Beiträge von Fox55

    Rennbericht :f12018: Italien


    Quali P4:

    Ein relativ gutes Q1 gehabt. So konnte ich mich mit einer Semi-guten Zeit auf die Spitze zum Q2 setzen. Im Q2 dann nicht die Leistung abrufen können, wie in den Trainings. Mit den :s: habe ich keine gute Zeit hinbekommen. Das Rennen sagte was anderes aus, aber dazu später mehr. Eine 1:21.6 auf Softs hat aber definitiv nicht gereicht. Wollte dementsprechend keine Risiken eingehen und auf :ss: eine schnelle Runde hingelegt, um ins Q3 zu kommen. Beim Q3 dann realisiert, dass die Konkurrenz auf jeden Fall nicht schläft :grinning_squinting_face:. So hat mich die 1:19.7 von albert2212 nicht schlecht beeindruckt. Mit Mühe und Not (leider wieder kleine Fehler dabei gewesen) kam ich dann doch irgendwie auf P4. Mit jaykay auf P6 war das Renault-Team mit einer guten Ausgangslage für das Rennen gewappnet.


    Fazit aus dem Qualifying: In den Trainings kannst du noch so gut sein, wenn du die Leistung im scharfen Durchgang nicht abrufen kannst, dann hilft auch viel trainieren nur bedingt.


    Rennen P2:

    Mit der 1-Stop -Strategie :ss::s: konnte ich mich schon bei einigen Trainingsdurchläufen anfreunden. Warum also nicht im Rennen? Hauptsache die erste Kurve meistern und ab Sekunde 1 volle Konzentration. So der Gedanke, also ging es dann los. Die Ampeln schalteten ab und Monza ließ die Motoren dröhnen.


    Die erste Kurve des Rennens verlief zu meiner Überraschung recht unproblematisch. Gut, ich wollte zuerst zu einem Überholvorgang gegen Kimbo ansetzen. Die Vernunft hat aber zum Glück gesiegt und ich steckte zurück, um keinen Flügelschaden zu riskieren oder vielleicht auch Schlimmeres. Nach dem Überholen von diehlo und Kimbo hat sich albert2212 aber schon mit guten 4 Sekunden Vorsprung vom Feld abgesetzt.


    Kimbo kam mir danach öfter gefährlich nahe, hat aber die Kontrolle des Boliden verloren und sich zerschossen. Wäre sicherlich noch ein interessantes Duell gewesen. Mittlerweile konnte sich albert2212 mit 6-8 Sekunden weiter absetzen. So fuhren wir unsere Runden, albert2212 ist dann in die Box und ich eine Runde später um die :s: abzuholen. Auch ein Fehler, wie ich am Ende des Rennens feststellen durfte, weil ich gute 2-3 Sekunden nach meinem Boxenstopp auf albert2212 verloren hatte.


    Weiter gingen die einsamen Runden um den Kampf um die Pole: So langsam habe ich mich dann mit den :s: eingefahren und konnte tatsächlich etwas aufholen. Durch einen dicken Fehler von albert2212 (siehe seinen Bericht) konnte ich endgültig bis auf 2 Sekunden rankommen. Die letzten 10 Runden brachen an und ich habe nochmal alles aus den :s: rausgeholt was ging, aber...


    Am einzigen Überholversuch gegen albert2212 habe ich dann versagt. Auf halber Wagenlänge an ihm vorbei, kam er noch zurück - so nach dem Motto "Nicht mit mir!" Er fuhr hart aber fair und machte die Tür am Kurvenausgang 2 durch die innere Bahn bei 1 gut zu. Das Hirn hat beim Kurvenausgang kurz ausgesetzt, so war ich am Gas etwas früher als ich sollte und Zack, bricht mir das Heck weg. Um Schadensbegrenzung zu betreiben - komplett vom Gas runter und wieder auf die Strecke fangen - Abstand zu albert2212 - 3 Sekunden - nur noch 3-4 Runden. Das wars mit P1.


    Naja, ehrlich gesagt: Aufgrund meiner Zeitstrafen hätte ich auch mit einem gelungenen Überholmanöver nicht P1 gekriegt. Aber es ging mir in dem Fall nur um das Überholen und dem Spaß an der Freude :zany_face:


    Mein Teamkollege jaykay hatte nicht so viel Glück und mit vielen Problemen und Schäden zu kämpfen. Man konnte die Anspannung im Renault-Discord fast fühlen :winking_face_with_tongue: Wäre sicherlich mehr drin gewesen. Aber mit P2 und P6 haben wir vom Punkteverhältnis einen guten Schritt nach vorne getan.


