Beiträge von Boxenluder

    Die Sommerpause ist fast vorbei. Mit dem Klassiker in Spa-Francorchamps beginnt der Endspurt im Titelkampf. Kann Sebastian Vettel seinem WM-Rivalen Lewis Hamilton ein paar Punkte abknöpfen? Wir haben die letzten Infos zum Ardennen-Kracher- und die aktuelle Wettervorhersage.


    Es geht wieder los! Die Formel-1-freie Zeit ist endlich vorbei. Nach 4 Wochen Sommerferien werden in Spa-Francorchamps wieder die Motoren gestartet. Die Königsklasse könnte sich kaum mit einem besseren Rennen aus der Pause zurückmelden. Auf der 7,004 Kilometer langen Berg-und-Tal-Bahn ist Action garantiert.

    Im heißen WM-Duell lieferten sich Sebastian Vettel und Lewis Hamilton zuletzt einen unterhaltsamen Schlagabtausch. Doch zweimal profitierte Mercedes von widrigen Wetterbedingungen. Ohne Regenschauer zum richtigen Zeitpunkt wäre es wohl nicht zum Vettel-Crash in Hockenheim und der Doppel-Silber-Pole von Budapest gekommen.

    Und so dürfte Vettel wohl auch diese Woche regelmäßig bei den Meteorologen nachfragen. Nach der letzten Prognose sieht es alles andere als gut aus. Schon ab Freitag brechen die Temperaturen in den Ardennen ein. Am Samstag und Sonntag soll das Thermometer kaum mehr in die Nähe der 20°C-Marke kommen. Dazu sind – vor allem Freitag und Samstag – immer wieder Schauer vorhergesagt. Das hätten sich die Ferrari-Fans sicher anders gewünscht.

    Aber nicht nur der Zweikampf um den WM-Titel wird in Spa-Francorchamps für Schlagzeilen sorgen. Trotz Sommerpause war zuletzt abseits der Strecke jede Menge los. Das Transferkarussell dreht sich bereits auf vollen Touren. Man darf gespannt sein, wie Fernando Alonso im ersten Rennen nach seiner Abschiedsankündigung auftreten wird. Auch im Red Bull-Lager dürfte die Stimmung etwas angespannt sein, nachdem Daniel Ricciardo seinem Team überraschend den Rücken gekehrt hat. Spannend ist auch, wie Force India beim ersten Rennen nach dem Besitzerwechsel abschneiden wird.

    Fast Facts:

    • Streckenlänge: 7,004 Kilometer
    • Rundenzahl: 44
    • Gesamtdistanz: 308,052 Kilometer
    • Rundenrekord: 1:46.577 min (Vettel, 2017)
    • Pirelli-Reifen: supersoft / soft / medium
    • Reifenverschleiß: mittel
    • Spritverbrauch: hoch (72% Vollgasanteil)
    • Bremsbelastung: niedrig
    • Boxenstopp-Zeit: 21 Sekunden
    • Safety-Car-Wahrscheinlichkeit: 80 Prozent

    Der aktuelle Ausblick auf die Formel-1-Saison 2019 mit sämtlichen Fahrern und Teams, den Fahrerwechseln und den Spekulationen für die noch freien Cockpits


    Sebastian Vettel bleibt bei Ferrari, Lewis Hamilton bei Mercedes. Dennoch ist der Fahrermarkt der Formel 1 vor der Rennsaison 2019 gewaltig in Bewegung: Die sogenannte Silly Season ist in vollem Gange und zahlreiche Gerüchte geistern durch das Fahrerlager. Hier ist der aktuelle Überblick zu den Fahrern und Teams der Formel 1 2019 mit den bereits bestätigten Piloten, allen Fahrerwechseln und den Spekulationen für die noch unbesetzten Cockpits!


    Die wohl begehrtesten Plätze für 2019 finden sich bei Ferrari und Red Bull. Beide Teams haben erst einen Fahrer - Vettel beziehungsweise Verstappen - bestätigt und dementsprechend jeweils noch ein Fahrzeug unbesetzt.

