Position Qualifying: P3
Position Rennen: P1
Boxenstopps: 2 Stopp (SS/S/I)
Qualifying: Q1 bestand aus zwei fliegenden Runde, die zweite Runde war für mich selber ein gutes Signal, in welche Richtung es gehen wird. Q2 konnte ich eine gefühlvolle Runde auf dem Super-Soft absolvieren und hatte auch nach einer Runde abgestellt, weil ich knapp vor den Kollegen ebenfalls mit Super-Soft geblieben bin. Q3 war ein Schlagabtausch, die erste Runde war nicht schlecht, @Snappi ging noch knapp davor. Konnte ich aber mit der zweiten fliegenden Runde direkt daran nochmal unterbieten.
Der zweite Stint war so getimt, dass ich wieder genau die Zeit für zwei fliegende Runden habe. Zu dem Zeitpunkt hat PumaRacer84 ordentlich vorgelegt, konnte aber bis auf ein paar wenige Tausendstel ranfahren. Die letzte Versuche startete gut und war auch nochmal ein Zehntel im Minus nach der ersten Zwischenzeit, nur verpasste den Bremspunkt den Berg hinab eine Spur und konnte damit auch direkt abstellen. Im Endeffekt dann P3, da Establo45 noch die Pole holte - saubere Runde!
Rennen: wieder ein brauchbarer Start, nicht unbedingt meine Stärke. Konnte mich links gut positionieren, rechts kam GER COBRA31 rein und ich hatte auch damit gerechnet, dass es nun auf P4 den Berg hinauf geht. Nur verlangsamte er (weiß nicht ob vom Game so verlangt?) und ich war wieder auf P3. Klar gab es einen leichten Rempler, konnte aber auf dem Curb bleiben und aus meiner Perspektive sah ich auch nichts verdächtiges. Im Livestream war überhaupt ein Abstand zwischen uns. Auch nicht korrekt dargestellt, aber wie gesagt: kam mir selber jetzt nicht wild vor.
Zurück zum Renngeschehen: hinter mir Snappi, der (zu meinem Glück) immer wieder in Kämpfe verwickelt wurde. Währenddessen ging es vorne zwischen Establo und Puma schon um P1, was mich a) wieder dicht ranbrachte und b) in weiterer Folge auch auf P2, weil sich Establo beim Anbremsen am Berg vertan hatte bzw. halt nicht Puma hinten rauf wollte. War auch eigentlich die haarigste Situation, weil ich damit gerechnet hatte, dass sein Fahrzeug nach der Rechtskurve noch vorbeischlittern wird, aber ich halt nicht sah, wo genau er gerade ist.
Danach merkte ich, dass Puma allmählich Probleme mit seinen Ultras bekommt. Er ging Runde 9 (oder 10?) an die Box und ich spulte halt meine Runden da vorne ab. Sah ihn auch mit Kollegen beschäftigt und somit schrumpte der Vorsprung anfangs auch nur geringfügig. Reizte den Satz Super-Soft auch schön aus, hinter ihm kam ich sowieso wieder raus, dann wenigstens ein paar Runden frischere Reifen. Waren dann in Summe 7 Runden und das zahlte sich auch wirklich aus! War zwar wieder 4-5 Sekunden hinten, konnte den Rückstand aber sukzessive zufahren. Dann zwei Runden ERS gesammelt und mit DRS halt mitziehen lassen und dann ging es den Berg hinauf mit Vollzug vorbei. Weiß nicht ob er damit gerechnet hatte, zumindest wirkte der Speed-Unterschied in dieser Runde gar extrem auf mich (als hätte er nur normale Benzinmischung eingesetzt). Danach diese und die nächste Runde weiter alles auf Maximum durchgezogen, bis ich halt für mich die Lücke hatte, um kein Überraschungsmanöver zu befürchten. Exakt da kamen die ersten Tropfen und kurz darauf gingen auch die Probleme an. Nur das hat alle in etwa gleich beschäftigt. Kurz vor Ende noch auf die Inters und gemächlich das Rennen zu Ende gebracht.
Fazit:
Echt ein toller GP. Q1 hat mich positiv gestimmt, dass ich von den Zeiten her mitmischen kann. Ab da war ich auch so richtig fokussiert auf die vorderen Plätze. Start war gut, generell der Verlauf des Rennens. Sauber gefahren, auch auf den abgefahrenen Super-Softs. Und irgendwie halt immer gefühlt die besseren/frischeren Reifen als mein ärgster Konkurrent in diesem Rennen.
Schade um NoN4ME, hatte sich ja auch noch weit nach vorne gekämpft. Habe auch das Video gesehen, ging wirklich eng zu. Selbst ein Abflug hätte ihn vermutlich nicht weit zurückgeworfen. Aber wenn die Achse mal ab ist...
Gratulation auch nochmal an PumaRacer84 für die WM, weiß nicht wie man den stoppen sollte... :1f37e: wenn es mal nicht zum Sieg reicht, dann holt er halt trotzdem noch richtig gute Punkte.
In der Konstrukteurs-WM konnten wir mit je einem Ankommenden trotzdem wieder 7 Punkte drauflegen, werden wir in den letzten beiden Rennen aber auch gut gebrauchen können. :1f4aa: