Beiträge von CiD

    Tja, was soll man sagen, es hätte ein perfektes Wochenende sein können.


    Vorbereitung:

    USA ist eine meiner Lieblingsstrecken, hier war ich schon immer sehr schnell.

    2020:


    Quali:

    Mit viel Vorbereitungsstunden ging es heute nach Austin,

    und auch diesmal sollte es die Pole sein, wieder vor Pazzle , DevilS0ldier95 etwas angeschlagen, Hoffnungen fürs Rennen viele Punkte gutzumachen.


    Rennen:

    Pazzle erwischt den besseren Start, doch ich kann P1 in Turn 1 behaupten.

    Die darauffolgenden Runden ging es das DRS Fenster rauszufahren und den Abstand nach hinten zu vergrößern.

    Mit einsetzenden Regen ging es früh auf die Inters, die Pace war fantastisch, zu Devilsoldier mittlerweile auf P3 liegend, schon fast einen Stop herausgefahren. Dann die kleine Fehlentscheidung, pitten für Full Wets, sie waren 2,5 Sek pro Runde schneller, aber der Starkregen sollte schnell wieder aufhören. Glücklicherweise ein SC, wieder zurück auf Inters und nur 1 Position eingebüßt, P2.

    Beim einige Runden später stattfindenden Wechsel auf Mediums, hieß es Attacke auf P1. Erfolgreich konnte ich die Lücke zu Pazzle zufahren und mir P1 zurückerobern. Doch er wollte einfach nicht aus dem DRS Fenster fallen, sodass es rundenlange Kämpfe um die Position gab, bestraft mit Verwarnungen, einer 3 Sek Cut-Strafe und einem langsam Vorsprungabknabbernden Eichhörnchen namens Devilsoldier.

    Ich war mir sicher, die Position und den Vorsprung von ca 4 Sek auf Devil für die letzten 6 Runden zu verteidigen, doch was sehe ich da...Safety car...P1 CiD 3 Sek, P2 Pazzle 3 Sek, P3 Devil 0 Sek, wir blieben gemeinsam auf den alten Mediums, die Verfolger stoppten alle für Softs, doch die Strafen fielen allesamt zwischen 3-9 Sek aus, würden sie einen Angriff starten und Devilsoldier einbremsen? Das die letzte Hoffnung bei SC Restart.

    3 Sekunden hieß es in 2 Runden herauszufahren, welcher Renngott war hier in Austin Texas anzubeten? Es folgten 2 Quali Laps, alles oder nichts, doch es reichte nur für 2.8 Sekunden, Devilsoldier mit weißer Weste schlüpft vor auf P1, Glückwunsch zum Sieg, es war wieder ein fantastisches Fernduell um den Sieg!


    Fazit:

    Immerhin mal ein Ergebnis mit dem ich zufrieden sein kann, ich korrigiere die Tabelle und klettere von P9 auf P5. Der Titelkampf besteht nurnoch rechnerischer Natur, aber den Kampf um P2 nehme ich gerne auf!

    Momentum mitnehmen nach Viva la Mexiko, nicht meine Strecke, keine Ahnung was mich dort erwarten wird.


    Allen Mitstreitern GG und es macht mega Spaß mit euch zu fahren!

    Ich fang mit dem Fazit an: Enttäuschung pur.


    Vorbereitung:

    Etliche Stunden ins Training investiert, ich war noch nie so gut auf ein Rennen vorbereitet wie zu diesem.

    Immer wieder noch eine Zehntel zu finden hat das Training echt interessant gehalten.


    Quali:

    Ich wollte mit nur 2 Sätzen Reifen durchkommen (1. Satz Q1 und Q2, 2. Satz Q3). Leider wurde ich zum Start meiner Hotlap in Q1 von einem aus der Box kommenden Alpine behindert (ob Versehen oder Strategiestreich, lassen wir hier weiter offen :winking_face: ). Somit Runde abbrechen, auftanken, nochmal raus, die Runde sitzt, P1.

    Q2 mit dem doppelt gebrauchen aus Q1 raus, Zeit war so lala, zum Glück verschätzt sich Nihilus und kommt für seine Hotlap nicht mehr rechtzeitig über die Linie, somit konnte ich meine Runde abbrechen und den 2. Satz noch einigermaßen retten für Q3, mit einem knappen P10 weiter.

