SIM2
Qualifying P11
Das letzte Saisonrennen, noch einmal alles rausholen, um vielleicht P3 in der Fahrer-WM noch zu sichern. Im Quali ging das direkt mal nach hinten los, da ich mich direkt verkalkulierte und den Preis dafür zahlte. Ich packte etwas mehr Benzin in den Tank, um einige Runden am Stück fahren zu können, da es regnete und wir somit in Q2 auf Intermediates raus mussten. Ich fuhr insgesamt 4 schnelle Runden am Stück und konnte mich jedes Mal um einige Zehntel verbessern, sodass ich nach der letzten Runde auf P4 im Ranking stand. 5 Minuten waren noch zu fahren und ich entschied mich ebenso wie 7hund3R , der direkt hinter mir auf P5 lag, dass diese Zeit reichen würde und stellte das Auto ab. Ein Fehler, der einem erfahrenen Piloten eigentlich nicht passieren darf, denn die Strecke wurde nochmal ein paar Zehntel schneller und die Konkurrenz verbesserte sich entscheidend, sodass wir am Ende mit P11 und 12 ziemlich blöd aus der Wäsche guckten. Meine beiden Konkurrenten um P3, FluffyBeckmann und Fischi , schafften es dagegen ins Q3, was mir eine ziemlich schlechte Ausgangsposition fürs Rennen bescherte, vor allem da jeder freie Reifenwahl haben würde. Fischi sicherte sich sogar die Pole, während Fluffy zu meinem Glück nur 9. wurde. Ich hatte auf jeden Fall einen hohen Berg zu erklimmen, wollte ich irgendwie noch in der WM nach vorne kommen.
Rennen P4
Kurve 1 in Österreich ist immer ein gefährliches Pflaster und ich wollte unbedingt sehr vorsichtig ran gehen. Um mich herum starteten fast alle auf den Medium-Reifen, während ich mich von P11 für frische Softs entschied. Der Regen war laut Anzeige erst für die letzten paar Runden angesagt, daher ging ich davon aus, dass Inters bzw. Regenreifen gar nicht erst nötig werden würden. Ich wollte daher mit den Softs zu Beginn ein paar Plätze gut machen und dann durch einen Undercut gegen die Medium-Starter ein bisschen Luft zum Atmen gewinnen. So weit die Theorie.
Mein schlechter Start nahm mir direkt mal die Entscheidung ab, ob ich die erste Kurve offensiv angehen sollte, Ich war sehr spät mit der Kupplung und musste daher vor der ersten Kurve noch sehen, wie 7hund3r und
@Marco Grasso beide an mir vorbei zogen, obwohl sie auf Mediums starteten.
7hund3r verkalkulierte sich jedoch und fuhr in der Bremszone auf
@Sascha Albrecht auf, was ihn direkt mal eine Endplate kostete. Ich kam dadurch an beiden Beteiligten wieder vorbei und lag dadurch nach Kurve 1 wieder auf P11, meiner Startposition. So hatte ich mir das auf den Softs nicht vorgestellt.
Runde 2, Kurve 1 und meine kleine Aufholjagd begann: Marco verbremste sich vor mir und kam sehr weit raus, weshalb ich den Ferrari problemlos hinter mir lassen konnte. Vor mir lag nun Fluffy.
Ausflug in die Statistik: Ich lag vor dem Rennen 7 Punkte hinter ihm in der WM, ich musste also sowieso mindestens 6. werden, während er keine Punkte holen durfte, um an ihm vorbei zu ziehen. Fischi lag weitere 13 Punkte hinter mir, ich musste also tatsächlich noch 3. im Rennen werden, sollte er gewinnen.
Ich tat mir die ersten Runden etwas schwer, an die Gruppe um Menag , Darkie , Nox und Fluffy heran zu kommen, was mir schon Sorgen bereitete. Zu Beginn von Runde 5 half Fluffy mir aber ein bisschen: Er verbremste sich Ende der Start/Ziel-Geraden und fuhr auf seinen Teamkollegen auf, wodurch er sich drehte und auch einen Teil seiner Endplate verlor. Damit erbte ich P9 und hatte den ersten Konkurrenten schon mal aus dem Spiel. Die Bühne für eine 7 Punkte-Aufholjagd gegen ihn war damit auf jeden Fall bereitet.
In der verbliebenen Gruppe war Nox der Einzige, der auf Mediums unterwegs war, weshalb er nacheinander dann das Nachsehen gegen Menag und Darkie hatte, die beide so wie ich auf Softs gestartet waren. In Runde 6 schaffte ich es dann, mich am Ende von DRS-Zone 3 neben ihn zu setzen und wir fuhren den restlichen Mittelsektor problemlos nebeneinander, mit dem besseren Ende für mich. Cooles Racing!
Unser Weltmeister in spe, Darkie, hatte auf der Strecke scheinbar nicht die beste Pace, weshalb ich ihn dann in Runde 9 mit der Hilfe von DRS auch problemlos hinter mir lassen konnte. Er lieferte jedoch auch nicht den großen Kampf, scheinbar gewillt, für den Titel nicht höher zu springen als notwendig. Damit P7 für mich.
Die folgenden Runden verbrachte ich damit, mich ins DRS-Fenster von Menag zu kämpfen, der eine ähnliche Pace hatte wie ich. Ich ließ mich dann von ihm einige Runden so mitziehen und sparte Batterieleistung. In Runde 13 kamen wir an Mishou vorbei, der nach einem Fahrfehler mit dreckigen bzw. heißen Reifen noch einen weiteren Ausflug ins Kiesbett startete.
Unterdessen sagte Jeff an, dass bald Regen einsetzen würde. ich war definitiv überrascht von dieser neuen Entwicklung und hoffte, dass der Soft-Reifen lang genug halten würde, um einen Wechsel auf Inters zu ermöglichen. Dementsprechend fuhr ich nicht wie geplant um Runde 20 herum rein, sondern blieb draußen. Zu Beginn von Runde 22 drehte Menag sich dann auf dem Ausgangscurb von Kurve 1 weg und machte mir den Weg frei. Schade, es wäre sicher noch spannend zwischen uns geworden. Ich war somit mittlerweile auf P5 angekommen. Ich wusste zwar zu dem Zeitpunkt nicht, wie es bei Fluffy aussah, war aber optimistisch, dass ich meine Hausaufgaben erledigen konnte, auf alles weitere würde ich keinen Einfluss haben.
@bertschoen war zwischenzeitlich in der Box gewesen und hatte sich neue Softs geholt, er flog dann in Runde 29 an mir vorbei. Der einsetzende Regen sorgte jedoch nicht dafür, dass Inters notwendig wurden, DRS blieb aktiviert und so stellte ich mich darauf ein, dass das gesamte Rennen über Trockenreifen notwendig bleiben würden, da ich dies in der Vergangenheit schon mal erlebt hatte.
In Runde 30 entschied ich mich also, den alten Reifen hinter mir zu lassen und mit Mediums auf eine 1 Stopp-Strategie zu gehen. Ich kam auf P7 hinter 7hunder wieder raus, der eine ziemlich krasse Pace hatte und seinen Flügelschaden wieder gut machen wollte. In Runde 38 schnappte ich mir dann erneut Nox, der noch auf seinen alten Mediums unterwegs war, und lag ab da erstmal auf P4.
In dieser Phase des Rennens mutierte ich dann zum kleinen weinenden Mädchen, denn ich ließ mich von dem überrundeten Sascha Albrecht absolut aus der Ruhe bringen. Er fuhr direkt vor mir, ohne mich jedoch vorbei zu lassen bzw sich entscheidend absetzen zu können, weshalb ich in der Dirty Air massig Zeit verlor, sowohl auf fischi vor mir, als auch auf 7hunder, der von hinten mit frischen Mediums kam. Wir "überholten" uns sehr oft gegenseitig bzw. fuhren durcheinander durch und ich war wirklich am Rande des Nervenzusammenbruchs Hatten das gestern im Discord schon mit Küsschen geklärt, aber bei meiner Meinung dass du mich hättest in Ruhe lassen müssen bleibe ich trotzdem
Beruhigt war ich aber, was die Situation um Fluffy anging. Er hatte das Rennen aufgegeben, weshalb mir P6 tatsächlich reichen würde, um in der WM vor ihm zu stehen.
Die Bedingungen wurden unterdessen langsam kritisch, ein Wechsel auf Inters erschien nicht mehr so unwahrscheinlich. In Runde 54 fuhren dann die ersten vor mir zum Reifenwechsel rein, doch ich entschied mich erst zu Wechseln, wenn das DRS deaktiviert würde, da Jeff mir auch noch nichts angesagt hatte. Pech nur für mich, dass ich ebendiese Meldung genau in der letzten Kurve bekam, sodass ich an der Boxeneinfahrt schon vorbei war. 7hunder, zu dem Zeitpunkt noch knapp 3 Sekunden hinter mir, bog also schön in die Box ab, während ich mich noch eine Runde quälen musste.
Als ich nach dieser einen Extrarunde aus der Box kam, lag ich dann 3 Sekunden HINTER 7hunder, naja, danke für gar nix Jeff und Rennleitung!
Ab da passierte gar nix mehr, ich lag auf P5 und spulte meine Runden bis ins Ziel ab, wo ich dann dann der Strafen von bertschoen noch auf P4 vor rückte.
Fazit
Puh, also nach dem Quali noch mit P4 davon zu kommen, ist mehr als ich erhofft hatte. Ein bisschen ernüchtert bin ich trotzdem, da ich ohne das Gegurke mit Sascha und den Spaß mit dem missglückten Wechsel auf Inters sicherlich P3 hätte erreichen können, was wiederum P3 in der Fahrer-WM bedeutet hätte. Den wiederum hat nun fischi erreicht, der nach seinem Sieg Punktegleichstand mit mir hat. Aber halt 2 Siege. Glückwunsch dazu!
Lob auch an dieser Stelle nochmal an 7hunder, P3 nach diesem Start mit Flügelschaden, das war eine Ansage!
Ich denke im Endeffekt hat das Rennen heute meine Saison ganz gut zusammengefasst. Es war besser als erwartet, es war konstant, ohne wirklich schnell zu sein, aber ich habe von Fehlern anderer Fahrer profitiert und mich auf P4 gehalten, wie in der WM. Zusätzlich wird Williams auch noch 4. bei den Konstrukteuren, einen Riesendank an mich und an Far1an für den einen Punkt in Frankreich! Ich bin begeistert wie diese Saison gelaufen ist. Es waren einige Leute schneller als ich, dafür nicht konstant, und auch ich habe nach einem starken Saisonstart einen Einbruch gehabt, aber war immer da und hab mit Ausnahme von Kanada immer gepunktet. Das ist ein SIM-Debüt, mit dem ich gut leben kann. Speed ist nicht alles! Ich danke allen Fahrern! Auf bald!