Beiträge von CHawk

    Nachdem man bei Sauber nach den guten Ergebnissen der letzten Rennen den unzähligen Interviewanfragen von den ganzen Kai Ebels und Co entgehen konnte, gab es doch noch ein kurzes Statement zu Motorsport-Total.


    MS-T: Wer sind Ihre Top-Favoriten in Monaco und wo sehen Sie sich selbst?


    CHawk: Wir konnten hier in den Trainings schon eine starke Pace insbesondere bei den beiden Force India-Piloten @IBRACADABRA! und @kevinski, allerdings auch beim McLaren Team um @Rockenberg und @Gamer_1900_FCB sowie auch von Ferrari-Pilot @Dozer201481 beobachten. Dass wir bei Sauber immer für eine Überraschung gut sind, haben wir sicher in den ersten Rennen gezeigt. Wir haben vermutlich nicht die schnellste Pace in Monaco, doch das ist auf diesem Kurs auch nicht kriegsentscheidend. Ob mein Teamkollege @Schille04 und ich hier aufgrund unserer Lebenserfahrung punkten, bleibt abzuwarten... 78 Runden hier können sehr lang werden und es kann defacto an jeder Ecke hier was unerwartetes passieren. Wir werden auf jeden Fall mit einer guten Strategie an den Start gehen und wollen natürlich unsere Top-3 Platzierung in Fahrer- und Konstrukteurswertung mit nach Kanada nehmen...

    Liga 2


    smiley5436.png Position Qualifying: P 6


    smiley5436.png Position Rennen: P 4


    smiley5436.png Boxenstopps: 3 S(S,S,M)


    smiley5436.png Qualifying: Quali war ja leider durch Codemasters schon kurz nach Q2 zuende. Wir haben bewusst nur eine Runde
    in Q2 absolviert, um Reifen zu schonen. In Q3 wäre sicher mehr als P6 drin gewesen, aber so what. Ärgerlicher ist sicher, dass wir aufgrund des
    Neustarts keine Reifenvorteile mehr hatten.


    smiley5436.png Rennen: Die Mehrheit hatte nach dem Neustart der Lobby leider für fliegenden Start gevotet, weshalb hier wohl gerade auch einige
    aus dem hinteren Bereich schon große Lücken nach vorne hatten. Unsere Strategie war etwas aggressiver gewählt, da wir in den ersten Turns etwas Zeit rausfahren wollten.
    In Runde 16 wurden wir auf der Geraden leider von @Dozer201481 überholt, etwas unglückliches Manöver, da er beim anbremsen auf Kurve 1 sich nochmal von rechts auf links vor uns gesetzt hat und wir dadurch sehr hart bremsen mussten und uns dabei leider den Frontflügel beschädigt hatten. Naja passiert leider, war sicher keine Absicht. Beim Boxenstopp haben wir dadurch leider wertvolle gute 8-10 Sekunden verloren, sodass wir dann nach Stopp 1 nach Runde 16 im Pulk irgendwo auf P13 ca. rausgekommen sind. Die Überholmanöver haben leider auch etwas Zeit gekostet. Danach sind wir in der Folge ein sehr sauberes Rennen gefahren und am Ende dann auf P4 gelandet.


    smiley5436.png Fazit: Wir wollten hier eigentlich Force India ärgern, konnten allerdings durch die Startposition und den Flügelschaden dahingehend nichts ausrichten. Daher erstmal Kompliment an @IBRACADABRA! und @kevinski zum Doppelsieg. Eine Sekunde auf P3, shit happens... Am Ende sind wir trotzdem aufgrund der ganzen Ereignisse sehr zufrieden. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch nochmal
    für einige gemeinsame Trainings mit dem in Monaco wieder startbereiten @Rockenberg. Da besteht zwischen Sauber und Mc Laren doch mittlerweile eine sehr gute Beziehung. Dank gilt auch an die in unseren Augen fairen Duelle mit Fahrern wie @A_n_d_1___, @Dozer201481, @MichaSteve, @Gamer_1900_FCB und @Atlantis_CS1.
    Insgesamt können wir sagen, dass wir stark an Pace aufgeholt haben in den letzten Rennen und für Monaco entsprechend stark motiviert sind. Wir freuen uns auf das nächste Rennen und wären froh, wenn von Veranstalter-Seite aus (Codemasters) dann alles reibungslos verläuft.

    Sauber Pilot Hawk ist direkt nach der Russland-Party nach Barcelona gereist und hat seitdem unzählige Runden auf dem Catalunya Circuit absolviert. Nach dem sensationellen 2. Platz in Sotchi war das Medieninteresse in den vergangenen 2 Wochen deutlich gestiegen und die alles entscheidende Frage, die immer wieder zu hören war: Wohin geht die Reise in Barcelona?


