Rennbericht Italien
Quali P4:
Ein relativ gutes Q1 gehabt. So konnte ich mich mit einer Semi-guten Zeit auf die Spitze zum Q2 setzen. Im Q2 dann nicht die Leistung abrufen können, wie in den Trainings. Mit den :s: habe ich keine gute Zeit hinbekommen. Das Rennen sagte was anderes aus, aber dazu später mehr. Eine 1:21.6 auf Softs hat aber definitiv nicht gereicht. Wollte dementsprechend keine Risiken eingehen und auf :ss: eine schnelle Runde hingelegt, um ins Q3 zu kommen. Beim Q3 dann realisiert, dass die Konkurrenz auf jeden Fall nicht schläft . So hat mich die 1:19.7 von albert2212 nicht schlecht beeindruckt. Mit Mühe und Not (leider wieder kleine Fehler dabei gewesen) kam ich dann doch irgendwie auf P4. Mit jaykay auf P6 war das Renault-Team mit einer guten Ausgangslage für das Rennen gewappnet.
Fazit aus dem Qualifying: In den Trainings kannst du noch so gut sein, wenn du die Leistung im scharfen Durchgang nicht abrufen kannst, dann hilft auch viel trainieren nur bedingt.
Rennen P2:
Mit der 1-Stop -Strategie :ss::s: konnte ich mich schon bei einigen Trainingsdurchläufen anfreunden. Warum also nicht im Rennen? Hauptsache die erste Kurve meistern und ab Sekunde 1 volle Konzentration. So der Gedanke, also ging es dann los. Die Ampeln schalteten ab und Monza ließ die Motoren dröhnen.
Die erste Kurve des Rennens verlief zu meiner Überraschung recht unproblematisch. Gut, ich wollte zuerst zu einem Überholvorgang gegen Kimbo ansetzen. Die Vernunft hat aber zum Glück gesiegt und ich steckte zurück, um keinen Flügelschaden zu riskieren oder vielleicht auch Schlimmeres. Nach dem Überholen von diehlo und Kimbo hat sich albert2212 aber schon mit guten 4 Sekunden Vorsprung vom Feld abgesetzt.
Kimbo kam mir danach öfter gefährlich nahe, hat aber die Kontrolle des Boliden verloren und sich zerschossen. Wäre sicherlich noch ein interessantes Duell gewesen. Mittlerweile konnte sich albert2212 mit 6-8 Sekunden weiter absetzen. So fuhren wir unsere Runden, albert2212 ist dann in die Box und ich eine Runde später um die :s: abzuholen. Auch ein Fehler, wie ich am Ende des Rennens feststellen durfte, weil ich gute 2-3 Sekunden nach meinem Boxenstopp auf albert2212 verloren hatte.
Weiter gingen die einsamen Runden um den Kampf um die Pole: So langsam habe ich mich dann mit den :s: eingefahren und konnte tatsächlich etwas aufholen. Durch einen dicken Fehler von albert2212 (siehe seinen Bericht) konnte ich endgültig bis auf 2 Sekunden rankommen. Die letzten 10 Runden brachen an und ich habe nochmal alles aus den :s: rausgeholt was ging, aber...
Am einzigen Überholversuch gegen albert2212 habe ich dann versagt. Auf halber Wagenlänge an ihm vorbei, kam er noch zurück - so nach dem Motto "Nicht mit mir!" Er fuhr hart aber fair und machte die Tür am Kurvenausgang 2 durch die innere Bahn bei 1 gut zu. Das Hirn hat beim Kurvenausgang kurz ausgesetzt, so war ich am Gas etwas früher als ich sollte und Zack, bricht mir das Heck weg. Um Schadensbegrenzung zu betreiben - komplett vom Gas runter und wieder auf die Strecke fangen - Abstand zu albert2212 - 3 Sekunden - nur noch 3-4 Runden. Das wars mit P1.
Naja, ehrlich gesagt: Aufgrund meiner Zeitstrafen hätte ich auch mit einem gelungenen Überholmanöver nicht P1 gekriegt. Aber es ging mir in dem Fall nur um das Überholen und dem Spaß an der Freude
Mein Teamkollege jaykay hatte nicht so viel Glück und mit vielen Problemen und Schäden zu kämpfen. Man konnte die Anspannung im Renault-Discord fast fühlen Wäre sicherlich mehr drin gewesen. Aber mit P2 und P6 haben wir vom Punkteverhältnis einen guten Schritt nach vorne getan.
Fazit aus dem Rennen: Auf jeden Fall nicht mein stärkstes Rennen. Mit den :s: kam ich wesentlich besser zurecht als mit den :ss:. Vielleicht lag es auch am leichteren Fahrzeug in dieser Phase oder dem besseren Grip durch das Gummi auf der Strecke. Wie dem auch sei und nichtsdestotrotz ein starkes Rennen vom Team Haas(i). Verdiente Plätze 1 und 3! Glückwunsch.
Ich freue mich auf Singapur. Neues Spiel - neues Glück, wie man so schön sagt