Beiträge von Fox55

    Rennbericht FH2 - Russland


    Quali: P13

    Rennen: P10


    Strategie: :us::hs:

    Tatsächlich gefahren: :us::hs::hs:


    Qualifikationsphase: Das war wieder nix von meiner Seite. Für das Q2 hat es noch gereicht, aber ich konnte ums verrecken keine gute Zeit mehr im Q2 fahren, da ich mit den :us: die Zeit ausgereizt habe. Naja, der Reifen-Strategie sollte es noch später im Rennen zu gute kommen. Brudertime konnte sich aber einen guten Platz im Q3 ergattern, so war die Ehre von Force India für die Quali-Pahse zumindest nicht ganz verloren :winking_face:


    Rennen: Ich halte mich kurz, da ich wieder unter dem "Radar" gefahren bin - recht unauffällig, wie bereits in Singapur. Mit ein paar Mittelfeldgeplänkeln unter Anderen wieder mit Fetzi , war das ein ruhiges Rennen, weil ich mich auf eine 1-Stop-Strategie so fixiert hatte, dass ich mit den :us: die Zweikämpfe im Großen und Ganzen - man könnte fast sagen - gemieden habe. Langsam konnte ich mich auf die Positionen P8-P4 mogeln und nach dem späten Boxenstop in der 34-sten Runde (Reifenflüsterer lässt grüßen :winking_face:), bin ich endlich auf die :hs: gewechselt. Ab diesem Augenblick habe ich dann die Pace etwas hochgefahren, weil ich nicht mehr auf den Verschleiß achten musste. Gehörte also alles zur Strategie.


    Diese wäre wunderbar aufgegangen, gäbe es da diesen Zwischenfall in der 45-sten (?) Runde nicht. Harisson und Nomis waren 2,5 Sekunden vor mir am Kämpfen. Wie ich jetzt weiß (durch den Strafantrag-Thread und im Nachhinein das Anschauen des Streams) hat Nomis  Harisson unglücklich am Hinterrad erwischt, wodurch sich Harisson gedreht hat und nach einer Kurve auf der Ideallinie stand und nicht mehr weggekommen ist. So kam es wie es kommen musst und ich bin volle Kanne in Harisson rein. Keine Chance auszuweichen für mich.


    An diesem Punkt mache ich weder Harisson, noch Nomis irgendwelche Vorwürfe und Werte das Ganze für mich persönlich als Rennunfall. Einzelheiten werden ja gerade geklärt. Was mich nur geärgert hat, ist die Tatsache, dass ich vom Spiel leider viel zu spät die Gelben Flaggen angezeigt bekommen habe. Alles passierte so, schnell dass ich gar nicht reagieren konnte.


    Naja, nach dem Unfall in die Box und damit wars das eigentlich gewesen. Hatte Glück, dass Prime_ToXiC und Juvenal wesentlich mehr Strafen hatten als ich. So konnte ich wenigstens einen Trostpunkt für Force India holen. Leider hat es Brudertime wegen eines technischen Defektes (?) ungefähr in der Mitte des Rennens rausgehauen.


    Eins muss noch gesagt werden: Nomis und Harisson ihr seid echte Sportsmänner! Dass ihr wie von selbstverständlich die Schuld wegen des Unfalls auf euch nehmt und euch von Vornherein dafür entschuldigt, zeigt von wahrer Größe + Fairness, obwohl - wie gesagt - ihr für meinen Rennunfall sehr wenig bis gar nichts könnt. Trotzdem - Hut ab!



    Wir sehen uns in Texas - Yeeehaa! :grinning_squinting_face:


    Nachtrag: Marcel_El_Hoppo bitte bei mir 1 Punkt streichen. Bin Zehnter geworden und kriege nur 1, statt 2 Punkte in der Tabelle

    Rennbericht FH2 - Singapur:


    Quali: P11


    Bei der Quali konnte ich mich im Q2 nicht behaupten. Hab e einfach keine gute Runde am Ende hinbekommen, nachdem ich gesehen habe, dass es mit den :us: nicht reicht. So schied ich im Q2 auf P11 aus - mit Hoffnungen und Augenmerk auf das Rennen gelegt.


    Rennen: P7


    "Es ist mit Regen zu rechnen" sagte Jeff. Circa Mitte des Rennens, sagte die Vorhersage. Was war?! Nach verdammten 15 Minuten kam der versprochene Regen, dann minimal starker Regen, Übergang in leichten Regen, Trockenheit und anschließend nochmal leichter Regen. Respekt an den, dessen Strategie von Anfang an geklappt hat. Meine hat es nicht:


    Strategie war: :us::us::i: am Ende :hs: oder :us:, je nach Wetterlage und Abklang des Regens.

    Tatsächlich gefahren bin ich: :us:Frontflügel RIP > :us: :i::w::i::s::i:


    Ich erinnere mich an die Worte von Marcel_El_Hoppo im Stream: "Fox, den hatte ich ja gar nicht mehr auf dem Schirm!" Ungefähr so habe ich mich nach dem 1. Boxenstopp bereits in Runde 1 gefühlt. Ich bin meinen Schuh durchweg runtergefahren, ohne Aufsehen zu erregen. Die Pace war durchschnittlich gut. Mal schneller, Mal langsamer. Ich muss mich noch an das neue Lenkrad - im Speziellen - die Bremse gewöhnen.


    Dennoch bin ich insgesamt zufrieden wenigstens ein paar Punkte nach dem Strategie-Debakel für das Team geholt zu haben. Die :w: hätten echt nicht sein müssen. Highlights des Rennens gab es nicht viele. Wie erwähnt habe ich mir direkt in Runde 1 an SAiZ meinen Frontflügel zerdeppert. Hab nicht damit gerechnet, dass er bei einer Kurve früh bremst. Mein Fehler, hätte vermieden werden können. Glück gehabt, dass er sich nicht dadurch gedreht hat. Wie sagt man so schön: Aus Fehlern lernt man. Nächstes Mal mache ich's besser.


    Insgesamt waren es danach auch nur noch (wenn ich mich richtig erinnern kann) 2 Überholvorgänge durch Groschen10 und Fetzi . Groschen10 hatte eine leicht bessere Pace mit den :s: und Fetzi konnte ich mit seinen :us: gegen meine :s: nicht lange hinter mir halten. Ums verrecken gekämpft habe ich aber trotzdem nicht und ließ beide ziehen. Ganz unspektakuläre Mittelfeld-Geplänkel, könnte man sagen, deswegen halte ich mich kurz: Zieleinfahrt P7. Ich war am Ende nur froh, es heile übers Ziel geschafft zu haben.


    Und wie immer, Glückwunsch ans Podium Harisson , MineKaisifa , Ozzy


    Wir sehen uns in Russland, Genossen! :winking_face_with_tongue:

    Wir konnten Fox, einen der Force India-Fahrer bei einer morgendlichen Autogrammstunde einige Fragen stellen.


    Fox, haben sie sich nach dem Desaster in Italien erholt?


    Desaster hört sich etwas überspitzt und hart an. Aber ja, Mal verliert man, Mal gewinnen andere.


    Netter Scherz (räuspert sich). Wie stehen die Chancen für Punkte in Singapur?


    Was meinen Teamkollegen Brudertime angeht, so kann ich da nicht viel sagen. Da bin ich die letzten Tagen zu fokussiert auf das Training gewesen. Wir kämpfen aber gegenwärtig an einem sehr großen Problem am Fahrzeug selbst.


    Das da wäre?


    Wir hatten in meinem Fahrzeug Probleme mit dem Lenkrad und der Pedalerie und mussten ein neues Design anfertigen und schnellstmöglich in Produktion bringen. Keine Frage, ein solides Stück handwerklicher Arbeit. (Die Rede ist vom neuen Fanatec Lenkrad) Aber das Training und die Eingewöhnungsphase konnte erst vorgestern gestartet werden.


    Was heißt das nun konkret für das nächste Rennen?


    Konkret bedeutet das, dass ich derzeit absolut nicht auf FH2-Niveau fahren kann. Ich bin gerade tatsächlich am Überlegen, ob ich erst gar nicht antrete, weil ich derzeit massive Probleme mit dem Bremssystem habe.


    Das wäre natürlich für die Fans von Force India enttäuschend. Aber es sind ja noch 2 Tage bis zum Rennen.


    Die Fans sind mir natürlich wichtig und ich werde alles daran setzen, um mitfahren zu können. Aber an erster Stelle steht die Sicherheit. Und wenn ich mit dem Fahrzeug nicht zu 100 % sicher auf der Strecke bin, dann bedeutet das für meine Mitfahrer ein hohes Risiko. Ich behalte mir deswegen eine kurzfristige Abmeldung vor dem Rennen vor, auch wenn es schwer fällt...


    Vielen Dank für die Offenheit und das Interview und viel Erfolg am Sonntag.


    Danke.

    Rennbericht FH2:


    Quali P10.


    Die Qualifikation fing gut an. Sicher ins Q2 gerutscht und dort mit etwas Glück mit einer Semi-guten Zeit auch weiter zum Q3 vorangekommen. Leider musste mein Mate Brudertime auf P11 weichen. Doch durch eine verbuggte Lobby konnten ganze 4! (Siehe auch Bericht von Harisson) Fahrer am Q3 nicht teilnehmen, darunter auch ich. Na gut... dann also P10 für mich ins Rennen.