    Fazit aus dem Rennen: Auf jeden Fall nicht mein stärkstes Rennen. Mit den :s: kam ich wesentlich besser zurecht als mit den :ss:. Vielleicht lag es auch am leichteren Fahrzeug in dieser Phase oder dem besseren Grip durch das Gummi auf der Strecke. Wie dem auch sei und nichtsdestotrotz ein starkes Rennen vom Team Haas(i). Verdiente Plätze 1 und 3! Glückwunsch.


    Ich freue mich auf Singapur. Neues Spiel - neues Glück, wie man so schön sagt :winking_face:

    Bericht aus dem Renault-Rennstall:


    Wir konnten den Fahrer Fox aus dem Renault Team vor dem Rennen nicht interviewen, deswegen der Kurzbericht zu den Trainings-Sessions und Ereignissen der letzten Woche.


    Ein interessantes Rennen erwartet uns in Italien - Monza mit den neuen Teamkollegen der FH3 im Renault Fox55 und jaykay. Wie man hört, sind die Erwartungen an beide Fahrer ausgesprochen hoch, sowohl was die Schnelligkeit als auch die Konstanz im Rennen selbst angeht. Aus den Trainings der letzten Woche konnten wir bereits bei Fox55 eine überdurchschnittliche Leistung sehen und sind zuversichtlich, dass er gut Fuß in der neuen Liga fassen wird.


    Am Mittwoch vor dem Testrennen konnten wir dennoch ein kurzes Statement von Fox55 erhaschen: "Ich freue mich auf jeden Fall auf die harten Fights und Duelle, die auf mich zukommen werden und hoffe, dass wir dem alten wie auch neuen Renault-Team gute Punkte einfahren können. Ziel ist es natürlich, wie ich bereits im Interview in Belgien sagte, dass wir das Podium angreifen. Keine Kompromisse!"


    Ob es nun nur bei einem leeren Versprechen bleibt oder nicht, sei dahingestellt. Wir können uns aber auf jeden Fall auf ein spannendes Rennen auf der wohl schnellsten Strecke des Rennkalenders freuen - ihr Radioteam RTF1.

    Rennbericht :f12018: Belgien


    Quali P1:

    Q1 im Regen. Da im Rennen Trockenheit angekündigt war, direkt das Trocken-Setup rausgeholt und mit :w: zum Q2 qualifiziert. Im Q2 dann gesehen, dass es auf :s: gut geklappt hat, die 1-Stop-Strategie fürs Rennen zu verwirklichen. Schließlich beim Q3 alles gegeben um eine Top-Zeit unter 1:43 zu fahren, da mir bewusst war, dass entweder von @Manhattan, GoobyPls oder jaykay ebenfalls starke Zeiten kommen könnten. Mir war Ungarn noch in Erinnerung. Diese Zeiten blieben aber aus und auch die 1:43 wurde nicht geknackt. So hat meine 1:43.0 doch noch (zu meiner Verwunderung) gereicht, um satte 6-Zehntel vor dem 2. - Platzierten zu starten.


    Rennen P1:

    Solider Start mit :s:, erste Kurve überlebt und ab da war es ein einsames Rennen auf P1 bis zum Schluss. Highlights waren so gesehen die wenigen direkten Überrundungen, der Reifenwechsel auf :m: und die Stop&Go Strafe in der 35.-37. Runde mit anschließendem Reifenwechsel auf :ss:, weil ich nochmal alles aus der Karre Rausholen wollte, um die schnellste Runde am Ende des Rennens nochmal zu setzen. Aufgrund des großen Zeitpolsters auf den 2. Platzierten ab Runde 20+, war es kein Risiko diesen 2. Stop einzulegen, sonst wäre ich mit den :m:-Reifen zu Ende gefahren.


    Wenn man die ganze Zeit vorne ist, kann man leider nicht viel beobachten. Nur wer gerade die Session verlässt und anhand der Überrundungen, was gerade mitten im Feld passiert. Ich habe nur mitbekommen, dass es @Manhattan mittendrin erwischt hat und jaykay ein paar Runden nach dem Start. Dass es die Ferrari-Fraktion mit Maginho und BazZTee auch noch erwischt hat, zeigte nochmal, wie gefährlich diese Strecke mit ihren schnellen Kurven sein kann.


