Beiträge von Beyer83

    smiley101.png Position Qualifying: 4



    smiley101.png Position Rennen: 1



    smiley101.png Boxenstopps: 1 ( Rain / Rain )



    smiley101.png Qualifying: Tja was soll ich sagen :grinning_squinting_face: . So unvorbereitet bin ich noch nie in ein Rennen gehüpft. Zu letzten 9 Min Quali Minuten war ich auf der Strecke. Setup von Imola geladen, weil ich dort aktuell ein Regensetup habe. Hatte alleine 2 Runden gedauert bis ich die richtige Getriebeübersetzung gefunden hab. Zusätzlich haben Reifendrücke nicht gepasst. Bin dann trotzdem noch eine solide 1:31iger gefahren, war schließlich auf 4.Position.



    smiley101.png Rennen: Das stressigste war für mich die 5 Minuten Warm Up. Die wenigen Kenntnisse aus dem Q mussten natürlich ins Setup einfließen. Beim Spritverbrauch hatte ich mich Anfangs schwer vertan und ich wäre so nicht ins Ziel gekommen. Naja 30 Sekunden vor Warm-Up Ende hatte ich dann noch schnell die Boxenstrategie runter gerissen. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt :grinning_squinting_face: BIn aber rechtzeitig fertig geworden.


    Beim Start bin relativ gut weggekommen, konnte gleich @h.Alo kassieren weil er sich bei der Bergab Passage zu weit nach außen tragen lassen hat. Recht zügig konnte ich an @iLu aufschließen. Dabei bemerkte ich schon, dass der Griff zum Imola Setup sich gar nicht so schlecht darstellte. Konnte iLu stets unter Druck setzen. Dann kam von ihm der Fehler und ich konnte vorbeiziehen. Ruckzuck war ich an @AmiGo_87 dran. Nun das gleiche Spiel wie mit iLu. TK AmiGo unter Druck gesetzt, dann sein Fehler bei dem Linksknick auf die lange Gerade Anfangs 2. Sektor. Er kam zu weit nach außen und geriet aufs Gras. Ich konnte somit auch an ihm locker vorbei. Die folgende Pace meines Z4s war echt der Burner. Bin super konstant gefahren. Fast alle Runden bis zum Stopp lagen innerhalb einer halben Sekunde. Und von Fahrfehler keine Spur. Selbst die erhöhte Reifen -und Motortemperatur ließen wirklich gute Rundenzeiten zu.
    Der Verschleiß war überschaubar und völlig im Rahmen, obwohl ich hinten links die 120grad Marke fast geknackt hätte. Bis zu meinem Stopp hatte ich 20 Sekunden Vorsprung, auch weil die Konkurrenz schwächelte und Fehler im Regen machte.


    Nach dem Reifenwechsel wollte ich mit frischen Reifen schauen was geht und habe es gleich teuer bezahlt. Ich war Anfangs letzter Sektor im linksknick bissl zu schnell und es hat mich auf dem Außencurb gleich weggehauen. Folge ein Einschlag in die Leitplanke und kam mit einem leichten Aero -und Fahrwerksschaden wieder auf die Strecke. Der Vorsprung auf @iLu schrumpfte auf 17 Sek. Ich brauchte 3 Runden, um mich auf das neue Fahrverhalten einzustellen. Kam dann so gut zu Recht, dass ich draußen geblieben bin. Ich fuhr sogar 2 Runden vor Schluss noch eine 1:29:3 mit dem ramponierten Z4. :smiling_face_with_sunglasses: Mein Sieg war schließlich nicht mehr gefährdet.



    smiley101.png Fazit: War extrem überrascht, dass ich von der Pace und vor allem von der Konstanz her schneller als @iLu und @AmiGo_87 war. Damit hatte ich nicht gerechnet. Vor allem mein Setup von Imola musste in wenigen Sekunden angepasst werden. Pace und Konstanz passte vor allem im ersten Stint richtig gut, obwohl fast alle Betriebstemperaturen zu hoch waren.
    Ist also ein neuer Regenkönig geboren? :bahhh: Vlt war es nur Glück seltsamer Umstände. :lol:
    Bin schließlich mehr als zufrieden, vor allem weil man nicht eine Runde im Vorfeld im Regen gefahren ist. :grinning_squinting_face:

    smiley101.png Position Qualifying: 1



    smiley101.png Position Rennen: 2



    smiley101.png Boxenstopps: 1 (soft / soft)



    smiley101.png Qualifying: Das Qualifying war super spannend. Tk @AmiGo_87 machte ordentlich Dampf. Ich wusste aus einem gemeinsamen Training, dass er Zeiten schafft, die ich nicht fahren kann. Doch es kam bissl anderes. Amigo legte mit einer 1:26:560 gut vor. Im Prinzip hatte ich die Pole schon abgeschrieben, weil ich erst einmal ne 26;6 gefahren bin zuvor. Im ersten Versuch schaffte ich diese Zeit dann erfreulicherweise erneut. Doch ich lag 83 Tausendstel hinter Amigo. Im zweiten Versuch sah ich noch Potenzial im letzten Sektor! Bekam aber die Sektoren nicht zusammen. Im dritten Turn schaffte ich dann eine 1:26:528. Unglaublich dachte ich, mein Herzschlug wie verrückt. Die letzten beiden Sektoren bin ich bald gestorben. ICh glaub in der Zeit habe ich 2 Atemzüge gemacht :winking_face: War schließlich 31 Tausendstel vorm TK. Er versuchte die Zeit noch zu überbieten, aber es blieb bei meiner Pole. :smiling_face:



    smiley101.png Rennen: Der Start war wieder mies, aber nicht so schlecht wie sonst. Rechts kam Amigo vorbei und beim Anbremsen auf die erste Kurve kam links noch @iLu. Amigo drehte sich plötzlich weg, obwohl aus meiner Sicht locker 1m Luft hatte zu ihm. Er sagte, er habe einen Schlag gespürt(wahrscheinlich SyncBug). Ich kam als erster durch die Kurve. TK AmiGo fiel dagegen weit zurück.
    Dann passierte es ein grober SChnitzer meinerseits. Irgendjemand hat Ende des 2. Sektors alles Bremspunktschilder niedergeschmettert und traf den Bremspunkt mal gar nicht, so dass @iLu locker vorbeikam.
    Ich konnte schnell wieder aufschließen. Meine Rennpace war sehr gut. Trotzdem kam ich auf der engen Strecke nicht vorbei. Amigo`s Dreher war im Kopf :winking_face: und wollte kein Risiko eingehen. Bin dann eine Runde früher rein als geplant. Als ich auf die Strecke zurückkam war iLu hinter mir, aber AmiGo ganz knapp vor mir. Wie zum Henker hatte er DAS geschafft? Ich konnte seine Pace voll mitgehen. Nach ein paar Runden machte ich mich bemerkbar und fuhr mal aus seinem Windschatten heraus, um zu zeigen, dass ich schneller kann. ICh übte immer mehr Druck aus, doch er machte keinen Fehler. Mein Setup war wohl besser auf den Reifenverschleiß eingestellt als der von AmiGo, er hatte sichtlich zu kämpfen mit dem mangelnden Grip. Doch ich konnte leider keinen Nutzen daraus ziehen. In der letzten Runde fuhren wir nebeneinander auf die Schikane zu. Ich innen. Amigo hielt hart dagegen und mir blieb nix anderen übrig als auf das Gras auszuweichen. Hat er geschickt gemacht hart aber fair. Nun gut, so blieb es bei P2.


    smiley101.png Fazit: Rennsieg verschenkt. Durch den dummen Fehler in den ersten Runden. Auf der Srecke war das Überholen leider sehr schwer und ich konnte mir mein gutes Reifensetup nicht zu Nutze machen. Schade, dennoch bin ich zufrieden. Wahrscheinlich wegen dem geilen Qualifying :smiling_face: Glückwunsch an @AmiGo_87, der im ersten Stint wie ein Verrückter den Boden wieder gut machte :thumbs_up:

    Ja wäre auch dafür. Ist mir gestern genau passiert. Die anderen sahen den Regen und ich nicht. Zum Glück habe ich nicht mein Setup verhauen. Sagte zu Amigo noch meine Reifen halten nur 5 Runden. Ab da fing es aber sehr wahrscheinlich zu regnen an.


    So @iLu bitte ein Statement

    Heute war man nur kurz in Oschersleben unterwegs. Es reichte aber um Quali Pace zu verbessern und am Setup zu feilen. Pilot Beyer war mit dem heutigen Training zufrieden,denn er hat die 5 Zehntel gefunden, die er gestern noch gesucht hat. Er sieht sich und seinen Z4 nun am Limit.
    Man ist wirklich gespannt, wo die Konkurrenz mit ihren Zeiten liegen.
    Ab jetzt wird der Focus aber auf Longruns gelegt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Möchte euch mal zeigen :winking_face: wie ich mein Rennkart innerhalb eines Jahres aufgewertet hab. Also rein optischer Natur. Das Geld, dass in Reparaturen floss will ich erst gar nicht erwähnen :grinning_squinting_face:


    Hier nochmal die Bilder aus dem ersten Post, (Zustand Kauf) im Vergleich zu jetzt. :smiling_face:

    Gestern war man das erste Mal ernsthaft auf der Strecke in Oschersleben unterwegs.
    Das Team sowie Fahrer arbeiteten hart am richtigen Setup. Gleichzeitig suchte Beyer nach der perfekten Ideallinie.
    Er äußerte sich nach wenigen Runden kritisch seinem Teamchef gegenüber, von einem guten Setup sei man noch weit entfernt.
    Des Weiteren meinte Beyer, die Strecke sei mal wieder verdammt tricky. Sie sei mit ihren engen und mehr als 90°Grad Kurven extrem gefährlich. Fast jede Kurve macht am Ende nochmal schön zu. Die Schlüsselstelle sei mal wieder die Schikane, dort kann man leider nur Zeit verlieren oder sich sogar wegdrehen, wenn man sie falsch anfährt.


    Das Team ist aber optimistisch ihm wie gewohnt ein ausbalanciertes Setup bereit zu stellen, obwohl die vielen Bodenwellen die Setuparbeit zusätzlich erschweren.


    Am Ende des Tages war Beyer dann doch Recht zufrieden, obwohl er meinte, dass auf der Strecke noch ein paar Zehntel liegen, er sie aber noch nicht zu fassen bekommt.
    Heute wird man bei Team Babo längere Runs fahren, um zu sehen ob die Konstanz vorhanden ist. Auf der Strecke allerdings mehr als schwierig. Wenn es das Wetter zulässt möchte man noch seine Pace auf Regenreifen testen.Am Renndonnerstag wird eine Regenwahrscheinlichkeit von über 50% vorhergesagt. :grinning_face_with_smiling_eyes: