Mit Q1 war ich richtig zufrieden, hatte eine 1:19:2xx, was für mich schon hart an der Grenze sein sollte. Q2 hab ich den ersten Run zu konservativ angegangen, auf neuen Reifen hab ich den zweiten Schuss dann zwar immer noch sehr konservativ angegangen, aber hat für Q3 gereicht. Nun, dort hab ich mich dann gehasst Erst auf Intermediates auf P2 gefahren, soweit so gut. Am Ende waren aber nochmal Trockenreifen dran. Alex die Leuchte, cuttet in der ersten Schikane und schaffts dann um wenige Sekunden NICHT, nochmal über die Linie zu kommen für nen zweiten Versuch, somit P8. Nicht zufriedenstellend für mich, aber half nicht.
Rennen: Mein Rennen fing eigentlich absolut kacke an. Hab aufgrund einer eher passiveren Herangehensweise in der ersten Kurve erstmal eine Position an Stedyy verloren, welcher deutlich mehr Risiko einging. Das wirklich ärgerliche passierte dann Anfang des zweiten Sektors in der Schikane. Dort hat Harisson viel früher gebremst, als ich dachte, weil vor ihm eigentlich noch gut Platz war. Somit hatte ich nen gelben Flügel, den ich mir in Runde 3 auch wechseln lassen habe + mir Mediums aufziehen lassen habe, weil ich sonst zu viel verloren hätte. Nach dem Stop war ich wieder direkt hinter Stedyy , welcher sich da wirklich mit Allem was er hatte verteidigte und wo es z.T. auch haarscharf war xD Aber ging alles soweit gut, konnte ihn Runde 4 überholen.
Dann kamen die Safety Cars, hab beide Male den Restart verpennt, durch Stops der vor mir fahrenden Autos fand ich mich aber dennoch auf P11 wieder und konnte somit endlich die Aufholjagd starten Als erstes holte ich mir Noel Ende der 10. Runde, in Runde 12 hatte SilentPain ausgangs der Lesmos nen Fehler, weshalb Bojan auch leicht vom Gas gehen musste und wodurch ich beide überholen konnte. In Runde 16 konnte ich dann
@GAMBLERCAKE überholen und nahm P5 ein. Mittlerweile erschien jedoch auch butchji in meinen Rückspiegeln, was mich leicht beunruhigte, da jeder weiß, wie schnell dieser Typ ist! Jedoch konnte ich es tatsächlich bis zu meinem Stop in Runde 33 schaffen, ihn hinter mir zu halten. Somit letzter Stint auf Softs. Ich kam hinter nem 3er Pulk aus Bojan , chino und Noel raus. Noel bekam ich Ende von Runde 34 durch bessere Traktion. Bojan und chino hab ich in nem Double-Overtake in Runde 35 mitgenommen Somit trennte mich nur noch Harisson vom Podium, welchen ich in Runde 38 überholte. Zu meinem Bedauern war butchji da auch schon wieder direkt hinter mir xD Runde 39 ging dieser dann an mir vorbei, weil seine Pace auf Softs einfach in ner anderen Welt war. Ab da fuhr ich mein Rennen zu Ende, die McLaren waren einfach in ner anderen Welt unterwegs.
Fazit:
Redemtion Day würde ich behaupten! Nach zwei Rennen mit technical DNF durch das Game konnte ich mich endlich für meine Pace belohnen. Nach der ersten Runde dachte ich zwar keineswegs an ein Podium, aber meine Pace hat es dieses mal absolut hergegeben. Großes Lob an butchji und Andre S. , ihr zwei wart im Soft Stint am Ende in nem anderen Universum unterwegs, wenn ich ne nahezu perfekte Runde hatte, habt ihr mir trotzdem noch mindestens zwei Zehntel abgenommen Großen Respekt an der Stelle. P3 fühlte sich aufgrund Dessen fast an wie ein Sieg :p Auf jeden Fall mal ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis, weil mehr war einfach nicht möglich mit den flying McLaren da vorne WILLIAMS HAT EIN PODIUM! Ziel erfüllt für die Saison
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(verarbeitet noch)
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Das bin ich Geil gehört doch eigentlich
@GAMBLERCAKE ?
Ok ich wollte hier nix lostreten, ich hab lediglich meine Sicht dargestellt, respektive meinen Rennbericht verfasst, ich hab nie gesagt, der und der war Schuld, also bitte nur ruhig hier
Herzlich WIllkommen zum zweiten Saisonrennen in der FH2. Wir sind hier in Belgien auf dem
Circuitde Spa-Francorchamps. Das Schweizer Motorsportmagazin ist wie immer vor Ort und mittlerweile sind die Freitagstrainings abgeschlossen und die Teams haben die ersten Runden gedreht.
Wir hielten Ausschau nach sks1997, der ja ziemlich Souverän den Grand Prix von Ungarn gewonnen hat und somit natürlich zu den Favoriten gezählt wird für das anstehende Rennen. Wir trafen ihn ausserhalb seiner Box an und ergriffen die Chance ihn um ein Interview zu bitten. Er willigte ein!
sks1997 erstmal hallo und natürlich Herzlichen Glückwunsch zum Sieg in Ungarn vor zwei Wochen! Ja hallo erstmal... Vielen Dank, ich bin natürlich sehr zufrieden.
Du hast damit die Favoritenrolle ziemlich extrem an dich gerissen... Was dürfen wir von dir jetzt hier in Belgien erwarten?
Nach einem Rennen schon die Keule zu schwingen finde ich ein bisschen riskant. Wie die Saison letztendlich verlaufen wird entscheiden die nächsten Rennen und wer weiss, erneut eine solche Leistung, dann wird vielleicht die FH1 anklopfen, aber das wird sich sicher noch alles klären. Im Moment geniesse ich die Zeit in der FH2 und schaue von Rennen zu Rennen.
Deine Rennpace in Ungarn war ja phänomenal, dafür lief das Qualifying umso schlechter für dich. Wie hast du es auf einer solche Strecke geschafft alle vor dir liegenden Fahrer zu überholen?
Ehrlich gesagt hat mich das Endergebnis dann doch mehr überrascht als gedacht. Im Quali habe ich mir definitiv mehr erhofft, aber scheinbar gibt es hier halt sehr gute Regenfahrer oder viele haben halt eher auf das Quali gesetzt, da man hier nicht gut überholen kann und haben somit ein Setup gewählt, welches eher für Regen zu gebrauchen ist. Ausserdem haben vorne wh15 , FroZeN , Yannis Orzechowski und Edd den *Fehler* gemacht auf den :ss: zu starten, was mir dann auch sehr entgegen kam.respektive allen auf :s: gestarteten Refien. Auch die Entscheidung mit -10 Runden Benzin los zu fahren hat sich definitiv gelohnt. So konnte ich bis Runde 10 auch durch einen Bombenstart von P9 auf P5 bedingt bis auf P1 nach vorne fahren und von da meine Pace fahren. Ich habe aber sehr viel Risiko genommen und habe definitiv härter gekämpf als mir lieb war. Hinten haben sich Grüppchen gebildet, welche ziemlich hart gefightet haben, nur tobi.tobi konnte mir folgen. Somit dann alleine mein Rennen gefahren und ohne Fehler durchs Ziel gefahren. Allerdings muss auch die Leistung eines Edd gewürdigt werden der von P16 noch auf P2 fuhr oder natürlich auch von meinem Teammate
@Soulbreaker der sich dermassen gesteigert hat!
Somit sollte die Frage nach dem Nummer 1 Fahrer im Team auch geklärt sein oder?
Jetzt kommen sie mir bitte nicht mit solche Fragen. Aber ja das Team sieht mich als Nummer 1 Fahrer und
@Soulbreaker als die Nummer 2, aber um ehrlich zu sein mag ich dies alles nicht wirklich. In erster Linie geht es um das Team, was dann in der Fahrerwertung rausspringt bleibt erstmal Sekundär. Vor allem verstehen wir uns gut untereinander und das ist sicher noch wichtiger.
Soviel zu Ungarn und dem Fahrerthema. Jetzt steht Belgien an, die längste und sicher eine der bedeutensten Strecken im Formel 1 Kalender. Was sind deine ersten Eindrücke?
Die Strecke ist halt einfach ein Klassiker und ich mag sie auch sehr gerne. Ich denke, dass wir auch hier vorne mitfahren können. Podium sollte das Ziel sein, wobei ich im Training bislang überhaupt nicht gut gefahren bin. Ich hoffe einfach, dass sich dies noch ändert. Im Vergleich zu Ungarn natürlich komplett anders. Mehrere gute Überholmöglichkeiten und natrülich extrem viel Topspeed, was natürlich deutlich andere Setups zur Folge haben wird. Wir können uns auf jeden Fall auf die nächsten Tage freuen denke ich.
Es ist natürlich auch eine sehr schwierige Strecke, im letzten Jahr forderte die Strecke mit Anthoine Hubert auch einen Toten, wie viel Risiko ist heutzutage dabei?
Sowas will man natürlich nie sehen. Eine echte Tragödie war dies. In unserem Sport kann sowas leider passieren. Aber jeder Fahrer ist sich des Risikos bewusst. Die Wagen werden immer sicherer, alleine der Halo der 2018 rauskam, hat mit Sicherheit auch schon leben gerettet, auch wenn er zu beginn verachtet wurde. Aber eben es kann wie gesagt immer etwas passieren, auch wenn es schrecklich ist. Uns als Fahrer selbst hat es uns natürlich sehr getroffen. Aber weiter möchte ich darauf jetzt nicht eingehen.
Können wir verstehen sks1997, vielen Dank, dass du dir für unsere Fragen Zeit genommen hast!
Immer wieder gerne, in Zukunft aber bitte mit solchen Bemerkungen aufpassen, sowas ist nicht passend, ich wünsche Ihnen noch einen schönen Rest-Freitag.
Somit verschwand sks1997 Richtung Toro Rosso Box. Das wars für heute, wir werden Sie natürlich auf dem laufenden halten und wünschen viel Vergnügen hier auf dem Gelände des Circuit de Spa-Francorchamps und dem Rennen am Sonntag.