Beiträge von mic_tobi

    Moin.

    Ich würde mich gerne für das iRacing Team anmelden :smiling_face:
    Fahr seit mehreren Jahren ACC und iRacing mal mehr mal weniger aktiv.

    Ich hätte aber nochmal lust auf ein paar endurance rennen und hoffe dass ich hier nen team finde :smiling_face:

    Hey!

    Ich hab dir eine Nachricht geschickt :ani_winking_face:

    mic_tobi hat einen neuen Termin erstellt:

    Es geht wieder los!!

    Einmal rund um die Uhr, ganze 12 Stunden in Bathurst am legendären Mount Panorama!


    Das F1Onlineliga Team geht wieder mit zwei Teams an den Start. Dieses mal aber beide befeuert von den Aggregaten aus Zuffenhausen :porsche:


    Zwei Porsche 992 GT3 R schicken wir ins Rennen auf dem Weltberühmten Berg!

    Los geht der Spaß um 13 Uhr bis spät in die Nacht, man könnte sogar sagen bis zum ganz frühen morgen des nächsten Tages.

    Natürlich könnt ihr all das wieder durchgehend im Stream beobachten, unsere Jungs anfeuern und unterstützen! Das wird ein Mega spannendes Rennen mit der ein oder anderen Kalt Verformung. Die Strecke auf dem Berg ist für viele Unfälle bekannt. Hoffen wir das es uns nicht trifft!

    Die Teams:

    F1O_Trigger

    Prime_ToXIC

    Uzimaster


    GAMBLERCAKE

    GehtSchon_

    Viridi_550

    Wir freuen uns euch im Stream begrüßen zu dürfen und auf eure Unterstützung setzen zu können! :ani_partying_face:

    Guten Abend liebe PX-F1-Liga und PS-F1-Liga

    !!Update!!

    Bitte meldet euch für eine Einladung zum Discord im Bereich Anmeldung!!! Danke!

    Hier der direkte Weg zum Bereich Anmeldung:

    Hier klicken zum Bereich Anmeldung



    Viele von euch haben sich bestimmt schon gewundert was das hier für ein Bereich ist. :ani_face_with_monocle:


    Dies ist der neue Bereich des F1Onlineliga iRacing Team's!

    Natürlich werdet ihr euch jetzt fragen was hat es mit diesem Team auf sich?

    Wir sind eine Abordnung von PX und PS Fahrern die sich zusammen getan haben um hauptsächlich zusammen Endurance Rennen bei iRacing zu fahren.

    Wir sind aus der Idee entstanden, mit einem Team, gebildet aus dieser Community, egal ob PX oder PS Fahrer, Langstreckenrennen zu fahren. Da dies aber in der Form in der wir es uns vorstellten in den F1 Games nicht möglich ist probierten wir es bei iRacing weil wir es auch so realistisch wie möglich haben wollten und dazu auch recht Professionell.

    Wir nehmen zusammen an all möglichen Endurance Rennen teil. Von den berühmten 24 Stunden Rennen in Daytona, am Nürburgring oder in Spa. 8 Stunden Rennen in Fuji, NES Serie Nürburging (die simulierte NLS, damals VLN) oder kürzere Endurance Rennen wie 3 Stunden Rennen. Alles ist dabei!


    Wir unterstützen uns beim Training und pushen uns gegenseitig zu besseren Fahr Leistungen. Denn wir sind ein Team! Bei uns sucht ihr einen Ligabetrieb vergeblich. Wir wollen im iRacing Team nicht gegeneinander fahren. Das Team wurde Hauptsächlich gegründet um PX und PS Fahrer zusammen zu bringen und zusammen zu fahren und zu arbeiten, nicht gegeneinander wie im F1 Liga Betrieb.


    Der Team Gedanke steht bei diesem Commuinty Projekt an oberster Stelle!

    Natürlich wollen wir kein Konkurrenz Produkt zu den F1 Ligen werden, die Formel 1 steht in unserer Community immer auf Platz 1, dies hier ist ein Projekt für die Zeit nebenbei um mit der Community zusammen einfach Spaß zu haben! :ani_confetti_ball:


    Wenn du mal reinschauen willst oder mal schauen willst was wir so machen kann ich nur empfehlen den Kalender im Auge zu behalten. Die großen Events werden immer im Kalender veröffentlicht und wir streamen immer auf den Twitch Hauptkanälen vom PS oder PX Bereich. Kleinere Events werden auf dem F1Onlineliga iRacing Twitch Kanal gestreamt. In den Streams hast du den direkten Draht zu uns und zu der Renn Action! :ani_flexed_biceps:

    Ansonsten sind wir natürlich hier im iRacing Forum erreichbar, kontaktiere uns einfach hier im Forum im „Anmeldungen“ Bereich und wenn du magst kannst du gerne eine Einladung auf den F1O_iRacing Discord Server bekommen :ani_thumbs_up:

    Beachte dort nur bitte dringend die Regeln die du bestätigen musst was deinen Discord Namen an geht, dass ist bei dem iRacing DIscord Server sehr wichtig!

    Keep Racing!!

    Euer F1Onlineliga iRacing Team!


    !!!Es zählen nur die Antwortmöglichkeiten "Ja" und "Nein", die dritte selbst zu verfassende Antwort ist ein Systemfehler und ist nicht zu nutzen!!!

    Guten Abend PS-F1-Liga  

    Wie vor jeder Saison hat sich die Ligaleitung zusammen gesetzt und hat ein gemeinsames Brainstorming statt finden lassen getreu dem Motto "Unsere Liga muss schöner werden!"

    Spaß bei Seite, wir haben uns wie immer vor Saison Beginn Gedanken gemacht was man verbessern könnte zum wohle der Liga.

    Dabei ist ein (schon länger in Diskussion liegender) Punkt aufgekommen bei dem wir entschieden haben euch entscheiden zu lassen ob wir diesen Punkt zur neuen Saison einführen oder nicht.

    Es geht dabei um das "Nachträgliche Aberkennen von Strafen die unrechtmäßig vom Spiel vergeben wurden"

    Gemeint sind damit Strafen wie zum Beispiel, ganz Random zur Veranschaulichung ausgedacht:
    "Man wird gedreht, rutscht von der Strecke, kommt außerhalb der Strecke zum stehen, beispielsweise im Gras, fährt wieder auf die Strecke und das Spiel meint man hätte sich einen Vorteil "durch cutten" verschafft und gibt einem eine 5 Sekunden Strafe obwohl man definitiv Zeit verloren hat."


    Nun die Reglement Eckpunkte, sollte das Aberkennen von Strafen eingeführt werden:

    - Aberkannt werden können nur Strafen die im Rennen noch nicht abgesessen wurden, z.B bei einem Boxenstopp.

    - Die Strafe vom Spiel muss mit einem Screenshot vom Rennergebnis (wo die Strafe eingeblendet wird) belegt werden.
    - Es muss ein Video Beweis vorliegen vom Moment als das Spiel die Strafe vergab.
    - Ohne Videobeweis der eigenen Ansicht, keine Strafen Aberkennung.
    - Strafen die zuvor im Rennen abgesessen wurden können nach dem Rennen nicht mehr nachträglich aberkannt werden.

    ACHTUNG!
    Wir weisen hiermit darauf hin das es bei dem nachträglichem Aberkennen von Strafen zu Vor- und Nachteilen führen kann!

    Da wir womöglich unrechtmäßige Strafen des Spiels die schon abgesessen wurden nach dem Rennen nicht mehr aberkennen können (Weil der "Schaden" durch den Zeitverlust in der Box nachträglich nicht nichtig gemacht werden kann) kann es passieren das sich Fahrer in dieser Situation benachteiligt fühlen.

    Beispiel:
    Fahrer A erhält in Runde 2 von 55 wegen einem Bug eine unrechtmäßige 5 Sekunden Strafe. Da es früh im Rennen ist muss Fahrer A noch zum Reifen wechseln in die Box und sitzt dabei automatisch die 5 Sekunden Strafe ab und kann somit diese nach dem Rennen nicht mehr aberkennen lassen.
    Fahrer B erhält in Runde 52 von 55 durch einen Bug eine unrechtmäßige 5 Sekunden Strafe. Fahrer B kann die letzten Runden ohne Boxenstopp zu Ende fahren und nimmt die Strafe mit ins Ziel. Fahrer B kann nach dem Rennen einen Antrag auf Aberkennung der Strafe stellen weil die Strafe nicht abgesessen wurde.
    Fahrer A und Fahrer B bekamen durch den selben Bug die selbe ungerechtfertigte Strafe vom Spiel, aber nur Fahrer B kann sie aberkennen lassen.

    Bedenkt dies bitte bei Abgabe eurer Stimme.

    Stimmberechtigt sind alle Mitglieder der PS Liga.

    Die Abstimmung läuft bis zum 13.01.2024 um 18:00 Uhr, einen Tag vor dem Einteilungsstream. Das Ergebnis wird im Einteilungsstream bekannt gegeben.

    Nun noch viel Erfolg bei der Vorbereitung und dem Training für die neue Saison!!

    Gez.
    Die Ligaleitung

    Tobi176_F1O hat einen neuen Termin erstellt:

    Termin zur Rennwiederholung


    :mercedes2023:  zs_taiphun | Viridi_550

    :redbull2023:  sperrigeThrustm | NotTheReaper_btw

    :ferrari2023:  Max_Mogli (A) | olegplan

    :alfaromeo2023:  bas90ti | xMarc81x (nA)

    :alphatauri2023:  JohnnyTapia (A) | APEX_44_

    :alpine2023:  xInfinity_St | espeh23 (A)

    :astonmartin2023:  Suslik-18 | Am1RnatoR

    :haas2023:  macover (A) | KatnissE (A)

    :mclaren2023: SkullyRacing (A) | ManuG88_13IF1

    :williams2023:  MacxinP (A) | Luecki_42 (nA)

    Da ich sehe das hier kaum ein PS Fahrer sich zu Wort meldet sag ich mal was zum Thema.


    Und das sag ich jetzt aus Mitglied Sicht, ich lass es extra mal im Hintergrund das ich Ligaleiter bin.

    Das alles kann ich natürlich nur aus Erfahrungen aus der PS Liga Berichten, ich denke aber das es im PX Bereich nicht groß anders ist.


    Ich bin jetzt schon einige Jahre dabei und kann einen super Vergleich ziehen zu meiner Anfangszeit in der F1O. Was mich damals an der F1O überzeugt hat waren die 100% Rennen und der Zusammenhalt in der Liga. Der Zusammenhalt, ich kann mich noch erinnern das es bei Kleinigkeiten angefangen hat, man hatte einen Discord Channel wo es live Benachrichtigungen gab und man sehen konnte wer gerade am Streamen ist, ob F1 oder der jenige gerade was anderes streamt. Das hat immer dazu eingeladen mal in seinem Stream vorbei zu schauen und mal zu quatschen. Auch außerhalb der Liga sozusagen wenn es in dem Stream gerade mal nicht um F1 ging. Das hat einen näher zusammen gebracht. Dann wurde sich früher oft für „Mini Games“ verabredet, AmongUs etc. Bei uns im PS Berrich hab es damals ständig Möglichkeiten sich Abends ein paar Leute zu suchen und mit denen einfach ne Runde AmongUs, RocketLeague oder sonst was zu zocken, dabei zu quatschend und einfach Spaß zu haben.


    Mittlerweile hat sich aber ein ganz komischer Umgang in der Liga etabliert. Man hat das Gefühl das man sich lieber mit anderen rum beeft als normale Unterhaltungen zu führen. Internet Rambos haben in die Community gefunden sag ich dazu gern. Wenn zum Beispiel jemand eine Frage im Discord stellt die vielleicht nicht für jeden Sinnig und vielleicht ein bisschen „blöd“ erscheint merkt man immer häufiger das es scheinbar cooler ist jemandem nen doofen Spruch zu drücken und jemanden blöd aussehen zu lassen als dem jenigen einfach zu helfen. Was dazu kommt das dabei immer sofort eine Gruppendynamik entsteht die dann den jenigen feiert der nen „coolen Spruch“ abgelassen hat anstatt dem Community Mitglied einfach zu helfen. Sowas kann ich einfach nie nachvollziehen, wahrscheinlich aber auch weil ich hier zu den Ü30 Mitgliedern zähle.


    Aber dieses „nur noch auf F1 beziehen“ und und das Verhalten das sich in der Community etabliert hat führt dazu das der Zusammenhalt immer weiter flöten gegangen ist.


    Ich denke da wäre es ein Anfang wieder was dafür zu tun das man auch „außerhalb der F1 Games“ was macht, wie zum Beispiel den Twitch Benachrichtigung Channel wieder aktivieren sobald ein Liga Mitglied live geht. Das führt vielleicht wieder dazu das man näher zusammenrückt und nicht mehr nur einen anderen Fahrer sieht sondern das Community Mitglied.


    Wovon ich auch noch nie ein Fan war ist die Aufteilung in 50% und 100% Liga. Mich haben damals die 100% Ligen hier her gezogen. Das war einzigartig weil sonst überall fast nur 50% gefahren wurde. Die 100% Ligen waren die einzigartige DNA der F1O. Das die 50% Ligen dazu gekommen sind kann ich aus Sicht eines Ligaleiters verstehen, man will so viele Leute wie möglich ansprechen und ihnen etwas bieten. Aber aus Sicht eines Mitgliedes dieser Community denke ich das das eher einer Trennung und Aufteilung der Community bewirkt hat, also noch einen Schritt weg vom Zusammenhalt wie früher zu meiner Anfangszeit hier in der F1O wo es nur die 100% gab.


    Zusammenlegung von PX und PS. Sehe ich leider kritisch weil diese Saison auch wieder gezeigt hat das wir viele Rennabbrüche im PS Bereich haben und Rennen an anderen Tagen wiederholt werden müssen weil die Lobby‘s der Art scheiße laufen das an manchen Tagen kein Ligabetrieb möglich ist. Allein In der SIM2 müssen zwei Renntage nachgeholt werden weil kein Rennen fahren aufgrund von Bug‘s möglich war. Wenn PS allein schon nicht richtig läuft sehe ich da auch keine Hoffnung für Crossplay.


    Fahrerschwund aufgrund des Games. Es ist leider nun mal Fakt das die Fahrer weniger werden, damit werden wir Leben müssen. Ich höre von überall das der Spaß am Game immer weiter verschwindet, nicht nur hier aus der Liga. Das aktuelle Game ist vielleicht nicht allzu schlecht, aber was halt immer mehr Leuten langsam bewusst wird ist der , ich nenn ihn gerne der „FIFA Faktor“. Jedes Jahr ein und das selbe Game nur mit neuer Optik. Es ändert sich ja nix am Game außer die Optik. Das wird immer mehr Leuten einfach langweilig weil es immer einfach das selbe ist. Es gibt keine Abwechslung, vor allem wenn man mal andere Racing Games gespielt hat fällt einem auf das im F1 Game sich ein Auto auf jeder Strecke einfach irgendwie gleich anfühlt. Es ist halt immer das selbe. Das Feingefühl was die Autos und die Fahrphysik an geht fehlt einfach was es für viele einfach immer langweiliger macht. Das hört man mittlerweile immer öfter. Es ist halt ein Racing Game für die große Masse, daher kann man leider auch nichts anderes erwarten.


    Alles in allem ist uns als Community glaub ich schon echt geholfen wenn wir wieder mehr dafür tun auch neben dem F1 Game wieder näher zusammen zu kommen. Aber das ist halt eine Riesen Aufgabe die schwer zu bewältigen ist.

    Tobi176_F1O hat einen neuen Termin erstellt:

    :warning: ACHTUNG :warning: Der Renntag beginnt aufgrund der echten Formel 1 eine Stunde früher als gewohnt!!


    :mercedes2023:  zs_taiphun | Viridi_550 (A)

    :redbull2023:  sperrigeThrustm | NotTheReaper_btw (A)

    :ferrari2023:  Max_Mogli (A) | olegplan

    :alfaromeo2023:  bas90ti (A) | xMarc81x (A)

    :alphatauri2023:  JohnnyTapia (A) | APEX_44_

    :alpine2023:  xInfinity_St (A) | espeh23 (A)

    :astonmartin2023:  Suslik-18 | Am1RnatoR

    :haas2023:  macover (A) | KatnissE (A)

    :mclaren2023: SkullyRacing | ManuG88_13IF1

    :williams2023:  MacxinP | HALFMAAL


    :haas2023:  Luecki_42 (A)

    Liebe PS-F1-Liga   PS-F2-Liga


    Die Saison ist noch jung doch wir halten es jetzt schon für nötig an den Stellschrauben zu drehen.

    Wir verfeinern das Regelwerk!

    Wirkliche Änderungen gibt es nicht, wir gehen in manchen Punkten nur etwas mehr ins Detail um in Zukunft noch weniger Fragen offen zu lassen.


    Erster Punkt:
    Wir haben im "Strafenkatalog" eine weitere Muster Strafe hinzugefügt an denen sich die Stewards orientieren können.

    Es gibt nun nicht mehr nur den typischen Auffahrunfall während einer SC Phase, sondern auch den Auffahrunfall während SC mit Folgeschaden.

    Auffahrunfall während einer Safety-Car Phase mit Folgeschaden (+4 Verwarnpunkte sowie bis zu 20 Sekunden Zeitstrafe)
    Das macht es unseren Stewards leichter und verschiedene Fälle können fairer bewertet werden.


    Zweiter Punkt:

    Es ist nun im Regelwerk klar definiert wie viel man in Q1 fahren darf wenn man ein Qualifikationsverbot absitzt. Es ist AUSSCHLIEßLICH NUR EINE INSTALLATIONSRUNDE erlaubt um das Setup zu laden! Bedeutet, Setup auswählen, aus der Box fahren, eine vorsichtige Installationsrunde fahren, am Ende der Runde direkt wieder in die Box fahren. Mehr ist nicht erlaubt. Das Qualifikationsverbot soll als Strafe dienen und nicht als zusätzliche Trainingszeit genutzt werden, andere Faktoren spielen dabei auch noch eine große Rolle. Wer dabei erwischt wird mehr Runden als die Installationsrunde in Q1 trotz QV zu fahren nimmt das QV mit in das nächste angemeldete Rennen.



    Wie ihr hier lesen könnt keine großen Veränderungen, bloß wieder ein bisschen mehr Genauigkeit im Regelwerk was uns am Ende allen zu gute kommt!



    Keep Racing!


    Eure Ligaleitung

    Hallo liebe PS Community!


    Es ist wieder soweit, der Saison Beginn steht vor der Tür und das heißt für uns wir gehen wieder auf die Suche nach dem neuen Steward Team für Saison 16!


    Wenn du Lust hast dich für die Liga einzusetzen, dem Ligabetrieb zu helfen und du interesse an Vorfall Untersuchungen hast...


    Dann bist du die Person die wir suchen!!!

    Das Bewerber Verfahren besteht aus ein paar Fragen zu dir selbst, ein paar Test Fragen und einem Beispiel Vorfall den du bewerten musst.


    Hast du das alles "überstanden" erfährst du im Einteilungsstream am 14.01 auf unserem Twitch Channel


    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ob du im Steward Team von Saison 16 dabei bist!


    Die Bewerbungsphase schließt am 06.01.2023

    Bis dahin muss eure komplette Bewerbung abgeschlossen sein. Also wartet nicht zu lang, bewerbt euch! :ani_winking_face:


    Stewards aus Saison 15 die sich gemeldet haben das sie weiter machen möchten, müssen sich nicht noch einmal bewerben, ihr seid sicher dabei in Saison 16!!!



    Stewardbewerbung - PS-Liga (F1 2022/1)

    PS 50% + 100%
    Formular zur Bewerbung einer Steward-Stelle.

    Das Anmeldeformular ist nur für registrierte Benutzer sichtbar, registriere dich oder melde dich an, um es ausfüllen zu können.