    Rennen: P13


    Strategie war: :ss::s: Tatsächlich gefahren bin ich: :ss::ss::s::s:


    Nach dem Massencrash in der ersten Kurve war ich nur froh irgendwie heil da durchgekommen zu sein und mir nicht an Alex.R den Flügel abgefahren zu haben. Brudertime hatte nicht so viel Glück. In Runde 1 hat es ihn leider zerrissen.


    Die Aufholjagd begann mit einem Platzverlust nach dem Start und dem vorsichtigen Vorgehen in Kurve 1 auf P11. Es gab gute Zweikämpfe und gefühlt das halbe Rennen war ich hinter Zuntil. In der Anfangsphase und auch in der Schlussphase, vielleicht auch mittendrin, müsste ich nochmal den Stream anschauen.


    Naja, das große Pech war bereits im ersten Drittel des Rennens. Nach einem Überholversuch auf Start-Zielgegen albert2212 hat er mir gerade so viel Platz und Luft gelassen wie nötig. Eine Millisekunde später und einem ganz kurzen Ruckler in mein rechtes Vorderrad und ich habe mir an ihm meinen Frontflügel abgefahren und die 10 Sekunden-Strafe für das "kreative Kurvenschneiden" durch Geradeausfahren auch noch kassiert. Doppelt bestraft hält besser!


    Durch einen ungeplant frühen Boxenstopp begann die Aufholjagd erneut. Danach frische :s: aufgezogen und das Rennen zu Ende fahren. Denkste... Durch Probleme mit der Reifentemperatur konnte ich den vorderen rechten Reifen nie über 85 Grad halten. "Ascari" hat mir dafür die Quittung serviert. Durch einen Dreher habe ich jede Hoffnung auf Punkte dann endgültig zerstört und das Rennen war ab diesem Zeitpunkt gelaufen. Schlussresultat P13.


    Fazit: Ich hatte die Pace, da bin ich mir sicher - um wenigstens P7 zu holen (Mehr war auf jeden Fall auch drin). Fortuna hatte aber in diesem Rennen etwas anderes mit mir vorgehabt. Nach dem Vorfall mit albert2212 kam er direkt nach dem Rennen in den Force India Discord-Channel, um sich zu erkundigen was passiert sei und hat sich im Zuge dessen auch entschuldigt. Fairer Sportsgeist auf jeden Fall, auch wenn das "Manöver" hart war. Man muss natürlich noch dazu sagen, dass sich in so einem Rennen alles in einem sehr schnellen Zeitfenster bewegt, jede Entscheidung und jeder Gedankengang innerhalb von Millisekunden passiert. Eine schwierige und unglückliche Situation, aber genug davon - wir schauen nach vorne!


    In diesem Sinne: Wir sehen uns in Singapur - Force India stärker und schneller als je zuvor! Ich bin zwar noch keine einzige Runde bis jetzt seit 2016 dort gefahren aber... "stärker und schneller als je zuvor!" :face_with_tongue:

    Das "Problem" ist halt dass Liga 4 nun mal der Spielplatz für Neulinge ist in gewisser Hinsicht. Ich beobachte halt dass viele Jungs den Weg gehen dass sie sich das Spiel kaufen und sofort so top motiviert sind dass sie sich direkt in einer Liga anmelden, dabei ist es teilweise ihr erstes F1-Spiel und sie können noch überhaupt das Auto gar nicht so kontrollieren. Und was passiert wenn Leute sich noch mehr auf sich selber konzentrieren müssen beim Fahren und dann noch zusätzlich auf andere achten sollen? Demolition Derby :winking_face_with_tongue::winking_face_with_tongue: Aber das ist nunmal so, ich bin da eher der Verfechter des Ansatzes "erstmal selber fahren lernen bevor ich mich in einer Liga anmelde" aber für andere ist eine Liga überhaupt der Grund schon mit dem Spiel anzufangen. Die lernen quasi in den Ligarennen von der Pike auf und brauchen das als grundsätzliche Motivation. Da passieren halt nunmal Fehler ohne Ende, das ist wenig überraschend. Da gibt's dann vielleicht auch mal böses Blut, aber das ist dann so. Gehört zum Lernprozess dazu.

    Naja, ehrlich gesagt kann man mit der KI das Fahren an sich auch nur bedingt trainieren, weil die sich immer gleich verhält. Bei "echten" Fahrern muss man sich an ihre Fahr- und Verhaltensweisen gewöhnen. Das will ich auch niemandem im Ranking-Modus zumuten.

    Hier sind die Highlights :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So viele Bomben habe ich selten gesehen :1f613: