Rennbericht SIM2
Qualifying: P5
Für mich immer die große Wundertüte, da ich es vorher gar nicht trainiere und im entscheidenden Moment nicht die Nerven habe, trotzdem überraschend komfortabel in Q3 gekommen, zum dritten Mal im vierten Rennen, was mich super happy macht. Dann auch in Q3 am Ende eine gute Runde gehabt, die ohne mein Nervenflattern nach einem zweiten lila Sektor vielleicht auch eine 1:30,0XX geworden wäre, was zwar nicht Pole gewesen wäre, aber nah dran. War mit P5 doch trotzdem mehr als zufrieden.
Rennen: P2
Der Start war in Ordnung, doch gegen den Bombenstart von Fischi war kein Kraut gewachsen, ich kam in Kurve 1 eher weiter raus und musste kämpfen um nicht noch weiter zurück zu fallen, während fischi direkt auf P3 durchschlüpfte. Versuchte mich dann in den Kurven 3 bzw. 4 noch an goat vorbei zu mogeln, doch er hielt dagegen, und so blieb es erstmal bei P6.
In Runde 4 begann dann der Weg nach vorne, ich bekam einen deutlich besseren Exit auf die lange Gerade als goat und konnte ihn überholen, obwohl er auch seinerseits DRS hatte. So konnte ich dann auf die beiden Alpha Tauri aufschließen, und nachdem Der Matze einen leichten Verbremser hatte und aus dem DRS-Fenster seines Teamkollegen gerutscht war, konnte ich ihn in Runde 6 auch problemlos auf der Geraden überholen. Danach füllte ich auch sofort den Rückspiegel von fischi, und nachdem Nox sich weg gedreht hat war es sogar der Kampf um P2, so fix kann es dann gehen. Nachdem ich jedoch nicht sofort vorbei kam, entschloss ich mich zum Undercut. Die ursprüngliche Strategie sah den ersten Stopp in Runde 10 vor, doch ich kam schon in Runde 9 rein, um so vielleicht endgültig die beiden Alpha Tauri loszuwerden.
Eine Runde später wechselten Matze und 7hund3R auch auf :s:, wobei der Mercedes zuerst vor mir raus kam, allerdings in der ersten Kurve etwas die Kontrolle verlor und von der Strecke abkam, so erbte ich auch diese Position. Zu diesem Zeitpunkt war fischi dann der letzte Soft-Starter, der noch vor mir auf der Strecke verblieb und ich wähnte mich in einer guten Position. Unerklärlicherweise zog er seinen ersten Stint bis Runde 15 und verlor dadurch so viel Zeit, dass er weit zurück fiel.
In den folgenden Runden begann die Jagd auf jene, die auf Mediums gestartet waren, und so schnappte ich mir nacheinander Menag , @Sascha Albrecht und schließlich Cris7offel , bevor ich bei Darkie und @Marco Grasso ankam. Diese Phase des Rennens kostete mich mit Abstand am meisten Nerven, da ich hinter Darkie die gesamten 5 Sekunden Vorsprung, die ich zwischenzeitlich auf meine direkten Konkurrenten heraus gefahren hatte, verlor, da ich einfach auf Teufel komm raus nicht an ihm vorbei kam. Allerdings ging ich das ganze auch eher konservativ an, da ich nicht durch eine Kopf durch die Wand-Aktion mein Rennen gefährden wollte. Der Renault hatte die ganzen folgenden Runden das DRS von Marco vor ihm, und ich ertappte mich wirklich beim lauten Fluchen, es war etwas frustrierend.
Nachdem Darkie dann in Runde 24 endlich Erbarmen hatte und in die Box abbog, war Matze schon wieder in meinem DRS-Fenster. Ich konnte jedoch in Runde 25 erstmal problemlos Marco überholen, der nun keinen Puffer mehr dazwischen hatte. Zu meinem Pech bog er jedoch am Ende der Runde in die Box ab, und ließ mich mit Matze alleine.
Wir pushten uns gegenseitig bis ans Limit, ohne dass jedoch einer von uns einen groben Fehler machte. Ich konnte ihn zumeist knapp aus meinem DRS-Fenster raus halten, jedoch nie mehr als 1,3 Sekunden Vorsprung heraus fahren. Als ich in Runde 34 entschied, ein zweites Mal auf :s: zu gehen, blieb Matze draußen. Ich erwartete, hinter Darkie und Marco auf die Strecke zurück zu kommen, konnte jedoch überraschenderweise zumindest vor dem Renault bleiben. Den Ferrari konnte ich mir eine Runde später außen herum in Kurve 1 und 2 schnappen, dabei auch ein großes Lob an ihn, denn an der Stelle zu überholen, braucht auch die Rücksichtnahme des Anderen.
Ab da lag ich wieder auf P2, mit knapp 21 Sekunden Rückstand auf Matze. Ich wusste, dass er nochmal auf Soft gehen wollte und ich deshalb die Lücke schließen musste, doch der Vorteil von neuen Mediums auf gebrauchte erwies sich als enttäuschend gering. Bis zu seinem Stopp in Runde 41 konnte ich die Lücke gerade einmal auf 15,4 Sekunden zu fahren.
Matze bahnt sich nach seinem Stopp schnell den Weg nach vorne und war bald hinter mir, obwohl ich wirklich das Maximum aus den Reifen heraus holte. Der einsetzende Regen spielte eigentlich mir in die Karten, da ich mehr Strafen hatte als er und ohne Regen keine Chance hatte, ihn hinter mir zu halten geschweige denn einen Vorsprung heraus zu fahren. Doch in Runde 52 versaute ich es mir selbst, als ich mich ausgangs Kurve 2 drehte und Matze den Sieg auf dem Silbertablett servierte. Glücklicherweise schlug ich nicht ein und konnte mich fangen, musste jedoch in der Folge die Angriffe von Nox und 7hund3r abwehren, was mir jedoch bis zum Schluss gelang, sodass ich P2 über die Linie brachte.
Fazit:
Bombenrennen von Matze, der einzige Fahrer vorne ohne große Fehler, somit auch verdient gewonnen, geiles Rennen. Ich hab mir selbst am Ende die Chance genommen, aber bin trotzdem mehr als zufrieden, beste Platzierung seit ich in der Liga mitfahre. Und vor allem 3 Mal hintereinander auf dem Podest, ich schätze mich ja nicht so stark ein eigentlich, vor allem weil ich in Bahrain und Vietnam viel von den Fehlern anderer profitiert hatte, doch dieses Mal war die Pace echt gut und ich denke das war nochmal ein guter Aufwärtstrend. Der Fehler am Ende unter den wechselnden Bedingungen ist zu verkraften, da ich ihn auf das Wetter schieben kann. Bock auf mehr.