Beiträge von RedCraagle87

    Sollte über die Codemasters-Seite laufen, sofern du da auch ein ausgefülltes Profil hast. Da werden dann vermutlich random Leute ausgewählt (unterschiedliche Hardware, Konsole/PC etc.) - so war es zumindest früher mal.

    :f12018: Qualifying: P4

    :f12018: Rennen: P1

    :f12018: Boxenstopps: 2 (US,US,HS)



    :f12018: Qualifying:

    Q1: diente nur dazu das Setup zu übernehmen

    Q2: diente nur dazu, den Startreifen zu übernehmen

    Q3: erste Stint war ohne jegliches Risiko, jedoch ist mir da schon die schmierige Strecke aufgefallen. Im zweiten Stint ist mir ein Malheur passiert: habe nach Sektor 1 mit den Autosettings hantiert und den Bremspunkt zur nächsten Rechten etwas verpasst. Vor lauter Schock voll in die Eisen und da es mein erstes Ligarennen ohne ABS war: links vorne rot -> das wars. :1f913: Nicht mehr rechtzeitig an die Box gekommen (ca. 20sek fehlten mir um nochmal rausgehen zu können). Auch wenn der Grip fehlte, eine tiefe 1:35:x wäre allemal drinnen gewesen.


    :f12018: Rennen:

    Im Endeffekt hatte ich trotzdem eine gute Ausgangspostion und zudem einen Startplatz links. Der Plan war klar: Kerekes97 am Start überrumpeln und vor PumaRacer84 in die erste Kurve zu gehen. Mein Start war super (orientiert nach vorne), musste sogar etwas lupfen, um nicht in den Kampf in der ersten Schikane zwischen Establo45 und Gloadreg zu geraten. Kerekes dürfte den Start gar verpeilt haben, soviel habe ich direkt am Start mitgekriegt. Nur da Puma direkt an mir dranklebte, sah ich erst im Anschluss im Stream, was da passierte. So ging es die ersten paar Meter dahin, bis Puma plötzlich weg war.


    Der Plan war eigentlich nun recht klar: @Snapstar im Auge behalten, mit magerer Benzinmischung den Beiden vor mir nachfahren. Establo hatte dann einen Flügelschaden, somit waren es nur mehr zwei. Zu meiner Überraschung bauten bei Gloadreg die Reifen gar schnell ab, trotzdem blieb ich erstmal hinten dran und ließ mich mittels DRS mitziehen. Als Snappi dann auf P3 angelangt war, musste ich handeln. Es waren zu dem Zeitpunkt bereits ca. 12sec -> diese Strecke streut gewaltig! Ich versuchte daher Gloadreg 2-3 mal zum Anbremspunkt Sektor 1 Ende hin zu attackieren. Musste aber jedes mal früher auf die Bremse, um nicht gerade auszuschlittern. :grinning_squinting_face:


    Als auch der dritte Versuch scheiterte wusste ich: an dieser Stelle wird das nichts, Gloadreg lässt nicht locker... Gleichzeitig sah ich aber Snappi in großen Schritten näher kommen, hinten nachfahren war also auch keine Option. Mir ist aber die Runden zuvor schon aufgefallen, dass Gloadreg in die letzte Kurve Start/Ziel mehr kämpfen musste als ich. Auch wenn ich die Stelle nicht unbedingt zum Attackieren mag: wenn Gloadreg nicht damit rechnet, sollte es auch mit früheren Bremspunkt klappen. Also volle Kanne, Ausgang gut erwischt und links daneben hingesetzt! Die Kurve selber habe ich ihm noch den Platz gelassen, die langsame Links ging ich dann aber bewusst weiter, um a) selbst perfekt raus zu beschleunigen und b) seine Beschleunigung zu verzögern.


    Ich zog die ersten paar Runden das Tempo an und war selbst doch etwas überrascht, wie locker ich da eine Lücke bilden konnte. In erster Linie war die Tempoverschärfung auch wegen Snappi gedacht. Ich rechnete zwar damit, dass er nicht vorbeigewunken wird, aber andererseits konnte ich mich auch nicht mehr auf Gloadregs Reifen verlassen. Machen wir es kurz: Gloadreg rutscht lieber über die Piste, als jemanden vorbeizuwinken -> der Vorsprung wuchs auf knapp 20sek bis Runde 17 an und ich konnte den ganzen Stint auf magerer Mischung fahren. Bis zu meinem ersten Boxenstopp war ich schon auf +1 und somit war das Ziel mehr als erreicht. Im Endeffekt hatte ich auch die Reifen so geschont, dass ich meinen ersten Stint ohne Mühe verlängern konnte und Snappi am Ende hin mehr Probleme hatte. Der Disconnect von Snappi war dann schon Luxus, der zweite Stint (ebenfalls US) war ein Ebenbild vom ersten Stint: bin in meinem eigenen Rhythmus gefahren, Mittelsektor stets auf Mager. Ich war mein eigener Gegner und somit versuchte ich einfach die Konzentration nicht schleifen zu lassen, in dem ich mir selber das Ziel gesteckt habe jede Runde annähernd die gleiche Zeit zu erreiche. Da bleibt man wachsam. :grinning_face_with_sweat:


    Am Ende ging es noch auf Hypersoft und da wurde eine Runde mal ordentlich gepusht, die schnellste Rennrunde wollte ich auch noch haben. :1f44c: Das klappte auch und dann nur mehr gemütlich zu Ende fahren... der Hyper ist ein Biest und hat mir im Testrennen vor einer Woche schon gezeigt, dass man da schnell mal in der Mauer landet.


    :f12018: Fazit:

    Was soll ich sagen... Qualifying Pfui, Rennen Hui! Ich habe nach dem Testrennen gezielt am Rennsetup gearbeitet, musste für mich ein gutes Gefühl auf der Bremse finden, speziell zum Ende des Stints hin. Mit der richtigen Bremsbalance wäre auch der Hyper im Qualifying was Tolles gewesen, aber das geht komplett auf meine Kappe... :unamused_face:


    Der Abstand von 1:18-1:20 auf die Plätze 2-4 ignoriere ich, denn das sagt nichts aus! Speziell nicht auf einer Strecke wie Singapur, wo die Delta zwischen den Reifen schon so hoch ist. Ich konnte bis auf die ersten Runden mein eigenes konstantes Tempo gehen, musste nie eine Runde auslassen und hatte gesamt vielleicht auch nur zwei leichtere Verbremser im gesamten Rennverlauf. Und letzteres macht mich umso mehr stolz, hatte nach dem Testrennen schon etwas Bange ohne ABS. Ich bin ein hohes Tempo gefahren, aber auch nur, um die Konzentration hoch zu halten.


    Schade für Puma, speziell das am Start ärgert mich einfach. Schlechter Start ja, aber nach Stream zu urteilen ist Kerekes ja komplett gestanden und das muss einfach nicht sein. Das in weiterer Folge auch noch Fehler hinzukommen ist auch verständlich. Man fährt nach so einer Startphase generell mit einem anderen Gefühl/Stresslevel und wenn dann auch noch ein Flügelschaden hinzukommt...


    Und es muss glaube ich spätestens jetzt mal Tacheles gesprochen werden. Schaut euch einfach die ersten Runden vom Stream an. In Monza war es schon zu viel, aber auf einer Strecke wie Singapur so zu fahren: sorry, Kerekes, aber das ist echt nicht mehr lustig. Wäre ich da dein Gegner gewesen hätte ich alleine den Strafbereich füllen können! :kissing_face:


    Man muss nicht unbedingt so passiv fahren wie ich, aber wir kämpfen hier in dieser Liga sprichwörtlich ums Überleben und wenn dann gleich zwei Fahrer durch eine so aggressive Fahrweise aus dem Rennen gestoßen werden, dann ist das echt nimmer lustig. :thumbs_down:


    Liegt aber an den Beteiligten hier mal eventuell die Augen durch Strafanträge zu öffnen. Vielleicht helfen ja Aussagen von Stewards mal ein wenig.


    So, genug Senf meinerseits. Wollte mich da auch nicht einmischen, aber das war für mich ehrlich gesagt nach Monza (wo ja auch schon im Messenger diskutiert wurde) einfach zu viel.

    Man sieht sich in Sotschi, vielleicht mache ich mir da selbst ein:1f382: :1f381::1f64a::grinning_face_with_smiling_eyes:.


    PS: hoffentlich kriegen wir da dann auch wieder ein paar Fahrer mehr an den Start.

    PPS: hoffentlich dann auch ohne solche Verzögerungen und nötige Neustarts, das war gestern doch grenzwertig.

    PPPS: vielleicht schreiben hier auch mal andere :face_with_tongue:

    Ich danke recht herzlich fürs erstmalige Mitfahren, nur: das wird wohl nichts. :face_with_tears_of_joy:


    Gestern noch mein Equipment von der Xbox am PC lauffähig gebracht, aber wenn ich das ernsthaft machen will benötigt es wohl eine neue Grafikkarte. :1f62c:


    Qualifying war noch super, aber vom Start weg hatte ich ein schönes ruckeln und das nimmt komplett das Selbstvertrauen. Links/Rechts gingen sie alle vorbei und im Endeffekt habe ich mir dann auch zweimal durch einen etwas längeren Ruckler die Flügel ramponiert. Egal, jetzt weiß ich Bescheid und vielleicht geht's dann mit irgendwann mit neuer GraKa weiter. :1f4aa:


    Ansonsten hat es echt Spaß gemacht, auch der Zweikampf (eigentlich mein einziger, war durch den frühen Stopp doch nur Solo unterwegs...) mit jaykay. Eine verdammt harte Nuss. :1f648:

    :f12018: Qualifying: P1

    :f12018: Rennen: P1

    :f12018: Boxenstopps: 1 (SS,S)



    :f12018: Qualifying:

    Q1: diente nur dazu ein paar Passagen/Curbs nochmal zu testen, ging mit einer 1:20:3x schon recht gut los.

    Q2: wie bereits vor zwei Wochen versuchte ich es erst mit dem Soft und zog es dieses Mal auch durch. Die Runde war eher passiv und entsprechend war ich mit der Zeit von 1:21:4x auch auf verlorenem Posten. Ebenfalls eine 1:20:9x wie NoN4ME und ich hätte es dabei belassen. Nur so ging ich doch wieder auf die Taktik von zwei Wochen zurück und zog meine geliebten Super-Soft auf -> 1:20:2x

    Q3: Toro Rosso übertreibt es mit der Disziplin etwas, somit ging ich jeden Turn hinter meinem Teamkollegen raus. Da lässt man mich auch mal ein paar Sekunden warten. :face_with_tears_of_joy: Eine 1:19:9x war schon mal eine brauchbare Basis, damit war ich mir zumindest soweit sicher, dass es für die ersten zwei Startreihen reichen sollte. @Snappi legte ein paar Sekunden eine 1:19:71x nach, das war schon mal eine Ansage. Deshalb wartete ich in der Box zu um nochmal für einen Doppelstint rauszugehen. Auch gut so, im ersten Versuch leicht verbremst und die erste Schikane beim Ausgang dadurch nicht optimal erwischt. Daher abgebrochen und ERS für die nächste Runde nochmal vollgemacht. Diese Runde war schmutzig und speziell die Ascari nicht sehenswert, aber konnte mit dem Vorsprung von davor und auch die gute letzte Kurve die Zeit von 1:19:6xx setzen! Wäre noch eine Runde drinnen gewesen, aber ich wollte nicht mehr. Hätte Snappi hier nochmal gekontert, hätte er es sich verdient gehabt. Denn war schon zwei Zehntel unter der Zeit von vor zwei Wochen (und auch vor einer Woche mit diesem Setup im 50%-Rennen), das war für mich schon ok. Es blieb mir schlussendlich auch die Pole, schön langsam werde ich zum Polesetter! :winking_face_with_tongue::grinning_squinting_face:


    :f12018: Rennen:

    Wie eigentlich vor jedem Rennen wurde erst mal abgecheckt, welche Konkurrenten direkt am/unmittelbar nach dem Start ein Thema sein könnten. Für mich war es klar Snappi, aber auch Gloadreg, da beide wie ich auf dem SS am Start standen. Der Start selber war für meine Verhältnisse doch super, trotzdem musste ich die Kurve etwas weiter anbremsen, da ich Snappi auf der Innenbahn vermutete. Er hat es auch clever gemacht und sich beim Herausbeschleunigen links positioniert und konnte in weiterer Folge Ende Sektor 1 vorbei ziehen. Gegenhalten bringt mit vollem Tank und dem schnell verbrannten Gummi nicht viel. Obwohl ich den Abstand die nächsten 2,3 Runden halbwegs halten konnte kam von hinten Gloadreg ran und auch hier war das Motto: wenn er mal die Lücke schließt und zum Überholen ansetzt, lass ihn doch. Im Gegenteil hatte ich mir von Gloadreg sogar mehr erwartet, dass er mit Snappi zumindest fightet und somit mir ein lockeres Nachfahren ermöglicht. :grinning_squinting_face: Doch ein paar Runden später kam er in der di Lesmo weit raus ins Kies und dann sah ich die Schnauze nach rechts drehen -> Vollbremsung. Ging sich zum Glück aus, trotzdem war Snappi dadurch 4sek vorne. :face_without_mouth: Egal, ich hatte das Gefühl Gloadreg's Reifen lassen ordentlich nach und deshalb wollte ich auch wieder vorbei. Ging zwei, drei mal hin und her und zu meiner Überraschung verabschiedete sich Gloadreg dann auch schon recht früh an die Box. Was für meine Taktik irrelevant war, da ich damit rechnete, dass er Medium aufzieht und die ersten Runden zum Einfahren braucht. Der Abstand zu Snappi war recht konstant bei 3sek, einmal weniger, dann wieder mehr. Und so beschloss ich in Runde 20: entweder er oder ich, einer geht jetzt an die Box! Er blieb draußen, ich rein, und kam auch wieder hinter Gloadreg raus. Zu meiner Überraschung hatte er die Soft drauf! Also war (zumindest für mich im ersten Moment) klar: der muss nochmal rein, das kann sich nicht ausgehen. Snappi wollte heute irgendwie nicht stoppen, ich rechnete in Runde 23 schon im Kopf, wie wohl sein Reifen sein muss. Der hat doch glatt den SS bis zum Letzten ausgekitzelt. Plötzlich gelber letzter Sektor, meine Karte zeigte einen roten Punkt direkt an der Boxeneinfahrt. Dachte erst echt er hat die Mauer mitgenommen, schleppte sich dann aber doch an die Box. Trotzdem ging ich ohne Probleme vorbei und an der Standzeit sah man auch, dass da der Flügel getauscht wurde. Die letzte Schikane ist ihm dem Livestream zufolge zum Verhängnis geworden. :1f649:


    Erinnerte mich an einen Test mit SS über 28 Runden, da ist Schluss mit lustig...


    In weiterer Folge fuhr ich mein konstantes Tempo. Gloadreg 4sek vor mir, PumaRacer84 knapp 4sek hinter mir. Ich richtete mich in erster Linie auch an Puma. Da ich sah, dass er nicht recht näher kam mit seinem SS und sowieso noch an die Box musste, schaute ich natürlich auch weiterhin auf Snappi, der zu dem Zeitpunkt hinter Puma auf Platz 4 war. Doch auch hier schien sich nur langsam der Rückstand zu verändern.


    Ich ließ mich also an Gloadreg Zehntel für Zehntel ranfahren ohne den Reifen zu überstrapazieren. Denn irgendwann war ich mir nicht mehr ganz so sicher. Klar, er hätte glaube ich 38 Runden fahren müssen, angegeben ist der Reifen mit 35... Aber ihm hätte ich es irgendwie zugetraut, dass er es probiert. :face_with_tears_of_joy:


    Konnte auch dann zum Überholen ansetzen und das entscheidende Manöver so, dass ich auch gut aus der ersten Schikane rauskam. In weiterer Folge ließ ich ihm halt soviel, dass er trotz DRS nicht komplett rankam und da ging er dann auch doch nochmal an die Box. Puma ebenso und so war Snappi wieder auf Platz 2, aber doch mit einem beruhigenden Polster Abstand.


    Disconnect von Snappi, Gloadreg und Puma auf SS die durchschnittlich eine Sekunde näher kamen. Aber halt alles sehr kontrolliert. Die Anspannung war die letzten 13 Runden wirklich nicht mehr da...



    :f12018: Fazit:

    Gestern war es schon richtig zäh... weniger das Qualifying, aber 3 Wochenenden hintereinander Monza ist dann doch genug. :1f913:

    Auch die Stärken waren leicht verschoben, speziell Gloadreg hat sich nochmal verbessert und war schön lästig. War zwar fürn Rückstand auf Snappi nicht förderlich, aber hat trotzdem Spaß gemacht.


    Mehr freut mich nochmal die Pole verteidigt zu haben und dazu auch nochmal 2 Zehntel Verbesserung gegenüber vor zwei Wochen: damit sollte es doch auch mal in die HotLap-Liste gehen. :1f92c::grinning_face_with_smiling_eyes:


    Auf geht's nun nach Singapur... nicht meine Lieblingsstrecke, aber da ich da noch gar keine Erfahrungen gesammelt habe wird es sicher lustig. Nur werde ich Liga 2 am Sonntag vermutlich auslassen, außer ich komme Samstag oder Sonntag doch noch zum Trainieren. Sonst sieht man sich in 2 Wochen! :1f4aa:

    Genau der Meinung bin ich auch. Hab es noch nicht mit Auto probiert, aber rein von Streams & Co-Einsichten schaut es mir da teils etwas zäher und auch sinnfreier aus.


    Aber wie gesagt: das Thema scheint nicht zum ersten Mal aufgekommen zu sein.

    Es war gestern ein Gespräch (anscheinend auch nicht das erste Mal), dass es in gewissen Situationen im Rennen ein Vorteil sein könnte/sollte. Hab selber nichts dazu gefunden, auch nicht richtig gesucht und kann es mir ehrlich gesagt selber auch nicht vorstellen.


    Da vertraue ich dann auf die Aussagen derjenigen, die die Vorteile kennen.:grinning_squinting_face:

    :f12018: Qualifying: P1

    :f12018: Rennen: P1

    :f12018: Boxenstopps: 1 (S,M)



    :f12018: Qualifying:

    Q1: direkt eine brauchbare Runde erwischt, aber auch da schon etwas zuviel gerutscht. Es zeichnete sich da schon ab, dass es ein spannender Kampf um die Pole wird.

    Q2: im Nachhinein wäre Super-Soft für mich die bessere Wahl gewesen... bekam den Soft nicht so zum Arbeiten, wie ich es aus Trainings kannte. Benötigte zwei fliegende Runden, passte aber dann doch gut (glaub Dritter hinter Super-Soft und meinem TK)

    Q3: gleich als erster raus, keine Zeit verlieren. Der Plan war entweder jetzt ein Doppelschlag oder dann beim zweiten Versuch. Geht sich aufgrund der Streckenlänge nicht beide Male aus. Die erste Zeit war eine 1:42:8x, dazu danach den ersten Bremspunkt nicht optimal erwischt... Stint beendet. :smiling_face:  Establo45 legte gleich darauf eine 1:42:7x nach und auch PumaRacer84 schob sich noch knapp vor mich hin. Vor lauter auf die Zeit schauen habe ich das Hereinkommen von meinem TK verpasst und da geht dann alles mal schön gemächlich dahin.... :face_with_tears_of_joy: Bin mit ~ 1:45 auf der Uhr über Start/Ziel, hatte also ohne Fehler meine zwei gewollten Versuche. Die Runde war kein Traum und speziell im letzten Sektor etwas Zeit liegen gelassen, aber eine 1:42:5x passte hierfür schon. Der zweite Versuch war im ersten Sektor nochmal violett, danach aber leider die Schikane nicht optimal getroffen - Quali erledigt und abgewartet. Schlussendlich stand die erste Doppelpole für Toro Rosso fest, mit einem Wimpernabschlag Differenz, kann sich glaube ich sehen lassen! :1f942::grinning_face_with_smiling_eyes:


    :f12018: Rennen:

    Wie NoN4ME schon schrieb: sein Start war perfekt, meiner solide. Hatte im Grunde nur ein großes Problem: links im Rückspiegel Puma, im Rechten Establo. :face_with_tears_of_joy: Wir hatten schon vor dem Start ausgemacht, dass ich soweit wie nur möglich innen anfahre, um ja keine Kollision zu riskieren und musste entsprechend auch bremsen. Entschied mich der Vernunft willen für den Mittelweg und so war es für beide möglich mich in den Schwitzkasten zu nehmen. Aber auch da Kompliment: mit kalten Soft nach dem Start zu dritt in die erste Passage, schien jeder genau gewusst zu haben, wo sein Platz ist... :270c: Klar, gab leichtes Abtasten, aber hatte sicher in der Vergangenheit schon mehr Bing-Bong spielen müssen. :grinning_face_with_sweat: Danach hieß es für mich schlimmeres zu verhindern. Direkt dahinter nämlich die McLaren's auf Super-Soft! Kerekes97 hatte im Grunde nur eine Chance und das war nach der langen Geraden, habe aber alle Reserven reingehaun und konnte vorne bleiben. Danach war es für mich ein richtiger Kampf... Wie ich schon oben schrieb war ich ein Fan von Super-Soft und Soft, Letzterer konnte mir aber absolut keine Freude bereiten. Bekam ihn einfach nicht ins richtige Temperatur-Fenster. Entsprechend verkrampft war ich auch unterwegs und musste es hinnehmen, dass nach vorne zur Dreiergruppe ein kleines Loch aufging. Erst als @Snappi sich durchs Feld geschlagen hat und ich wieder etwas mehr Druck verspürte wurde ein Gang zugelegt. Fühlte sich zwar weiterhin nicht super an, aber das Pushen hat dann zumindest etwas geholfen und ich konnte auch ein bisschen ran fahren. Sah dann nach Sektor 2 meinen TK beim Rausbeschleunigen ins Straucheln kommen, ging sich aber genau aus für mich. Trotzdem schade, so stark im Quali und auch nach den ersten Runden war er schon eine Weile nicht mehr. :confused_face:


    Er ging direkt rein, ich drückte nochmal voll drauf und richtete mich nach Establo. Er ging rein und somit hieß es für mich nochmal alles rauszuholen, was auch super ging. Rein in die Box, Mediums rauf und mit einem Slide aus der Box raus. :zany_face:


    War dann sogar noch vor Gloadreg, der aber nach Eau Rouge mal vorbei musste. Mit den kalten Mediums war mir das dann doch zu risky und hätte auch nichts gebracht. Zu dem Zeitpunkt war mein Konkurrent Establo und war überrascht, dass er deutlich hinter mir war. Hätte ehrlich gesagt mit ihm an der Boxenausfahrt gerechnet, zumindest war das der Plan... der Stream zeígte aber eine Stop&Go (5sec), ausgefasst eine Runde zuvor. Damit war das Rätsel auch geklärt... Langsam machen gab es dennoch nicht, in ersterer Linie zu dem Zeitpunkt wegen Snappi. Der fühlte sich scheinbar auf den Soft wohl und drehte auch noch glaub zweimal eine schnellste Runde, trotzdem schrumpfte in dem Zeitfenster zwischen unseren Boxenstopps der Rückstand minimal - dürfte also ein, zwei schlechtere Runden ebenso drinnen gehabt haben. Boxenstoppbereinigt war ich dann knapp 5sec hinter Puma, knapp weniger als 3sec vor Establo und Snappi noch ein gutes Stück dahinter. War ehrlich gesagt nach der Startphase schon zufrieden damit. :1f62c:


    Zum Glück musste ich wegen Establo auch weiterhin pushen und das ging auf dem Medium richtig gut - spätestens dann war ich mir nicht mehr sicher, ob ich wirklich mein Setup ausgewählt hatte! Denn bei den Tests hatte ich den eigentlich aussortiert gehabt. :rolling_on_the_floor_laughing::face_with_tears_of_joy:


    Der Rückstand auf Puma fing die letzten Runde rapide zu sinken an. Speziell im kurvigen Mittelsektor konnte ich ordentlich Zeit gut machen, wovon ich ca. die Hälfte auf den Geraden wieder aufgebrummt bekam. Trotzdem kam ich ihm in Runde ~ 40 erstmals im Rennverlauf in den Sekundenbereich. Zu dem Zeitpunkt kassierte ich aber ebenso eine 3-sec-Strafe, somit war der taktische Vorteil dahin. :1f648: Mir war zudem nicht erst jetzt klar: auf der Geraden wird es nicht klappen. Selbst mit DRS und was weiß ich alles konnte ich nach Eau Rouge den Abstand nur marginal verkleinern (er testete vermutlich schon für Monza :smiling_face_with_horns:)! So war alles was ich machen konnte: Druck ausüben was der Toro Rosso zulässt und auf einen kleinen Fehler im Mittelsektor hoffen. In der letzten Runde war das auch so, er war auf Kampflinie durch Sektor 2 hindurch und kassierte schlussendlich beim Anfahren vor Sektor 3 seine zweite Strafe. Wusste ich natürlich nicht, glaub eine halbe Runde vor Schluss will man Jeff auch nicht mehr hören. :face_with_tears_of_joy:


    :f12018: Fazit:

    Glaub das war physisch das härteste Rennen, dass ich in den letzten Jahren gefahren bin! In Ungarn war ein ähnlicher Ablauf, wobei ich da die letzten Runden die Aufholjagd (aussichtslos) beenden konnte und somit aus diesem "Tunnel" rauskam. Aber hier war es wirklich bis zur letzten Kurve ein richtiges Drücken... hatte die letzten zwei, drei Runden auch schon Probleme und das erfordert dann vollste Konzentration. Zu schnell ist hier ein Dreher dann dabei. Der Sieg kam überraschend, die Punkte nehme ich gerne mit auch in Hinblick auf die nächste Strecke Monza, wo ich mir im Vergleich zu diesen und den darauf kommenden Strecken nicht viel ausrechnen kann... Nichts gegen Monza, aber brauche ein paar Kurven mehr. :face_with_tongue:


    Gratulation auch nochmal ans Fahrerfeld und wenn jemand von Startplatz 13 ebenso sagt, dass der Start fair ablief spricht es weiterhin für unsere Liga! :1f4aa:

    :f12018: Position Qualifying: P3


    :f12018: Position Rennen: P2


    :f12018: Boxenstopps: 2 Stopp (S/M/US)


    :f12018: Qualifying: Q1 war aufgrund der Teilnehmerzahl nur eine kurze Orientierung, Q2 auf dem Soft eine saubere Runde und im Q3 wurde auf den Ultras gepusht. :smiling_face_with_horns: Der erste Versuch war bis auf den letzten Sektor, wo ich @Snappi im letzten Sektor quer vor mir hatte schon eine gute Sicherheitsrunde/Zeit, im zweiten Versuch brachte ich es nicht sauber durch, trotzdem noch recht nahe an PumaRacer84 ran. Am Schluss drängte sich auch noch Snappi rein. Die ersten 3 innerhalb von 1,5 Zehntel, war schon ein gutes Signal für das Rennen.


    :f12018: Rennen: Start war super, konnte meine Position halten und verlor auch nach vorne nichts. Für mich also mehr als zufriedenstellend nach den teils katastrophalen Starts. :grinning_squinting_face:


    Die ersten drei Runden war dann mal in die Gänge kommen angesagt und einfach mal die Situation betrachten. Es dauerte aber nicht lange, bis sich Puma vorne absetzen konnte, womit ich ehrlich gesagt nicht so früh gerechnet hatte. Als auch Establo45 noch an meinem Teammate NoN4ME vorbei war, musste auch ich einen Gang zulegen und irgendwie an Snappi vorbei, der augenscheinlich schon im tiefgelben Temperaturbereich angekommen war. Beim zweiten Anlauf gelang es mir nach der ersten Kurve auch, war ein schönes Manöver und auch faires Verteidigen (auch die Runde zuvor).


    Konnte selbst dann schnell eine Lücke aufmachen, aber auch nach vorne ging es eher hinaus als herunter. War halt auch am Limit und ständig am Schauen um die Reifen noch im grünen Bereich zu halten.


    Nach dem Boxenstopp in Runde 33 konnte ich dafür ordentlich pushen und auch immer wieder ein paar Zehntel wegknabbern, war aber wirklich hart... Ständig zwischen 4-6sek herum, dazu noch unzählige Überrundungen. :1f648:

    Eine dieser Überrundungen (auch im Stream zu sehen) kostete mir schließlich wertvolle 2 Sekunden. War schon recht nahe an der magischen 3sek-Marke dran (Puma hatte zu dem Zeitpunkt eine Strafe mehr) und dann ging es halt wieder von knapp 6 Sekunden los. :astonished_face:


    Dabei wieder auf knapp unter 4 Sekunden gekommen und dann aber selbst die zweite Strafe kassiert. Somit war das Thema durch, ging noch in Runde 68 an die Box... irgendwas musste ich für das angekratzte Ego machen und wollte wenigstens die Hot-Lap, was in der letzten Runde auch erledigt wurde. :zany_face:



    :f12018: Fazit: Wurde in der Gruppe schon angesprochen und kann es auch nur bestätigen: tolle Startphase! Auch im Stream keine nennenswerten Aktionen gesehen. Das ist schon super, wie das mittlerweile hier abläuft! Doch immer wieder neue Fahrer dabei. :1f4aa:


    Das Rennen war super anstrengend und das zeigt auch speziell der zweite Abschnitt wie konstant die Runden waren. Trotzdem waren mir da ein paar Dreher und teils chaotisches Retour-Kommen auf die Strecke zuviel dabei. Ungarn ist mit dem zweiten Sektor zwar auch kein Leckerbissen um jemanden schön vorbeilassen zu können, aber der Puls war teils wirklich heftig... :kissing_face::grinning_face_with_smiling_eyes:


    Glückwunsch an Puma, speziell für den Stint auf dem Soft-Reifen! Da warst von der Pace/Reifentemperatur echt spitze unterwegs. :1f4aa::1f37e:

    :f12018: Position Qualifying: P2


    :f12018: Position Rennen: P5


    :f12018: Boxenstopps: 1 Stopp (S/M)


    :f12018: Qualifying: Eigentlich von Anfang an bei der Musik gewesen, Q3 war bereits der erste Versuch ziemlich gut, daher verzichtete ich auf die geplante zweite Runde. Der zweite Stint war bis auf Sektor zwei genial und konnte mich noch ein wenig an Vipertonn ranschieben, wollte aber nochmal nachlegen und wäre auch nochmal knapp 2 Zehntel im Minus gewesen, nur dann den Kurvenausgang nicht gut erwischt und es sein lassen.


    :f12018: Rennen: Start war miserabel, daran muss ich noch arbeiten. Danke an GER COBRA31 , der in Kurve 1 zurückgesteckt hatte. Immer schwer einzuschätzen, hätte in dem Moment aber eher damit gerechnet, dass du es durchziehst und entsprechend auch nur auf dich geguckt um dir den nötigen Platz rechts zu lassen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Dann schon Ladi herumspringen gesehen (aber anscheinend einen perfekten Start!). In der Haarnadel wurden die ersten Zwei dann auch rausgedrückt und auf meinem Video ist auch der Flügel von Ladi geflogen, aber er wurde in dem Moment wieder zurückportiert. In der Mobile 1 - Kurve wurde ich selbst "Opfer" von @NaLiahAn , wie sich nach dem Rennen aber herausgestellt hat war ihm das gar nicht bewusst. Und so wie einige herumgesprungen sind glaube ich ihm das auch.


    :f12018: Fazit: nach dem unfreiwilligen Abflug war nur mehr Schadensbegrenzung möglich. Wenigstens blieb das Auto bis auf die Reifen heil und so konnte ich auch noch recht gut aufholen. Das Blöde ist halt, wenn eine Lobby derartige Probleme macht. Hatte doch ein paar haarige Überholmanöver, wo ich schon zwei Wagenbreiten seitlich Abstand hielt und trotzdem der Kollege immer wieder dicht an mich portiert wurde. So macht das dann auch nicht wirklich Spaß und kostet Unmengen an Zeit.


    Fazit zur Saison: ein holpriger Start in Melbourne (war doch mein erstes Online-Rennen in einer Liga seit knapp 3 Jahren) mit stetiger Steigerung. Vor allem freut es mich aber, dass ich seit Spanien vorne mitmischen konnte und das großteils auch im Qualifying! Dazu blieb es auch bei diesem einen DNF von Australien (damals technisches Problem, TV wurde immer mal wieder schwarz... :face_with_open_mouth:). Dazu gleich die Konstrukteurs-WM, zeigt zusätzlich, wie stabil wir als Team uns auf die vorderen Punkte-Ränge konzentrieren konnten. :270c:


    Jetzt freue ich mich aber trotzdem auf die nächste Saison mit (hoffentlich) 100%-Distanz und weiterhin spannenden Zwei-(oder Drei...vier...?)Kämpfe ums oberste Treppchen. :1f4aa:


    Glückwunsch auch nochmal an PumaRacer84 zu seiner erfolgreichen Titelverteidigung. :1f947:Man braucht eigentlich nur auf die Tabelle zu gucken, warum der Abstand schlussendlich so groß bzw. die Entscheidung schon nach Österreich gefallen war. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    :f12018: Position Qualifying: P1


    :f12018: Position Rennen: P2


    :f12018: Boxenstopps: 1 Stopp (S/M)


    :f12018: Qualifying: Die Taktik war eigentlich festgelegt, trotzdem ließ ich in Q2 den Medium noch für alle Fälle in der Garage. Q2 schaute ich mir erst mal die direkten Konkurrenten an, da sich in Q1 bereits zeigte, dass es doch mehr als gedacht mit dem Medium in Angriff nahmen. Daher gingen auch wir erst mal mit dem Medium auf eine vorsichtige Runde raus. Die Zeit war nicht überragend, hätte aber für unser Team doch für Q3 gereicht. Aber wie gesagt wollte ich von meiner ursprünglichen Taktik nicht abweichen und auch andere Fahrer wie PumaRacer84 vertrauten auf einen Soft für den Start. Entsprechend zogen wir am Ende ebenfalls nach und unterm Strich blieb @Snappi als Einziger mit dem Medium übrig. Q3 war eine richtige Nervenschlacht, die erste Runde war schon recht ansprechend, daher brach ich die zweite fliegende Runde ab um mich auf einen Doppelstint zum Ende hin vorzubereiten. Auch mir war klar, dass zwei "Outlaps" hier auf der kühleren Strecke fast besser sind.


    Den zweiten Stint habe ich dennoch wieder mit aggressiverem Aufwärmen begonnen, ERS war kein Problem, das reicht hier auch locker für zwei schnelle Runden. Und auch hier war die erste fliegende Runde stark und ich war mir sicher, dass sie für zumindest die zweite Startreihe ausreichen würde. Wollte noch schauen, ob was drinnen war, aber die erste Schikane war schon ne Spur schlechter, daher brach ich auch hier ab und sah mir das restliche Qualifying aus der Box an. Erst Snappi kam knapp dahinter, aber noch eine fliegende Runde möglich auf der Uhr. Dann Puma, der sich noch dazwischen schob und der Fehler von Snappi im letzten Sektor ergaben die erste Pole für mich in dieser Liga! :1f4aa:


    :f12018: Rennen: Natürlich kalkuliert man den Start vorab etwas durch und da ich mir meiner bescheidenen Starts im Klaren bin (:grinning_squinting_face:) habe ich auch mit einem Puma rechts in Kurve 1 gerechnet. Gleichzeitig war ich happy, dass Snappi eben auf diesem Medium unterwegs war, somit konnte ich P2 durch die erste Schikane bringen. Puma zog erst auch einmal schön davon (glaub 1,5sek erste Runde), ich musste mich die ersten Runden nach hinten absichern. Irgendwie gelang es mir dann doch vor DRS-Freigabe auch da die nötige Sekunde auf GER COBRA31 herauszuholen. Das war dann auch ein paar Runden lang so ein bisschen ein Synchron-Fahren. :grinning_face_with_smiling_eyes: Alle halt auf Vollgas und Drücken was das Zeug hält. Letzteres war aber auch wichtig, da man einen Puma nie aus den Augen lassen darf. Wenn der mal die Möglichkeit hat die Reifen zu schonen wird's schwierig.


    Ähnlich wie in Österreich hatte ich ein gutes Reifenmanagement und mit jeder Runde wurde es "leichter" an ihm dran zu bleiben. Gleichzeitig wurde die Luft nach hinten ein wenig angenehmer, trotzdem ist mir auch da nicht entgangen, dass Snappi von P5 stetig nach vorne kam und schlussendlich auch hinter mir war und aufholte. Spulte meine zwei Runden extra auf Puma dennoch ab und hoffte halt, dass es sich zum Ende hin auszahlt.


    Nach dem Boxenstopp hinter Puma wieder raus, beide mussten wir ein paar Plätze gutmachen durch Medium-/Hardfahrer startend ab P10, das klappte aber auch recht gut und schlussendlich fuhr ich wieder die gewohnte 1-1,5sek hinter ihm her. Was wir beide wohl falsch eingeschätzt hatten: wie gut der Medium zum Ende des Stints noch ist! So kam Snappi ein paar Runden später auf Softs auch recht dicht hinter mir raus und mir war klar, dass er auch ziemlich schnell dran sein wird. Nutzte noch ein, zwei Situationen das DRS aus, aber schlussendlich hatte ich einfach zu dem Zeitpunkt nicht die Mitteln ihn hinten ohne Risiko (ging ja noch um P2 in der WM) zu halten. Eine Runde darauf war Puma an der selben Stelle im letzten Sektor/DRS fällig und ich hatte mich schon darauf konzentriert an Puma einfach dran zu bleiben. Wegen der Strafe (zu dem Zeitpunkt nur eine +3) wäre es P2 gewesen. Passt. Er ließ mich aber Start/Ziel vorbei, was ich erst selbst nicht kapierte. Dachte echt erst, er wollte nur keinen Zweikampf riskieren. Schätze ich so ein, dass er zu dem Zeitpunkt genauso wusste: die Zeitstrafen sprechen für mich. Nun gut, fuhr also dankend vorbei und merkte nach ein, zwei Runden, dass der Vorsprung von Snappi eher schmilzt. Und so konnte ich die letzten Runden nochmal ranfahren und ihn zumindest auf Vollgas halten. Eventuell in einen Fehler/Zeitstrafe drängen. Aber es sollte nicht so sein und das ist auch gut so. Nette Geste von Puma, aber das hätte erst recht ein Drama ausgelöst, wäre das auch noch vom Erfolg gekrönt gewesen. Von daher: Ergebnis ist absolut ok so, die Taktik von Snappi wurde belohnt.


    :f12018: Fazit:

    Wieder ein spannender GP! Das Qualifying hat mir so richtig Spaß gemacht und das Rennen war genauso von Runde 1 weg ein reines Jagen. Das Niveau an der Spitze ist ein Wahnsinn und auch wenn es vielleicht im Livestream anders wirkt: ich gab wirklich volles Rohr, um an Puma dranzubleiben! Ich war nur nie in der Situation wie in Österreich, dass ich vom ERS/Reifen derart im Vorteil war, um ohne großes Risiko vorbeigehen zu können. Und wie gesagt stand für mich auch die WM-Entscheidung auf dem Spiel, der zweite Platz musste abgesichert werden.


    In der KWM konnten wir wieder ein paar Punkte rausholen und daher glaube ich dürfen wir uns zu Recht auf den krönenden Abschluss in Deutschland freuen. Hoffentlich starten wir auch da wieder mit einem richtigen Quali-Krimi in den GP. Das war in unseren ersten beiden Livestreams (zum Nachschauen) echt ein Traum! :1f4aa::270c: