Beiträge von RedCraagle87

    :f12018: Position Qualifying: P3


    :f12018: Position Rennen: P1


    :f12018: Boxenstopps: 2 Stopp (SS/S/I)


    :f12018: Qualifying: Q1 bestand aus zwei fliegenden Runde, die zweite Runde war für mich selber ein gutes Signal, in welche Richtung es gehen wird. Q2 konnte ich eine gefühlvolle Runde auf dem Super-Soft absolvieren und hatte auch nach einer Runde abgestellt, weil ich knapp vor den Kollegen ebenfalls mit Super-Soft geblieben bin. Q3 war ein Schlagabtausch, die erste Runde war nicht schlecht, @Snappi ging noch knapp davor. Konnte ich aber mit der zweiten fliegenden Runde direkt daran nochmal unterbieten.


    Der zweite Stint war so getimt, dass ich wieder genau die Zeit für zwei fliegende Runden habe. Zu dem Zeitpunkt hat PumaRacer84 ordentlich vorgelegt, konnte aber bis auf ein paar wenige Tausendstel ranfahren. Die letzte Versuche startete gut und war auch nochmal ein Zehntel im Minus nach der ersten Zwischenzeit, nur verpasste den Bremspunkt den Berg hinab eine Spur und konnte damit auch direkt abstellen. Im Endeffekt dann P3, da Establo45 noch die Pole holte - saubere Runde!


    :f12018: Rennen: wieder ein brauchbarer Start, nicht unbedingt meine Stärke. Konnte mich links gut positionieren, rechts kam GER COBRA31 rein und ich hatte auch damit gerechnet, dass es nun auf P4 den Berg hinauf geht. Nur verlangsamte er (weiß nicht ob vom Game so verlangt?) und ich war wieder auf P3. Klar gab es einen leichten Rempler, konnte aber auf dem Curb bleiben und aus meiner Perspektive sah ich auch nichts verdächtiges. Im Livestream war überhaupt ein Abstand zwischen uns. Auch nicht korrekt dargestellt, aber wie gesagt: kam mir selber jetzt nicht wild vor. :thinking_face:


    Zurück zum Renngeschehen: hinter mir Snappi, der (zu meinem Glück) immer wieder in Kämpfe verwickelt wurde. Währenddessen ging es vorne zwischen Establo und Puma schon um P1, was mich a) wieder dicht ranbrachte und b) in weiterer Folge auch auf P2, weil sich Establo beim Anbremsen am Berg vertan hatte bzw. halt nicht Puma hinten rauf wollte. War auch eigentlich die haarigste Situation, weil ich damit gerechnet hatte, dass sein Fahrzeug nach der Rechtskurve noch vorbeischlittern wird, aber ich halt nicht sah, wo genau er gerade ist. :grinning_squinting_face:


    Danach merkte ich, dass Puma allmählich Probleme mit seinen Ultras bekommt. Er ging Runde 9 (oder 10?) an die Box und ich spulte halt meine Runden da vorne ab. Sah ihn auch mit Kollegen beschäftigt und somit schrumpte der Vorsprung anfangs auch nur geringfügig. Reizte den Satz Super-Soft auch schön aus, hinter ihm kam ich sowieso wieder raus, dann wenigstens ein paar Runden frischere Reifen. Waren dann in Summe 7 Runden und das zahlte sich auch wirklich aus! War zwar wieder 4-5 Sekunden hinten, konnte den Rückstand aber sukzessive zufahren. Dann zwei Runden ERS gesammelt und mit DRS halt mitziehen lassen und dann ging es den Berg hinauf mit Vollzug vorbei. Weiß nicht ob er damit gerechnet hatte, zumindest wirkte der Speed-Unterschied in dieser Runde gar extrem auf mich (als hätte er nur normale Benzinmischung eingesetzt). Danach diese und die nächste Runde weiter alles auf Maximum durchgezogen, bis ich halt für mich die Lücke hatte, um kein Überraschungsmanöver zu befürchten. Exakt da kamen die ersten Tropfen und kurz darauf gingen auch die Probleme an. Nur das hat alle in etwa gleich beschäftigt. Kurz vor Ende noch auf die Inters und gemächlich das Rennen zu Ende gebracht.


    :f12018: Fazit:

    Echt ein toller GP. Q1 hat mich positiv gestimmt, dass ich von den Zeiten her mitmischen kann. Ab da war ich auch so richtig fokussiert auf die vorderen Plätze. Start war gut, generell der Verlauf des Rennens. Sauber gefahren, auch auf den abgefahrenen Super-Softs. Und irgendwie halt immer gefühlt die besseren/frischeren Reifen als mein ärgster Konkurrent in diesem Rennen. :grinning_squinting_face:


    Schade um NoN4ME, hatte sich ja auch noch weit nach vorne gekämpft. Habe auch das Video gesehen, ging wirklich eng zu. Selbst ein Abflug hätte ihn vermutlich nicht weit zurückgeworfen. Aber wenn die Achse mal ab ist... :zipper_mouth_face:


    Gratulation auch nochmal an PumaRacer84 für die WM, weiß nicht wie man den stoppen sollte... :1f37e: wenn es mal nicht zum Sieg reicht, dann holt er halt trotzdem noch richtig gute Punkte. :face_with_tongue:


    In der Konstrukteurs-WM konnten wir mit je einem Ankommenden trotzdem wieder 7 Punkte drauflegen, werden wir in den letzten beiden Rennen aber auch gut gebrauchen können. :1f4aa:

    :f12018: Position Qualifying: P6


    :f12018: Position Rennen: P6


    :f12018: Boxenstopps: 2 Stopp (SS/SS/S)


    :f12018: Qualifying: Q1 auf Ultrasoft eine vom Gefühl her gute Runde, trotzdem gab mir der Abstand zu denken. Q2 auf Supersoft war vom Gefühl her teils zu vorsichtig, trotzdem war die Zeit sehr gut und reichte locker für Q3. Dort mit Ultrasoft den ersten Versuch einfach nicht hinbekommen, zweimal abbrechen müssen und die dritte schnelle Runde war halt dann schon schwierig.


    Der zweite Versuch klappte super und auch über eine halbe Sekunde noch rausgeholt. Trotzdem blieb P6 stehen, nur der Abstand nach vorne war entsprechend geringer. :grinning_squinting_face: Mehr als P4 (glaub ein bisschen mehr als ein halbes Zehntel) wäre aber vermutlich eh nicht drinnen gewesen, von daher war ich zufrieden. Wusste aufgrund von Q2 und Vorbereitung, dass das Reifenmanagement perfekt ist.


    :f12018: Rennen: gelte nicht unbedingt als guter Starter, trotzdem kam ich super weg. Und eigentlich war ich schon vor Kurve 1 sicher: von hinten droht da keine Gefahr. Nur kollidierten in der Rechtskurve zwei meiner Mitstreiter -> Strecke blockiert -> von hinten kam Nachschub... Panda verstehe ich noch, der konnte ja gar nicht mehr ausweichen. Aber teilweise hat man das Gefühl, dass viele lieber den Flügel abschlagen und mit Brechstange durch eine Automauer durch wollen. :face_with_steam_from_nose:

    Aber gut, entsprechend ging es dann eine Runde lang ohne Flügel um die Strecke und an die Box. Letzter rein, letzter raus (15 Fahrer noch dabei), glaub wir waren ein Dreierpack und die Karte zeigte auch nur eine riesengroße Lücke an -> da war ich vom Kopf her eigentlich schon resigniert unterwegs, was Punkte angeht.


    Konnte aber gute, konstante Stints hinlegen, einmal durch einen Ghost-Fahrer unterbrochen, den ich zurück überholen lassen musste, wo mir auch ein weiterer Fahrer durchschlüpfte. Da entschied ich mich aber zu einem verfrühten Stopp auf Softs, weil der erste Versuch an ihn vorbei zuvor schon gezeigt hatte, dass ich auf den Geraden kaum die Ressourcen habe.


    Die zweiten Stopps der Konkurrenz brachte wieder etwas Schwung und meinerseits Hoffnung rein, doch noch in die Punkte zu kommen. Panda kam direkt hinter mir raus und da spielte ich auch nicht lange. Wobei ich glaube für ihn hat das "vorbeilassen" komisch gewirkt beim Anbremsen der langen Gerade, aber da hat mir das Game signalisiert, dass er schon ausgeschert/links von mir ist. :grinning_squinting_face:


    In seinem Zug habe ich mich ein wenig mitziehen lassen und merkte auch nach zwei Runden, dass der Abstand nicht sonderlich anwuchs. Am Ende konnte ich sogar wieder ran fahren und durch die Info von Jeff war mir auch klar, dass ich es dabei belassen kann, da er 3sek mehr am Konto hatte.


    :f12018: Fazit:

    Was soll man sagen... weder gut noch schlecht. Die Startphase war deprimierend, das Ergebnis in etwa wo es bei normalen Rennverlauf ebenfalls sein hätte können. Hatte zwar einen konstant guten Rennspeed, aber ums Podium wäre es bei den 3 Jungs da vorne wohl nichts geworden. Von daher die "ungeliebte" Strecke abhaken und den Blick zum Heimrennen richten. :1f4aa:


    Teamintern war es wirklich Schadensbegrenzung. Mein Teamkollege ohne Quali-Beteiligung von ganz hinten konnte zwar dieses Starttheater gut hinter sich bringen/profitieren und war auch recht schnell um P4 herum, hatte halt trotzdem auch mit einer Stop&Go/Flügel zu tun. Denke die Plätze 5/6 sind in Summe wirklich eine brauchbare Schadensbegrenzung, auch wenn Ferrari dieses Mal ein paar (schmerzliche) Punkte aufholen konnte.

    :f12018: Position Qualifying: P2


    :f12018: Position Rennen: P2


    :f12018: Boxenstopps: 1 Stopp (US/SS)


    :f12018: Qualifying: Q1 auf Hypersoft eine Sicherheitsrunde, Q2 auf Ultras bestand aus einem Doppelpack, wobei die zweite Runde ok war, aber fehlerbehaftet. Trotzdem ging es sich ohne Risiko für die Top 10 aus.


    Q3 war etwas Hektisch, da ich drei Versuche machen wollte und somit auch direkt raus musste. @Snappi schien die gleiche Taktik angehen zu wollen, ließ mich jedes Mal noch vorbei. Anfangs dachte ich zwecks Windschattengeber, aber er ließ sich doch etwas zu weit zurückfallen. Der erste Versuch war mit 1:09:0xx sauber und erlaubte mir im zweiten Stint etwas mehr drauf zu drücken. Nur leider war Snappi da nochmal knapp 6 Hunderstel schneller. Der Dritte Versuch war bis zur ersten Zwischenzeit nochmal ein Zehntel in Grün, dann aber ein Verbremser und vorbei war das Qualifying. Egal, war ok.


    :f12018: Rennen: Ich hatte schon mit einem schwierigen Start gerechnet, da die 2. Startreihe mit Gloadreg und GER COBRA31 besetzt war. Mein Start war ok, nur Gloadreg konnte sich links neben mich setzen. Die Linkskurve war kein Problem, danach wurde ich aber ne Spur zu weit getragen, da GER COBRA31 rechts reinschnitt. Links außen blieb Gloadreg übrig, das Gerangel seines Flügels mit meinem Hinterreifen hinterließ eine Abnützung von knapp über 30%... (auch neu, wusste ich nicht :grinning_squinting_face:). Das war auch schon mein größtes Problem, denn Vipertonn drückte die ersten Runden recht ordentlich, trotzdem konnte ich mich etwas zurücknehmen und die Reifensituation beobachten. Wollte ungern meine Ein-Stopp-Strategie aufgeben und merkte mit Fortdauer, dass ich den linken Hinterreifen recht gut haushalten konnte. Bis zum Boxenstopp in Runde 14 hatte ich nur mehr knapp 5% mehr links abgenutzt als rechts (1. Kurve: 31% vs. 8%). Kam wieder hinter GER COBRA31 raus, er und Snappi hatten sich aber für eine Zwei-Stopp entschieden. GER COBRA31 konnte seinen Stint nicht so gut ausreizen und fuhr auch nur knapp vor mir liegend an die Box. Gleichzeitig wusste ich, dass er eine Strafe mehr auf dem Konto hatte. Ging also kein unnötiges Risiko mehr ein und fuhr den zweiten Platz sauber heim. Snappi konnte sich auch den Vorsprung herausfahren, um nach dem Boxenstopp wieder vor mir rauszukommen. Aber das war ok, mit den alten Reifen hätte ich mich nicht lange wehren können. Gratulation an dieser Stelle nochmal, wieder von Q1 weg vorne herumgefahren. Auch wenn Q3 enger endete war klar, dass im Rennen schon eine Extraleistung notwendig sein müsste! :1f942:


    :f12018: Fazit:

    War wieder ein gutes Rennen und speziell die Quali-Leistung der letzten beiden Rennen gibt mir Mut. Im Gegensatz zu Monaco war diese Zeit keine Überraschung und die erste Startreihe immer von Vorteil. :1f4aa:


    Teamintern konnten wir wieder ordentlich Punkte (28) mitnehmen und damit auch den Vorsprung auf Ferrari ausbauen. :1f37e:

    Glaub das sollte unser Hauptziel sein und gerade wenn die Möglichkeit für gute Punkte mal gegeben ist... muss man zuschlagen!

    Die Pause wird nun gut genutzt, waren ein paar Rennen die letzten Wochen. Trotzdem werden sicher auch ein paar Trainingseinheiten speziell in Frankreich dabei sein. Generell gefällt mir der restliche Kalender aber sehr gut... :1f44c:

    :f12018: Position Qualifying: P2


    :f12018: Position Rennen: P4


    :f12018: Boxenstopps: 1 Stopp (HS/SS)


    :f12018: Qualifying: kurzum: Q1 und Q2 (jeweils eine Runde auf HS) war auf Sicherheit, trotzdem vom Zeitrückstand erst etwas schockierend. Auch das so viele auf die Ultras in Q2 rausgingen brachte mich etwas in Erklärungsnot gegenüber den Teamkollegen. :face_with_tears_of_joy: Aber im Nachhinhein weiß ich nicht, ob sich überhaupt eine Sicherheitsrunde auf Ultras bei mir fürs Q3 ausgegangen wäre... :1f62c:


    Q3 war im ersten Stint ein Spiegelbild von Q1 und Q2: passabel, aber etwas zu weit weg von der Musik. Denke ich war P7 oder P8, weiß nicht mehr genau. Daher setzte ich im letzten Stint alles auf eine Karte und nach vorne gings. Nicht nur der verhältnismäßig geringe Abstand nach vorne (Snap bot an diesem Wochenende von Q1 weg wahrlich eine Demonstration) von 2 Zehntel (wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe), sondern auch der respektable Vorsprung nach hinten auf Puma von knapp einer halben Sekunde.


    :f12018: Rennen: Zwei Starts, wobei der Erstere für die Taktik perfekt war: konnte Puma hinter mir halten. :face_with_tears_of_joy: Wer weiß, mit unserer Taktik hätte da auch er geknackt werden können. Der zweite Start war ebenfalls nicht so schlecht, aber halt Puma um genau das besser im Vergleich zum ersten Versuch, dass er dieses Mal rechts beim Anbremsen halt auf fast der gleichen Höhe war - da bringt es nichts, zurückstecken und akzeptieren.


    Danach war es sicher von Vorteil, dass NoN4ME direkt dahinter war. Ich wusste, dass die ersten Runden bei mir immer wieder mal ne Spur zu langsam sind. Trotzdem musste ich halt so nicht überpowern und konnte mich in einen Rhythmus bringen. Der erste Stint ging bei mir bis Runde 10, war aber auch schon fast eine Runde zu spät. Der Reifenverschleiß war zwar gar nicht so schlimm, aber doch um einiges mehr gerutscht. Auf Supersoft wieder vor dem Teamkollegen raus, in weiterer Folge in der Nouvelle Schikane nach dem Tunnel ne Spur zu nah an der Mauer und schon gedreht... Macht nix, zwar einen Platz und knapp 6 Sekunden verloren, wenigstens war das Auto heile. :thumbs_up:


    Überrascht war ich mehr, dass trotz dieser Situation der Vorsprung auf Gloadreg nach seinem Boxenstopp ein paar Runden später komfortabel genug war, um nichts an meiner passiven Fahrweise ändern zu müssen. Er verkürzte den Rückstand in Folge zwar von 6 auf knapp 2,5sec, jedoch wusste ich auch, dass zur Not die magere Benzinmischung weg kann. Trotzdem war es beruhigend, als er selber Besuch von hinten bekam und in einen Fight verwickelt wurde. Da ging das Plus wieder deutlich rauf. :grinning_squinting_face: Durch zwei Eigenfehler und zwei durch Überrundungen und den damit verbundenen leichten Überfahren der Curbs (nicht zu vergessen mein Dreher, da hat man mehr Respekt vor der Nouvelle Schikane...) hatte ich 12sec Extra auf dem Konto, rechnete bei Gloadreg mit zumindest einer Strafe, aber als in der letzten Runde bei der letzten Zwischenzeit 12,7sec aufscheinten war mir erst endgültig klar: der 4. Platz ist durch und gesichert. :1f44c:


    :f12018: Fazit:

    Der Startplatz in der ersten Reihe war enorm wichtig, gerade bei dieser Taktik und dem generell nicht vorhandenen Speed. Und dann hatten wir sicherlich auch das nötige Glück, dass die Taktik auch aufgehen kann... Keine freie Fahrt nach dem Boxenstopp und schon wäre der Vorteil vorbei. Mit Platz 3 & 4 schöne 27 Punkte geholt und somit erstmals auch an Ferrari vorbei! Wenn man bedenkt wie viele Rennen wir jetzt gebraucht haben um das zu erreichen ist auch klar, dass wir so weiter machen müssen. Ein, zwei schlechte Ergebnisse und man rückt gleich mal wieder auf die Zuschauerposition und rennt einen Rückstand hinterher, der kaum kleiner werden möchte.

    Großen Dank an Stefan der mit der Strategie wieder mal zu dem guten Ergebnis definitiv beigetragen hat.

    War teilweise wirklich schwierig diese Strategie noch schön zu reden, wenn derart viele genau das Gegenteil machen. :face_with_tears_of_joy:

    :f12018: Position Qualifying: P3


    :f12018: Position Rennen: P1


    :f12018: Boxenstopps: 2 Stopp (SS/S/S)


    :f12018: Qualifying: Meine Taktik stand schon vorab fest, dennoch war ich etwas überrascht, wieviele in Q2 auf den Soft rausgingen. Q3 war dann richtig spannend, der erste Versuch war P4, der zweite Versuch bestand aus zwei schnellen Runden, wobei die letzte Runde zugleich die Beste war. P3 war nicht das erhoffte Ziel mit meiner Taktik, aber trotzdem in Ordnung.


    :f12018: Rennen: Der Start war richtig gut, sicher zum Teil auch dadurch begründet, dass rundherum alles Softbestückte Fahrzeuge waren. An PumaRacer84 konnte ich direkt am Start vorbeigehen, Ferrari5vettel war auch recht flott erledigt. Somit konnte ich meine Taktik ab Runde 1 ausspielen. Der erste Boxenstopp in Runde 6 brachte mich in den Verkehr, mit frischen Soft und bisschen Extraleistung vom Motor war das aber auch kein Problem. Der zweite Stopp war unspektakulär, vor allem da auch Gloadreg in der gleichen Runde rein ging. Zu meiner Überraschung steckte er Medium (startete vermutlich aber auf Soft und musste das dann) auf. Kam direkt hinter PumaRacer84 und Ferrari5vettel raus und auch jetzt hieß es wieder: frischen Reifen voll auskosten. Bei PumaRacer84 musste ich aber wirklich auf den letzten Drücker zuschlagen. Da halfen selbst eine letzte gute Kurve + volle Leistung nicht mal "locker" aus. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Danach nicht nachgelassen, weil ich durch den etwas längeren Stint auf dem Soft + die Platzkämpfe schon mit Problemen zum Ende hin rechnete. Zwischenzeitlich knapp 7sec Vorsprung gehabt, da ging es dann nur mehr um konzentriertes nach Hause fahren. :1f4aa:


    :f12018: Fazit:

    Hatte vor dem Quali noch ein bisschen was am Setup geändert. Donnerstag war nicht schlecht und vor allem sicher, nur: das bringt halt nicht die letzten Zehntel. Dieses Setup hat mir zumindest jeweils auf den ersten Runden noch ein paar Extra-Zehntel beschert. Der Rennverlauf selber war astrein, da haben aber auch sämtliche Kollegen gut mitgespielt. Egal ob die Beiden am Start oder auch im weiteren Verlauf - alles absolut fair abgegangen bei mir, kein unnötiges Manöver! :thumbs_up:


    Und der Teamkollege NoN4ME hat nach dem verpatzten Quali echt noch eine saubere Leistung hingelegt - da ist die gelungene Aufholjagd auf Ferrari natürlich eine schöne Belohnung für uns! :270c:


    PS.: die schnellste Rennrunde ist mir am Schluss auch noch geblieben, wenn ich mich gestern nicht verschaut habe. :face_with_tears_of_joy: