Beiträge von SilentPain

    Rennbericht


    F12020HW.png

    Hi na, Rennberichte sind ja in der SIM2 quasi nicht existent, also dachte ich dass ich mal einen raus kloppe.


    Qualifying


    Q1:

    Purer Hass auf den Regen, aber da wir eh skippen wollten, was uns am Ende vielleicht 3 Minuten Zeit gebracht hat, nur fix 2 Runden gefahren ohne eine Zeit zu setzen.


    Q2:

    Die Strecke sollte im Verlauf der Session etwas an Temperatur zulegen, dementsprechend war davon auszugehen dass die Zeiten gegen Ende hin ein wenig schneller werden. Da wir hier aber von Regen in Singapur sprechen war klar, dass es am wichtigsten war überhaupt ein paar Runden am Stück zu fahren und langsam das Limit zu finden. Ich empfahl also meinem Teamkollegen @bertschoen den Tank etwas voller zu machen und Sprit für 6 oder 7 Runden mitzunehmen, um dann länger am Stück zu fahren. Und der Plan ging auch vollends auf, Runde um Runde konnten wir uns beide immer weiter steigern und fuhren bis zum Ende der Session kontinuierlich besser. Am Ende reichte es dann komfortabel für Q3.


    Q3:

    Wir konnten die Session komplett auf Trockenreifen fahren, doch meine Anzeige sagte mir, dass die Temperaturen gegen Ende der Session deutlich höher sein sollten, da die Strecke zu Beginn noch kühl vom Regen war. Ich wollte also zu Beginn einfach mal eine Runde drehen, um schonmal wenigstens eine Zeit gesetzt zu haben, um dann am Ende nochmal anzugreifen. Als ich auf meine erste schnelle Runde ging, fing ich mir sehr schnell einen Cut ein, ich musste also abbrechen und entschied mich trotzdem noch eine zweite zu fahren, auch wenn mir klar war dass es zeitlich sehr eng würde. In der zweiten Runde reichte es dann plötzlich zu einer 1:35,245 und ich rieb mir verwundert die Augen, ich hatte nicht damit gerechnet, dass jetzt schon solche Zeiten möglich gewesen wären. Mein Teamkollege war sogar nochmal 3 Zehntel schneller und stand damit vorerst auf P1. Als ich in die Box kam war klar, dass es zeitlich fast unmöglich war noch eine Runde zu fahren, ich wechselte schnell die Reifen und fuhr direkt wieder raus. An der Boxenausgangslinie stand die Uhr bei 1:36, da war mir klar, dass es das gewesen sein sollte. Bertschoen hatte sich verspekuliert und ging davon aus dass es reichen würde, wenn er bei knapp 2 min Restzeit die Box verlassen würde, er war somit sogar noch hinter mir. Wir schafften es vor Ablauf der Zeit nicht mehr über die Linie und konnten uns nicht verbessern. Für ihn reichte es trotzdem für P1, bei mir stand am Ende P5 zu Buche.


    Rennen


    Der Start war für mich der Horror, ich kam mit dem vollen Auto im Regen gar nicht zurecht und ging aus Angst vor Kollisionen in Kurve 1 absichtlich weit rechts raus und dabei auch neben die Strecke, konnte trotzdem irgendwie mit viel Glück erstmal P5 halten. Doch dann schlug diese enge tolle Strecke zu: Marzl touchierte vor mir die Wand und schlug sich dabei den Flügel an, ich versuchte ebenso wie Plisskin vor mir das zu meinem Vorteil zu nutzen und in der Zufahrt zur Brücke vorbei zu gehen. Leider war es dort so eng und der Geschwindigkeitsunterschied so hoch, dass ich ihn minimal mit der Endplate beim Vorbeifahren touchierte, zack Endplate ab. Pech gehabt.

    Da wir auf Regenreifen gestartet waren, der Wechsel auf Inters jedoch unmittelbar bevor stand, entschied ich mich nicht rein zu fahren und quälte mich mit dem beschädigten Flügel um den Kurs. In Runde 3 ging es dann an die Box, ich hatte in der Zwischenzeit P5 an patrickf1gaming verloren und einige Sekunden nach vorne eingebüßt. Da ich dann noch den Flügel wechseln musste, sowie die Wartezeit hatte, da mein Teamkollege vor mir drin war, kam ich dann nur noch auf P12 wieder raus. Einige weitere Fahrer fuhren erst später zum Wechsel, so ging es wieder auf P8.

    Die folgenden Runden hing ich hinter Charles Lefoster und zooky fest, ich konnte in der Dirty Air irgendwie nie richtig nah ran fahren und entschied mich, lieber mein Spritdefizit etwas abzuarbeiten und auf Mager hinterher zu fahren.

    In Runde 12 gingen wir dann alle rein und wechselten auf Medium, ich kam wieder hinter den beiden zuvor genannten raus, doch auf Trockenreifen war der Drops für mich gelutscht. Die beiden schienen zu pushen und ich kam absolut nicht hinterher, verlor sie schnell aus den Augen und musste schauen, dass ich meine eigene Pace gut durchbringe. Zu diesem Zeitpunkt lag ich auf P7 mit knapp 7 Sekunden Vorsprung auf Hurricane.

    Dieser konnte die Lücke auf mich nach und nach schließen, da meine Pace scheinbar wirklich nicht gut war, hing dann jedoch länger hinter mir fest. Da ich genug Sprit und ERS hatte, konnte ich mich stets problemlos verteidigen und er konnte mich erstmal nicht gefährden. Einmal konnte er mich durch einen Fahrfehler kurz überholen, nur um dann selber einen zu machen und ich war wieder durch, sehr amüsant. In Runde 35 dann, nach gefühlt 15 Runden Zweikampf, drehte er sich ausgangs der Unterführung und ich hatte wieder ein paar Sekunden Ruhe. An dieser Stelle nochmal der Hinweis an ihn: Zurücksetzen ist soweit ich weiß verboten, hab es gerade auf der Map in meiner Aufnahme gesehen, nur mal als Hinweis für die Zukunft. Ärgert einen dann wenn man im Hinterkopf hat dass man sich an derselben Stelle auch gedreht hat, aber dann aufwändig wenden musste, was natürlich deutlich mehr Zeit kostet. Fairplay bitte!

    Nichtsdestotrotz ging es natürlich weiter. Die Mediums ließen immer weiter nach und wir hofften auf den Regen. Nox und zooky hatten sich zwischenzeitlich neue Trockenreifen geholt und fraßen mich damit auf, sodass ich mich ärgerte, so lange draußen geblieben zu sein.

    Endlich fing es dann an zu Regnen, ich lag auf P5 mit knapp 10 Sekunden Vorsprung auf Hurricane, als in Runde 46 das VSC raus kam. Ich wollte das natürlich nutzen, um auf Inters zu gehen, drehte mich aber während des VSC, weil ich zu eilig in die Box wollte außerhalb der Unterführung wie zuvor Hurricane und danach sogar noch ein zweites Mal. Ich war stinksauer auf mich selbst und fluchte dabei mehr als nötig, für Außenstehende wahrlich ein Genuss.

    Hinter Hurricane also in die Box und auf Inters, auf P8 hinter ihm und Robi wieder raus gekommen. Nach hinten über 20 Sekunden Vorprung auf Nox gehabt und die beiden Kerle vor mir hatten deutlich mehr Strafen als ich, ich entschied mich also zu warten und nix zu riskieren, da ich sie eh überholen würde. In Runde 50 ging ich dann rein um mir Regenreifen zu holen, da die beiden vor mir das ebenfalls taten und ich nicht riskieren wollte, diese beiden Plätze zu verlieren. Tatsächlich kam ich dann vor den beiden wieder aus der Box, da sie kurz warten mussten, P6, juhu.

    Robi verabschiede sich schnell, vermutlich durch einen Unfall, und ich dachte ich könnte das bequem zu Ende fahren. Einige Runden vor Schluss musste skruellex vor mir noch zum Flügelwechsel rein und ich lag auf P5 und war schon zufrieden, bevor ich mir in Runde 55 ohne Not selber in der Wand den Flügel demolierte, da ich zu früh auf dem Gas war. Ich fuhr so zu Ende, verlor zwar noch massiv Zeit, deutlich mehr als gedacht (50!!! Sekunden auf Hurricane in 5 Runden) aber da von hinten zu meinem Glück nix mehr kam, blieb es bei P6 im Ziel.



    Fazit


    Tja was soll man sagen, am Ende kann ich froh sein, dass ich aus diesem Katastrophenrennen Punkte mitgenommen hab. Es war eine viel zu fehlerbehaftete Leistung meinerseits, die noch nicht einmal so bestraft wurde, wie es verdient gewesen wäre, aber ich will mal nicht klagen. Es war super anstrengend, sicherlich das längste Ligarennen, das ich je gefahren bin, und obwohl ich mich zu krass über mich selbst geärgert hab, hat es wieder mal Spaß gemacht. Lag lange hinter Zooky, der sich krass nach vorn gearbeitet hat, unglaubliche Leistung, gute Konstanz, aber dann leider den Anschluss verloren. P5 wäre versöhnlich und auch machbar gewesen, so bin ich durch meinen eigenen Fehler am Ende doch etwas angefressen, das wird zur Mode bei mir, schnell abgewöhnen.

    Auf nach Russland.

    Glückwunsch ans Podium und alle die sich sonst noch angesprochen fühlen.

    Peace out.

    Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rennbericht


    F12020HW.png



    Es stand an, mein nach eigener Zählung 50. offizielles Ligarennen in der F1-O, und zum Jubiläum gabs direkt mal den Ferrari im heimischen Monza, was eine Kulisse! Von Liga 1, über FH1 und SIM 2 war es ein wilder Ritt, der hoffentlich noch etwas weiter geht. Ich konnte mich als Fahrer weiter entwickeln, bin deutlich besonnener geworden, hab den Umstieg von Controller auf Lenkrad und in die SIM überlebt. Und auch wenn ich nicht mehr mit diesem Enthusiasmus und Trainingsaufwand an die Sache rangehen kann, den ich hier bei einigen echt positiv bewundere, genieße ich trotzdem bei jedem Rennen noch den Nervenkitzel. Und nun, ab in den kurzen Bericht!


    Qualifying

    P15


    Was soll ich sagen, die Pace der anderen war unfassbar aus meiner Sicht, selbst mit Runden die meiner Meinung nach echt gut waren, bin ich nicht weit gekommen. Langsam verliere ich mit meinem bisschen Training wohl doch den Anschluss.


    Rennen

    P8


    Start war eher vorsichtig, einige Plätze verloren und vor der ersten Kurve auf P18 gewesen, doch in der Folge wie kalkuliert durch Unfälle etc eine Menge Plätze gut gemacht und bald auf P10 gelegen. Dann beim Safety Car gefühlt als Einziger draußen geblieben und damit knapp die Führung übernommen. Da @bertschoen und ich beide auf Mediums gestartet waren, entschlossen wir uns die Strategie zu splitten, sodass er sich neue Softs holte, während ich von vorne mein Glück probierte und die Konkurrenz für ihn etwas einbremsen wollte.

    Konnte dann die ersten paar Runden tatsächlich vorne bleiben, wurde dann aber nach und nach mit den alten Reifen aufgeschnupft. In Runde 30 dann rein und Softs geholt, um das Rennen damit zu beenden. Immer weiter auf skruellex aufgeholt um ihn einige Runden vor Schluss dann hinter mir zu lassen, sonst war es eher langweilig.

    In der letzten Runde in der Parabolica war ich dann aber einfach zu doof: ERS bewusst angelassen weil ich mir meiner Sache zu sicher war und die Batterie nochmal leer machen wollte, links aufs Grüne gekommen, Auto bricht aus, ab in die Wand. Was ein Trottel. :rolling_on_the_floor_laughing: Dann auf P7 noch über die Linie geschleppt und wegen Strafen dann P8.


    Fazit


    Mal ganz abgesehen vom Qualifying hat Ferrari sich hier top verkauft, abgesehen von der letzten Kurve bin ich zufrieden mit der Performance von bertschoen und mir. Für mich ein schönes Jubiläum, und krass zu sehen wie riesig die Liga seit den Anfängen geworden ist, egal ob man das positiv oder negativ bewertet. Auf zur 100!


    Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rennbericht


    SIM2


    F12020HW.pngQualifying P11


    Das letzte Saisonrennen, noch einmal alles rausholen, um vielleicht P3 in der Fahrer-WM noch zu sichern. Im Quali ging das direkt mal nach hinten los, da ich mich direkt verkalkulierte und den Preis dafür zahlte. Ich packte etwas mehr Benzin in den Tank, um einige Runden am Stück fahren zu können, da es regnete und wir somit in Q2 auf Intermediates raus mussten. Ich fuhr insgesamt 4 schnelle Runden am Stück und konnte mich jedes Mal um einige Zehntel verbessern, sodass ich nach der letzten Runde auf P4 im Ranking stand. 5 Minuten waren noch zu fahren und ich entschied mich ebenso wie 7hund3R , der direkt hinter mir auf P5 lag, dass diese Zeit reichen würde und stellte das Auto ab. Ein Fehler, der einem erfahrenen Piloten eigentlich nicht passieren darf, denn die Strecke wurde nochmal ein paar Zehntel schneller und die Konkurrenz verbesserte sich entscheidend, sodass wir am Ende mit P11 und 12 ziemlich blöd aus der Wäsche guckten. Meine beiden Konkurrenten um P3, FluffyBeckmann und Fischi , schafften es dagegen ins Q3, was mir eine ziemlich schlechte Ausgangsposition fürs Rennen bescherte, vor allem da jeder freie Reifenwahl haben würde. Fischi sicherte sich sogar die Pole, während Fluffy zu meinem Glück nur 9. wurde. Ich hatte auf jeden Fall einen hohen Berg zu erklimmen, wollte ich irgendwie noch in der WM nach vorne kommen.


    Rennen P4


    Kurve 1 in Österreich ist immer ein gefährliches Pflaster und ich wollte unbedingt sehr vorsichtig ran gehen. Um mich herum starteten fast alle auf den Medium-Reifen, während ich mich von P11 für frische Softs entschied. Der Regen war laut Anzeige erst für die letzten paar Runden angesagt, daher ging ich davon aus, dass Inters bzw. Regenreifen gar nicht erst nötig werden würden. Ich wollte daher mit den Softs zu Beginn ein paar Plätze gut machen und dann durch einen Undercut gegen die Medium-Starter ein bisschen Luft zum Atmen gewinnen. So weit die Theorie.

    Mein schlechter Start nahm mir direkt mal die Entscheidung ab, ob ich die erste Kurve offensiv angehen sollte, Ich war sehr spät mit der Kupplung und musste daher vor der ersten Kurve noch sehen, wie 7hund3r und @Marco Grasso beide an mir vorbei zogen, obwohl sie auf Mediums starteten.

    7hund3r verkalkulierte sich jedoch und fuhr in der Bremszone auf @Sascha Albrecht auf, was ihn direkt mal eine Endplate kostete. Ich kam dadurch an beiden Beteiligten wieder vorbei und lag dadurch nach Kurve 1 wieder auf P11, meiner Startposition. So hatte ich mir das auf den Softs nicht vorgestellt.

    Runde 2, Kurve 1 und meine kleine Aufholjagd begann: Marco verbremste sich vor mir und kam sehr weit raus, weshalb ich den Ferrari problemlos hinter mir lassen konnte. Vor mir lag nun Fluffy.


    Ausflug in die Statistik: Ich lag vor dem Rennen 7 Punkte hinter ihm in der WM, ich musste also sowieso mindestens 6. werden, während er keine Punkte holen durfte, um an ihm vorbei zu ziehen. Fischi lag weitere 13 Punkte hinter mir, ich musste also tatsächlich noch 3. im Rennen werden, sollte er gewinnen.


    Ich tat mir die ersten Runden etwas schwer, an die Gruppe um Menag , Darkie , Nox und Fluffy heran zu kommen, was mir schon Sorgen bereitete. Zu Beginn von Runde 5 half Fluffy mir aber ein bisschen: Er verbremste sich Ende der Start/Ziel-Geraden und fuhr auf seinen Teamkollegen auf, wodurch er sich drehte und auch einen Teil seiner Endplate verlor. Damit erbte ich P9 und hatte den ersten Konkurrenten schon mal aus dem Spiel. Die Bühne für eine 7 Punkte-Aufholjagd gegen ihn war damit auf jeden Fall bereitet.

    In der verbliebenen Gruppe war Nox der Einzige, der auf Mediums unterwegs war, weshalb er nacheinander dann das Nachsehen gegen Menag und Darkie hatte, die beide so wie ich auf Softs gestartet waren. In Runde 6 schaffte ich es dann, mich am Ende von DRS-Zone 3 neben ihn zu setzen und wir fuhren den restlichen Mittelsektor problemlos nebeneinander, mit dem besseren Ende für mich. Cooles Racing!

    Unser Weltmeister in spe, Darkie, hatte auf der Strecke scheinbar nicht die beste Pace, weshalb ich ihn dann in Runde 9 mit der Hilfe von DRS auch problemlos hinter mir lassen konnte. Er lieferte jedoch auch nicht den großen Kampf, scheinbar gewillt, für den Titel nicht höher zu springen als notwendig. Damit P7 für mich.

    Die folgenden Runden verbrachte ich damit, mich ins DRS-Fenster von Menag zu kämpfen, der eine ähnliche Pace hatte wie ich. Ich ließ mich dann von ihm einige Runden so mitziehen und sparte Batterieleistung. In Runde 13 kamen wir an Mishou vorbei, der nach einem Fahrfehler mit dreckigen bzw. heißen Reifen noch einen weiteren Ausflug ins Kiesbett startete.

    Unterdessen sagte Jeff an, dass bald Regen einsetzen würde. ich war definitiv überrascht von dieser neuen Entwicklung und hoffte, dass der Soft-Reifen lang genug halten würde, um einen Wechsel auf Inters zu ermöglichen. Dementsprechend fuhr ich nicht wie geplant um Runde 20 herum rein, sondern blieb draußen. Zu Beginn von Runde 22 drehte Menag sich dann auf dem Ausgangscurb von Kurve 1 weg und machte mir den Weg frei. Schade, es wäre sicher noch spannend zwischen uns geworden. Ich war somit mittlerweile auf P5 angekommen. Ich wusste zwar zu dem Zeitpunkt nicht, wie es bei Fluffy aussah, war aber optimistisch, dass ich meine Hausaufgaben erledigen konnte, auf alles weitere würde ich keinen Einfluss haben.

    @bertschoen war zwischenzeitlich in der Box gewesen und hatte sich neue Softs geholt, er flog dann in Runde 29 an mir vorbei. Der einsetzende Regen sorgte jedoch nicht dafür, dass Inters notwendig wurden, DRS blieb aktiviert und so stellte ich mich darauf ein, dass das gesamte Rennen über Trockenreifen notwendig bleiben würden, da ich dies in der Vergangenheit schon mal erlebt hatte.

    In Runde 30 entschied ich mich also, den alten Reifen hinter mir zu lassen und mit Mediums auf eine 1 Stopp-Strategie zu gehen. Ich kam auf P7 hinter 7hunder wieder raus, der eine ziemlich krasse Pace hatte und seinen Flügelschaden wieder gut machen wollte. In Runde 38 schnappte ich mir dann erneut Nox, der noch auf seinen alten Mediums unterwegs war, und lag ab da erstmal auf P4.

    In dieser Phase des Rennens mutierte ich dann zum kleinen weinenden Mädchen, denn ich ließ mich von dem überrundeten Sascha Albrecht absolut aus der Ruhe bringen. Er fuhr direkt vor mir, ohne mich jedoch vorbei zu lassen bzw sich entscheidend absetzen zu können, weshalb ich in der Dirty Air massig Zeit verlor, sowohl auf fischi vor mir, als auch auf 7hunder, der von hinten mit frischen Mediums kam. Wir "überholten" uns sehr oft gegenseitig bzw. fuhren durcheinander durch und ich war wirklich am Rande des Nervenzusammenbruchs :rolling_on_the_floor_laughing: Hatten das gestern im Discord schon mit Küsschen geklärt, aber bei meiner Meinung dass du mich hättest in Ruhe lassen müssen bleibe ich trotzdem :squinting_face_with_tongue:

    Beruhigt war ich aber, was die Situation um Fluffy anging. Er hatte das Rennen aufgegeben, weshalb mir P6 tatsächlich reichen würde, um in der WM vor ihm zu stehen.

    Die Bedingungen wurden unterdessen langsam kritisch, ein Wechsel auf Inters erschien nicht mehr so unwahrscheinlich. In Runde 54 fuhren dann die ersten vor mir zum Reifenwechsel rein, doch ich entschied mich erst zu Wechseln, wenn das DRS deaktiviert würde, da Jeff mir auch noch nichts angesagt hatte. Pech nur für mich, dass ich ebendiese Meldung genau in der letzten Kurve bekam, sodass ich an der Boxeneinfahrt schon vorbei war. 7hunder, zu dem Zeitpunkt noch knapp 3 Sekunden hinter mir, bog also schön in die Box ab, während ich mich noch eine Runde quälen musste.

    Als ich nach dieser einen Extrarunde aus der Box kam, lag ich dann 3 Sekunden HINTER 7hunder, naja, danke für gar nix Jeff und Rennleitung!

    Ab da passierte gar nix mehr, ich lag auf P5 und spulte meine Runden bis ins Ziel ab, wo ich dann dann der Strafen von bertschoen noch auf P4 vor rückte.


    Fazit


    Puh, also nach dem Quali noch mit P4 davon zu kommen, ist mehr als ich erhofft hatte. Ein bisschen ernüchtert bin ich trotzdem, da ich ohne das Gegurke mit Sascha und den Spaß mit dem missglückten Wechsel auf Inters sicherlich P3 hätte erreichen können, was wiederum P3 in der Fahrer-WM bedeutet hätte. Den wiederum hat nun fischi erreicht, der nach seinem Sieg Punktegleichstand mit mir hat. Aber halt 2 Siege. Glückwunsch dazu! :heart_with_ribbon:

    Lob auch an dieser Stelle nochmal an 7hunder, P3 nach diesem Start mit Flügelschaden, das war eine Ansage!

    Ich denke im Endeffekt hat das Rennen heute meine Saison ganz gut zusammengefasst. Es war besser als erwartet, es war konstant, ohne wirklich schnell zu sein, aber ich habe von Fehlern anderer Fahrer profitiert und mich auf P4 gehalten, wie in der WM. Zusätzlich wird Williams auch noch 4. bei den Konstrukteuren, einen Riesendank an mich :rolling_on_the_floor_laughing: und an Far1an für den einen Punkt in Frankreich! Ich bin begeistert wie diese Saison gelaufen ist. Es waren einige Leute schneller als ich, dafür nicht konstant, und auch ich habe nach einem starken Saisonstart einen Einbruch gehabt, aber war immer da und hab mit Ausnahme von Kanada immer gepunktet. Das ist ein SIM-Debüt, mit dem ich gut leben kann. Speed ist nicht alles! Ich danke allen Fahrern! Auf bald!

    Rennvorschau


    F12020HW.pngSaisonfinale in der SIM2


    Nach einer langen Saison neigt sich eben diese mit dem letzten Rennen auf dem Red Bull Ring dem Ende zu. Die letzte Zielflagge wird die Antworten auf einige noch offene Fragen parat haben, weder die Fahrer-, noch die Konstrukteurs-WM sind bisher entschieden. Die Ausgeglichenheit der Liga zeigt sich auch in Zahlen: Die bisherigen 10 Rennen sahen ganze 8 verschiedene Sieger, nur 2 Fahrer konnten überhaupt mehr als einmal gewinnen.


    Unter diesen Voraussetzungen kam es noch mehr als ohnehin schon auf konstante Ergebnisse an, und die lieferte einer bisher ganz besonders: Darkie steht mit bisher 153 Punkten ganz oben und konnte zusätzlich zu seinem Sieg in Monaco weitere 5 Podestplätze einfahren. Er punktete nur ein einziges Mal nicht zweistellig, mit einem 7. Platz in China.

    Dem gegenüber steht Der Matze , sein einziger noch verbliebener Konkurrent im Kampf um den Titel. Der Alpha Tauri-Pilot konnte bisher 2 Siege einfahren, den jüngsten in Kanada. Insgesamt 5 Podestplätze stehen auch einigen negativen Ausreißern, wie etwa einem 9. Platz in Vietnam, gegenüber. Damit steht er bei 131 Punkten. Beide Fahrer konnten bisher als Einzige in jedem Rennen punkten und stehen als Konsequenz ein gutes Stück vor dem Rest, ein Lohn für die konstanten Leistungen in einem ausgeglichenen Feld. Angesichts von 22 Punkten Rückstand und Darkies starker Saison braucht Matze aber im abschließenden Rennen wohl ein Wunder, um noch einmal vorbei zu ziehen.


    Matze wird Weltmeister, wenn...


    - Er gewinnt und Darkie höchstens 9. wird (Bei FL-Punkt für Darkie ist Gleichstand, dann gewinnt Matze aufgrund von mehr Siegen)

    - Er gewinnt und die schnellste Rennrunde holt, und Darkie höchstens 8. wird (Gleichstand, Sieg Matze aufgrund mehr Siege)


    Darkie wird Weltmeister, wenn...


    - Matze nicht gewinnt

    - Er bei einem Sieg + FL von Matze mindestens 7. wird

    - Er bei einem Sieg von Matze mindestens 8. wird



    Doch nicht nur die Fahrer-WM ist noch offen, auch zwischen den Teams der beiden Anwärter geht es noch um den Titel, doch hier ist es deutlich spannender. Renault führt momentan mit 252 Punkten nur knapp vor Alpha Tauri, die bisher 243 Zähler auf dem Konto haben. Nach den jüngsten Siegen von Matze und Fischi scheint das Momentum gerade auf Seiten von Alpha Tauri zu sein, während beide Piloten beim jüngsten Rennen in Frankreich auf dem Podest standen, sprangen für Renault nur die Plätze 5 und 7 heraus. Die Franzosen sollten im abschließenden Rennen alles daran setzen diesen Trend zu stoppen, sollten sie ihren hauchdünnen Vorsprung halten wollen. Spannung ist hier garantiert.


    Ein kleiner Nebenschauplatz ist noch der Kampf um Platz 3 in der Fahrer-WM, den momentan FluffyBeckmann belegt. Er liegt mit 99 Punkten vor SilentPain mit 92 und fischi mit 79 Punkten. Nach fischis jüngstem Sieg kann er hier in Österreich noch nachlegen, und eine Saison voller Pleiten, Pech und Pannen noch auf einem versöhnlichen Platz beenden. Zum Abschluss seiner SIM-Debütsaison geht es für SilentPain tatsächlich noch um mehr als erwartet, eine Podestplatzierung in der Abschlusstabelle wäre die Krönung einer tollen Saison, die trotz eines Formtiefs ab der Saisonmitte schon jetzt als voller Erfolg gewertet werden kann. Der entthronte Champion Fluffy konnte sich nach einem durchwachsenen Jahr immerhin in Baku seinen ersten Sieg der Saison holen und wird alles geben, um die Niederlage im teaminternen Duell nicht allzu deutlich ausfallen zu lassen. Doch gerade bei fischi und Fluffy spielt auch die Team-WM noch eine große Rolle, es wird spannend sein zu sehen, wie sie sich angesichts des WM-Kampfs ihrer beiden Teamkollegen verhalten werden. Es scheint gut möglich, dass der 3. Platz nicht gerade die höchste Priorität für beide Fahrer hat. Wird Williams-Pliot SilentPain der Profiteur dieser Situation sein?


    Seid live dabei, wenn die SIM2 ihre letzten Karten auf den Tisch legt!


    P.S.: Danke allen, die diese Saison zu dem gemacht haben, was sie ist. Jedes Rennen war unberechenbar!


    Rennbericht


    SIM2

    :williams2020:


    Qualifying: P11


    Nach dem SIM1-Rennen am vergangenen Sonntag war ich eigentlich Recht positiv gestimmt, auch wenn ich seitdem nichts mehr groß für dieses Rennen getan habe, aber genau diese Faulheit holte mich ein. Während ich es in Q2 mit einer 1:39,884 nicht mal annähernd schaffte, meine Zeiten aus der Vorwoche zu wiederholen, hatten die anderen sogar noch deutlich zugelegt. Das sorgte dann dafür, dass ich am Ende mit P11 blöd dastand und in Q3 zusehen durfte.


    Rennen: P4


    Ich hatte zu Rennbeginn den Medium-Reifen drauf geschnallt, konnte aber trotzdem mit einem soliden Start noch vor der ersten Kurve Mishou überholen, der gar nicht vom Fleck kam. Nachdem Far1an in Kurve 2 dann die Mauer küsste, rutschte ich schon vor auf P8. Zu dem Zeitpunkt fiel mir erst auf, dass ich dank einer Strafversetzung von Fischi P10 in der Startaufstellung geerbt hatte.

    Die ersten knapp 10 Runden waren dann pacemäßig das Schlechteste, was ich diese Saison bisher fabriziert habe, ich kam überhaupt nicht in einen Rhythmus rein und verlor massiv Zeit auf meine Vorderleute bzw. kam auch mit deren schlechter werdenden Softs nie näher heran.

    In Runde 3 lies fischi mich hinter sich, und als ich zu Beginn von Runde 5 kontern wollte, verbremste ich mich in Kurve 1 und musste die Auslaufzone nutzen, um mit dem Rückwärtsgang zu wenden. Dadurch verlor ich dann weitere Positionen und einige Sekunden an goat und Mishou.

    Nachdem um Runde 10 rum die Soft-Starter in der Box waren und der Führende FluffyBeckmann direkt vor mir zurück auf die Strecke kam, hatte ich mich ein bisschen zusammen gerissen und konnte endlich halbwegs ordentliche Runden fahren. Ich fuhr mit meinen älteren Softs fast gleiche Rundenzeiten wie die beiden Renault und war eigentlich guter Dinge, so noch etwas Boden wieder gut machen zu können.

    In Runde 17 jedoch war ich in der Ausfahrt vom Castle zu früh am Gas, drehte mich quer zur Fahrtrichtung und verlor dabei den kompletten Flügel. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon mit einem halbwegs guten Ergebnis abgeschlossen, da ich erneut wenden musste und noch eine halbe Runde komplett ohne Flügel vor mir hatte. Da sich jedoch scheinbar mehrere Vorfälle hinter mir ereignet hatten, kam ich trotzdem noch wieder auf P9 zurück auf die Strecke, was für mich überraschend gut war.

    Ich lag direkt hinter Nox und war zuerst ziemlich irritiert von seinem Auto, da bei mir sein rechtes Vorderrad fehlte. Das führte dazu, dass sein Auto andauernd aufsetzte und Funkenflug verursachte. Am Ende von Runde 19 konnte ich ihn dann aber mit DRS und ERS hinter mir lassen, er wehrte sich aber auch nicht weiter.

    Ich fand dann schnell wieder einen guten Flow und konnte eine ordentliche Pace an den Tag legen, die Spitze war jedoch aufgrund meines katastrophalen ersten Renndrittels schon weit weg. Nachdem weitere Fahrer in der Box waren, machte ich ab Runde 26 Jagd auf den 4. Platz von @Sascha Albrecht , der knapp 11 Sekunden vor mir lag. Als ich in Runde 35 die Lücke zu gefahren hatte und zum Überholen ansetzte, entschied man sich bei Red Bull dazu, ihn rein zu holen und mit einem Undercut die Position zu retten. Nach hinten waren es knapp 35 Sekunden zu fischi, weshalb zu dem Zeitpunkt klar war, dass es der Kampf um P4 bleiben würde.

    In Runde 37 folgte ich dann Saschas Beispiel und ging für den letzten Stint auf Soft an die Box. Ich kam knapp 1,5 Sekunden hinter dem Bullen wieder auf die Strecke, der Zeitverlust in den 2 Runden war also verkraftbar. Am Ende meiner Outlap war ich dann auch schon dran und ging dank DRS auf Start-Ziel an ihm vorbei auf P4. Er verbremste sich dann in der Folge in Kurve 3 und musste den Notausgang nehmen, und ab da war P4 gesichert, sollte nicht noch ein großes Unglück geschehen.

    Der Matze holte sich kurz vor Schluss vor mir noch einen Flügelschaden, ich konnte allerdings die Lücke dann nur noch auf knapp 6 Sekunden verkürzen, während es nach hinten auf Sascha am Ende sogar 33 Sekunden waren.


    Fazit:


    Die zweite Rennhälfte war heute wirklich gut, daran ziehe ich mich hoch. Ich habe viel von den Fehlern anderer profitiert, bin aber selbst mal wieder nicht fehlerfrei gewesen, eine Qualität, die ich in den ersten Saisonrennen noch hatte und schnell wiederfinden muss. Endlich mal wieder zweistellig gepunktet und damit zumindest auch P4 in der Fahrerwertung gehalten, ich hoffe dabei bleibt es bis zum Ende. Das Pech der Anderen wird mir nicht immer so in die Karten spielen wie heute, ich muss also auf mich schauen und es in Kanada besser machen. Auf gehts!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.