, sowie auf Normanne einen Abstand von 14 Sekunden rausfahren konnte.

    Ich ging nun in die Box auf einen frischen Soft Reifen. Ich kam auf P5 raus, konnte aber relativ schnell bis auf P3 vorfahren.

    Die Softs machten nun den Unterschied. Ich holte mehr als 2 Sekunden pro Runde auf Normanne auf und und war dann in Runde 53 an seinem Heck.

    Sieh dir diesen Clip an! niljans_f1o streamt F1 22!

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als ich dann an Normanne vorbei war hatte ich nun noch einen 10 Sekunden Abstand zu führenden. Durch den Reifenvorteil war ich dann in Runde 59 an Michiplayer dran. Dieser konnte sich noch eine Runde erfolgreich gegen mich verteidigen. Eine Runde später war es dann soweit.

    Sieh dir diesen Clip an! niljans_f1o streamt F1 22!

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich übernahm die Führung und musste diese nur noch über die Ziellinie bringen.

    Mein 3. Saisonsieg!



    Fazit: Dieses Rennen war eines der besten Rennen die ich je gefahren bin. Zwischenzeitlich hab ich selber nicht mehr dran geglaubt das ich den Abstand wieder aufholen kann.

    Alle Ziele die ich mir für dieses Wochenende gesetzt habe wurden erreicht! Es waren mega coole Kämpfe dabei und am Ende war es für mich auch das spannendste Saisonrennen.



    Ausblick: Da ich nun einen solide Abstand in der Fahrer WM habe wurde der Druck nach diesem Rennen etwas rausgenommen. In 2 Wochen geht es in Austin weiter. Auf dieser Strecke konnte ich damals meinen ersten Sieg feiern. Natürlich auch gegen Normanne :winking_face:. Dies gilt sich jetzt zu wiederholen.