    Bei Ferrari stellt sich die Frage: Bekommt Kimi Räikkönen noch eine weitere Chance? Oder setzt man in Maranello auf Formel-1-Shootingstar Charles Leclerc? Und befördert Red Bull nach dem Abgang von Daniel Ricciardo Pierre Gasly ins A-Team, oder kommt ein Überraschungsmann zum Zuge?

    Darüber hinaus gibt es noch viele Fragezeichen im Fahrerfeld für die Formel-1-Saison 2019, wie unsere aktuelle Übersicht offenbart!


    Fahrer und Teams der Formel 1 2019:


    Mercedes: Lewis Hamilton, Valtteri Bottas

    Ferrari: Sebastian Vettel, Kimi Räikkönen?, Charles Leclerc?

    Red Bull: Max Verstappen, Pierre Gasly?

    Renault: Nico Hülkenberg, Daniel Ricciardo

    Haas: Romain Grosjean?, Kevin Magnussen?

    Force India: Lance Stroll?, Sergio Perez?, Esteban Ocon?, George Russell?, Nikita Mazepin?

    McLaren: Carlos Sainz, Stoffel Vandoorne?

    Toro Rosso: Pierre Gasly?, Brendon Hartley?, Jake Dennis?, Dan Ticktum?, Lando Norris?

    Sauber: Kimi Räikkönen?, Charles Leclerc?, Marcus Ericsson?, Antonio Giovinazzi?, Stoffel Vandoorne?

    Williams: Sergei Sirotkin?, Esteban Ocon?, Robert Kubica?

    Für Fernando Alonso wird die laufende Saison 2018 die letzte in der Formel 1 sein. Wohin der Spanier zur Saison 2019 wechseln wird, ist noch nicht offiziell bestätigt, aber alle Anzeichen deuten auf die IndyCar-Serie. Für McLaren wird Alonso in den USA allerdings nicht fahren, da er sich in seiner Stellungnahme schon vom Team verabschiedet.


    "Nach 17 wunderbaren Jahren in diesem wunderbaren Sport ist es für mich an der Zeit, eine Veränderung vorzunehmen und weiterzugehen. Ich habe jede einzelne Minute dieser unglaublichen Jahre genossen und kann den Leuten, die dabei mitgeholfen haben, sie so besonders zu machen, nicht genug danken", so Alonso.

    "Es sind in dieser Saison noch mehrere Rennen zu fahren und ich werde diese mit noch mehr Hingabe und Leidenschaft angehen als je zuvor. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Es liegen neue, spannende Herausforderungen vor mir. Ich habe mit die beste Zeit meines Lebens momentan, aber ich muss zu neuen Abenteuern aufbrechen", so Alonso, um anzufügen: "Ich möchte allen bei McLaren danken. Mein Herz wird immer diesem Team gehören."

    "Ich weiß, dass sie in Zukunft besser und stärker zurückkehren werden. Das könnte für mich der richtige Zeitpunkt sein, in die Formel 1 zurückzukehren. Es würde mich sehr glücklich machen. Ich habe Beziehungen zu so vielen fantastischen Menschen bei McLaren aufgebaut und sie haben mir die Gelegenheit gegen, meinen Horizont zu erweitern und in anderen Kategorien zu fahren. Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt ein kompletterer Fahrer als je zuvor bin", sagt der zweimalige Formel-1-Weltmeister.

    "Ich habe diese Entscheidung vor einigen Monaten getroffen. Es war ein fester Entschluss. Nichtsdestotrotz möchte ich Chase Carey und Liberty Media und jedem, der mich während dieser Zeit kontaktiert hat, von ganzem Herzen dafür danken, dass sie alles gegeben haben, mich noch umzustimmen. Schlussendlich möchte ich auch meinen früheren Team, Teamkollegen, Mitbewerbern, Kollegen, Partnern, Journalisten und allen danken, mit denen ich während meiner Formel-1-Karriere zusammengearbeitet habe. Und ganz besonders meinen Fans rund um die Welt. Ich bin mir sehr sicher, das sich unsere Wege in Zukunft wieder kreuzen werden", so Alonso.

    McLaren-Boss Zak Brown ergänzt: "Fernando ist nicht nur ein herausragender Botschafter für McLaren, sondern auch für die Formel 1. In seinen 17 Jahren in diesem Sport war er wohl der herausragende Fahrer seiner Zeit. Zweifellos ist er einer der Größten der Formel 1 und hat ihrer illustren Geschichte ein weiteres Kapitel hinzugefügt."

    "Für jeden kommt die Zeit, eine Veränderung vorzunehmen, und Fernando hat sich dazu entschieden, dass das Ende dieser Saison auch sein Ende (in der Formel 1; Anm. d. Red.) sein wird. Wir respaktieren diese Entscheidung, obschon wir glauben, dass er in der besten Form seiner Karriere ist. Durch unsere offenen Gesperäche mit Fernando konnten wir diese Möglichkeit lange im Voraus planen", so Brown.

    "Auch während er über die letzten Monate hinweg seine Zukunft geplant hat, war Fernandos Konkurrenzfähigkeit nie beeinträchtigt. Er hat weiterhin Leistungen auf allerhöchstem Niveau abgeliefert. Und wir wissen, dass er genau das in den verbleibenen neun Rennen dieser Saison tun wird. Das gesamte Team steht hinter mir, wenn wir Fernandos enormen Beitrag für McLaren würdigen wollen. Er ist eine Legende - sowohl für die Formel 1 als auch für unser Team. Fernando ist ein wichtiger Teil unserer Geschichte mit einer Reihe legendärer McLaren-Fahrer. Im Namen von Scheich Mohammed (bin Essa Al Chalifa), Mansour (Ojjeh) und der gesamten Führungsriege wünschen wir Fernando alle erdenklichen Erfolge für die Zukunft", sagt Brown.

    Das Renault-Werksteam hat die Verpflichtung des bisherigen Red-Bull-Piloten Daniel Ricciardo für die Formel-1-Saison 2019 offiziell bestätigt. Wie aus einer am Freitagnachmittag lancierten Pressemitteilung hervorgeht, hat der Australier einen Vertrag über zwei Jahre unterschrieben und wird der Teamkollege Nico Hülkenbergs. Für Carlos Sainz ist bei den Franzosen damit kein Platz mehr.


    Ricciardo nennt seinen Wechsel "eine der schwierigsten Entscheidungen seiner Karriere", ist von der Zäsur aber überzeugt: "Es war an der Zeit, eine frische und neue Herausforderung anzugehen. Ich weiß, dass vieles dafür spricht, dass Renault das Ziel erreicht, bald an der Spitze mitzumischen." Die Fortschritte seit der Übernahme der Lotus-Mannschaft würden ihn zuversichtlich stimmen.


    Dass er den aktuell besseren Red Bull (künftig mit Honda-Power) gegen einen Renault eintauscht, begründet Ricciardo auch mit den Erfolgen der Vergangenheit: "Ich weiß, dass Renault jedes Mal Rennen gewonnen hat, wenn sie in der Formel 1 engagiert waren. Ich hoffe, dass ich ihnen auf dieser Reise helfen kann - auf und neben der Strecke."

    Wegen einer Sommergrippe musste Mercedes-F1-Aufsichtsratschef Niki Lauda ins Allgemeine Krankenhaus der Stadt Wien. Dort wurde eine Lungentransplantation vorgenommen. Der Zustand der Rennfahrer-Legende ist ernst.



    Sorge um Niki Lauda: Die Sommergrippe, die sich der dreifache Weltmeister und Mercedes-F1-Aufsichtsratschef beim Familienurlaub auf Ibiza eingefangen haben soll, entwickelte sich offenbar zu einer derart schweren Lungenerkrankung, dass eine Lungentransplantation unumgänglich wurde.


    Der Eingriff wurde im Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien (AKH Wien) von Dr. Walter Klepetko, dem Leiter der klinischen Abteilung für Thorax-Chirurgie, und Dr. Konrad Hötzenecker vorgenommen, wie die Klinik in einer Pressemitteilung bekanntgegeben hat.


    Die Operation des 69-jährigen Wieners sei erfolgreich verlaufen, hiess es in jenem Schreiben, das mit der Bitte um die Wahrung der Privatsphäre der Familie Lauda endete. Die Familie selbst will keine öffentlichen Statements abgeben, österreichische Medien sprechen von einem ernsten Zustand, in dem sich der 25 -fache GP-Sieger befinde.


    Lauda ist seit mehr als einer Woche im Wiener Krankenhaus. Dieses habe der Miteigentümer und Geschäftsführer der Fluglinie Laudamotion übereinstimmenden Medienberichten zufolge aufgesucht, nachdem er seinen Ibiza-Urlaub krankheitsbedingt abgebrochen hatte und mit dem Privatjet zurückgeflogen war.


    Ein aggressiver Virus soll sogar einen mehrtägigen Aufenthalt in der Intensivstation des AKH Wien nötig gemacht haben, bevor er wieder auf die normale Station verlegt wurde. Offenbar habe sich sein Zustand dort wieder verschlimmert, wie die Kollegen von «Österreich» berichten.


    Es ist nicht die erste Transplantation, der sich Lauda unterziehen musste. Die GP-Legende hatte bereits als Spätfolge seines Feuerunfalls, den er 1976 auf dem Nürburgring erlitt, bereits mehrere Nierentransplantationen über sich ergehen lassen müssen.


    1997 spendete ihm sein Bruder Florian eine Niere, 2005 tat es ihm Laudas heutige Ehefrau Birgit gleich, mit der er die achtjährigen Zwillinge Max und Mia hat. Lauda hat mit Lukas (39) und Mathias (37) auch noch zwei Söhne aus erster Ehe mit Marlene.


    - Mehr bei SPEEDWEEK: F1-Ikone Niki Lauda: Sorge nach Lungentransplantation/Formel 1 SPEEDWEEK

    Mit dem Comeback des Frankreich-Rennens in Le Castellet steht am Wochenende der achte Lauf zur Formel-1-WM 2018 auf dem Programm. Für Fans ist es schwierig geworden, den Überblick über alle Infos bezüglich TV-Übertragung, TV-Programm, Live-Streams, Live-Ticker und Zeitplan zu behalten. Vor allem an diesem Rennwochenende ist Vorsicht geboten, da sich die Sessionzeiten durch die Fußball-Weltmeisterschaft um eine Stunde nach hinten verschoben haben.


    Geänderte Startzeit - ORF und SRF mit Einschränkungen


    Die wirklich sichere Variante, Formel 1 live zu erleben, scheint indes weiterhin zu sein, a) auf unsere beiden Live-Ticker zurückzugreifen, die den ganzen Tag hindurch über das Geschehen vor Ort informieren. Oder b) den konventionellen TV-Sendern zu vertrauen. Wegen der laufenden Fußball-Weltmeisterschaft in Russland gibt es diesmal jedoch Einschränkungen. Die Sendezeiten aus Le Castellet haben wir wie immer übersichtlich zusammengestellt.


    Freitag, 22. Juni:

    12:00 - 13:30 Uhr: Erstes Freies Training live (F1 TV Pro, n-tv.de)

    16:00 - 17:30 Uhr: Zweites Freies Training live (F1 TV Pro, n-tv, n-tv.de, ORF eins - eingeschränkt von 16:05 - 16:35 Uhr)


    Samstag, 23. Juni:

    13:00 - 14:00 Uhr: Drittes Freies Training live (F1 TV Pro)

    15:00 - 16:00 Uhr: Drittes Freies Training Zusammenfassung (RTL)

    16:00 - 17:00 Uhr: Qualifying live (F1 TV Pro, RTL, SRF info, ORF eins)


    Sonntag, 24. Juni:

    12:45 - 13:10 Uhr: Formel 1 News (ORF eins)

    15:15 - 16:00 Uhr: Vorberichte/Countdown Rennen (RTL)

    16:10-18:15: Rennen live (F1 TV Pro, RTL, ORF eins, SRF info - eingeschränkt von 15:40 - 16:30 Uhr)


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