XB1 I S3 I R6 Japan GP (Liga 1) (Sonntag, 19. Mai 2019, 19:00 - 22:00)

Termin

XB1 I S3 I R6 Japan GP (Liga 1)

19. Mai 2019, 19:00-22:00

Inoucho, Suzuka, Mie 510-0201, Japan

Teilnehmer

11 Teilnehmer, 2 Unentschlossen und 2 Absagen

Anmeldeschluss: 19. Mai 2019, 12:00
    • Werbung

    Erlebe die neue Ära der Fomel 1 in F1 2022, dem offiziellen Videospiel der FIA Formula One World Championship. Stürze dich in eine neue Saison, bei der die umgestalteten Wagen und überarbeiteten Regeln das Renngeschehen neu definieren. Stelle zudem dein Können beim neuen Miami International Autodrome auf die Probe. Mit dem Kauf über eines unserer Partner erhält die F1-Onlineliga prozentual eine Gewinnbeteiligung.

    • Antwort

    :f12018: Qualifying: P1

    :f12018: Rennen: P1

    :f12018: Boxenstopps: 2 (S,SS,S)



    :f12018: Qualifying:

    Q1: diente nur dazu das Setup zu übernehmen

    Q2: diente mehr oder weniger nur dazu, den Startreifen zu übernehmen

    Q3: Der Plan war 2x2 fliegende Runden, gleich am Anfang schon mit 1:27:1xx eine Zeit gesetzt, mit der ich mehr als zufrieden war. Daher an die Box und nochmal die zusätzlichen 1,5min zum Durchschnaufen genommen. Auch der letzte Versuch klappte gleich in der ersten fliegenden Runde mit einer 1:26:8xx perfekt, da wäre nicht mehr wirklich was drinnen gewesen.


    Überraschend war für mich der Abstand mit einer halben Sekunde dahinter. Die 1:26er von mir hatte ich selbst nicht erwartet, aber generell mehrere Fahrer im Bereich von 1:27:0xx/1:27:1xx


    :f12018: Rennen:

    Der Plan war recht einfach: am Start vorne bleiben, die ersten paar Runden überleben und dann in meinem Rhythmus fahren. Genauso kam es auch, die ersten zwei Runden hielt @F1OL Snappi den Druck aufrecht, danach konnte ich bis Runde 4 den Vorsprung auf knapp 3,5sec ausbauen. So schön der Plan bis dahin war -> SC hatte ich nicht einberechnet... Den Restart konnte ich noch durchbringen, in der Folgerunde wurde ich von PumaRacer84 in der ersten Rechts touchiert und drehte mich. Auto blieb zum Glück heil, nicht eingeschlagen oder von nachfolgenden Fahrern getroffen. Bei einem halben Starterfeld hieß es dann von P10 aus zu schauen, was möglich ist. Wollte nicht vorzeitig die Strategie umstellen und konnte mich im Verlauf der nächsten Runden auch wieder auf meine Pace auf dieser Strecke verlassen. In Runde 17 entschied ich mich dann doch noch dazu auf 2-Stopp umzustellen, als ich auf Kerekes97, Gloadreg, NoN4ME und @F1OL Snappi auflief. Zum Einen wusste ich, dass mein Teamkollege eine Runde später geplant hatte, zum Anderen auch, dass es nicht unbedingt einfach geworden wäre da einen Weg vorbeizufinden. Die Taktik ging voll auf, Runde 18 beim Boxenstopp vom Teamkollegen knapp vorne geblieben, Runde 19 auch vor Snappi geblieben. Kurz darauf kam auch noch PumaRacer84 rein, somit wusste ich schon mal, dass alle 4 die 2-Stopp gewählt hatten.


    Hinter Puma steckend versuchte ich einmal mein Glück, aber das wäre nicht gut gegangen. Zudem die Info von Jeff, dass er bereits eine Zeitstrafe hatte. So blieb ich dahinter und ließ einfach den Druck aufrecht, damit nicht zuviel gespart wird. :winking_face_with_tongue:


    Gloadreg steckte auf Medium um und kam hinter uns raus. Puma erhöhte ebenso das Tempo, damit war das für mich super. Als der Vorsprung auf Gloadreg auf 20,8sec angewachsen ist und ich merkte, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist wo es wieder umschlägt, ging ich nochmal verfrüht auf die Soft. Kam haarscharf an Gloadreg vorbei und am Ende vom Sektor 1 hoffte ich sogar, dass er sich jetzt hinter mir einklinkt. Wäre schön gewesen ihn noch vor Puma dann zu wissen. Klappte nicht ganz, da er Ende Sektor 1 etwas zu weit rauskam und sich wegdrehte.


    Ende kurz zusammengefasst: Puma steckte kurze Zeit später nochmal auf Supersoft um und kam knapp 6 Sekunden hinter mir wieder raus. Den Vorsprung konnte ich halten und sogar noch ein paar Runden vor Schluss mit der schnellsten Rennrunde untermauern.


    :f12018: Fazit:

    Bislang mein bestes Rennen von der Pace her, ganz klar! Recht schnell ein gutes Setup beisammen gehabt, dass nur mehr fein-justiert wurde. Spätestens nach dem Qualifying war mir auch klar, dass ich es im Grunde nur selbst vermasseln kann. Wurde durch den Dreher und die "Aufholjagd" nochmal etwas spannender, aber so war ich wenigstens Runde für Runde gefordert.


    Pole-Position, Sieg, schnellste Rennrunde - und dazu noch straffrei. Letzteres speziell nach der Strafenorgie von Russland wichtig gewesen. :face_with_tears_of_joy:


    Schade um meinen Teamkollegen. Erst hängt er rundenlang fest, kommt durch die Taktik davor und dann eskaliert es erst recht... Würde gerne Videos dazu sehen, aus dem Stream geht nicht viel hervor. Wir sind uns natürlich im Klaren, dass man einiges versucht gerade im Hinblick der Team-WM und das ist bis zu einem gewissen Grad auch legitim, aber so ein Doppel-DNF bringt einfach beiden nichts. :confused_face:


    Nun erstmal ein paar Tage Pause von der Xbox und stattdessen die PS4 aktiviert, bevor es ab nächster Woche mit der Vorbereitung für Austin weitergeht! :1f4aa:

    • Antwort

    Qulifying

    Q1: In Q1 war es für mich wie alle anderen ein verlängerndes Training.

    Q2: Nachdem ich mir das Fahrerfeld angeschaut habe, wurde mir schnell klar das ich wenn ich es in Q3 schaffen würde maximal platz 9 oder 10 erreichen würde, deswegen haben das Team und ich entschieden mit einer absichtlich schlechten Zeit von Platz 11 zu starten (insgesamt nur 11 Teilnehmer) und so im Rennen mit frischen Reifen zu starten.

    Q3: Zuschauer


    Rennen: Mir war die Woche im Training schon klar das an diesem Wochenende nicht viel drin ist. Da Suzuka absolut nicht meine Strecke ist. Ich entschied mich ins Rennen mit Mediums zu starten und einfach mal zu sehen was passiert. Leider hat meine Pace in Suzuka nichts anders zugelassen. Am Start merkte ich schnell das die Mediums nicht unbedingt die smarteste Idee war. Ich merkte recht schnell das die leider sehr schwer auf Temperatur zu kriegen sind und ich viele Sekunden auf meine Vordermann verloren habe. Naja jetzt waren die Reifen drauf bedeutete Augen zu und durch. Nachdem mein Teamkollege Panda mit Tank direkt vor mir von der Strecke kam und mir beim Abflug fast ins Auto gefahren wäre (Erinnerungen an Ricciardo und Verstappen kamen hoch) :winking_face: wurde auch schnell das Safety Car auf die Strecke geschickt. Die Hoffnung war dann plötzlich doch wieder da, die richtige Reifen Wahl getroffen zu haben. Nach dem das Safety Car wieder rein ging, waren die selben Probleme mit den Reifen wieder da. Leider haben wir uns im Setup vergriffen und uns in eine Richtung verrannt. Wir wollten ein Stabiles Setup fahren, da nach den jüngsten Niederlangen uns wichtig war in Ziel zu kommen. Da Suzuka dafür bekannt ist, das nicht unbedingt alle Fahrer in Ziel kamen. Plötzlich war in Sekktor 1 Gelb. Snappi und NoName waren draußen . Auf Platz sieben liegend war jetzt die Entscheidung was wir machen. Colthgaming war in seinem Haas 8 Sekunden entfernt. Es gab die Überlegung die 1 Stopp in eine 2 Stopp zu wandeln um Colthgaming mit einem Undercut unter Druck zu setzen. Wir entschieden uns dann aber lieber die Punkte sicher in Ziel zu bringen. So habe ich die Mediums 45 Runden gefahren und konnte dann auf Super Soft wechseln. Leider nicht die spannendste Alternative, aber die Punkte fürs Team waren wichtiger. So war das letzte drittel leider nicht sehr spannend für uns da wir den 7 Platz einfach nur nach Hause bringen wollten.


    Fazit: Nicht mein bestes Rennen, aber heute waren die Punkte nach Hause zu fahren einfach wichtiger. Es ist leider nicht unserer Beste Saison aber wir im Team RedBull entwickeln uns weiter und arbeiten hart. Positiv nehme ich mit das ich sehr gut und lange mit den Reifen fahren kann. Schade ist es um meinen Teamkollegen, für Panda war viel mehr drin. Seine Pace in den Longruns war schnell. Naja neues Rennen neues Glück .