Beiträge von RedCraagle87

    :f12018: Position Qualifying: P8


    :f12018: Position Rennen: P5


    :f12018: Boxenstopps: 1 Stopp (SS/S)


    :f12018: Qualifying: Musste im Q2 nochmal mit meinem Supersoft raus, da ich den ersten Run zu passiv anging. In einem Training zuvor hat sich gezeigt, dass das Reifenmanagement hier für mich super läuft und somit war das auch kein Problem. In Q3 habe ich leider den letzten Run im letzten Sektor weggeschmissen, P3 war allemal damit drinnen und wäre auch gut für uns im Gesamten gewesen. Hilft nichts.


    :f12018: Rennen:

    Hatte die letzten Rennen immer einen eher passiven Start und wollte das besser machen. Hatte auch einen guten Start, aber wenn zwei Fahrer links an einem vorbeischießen, dann kommt man zumindest kurz ins Grübeln. Dachte erst gar, dass ich durch Änderungen an meinem Router und Provider zwei Stunden zuvor das Online-Gamen komplett ruiniert hatte. Aber waren dann "zum Glück" doch nur Frühstarts. :face_with_tears_of_joy:

    Trotzdem war ich nach den ersten zwei Kurven nur mehr auf P14. Bei einem vollem Starterfeld aber ein Lob: glaub bin noch nie komplett ohne Berührung in die ersten beiden Kurven nach einem Start gekommen!! :270c::1f44c:


    Hatte danach ca. 5 Runden noch zu kämpfen, bis die Reifen endlich zum Arbeiten anfingen und von da an ging es auch Stück für Stück nach vor. Konnte jede Kollision (speziell letzte Schikane vor Start/Ziel...) perfekt umschiffen. Der Boxenstopp war schlussendlich notwendig, weil Panda von hinten ankam und ich auch kaum mehr Grip hatte. Leider hatte Gloadreg die gleiche Taktik... :unamused_face:


    Danach aber ohne großem Theater auf dem Soft zu Ende gefahren, den einen oder anderen Ausfall noch zur Kenntnis genommen, aber wenn man mal hinten nachfährt, dann ist halt irgendwann auch nach vorne hin Schluss.


    :f12018: Fazit:

    Rennen war in Ordnung, speziell für so eine teils unberechenbare Strecke. Trotzdem werde ich in Spanien beim Setup eher was Aktiveres probieren, ein Podiumskampf muss einfach jedes Rennen möglich sein und bei der Dichte da vorne darf man keine 5 Runden am Anfang verschlafen! :1f4aa:


    Trotzdem geht es zum anderen Teil auch um die Teamwertung, die dieses Jahr drinnen sein kann mit beständigen Zielankünften.

    Irgendwie hat sich der Rennbericht hier noch nicht so durchgesetzt :grinning_squinting_face:


    :f12018: Position Qualifying: P5


    :f12018: Position Rennen: P7


    :f12018: Boxenstopps: 2 Stopps (I/I/S)


    :f12018: Qualifying: Aufgrund der Prognose für den Rennstart (leichter Regen) ging ich in Q2 mit Ultras raus und war auch recht easy für Q3 qualifiziert. Zum Ende hin begann es jedoch eher überraschend leicht zu regnen, was speziell Fahrer getroffen hat, die noch nicht bzw. mit Soft knapp außerhalb der Top 10 waren.

    Q3 war dann ein reines Intermediates-Gerangel, wobei ich hier die falsche Entscheidung getroffen hatte: wollte nach einer schnellen Runde nochmal einen frischen Satz holen, jedoch begann es stärker zu regnen... im Nachhinein war die Entscheidung der Anderen mit ein paar schnellen Runden am Stück sinnvoller. Aber P5 war ja jetzt auch in Ordnung.


    :f12018: Rennen:

    Am Start war das Motto: Passiv und "erstmal schauen", da das Rennen plötzlich doch in einer neuen Prognose bis auf das letzte Rennviertel leicht nass sein sollte...


    Leider ziehe ich das Pech in den ersten Kurven irgendwie an. Egal ob weiter vorne oder weiter hinten :grinning_squinting_face:

    Hab davon ein kurzes Video angehängt. War irgendwie einfach etwas Pech, dass zwei neben der Strecke waren. Habe Cobra natürlich gesehen und das wäre auch gut gegangen, aber scheinbar kam ihm der Ferrari beim Reinfahren selber zu nahe. Sonst wäre es bei ein bisschen Reifenschmusen geblieben... So gab es dann halt doch einen härteren Schlag an die Seite als erwartet. Selber konnte ich aber weder nach rechts noch wollte ich die hinter mir mit einem härteren Bremsmanöver im Heck haben. In weiterer Folge war ich nur froh, dass der Wagen heil geblieben ist. Auch wenn es für mich schlussendlich auf P19 weiterging.


    Da konnte ich im Nassen überraschend gut das Trockensetup über die Strecke steuern und war auch recht schnell wieder in der Nähe der Top 10. Leider war das auch schon das Maximum, denn diese Zwischenphase (nicht nass, aber noch zu feucht für Trockenreifen) war absolutes Gift für mich. War schlicht zu langsam in dieser Phase, selbst mit frischen Intermediates (Runde 11) ging es nicht weiter vor.


    Zur Rennmitte entschieden sich ein paar mit einem einzigen Stopp durchzukommen, jedoch war das dann doch etwas zu früh für Trockenreifen. :1f62c:


    Das war so gesehen auch gut für meinen Teamkollegen, da er mit den Infos versorgt wurde, was seine Konkurrenten damit ablieferten. So hörte er auf den Rat und wechselte ebenfalls nochmal auf Intermediates und erst in späterer Folge auf Soft. Konnte er sich locker leisten, da er selber merkte, wie viel Vorsprung er zwischenzeitlich hatte. :1f44c:


    War aber auch wirklich schwierig... eine halbe Runde vorher habe ich ihm noch gesagt er soll ruhig noch eine Runde Inter fahren, bis ich zur Boxeneinfahrt kam, war es aber dann doch Zeit (sah am zweiten Sektor, dass die "Trockenen" sogar leicht aufholten).


    Danach ging es mit Soft für mich weiter, zwischenzeitlich war ich auf P8, weil emma mit frischen Ultras regelrecht vorbeigeschossen ist. Diesen Platz bekam ich in der letzten Kurve vor dem Finish geschenkt... denke er wollte nochmal ne flotte Runde nachlegen. :1f92c:


    :f12018: Fazit:

    Rennen unter den Umständen gut gewesen, aber wenn ich ehrlich bin: selbst ohne dem Startdilemma wäre Platz 7/8 das Maximum gewesen. Hinter mir waren mit Puma, Panda und Kerekes97 zumindest drei Fahrer, die über die Distanz einfach flotter waren. Hab es ja auch am Schluss gesehen, dass ich im Schnitt einfach meine 4-6 Zehntel pro Runde zu langsam war und das darf im Trockenen mit gleichen Reifen einfach nicht sein. Sicher war ich am Schluss auch alleinfahrend nicht mehr auf 100%, aber beim Setup war ich definitiv etwas zu sehr auf Sicherheit getrimmt. :zipper_mouth_face:


    Glückwunsch nochmal an den Teamkollegen, echt stark gemacht! :1f4aa:

    Und auch, dass er in den entscheidenen Momenten "gefolgt" hat und doch nochmal auf Intermediates wechselte. :grinning_face_with_sweat:


    Edit: das versprochene Video vom Start vergessen.


    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :f12018: Qualifying: P4, Soft in Q2 ging sich knapp aus, war aber auch eine sehr vorsichtige Runde. Q3 war mir nach dem ersten Run klar, dass ein weiterer Versuch nicht viel bringen würde.



    :f12018: Rennen: P3


    Starteten als Team geschlossen von P4/P5 und gingen in umgekehrter Reihenfolge durch Kurve 1. Kompliment hier an die Kollegen rundherum, denn das klappte dieses Mal wirklich super (zumindest soweit ich das nach hinten beobachten konnte natürlich...)! :thumbs_up:


    Anfangs hieß es vorsichtig ans Werk gehen und die Softreifen auf Temperatur bringen. Konnten uns dann um eine Position nach vorne schieben, weil Einer auf Supersoft schön langsam Probleme kriegte. So ging es auch zum ersten Boxenstopp (beide auf SS), den wir per Lobby gut koordinierten. Die Ferraris vor uns hatten scheinbar eine 1-Stopp-Strategie geplant (Soft / Medium) und auch dahinter konnte ich ein, zwei potentielle Einstopper als Konkurrenten um den bis zu dem Zeitpunkt als möglichen einzigen Podiumsplatz ausmachen.