    Fahrer Hawk darauf hin: Zuallererst wünschen wir uns ein Rennen, welches für alle Fahrer möglichst ohne technische Probleme und auch ohne Kollisionen abläuft. Im Gegensatz zu Mc Laren Pilot @WichtelGamingTV wollen wir vor allem durch unsere eigene Leistung überzeugen und nicht von Ausfällen anderer profitieren:-) Natürlich hoffen wir, dass wir gemeinsam mit unserem Teamkollegen @Schille04 hier in die Punkte fahren können.
    Grundsätzlich glauben wir, dass es aktuell in Liga 2 eine Menge Fahrer gibt, die sehr ähnlich performen und es daher auch in Spanien wieder zu vielen engen Duellen kommen wird. Die Topfavoriten sind für uns wieder die Force India Piloten, jedoch glauben und hoffen wir, dass es auch so einige andere Fahrer gibt, die vorne ein Wörtchen mitreden werden.
    Persönlich haben wir in den vielen Trainings großen Gefallen an dieser Strecke gefunden. Wir haben hart trainiert und werden am Sonntag mit hochmotivierten Fahrern an den Start gehen und hoffen, die guten Ergebnisse der letzten Rennen hier dann auch zu bestätigen.

    Liga 2


    smiley5436.png Position Qualifying: 2


    smiley5436.png Position Rennen: 2


    smiley5436.png Boxenstopps: 2 SS/S/SS


    smiley5436.png Qualifying: Nach Q1 und Q2 wussten wir, dass wir mit einer sehr guten Runde hier eine gute Ausgangsposition schaffen können. Dass es am Ende zu P2 gereicht hat, war jedoch deutlich besser als wir erwartet haben. Erste Startreihe ist schon was geiles...


    smiley5436.png Rennen: Nachdem wir im Vorfeld noch dutzende Starts aus dem mittleren und hinteren Ende geübt haben, verlief der Start vorne reibungslos und nach der Safety-Car-Phase konnten wir auch P2 bis zum ersten Stop halten. Rennsieger @IBRACADABRA! war von von Anfang bis Ende für uns eine Nummer zu groß, Glückwunsch von unserer Seite zu der Leistung.
    Dahinter war es jedoch das ganze Rennen hinweg wirklich spannend, da die Pace im Verfolgerfeld doch sehr ähnlich war. So war relativ schnell klar, dass neben konstanten und sauberen Runden am Ende vermutlich die Zeitstrafen größeren Einfluss auf die Platzierungen haben werden, wodurch wir am Ende noch von P4 auf P2 vorgespult wurden. Danke auf jeden Fall an die aus unserer Sicht sehr guten und fairen Duelle mit @Gamer_1900_FCB, @PFL-Jack, @Dozer201481, @PFL-Nico und @A_n_d_1___.


    smiley5436.png Fazit: 18 Punkte für Sauber, was für ein geiler Tag. Das Team und der Fahrer Hawk sind mega happy mit diesem Ergebnis. Die Trainings im Vorfeld haben sich heute definitiv mehr als ausgezahlt. Wir freuen uns sehr auf Spanien und sind jetzt natürlich nochmal um einiges motivierter. Auch wenn Monisha in der Nachbesprechung alle Hüllen fallen ließ, bleiben wir natürlich auf dem Teppich. Wir wissen natürlich, dass wir weiterhin viel Arbeit investieren müssen, um in diesem Fahrerfeld gute Ergebnisse einzufahren.
    Schade ist sicher, dass Fahrer wie @Theopraktisch und @kevinski hier mit technischen Defekts frühzeitig ausgeschieden sind, die hätten wir sicher dann auch im vorderen Bereich gesehen. Ist immer blöd, wenn man viel trainiert und dann ohne eigenes Verschulden da rausfliegt.


    Auf geht's nach Barcelona!

    Die Kernfrage, die wir uns bei Sauber nach fast 3 Wochen Vorbereitungszeit immer noch stellen ist: Was ist eigentlich Sotchi?
    Fahrer Hawk meinte daraufhin, die Strecke ist weder Fleisch noch Fisch. Zu unseren Lieblingsstrecken wird das Geschlängel von Sotchi vermutlich nicht zählen.


    Fazit:
    Setup und Strategie stehen weitestgehend fest. Fahrer und Team sind heiß. Aufgrund unserer Analysen wissen wir, worauf es hier ankommt.
    Doch mehr dazu gibt es dann im Rennbericht zu lesen... Für den Rennstart am Sonntag hoffen wir auf ein volles Teilnehmerfeld und vor allem auch darauf,
    dass alle Fahrer sauber und frei von technischen Fehlern durch die ersten Kurven kommen.
    Nach unseren unzähligen Startsimulationen wissen wir um die Brisanz der Zufahrt auf Kurve 1. Wir sehen uns dann Sonntag auf der Strecke...

    Mal abgesehen von der Tatsache, dass Schummeln meistens irgendwann immer nach hinten los geht, auf jeden Fall Respekt für Deine Ehrlichkeit @Rockenberg...
    Dass die Mclaren Crew in Liga 2 schnell unterwegs war, kann sicher niemand abstreiten. Es gibt da aber auch noch andere, die jetzt auch nicht wirklich langsamer waren.
    Strafe finde ich auf jeden Fall gerechtfertigt.


    Freue mich, dass Du dann ab Monaco wieder mit dabei bist und schade für @bremse, dass er nun aussteigt bzw. da für die komplette Saison gesperrt ist. Zwischen Sauber und
    McLaren war es ja auch in den Tests usw. immer ganz lustig, auch wenn fahrerisch da noch einige Unterschiede liegen...

    Liga 2


    smiley5436.png Position Qualifying: 18


    smiley5436.png Position Rennen: 9


    smiley5436.png Boxenstopps: 3 S(I,M,S)


    smiley5436.png Qualifying: Mit P18 war im Regen leider schon in Q1 Feierabend. Insgesamt waren wir einfach zu defensiv unterwegs, da gibt es nichts schön zu reden. Die zusätzlichen Nikotinschübe in der verlängerten Pause waren jedoch sehr gut fürs Teamklima...


    smiley5436.png Rennen: Wir wussten von vornherein, dass wir hier nicht mit Geschwindigkeit, sondern mit Konstanz und unserer Strategie punkten können. Der Start verlief mehr oder weniger problemlos. Kurioserweise wurde uns kurz nach dem Start ohne erklärbaren Grund angezeigt, dass wir ein unerlaubtes Überholmanöver getätigt hätten und somit für 2-3 Sekunden komplett vom Gas gehen mussten, ein Codemaster-Fehler nehmen wir an. Leider haben wir nach einem Überholmanöver von @Lasota in Runde 2 glaube ich ein paar kleinere Blessuren am rechten Frontflügel hinnehmen müssen, nachdem er bei seinem Konterversuch wohl den Bremspunkt verpasst hatte und es eine leichte Berührung gab. Zum Glück konnten wir aber mit dem ledierten Flügel das Rennen komplett fahren.
    Geplant war ursprünglich eine 1-Stop Strategie (22 Runden auf S und den Rest auf M). Leider kam dann der Regen in Runde 12 glaube ich, der uns sicher etwas Zeit gekostet hat. Dennoch hatten wir geplant, nach den Intermediates nach Runde 23 mit Medium zu Ende fahren zu können. Nachdem wir die meiste Zeit des Rennens hinter @WichtelGamingTV festhingen, hatte das leider auch einige Auswirkungen auf den Reifenverschleiß und wir entschieden uns nach Runde 40 noch einen Sicherheitsstop auf Soft zu machen. An der Boxeneinfahrt müssen wir noch üben, so brachte uns auch der Undercut nix und wir fuhren auch danach weiterhin hinterm Wichtel.
    Durch ein Überrundungsmanöver von @IBRACADABRA! kamen wir aber zum Glück dann trotzdem am Wichtel vorbei, der sich dabei verbremste. Danach haben wir noch den schnelleren @Theopraktisch passieren lassen müssen und einfach den Vorsprung vor den Verfolgern ins Ziel gerettet.


    smiley5436.png Fazit: Nach P8 in Bahrain, jetzt P9 in China. Damit sind wir bei Sauber in unserer Debütsaison absolut zufrieden. Nachdem wir in den ersten Trainings überhaupt nicht mit dem Reifenverschleiß klargekommen sind, haben wir durch Setupveränderungen und eine defensivere Fahrweise hier eine Menge an guten Eindrücken sammeln können, die uns auch für die Zukunft motivieren. Interessant wäre sicher gewesen, komplett bei trockenen Bedingungen fahren zu können, aber so what... Es war ein weitestgehend sauberes Rennen ohne Zeitstrafen, darauf können wir absolut aufbauen. Glückwunsch natürlich auch an @Rockenberg zum Rennsieg und auch dem ganzen McLaren und auch ForceIndia Team.


    Auf geht's nach Russland...