Wie heißt es doch so schön, am Sonntag sollst du ruh'n..., dazu ließ mir JeffLebowski leider keine Chance, mehr dazu hier:
Vorbereitung:
Die Vorbereitung belief sich auf das Festlegen des Setups und ca. 15 Testrunden, mehr ließ das sehr gute Wetter einfach nicht zu.
Ich war aber schnell recht zufrieden und ging entschlossen in den Kampf um die Konstrukteurs-WM.
Quali:
Nach den freien Trainings war für viele Beobachter ganz klar: Der tut sich hier schwer.
Der klare Favorit Tiyayy mit einer unglaublichen 1:33,5 im 3. Training zog sich hierbei einen Getriebeschaden zu und konnte den Sonntag nur von den Zuschauerrängen aus beobachten, aber auch wirkte stark mit JeffLebowski und OberJetzt .
In Q2 setzte die Konkurrenz auf die , ich hingegen entschied mich für die -Mischung, eine andere Strategie musste her, um zu schlagen. Doch was geschah denn jetzt hier?! wirkte in den Trainings gar nicht so stark, war zuversichtlich die K-WM nach Hause zu fahren, doch da feuerte wie aus dem Nichts Pazzle eine 1:34,3 heraus, und das bereits in Q2. Die kühleren Streckenbedingungen schienen dem entgegen zu kommen.
Wieder zurück zu mir:
Souverän weitergekommen in Q3, dort mit technischen Problemen zu kämpfen. Die KI musste das Steuer übernehmen um nochmal alle Sensoren zu überprüfen, so blieben mir nur noch 2 Hotlaps. Am Ende mit 2 guten Leistungen auf P4 CiD und P6 Low_Skiller, eine gute Ausgangslage für die K-WM.
Rennen:
IT'S LIGHTS OUT AND AWAY WE GO!!!
Die Lichter gehen aus und ich befinde mich nicht einmal im 2. Gang, da zieht Pazzle von P2 schon an JeffLebowski vorbei und holt sich P1,
was ein Raketenstart...aber die Stewards schauen genau hin und es ist schwer, aber eindeutig zu erkennen, es war ein Frühstart.
Ich hingegen hole mir auf der Innenseite P3 und versuche das volle Potential aus den zu holen, um JeffLebowski auf direkt in der ersten Runde zu attackieren, geschafft, P2 im Wissen, dass Pazzle mit der Durchfahrtsstrafe noch durchgereicht wird und ich somit das Rennen anführe.
Lap 3, Pazzle sollte eigentlich die Strafe absitzen, doch das SC kommt heraus. (Man, der Typ steht mir im Weg, ich benötige freie Fahrt, um die Lücke auf die -Fahrer auszubauen!)
Als Pazzle das Rennen wieder eröffnet befinde ich mich bereits neben ihm und erkämpfe mir auf der Start/Ziel Geraden P1.
Jetzt heißt es volle Konzentration und Flucht nach vorn.
Macht JeffLebowski eine 2 Stop oder eine 3 Stop Strategie? Wann brechen meine ein?
Erst kann ich die Lücke vergrößern, doch mit abbauenden Reifen, schließt er sie wieder und der Kampf um P1 beginnt.
Es ist bereits Lap 13, meine angepeilte Runde, um den ersten Stop der 3-Stop-Strategie einzulegen.
Doch ich entscheide ich für Plan B, draußen bleiben und JeffLebowski (welcher vermutlich fahren wird und letztlich auch gefahren ist) kopieren: Den 1. Stop hinauszögern, dann auf und am Ende nochmal auf , bei einem frühen SC evtl. nochmal auf .
Während meinen ganzen strategischen Überlegungen zog er allerdings an mir vorbei und gewann die Track Position.
Ich, weiter an meinen Plan B glaubend, versuchte mittels fetter Mischung, Windschatten und DRS dran zu bleiben, um die Möglichkeit eines Undercut zu bewahren, wollte nicht zu früh stoppen und blieb noch 2-3 Runden draußen, ehe OberJetzt auf P3 liegend ca. 3 Sek hinter uns den 1. Stop einlegte und sich nochmals frische abholte. Die beiden somit auf gleicher Strategie, unter Druck eines Undercut durch OberJetzt entschied ich mich endlich zu stoppen mit fast 60% Reifenabnutzung und holte mir ebenfalls frische ab.
JeffLebowski machte es gleich und wehrte den Undercut ganz knapp ab.
Was jetzt folgte war der reinste Wahnsinn!
Auf frischen Reifen, vollem ERS und durch das SC reichlich Benzin im Tank hieß es nun 120%!
Zahlreiche Angriffs-/Verteidigungsmanöver, Positionswechsel, Rad an Rad Duellen in Kurven folgten ab jetzt bis zum Ende des Stints.
Der Kampf war gigantisch und eine solche Intensität habe ich noch nicht erlebt, es hat mega Spaß gemacht mit dir, JeffLebowski !!!
Noch gut 22 Runden zu fahren, dachte ich - diesmal wieder auf P2 0,7 Sek hinter Jeff - darüber nach einen extremen Undercut zu fahren.
Die letzten hielten 19 Runden mit 60% Abnutzung. Ich traute mir zu, dies zu Ende zu fahren, JeffLebowski mit seinen 2 Stints blieb nichts anderes übrig als mitzuziehen und gegen die starke Abnutzung zu kämpfen oder zu warten und die Track Position zu verlieren.
So entschied ich mich die Lücke in Sektor 3 zuzufahren und zu stoppen, doch das SC kam mir zuvor und so stoppte JeffLebowski mit mir zusammen.
Beide auf frischen setzten wir das Duell nach Restart fort.
Mit Pazzle im Nacken, welcher nach seiner DS und oftmals freier Fahrt während unserer Kämpfe an Boden gutmachen konnte und nach den SC Stops nun nach vorne gespült wurde.
Er allerdings auf , sodass wir schnell eine Lücke aufmachten.
So fighteten wir 2-3 Runden, ehe ich mir P1 ergatterte und alles gab, um aus dem DRS Fenster zu fahren.
Als dies letztlich gelang, konnte ich sukzessive den Vorsprung ausbauen auf etwas über 3 Sekunden.
Doch dann, eine kleine Unaufmerksamkeit, der kleine Zeh zu stark auf dem Gaspedal in der Schikane zwischen den 2 DRS Zonen...ein krasser Quersteher hatte zur Folge, dass der Vorsprung schlagartig von 3 auf nur 1,8 Sekunden sank.
JeffLebowski völlig entfesselt holte die letzten Kräfte aus seinem Material! Es ist das letzte Saisonrennen, viele Kilometer haben die Teile auf dem Buckel, würde der halten? Muss er abreißen lassen, um P2 zu sichern?
Nein! Abreißen lassen ist keine Option im Motorsport!
So machte er mir da vorne die Hölle heiß, so kam es mir in meinem nassdurchschwitzten Rennsitz im 28 Grad heißen Zockerzimmer zumindest vor.
Je kleiner der Abstand wurde, desto kleiner wurden meine Batteriereserven.
Die letzte Runde bricht an, JeffLebowski im Nacken, kein Fehler wird mehr verziehen, doch wird es auch mit eine perfekten überhaupt reichen? Dann der Fehler...nicht von mir, von JeffLebowski in der Haarnadel, die erste DRS Zone ist überstanden, den Exit zur 2. DRS Zone habe ich bislang immer besser bekommen, auch diesmal, keine Angriffschance auf dieser Geraden. Es folgt nur noch Geschlängel, keine wirklichen Möglichkeiten für ihn, sofern ich das Auto sicher nach Hause fahre.
Kurz vorm Hotel noch ein kleiner Verbremser, ich komme weit heraus, aber die Lücke war noch groß genug, das war noch mal ein Weckruf zur vollen Konzentration, es sind doch nurnoch 4 Kurven...und dann GESCHAFFT!! FEUERWERK ZUM SAISONABSCHLUSS!!! P1!!!! KONSTRUKTEURSMEISTER !!!
Glückwunsch JeffLebowski zu P2, Pazzle zu P3 und Low_Skiller zu P6 und damit zur K-WM von Alphatauri!!!
Es war ein Wahnsinnsrennen und ein krönender Abschluss zu einer geilen Saison!
Mir hat es unglaublich viel Spaß gemacht mit euch zu fahren, es waren viele enge, faire Kämpfe dabei,
ihr habt mich unglaublich gepusht über die ganze Saison hinweg.
So sehr, dass ich es geschafft habe, meine Bedenken vor weniger Fahrhilfen loszulassen und mich noch einmal zu steigern,
den Fortschritt der Zeiten, des Fahrverhaltens, der Rennpace etc. sehe ich deutlich und das Verdanke ich nur euch allen!
Ohne die F1O würde ich noch immer gegen KI's rumgurken (oder gegen Pazzle )
Danke auch an Low_Skiller : Bist ein toller Teamkollege, freue ich auch zu sehen, dass du dich ebenfalls stark verbessert hast über die Saison hinweg.
Ich freue mich auf die kommenden Saisons, hoffentlich mit dem ein oder anderen von euch.
Und jetzt FH12 rocken wir das Race of Champion!!
Wir zeigen den oberen Ligen mal, wo der F1 Bolide seinen Diffusor hat ;-P
Pazzle , JeffLebowski , Tiyayy
MaS und Callle82
Danke für die tolle Organisation und Leitung der Liga!