    Q3: mit dem 2% abgefahrenen Soft raus auf die Hotlap, die Runde sieht gut aus, zack cut...also wieder rein, diesmal geht es um alles da reicht nur ein frischer Satz, somit 2 Min vor Ende nochmal raus und P1 mit meiner gesetzten Zielzeit aus dem Training ergattert. Der große Vorsprung klingt vielversprechend fürs Rennen.


    Rennen:

    Meinen schlechten Start nutzte Pazzle sofort aus und setzte sich an P1, ich konnte allerdings gut mithalten und war guter Dinge ihn wieder auf P2 zu verfrachten. Als DRS freigegeben wurde, drehte er sich in T23 leider ein und übergab mir somit kampflos P1. Leider wollte danach die Pace nicht kommen und Cortega hing mir wie ein juckender Pickel im Nacken, mühsam versuchte ich ihm keinen Angriffsspielraum zu lassen.

    Cortega bog dann kurz nach Lap 20 mit einem Undercut in die Box ab und holte sich nochmal Medium. Ich wollte eigentlich auf die Hards, coverte ihn aber und ging 1 Runde später auch auf die Meds. Leider war er da im Fernduell schon an mir vorbeigezogen und ich versuchte so gut es ging mitzuhalten, verlor leider Runde um Runde einige Zehntel.

    Als das SC herauskam waren mir die Positionsverluste zu hoch und ich entschied mich weiter draußen zu bleiben, Cortega wechselte auf die Hards. Als das SC hereinkam hieß es Flucht nach vorn für 1.5 Runden bis das nächste SC kam. 2 SCs später waren meine Mediums bereits gut ausgelutscht und die Hardfahrer hinter mir bereits schneller. Beim nächsten VSC entschied ich mich in die Box und mir Softs zu holen, der Gap war allerdings zu groß und wurde leider durch einen Vorfall zwischen ChriK und Devilsoldier aus dem Rennen genommen, als ich den querstehenden Devil am Heck erwischte.


    Die erhoffte Trendwende zur 2. Saisonhälfte blieb leider aus, ein weiteres Podium, möglicherweise Sieg(?) verwehrt. Es soll einfach nicht sein. Aber Devil: ich gebe nicht auf, der Vorsprung ist groß, aber kampflos überlasse ich dir nicht die WM :smiling_face:

    Der langsamste Stop findet keine Erwähnung?


    Sorry auch meinerseits für den Crash, ich glaube mich zu erinnern, dass Devil wieder einmal mit qualmenden Reifen die Kurve gesucht hat, ich daher weit außen viel Platz lassen wollte mit dem Gedanken dass er sich verbremste. Blöd gelaufen.

    Muss ich für die EinteilungsRENNEN erst die Anmeldung ausfüllen? Bzw sind die EinteilungsZEITEN auch später nachtragbar?

    Optimal vermutlich nicht, aber 2 Rennen auf derselben Strecke möglich, zwecks Terminfindung zwischen den Feiertagen..?


    Danke :smiling_face:

    Wie heißt es doch so schön, am Sonntag sollst du ruh'n..., dazu ließ mir JeffLebowski leider keine Chance, mehr dazu hier:


    Vorbereitung:


    Die Vorbereitung belief sich auf das Festlegen des Setups und ca. 15 Testrunden, mehr ließ das sehr gute Wetter einfach nicht zu.

    Ich war aber schnell recht zufrieden und ging entschlossen in den Kampf um die Konstrukteurs-WM.



    Quali:


    Nach den freien Trainings war für viele Beobachter ganz klar: Der :tauri2020: tut sich hier schwer.

    Der klare Favorit Tiyayy mit einer unglaublichen 1:33,5 im 3. Training zog sich hierbei einen Getriebeschaden zu und konnte den Sonntag nur von den Zuschauerrängen aus beobachten, aber auch :redbull2020: wirkte stark mit JeffLebowski und OberJetzt .


    In Q2 setzte die Konkurrenz :redbull2020: auf die :medium: , ich hingegen entschied mich für die :soft: -Mischung, eine andere Strategie musste her, um :redbull2020: zu schlagen. Doch was geschah denn jetzt hier?! :ferrari2020: wirkte in den Trainings gar nicht so stark, :tauri2020: war zuversichtlich die K-WM nach Hause zu fahren, doch da feuerte wie aus dem Nichts Pazzle eine 1:34,3 heraus, und das bereits in Q2. Die kühleren Streckenbedingungen schienen dem :ferrari2020: entgegen zu kommen.

    Wieder zurück zu mir:

    Souverän weitergekommen in Q3, dort mit technischen Problemen zu kämpfen. Die KI musste das Steuer übernehmen um nochmal alle Sensoren zu überprüfen, so blieben mir nur noch 2 Hotlaps. Am Ende :tauri2020: mit 2 guten Leistungen auf P4 CiD und P6 Low_Skiller, eine gute Ausgangslage für die K-WM.



    Rennen:


    IT'S LIGHTS OUT AND AWAY WE GO!!!

    Die Lichter gehen aus und ich befinde mich nicht einmal im 2. Gang, da zieht Pazzle von P2 schon an JeffLebowski vorbei und holt sich P1,

    was ein Raketenstart...aber die Stewards schauen genau hin und es ist schwer, aber eindeutig zu erkennen, es war ein Frühstart.

    Ich hingegen hole mir auf der Innenseite P3 und versuche das volle Potential aus den :soft: zu holen, um JeffLebowski auf :medium: direkt in der ersten Runde zu attackieren, geschafft, P2 im Wissen, dass Pazzle mit der Durchfahrtsstrafe noch durchgereicht wird und ich somit das Rennen anführe.

    Lap 3, Pazzle sollte eigentlich die Strafe absitzen, doch das SC:taxi: kommt heraus. (Man, der Typ steht mir im Weg, ich benötige freie Fahrt, um die Lücke auf die :medium: -Fahrer auszubauen!)

    Als Pazzle das Rennen wieder eröffnet befinde ich mich bereits neben ihm und erkämpfe mir auf der Start/Ziel Geraden P1.

    Jetzt heißt es volle Konzentration und Flucht nach vorn.


    Macht JeffLebowski eine 2 Stop oder eine 3 Stop Strategie? Wann brechen meine :soft: ein?


    Erst kann ich die Lücke vergrößern, doch mit abbauenden Reifen, schließt er sie wieder und der Kampf um P1 beginnt.
    Es ist bereits Lap 13, meine angepeilte Runde, um den ersten Stop der 3-Stop-Strategie einzulegen.

    Doch ich entscheide ich für Plan B, draußen bleiben und JeffLebowski (welcher vermutlich :medium: :medium: :soft: fahren wird und letztlich auch gefahren ist) kopieren: Den 1. Stop hinauszögern, dann auf :medium: und am Ende nochmal auf :soft: , bei einem frühen SC evtl. nochmal auf :medium: .

    Während meinen ganzen strategischen Überlegungen zog er allerdings an mir vorbei und gewann die Track Position.

    Ich, weiter an meinen Plan B glaubend, versuchte mittels fetter Mischung, Windschatten und DRS dran zu bleiben, um die Möglichkeit eines Undercut zu bewahren, wollte nicht zu früh stoppen und blieb noch 2-3 Runden draußen, ehe OberJetzt auf P3 liegend ca. 3 Sek hinter uns den 1. Stop einlegte und sich nochmals frische :medium: abholte. Die beiden :redbull2020: somit auf gleicher Strategie, unter Druck eines Undercut durch OberJetzt entschied ich mich endlich zu stoppen mit fast 60% Reifenabnutzung und holte mir ebenfalls frische :medium: ab.

    JeffLebowski machte es gleich und wehrte den Undercut ganz knapp ab.


    Was jetzt folgte war der reinste Wahnsinn!


    Auf frischen Reifen, vollem ERS und durch das SC reichlich Benzin im Tank hieß es nun 120%!

    Zahlreiche Angriffs-/Verteidigungsmanöver, Positionswechsel, Rad an Rad Duellen in Kurven folgten ab jetzt bis zum Ende des Stints.

    Der Kampf war gigantisch und eine solche Intensität habe ich noch nicht erlebt, es hat mega Spaß gemacht mit dir, JeffLebowski !!!


    Noch gut 22 Runden zu fahren, dachte ich - diesmal wieder auf P2 0,7 Sek hinter Jeff - darüber nach einen extremen Undercut zu fahren.

    Die letzten :soft: hielten 19 Runden mit 60% Abnutzung. Ich traute mir zu, dies zu Ende zu fahren, JeffLebowski mit seinen 2 :medium: Stints blieb nichts anderes übrig als mitzuziehen und gegen die starke Abnutzung zu kämpfen oder zu warten und die Track Position zu verlieren.

    So entschied ich mich die Lücke in Sektor 3 zuzufahren und zu stoppen, doch das SC kam mir zuvor und so stoppte JeffLebowski mit mir zusammen.


    Beide auf frischen :soft: setzten wir das Duell nach Restart fort.

    Mit Pazzle im Nacken, welcher nach seiner DS und oftmals freier Fahrt während unserer Kämpfe an Boden gutmachen konnte und nach den SC Stops nun nach vorne gespült wurde.

    Er allerdings auf :medium: , sodass wir schnell eine Lücke aufmachten.

    So fighteten wir 2-3 Runden, ehe ich mir P1 ergatterte und alles gab, um aus dem DRS Fenster zu fahren.

    Als dies letztlich gelang, konnte ich sukzessive den Vorsprung ausbauen auf etwas über 3 Sekunden.


    Doch dann, eine kleine Unaufmerksamkeit, der kleine Zeh zu stark auf dem Gaspedal in der Schikane zwischen den 2 DRS Zonen...ein krasser Quersteher hatte zur Folge, dass der Vorsprung schlagartig von 3 auf nur 1,8 Sekunden sank.

    JeffLebowski völlig entfesselt holte die letzten Kräfte aus seinem Material! Es ist das letzte Saisonrennen, viele Kilometer haben die Teile auf dem Buckel, würde der :redbull2020: halten? Muss er abreißen lassen, um P2 zu sichern?
    Nein! Abreißen lassen ist keine Option im Motorsport!


    So machte er mir da vorne die Hölle heiß, so kam es mir in meinem nassdurchschwitzten Rennsitz im 28 Grad heißen Zockerzimmer zumindest vor.

    Je kleiner der Abstand wurde, desto kleiner wurden meine Batteriereserven.


    Die letzte Runde bricht an, JeffLebowski im Nacken, kein Fehler wird mehr verziehen, doch wird es auch mit eine perfekten überhaupt reichen? Dann der Fehler...nicht von mir, von JeffLebowski in der Haarnadel, die erste DRS Zone ist überstanden, den Exit zur 2. DRS Zone habe ich bislang immer besser bekommen, auch diesmal, keine Angriffschance auf dieser Geraden. Es folgt nur noch Geschlängel, keine wirklichen Möglichkeiten für ihn, sofern ich das Auto sicher nach Hause fahre.

    Kurz vorm Hotel noch ein kleiner Verbremser, ich komme weit heraus, aber die Lücke war noch groß genug, das war noch mal ein Weckruf zur vollen Konzentration, es sind doch nurnoch 4 Kurven...und dann GESCHAFFT!! FEUERWERK ZUM SAISONABSCHLUSS!!! P1!!!! KONSTRUKTEURSMEISTER :tauri2020: !!!


    Glückwunsch JeffLebowski zu P2, Pazzle zu P3 und Low_Skiller zu P6 und damit zur K-WM von Alphatauri!!!



    Es war ein Wahnsinnsrennen und ein krönender Abschluss zu einer geilen Saison!

    Mir hat es unglaublich viel Spaß gemacht mit euch zu fahren, es waren viele enge, faire Kämpfe dabei,

    ihr habt mich unglaublich gepusht über die ganze Saison hinweg.

    So sehr, dass ich es geschafft habe, meine Bedenken vor weniger Fahrhilfen loszulassen und mich noch einmal zu steigern,

    den Fortschritt der Zeiten, des Fahrverhaltens, der Rennpace etc. sehe ich deutlich und das Verdanke ich nur euch allen!

    Ohne die F1O würde ich noch immer gegen KI's rumgurken (oder gegen Pazzle :winking_face: )

    Danke auch an Low_Skiller : Bist ein toller Teamkollege, freue ich auch zu sehen, dass du dich ebenfalls stark verbessert hast über die Saison hinweg.

    Ich freue mich auf die kommenden Saisons, hoffentlich mit dem ein oder anderen von euch.


    Und jetzt FH12 rocken wir das Race of Champion!!

    Wir zeigen den oberen Ligen mal, wo der F1 Bolide seinen Diffusor hat ;-P

    Pazzle , JeffLebowski , Tiyayy


    MaS und Callle82

    Danke für die tolle Organisation und Leitung der Liga! :partying_face: