Beiträge von sks1997

    Teamname: Pay For Skill


    1. Fahrer F1-Onlineliga Name: sks1997

    1. Fahrer Steamprofil: 261292708

    1. Fahrernummer wunsch 1: 33

    1. Fahrernummer wunsch 2: 44

    1. Auto: Ferrari 488 GT3


    2. Fahrer F1-Onlineliga Name: jaykay

    2. Fahrer Steamprofil: 385654379

    2. Fahrernummer wunsch 1: 14

    2. Fahrernummer wunsch 2: 7

    2. Auto: Ferrari 488 GT3

    Rennvorschau


    FH2


    Willkommen zum 4. Rennen der 11. Saison hier in der F1 Onlineliga. Wir befinden uns hier in Singapur, die Freitagtrainings sind abgeschlossen und erste Eindrücke konnten gesammelt werden. Singapur ist im ganzen Kalender das längste Rennen, extreme Konzentration ist notwendig, da dieser Stadtkurz kaum Fehler verzeiht. Trotzdem muss man viel Risiko nehmen um ganz vorne mitfahren zu können. Wir das Schweizer Motorsport Magazin ergriffen wieder die Gelegenheit sks1997 um ein Interview zu bitten, er willigte ein.


    sks1997, die ersten Training sind vorbei und du bist mit unter am meisten aller Fahrer hier deine Runden gefahren, wie lief es deiner Ansicht nach?

    Das Auto lief zu beginn nicht wirklich gut, aber mit der Zeit konnten wir Einstellungen vornehmen, die uns definitiv geholfen haben. Das Auto fühlte sich super an und die Zeiten liessen sich sehen. Ich denke am Sonntag liegt bei mir einiges drin. Bei meinem Teamkollegen @Soulbreaker lief es dann leider noch nicht wunschgemäss. Er hatte noch ziemlich zu kämpfen, was sich auch in den Zeiten niederschlug, aber wir denken, dass er das noch in den Griff bekommt.


    Du erwähnst gerade deinen Teamkollgen @Soulbreaker . In Italien habt ihr ja ein ziemliches Debakel mit Toro Rosso erlebt, obwohl es Zeitweise sogar nach einem Sieg aussah, dann aber kam die besagte Szene, wo dein Teamkollege mit abgeräumt hat, gab es anschliessend viel Spannung zwischen euch?

    Natürlich ist es im ersten Augenblick sehr ärgerlich, vor allem, weil ich in diesem Moment in Führung lag und mich auch direkt gut absetzen konnte. Aber sowas kann halt passieren und wirklich Spannung zwischen uns gab und gibt es im Moment auch nicht. Wir müssen jetzt schauen, dass wir hier ein gutes Resultat herausholen, was die Fahrer- sowie die Konstrukteurs-WM angeht.



    Die Konkurrenz ist stark und es gibt auch neue Fahrer im Feld. Was denkst du wer gehört hier zu den Favouriten?

    Ich denke sicher das neue Duo mit Stedyy und Noel im Mercedes oder @GAMBLERCAKE und Sendeox im Force India, sowie NeRo und Prafix im Mclaren und tobi.tobi und The_Amazing gehören zu den Favouriten. Aber es kann viele Überraschungen, weswegen ich mich nicht gross darauf konzentrieren will.


    Was sind denn jetzt eure Ziele für dieses Wochenende?

    Sicher mal beide Fahrer in Q3 kommen und am Ende mit einem Mann auf dem Podest stehen und wenn möglich beide Fahrer unter den TOP 10 stehen zu sehen. Aber man wird es dann ja sehen. Ich hoffe natürlich meine Führung in der Fahrerwertung behaupten zu können und in K-WM evt. sogar P1 von Mercedes zurückholen zu können, wobei dies sehr schwer werden wird.


    Viele Dank sks1997 für die kurze Auskunft. Wir wünschen dir und deinem Team auf jeden Fall Viel Glück!

    Danke und schönen Tag noch!


    Somit verabschieden wir uns vorerst aus Singapur und sehen/hören und am Sonntag wieder, machts gut!

    Rennbericht


    FH2


    :f12019: Quali: P6

    :f12019: Rennen: P7

    :f12019: Strategie: :i:-:ss:-:ss:

    :f12019: Team: :tororosso2019:

    :f12019: Teamkollege: @Soulbreaker 


    :f12019: Vorwort: Von vornerein, egal welche Worte ich gestern iwie benutzt habe... Sie waren nicht böse gemeint, es war vor allem der Frust der direkt zu tragen kam. Aber mal ganz im Ernst, einige müssen wirklich mal einen Gang runterschalten, vor allem beim Safety Car respektive dem Safety Car Restart. Es kann nicht sein, das Leute einander drauffahren oder sich Leute gegenseitig ausweichen müssen und dann iwie nen Abstecher ins Grün machen, nur weil sie sonst einander auf die Kiste donnern. Aber seis drum, wird denke ich alles geklärt.


    :f12019: Quali: Auch ein Punkt... Wir waren gerade einmal 12 Fahrer, was einfach schwach ist. Ich hoffe einfach das sich die Ligen jetzt wieder füllen und das diese ganzen Umstufungen nach den 3 Rennen jetzt endlich erledigt sind, weil mit so wenigen Fahrern macht es nicht so viel Sinn um ehrlich zu sein.

    Q1 logischerweise übersprungen. Q2 dann auf P1 gelandet, da ich mit einer starken 1:19:372 über die Linie gefahren bin.

    Q3 dann leider komplett verschissen gelaufen. Zuerst versucht meinem Teamkollegen @Soulbreaker Windschatten mit gebrauchten Reifen zu geben. Hat leider nicht so gut funktioniert. Anschliessend bei meinem ersten Versuch direkt in Kurve 1 gecuttet. Bei meinem letzen Versuch bis Ascari ca. 4 Zehntel vor der Zeit von Prafix, sprich eine 1:19:1 oder 1:19:0 wäre möglich gewesen, aber eben Ascari alles weggeworfen und deswegen mit einer 1:19:637 auf P6 gelandet, was für mich sehr enttäuschend war um ehrlich zu sein. Edd und The_Amazing sind dann noch starke Zeiten gefahren und haben Prafix noch auf P3 verdrängt.


    :f12019: Rennen: Alleine, dass sich bei 12 Leuten schon 2 in er Formationlap in die Kiste fahren, war ein Zeichen, dass es ein sehr turbulentes Rennen werden könnte :grinning_face_with_sweat:. Ich hatte einen guten Start auf den :i:, allerdings hat Prafix vor mir noch ein Nickerchen gemacht und ich musste direkt rechts ausscheren, was mich defeinitiv Zeit gekostet hat. Captn hatte einen noch besseren Start und somit kam ich auf P5 raus nach der ersten Schikane. Dann hat sich Captn in der zweiten Schikane iwie vertan, sprich ich konnte vorbei und war somit auf P4. Runde 3 nen kleineren Fight mit Edd gehabt mit nem jeweiligen Switchback. Ende Runde 3 hab ich mich komplett beim Bremspunkt verschätzt für die letzte Kurve und gab Edd nen heftigen Schubser mit und drehte ihn raus. Dickes Sorry an der Stelle, so wollte ich natürlich nicht vorbei :face_with_rolling_eyes:. Somit dann halt auf P3. Dadurch kamen und der Zielgeraden NeRo und Prafix an mir vorbei, wobei sich NeRo mal komplett verbremst hat und ich beim rausbeschleunigen wieder an beiden vorbei gekommen bin. Ich kam halt im Regen überhaupt nicht klar und habe dann gefühlt die 5er Gruppe zwar angeführt auf P3, aber iwie Prafix , NeRo , Edd und Yannis Orzechowski aufgehalten. Zu dem Zeitpunkt schon knapp 7 Sekunden Rückstand auf P2 und P1 The_Amazing und Sendeox , die eine sehr starke Regenpace hatten. Anschliessend konnte ich mich tatsächlich mit NeRo bisschen von Edd , Prafix und Yannis Orzechowski lösen, da sie um die Positionen gekämpft haben. Allerdings immer nur so im 2-3 Sekunden Fenster, mehr wurde es auch nicht. In Runde 19 gab es dann vorne nen Führungswechsel, sprich The_Amazing hat Sendeox überholt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits 12 Sekunden Rückstand auf die zwei vorne. In Runde 20, respektive 21 sind dann die beiden Mclaren NeRo und Sendeox an die Box. Laut meiner Einschätzung definitiv ein Fehler, da es nicht mehr so extrem lange regnen sollte und die :i: dann doch lange genug halten sollten. Prafix klebte mir dann von da an die ganze Zeit am Heck. In Runde 34 kam dann Sendeox wieder an uns beiden vorbei, da er halt auf deutlich frischeren :i: unterwegs war, aber trotzdem hat es sich gelohnt so lange draussen zu bleiben. Vorne hatte The_Amazing schon ganze 18 Sekunden Vorsprung. Also wirklich sehr stark gefahren. In Runde 35 dann wurde das DRS aktiviert und endlich konnten wir an die Box um auf frische :ss: zu wechseln und somit waren Prafix und ich direkt an Sendeox dran. Es war schon ziemlich kritisch mit den :i: so lange zu fahren, war am Ende sicher bei knapp 70% hinten links. Anschliessend kam direkt das Safety Car, da sich Captn in der zweiten Schikane verabschiedet hat. Sprich das Rennen war wieder komplett offen. Für The_Amazing tat es mir zu dem Zeitpunkt echt leid. Er ist so souverän gefahren bis dahin. Runde 39 ging das safety Car wieder rein und das Rennen war wieder freigegeben. Anschliessend wie das so ist in ner Kolone gefahren, da man sicher eigentlich nicht absetzen konnte wenn einer hintedran Windschatten und dann auch DRS hatte. In Runde 43 dann sehr nahe an The_Amazing und Sendeox dran gewesen und habe mich nach ganz links aussen gesetzt und hatte den besten Speed, sprich wir waren eigentlich alle 3 nebeneinander auf der Zielgeraden. Plötzlich fährt Sendeox immer weiter nach links und drängt The_Amazing in mich rein und dann passiert es, The_Amazing spielt zwischen mir und Sendeox Ping Pong und beide räumen sich komplett ab, ich kam wie durch ein Wunder nicht zu Schaden. Dadurch kam dann das nächste Safety Car, aber ich war nicht auf P1 sondern P2 da Sendeox einfach mal komplett die Schikane dadurch gecuttet hat. Kann man ganz gut im Stream sehen ab 1:57:10. Das könnte evt. noch Folgen nach sich ziehen, aber man wirds es dann ja sehen. Runde 47 dann der Restart... Habe meinem Mate @Soulbreaker angesagt, wann ich gas gebe und dass hat bei mir extrem gut funktioniert, hatte direkt ne Sekunde Vorsprung auf NeRo hinter mir. Prafix und mein Teamkollege @Soulbreaker haben auch einen guten Restart hinbekommen und konnte sich direkt neben NeRo setzen. Nero kam aber immer weiter nach links gezogen obowohl mein Teamkollege @Soulbreaker eigentlich schon auf der höhe seines Hinterrades war und was passiert... RIesencrash. Ich dachte ich käme da ja locker weg, aber nein was passiert beim Rausbeschleunigen aus der ersten Schikane @Soulbreaker und Prafix kommen quer über die Strecke geschossen und schiessen mich einfach mal volle Kanone ab und ruinieren mir damit so ziemlich jegliche Siegchance. Da wird für die Stewards Friede , Far1an und Fetzi sicher noch einiges kommen:face_with_tears_of_joy:. Zu allem überfluss übersehen ich links von mir beim rausfahren auf die Strecke Warmachine und krache ihm da in die Seite rein, weil er nicht nach links konnte da der Mclaren von Sendeox ihn ebenfalls nach rechts gedrückt hat. Sorry an der Stelle an Warmachine ... Anschliessend mit viel Wut im Bauch nochmal an die Box auf frische :ss: und dann immerhin als kleiner Wermutstropfen noch die Fastest lap gefahren mit einer 1:20:891. Somit immerhin den Zusatzpunkt bekommen. Als 7 dann ins Ziel gefahren, hatte leider auch drei 3 Sekunden Starfen, sprich 9 Sekunden. Allerdings war ich damit noch ganz unschuldig :face_with_tears_of_joy:, wenn man mal auf den Strafen am Ende schaut wird einem schlecht:face_with_open_mouth:.


    :f12019: Fazit: Echt schade, dass so ein Rennen so enden musste... Zweimal mehr oder weniger beim Retstart sowas erleben zu müssen ist einfach Scheisse. Immerhin noch paar Punkte im WM-Kampf geholt. Mein Teamkollege @Soulbreaker ist leider ausgeschieden. Aber auf jeden Fall GZ ans Podium Edd , Sendeox und Thenfiny . Auch möchte ich mich bei Harisson und Ghost für meine Worte im Stream entschuldigen, ich war in dem Moment ziemlich bedient sag ich mal und musste alles erstmal rauslassen und dann sacken lassen. Ihr habt wie immer einen super Job gemacht. Und jetzt mal ein ernstes Thema... Leute mal ganz im Ernst... lasst endlich Sendeox in Ruhe, ja ich weiss er hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber ihn dann so runter zu machen geht gar nicht, da beziehe ich mich auch mit rein. Ich meine jeder macht mal Fehler in nem Rennen. Die Leute die es betrifft wissen es und weiter will ich drauf nicht eingehen. So das wollte ich auch einfach mal mit loswerden.


    Also man sieht sich in Singapur, machts gut und lasst alles erstmal sacken :grinning_squinting_face:

    Cheers sks1997

    Das bin ich Geil gehört doch eigentlich @GAMBLERCAKE ?

    Rennbericht


    FH2


    Quali: P6

    Rennen: P3

    Strategie: :i:-:i:-:s:-:s:-:ss:-:ss: (eher ungeplant :D)

    Team: :tororosso2019:

    Teamkollege: @Soulbreaker


    Quali: Von beginn an unsicher gewesen was das Rennen anging, da es leicht regnen sollte, allerdings war die Strecke dann angeblich wärmer als wo es nicht mehr regnen sollte, sprich maximale Verwirrung bei mir. Q1 wurde dann mehr oder weniger übersprungen, da wir nur 15 Fahrer waren. Q2 dann zuerst auf den :s: versucht, ging gründlich in die Hose. Bin dann nochmal rein und hab mir frische :ss: aufgezogen und bin damit dann auch mit ner 1:43:923 relativ sicher in Q3 gekommen und habe einfach gehofft, es ist dann wirklich Intermediate Wetter fürs Rennen. Q3 dann die erste schnelle Runde auf den :ss: ganz gut absolviert und erstmal auf P2 gewesen mit einer 1:43:596. Dann nochmal rein und neue :ss: holen gegangen und gehofft, nochmal schneller fahren zu können. Die Runde ging dann ordentlich daneben und somit bin ich noch bis auf P6 abgerutscht. Mein Teamkollege @Soulbreaker hat sich leider in Q2 verpokert und wurde P11.


    Rennen: Start dann natürlich im Regen auf :i:. Guten Start gehabt und konnt meine Position halten. Leider ein bisschen zu spät gebremst und bisschen zu weit rausgekommen und scheinbar Sendeox berührt, konnte allerdings nicht mehr nach rechts da innen die beiden Force India von tobi.tobi und chino waren und ich glaube leicht angeschoben wurde. Dann beim Rausbeschleunigen Ping Pong mit Sendeox gespielt, so dass ich rechts in die Bande gekracht bin und von P4 zurück auf P7 gefallen. Eau Rouge hat sich dann Sendeox komplett verabschiedet und ich konnte iwie wieder auf P4 nach vonre, aber mit Flügelschaden. Bin dann auch direkt auf neue :i: gegangen und auf P11 rausgekommen. Safety Car war in dem Moment natürlich draussen. Zu allem Überfluss hab ich mir in dieser Phase 3mal ne 5 Sekunden Strafe eingefahren... Einmal angeblich zu schnell in die Box obwohl ich gerademal mit 60km/h rein bin (sah im Stream sehr nach laggen aus) und die andern zwei für leicht übern Curb fahren (in dem Moment Salty wie sonst was). Runde 4 ging das Safety Car dann wieder rein und ich hab mich dann auf P10 liegend direkt in der Eau Rouge beinahe verabschiedet und bin aber noch heil rausgekommen und war dann am Ende des Feldes auf P14. Aiman Abdallah hat sich dann rausgedreht und hat dann leider in der Box aufgegeben ein paar Runde später. Somit auf P13 dann. Direkt nach seinem Abflug dann kurz mit meinem Teammate @Soulbreaker abgesprochen und er hat mich wieder vorbeigelassen, somit wieder P12. In der letzten Kurve der selben Runde haben sich dann NeRo und The_Amazing in die Quere gekommen und ich konnte an beiden vorbeiziehen und war somit wieder P10. Anschliessend in Runde 5 haben sich dann vorne Prafix und Stifflers Mom gebattelet, an der so ziemlich blödsten Stelle, was passiert Stifflers Mom dreht sich weg und der unschuldige Captn fährt volle kanne rein und ist raus..., Dadurch dann 2 Plätze gewonnen und P8 und direkt danach war mal wieder das Safety Car draussen. Durch den Boxenstop von Prafix dann auf P7 gekommen. Runde 8 ging dann das zweite Safety Car zu Ende und weiter gings. Runde 10 auf der Zielgerade an Warmachine vorbei, allerdings war dat ne ziemliche Divebomb von mir, hab das mit dem Bremsen beim Regen komplett falsch eingeschätzt, sry von mir an der Stelle. Somit P6. Dann hat sich wh15 nach dem ersten Sektor rausgedreht und fährt wie ein irrer, wenn da der ganze Pulg von hinten komm quer über die Strecke, sowas geht halt gar nicht... Dann hat sich plötzlich tobi.tobi in der selben Runde verabschiedet und somit war ich dann plötzlich wieder auf P4. Kam durch Fehler von FroZeN an ihn ran und überholte ihn auch direkt, wobei das von ihm eher ein Vorbeiwinken war, danke dafür :D. Runde 13 wurde dann das DRS aktiviert, sprich Trockenreifen waren angesagt. Bin dann rein auf frische :s:, leider 1 Runde zu spät, weil is es verpeilt habe. Dadurch kam dann FroZeN wieder an mir vorbei, allerdings nicht für lange, da er wieder einen Fehler gemacht hat und somit war ich dann wieder auf P3. NeRo hatte hinter mir dann aber eine deutlich bessere Pace und so kam er dann in Runde 16 an mir vorbei und somit war ich wieder P4. Konnte mich aber fangen und im DRS Fenster bleiben und somit in Runde 17 wieder an NeRo vorbei und war erneut P3. Wie es aber kommen musste... ich hau mich in der gleichen Runde der langgezogenen links in die Wand und bin somit auf P6 gefallen hinter meinen Teamkollegen @Soulbreaker . Ging dann an die Box nochmal auf frische :s: und hoffte damit das Rennen zu Ende fahren zu können. Kam abgeschlagen auf P9 raus und hatte gut 20 Sekunden Rückstand auf P8. Hinter mir war nur noch Stifflers Mom , sprich jeder der das Rennen beendet kriegt Punkte, dies war dann auch mein Ziel. Hab dann immer mehr Zeit auf Prafix verloren, der auf P8 auf :m:, sprich meine Pace komplett im Eimer. Runde 28 dann nochmal in der schnellen links weggedreht und dann schon 32 Sekunden hinter P8. Runde 31 hat sich dann leider mein Teamkollege @Soulbreaker rausgehauen. Er lag zu dem Zeitpunkt auf P3 :(. Durch diesen Ausfall kam dann nochmal das Safety Car raus und plötzlich war das ganze Feld wieder zusammen. Entschied mich dann nochmal rein zu fahren und ging auf frische :ss: . Konnte dann wieder ranfahren an das Feld und somit war alles wieder möglich, meine drei 5 Sekunden Starfen habe ich durch die vielen Stopps alle absitzen können. In Runde 33 ging dann das Safety Car wieder rein und das Rennen wurde wie neu eröffnet. FroZeN hat sich dann fast wieder komplett weggehauen und somit konnte ich an ihm vorbei und war neu auf P7. Dann ging The_Amazing nochmal an die Box und somit war ich dann auf P6. Prafix und Warmachine sind sich dann vor mir in die Quere gekommen und somit kam ich an die beiden ran. Runde 36 dann an Prafix vorbei und somit auf P5. Dann wollte ich nach Eau Rouge an Warmachine innen vorbei, weil links Prafix war aber Warmachine zog nach innen und ich fuhr ihm voll hinten drauf und hatte direkt wieder Flügelschaden und bin wieder zurück auf P7 gefallen. Fuhr dann halt nochmal an die Box auf gebrauchte :ss:. Kam vermeintlich abgeschlagen auf P9 raus mit über 16 Sekunden Rückstand auf P8. Doch was passiert kurz vor Ende... Warmachine haut sind in der guten tingeltangel aka Tingel MC Fly Kurve raus und das Safety Car kommt zum mittlerweile 4mal raus und somit war schon wieder alles offen. Dann hat sich während des Safety Cars Stifflers Mom gedreht und The_Amazing ist voll in ihn hinein gefahren und somit hab ich 2 Gratisplätze bekommen und war somit auf P6. In Runde 41 ging dann das Safety Car rein und die letzten 4 Runde standen an und plötzlich war das Podium wieder in Griffweite. In Runde 42 konnte ich dann am ersten Williams von Prafix vorbei und war somit auf P5 und direkt hinter dem zweiten Williams von FroZeN . Konnte dann in der letzen Runde dankt DRS an ihm vorbei und war somit auf P4 und bin dann auch so ins Ziel gefahren. Zu meiner Verwunderung war ich dann plötzlich auf P3 und kaum zu glauben, vor mir hatte NeRo noch eine 5 Sekunden Strafe was ihm P3 dann gekostet hat.


    Fazit: Was soll man zu so einem Rennen sagen... Ein absolutes Chaos mit Start im Regen und ganzen 4mal Safety Car. Es gab Opfer an diversen Stellen, mehrere extreme Battles manchmal auch über dem Limit. Was will man als neutraler Zuschauer mehr. Jetzt zu mir... Ja ich kann nur sagen Never Give Up. Zwischendurch auf P9 mit über 30 Sekunden Rückstand auf P8 rumgefahren und fast schon aufgegeben, oder kurz vor Ende 18 Sekunden Rückstand auf P8 liegend... Diese Safety Cars haben mir diesesmal so in die Karten gespielt unglaublich... Aber ganz ehrlich ich bin so ein grauenhaftes Rennen gefahren. Viele Fehler gemacht und auch mal ne Divebomb an der Start gelegt oder mich einfach übelst verschätzt bei gewissen Situationen. Schon mal ein dickes SORRY an Sendeox falls da wirklich was gewesen ist und auch an NeRo für den heftigen Schubser vor Start-Ziel und auch an Warmachine für die dumme Divebomb im Regen. Im Endeffekt mit der Platzierung zufrieden, aber einfach nur durch Glück auf P3 zu landen, bei der Leistung..., naja...Glückwunsch an Edd zu P1, der fast das gesamte Rennen geführt hat und sich immer wieder mit einer unglaublichen Pace absetzen konnte und auch an chino zu P2, auch sauber und konstant gefahren. Damit hab ich leider die Führung an Edd in der Fahrerwertung verloren, aber er fuhr einfach perfekt und hats verdient. In der K-WM leider an Boden verloren, da mein Teamkollege @Soulbreaker ausgefallen ist. Jetzt heisst es nach vorne schauen, denn es steht Italien an. Das Windschatten und DRS Battle kann kommen, bin echt gespannt und freue mich schon drauf, dann hoffentlich mit einem vollen Fahrerfeld. Haltet die Ohren steiff.


    Cheer sks1997

    Rennvorschau


    FH2


    Herzlich WIllkommen zum zweiten Saisonrennen in der FH2. Wir sind hier in Belgien auf dem

    Circuit de Spa-Francorchamps. Das Schweizer Motorsportmagazin ist wie immer vor Ort und mittlerweile sind die Freitagstrainings abgeschlossen und die Teams haben die ersten Runden gedreht.


    Wir hielten Ausschau nach sks1997, der ja ziemlich Souverän den Grand Prix von Ungarn gewonnen hat und somit natürlich zu den Favoriten gezählt wird für das anstehende Rennen. Wir trafen ihn ausserhalb seiner Box an und ergriffen die Chance ihn um ein Interview zu bitten. Er willigte ein!


    sks1997 erstmal hallo und natürlich Herzlichen Glückwunsch zum Sieg in Ungarn vor zwei Wochen!
    Ja hallo erstmal... Vielen Dank, ich bin natürlich sehr zufrieden.


    Du hast damit die Favoritenrolle ziemlich extrem an dich gerissen... Was dürfen wir von dir jetzt hier in Belgien erwarten?

    Nach einem Rennen schon die Keule zu schwingen finde ich ein bisschen riskant. Wie die Saison letztendlich verlaufen wird entscheiden die nächsten Rennen und wer weiss, erneut eine solche Leistung, dann wird vielleicht die FH1 anklopfen, aber das wird sich sicher noch alles klären. Im Moment geniesse ich die Zeit in der FH2 und schaue von Rennen zu Rennen.


    Deine Rennpace in Ungarn war ja phänomenal, dafür lief das Qualifying umso schlechter für dich. Wie hast du es auf einer solche Strecke geschafft alle vor dir liegenden Fahrer zu überholen?

    Ehrlich gesagt hat mich das Endergebnis dann doch mehr überrascht als gedacht. Im Quali habe ich mir definitiv mehr erhofft, aber scheinbar gibt es hier halt sehr gute Regenfahrer oder viele haben halt eher auf das Quali gesetzt, da man hier nicht gut überholen kann und haben somit ein Setup gewählt, welches eher für Regen zu gebrauchen ist. Ausserdem haben vorne wh15 , FroZeN , Yannis Orzechowski und Edd den *Fehler* gemacht auf den :ss: zu starten, was mir dann auch sehr entgegen kam.respektive allen auf :s: gestarteten Refien. Auch die Entscheidung mit -10 Runden Benzin los zu fahren hat sich definitiv gelohnt. So konnte ich bis Runde 10 auch durch einen Bombenstart von P9 auf P5 bedingt bis auf P1 nach vorne fahren und von da meine Pace fahren. Ich habe aber sehr viel Risiko genommen und habe definitiv härter gekämpf als mir lieb war. Hinten haben sich Grüppchen gebildet, welche ziemlich hart gefightet haben, nur tobi.tobi konnte mir folgen. Somit dann alleine mein Rennen gefahren und ohne Fehler durchs Ziel gefahren. Allerdings muss auch die Leistung eines Edd gewürdigt werden der von P16 noch auf P2 fuhr oder natürlich auch von meinem Teammate @Soulbreaker der sich dermassen gesteigert hat!


    Somit sollte die Frage nach dem Nummer 1 Fahrer im Team auch geklärt sein oder?

    Jetzt kommen sie mir bitte nicht mit solche Fragen. Aber ja das Team sieht mich als Nummer 1 Fahrer und @Soulbreaker als die Nummer 2, aber um ehrlich zu sein mag ich dies alles nicht wirklich. In erster Linie geht es um das Team, was dann in der Fahrerwertung rausspringt bleibt erstmal Sekundär. Vor allem verstehen wir uns gut untereinander und das ist sicher noch wichtiger.


    Soviel zu Ungarn und dem Fahrerthema. Jetzt steht Belgien an, die längste und sicher eine der bedeutensten Strecken im Formel 1 Kalender. Was sind deine ersten Eindrücke?

    Die Strecke ist halt einfach ein Klassiker und ich mag sie auch sehr gerne. Ich denke, dass wir auch hier vorne mitfahren können. Podium sollte das Ziel sein, wobei ich im Training bislang überhaupt nicht gut gefahren bin. Ich hoffe einfach, dass sich dies noch ändert. Im Vergleich zu Ungarn natürlich komplett anders. Mehrere gute Überholmöglichkeiten und natrülich extrem viel Topspeed, was natürlich deutlich andere Setups zur Folge haben wird. Wir können uns auf jeden Fall auf die nächsten Tage freuen denke ich.


    Es ist natürlich auch eine sehr schwierige Strecke, im letzten Jahr forderte die Strecke mit Anthoine Hubert auch einen Toten, wie viel Risiko ist heutzutage dabei?

    Sowas will man natürlich nie sehen. Eine echte Tragödie war dies. In unserem Sport kann sowas leider passieren. Aber jeder Fahrer ist sich des Risikos bewusst. Die Wagen werden immer sicherer, alleine der Halo der 2018 rauskam, hat mit Sicherheit auch schon leben gerettet, auch wenn er zu beginn verachtet wurde. Aber eben es kann wie gesagt immer etwas passieren, auch wenn es schrecklich ist. Uns als Fahrer selbst hat es uns natürlich sehr getroffen. Aber weiter möchte ich darauf jetzt nicht eingehen.


    Können wir verstehen sks1997, vielen Dank, dass du dir für unsere Fragen Zeit genommen hast!

    Immer wieder gerne, in Zukunft aber bitte mit solchen Bemerkungen aufpassen, sowas ist nicht passend, ich wünsche Ihnen noch einen schönen Rest-Freitag.


    Somit verschwand sks1997 Richtung Toro Rosso Box. Das wars für heute, wir werden Sie natürlich auf dem laufenden halten und wünschen viel Vergnügen hier auf dem Gelände des Circuit de Spa-Francorchamps und dem Rennen am Sonntag.

    Rennbericht


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Marcel El-SafetyCar-Profi Hoppo

    Rennbericht



    FH 2


    :f12019:: Quali: P9

    :f12019:: Rennen: P1

    :f12019:: Strategie: :s:-:s:-:ss:

    :f12019:: Team: :tororosso2019:

    :f12019:: Teamkollege:  @Soulbreaker aka Sensless aka Soulless aka Sensbreaker :red_heart:


    :f12019:: Quali: Die Hoffnung auf ein trockenes Rennwochenende hat sich schon direkt in Q1verabschiedet. Allerdings gegen meine Erwartungen, konnte ich mich gerade so durchs Quali murksen. Eigentlich dachte ich, dass ich im Regen eher meine stärken habe, doch scheinbar kenne ich die andern zu wenig gut (oder ich mich). Q1 dann auf den :i: eine 1:29:952 gefahren und somit P9. Q2 dann ebenfalls mit :i: P9 geworden mit einer 1:29:882, sprich gerade so in Q3 gekommen. Q3 wer hätte es gedacht... ebenfalls P9 auf den :i: mit ner 1:29:892. Immer wieder kleinere Fehler drin gehabt, die mir dann einen Platz weiter vorne gekostet haben. Auf jeden Fall war ich ziemlich bedient. wh15 hat sich dann mit einer 1:28:673 souverän die Pole geholt und was mich sehr gefreut hat, ist die Tatsache, dass mein Teamkollege @Soulbreaker mit P4 ein sehr starkes Qualifying abgeliefert hat (gegen seine Erwartungen).


    :f12019:: Rennen: Ich sag einfach nur Bombenstart trotz dem *schlechteren* :s:-Reifen. Leider war die Kommunikation da zwischen mir und @Soulbreaker nicht ganz on Point und ich wollte wie man sehen kann im Stream bei 1:17:51 zwischen ihm und Edd durch. Er zieht in dem Moment aber auch rüber und so lenkte ich zu stark nach links und gab Edd nen kleinen Schubser mit, sry dafür. War halt nirgends mehr Platz, weil ich nicht nach innen ziehen konnte, da der Racing Point von chino auf der Höhe meines Hinterrades war. Trotzdem sehr gut durchgekommen und dann in Kurve 2 an Edd und @Soulbreaker vorbei und somit direkt 4 Plätze nach vorne auf P5. Von vorne rein war mir auch klar, dass der :ss: maximal 4-5 Runden mit dem :s: mithalten kann, weswegen ich nicht ganz verstanden habe, warum überhaupt Leute auf dem :ss: gestartet sind, mit konnte es in dem Moment recht sein. In Runde 3 dann auf der Zielgeraden mit DRS an Yannis Orzechowski vorbei und somit auf P4. Direkt vor mir waren dann tobi.tobi , FroZeN und wh15 , der sich schon leicht absetzen konnte. Runde 4 einen guten Exit für die Zielgerade gehabt und konne dank DRS mich zwischen die zwei Streithähne tobi.tobi und FroZeN setzen und dann schlieeslich beide komplett in Kurve 2 überholen und war somit auf P2. In Runde 7 war ich dann an wh15 dran und wollte auch auf der Zielgeraden innen an ihm vorbei, er hat aber spät innen zu gemacht, also musste ich es aussen versuchen, hat dann leider nicht funktioniert. Runde 8 versuchte ich es dann direkt nochmal und kam auch besser durch die Kurven. In Kurve 3 war ich dann meiner Meinung nach leicht vorne und so wollte ich dann auch wegziehen, aber in dem Moment wurde ich von wh15 komplett rausgedrückt. Die gesamte Aktion war meiner Meinung nach über dem Limit, da ich meines Erachtens nach vorne war, aber gut sei es dahingestellt. Somit dann doch auf P1 und von da an konnte ich meinen Stiefel durchziehen. tobi.tobi hat dann 1 Runde später den P2 eingenommen und war mir damit auf den Fersen, da auch die :ss: ziemlich stark abbauten bei den andern. Mit dem :s: somit alles richtig gemacht. In Runde 12 kam dann zum ersten mal das VSC an den Start. Dadurch konnte ich meine Vorsprung irgendwie ausbauen und hatte plötzlich knapp 3 Sekunden auf tobi.tobi Vorsprung. In Runde 18 kam dann direkt nochmal das VSC raus und bis dahin war mein Vorsprung auf 4 Sekunden angewachsen. Nach dem VSC waren es dann 5 Sekunden auf tobi.tobi . Ich glaube er ist da einfach bisschen zu vorsichtig gefahren oder das VSC hat rumgespackt. Auf jeden Fall lief bis dahin einfach alles für mich, da sich hinter mir auch mehrere Leute die vorne drin waren verabschiedet haben. In Runde 29, mittlerweile gut 8 Sekunden Vorsprung auf tobi.tobi gehabt, ging ich dann zum ersten Mal an die Box und holte mir frische :s:. tobi.tobi ging auf :m: und war somit auf einer 1 Stopp Strategie. Edd war dann knapp 6 Sekunden hinter mir verlore aber extrem viel Zeit auf mich. Anschliessend passierte bis in Runde 54 nichts, bis dann nochmal das VSC rauskam. Mittlerweile konnte ich auf meinen :s: gegenüber tobi.tobi auf seinen :m: knapp 22 Sekunden rausfahren. Nach dem VSC waren es warum auch immer fast 28 Sekunden. Also irgendwas war da mal wieder nicht so ganz on Point. Hat sich aber wieder eingependelt nach ner Zeit. In Runde 59 ging ich dann rein zum meinem letzten Boxenstopp auf frische :ss: und kam knapp 4 Sekunden vor tobi.tobi zurück auf die Strecke. Somit hat sich dann denke ich die 2 Stopp als besser herausgestellt. Somit musste ich es im Grunde genomme nur noch nach Hause fahren was ich dann auch hinbekommen habe. Leider in den letzten 2 Runden noch 2 Zeitstrafen eingefahren. Bin so wie immer durch die Kurven durch und irgendwie dachte sich das Spiel, nö gibts nicht mehr...., naja was solls. Anschliessend sicher durch Ziel gefahren und dann doch eher einen unerwarteten Sieg eingefahren.


    :f12019:: Fazit: Bin natürlich komplett Happy. Habe mir auch einen Platz weiter vorne ausgerechnet, aber ganz oben zu stehen natürlich nicht, vor allem nach dem Qualifying, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wie das mit den Setups bei den anderen aussah, vielleicht könnt ihr mich da aufklären, wer wie gefahren ist :face_with_tears_of_joy:. Heute lief im Rennen von A-Z alles perfekt. Die Tatsache, dass sich vorne auch Leute selber eliminiert haben, respektive ziemlich gefightet wurde, kam mir natürlich dann entgegen. Wer weiss wie es ausgegangen wäre, wenn die paar Leute welche DNF waren nicht ausgeschieden

    wären:thinking_face::face_with_tears_of_joy:. Am Ende war dann der Vorsprung überraschend gross. Sollte sich dies so weiterziehen, klopft dann eventuell sogar die FH1 an die Türe und heisst mich willkommen, aber dies wird sich dann in den nächsten beiden Rennen sicher ergeben. Bis dahin geniesse ich es weiterhin in der FH2 fahren zu können. Ich glaube das wird hier noch ziemlich spannend. Teamergebniss mit meinem starken Teamkollegen @Soulbreaker auf P4 , natürlich ebenfalls überragend. Auch viele neue Gesichter für mich wie tobi.tobi , chino , NeRo , Prafix , Yannis Orzechowski , The_Amazing , Plisskin oder auch Stifflers Mom , welche auch gezeigt haben, dass sie definitiv fahren können.

    Glückwunsch ausserdem ans weitere Podium Edd zu P2 und an tobi.tobi auf P3. Schade natürlich hat es mein Teamkollege @Soulbreaker nicht aufs Podium geschafft:winking_face:. Aber das wirst du sicher noch hinkriegen :thumbs_up:. So kann es weitergehen und wir sehen/hören und in 2 Wochen in Belgien. Bis dahin trainiert fleissig und haltet die Ohren Steiff.

    PS Ich fände es super wenn vielleicht in Zukunft mehr Leute Rennberichte verfassen, da dies eigentlich mal Pflicht sein sollte falls ich micht nicht irre. Hab mich selber auch nicht immer dran gehalten. Aber meiner Meinung nach gibt es dem ganzen hier im Forum ein gewisses Feeling. Natürlich hat nicht jeder gleich viel Lust je nach Rennergebniss. Trotzdem fände ich es im grossen und ganzen noch eine wichtige Sache


    Cheers sks1997




    Rennvorschau


    FH 2


    Eine Woche nach dem Start der anderen Ligen, kommen nun auch die anderen in den Genuss. Das Schweizer Motorsportmagazin ergriff schon letzte Woche die Gelegenheit mit dem Aushängeschild im Schweizer Motorsport ein Interview zu führen. Wir trafen sks1997 erneut und fragten ihn nach einem Interview nach den Freitag Trainings.


    sks1997, du konntest jetzt den kompletten Freitag trainieren. Wie lief es?

    Die Zeiten sahen sehr gut aus, ich und auch mein Teamkollege @Soulbreaker konnten uns steigern, wobei er leider trotzdem noch nicht die Pace hat, welche wir und erhofft hatten. Bei mir sieht es wirklich so aus als könnte ich ganz vorne mitfahren, aber wir werden dies dann spätestens am Sonntag erfahren.


    Da du jetzt sehr optimistisch wirkst, haben sich denn an den Zielen etwas geändert?

    Eigentlich nicht, nur ich persönlich setzte mir mal ein Podium als Ziel, was allerdings schwer genug sein wird zu erreichen. Souli erhofft sich einen Platz in den ersten 10. Im allgemeinen soll erstmal ein gutes Teamergebniss im Vordergrund stehen.


    Das Wetter meinte es nicht so gut bisher, immer wieder Regen und auch für das Rennen sollen mehrere Schauer erwartet werden. Bist du eher einer der lieber im Trockenen fährt oder im Regen?

    Das hört sich doch super an (grins). Nein ganz im Ernst ich finde so Wetterumschwünge ich ganz gut, da somit auch mehr Spannung in ein Rennwochenende reinkommt und somit sicher auch mehr Spektakel zu erwarten ist. Ich persönlich würde Regen sogar bevorzugen, weil ich denke, dass ich im Regen eine sehr starke Pace habe. Aber ein Rennfahrer muss halt auf alles gefasst sein und sich anpassen können.


    Konntest du jetzt schon etwas mehr über deine Gegner erfahren?

    Ich hab mich auch bisschen umgehört, aber in den Trainings gibt halt keiner schon alles, deswegen ist es fast unmöglich jetzt schon sagen zu können wer zu den Favoriten gehören wird. Ich habe meine Prognose letzt Woche gemacht, mehr will ich dazu nicht sagen.


    Gibt es denn deiner Meinung nach eine bestimmte Strategie, welche man machen sollte?

    Wir haben natürlich schon unsere Strategie, dieses werde ich jetzt aber sicher nicht verraten. Ausserdem kann es wie gesagt zu Wetterveränderungen kommen und auch auf diese muss man ein Auge haben.


    Alles klar sks1997, danke für eine Antworten. Wir wünschen dir Viel Glück für Morgen!

    Danke, wie immer gerne. Wir sehen uns hoffentlich Morgen (grins)


    Somit verschwand sks1997 wieder in seiner Box. Wir werden sicher auch versuchen sks1997 morgen wieder zu einem Interview zu bitten. Bis dahin geniessen wir am besten dieses Rennwochenende, denn es verspricht Spannung und Spektakel.