    Weiterhin habe ich von meinem Force India Mate Marcster90 im Discord-Channel immer mitbekommen mit wem er gerade kämpft und mit was für Problemen er gerade beschäftigt ist. Wie es aussah hatte er mit vielen Problemen zu kämpfen. Schäden und auch kleiner Fehler sind passiert, sodass er leider "nur" P8 am Ende erreichen konnte. Für Force India wäre sicherlich noch mehr drin gewesen, aber solide Punkte für die Zukunft haben wir schon mal mitgenommen, auch wenn ich nicht mehr dabei sein werde.


    Apropos Zukunft: Dies war mein letztes Rennen in der FH4. Ab Monza geht es mit jaykay weiter in der FH3. Wir werden auf jeden Fall versuchen die Podiumsplätze anzugreifen. Also FH3, schnallt euch an! Ein neues und hoffentlich ebenbürtiges Team-Renault steht wieder am Start!


    Glückwunsch an dieser Stelle nochmal an   GoobyPls und Shekes für P2 und P3 ! Ich werde die FH4 natürlich noch weiter verfolgen und hoffe wir sehen uns irgendwann gemeinsam wieder auf der Strecke und im Punktekampf.


    Viel Erfolg noch allen Fahrern der FH4!

    Kurz bevor die Trainings-Session losgeht, können wir Fox55 noch ein paar Fragen stellen


    Fox, wie laufen die Vorbereitungen für Belgien?

    Bisher, sehr gut. Wir haben das Setup gefunden, das Reifenmanagement-Programm abgeschlossen und stetig unsere Pace verbessern können.


    Nach dem erfolgreichen Debüt in Ungarn, wie schätzen Sie Ihre Chancen ein und was denken Sie wie stark die Konkurrenz sein wird?

    Ehrlich gesagt, denke ich, dass die Chancen auf ein Podium wieder drin sein dürften. Sicherlich hat die RedBull-Fraktion mit @Manhattan und GoobyPls ein Wörtchen mitzureden. Nach der Pleite in Ungarn kann ich mir gut vorstellen, dass Sie noch härter trainieren, um mit um den Sieg zu fahren! Und auch jaykay und BazZTee sollten nicht unterschätzt werden. Ich weiß z. B. von gemeinsamen Trainings, dass jaykay eine starke Pace hat.


    Was ist mit Maginho ? Immerhin war er im letzten Rennen Zweiter.

    Was ich bis jetzt gesehen habe und von ihm gehört habe, deutet alles auf eine schwierige Vorbereitungsphase mit Problemen hin. Wir werden sehen, ob er am Sonntag mit angreifen kann.


    Wir wissen natürlich, dass Sie nach Belgien mit jaykay in die nächsthöhere Liga zum Renault-Team aufsteigen werden. Gratulation erstmal an dieser Stelle. Was sagen Sie nach Ihrer kurzen Force India Zeit in der FH4-Liga dazu?

    Nun, ich freue mich natürlich über die Herausforderung in der FH3-Liga, auch wenn es heißt, dass es das zweite und letzte sowie das einzige Rennen mit meinem neuen und alten Teamkollegen Marcster90 sein wird. Es wird auf jeden Fall hart, aber ich versuche dementsprechend umso härter zu trainieren, um in den Punkten mitfahren zu können. Jetzt muss ich aber wirklich los, mein Renningenieur wird schon ganz nervös!


    Vielen Dank für das Interview Fo... (da ist er schon weg).

    Rennbericht :f12018: Ungarn


    Vorwort: Mein erstes Liga-Rennen nach 2 Jahren überhaupt als Stammfahrer (Hockenheim-Ersatz nicht mitgezählt). Hätte ich nicht so viel trainiert, wäre die Pace unterirdisch, das habe ich anfangs gesehen. Da habe ich wieder gemerkt wie viel Zeit dieses Spiel fressen kann - im Positiven Sinne. Ich hatte sehr großen Druck, weil mich gewisse Fahrer schon automatisch auf P1 gesehen und schon mit dem Aufstieg zur FH3 gescherzt haben. Das Endresultat ist aber tatsächlich dem vielen Training und dem Setup-Tüfteln geschuldet. Habe sozusagen alles rausgekitzelt, was ging. Reifenverschleißtests alleine im 90-Minuten Training gefahren. Benzinverbrauch getestet, um möglichst wenig Benzin mitzunehmen, dass ich auf Standard durchfahren kann, Ballasttests und alle möglichen Flügelvariationen durchgetestet. Den Bremsdruck verfeinert, damit die Reifen bei einer harten Bremsung möglichst nicht blockieren usw. usw. usw. .....

    Was ich damit sagen will: Ohne Training geht bei mir wenig. Jetzt aber zum Bericht!


    Quali P2:

    Q1 mit einer soliden 1:16.9 auf :us: als P1 erstmal abgeschlossen. Q2 dann auf :s: probiert und mit einer 1:17.8 mit P3 ins Q3. Dort wurde aufgedreht und wir haben mit @Manhattan um die Pole gekämpft. Mit einer starken 1:16.030 konnte sich @Manhattan diese mit 11 Hundertstel Vorsprung zu mir sichern. Respekt dafür, denn das war meine bislang beste Zeit in der Qualifikation. Bei @Manhattan kann ich mir vorstellen, dass er auch die 1:15 geknackt hätte. Mehr geht auch nur unter perfekten Bedingungen bei mir. Also dann ab ins Rennen auf P2!


    Rennen:

    Der Start verlief relativ gut. Im Gegensatz zu @Manhattan bin ich etwas besser weggekommen, wodurch ich nach der ersten Kurve auf P1 gelandet bin. Sorry an der Stelle an BazZTee der mir aufgefahren ist. Ich habe mir das Replay nochmal angeschaut und ich glaube, ich habe da etwas zu früh gebremst und eine kleine Zuckung nach Rechts gemacht, wodurch du keine Chance mehr hattest auszuweichen. Würde gerne Deine Schilderung zu dem Start hören BazZTee.


    Nach der ersten Kurve dauerte es auch nicht lange, bis mich jaykay mit seinen :us: überholt hat. Ich also hinterhergetuckert, bis die :s: endlich besser wurden als seine Ultras. Gute Gelegenheiten zum Überholen gehabt, allerdings hatte er meistens den besseren Kurvenausgang und ich konnte mit meinen hoch eingestellten Flügeln auf der Geraden wenig anfangen, wusste aber natürlich, dass er jeden Moment an die Box muss. Durch die Verzögerung kam auch schon @Manhattan sehr nahe unter 1 Sekunde ran, konnte mich aber auch als jaykay an die Box fuhr nicht überholen. So konnte ich ihn immer bei +1 - +3 Sekunden in den nächsten Runden auf Abstand halten. Unsere Pace war ziemlich gleich.


    Unser Boxenstop war 1 Runde versetzt. @Manhattan ging auf :us: und ich später versehentlich (weil ich zu doof war, Jeff zu sagen, dass ich Ultras haben will) dann mit :m: weitergefahren, also mit der alten Strategie. Wir wussten natürlich beide, dass der Regen kommen wird, weshalb @Manhattan klar den Vorteil mit der richtigen Entscheidung hatte. So kam es, wie es kommen musste und er überholte mich kurz darauf. Durch seinen Dreher kurz vorm Regen, konnte ich aber auf P1 weiterfahren. Nachdem wir zum 2. Mal an die Box für :i: reingefahren sind, kam mir jaykay sehr nah. Ich wusste durch unsere gemeinsamen Trainings, dass er beim Regen eine sehr gute Pace hat, jedoch hatte er Probleme und drehte (?) sich weg, wodurch ich wegfahren konnte und im restlichen Rennen auf +20 Sekunden Abstand zu Maginho auf P2 gefahren bin.


    Schade, dass sich jaykay und @Manhattan jeweils einzeln danach abgeschossen haben. Wäre sicherlich eine interessante Schlussphase geworden. Warum Maginho eine 5 Sekunden Stop & Go Strafe kassiert hat und dadurch vermutlich weit abgefallen ist, weiß ich auch nicht.


    Nach dem Regen kamen dann die :s: drauf und die Schlussphase war ereignislos. Endresultat: P1.


    Ich wollte mich auf jeden Fall nochmal bei den Leuten während dem Rennen bedanken, die überrundet wurden. Ihr habt ordentlich Platz gemacht. Für meinen Geschmack fast schon zu viel, da einige Fahrer abenteuerlich auf Wiesen und sogar Schotter ausgewichen sind. Hut ab! :grinning_face_with_sweat:


    Bei der allerersten Überrundung (ich weiß jetzt nicht mehr, wer es war) bin ich missverständlicherweise nach links gezogen, obwohl die Ideallinie rechts war. Sorry dafür, wer das auch immer war :winking_face:. Zum Glück ist nichts passiert.


    Glückwunsch an Maginho und GoldcrafterXD für P2 und P3 !


    Wir sehen uns dann in Spa!!

    Während einem frühmorgendlichen Training auf der Strecke ergibt sich die Gelegenheit für einen unserer Reporter vom RTF1 einen der neuen Fahrer in der Boxengasse neben seinem Fahrzeug und Team - Force India - begrüßen zu können.


    Guten Morgen Herr FiftyFive, Welch Überraschung sie so früh hier anzutreffen. Wir kennen sie ja bereits aus dem Nachwuchs-Simulationsprogramm von Force India, wo sie gegen mehr oder weniger realitätsnahe KI gefahren sind. Freuen sie sich über den Sprung in die F1-FH4 und ihren Vertrag bei besagtem Rennstall?


    Ja, guten Morgen. Natürlich freue ich mich über die Chance, die sich mir ergibt, mich in der FH4 unter Beweis zu stellen. Übrigens reicht auch nur "Fox", warum so förmlich?


    Fox, wir konnten sie leider beim letzten Rennen in Deutschland, wo sie als Ersatzfahrer für Mercedes eingesprungen sind nicht interviewen. Nach dem Crash waren sie quasi wie vom Erdboden verschluckt. Was war los?


    Naja, ich will mich da jetzt auch nicht rausreden, aber im Simulationsprogramm war der Reifenverschleiß nicht so hoch wie im echten Rennen, da haben wir uns wohl verkalkuliert. Und gerade in dieser Runde wollte ich in die Box, als es mich aus der Kurve komplett rausgehauen hat. Ich nehme das einfach Mal als Erfahrung mit für die nächsten Rennen.


    Wie gut kennen sie sich auf dem Hungaroring bereits aus? Wie läuft die Trainingsphase?


    Um es Mal so auszudrücken: Die Strecke trifft nicht gerade meinen Geschmack. Heute an meinem freien Tag hatte ich eigentlich kein Training geplant. Mich überkam es aber und wir sind gerade am Tüfteln des Setups und der Traktionskontrolle. Mehr möchte ich an der Stelle nicht verraten. Erste Eindrücke können auch heute Abend im großen freien Training gemacht werden. Mal sehen.


    Was sind ihre Erwartungen für das erste Rennen?


    In erster Linie möchte ich erstmal ans Ziel kommen (lacht). Spaß beiseite. In Hockenheim konnte ich erste Eindrücke der Durchschnitts-Pace der FH4 gewinnen. Vorsichtig gesagt: Da geht was, vielleicht sogar in den hinteren Punkterängen. Wir werden sehen. Außerdem müssen wir noch viele kleine Fehler - nicht nur den eigentlichen Crash - , wie sie in Hockenheim passiert sind einfach vermeiden und ausmerzen.


    Noch eine Abschlussfrage. Wie gut sind sie bei Force India bereits eingespielt?


    Nach ein paar Tagen? Ehrlich gesagt kenne ich hier noch kaum jemanden außer meinen Mechanikern. Ich kenne mein Fahrzeug, die Strecke - der Rest ergibt sich.


    Danke für ihre Zeit und hoffentlich ein erfolgreiches Debüt!


    Danke, bis dann.

    alles aus fahr ohne fh :smiling_face_with_sunglasses:

    Respekt. Ich freunde mich gerade mit der mittleren TK an. Zickt ein bisschen rum beim Rausbeschleunigen und in Hockenheim war dann gleich Premiere. Leider habe ich die Abnutzung der Reifen unterschätzt UND die mittlere TK dazu, die mich direkt in eine Wand katapultiert hat :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Naja, bis Ungarn hab ich's dann raus und sobald die gemeistert ist, wage ich mich mal dran ohne zu fahren.

    zum schluss mein rückblich auf season 8

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :face_with_tears_of_joy::rolling_on_the_floor_laughing::face_with_tears_of_joy:

    Fährst Du eigentlich mit mittlerer TK oder ohne?

    Eine absolute Empfehlung auch von mir!


    Sehr schön geschnitten und sehr viele Hintergrund-Infos, wie meine Vorredner bereits sagten.


    Habe mir innerhalb von 3 Tagen die ganze Doku reingezogen und giere schon nach mehr. Hoffe da kommt für die nächste Saison auch wieder sowas. Anhand der Hintergrund-Infos konnte ich für mich einen neuen Lieblingsfahrer entdecken, den ich mehr verfolgen werde. Schade eigentlich auch was mit ForceIndia passiert ist. Natürlich ist es noch an gewissen Stellen unklar, wieso das so gekommen ist, aber so ist das nun mal, wenn das Geld den Sport so beeinflusst und so viele Arbeitsstellen daran hängen. Trotzdem gut, dass sie einen neuen Sponsor haben...


    Freue mich bereits auf die neue Saison und die Entwicklung der Teams! :smiling_face:


    Nochmal: Schaut es euch an! :grinning_squinting_face: