Ist mir auch passiert, lösch den anderen Mal weg, der ist eh nie auf der Seite
Beiträge von SilentPain
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Hey, nicht so viel Bashing. Ich finde es auch nicht in Ordnung, hier mit dem Finger auf andere zu zeigen wie er es gemacht hat, aber man kann es dann ja auch dabei belassen dass man sich in dem Thema uneinig ist.
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Du kannst also eine Szene beurteilen, die du noch gar nicht gesehen hast?
Schau dir mal den folgenden Clip an. Willst du mir jetzt sagen, das war meine Schuld? Genau solche indiskutablen Fahrfehler habe ich vorhergesagt und wollte daher nicht, dass SIM2/3 Fahrer mitfahren.
https://streamable.com/7zew91
Ey, mach mal halblang, nur weil wir ein paar Zehntel langsamer sind als du, sind wir nicht unfähig, da will ich mal eine Lanze für meine Kollegen brechen. Fehler wie etwa Verbremser passieren, egal auf welchem Niveau. Dass du über das Resultat entäuscht bist kann ich verstehen, aber das ist Stigmatisierung an der falschen Stelle.
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Das Ziel ist am Ende ganz oben in der Tabelle zu stehen.
Auf geht's goat , zeig uns was du drauf hast
Der Erste der es so offensiv formuliert
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So, dann will ich es doch auch mal mit nem Rennbericht versuchen
Wer ein paar Dreher und Ausrutscher sehen möchte, hier hab ich mal die meisten Szenen aus meinem Bericht zusammengeschnitten:
Das war's dann auch von mir, freu mich auf's nächste Rennen in Spanien!
Bis dann
Menag
Dein Link will bei mir nicht ☹️
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Rennbericht SIM2
Qualifying: P4
Da ich vorher mal wieder nur die Longruns etwas trainiert hatte und es im Testrennen tags zuvor im Quali kräftig schüttete, war ich gespannt was denn so bei meinem ersten trockenen Qualiversuch heraus kommen würde. Es ging dann erstaunlich gut von der Hand, ich qualifizierte mich locker für Q3 und lag dann dort nach dem ersten Run sogar auf Pole-Kurs. Im zweiten Run jedoch war ich leider zu gierig, meine Runde war ungültig und ich musste zusehen, wie ich noch auf P4 nach hinten rutschte. Trotzdem ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis.
Mehr Sorgen bereitete mir die Tatsache, dass Jeff mich auf meinen scheinbar mangelnden Topspeed hinwies, lediglich der 15. und damit letzte Platz in der Speedtrap. Na das konnte was werden.
Rennen: P9
Der Start war in Ordnung, ich konnte direkt Phikor überholen, der durch den Startbug mal wieder brav wartete und dadurch nicht das Momentum auf seiner Seite hatte. Nox flog vorne davon, während ich hinter Der Matze fest hing, der scheinbar zu Beginn nicht die beste Pace hatte. Da ich aber auch was Topspeed anging leicht benachteiligt war, kam ich erstmal nicht vorbei und musste stattdessen die ersten Runden schon einiges an ERS verbrauchen, um FluffyBeckmann hinter mir zu halten.
In Runde 5 passierte dann das für mich rennentscheidende Unglück: Ausgangs von Kurve 4 wollte ich unbedingt an Matze dran bleiben, doch die Dirty Air auf dieser Strecke war eine andere Dimension. Ich war scheinbar zu früh am Gas, drehte mich weg und musste das komplette Feld passieren lassen. Zudem hatte ich mir noch den Frontflügel beschädigt. Also noch fast die ganze Runde mit kaputtem Flügel, ab in die Box und neue Mediums drauf.
Ich kam 30 Sekunden hinter dem vorletzten, zu dem Zeitpunkt @Marco Grasso , wieder raus. Ohne Safety Car war zu diesem Zeitpunkt schon klar, dass der Tag gelaufen war, doch ich weigerte mich schon aufzugeben. Ich wusste, dass meine Pace stark war und wollte noch was Zählbares mitnehmen. Also Vollgas, und erstmal die zwischenzeitlich schnellste Runde hingelegt, immer weiter gepusht.
Durch die Aufgabe von Zakuya war ich dann auf P14, ein ungeplanter Stopp von 7hund3R brachte mir P13.
In Runde 21 kam der McLaren von Menag vor mir aus der Box, und ab hier sollten wir uns noch oft begegnen bzw. erstmal nicht mehr trennen. Trotz meiner zu dem Zeitpunkt 15 Runden alten Reifen jagte ich ihn Runde für Runde vor mir her und konnte Druck machen. In Runde 29 konnten wir schließlich Marco überholen, der bis dahin noch nicht gestoppt hatte. Er leistete sich einen kleinen Fehler, sodass ich die Jagd nach Menag weiter fortsetzen konnte.
Am Ende derselben Runde konnte ich ihn tatsächlich auf Start/Ziel in Kurve 1 hinein überholen. Doch die Freude währte nicht lange, denn nur wenige Kurven später war ich erneut zu früh am Gas, da ich unbedingt von ihm weg wollte, und drehte mich erneut, dieses Mal jedoch ohne Flügelschaden. Nach dem Dreher lag ich wieder knapp 7 Sekunden hinter Menag und musste auch Marco wieder passieren lassen.
Marco schnappte ich mir jedoch schnell wieder und machte mich erneut auf die Jagd nach dem McLaren, dessen Teamkollege und Debütant Tomek147 in der Zwischenzeit hinter mir aus der Box gekommen war und langsam etwas näher kam.
Ab Runde 44 war ich wieder an Menag dran, kam aber erstmal nicht vorbei.
In Runde 48 dann der letzte Dreher: Eingangs der zweiten DRS-Zone wollte ich einen möglichst guten Exit erwischen, clippte aber dabei den Kerb innen und drehte mich zum dritten Mal weg. Besonders bitter: Der nachfolgende Tomek konnte nicht mehr ausweichen, nahm mich komplett mit und zerstörte damit uns beiden den Flügel. Natürlich null Vorwurf an ihn an dieser Stelle. Ich bekam dafür noch eine 5 Sekunden Strafe aufgebrummt, welche ich beim folgenden Boxenstopp samt Flügelwechsel direkt absitzen durfte.
Unser Crash hatte ein VSC ausgelöst, und somit nutze auch Menag das für seinen Stopp. Ich kam mit knapp 18 Sekunden Rückstand auf ihn und angefahrenen Softs zurück auf die Strecke. P11 zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht das, was ich mir noch erhofft hatte, und so pushte ich erstmal, schnappte mir kurz erneut die zwischenzeitlich schnellste Runde und gab alles was ich hatte. Fluffy zerlegte sich bald, löste ein weiteres VSC aus und so erbte ich P10.
Währenddessen wurde die Lücke zu Menag immer kleiner und ich merkte, dass P9 nicht unmöglich war. Zudem hörte ich bald, dass er eine Strafe mehr hatte als ich. Doch auf der Strecke überholen ist natürlich befriedigender, und so konnte ich ihn zu Beginn von Runde 71 außen herum in Kurve 1 noch schnappen.
Am Ende also P9 und 2 Punkte.
Fazit:
Das war natürlich nicht annähernd das, was ich mir erhofft hatte. WM-Führung verloren, und viel schlimmer, ein mögliches weiteres Podium verschenkt. Nach dem ersten Flügelwechsel knapp 30 Sekunden auf den vorletzten gehabt und dann im Ziel trotz 5 Sekunden Strafe und einem weiteren Flügelwechsel inklusive insgesamt 3 Drehern "nur" knapp 45 Sekunden Rückstand auf P2 gehabt. Da wäre einiges drin gewesen, die Pace war absolut da. Doch am Ende natürlich bei jedem Dreher komplett selbst schuld gewesen, aber auch das gehört dazu. Beim nächsten Rennen in Spanien werde ich wieder voll angreifen, um den verlorenen Boden wieder gut zu machen. Glückwunsche an das Podium und alle anderen, die mit ihrem Rennen zufrieden waren, hab Bock auf Spanien!
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Preview SIM 2
Heute konnten wir zu Beginn der Rennwoche in den Niederlanden beim Aufbau in der Williams-Box vorbei schauen und einige Worte mit SilentPain wechseln, der sich freundlicherweise dazu bereit erklärte.
Moin SilentPain, hier herrscht ja schon reges Treiben, damit du am Sonntag das bestmögliche Auto hast. Bist du selbst auch schon so sehr in der Vorbereitung drin?
- Moooin! Naja, "drin" bin ich noch nicht, ich stehe ganz am Anfang. Das Team tut bereits alles menschenmögliche, und ich werde alles tun, um sie am Sonntag nicht zu enttäuschen. Ich hab das Lenkrad seit dem letzten Rennen nicht mehr angefasst, um mir selbst genug Freiraum und Erholung zu geben, damit ich wieder voll fokussiert in Zandvoort angreifen kann. Die Livestreams der anderen Ligen gestern haben mir richtig Lust gemacht, wieder selbst ins Steuer zu greifen. Ich werde am Sonntag so bereit sein wie bei jedem Rennen bisher auch.
Der Saisonstart verlief ja außerordentlich mit 3 Podestplätzen in den ersten 4 Rennen und damit der WM-Führung. Kannst du den Schwung zur Saisonmitte mitnehmen?
- Man muss das relativ sehen, auch wenn es bisher gut lief, war immer noch mindestens einer der noch im Feld verbliebenen Fahrer vor mir, ich bin also nicht der Maßstab. Vom reinen Speed her sind da tatsächlich 3 bis 4 Fahrer eher schneller einzuschätzen, darunter zähle ich beispielsweise Nox und goat , die im Alfa bisher einen guten Job machen. Die beiden Renault sind sicherlich auch auf diesem Level, auch wenn ihnen bisher die Konstanz noch etwas fehlt. Trotzdem sind sie in der WM noch weit vorne, was nur erahnen lässt wozu sie im Stande sind, wenn sie regelmäßig liefern. Und auf gar keinen Fall sollte man Der Matze und Fischi vergessen. Sie waren im Ferrari schon immer sehr stark, wenn auch etwas unglücklich, wie zum Beispiel in Bahrain, aber nach dem Wechsel zu Alpha Tauri ist der Knoten in China geplatzt. Fischi hat zwar mit der Strategie gepatzt, aber die Pace war definitiv da. Nicht zu vergessen ist auch der Mercedes von 7hund3R , der vor allem in Vietnam gezeigt hat, dass man ihn auf dem Zettel haben muss. Und auch wenn die Meinung beim Blick auf die Tabelle eher unpopulär ist, mein Teamkollege Far1an hat in Vietnam auch angedeutet, dass er vorne mitfahren kann. Der Kreis der weiteren Anwärter ist auch noch groß, wir haben einfach ein verdammt enges Feld, bei dem es ein Fehler wäre, jetzt schon einen Favoriten auszumachen. Um damit auf die Frage zurück zu kommen, natürlich werde ich versuchen weiter so zu punkten, das wäre extrem wichtig, auch wenn die kommenden Strecken alles andere als meine Favoriten sind, was nicht heißt dass ich nicht motiviert bin, dort schnell zu sein.
Deine bisherige Punkteausbeute ist zu diesem Zeitpunkt schon persönlicher Rekord in der F1-O, woher kommt diese immense Leistungsteigerung?
- Auch das muss man differenziert betrachten. Es ist in dem Sinne erstmal keine Steigerung, im Gegenteil. Die reine Pace ist etwas weniger geworden im Vergleich zu den Vorjahren, der Umstieg auf Lenkrad und SIM ist nicht so einfach zu meistern. Natürlich ist das Niveau in der FH1 etwas höher als in der SIM2, das ist aber rein auf den Speed bezogen, denn was das Racing angeht brauchen wir uns da vor niemandem verstecken. So fair und rücksichtsvoll wie hier miteinander umgegangen wird, habe ich es bisher noch nicht erlebt. Letzte Saison waren es in der FH1 magere 3 Punkte, das ist ein Ergebnis, was zugegebenermaßen auch nicht schwer zu steigern ist. Der Wechsel jetzt war da nur konsequent, weil das Ganze auch Ausdruck meiner schwindenden Motivation war, die ich jetzt hier in der SIM2 wieder gefunden habe. Dazu kommt, dass es mir mit Lenkrad und der notwendigen Konzentration für jeden einzelnen Bremspunkt nun deutlich leichter fällt, konstant meine Runden abzuspulen. Insgesamt habe ich nun einfach wieder deutlich mehr Spaß, und ich denke das zeigt sich einfach hinterm Lenkrad.
Was erwartest du dir von deinem Teamkollegen?
- Das ist eigentlich gar nicht so schwer zu beantworten. Grundsätzlich bin ich natürlich aus persönlicher Sicht froh über die Situation, in der ich mich befinde, unabhängig von meinem Teamkollegen. Er hat in Vietnam gezeigt, dass er schneller sein kann als ich, aber dort war die Konstanz das Problem. Interne Quellen sagten mir, dass in Zandvoort sein zweiter Saisoneinsatz ansteht, und ich hoffe er kann sich dort ähnlich stark positionieren. Denn auch wenn vorne mitfahren schön ist, würde ich natürlich gerne auch in der Konstrukteurs-WM ein Wort mitreden, denn man kann auch als Team einen Titel holen. Wir werden die nächsten Rennen abwarten müssen, aber insgesamt wäre es doch eine schöne Motivation, ausnahmsweise mal um einen Titel zu fahren, das Gefühl kenne ich nämlich bisher nicht. Welcher das dann ist, ob Fahrer oder Konstrukteur, das wäre mir gar nicht wichtig.
Ich danke dir vielmals für deine Zeit, viel Glück für das Wochenende!
- Danke!