PC | FH1 | S12 | R7 | Monaco GP (Sonntag, 25. Oktober 2020, 18:45 - 21:45)

Termin

PC | FH1 | S12 | R7 | Monaco GP

25. Oktober 2020, 18:45-21:45

Teilnehmer

16 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 3 Absagen

Anmeldeschluss: 25. Oktober 2020, 12:00
    • Werbung

    Erlebe die neue Ära der Fomel 1 in F1 2022, dem offiziellen Videospiel der FIA Formula One World Championship. Stürze dich in eine neue Saison, bei der die umgestalteten Wagen und überarbeiteten Regeln das Renngeschehen neu definieren. Stelle zudem dein Können beim neuen Miami International Autodrome auf die Probe. Mit dem Kauf über eines unserer Partner erhält die F1-Onlineliga prozentual eine Gewinnbeteiligung.

  • So an alle die sich noch noch nicht An- bzw. Abgemeldet haben.

    Ich habt noch bis morgen (24.10.2020) 12 Uhr Zeit dieses zu tun.

    Ansonsten erhaltet ihr 2 Verwarnpunkt!


    Hummel132

  • Rennbericht


    Qualifying - P4

    Ich glaube das erste mal waren wir > 15 Teilnehmer bzw. halt ohne irgendwelche Q-Strafen. Somit war das Q1 kein Inters-Schaulaufen. Meine erste Zeit war für meine Verhältnisse gut und machte Mut für mehr, aber in Q2 etwas den Faden verloren. In Q3 direkt den Flügel leicht angeschlagen und nochmal an die Box. Das war dann zu viel bzw. zerstörte das meine Vorstellung vom letzten Run. Legte direkt meine beste Zeit hin und ging auch nochmal für eine finale Attacke raus. War da auch gut unterwegs, aber eben nur "gut". Vor dem Hafen etwas Zeit liegen gelassen, das hätte im Nachhinein auch nur für P3 gereicht. Trotzdem glaube ich mein schlechtestes Qualifying in dieser Saison?


    Rennen - P1 (:ss: - Runde 18 :s: - Runde 60 :ss:)

    Start in Monaco... eigentlich nicht so aufregend, wenn man den Start nicht komplett versemmelt. Bin auf P4 geblieben und das die ersten Runden einfach mal laufen gelassen. Runde 7 drehte sich bt43 im letzten Sektor, war zum Glück im richtigen Abstand um nicht seinem Wagen nachzufolgen bzw. konnte ich ohne großen Zeitverlust an ihm vorbei. Das war glücklich, da ich so freie Fahrt nach vorne hatte und meinen Rhythmus finden konnte. Neox-_- ging vor mir an die Box, der Abstand erschien mir dann etwas zu groß (Flügelwechsel?). Deshalb folgte ich Runde 18 direkt nach, kam aber erst gar nicht zum Exit-Vergleich, da er nochmal reinmusste. Somit war ich auch schon auf der Position, wo ich sofort dankend unterschrieben hätte! Tom Lobodasch war einfach zu schnell und auch nach den zwei SC-Phasen direkt immer wieder vorne weg. Trotzdem war ich nicht unzufrieden, weil ich nach hinten deutlicher Zeitpolster aufbauen konnte. Letzte SC Runde 60 konnte ich daher auch für einen "Sicherheitsstop" auf den Soft verwenden. Nicht unbedingt, um PS4 nochmal zu attackieren, sondern eventuell nervös zu machen. Hatte eine 3sek-Strafe, er zu dem Zeitpunkt noch nicht. Doch direkt hinter dem SC den Flügel links leicht angeschlagen (gelb) - einfach einmal zuviel am Dashboard unterwegs gewesen... Restart war kein Problem mit dem frischen Soft und wollte dann auch die FastestLap angehen (deshalb auch einmal etwas zurückfallen lassen) - aber direkt als Strafe rechts auch noch den Flügel beschädigt (orange). Der Soft war aber derart besser in der Phase, dass ich selbst damit ohne Probleme an ihm dran bleiben konnte. Bis auch er sich den Flügel nach dem Hafen rechts ruiniert hat! Glaub dann auch nochmal ein weiteres Mal an der Wand gewesen, zumindest sah es aus meiner Perspektive so aus. Und plötzlich hatten wir mit Hummel132 (auch auf frischen Softs) und vor allem den straffreien (!) Renaults drei gefährliche Konkurrenten im Nacken. Deshalb musste ich selber den Druck erhöhen, weil speziell Hummel132 jeden Exit besser erwischte und mir kaum Luft für kleine Fehler ließ. In der vorletzten Runde war es Ende Sektor 1 endlich soweit. PS4 konnte nach der Casino-Kurve nicht mehr schnell genug nach rechts ziehen und ich setzte mich nebenhin. Zu zweit ging es so bis Kurve 6, dann war ich endlich vorbei und konnte nochmal pushen, was halt mit diesem halben Flügelschaden möglich war. Hummel kam dann etwas zu schnell vorbei für meinen Geschmack, was die letzte Runde nochmal aufreibend machte, weil ich bereits die Runden davor mit den ständigen Attacken zwei weitere Verwarnungen eingehamstert hatte. Deshalb musste ich speziell Sektor 2/3 aufpassen, keine weitere Strafe zu kassieren und ging knapp vor Hummel über den Zielstrich.


    Fazit

    Hätte ein langweiliges Rennen werden sollen, bekommen haben wir Adrenalin pur die letzten Runden. Was auch wieder zeigt wie gravierend eine einzelne Zeitstrafe sein kann. Bin natürlich happy, dass der finale Angriff erfolgreich war, denn die Runden davor habe ich mir echt die Zähne ausgebissen. PS4 ist kaum noch um die Kurven gekommen, musste früher bremsen als gewohnt. Da war schon viel Konzentration nötig.


    Meine Vorbereitung war aufgrund privater Dinge sehr überschaubar, deshalb habe ich die Zeit vor dem Rennen auch in die Rennpace gesteckt. Natürlich zählt in Monaco eine gute Startposition sehr viel mehr als woanders, aber bringt halt auch nichts, wenn du wegen Unerfahrenheit mit abbauenden Reifen einmal in die Bande knallst... Q1 stimmte mich noch positiv, Q2/Q3 zeigte mir dann aber mein Limit auf.


    Für die WM war das natürlich auch ein erfreuliches Ergebnis. Mit Baku und Montreal folgen gleich noch zwei weitere... SC-beladene Rennen, da ist jeder zusätzliche Punkt Vorsprung wünschenswert.

    ROC-Teilnahme ist schon mal gesichert. :star_struck::partying_face: