Beiträge von CHawk

    Silverstone steht an und vielleicht ja das erste Mal ein wenig mehr Regen in Quali und Rennen in Liga 2, das wäre doch mal was...

    Motorsport-Total fragte bei Sauber-Pilot Hawk wie gehabt nach den Erwartungen, Highlights usw. und hier der Zusammenschnitt.


    Definitiv eine schöne Strecke, leider wenig Zeit zum trainieren derzeit und die ersten Trainingseindrücke hier waren doch sehr ernüchternd.

    Bis Sonntag muss da irgendwie noch ein brauchbares Setup her, die Rundenzeiten bislang waren eher wenig berauschend. Vermutlich werden wir die Wundertüte wohl erst kurz vor Rennbeginn am Sonntag aufmachen. Weitere Erkenntnisse erhoffen wir uns bei der Koop-WM, wo ja zumindest der Spaßfaktor zumeist garantiert ist. Monisha ist derzeit auch ein wenig traurig, denn unsere Zeichen bei Sauber stehen ja nun doch auf Abschied, um zukünftig dann ab der zweiten Saisonhälfte mit unserem neuen Teamkollegen Rockenberg dann hoffentlich bei RedBull oder Ferrari gemeinsam auf Punktejagd zu gehen. In guter Erinnerung werden wir jedoch die vielen Ergüsse bei den vielen Teammeetings mit Monisha behalten...


    Mehr dann wir gehabt nach dem Rennen...

    Position Qualifying: 4


    Position Rennen: 5


    Boxenstopps: 3 SS (S,US,S)


    Qualifying: Nach Schleichfahrt in Q1, mit den SS gerade noch so als 10. in Q2 weiter, dann ein am Ende zufriedenstellender 4. Platz in Q3.


    Rennen: Bereits in der Einführungsrunde Elektronikprobleme am Sauber, die leider bis zum Rennende blieben. Der Menüknopf und die Pfeiltasten am Lenkrad waren auf einmal ausgefallen, so konnte ich das ganze Rennen weder Benzinmischung verstellen noch den Reifenverschleiß sehen noch manuell irgendwas an der Reifenstrategie verändern. Einzig die Sprachsteuerung funktionierte noch, aber sehr umständlich irgendwie. Nachdem ich mich anfangs auf P4 und nach dem Ausfall von Rockenberg lange Zeit auf P3 behaupten konnte, habe ich nach dem zweiten Stop zu spät nach der Boxeneinfahrt gebremst und Flügel kaputt, selten dämlich. So musste ich dann nochmal zusätzlich an die Box, habe auch dann natürlich die falschen Reifen bekommen, aber egal. Insgesamt aufgrund der technischen Probleme und dem Zusatzstop kann ich mit P5 sehr zufrieden sein, andernfalls wäre es vermutlich P2 geworden.


    Fazit: Gutes Ergebnis trotz wenig Training. Auf geht's nach Silverstone...

    Motorsport-Total traf wie üblich Team Hawk vor dem Rennen und hier zusammengefasst ein paar Statements vom Liga 2 Sauber Piloten.


    Insgesamt haben wir hier auf dem verschneiten Spielberg nur 4 Testfahrten absolviert. Nach dem halben Desaster in der KOOP-WM haben wir unser Setup nochmal in die Tonne geworfen und komplett überarbeitet. Wie weit wir in Schlagdistanz sind, werden wir dann heute Abend sehen. Wobei klar ist, dass hier der Speed auf eine Runde gesehen nicht entscheidend ist. Wer hier vorne startet, muss am Ende nicht zwangsläufig vorne landen.


    Da wir nur einige wenige hier auf der Strecke gesehen haben, ist die Frage nach den Topfavoriten schwer zu beantworten. Neben WM-Leader IBRACADABRA! und seinem Teamkollegen kevinski wird sicher auch Rockenberg ein Titelkandidat sein. Man munkelt ja im Fahrerlager, dass der selbsternannte Weltstar sogar im Frittenfett badet, um seine Temperatur hochzuhalten... Sicher wird auch Baku-Sieger Ibotsa87 mit großem Selbstbewusstsein angereist sein und immer auf der Rechnung sollte man die üblichen Verdächtigen von Haas und Ferrari haben.

    Unser Ziel hier ist ganz klar Platz 3 in Fahrer- und Teamwertung zu festigen und wir hoffen,dass wir gemeinsam mit unserem Teamkollegen @Schille04 hier vorne reinfahren können und wertvolle Punkte mitnehmen können.


    Mehr dann in den Rennhighlights, bis dahin allen viel Spaß und Erfolg!

    Liga 2


    smiley5436.png Position Qualifying: 3


    smiley5436.png Position Rennen: 3


    smiley5436.png Boxenstopps: 2 SS(S,SS)


    smiley5436.png Qualifying: ganz gute Runde in Q3 erwischt mit einem Wackler in Sektor 2 , aber mit P3 soweit zufrieden


    smiley5436.png Rennen: Start lief normal, konnten unsere 2-Stop-Strategie wie geplant fahren. Ein paar Duelle mit @PFL-Nico und kurz auch mal mit @IBRACADABRA!, ansonsten war es recht einsam auf der Strecke... Unterm Strich ein sehr solides Rennen ohne Kollisionen, ohne Berührungen, nur der Saubermotor ließ wie gewohnt im letzten Drittel wieder nach, verminderte Motorleistung, so what... Gratulation zum Rennsieg an @tobik-2000 und zum 2. Platz an @IBRACADABRA!.


    smiley5436.png Fazit: Da wir Baku nach wie vor nicht mögen, freuen wir uns jetzt auch mal wieder auf eine neue Strecke. Aufgrund vieler Sponsorentermine werden wir leider nicht so viel trainieren können für Spielberg, aber wir werden natürlich wieder in gewohnter Stärke dort an den Start gehen.

    Neues Jahr, erste Strecke und gleich im legendären Baku-Circuit, ein absolutes wenn nicht sogar das Saison-Highlight überhaupt. Die vielen Experten sind sich absolut sicher, das Sauber-Team in Liga 2 holt hier mindestens 43 Punkte, Ironie wieder aus...


    Naja im Ernst, nachdem in Kanada in Liga 2 gerade mal 8 Fahrer die Zielflagge gesehen haben, könnte es in Baku vielleicht reichen, dass wenn man die Zielflagge sieht, auch automatisch auf dem Podium steht...
    Wir warten mal ab und gehen entspannt an diese Strecke, es gibt sicher schönere Strecken im Rennkalender...


    Top Favorit in Liga 2 ist wohl wieder @IBRACADABRA!, gefolgt von Weltstar Kai Ebel alias @Rockenberg. Dazu kommen sicher noch ein gutes halbes Dutzend Fahrer, die hier aufs Podium fahren können. Entscheidend wird hier sicher sein, wie hoch die eigene Fehlerquote ist und dass man ohne Feindkontakt hier durch die ersten Kurven kommt. Die Gefahr, dass es hier in den ersten 2-3 Kurven zu Kollisionen kommt, ist unserer Meinung nach höher als in Monaco. Wenn es dann auch noch regnen sollte, na dann...


    Wir wünschen allen ein gutes und faires Rennen und natürlich viel Spaß!

    soll ich heute wieder host machen

    Hat doch gut geklappt letztes Mal bei Dir, also meinetwegen.


    Freitag China GP ich will meinen ersten Punkt holen 18.50Uhr Lobby erstellen.

    Ich bin sehr gespannt Kulli, denn die KI sind auch in China sehr hartnäckig...


    Die Generalprobe bei Red Bull heute war eine reine Katastrophe, also wird das Rennen heute Abend wohl dann ein richtiges Highlight...