Beiträge von mic_tobi

    FH3 Monaco GP | Strategie verschenkt den Rennsieg


    Qualifikation:

    Nach einigen Training Session's vor allem mit Schwerpunkt auf die Quali Pace ging ich mit einem guten Gefühl in die Qualifikation. Wohl wissend das wohl auf keiner Strecke das Quali so wichtig ist wie in Monaco. Das Ziel stand fest: Pole.

    In Q1 war das Ziel so wenig wie möglich zu fahren. Das Risiko eines Einschlages in die Leitplanken so gut es geht zu vermeiden. Der Plan ging auf. Mit nur einer Runde brach ich meinen persönlichen Rekord und lag bis zum Ende auf P1 im Q1.

    In Q2 ging ich mit der selben Strategie an die Sache. Eine Runde muss reichen! Auf den Mediums versuchte ich diese eine Runde in den Asphalt zu brennen die für Q3 reicht. Kein Risiko, aber so schnell es halt ohne großes Risiko geht. Es gelang mir, am Ende von Q2 hab ich zwar noch ein paar Plätze verloren aber war für Q3 qualifiziert. Und das auf Mediums!

    In Q3 hieß es dann volle Attacke, wenn es sein muss auch mit Risiko. In meinem Kopf sagte ich mir "Pole oder nichts!". Ich fuhr meinen ersten Run direkt am Anfang von Q3. Sprit getankt für zwei schnelle Runden. Die Runden waren gut, ich wusste aber es wird knapp da meine Runde in Q1 schneller war. Wieder in die Box. Die Sprit Menge auf ein Minimum verringert und frische Reifen aufgezogen. Kurz beobachtet was die Konkurrenz macht. Dann die Entscheidung. Alles oder nichts! Die Pole muss her, gerade hier in Monaco! Wieder raus auf eine letzte schnelle Runde. Alles auf eine Karte gesetzt. Die Leitplanken kamen gefährlich nah auf meiner schnellen Runde aber am Ende reichte es zu einem erneuten persönlichen Rekord! 01:10.010 stand auf dem Timer! Ich war mir sicher das wird reichen, ich hatte bisher keinen FH3 Fahrer im Training gesehen der diese Zeit unterbieten konnte. Doch dann kam Uzimaster auf den letzten Drücker über die Linie... 01:09.874 Ein unglaubliches Tempo konnte er auf einmal abrufen. Am Ende dann P2 für mich hinter Uzimaster.


    Strategie:

    Ich wusste genau welche Strategie Uzimaster fahren wollte, Medium / Hart Ein Stop Strategie. Wir sind uns des öfteren im Training begegnet und wussten daher ganz genau was der andere macht. Ich tat es ihm dann gleich und plante 1 zu 1 die selbe Strategie mit dem Ziel schon am Start vorbei zu gehen und dann einfach mein Rennen zu fahren. Überholen ist ja bekannt in Monaco... Das es nicht wirklich geht.


    Rennen:

    Sehr nervös begann ich die Einführungsrunde. Ich achtete genau auf die Reifen Temperaturen, vor allem die der Hinterreifen. Ich wusste das die Hinterreifen am Start entscheidend werden. Im letzten Sektor immer wieder mit leichten Burn Out's gefahren, die Temperatur war da, alles lief nach Plan. Ich musste an Uzimaster vorbei!! Die Ampeln gingen an... und wieder aus! Ich erwischte einen echt guten Start, die Reifen waren Top. Ich sah wie ich auf Uzimaster aufschließen konnte und sogar schon vor der ersten Kurve vor ihm lag. Ich wollte ihm zur Sicherheit innen Platz lassen, doch bei dem Tempo in Monaco ist das wirklich schwer, ich lenkte später ein als sonst, sah die Leitplanke näher kommen und auf einmal sah ich die Nasenspitze von Uzimaster neben meinem Seitenkasten. Beim Beschleunigen aus Turn 1 sah ich im Rückspiegel wie Uzimaster sich drehte! Ich dachte mir noch, Oh Nein! War ich das jetzt Schuld? Garry8819 konnte mich im Team Funk etwas beruhigen der mir sagte "Mach dir keinen Kopf, das sah nicht nach deiner Schuld aus." Garry8819 Konnte den Vorfalll fast aus erster Reihe beobachten. Ich fuhr dann mein Rennen wie geplant auf P1. Ich konnte das Tempo kontrollieren damit ich kein Risiko gehen musste und einen Unfall riskiere. Während dessen arbeitete sich mein Teamkollege Garry8819 langsam nach vorn. Es sah nach guten Punkten für Alpha Tauri aus. Dann passierte nichts großartig aufregendes außer ein Safety Car. Daniel_1887 ging schon während der SC Phase in die Box und stand damit auf meiner "Gefahr" Liste. Die Verfolger, angeführt von Wunde59 die alle auf Soft waren machten ihre planmäßigen Boxenstopps. Ich zog meine Mediums wie geplant weiter. Lief auch ganz gut, bis ich ein paar Runden später sah das Wunde59 immer weiter aufholte, mein Boxenstop Fenster schloss sich langsam. Ich Entschied mich noch eine Runde weiter zu fahren. Der Fehler meines Rennens... Ich ging in die Box, wechselte auf die Harten Reifen. Bei der Boxen Ausfahrt kam es zum direkten Duell mit Wunde59. Nebeneinander fuhren wir den Berg herauf, gefühlt passte kein Blatt Papier zwischen uns. Doch Wunde59 konnte aus Turn 1 einfach mehr Speed mitnehmen und zog an mir vorbei. Zu dem Zeitpunkt war der Stand: 1. Daniel_1887 2. Wunde59 auf drei kam ich und direkt in meinem Getriebe WirsinddieBots der mir das Leben echt schwer machte. Die beiden vor mir konnten weg ziehen und ich hatte zu tun meine Pace zu halten um WirsinddieBots hinter mir zu halten ohne selber einzuschlagen. Mein Teamkollege schlug dann leider am Ende des Tunnels ein, leider ein paar gute Punkte verloren gegangen. Aber ich hatte dann durch Garry8819 den perfekten Renn Ingenieur auf dem Ohr. Dann hatte Daniel_1887 mit einem Flügelschaden zu kämpfen und verlierte die Position an Wunde59. Eine Zeit später war auch ich an Daniel_1887 dran und konnte vorbei gehen nach einem sehr fairen Manöver von Daniel_1887. Ab dem Punkt konnte ich dann auch WirsinddieBots auf Abstand halten. Jetzt hieß es volle Attacke auf Wunde59. Garry8819 und ich rätselten ob er nochmal an die Box geht oder durch fährt. Dannn war uns klar, er fährt durch! Jetzt erst recht Attacke! Ich konnte Zeit gut machen auf Wunde59, musste aber verdammt großes Riskio gehen. Ich knabberte immer mehr von seinem Vorsprung ab bis es kurz vor Ende des Rennens zu einer Schrecksekunde kam. Bei der Schwimmbad Schikane verlor ich das Heck, konnte das Auto aber noch kurz vor der Leitplanke fangen. Jetzt wusste ich, dass Limit ist erreicht, mehr geht nicht ohne das Auto zu zerstören. Ich sagte zu Garry8819 "Ich find mich mit dem zweiten Platz ab! Ich fahr das jetzt nach Hause!" Er stimmte zu und sagte nur noch " Gute Punkte für's Team!". So fuhren wir dann ins Ziel. Eine Runde die das Rennen entschieden hat... Eine Runde zu lang draußen geblieben! Aber die Enttäuschung hielt sich doch einigermaßen in Grenzen. Ein Monaco Podium muss man erst mal schaffen! Das stimmte mich dann doch etwas fröhlich. Aufjedenfall Herzlichen Glückwunsch an Wunde59, Fehlerfrei und stark gefahren, verdient gewonnen! Und auch Glückwunsch an WirsinddieBots, hast mir das Leben eine Zeit lang echt schwer gemacht, echt stark gefahren!



    Fazit:

    Eine Runde entscheidet manchmal über Sieg oder Niederlage... Aber in Monaco fühlt sich ein zweiter Platz auch schon wie ein kleiner Sieg an! :trophy:

    Niederschrift Meeting am 22.09.2021


    - Fairplay Wertung

    Wir haben uns über eine mögliche Fairplay Wertung besprochen, in wie fern diese Umsetzbar ist. Erste Planungen stehen. Weiteres dazu folgt.


    - Race of Champions Wildcard für die meisten Rennberichte

    Wir würden gerne wieder mehr über eure Rennen lesen. Deshalb haben wir uns entschieden den Fahrer der Liga der die meisten Rennberichte hier im Forum schreibt mit einem Platz im Race of Champions zu belohnen.


    - Teamaufstellung der PS Liga besprochen


    - Unranked Lobby's / Liga Lobby's

    Aufgrund der Erfahrungen der letzten Wochen bleiben wir vorerst bei den Ligarennen noch bei Unranked Lobby's und testen die Liga Lobby's weiterhin unter der Woche bei den Trainings.


    - Stamm- und Ersatzfahrer neu sortiert


    - Zusammenlegung der FH10 und FH11

    Durch die Ausdünnung der Liga sind wir zu dem Entschluss gekommen das es für alle am besten ist diese beiden Ligen zusammen zu legen um wieder gefüllte Fahrerfelder bieten zu können. Die FH11 wurde aufgelöst. Die Fahrer der FH11 steigen auf in die FH10. So haben wir wieder mehr volle Ligen und mehr volle Fahrerfelder bei den Ligarennen.


    - Fahrer Umstufungen durchgeführt


    - Rookies den Ligen zugeteilt


    - weitere Interne Themen besprochen





    Niederschrift Meeting am 01.09.2021


    - Probleme bei Ligalobby's

    In Zukunft werden wir bei den Ligarennen erst einmal auf Unranked Lobby's umsteigen da in letzter Zeit vermehrt schwerwiegende Probleme bei Ligalobbys aufgetaucht sind. Dabei belassen wir es auch vor erst mit der Hoffnung das neue Updates die Ligalobby's wieder stabiler werden lassen.


    - Gridstrafen und Qualifikationsverbot

    Im Zuge der Änderung bei Ligarennen durch die Unranked Lobby's müssen wir auch das vorgehen bei Gridstrafen und dem Qualifikationsverbot anpassen. Gridstrafen werden für die Zeit in der wir mit Unranked Lobby's fahren müssen entfallen. Die 20 Plätze Gridstrafe bleibt weiterhin als Qualifikationsverbot bestehen. Bei einem Qualifikationsverbot gehen wir zurück zum "alten" vorgehen. Bedeutet der Fahrer mit dem Qualifikationsverbot wählt in Q1 sein Setup, fährt für eine Outlap aus der Box und am Ende der Runde direkt wieder in die Box. Dort kann der Fahrer entweder die Zeit ablaufen lassen oder die Session aufgeben. Diese Änderungen treten ab sofort in Kraft, werden aber ,da die Änderung nicht dauerhaft geplant sind, nicht im Reglement verändert.


    - Reglement Aufmerksamkeit

    Uns ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen das viele unserer Mitglieder nicht wirklich sicher in Sachen Reglement sind. Wir appellieren hiermit an jedes Mitglied unserer Liga, schaut euch bitte das Reglement an. Dort ist so gut wie alles was in unserer Liga an der Tagesordnung steht erläutert und genau erklärt. So kommen viele Regelverstöße und Fehler erst gar nicht vor.


    - Weitere Einschätzungen von Auffälligkeiten der Rennergebnisse


    - Weitere Interne Themen besprochen



    Liebe PS-F1-Liga


    Etwas neues kommt auf euch zu! In Zukunft wird hier öfter ein Thread auftauchen über die Niederschrift unserer Ligaleiter Meetings, um euch immer auf dem neuesten Stand zu halten was gerade in der Liga passiert und worüber wir sprechen.


    Niederschrift Meeting am 23.08.2021


    - Besprechung von Ligalobby Bugs wenn Q1 übersprungen wird.

    In Zukunft wird Q1 auch bei zu geringer Anzahl nicht mehr übersprungen. Die Zeit wird normal bis zum Schluss weiter laufen. Ein Überspringen ist nicht möglich. Das neue Spiel ist momentan noch sehr Fehler anfällig und diesen wollen wir so gut es geht aus dem Weg gehen. Der Ablauf bleibt der selbe. Setup wählen, mindestens eine gezeitete Runde fahren. Reifen Wahl ob Trocken oder Nass steht weiterhin frei, wie es auch im Reglement steht. Es steht natürlich jedem frei auch mehr Runden in Q1 zu fahren.


    - Besprechung des Strafantrag Reglement

    Der Absatz "Ein Strafantrag kann nur mit einem Video und frühestens 24 Stunden nach dem Start des Events gestellt werden." in §9 Strafenordnung | Stewards wird entfernt und wird durch "Ein Strafantrag kann nur mit einem Video und frühestens am Montag um 19 Uhr nach dem Event gestellt werden." ersetzt. Diese Änderung tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft! Änderung im Reglement folgt.


    - Prüfung von Zusammenarbeit zwischen Liga- und Rennleiter

    Die Zusammenarbeit wurde nach den ersten Rennen geprüft und effizienter gestaltet.


    - Besprechung von häufig gewordenen Verspätungen zu Event's


    - Erste Einschätzung von Auffälligkeiten der Rennergebnisse


    - Weitere Interne Themen besprochen

    Tobi17662 hat einen neuen Termin erstellt:

    Willkommen zum Spanien Grand Prix der FH1 / FH3!


    Bitte unbedingt mit Liga und Team anmelden!


    FH1


    :mercedes2021:  t-iemoO | Normanne

    :ferrari2021:  Michiplayer612 (nA) | ASinati46

    :redbull2021:  Joris | YungLossl

    :astonmartin2021:  Max_270702 | TFR_ExetiorTDH

    :alphatauri2021:  Niljans2005 | Blizzardragon22

    :williams2021:  Mrco_514 | Kiwi

    :mclaren2021:  geroffu1 (A)

    :alpine2021:  Nicotheboss2508 | Pladee

    :alfaromeo2021:  marc2109283 (A) | Luca_ballond-or

    :haas2021:  Lanceozeraptor11 | JonasP


    :reserve:  Thibaut_F1O (A)

    :reserve:  PascalMueller20 (nA)


    Info:

    (A) = Abgemeldet | (nA) = nicht An/Abgemeldet | (RV) = Rennverbot



    FH3


    :mercedes2021:  Lucasrio9 | maximum_b__

    :ferrari2021:  Daniel_1887 | Maxim

    :redbull2021:  Rastajan (A) | Larry1994am_been (A)

    :astonmartin2021:  Bastiano_2411 | luccipukki (A)

    :alphatauri2021:  Mi2hi19 | Kadouzi

    :williams2021:  Kubi297 | Uzimaster

    :mclaren2021:  RLB_Chris | Hisoka_Hunter93

    :alpine2021:  LSC | Wunde59

    :alfaromeo2021:  Sf1994 | Blanki182

    :haas2021:  Bubi_DS (A) | Paul_Pietsch (A)


    :reserve:  TheRealWagner02  :redbull2021:


    Info:

    (A) = Abgemeldet | (nA) = nicht An/Abgemeldet | (RV) = Rennverbot