Beiträge von SilentPain

    Rennbericht


    F12021HWlight.pngEinleitung:

    Ja Moin, da war se nun, die neue Saison in der F1-O, und wollte gefahren werden. Am vorigen Sonntag beim Einteilungsstream klappte mir erstmal die Kinnlade runter, als ich meinen Namen in der SIM1 sah. Gemeinsam mit meinem neuen Teamkollegen 1_Manuel sollten wir also mit unseren Bobbycars gegen die kleinen Hacker in der schnellsten Simliga ran. Gut, hab ich mich jetzt ehrlich gesagt nicht so gesehen, aber die Hassstory gegen die Ligaleitung prügeln wir ein anderes mal in die Tastatur. :ani_rolling_on_the_floor_laughing:


    Nichtsdestotrotz war ich motiviert mich zu beweisen. Das erste Mal seit meiner langen Zeit in der FH1 war ich wieder in der Bundesliga angekommen. Mir war klar, dass ich weit weg von der Pace der vorderen paar Helden war, aber ich hatte grundsätzlich in der SIM2 gesehen, dass ich wenigstens nicht komplett lost gegen die Fluffys und Ts dieser Welt war. Verglichen mit meinem Maß an Training, wofür ich fast schon so berüchtigt bin wie FluffyBeckmann oder Mr. T für ihre Tiefstapelei, sollte das doch was werden können mit dem einen oder anderen Pünktchen, wenn ich mal ein bisschen übe. Also los.


    Qualifying: P15


    Und natürlich, weil ich vorher so große Ziele hatte, hatte ich endlich mal trainiert bis zum Abwinken...nicht. :ani_face_with_tears_of_joy: Ich hab leider mittlerweile auch ein bisschen SIM-Erfahrung und bin in meiner Arroganz vorher ein paar Runden gefahren und dachte mir "Joa, is ja eigentlich ne einfache Strecke." Dementsprechend blieb das Spiel danach erstmal aus bis kurz vorm Rennen. Ne Stunde vorher musste aber doch kurz warm fahren sein.


    In Q1 war es dann erwartet eng, meine Runde aus dem ersten Run hielt ich doch für recht ordentlich, nur um zu sehen, dass ich damit nicht weiter gekommen wäre. Deshalb brauchte es hier schon einen zweiten Versuch, mit dem ich mich dann auch in Q2 rüber retten konnte, aber holy moly, war das eng. Nichtmal eine halbe Sekunde zwischen P1 und P18 oder so, wo war ich hier nur hinein geraten?!


    In Q2 fuhr ich zuerst auf einem benutzten Reifensatz, um wenigstens eine Runde drin zu haben, aber mit ner 1:27,5 kommst du in der SIM1 halt nicht weit. Im zweiten Run gabs dann neue Softs, um vielleicht doch das scheinbar unmögliche zu schaffen und mich in Q3 zu mogeln. Auf meiner letzten schnellen Runde kam ich leider am Ausgang von Kurve 4 zu weit rechts raus, wodurch die Runde ungültig wurde. Ich fuhr die Runde trotzdem für mein Ego zu Ende, und am Ende wäre ich mit einer 1:26,8 tatsächlich komfortabel weiter gewesen, ärgerlich. So aber war es dann tatsächlich P15, was mich aber gar nicht so immens störte, ich war schon froh, nicht so weit weg von der Musik zu sein.


    Rennen: P9


    Rennstart nach langen Überlegungen auf Mediums, was sich letztlich noch als punkterettend erweisen sollte, aber eins nach dem anderen. Direkt hinter mir stand Prafix , weshalb Manuel und ich schon vor dem Start scherzten, dass ich eigentlich de facto von P16 starte. Und wir sollten Recht behalten, denn der Mercedes hatte einen Bombenstart und konnte bereits vor Kurve 1 an mir vorbei gehen, da ich auf der linken Seite starten musste. Im weiteren Verlauf ließ ich auf der Hangar Straight noch kljewa ziehen, der auf Softs gestartet war, somit nach Runde 1 nur noch P17. Und das sollte auch erstmal lange Zeit so bleiben. Vor mir duellierten sich kljewa und Banane , und ich konnte im DRS meine Batterie schonen, wenngleich auch von hinten Plisskin drückte, ohne aber einen entscheidenden Angriff setzen zu können. In Runde 7 dann entledigten wir uns Der Matze , der mit einem Flügelschaden auf roten Reifen am Ende der Runde auch in die Box fuhr. Plisskin hatte sich gleichzeitig ausgangs Kurve 4 gedreht, weshalb ich dann erstmal meinen Teamkollegen hinter mir hatte und etwas durchatmen konnte.


    In Runde 10 machte Brocks dann ausgangs von Copse einen netten Abflug einige Plätze vor mir, was mir dann wieder meinen 15. Startplatz einbrachte. In Runde 13 konnte ich mir dann wieder den Alpine von kljewa schnappen, der mit langsam eingehenden Reifen und einigen kleineren Fehlern aus dem DRS-Fenster von Banane gefallen war. Die Boxenstopps der Soft-Starter spülten mich dann erstmal weiter vor, sodass ich auf P7 lag, gefolgt von meinem Teamkollegen und Plisskin, der sich mit seinem Alfa Romeo durch den rundenlangen Train und Positionskämpfe wieder langsam heran robben konnte. Die Rundenzeiten wurden zu diesem Zeitpunkt auch nochmal deutlich besser, da nun erstmals keine konkreten Positionskämpfe oder Dirty Air den Tag versauten.


    Nach vorne ging nun gar nix mehr, die Pace aller Fahrer war viel zu ähnlich, es war frustrierend. Ich hatte eine Lücke von knapp 2 Sekunden zu Fischi und Banane vor mir, doch keine Chance, heran zu kommen. Stattdessen musste ich schließlich ohne DRS dem Druck von hinten nachgeben und ließ in Runde 23 meinen Teamkollegen vorbei, vielleicht könnte er mich ja nach vorne ziehen. Da ich in Runde 24 aber den Ausgang von Chapel versaute und aufs Gras kam, konnte Plisskin mich leider außen herum in Stowe auch noch überholen. Badumm-tss.


    In Runde 26 ging Plisskin dann zum Wechsel auf Softs rein, während Manuel und ich weiter fuhren. Der Undercut spülte ihn weit vor uns, da ich erst in Runde 30 bzw. Manuel in Runde 31 rein gingen. Nach dem Stopp lag ich auf P16 hinter Bugatti431 , der aber deutlich ältere Softs hatte als ich, sowie knapp 3,5 Sekunden hinter dem nächsten wirklichen Konkurrenten in Form vom fischi. Manuel kam eine Runde später knapp hinter mir raus.


    In Runde 36 schnappten wir uns Forcefluffy zusammen auf der Hangar Straight, der auf gelben Reifen und einem mutmaßlich angeknacksten Frontflügel keine Chance hatte. Runde 37, Positionstausch, ich ließ Manuel vorbei und wir setzten unseren Formationsflug fort.


    Als in Runde 40 schließlich das Safety Car kam, entschlossen wir uns, die Strategie zu splitten, sodass er sich neue Reifen holte und ich draußen blieb, um vielleicht einige Positionen auf der Strecke gut zu machen, in der Hoffnung, dass vor uns alle in die Box abbiegen würden. Ich hatte nämlich sonst wenig Hoffnung, nach vorne noch etwas gut zu machen. Die Softs hatten zu dem Zeitpunkt knapp 20% drauf, sodass es auch nicht hoffnungslos erschien, sich bis zum Ende zu verteidigen.


    Ich lag beim Restart auf P7, hinter mir scharrten Fluffy Gynthersen im Mclaren und der Ferrari von Mr. T jetzt mit den Hufen, ich konnte aber vorerst vorne bleiben. 10 Runden Kampf bis aufs Blut standen nun bevor.


    In Runde 45 dann war ich in Stowe etwas vorsichtiger, da vor mir Banane Subbaro überholte, der noch auf alten Mediums unterwegs war, und musste dann für die letzte Schikane Kampflinie gegen Fluffy fahren, um mich zu verteidigen. Das erlaubte Mr. T nicht nur, sich an dem McLaren vorbei zu mogeln, sondern sich auch gut für die letzten Kurven zu positionieren, sodass er ausgangs der letzten Kurve außen neben mich beschleunigte und die Linie in den nächsten Kurven halten konnte. Durch diesen Kampf verlor ich so viel Momentum, dass Fluffy auch nahe genug dran war, um mich am Ende der ersten DRS-Zone auch außen herum zu überholen, da machte sich dann der kleine aber doch entscheidende Reifenvorteil bemerkbar.


    Verärgert musste ich mich nun mit P9 begnügen, aber der Kampf war noch lange nicht vorbei. Ich konnte mich die nächsten Runden zum Glück im DRS halten und mich so gegen Plisskin verteidigen. In Runde 50 konnte ich Subbaro noch dank DRS hinter mir lassen, doch er hatte keine Strafe, während ich 3 Sekunden abzusitzen hatte. Leider konnte Plisskin fast zeitgleich mit durchschlüpfen, sodass ich keinen Puffer hinter mir hatte.

    Glücklicherweise hatte ich noch Banane vor mir, sodass ich weiterhin auch DRS hatte.


    In der letzten Runde dann war ich zu vorsichtig in Stowe, und Plisskin nahm alles ERS und den letzten verzweifelten Mut zusammen, um in der letzten Schikane nochmal innen rein zu gehen, ich wollte eigentlich innen dicht machen, war aber dann überrascht wie nah er schon war und zuckte wieder nach rechts rüber. Er blockierte innen seine Räder und kam so weit raus, sodass ich neben die strecke ausweichen musste, aber die Innenbahn für die letzte Kurve hatte. Zu meinem Glück und seinem Unglück drehte er sich jedoch beim Herausbeschleunigen weg, sodass ich entspannt auf P8 ins Ziel düsen konnte, woraus nach Strafen noch P9 wurde. Nervenkitzel pur am Ende.



    Fazit


    Jo, also ich habe 2 Punkte, das sind 2 mehr als ich erwartet hatte. Ich war von der Rennpace her nicht so unterwegs, dass ich ohne Safety Car auch nur annähernd Punkte geholt hätte, aber was solls. Glück und Strategie gehören dazu. Die ersten 40 Runden kann man in die Tonne kloppen, ich hatte mir leider mehr erhofft als den DRS-Train des Todes, aber die letzten 10 Runden waren dafür nochmal intensiv und haben entschädigt. Bin happy mit dem Ausgang des Rennens für mich natürlich, aber es zeigt sich, dass es noch viel zu tun gibt. Weiter gehts.


    Video


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    Das was du da schreibst ist leider betriebswirtschaftlich absoluter Unsinn. Kein Unternehmen der Welt kann so in der Wirtschaft auftreten und überleben.


    Mittlerweile ist das wirklich wie bei Fußball-Fans. Alle wissen es besser aber merkwürdiger Weise macht es keiner, obwohl man damit Unmengen an Geld verdienen kann. Schon irgendwie merkwürdig.


    Hier wird mal wieder vollkommen vergessen, wie komplex eine Software sein kann. Wie häufig werden in Spielen wie League of Legends Champions disabled, wie häufig werden in Warzone Bugs gefunden, welche das komplette Spielerlebnis zerstören. Manchmal ist ein Fehler nicht mal so eben rekonstruiert und analysiert. Daraus folgt dann eben auch eine Fehlerbehebung die länger dauert, gerade bei Fehlern die gefühlt unendliche Variablen beinhalten können (Stichwort P2P Verbindungen).

    Es ist für den durchschnittlichen Anwender einfach nicht verständlich, wie ein Spiel dass seit 6 Jahren auf derselben Engine läuft keinerlei Fortschritt bei solchen Dingen zeigt. Und da muss ich mich dann auch fragen, ob es nicht sinnvoller ist mal das Geld in die Hand zu nehmen und für ein neues Grundgerüst des Spiels zu Sorgen, statt immer mehr Zeit im Nachhinein mit fixen von solch einem Kram zu tun zu haben. Ich fahre seit 2012 in den CM Spielen Ligarennen, und auf der alten Engine bis einschließlich 2014 war längst nicht alles Gold was glänzt, zudem gab es nur max 16 Autos pro Rennen, aber es lief.

    Alles seitdem Ist eine Farce. Und das ist auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht unverständlich das so laufen zu lassen, aber vor allem muss man einfach auch sagen dass sowas scheiße ist. Andere Spiele haben auch Probleme, aber das ändert nichts. Man muss es trotzdem so ansprechen. Ich für meinen Teil bin seit Jahren über den Punkt hinweg, dass ich noch Verständnis habe.


    Hoffe tatsächlich eher mit EA wird es besser, wenn die den Codes mal ein ordentliches Budget geben, damit in ein oder zwei Jahren mal der Wechsel auf ein neues technisches Grundgerüst möglich ist. Sowas kostet nunmal Kohle.

    Rennbericht


    SIM2 Spanien Rückblick


    Nachdem Mclaren in Bahrain leider auf beide Stammfahrer verzichten musste, und auch Ersatz WyRoz leider glück- und punktlos blieb, sollte in Spanien das Punktekonto des englischen Teams endlich eröffnet werden. Da beide Stammpiloten bisher weder in Liga- noch in Testrennen in Erscheinung getreten waren, fehlte noch eine Standortbestimmung, es sollte daher quasi blind ins Qualifying gehen. Leider kam im Vorfeld des Rennwochenendes heraus, dass @bertschoen wohl doch nicht teilnehmen würde, und da so kurzfristig kein Ersatz mehr verpflichtet werden konnte, musste ich dann allein ran. Es sollte spannend sein zu sehen, wo ich im Vergleich zu den anderen stehen würde.


    Qualifying


    In Q1 ging es auch vielversprechend los, ich konnte mich locker auf P3 für den nächsten Durchgang qualifizieren, wenn auch mit begünstigt durch die Fehler anderer. Warum man in Q1, wenn man sowieso schon eine gute Runde gedreht hat, noch so weiter pushen muss dass man sein Auto zerstört, bleibt aber das Geheimnis der betroffenen Konkurrenten. Woran es letztlich genau lag, wissen sie wohl nur selbst.

    Q2 sollte etwas spannender für mich werden. Ich ging davon aus, dass die meisten auf den Mediums fahren würden, und so geschah es auch und ich probierte dasselbe. Leider war meine schnelle Runde sehr fehlerbehaftet und ich lag wenige Minuten vor dem Ende auf dem 11. Platz. Da ich aber wusste, dass ich in Q3 die Chance hätte nochmal weiter vorne zu stehen, den roten Reifen jedoch nicht nutzen wollte, machte ich noch einen weiteren Run auf meinen angefahrenen Mediums, der mich dann auch komfortabel in Q3 brachte.

    Im Kampf um die vorderen Plätze machte sich dann endgültig bemerkbar, was ich in meiner Analyse der Rundenzeiten in den vorangegangenen Sessions schon bemerkt hatte, nämlich dass ich scheinbar weniger Abtrieb fuhr als die Konkurrenz. Insbesondere im letzten Sektor konnte ich nichtmal annähernd an die Spitzenzeiten heran kommen. Das sollte sich auch im Rennen noch spürbar auswirken. Nachdem ich einige Runden leider ungültig machte, die noch eine oder zwei Zehntel schneller gewesen wären, konnte ich mir mit einer 1:15,652 immerhin noch P4 sichern. Der vordere Startplatz war dabei sicher auch der Tatsache geschuldet, dass einige Favoriten sich vorher abgeschossen hatten und von weiter hinten starten mussten. ich war jedoch sehr zufrieden mit der Performance und dem Ergebnis, auch wenn mir zu dem Zeitpunkt bereits klar war, dass ich mich beim Setup etwas vergriffen hatte.


    Rennen


    Der Rennstart verlief für mich nicht optimal, ich kam nicht gut weg, sodass sich Maikel_Werner vor Kurve 1 schon neben mich setzen konnte. Das Duell zog sich durch die ersten Kurven, aber da ich in Kurve 3 innen war, musste ich etwas vom Gas gehen um ihn nicht abzudrängen. Die Chance nutzte SRL Slizzou , der außenherum direkt mit durch schlüpfte. In Runde 3 verbremste ich mich dann vor Kurve 4, wodurch auch Waldi | AUT noch vorbei kam. Ich fiel somit in den ersten Runden von P4 auf P7, womit ich natürlich unzufrieden war, doch ich wollte konzentriert bleiben, das Rennen war schließlich noch lang. Die nächsten Runden hing ich dann erstmal hinter Bluthusten fest und hinter mir bildete sich ein kleiner Train.

    Durch einen Abflug von Maikel Werner erbte ich dann schnell wieder den 6. Platz, gefolgt von dem Ausscheiden von Plisskin, wodurch ich dann wieder auf P5 lag.

    Das Safety Car sorgte dann in Runde 8 für die ersten Boxenstopps der Konkurrenz, wodurch ich dann auf P3 vor kam. Auslöser war ein Crash ausgangs Kurve 9 von hofidani .

    Nachdem ich beim Restart meine Position verteidigen konnte, musste ich erstmal leicht abreißen lassen nach vorne zu FluffyBeckmann und Slizzou, konnte jedoch gleichzeitig eine kleine Lücke auf Racing Alpaka heraus fahren. Da die beiden vor mir um die Führung kämpften, konnte ich wieder ins DRS-Fenster kommen und dran bleiben. Zu Beginn von Runde 17 drehte Slizzou sich in dem Zweikampf jedoch in Kurve 1 weg, wodurch Fluffy und ich zum Ausweichen gezwungen wurden, und dabei auch die Lücke auf Alpaka zunichte gemacht wurde.

    Fluffy sparte daraufhin wohl Batterie, da ich die Pace sonst wahrscheinlich kaum hätte gehen können können. In Runde 21 gönnte ich mir dann ein wenig Ruhm und übernahm erstmal die Führung, die Fluffy mir jedoch zwei Runden später wieder abnahm.

    Da hinter uns mittlerweile auch patrickf1gaming mit den Hufen scharrte, fühlte ich mich irgendwie ein wenig unter Druck gesetzt und zum Handeln gezwungen, da ich das Gefühl hatte, dass ich in einem andauernden Positionskampf das nachsehen haben würde. Ich bog also bereits in Runde 24 zu meinem einzigen geplanten Stopp in die Box ab und holte mir die harten Reifen.

    Der Undercut funktionierte leider nicht so wie geplant, die ersten Runden rutschte ich sehr viel, bis der Reifen endlich gut lief. In der Zeit hatte mich leider schon Alpaka überholt, der zeitgleich rein gekommen war, jedoch noch einmal auf Mediums gewechselt war. Da ich mir seiner 2-Stopp-Strategie bewusst war, kämpfte ich auch nicht weiter sondern versuchte dran zu bleiben.

    Durch meinen Undercut verlor ich nach deren ersten Stopps die Trackposition gegen Bugatti431 und patrick, wobei Ersterer sich wenig später drehte und mir unfreiwillig die Position zurück gab. Ich hatte einfach massiv unterschätzt, wie gut der Mediumsatz vom Start noch performte.


    Das gesamte Rennen über hatte ich eigentlich immer das Gefühl, das Auto genau unter Kontrolle zu haben, darum war mein nun folgender Dreher in Runde 30 für mich einfach unverständlich. In Kurve 8 aus der Senke heraus verlor ich vermutlich in der Dirty Air von Patrick das Auto und stand danach entgegen der Fahrtrichtung neben der Strecke. Nachdem ich Bugatti vorbei gelassen hatte, wendete ich, hatte aber im Endeffekt knapp 11 Sekunden verloren. Ärgerlich, aber das ist Motorsport.


    In Runde 31 zerschoss sich dann Ceddy und löste das zweite Safety Car aus. Für mich ein zweischneidiges Schwert, denn auch wenn ich dadurch die Lücke nach vorne wieder schließen konnte, hatte ich insgesamt massiv Positionen auf der Strecke eingebüßt, natürlich sowohl meiner Strategie, als auch dem Dreher geschuldet. Ich entschied mich in Anbetracht der verbleibenden Renndistanz, mit den harten Reifen weiter zu fahren.


    Beim Restart lag ich auf P9 hinter Bluthusten, der etwas neuere Hards hatte als ich. Wir zogen direkt in den ersten Kurven an Brocks vorbei, bei dem ich einen Frontflügelschaden vermutete, vielleicht waren es auch nur kalte Reifen. Ab jetzt war der Alfa Romeo vor mir ein großes Ärgernis, während vor uns ein DRS-Hypetrain fröhlich davon zog, hing ich hinter Bluthusten fest, der offensichtlich auf den harten Reifen nicht die Pace hatte. Als ich ihn in Runde 39 endlich überholen konnte, waren es nach vorne schon knapp 4,5 Sekunden Abstand. Hinzu kam, dass ich ältere Reifen als die Konkurrenten vor mir hatte, und nicht vom DRS profitieren konnte. Also musste ich erstmal nach hinten schauen, denn in meinem Rückspiegel wurde 1_Manuel immer größer. Ich schaffte es jedoch erfolgreich mich zu verteidigen, bis er in Runde 50 in die Box abbog. Slizzou, Bugatti und Alpaka holten sich ebenfalls noch einmal frische Softs, sodass ich wieder auf P4 vor kam. Es war jedoch klar, dass jetzt von hinten noch Ungemach drohte.


    In Runde 57 schließlich kam Slizzou von hinten angeflogen, ich wehrte mich auch nicht weiter, da die Erfolgschancen eh gegen 0 Standen und ich schauen musste, dass ich mich gegen Robi behaupte. Bugatti war tatsächlich der Einzige, den ich auf der Gegengeraden ziehen lassen musste, er zog in Runde 58 dort vorbei. Alle anderen Überholmanöver fanden auf Start-Ziel statt.


    Ab diesem Zeitpunkt musste ich richtig pushen, meine Reifen waren wirklich am absoluten Limit und ich gab alles, um meine Lücke zu Robi zu halten, was mir auch mit letzter Anstrengung gelang. Als ich dann am Ende den Zielstrich überquerte, war ich echt einfach nur platt, aber trotzdem auch zufrieden, noch P6 ins Ziel gerettet zu haben.


    Fazit


    Es war ein vernünftiger Start in die Saison für mich, ich habe einige Fehler gemacht, sowohl beim Setup, als auch bei der Strategie und fahrerisch, aber 8 Punkte sind eine gute Basis. Ohne die Probleme wären es mutmaßlich ein paar mehr gewesen, aber das ist rein spekulativ. Ich bin zufrieden und denke, dass ich darauf aufbauen kann, vielleicht ab dem nächsten Rennen auch mit einem Teamkollegen. Das Racing war einfach der Hammer und ich war froh, nach über 2 Monaten wieder auf der Strecke zu sein. Auf gehts, SIM2!


    Video


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    Rennbericht


    F12020HW.pngSaison 12/13 Fazit


    Moin Zusammen!

    Heute von mir kein richtiger Rennbericht, denn mein Rennen hatte zwar einige Aufreger, aber es geht heute eher um das, was in Erinnerung bleiben soll nach dem letzten Ligarennen in F1 2020. Und das geht weiter zurück als nur diese Saison, im August sind wir mit S12 in das, noch aktuelle, Spiel gestartet, mit einem gigantischen Ligasystem. Als ich "damals" in F1 2017 mein erstes Rennen in dieser Liga fuhr, gab es glaube ich gerade einmal 2 Ligen auf dem PC hier. Kein Classic und sowas, nicht mehr ganz klein, aber immer noch fein. Von Anfang an durchgängig in der FH1 unterwegs gewesen, und immer schön die hinteren Bänke dort poliert, doch am Ende von Saison 11 dachte ich mir "Was solls, All-In.". Bis dato hatte ich seit F1 2010 immer nur Ligarennen mit dem Gamepad bestritten, immer mehr Fahrhilfen deaktiviert, doch die Zeit und Lust, auch mal die Ideallinie auszumachen, hatte ich nie. Zumindest redete ich mir das immer ein. Zu F1 2020 gabs dann ein gebrauchtes T300RS und ab gings, Linie aus, SIM-Liga sollte es sein! Nach all den Jahren Faulheit mal was neues probieren.


    Statistik in der F1-O bis dorthin:


    Rennen: 36

    Punkte: 82

    Podien: 2

    DNF: 13


    Nun kam Saison 12, und nach all der Stagnation war der Neuanfang genau der richtige Schritt. Fahrer wie FluffyBeckmann , Der Matze , Fischi , Darkie u.v.m. stellten mich vor neue Herausforderungen und halfen mir damit auch, mich selbst an die neue Situation anzupassen und ein kompletterer Fahrer zu werden. Meine mit Abstand beste Saison in der F1-O endete mit P4 in der Fahrer-WM und 104 Punkten, mehr als in allen Rennen vorher in der FH1 zusammen. Diese Truppe dort war echt der Hammer, ich denke so eine Saison vom Wohlfühlfaktor in einer Liga wird schwer zu toppen sein.


    Saison 13! Es ging darum, das vorher erreichte zu bestätigen, und was das angeht muss ich sagen, dass ich natürlich klar versagt habe. Die Qualität der Liga nahm nochmal zu, und auch wenn einige Fahrer bald hochgestuft wurden blieb es trotzdem qualitativ sehr stark. Fahrer, mit denen ich mich bisher nicht messen musste, wie etwa zooky , Plisskin oder Mister Johnny (den ich immerhin aus der FH1 auf dem Schirm hatte), setzten die Messlatte nochmal höher an. Leider holte mich meine Faulheit schnell wieder ein und das fehlende Training so wie mein streikendes Equipment sorgten für einen starken Leistungsabfall. Doch einen Lichtblick gab es: Mein neuer Teamkollege @bertschoen ! Nach einigem Hin und Her zu Saisonbeginn durfte ich mit ihm den Ferrari pilotieren, und habe da einen neuen zuverlässigen Kollegen gefunden, der mich hoffentlich weiter begleiten wird. Es war also nicht alles umsonst!


    Statistik in F1 2020:


    Rennen: 19

    Punkte: 129

    Podien: 4

    DNF: 0


    Danke an alle, die die Strecke in diesen 2 Saisons mit mir geteilt haben, leider kann ich nicht jeden namentlich erwähnen, aber fühlt euch bitte alle angesprochen. Es war ein tolles Erlebnis, völlig ergebnisunabhängig. Die Atmosphäre in den beiden SIM2-Saisons war fantastisch, das Racing einfach fair und lehrreich und allgemein hatte ich einfach mal wieder mehr Spaß. Entwickelt euch alle weiter, seid morgen bessere Fahrer als heute und hoffentlich können wir uns dann in F1 2021 wieder alle gegenseitig rausdrehen.


    Danke für die Aufmerksamkeit bei diesem kurzen Rückblick, mangelnde Ausführlichkeit ist wiederum mangelnder Zeit geschuldet!


    Peace out!

    Rennbericht


    F12020HW.pngQualifying


    Nachdem wir Q1 geskippt haben, ging es in Q2 erstmals zur Sache. Meine 5 Runden Zeitfahren haben dann für eine 1:15,225 gereicht, mehr wars dann halt nicht. Immerhin zwischendurch noch einmal Mister Johnny aufgehalten, it was all part of the Great Ferrari Master :B_button_blood_type_: lan. Er hats aber in Q3 geschafft, ich nicht. Karma.

    Am Ende dann P13.


    Rennen


    Hatte mich entschieden auf den Mediums zu starten, obwohl ich doch sehr überrascht war, dass Jeff mir vor dem Rennen eine 3-Stopp vorgeschlagen hatte. Damit hab ich nicht gerechnet und ging weiter fest von einer 2-Stopp aus. Tja, würde man nur mal die anderen Ligen gucken bzw. sich deren Ergebnisse angucken. Oder trainieren, auch ne Option. Egal, es ging los und ich hatte tatsächlich einen sehr guten Start, doch da ich die Finger vom Überholknopf ließ fiel ich bis zum ersten Bremspunkt auf P15 zurück.

    In Kurve 1 hielt ich mich links außen, was im Nachhinein die goldrichtige Entscheidung war, da innen mit Marzl und Mister Johnny die Party abging und noch ein paar andere aufgehalten wurden. So war ich dann schon auf P11.

    Zu Beginn von Runde 2 wurde ich dann von Waldi | AUT geschnappt, da ich weiterhin ERS und Benzin sparen wollte. Eine Runde später dasselbe Spiel mit Mister Johnny, er verwies mich zurück auf P13.

    In den folgenden Runden hatte sich jedoch vor uns eine große Kampfgruppe gebildet, sodass es kein Problem war trotz gelber Reifen an dem Pulk dran zu bleiben. Als Dr. Bluthusten in Runde 9 allerdings zu den anderen vor uns abreißen lassen musste und damit kein DRS hatte, schlug ich zu und überholte ihn wieder. In der Folge war ich auch schnell wieder an der Gruppe dran.

    Einen weiteren Platz gewann ich dann in Runde 14, als Funox sich im Dreikampf mit Robi und szyszek05 verbremste und sich drehte, danke dafür!

    Die Soft-Starter gingen dann alle in die Box, und der verrückte zooky kam schon wieder direkt hinter mir aus der Box und überholte mich sehr fix, krasse Pace.

    In Runde 20 kam dann nach dem Crash von szyszek das VSC raus und ich nutzte die Gelegenheit um meine Strategie umzustellen. Ich holte mir neue Mediums und kam direkt vor meinem Teamkollegen @bertschoen auf P9 wieder raus. Das hatte doch ein paar Sekunden gebracht.

    In Runde 23 schnappte ich mir den wieder vor mir liegenden Mister Johnny, die Pace zu dem Zeitpunkt war noch vollkommen in Ordnung, ich war schon deutlich weiter vorne, als ich je erwartet hatte.

    Vor uns lagen nun JonnyD95 und R0bi, die sich schon nichts schenkten, wir gesellten uns schnell dazu. In Runde 26 dann wahrscheinlich eins der schönsten Manöver des Abends, als Mister Johnny und ich uns gleichzeitig den Mercedes auf der Start-Ziel schnappten, doch dem Alpha Tauri reichte das scheinbar nicht. Er nutzte alles an Windschatten, DRS und ERS, um sich meiner gleich mit zu entledigen, nettes Überholmanöver, dem ich trotz DRS nichts entgegen zu setzen hatte.

    In Runde 32 konnte ich dank DRS dann noch einmal kontern und mir den zwischenzeitlichen P6 zurück erobern, in Runde 34 kam jedoch schon direkt wieder der Konter. Immer dieser Johnny. :frowning_face:

    Während er dann in Runde 35 abbog, um sich noch zwei mal Softs abzuholen, düste ich weiter bis Runde 49, um mir dann den letzten Satz Soft zu holen. In der Zeit hatten R0bi und Johnny mich aber mit ihren frischen Softs schon eingeholt und überholt, sodass zu dem Zeitpunkt schon klar war, dass die 2-Stopp keine gute Idee war.

    Mit meinen neuen Softs musste ich mich dann noch einiger Medium-Fahrer entledigen, allen voran patrickf1gaming , auf den ich dann noch ausreichenden Vorsprung heraus fahren musste, da er wie immer deutlich weniger Strafen hatte. Die letzten Runden waren dann nicht sehr aufregend, R0bi und Johnny hatten einfach deutlich mehr Pace als ich mit dem leichten Auto und fuhren weit vorweg, von hinten kam auch nix mehr, also am Ende ein lockerer P7.


    Fazit


    Irgendwie war das mein persönliches Mister Johnny-Rennen. Im Quali blockiert, im Rennen einen Großteil der Zeit vor der Nase oder im Heck gehabt, für jeden was dabei. Paar mal hin und her überholt, am Ende aber keine Chance gehabt. Bin trotzdem sehr zufrieden, hat mal wieder richtig Spaß gemacht. :smiling_face_with_hearts:


    Video

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    Rennbericht


    F12020HW.pngQualifying

    P14


    Suzuka, eigentlich immer eine der Lieblingsstrecken aller Fahrer. Und auch ich muss gestehen, dass der Flow dieser Strecke einfach unerreicht ist, so viel Spaß habe ich selten beim bloßen Fahren, selbst ohne direkte Gegner. Umso trauriger, dass ich auf der Strecke nicht unbedingt mit Geschwindigkeit glänze, aber das war für mich in Ordnung. Musste direkt auch 2 Sätze Soft in Q1 verbraten, um nicht als 16. direkt auszuscheiden.

    In Q2 dann darauf beharrt auf Medium starten zu wollen, die Runden auf den gelben Pneus waren dann aber nicht zu gebrauchen, am Ende mit einer 1:27,662 nur P14.


    Rennen

    P11 -> eigentlich


    Das Rennen, ja das war ein anderer Schnack. Mein Plan war, möglichst innerhalb der Boxenstoppzeit der Führenden zu bleiben, um meinem Teamkollegen wenigstens irgendwie in taktischer Hinsicht helfen zu können, wenn nach den Stopps alle hinter mir wären. Leider gab es da mein Lenkrad, welches in letzter Zeit Probleme macht. So geht nach einiger Zeit mehr und mehr der Lenkwiderstand verloren, vermutlich Überhitzung. Dementsprechend hatte ich nach dem Quali kurz das Lenkrad abgezogen, damit es noch einmal herunter kühlt. Als ich jedoch am Start merkte, dass ich weder das Benzingemisch verstellen konnte, noch den Überholknopf aktivieren konnte, zeigte sich dass das wohl keine gute Idee war.

    Ich versuchte erst im Hauptmenü die Tastenbelegung neu zu laden, dann das Lenkrad noch einmal abstecken und neu verbinden, doch alles vergebens. So blieb mir nur, das Spiel zu beenden, dann noch einmal das Lenkrad neu zu verbinden und dann das Spiel wieder zu starten und nach zu joinen. Im Nachhinein dickes sorry an alle die dadurch meine Desync-KI oder andere Probleme hatten. Das gesamte Prozedere dauerte natürlich ein paar Minuten, wodurch ich nach meinem Rejoin, bei dem ich lustigerweise auch noch zu Beginn des 2. Sektors einen Abflug hinlegte, nur noch 15. war. Knapp 14 Sekunden hatte ich dann Rückstand auf den 14. vor mir. Da dann auch schon der DRS-Train unterwegs war, gab es auch nicht viel aufzuholen. Somit fuhr ich ab da erstmal einsam meine Runden.

    Ab da gabs erstmal nicht viel zu berichten, leider kam Plisskin in Runde 16 knapp vor mir aus der Box, womit auch mein Plan @bertschoen irgendwie zu helfen zunichte gemacht war. Ich konnte aber trotz der alten Mediums dann dran bleiben und damit auch auf Charles Lefoster aufholen, der noch als direkter Konkurrent vor mir war. Marzl zog dann auch bald vorbei und ich legte meinem darauf folgenden Teamkollegen auch keine Steine in den Weg, damit er noch angreifen konnte.

    In Runde 24, nachdem alle anderen in der Zwischenzeit an Foster vorbei gehen konnten, schnappte ich ihn mir auch mit Batterieeinsatz vor der 130R. Ich war sehr zufrieden über meine Pace auf den Mediums, mit denen ich immer noch gute Zeiten hinlegen konnte. zooky schnappte mir wieder eine Position weg, aber ich lag trotzdem noch auf P10, etwas das ich nach meinen anfänglichen Problemen doch schon nicht mehr erwartet hatte.

    In Runde 32 holte ich mir dann den Soft ab, und ab da war die Pace deutlich schlechter. Der Vorteil der roten Reifen war einfach zu minimal, um irgendeinen Unterschied zu machen. Ich kam auf P11 hinter Hurricane raus mit knapp 3 Sekunden Abstand. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch gute Hoffnung ein paar Punkte mitzunehmen, doch der Racing Point war an dem Abend einfach mein Kryptonit.

    Nach einem Fehler von ihm war ich direkt dran und startete zu Beginn von Runde 37 einen Angriff mit DRS. Hurricane verteidigte die Innenbahn und so ging ich nach außen. Leider berührten wir uns ganz leicht, weshalb ich die Lenkung wieder aufmachte um ihm nicht ganz den Platz zu nehmen. Dadurch konnte er sich wieder neben mich setzen und in den folgenden Esses die Nase vorn behalten. In Runde 38 versuchte ich dasselbe Manöver noch einmal, dieses Mal konnte ich die Kurve leider von außen auch nicht für mich gewinnen.

    Zooky kam in der Zwischenzeit durch unsere Kämpfe immer näher und lies uns beiden dann keine Chance als er sich unsere Positionen schnappte.

    Bis zum Schluss kam ich dann aufgrund von Dirty Air nie wieder nah genug an Hurricane ran um ein Überholmanöver zu versuchen und verlor dabei zu viel Zeit auf Foster hinter uns, der leider eine Zeitstrafe weniger hatte als ich.

    Bei der Zielüberfahrt hätte ich dann theoretisch auf P11 fallen müssen, da Hurricane noch eine Strafe mehr hatte als ich, doch durch den Reconnect und ganzen Desync-Ärger wurde ich dann irgendwie auf P12 gewertet. Naja, macht den Braten auch nicht fett.


    Fazit


    Es lief leider nicht wie erhofft, aber nach den Problemen zu Beginn war ich froh doch noch ein halbwegs brauchbares Rennen abgeliefert zu haben und wenigstens noch in Reichweite der Punkte gekommen zu sein. Ich konnte meinen Teamkollegen nicht wie erhofft unterstützen, aber das wird das Ziel für Austin sein. Wir sind hier noch nicht fertig.

    Aber es hat ordentlich Bock gemacht. Geile Strecke.


    Video

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