    Während wir quatschten ob ein Überholen der Ferraris (wie gesagt Medium) sinnvoll oder gar zwingend nötig war (in Anbetracht der Kollegen dahinter auf Medium) kam das Safety Car raus - für uns etwas ungünstig, da direkt nach Start/Ziel... :1f62c::zipper_mouth_face:


    Trotzdem war klar: Reifenwechsel muss jetzt stattfinden, der Abstand zu NoN4ME wurde bei ca. 3 Sekunden gehalten um ohne Verzögerung hintereinander reinzufahren. War wirklich astrein, glaub hatte nur eine knappe halbe Sekunde Verzögerung. Er auf Soft, ich auf Medium. Hatte die Runden hinterm Safety Car falsch kalkuliert und in der Annahme dem Softreifen nicht getraut. NoN4ME kam trotz dieser einen ungünstigen Runde wieder gut raus, mir sind noch drei Fahrer knapp vorne reingefahren. Stand zu diesem Zeitpunkt: 3 (NoN4ME) und 7 (Ich).


    Hatte nach dem Safety Car arg mit den Reifen zu kämpfen. Auch wenn ich die Mediums auf dem Bahrain-Kurs wahnsinnig gerne fahre, aber anfangs sind sie etwas eigen. Zudem hat sich mein DRS verabschiedet, so ging nach vorne erstmals nicht wirklich was. Während NoN4ME am Teamfunk quatschte, dass er schon gegen Puma um den zweiten Platz fightete und schlussendlich auch vorbeikam, hatte ich da hinten ordentlich zu tun, um den 7. Rang zu halten. Beim Kampf um Platz 1 ging für NoN4ME der Traum vom Sieg schnell vorbei (da sollte er aber selber dazu was sagen), Panda hatte die Runde darauf die Boxeneinfahrt zu erledigen und auch Gloadreg verabschiedete sich kurz darauf. Mit dem wiedererlangten DRS ging es dann für mich noch an einem Kollegen vorbei und wollte am Schluss auch noch Memotine "testen". Ich kam zwar auf 1,5 Sekunden ran, entschied mich aber es dabei bleiben zu lassen. Ironischerweise drehte ich mich im "chilligen" Modus in der letzten Runde noch nach der ersten Zwischenzeit und hätte fast den dritten Platz vermasselt, aber ging sich dank des mittlerweile auf knapp 10 Sekunden angewachsenen Vorsprungs noch so mit Ach und Krach aus. :grinning_squinting_face:


    Von dem her bin ich natürlich mit dem Ausgang zufrieden! Das Safety Car bzw. speziell auch meine Reifenwahl für den Endspurt hatten mich schon ein wenig zurückgeworfen... Trotzdem ist es ärgerlich, dass der mögliche Sieg von NoN4ME nicht zustande kam.


    Hat sich aber gezeigt, dass eine Lobby unter Teamkollegen echt Spaß macht und vor allem hilfreich ist. Die ursprüngliche Taktik von Jeff hätte uns nämlich in der gleichen Runde reinbefördert und wir sind im ersten Stint doch ständig nur knapp außerhalb vom DRS hintereinander gelegen. :1f44f:


    Auch ist es Klasse, dass wir in einem ähnlichen Level unterwegs sind (kann man sich speziell in den Qualifyings gut ansehen von Australien und Melbourne - jeweils innerhalb eines Zehntels), da lässt sich sicher taktisch auch das eine oder andere Manöver gegen die Konkurrenz setzen. :unamused_face:


    PS.: wenn ich Konkurrenten mal als "Einer" betitle -> hab schlicht den Namen vergessen und grad keinen Zugriff auf das Quali-Ergebnis, damit ich mir den Fahrer raussuchen könnte. :270c:

    Du hast auch nur ein Auto erwischt. Nur hat es Ryuzaki die Wucht mitgegeben, dass er halt meinen bereits in der Kurve befindlichen Wagen perfekt rechts am Heck getroffen hat. Das PingPong-Spiel danach hat mich zwar wieder in Fahrtrichtung gebracht, aber die zwei weiteren Kollegen wären vermutlich auch gerne ohne durchgefahren. :grinning_squinting_face:


    Aber jetzt abhaken, war natürlich auch eine blöde Situation... wäre ich ne Spur weiter voraus gewesen, wäre es bei euch beiden als Beteiligte geblieben. :winking_face: Und man braucht nach all diesen Beiträgen vielleicht als Außenstehender auch kein Video um zu ahnen, dass dich die Situation überrascht/überfordert hat und du dich nicht nur brutal durchboxen wolltest. :1f44a:

    Ach im Endeffekt war es nix super schlimmes. Ich hab jemanden ungebremst abgeschossen, da es für mich das erste Rennen in einer Onlineliga war, hab ich mit dem Post wohl etwas überdramatisiert. Im Rennen dachte ich das es eine Kettenreaktion gab, aber der einzig Leid tragende war "nur" Ryuzaki ?

    Das widerrum ist jetzt wieder ne Spur zu wenig Dramatik. :1f62c:


    Gab sehr wohl eine Kettenreaktion, da Ryuzaki durch den Schuss in der Kurve in mein Heck krachte. Mein Heckflügel war beschädigt, gleichzeitig haben sich zwei weitere Fahrer in der Hektik an meinem Wagen Beschädigungen besorgt.


    Denke aber, man soll nicht gleich groß mit Strafen in die Saison starten. Man hofft schließlich, dass es künftig reibungsloser abläuft. :unamused_face:

    Ich stelle immer auf die Reifenabnutzung und durch die ERS-Nutzung springt es kurzzeitig um. Trotzdem hatte ich auch schon mehrere Male, dass er irgendwann mal nicht mehr zurückgegangen ist.

    Wieviele Tasten stehen eigentlich auf der PS4 zur Verfügung? Da gibt es den Advanced Mode wie am PC vermutlich auch nicht, oder?


    Fahre dieses Jahr erstmals mit meinem Set auf der Xbox und hab da durch die Doppelbelegungen auch ordentliche Einschnitte. Habe das ERS auf den Controller (also zwei Devices) gelegt. Bisschen umständlich, aber man gewöhnt sich an vieles. :face_with_tears_of_joy:

    Habe das Spiel nun auch seit knapp 6h im Dauerlauf gehabt und im Großen und Ganzen doch ein guter Release finde ich :smiling_face:


    Die KI ist etwas eigenartig, ja - speziell untereinander (kein richtiges Überholmanöver, trotzdem kriecht der Vordermann dann durch die Kurve als wären sie zu viert nebeneinander...). Dann biegen gleich alle Top-Piloten (glaub die ersten 7) in Runde 8 hintereinander aufgeperlt ab an die Box - nicht nur unwahrscheinlich, sondern auch Irrsinn bei knapp 20-25% Reifenverschleiß. :1f62c:


    Das virtuelle SC war dafür ein Lacher wert: Ericsson fällt aus -> VSC-Phase -> VSC-Phase aus -> und man kommt zu der Stelle wo der liebe Ericsson noch steht und den Kurvenausgang blockiert. :face_with_tears_of_joy:


    Ja... ein paar Kurbs sind auch interessant in Melbourne, aber haben ja auch schon andere geschrieben. Das Verhalten bei abgefahrenen Reifen ist grundsätzlich toll (schmiert richtig schön), aber teils halt auch etwas ungläubiger Verlauf (steige nur leicht aufs Gas, merke Auto neigt zum Ausbrechen -> runter vom Gas -> trotzdem geht's dahin...). Letzteres kommt mir vor war im 2017er noch etwas schöner gelöst.

    Im Endeffekt lobe ich das Verhalten der Reifen ja, aber wenn man ehrlich ist: Real läuft es ja auch komplett anders. Was die teilweise an Runden raufkurbeln und trotzdem noch halbwegs mithalten können -> daher ist das für mich doch ein Pluspunkt, dass man da den Realismus woanders gesucht hat. :smiling_face:


    Fazit: ein paar Kleinigkeiten könnten noch optimiert werden, KI/Verhalten stört im Multiplayer zum Glück ja ned. :1f4aa: