Beiträge von SilentPain

    Rennbericht SIM2


    :williams2020:


    :f12020: Qualifying: P5


    Für mich immer die große Wundertüte, da ich es vorher gar nicht trainiere und im entscheidenden Moment nicht die Nerven habe, trotzdem überraschend komfortabel in Q3 gekommen, zum dritten Mal im vierten Rennen, was mich super happy macht. Dann auch in Q3 am Ende eine gute Runde gehabt, die ohne mein Nervenflattern nach einem zweiten lila Sektor vielleicht auch eine 1:30,0XX geworden wäre, was zwar nicht Pole gewesen wäre, aber nah dran. War mit P5 doch trotzdem mehr als zufrieden.


    :f12020: Rennen: P2


    Der Start war in Ordnung, doch gegen den Bombenstart von Fischi war kein Kraut gewachsen, ich kam in Kurve 1 eher weiter raus und musste kämpfen um nicht noch weiter zurück zu fallen, während fischi direkt auf P3 durchschlüpfte. Versuchte mich dann in den Kurven 3 bzw. 4 noch an goat vorbei zu mogeln, doch er hielt dagegen, und so blieb es erstmal bei P6.

    In Runde 4 begann dann der Weg nach vorne, ich bekam einen deutlich besseren Exit auf die lange Gerade als goat und konnte ihn überholen, obwohl er auch seinerseits DRS hatte. So konnte ich dann auf die beiden Alpha Tauri aufschließen, und nachdem Der Matze einen leichten Verbremser hatte und aus dem DRS-Fenster seines Teamkollegen gerutscht war, konnte ich ihn in Runde 6 auch problemlos auf der Geraden überholen. Danach füllte ich auch sofort den Rückspiegel von fischi, und nachdem Nox sich weg gedreht hat war es sogar der Kampf um P2, so fix kann es dann gehen. Nachdem ich jedoch nicht sofort vorbei kam, entschloss ich mich zum Undercut. Die ursprüngliche Strategie sah den ersten Stopp in Runde 10 vor, doch ich kam schon in Runde 9 rein, um so vielleicht endgültig die beiden Alpha Tauri loszuwerden.

    Eine Runde später wechselten Matze und 7hund3R auch auf :s:, wobei der Mercedes zuerst vor mir raus kam, allerdings in der ersten Kurve etwas die Kontrolle verlor und von der Strecke abkam, so erbte ich auch diese Position. Zu diesem Zeitpunkt war fischi dann der letzte Soft-Starter, der noch vor mir auf der Strecke verblieb und ich wähnte mich in einer guten Position. Unerklärlicherweise zog er seinen ersten Stint bis Runde 15 und verlor dadurch so viel Zeit, dass er weit zurück fiel.

    In den folgenden Runden begann die Jagd auf jene, die auf Mediums gestartet waren, und so schnappte ich mir nacheinander Menag , @Sascha Albrecht und schließlich Cris7offel , bevor ich bei Darkie und @Marco Grasso ankam. Diese Phase des Rennens kostete mich mit Abstand am meisten Nerven, da ich hinter Darkie die gesamten 5 Sekunden Vorsprung, die ich zwischenzeitlich auf meine direkten Konkurrenten heraus gefahren hatte, verlor, da ich einfach auf Teufel komm raus nicht an ihm vorbei kam. Allerdings ging ich das ganze auch eher konservativ an, da ich nicht durch eine Kopf durch die Wand-Aktion mein Rennen gefährden wollte. Der Renault hatte die ganzen folgenden Runden das DRS von Marco vor ihm, und ich ertappte mich wirklich beim lauten Fluchen, es war etwas frustrierend.

    Nachdem Darkie dann in Runde 24 endlich Erbarmen hatte und in die Box abbog, war Matze schon wieder in meinem DRS-Fenster. Ich konnte jedoch in Runde 25 erstmal problemlos Marco überholen, der nun keinen Puffer mehr dazwischen hatte. Zu meinem Pech bog er jedoch am Ende der Runde in die Box ab, und ließ mich mit Matze alleine.

    Wir pushten uns gegenseitig bis ans Limit, ohne dass jedoch einer von uns einen groben Fehler machte. Ich konnte ihn zumeist knapp aus meinem DRS-Fenster raus halten, jedoch nie mehr als 1,3 Sekunden Vorsprung heraus fahren. Als ich in Runde 34 entschied, ein zweites Mal auf :s: zu gehen, blieb Matze draußen. Ich erwartete, hinter Darkie und Marco auf die Strecke zurück zu kommen, konnte jedoch überraschenderweise zumindest vor dem Renault bleiben. Den Ferrari konnte ich mir eine Runde später außen herum in Kurve 1 und 2 schnappen, dabei auch ein großes Lob an ihn, denn an der Stelle zu überholen, braucht auch die Rücksichtnahme des Anderen.

    Ab da lag ich wieder auf P2, mit knapp 21 Sekunden Rückstand auf Matze. Ich wusste, dass er nochmal auf Soft gehen wollte und ich deshalb die Lücke schließen musste, doch der Vorteil von neuen Mediums auf gebrauchte erwies sich als enttäuschend gering. Bis zu seinem Stopp in Runde 41 konnte ich die Lücke gerade einmal auf 15,4 Sekunden zu fahren.

    Matze bahnt sich nach seinem Stopp schnell den Weg nach vorne und war bald hinter mir, obwohl ich wirklich das Maximum aus den Reifen heraus holte. Der einsetzende Regen spielte eigentlich mir in die Karten, da ich mehr Strafen hatte als er und ohne Regen keine Chance hatte, ihn hinter mir zu halten geschweige denn einen Vorsprung heraus zu fahren. Doch in Runde 52 versaute ich es mir selbst, als ich mich ausgangs Kurve 2 drehte und Matze den Sieg auf dem Silbertablett servierte. Glücklicherweise schlug ich nicht ein und konnte mich fangen, musste jedoch in der Folge die Angriffe von Nox und 7hund3r abwehren, was mir jedoch bis zum Schluss gelang, sodass ich P2 über die Linie brachte.


    :f12020: Fazit:


    Bombenrennen von Matze, der einzige Fahrer vorne ohne große Fehler, somit auch verdient gewonnen, geiles Rennen. Ich hab mir selbst am Ende die Chance genommen, aber bin trotzdem mehr als zufrieden, beste Platzierung seit ich in der Liga mitfahre. Und vor allem 3 Mal hintereinander auf dem Podest, ich schätze mich ja nicht so stark ein eigentlich, vor allem weil ich in Bahrain und Vietnam viel von den Fehlern anderer profitiert hatte, doch dieses Mal war die Pace echt gut und ich denke das war nochmal ein guter Aufwärtstrend. Der Fehler am Ende unter den wechselnden Bedingungen ist zu verkraften, da ich ihn auf das Wetter schieben kann. Bock auf mehr.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Rennbericht SIM2


    :williams2020:


    :f12020:Qualifying


    Dass das Qualifying gar nicht immer so wichtig ist, sollte sich später im Rennen noch zeigen. Ich hatte deshalb vorher auch gar keine Quali-Simulation gefahren, da ich darauf hoffte, stattdessen heile die 55 Runden zu überstehen und mit Konstanz vielleicht den einen oder anderen Punkt mitzunehmen. Da zudem eine 2-Stopp-Strategie mit zwei Mal :ss: geplant war, wollte ich versuchen möglichst wenige Soft-Reifensätze zu verbraten.

    In Q1 dann mit einer 1:35,414 und P9 relativ sicher durchgekommen, trotz einiger Anlaufschwierigkeiten. Ich war zufrieden, denn ich rechnete mir bei der Pace auf eine Runde gesehen eh nicht viel aus.

    Q2 brachte dann eine Steigerung auf 1:35,104, mit der es lange Zeit so aussah als würde ich tatsächlich locker in Q3 kommen, was mich etwas überraschte. Da ich im Gegensatz zur Konkurrenz aber auf einen zweiten Run verzichtete, wurde es nochmal knapp, denn plötzlich purzelten die 34er Zeiten rein. Am Ende glücklicherweise noch P10.

    Ich war super happy, zum zweiten Mal in 3 Rennen in Q3 gekommen zu sein, das ist für mich immer eher so ein Ding fürs Selbstvertrauen, als das es dann wirklich auf die letztendliche Startposition ankäme. Konnte mich hier dann nochmal etwas steigern auf 1:34,931, was für mein Empfinden eine gute Zeit war. Auch hier verzichtete ich auf einen zweiten Run, am Ende stand P8 zu Buche.


    :f12020: Rennen


    Strategie: :ss::s::ss: Startplatz: 8


    Ich hatte bereits vor Rennstart etwas Angst, da Darkie im Grid und in der Einführungsrunde ziemlichen Lag hatte, doch das hatte sich dann mit dem Start zum Glück erledigt. Phikor zuckte dank des Ampel- bzw. Hostbugs direkt mal ein bisschen vor, wartete aber netterweise auf die anderen. Ich hatte die Kupplung schon halb losgelassen als Reaktion, konnte das Unglück allerdings gerade noch verhindern.

    Mit Erlöschen der Ampel schnappte ich mir direkt Darkie und Phikor, doch plötzlich tauchte der wilde Alfa Romeo von Nox neben mir auf, der scheinbar einen Bombenstart hingelegt hatte. Ich war dann in den ersten Kurven sehr vorsichtig, was dazu führte, dass Darkie sich wieder vorbei schob und ich bei meiner Startposition erstmal hängen blieb.

    goat 's Abstecher in die Box am Ende der ersten Runde brachte dann P7, der erste Besuch bei der Pitcrew von Zemi1991 und ein Fehler von Nox in Runde 4 spülten mich dann schon auf P5 vor. Vor mir duellierten sich Darkie und Menag um P3, weshalb ich mich vorerst zurückhielt, obwohl der Racing Point von Phikor schon meinen Rückspiegel füllte.

    Nach einem Fehler in den letzten beiden Kurven seinerseits konnte ich Menags McLaren zu Beginn von Runde 7 dann auch überholen und lag auf P4. Ich schien auch etwas schneller zu sein als der Renault vor mir, doch mein Überholversuch in Runde 9 am Ende der langen Geraden ging komplett in die Hose. Ich verschätzte mich komplett beim Bremspunkt und fuhr geradeaus, musste dann den Rückwärtsgang einlegen um zurück auf die Strecke zu gelangen. Das Auto blieb heile, aber ich verlor insgesamt 4 Plätze und sortierte mich hinter dem zweiten Renault von FluffyBeckmann auf P8 wieder ein.

    Die Renaults trieben mir in dieser Phase des Rennens immer mehr die Schweißflecken auf die Stirn, denn in Runde 12 drehte sich Fluffy direkt vor mir in Kurve 2 weg, er rutschte jedoch zu meinem Glück nach außen, weshalb ich innen noch ausweichen konnte. Ab jetzt kamen zudem die ersten Boxenstopps immer näher.

    In Runde 16 kam ich rein, um mir den Medium abzuholen, da ich vorher nicht entscheidend an @Marco Grasso heran kommen konnte, der auch einen guten ersten Stint fuhr. Leider entschied er sich für die falsche Strategie, denn ansonsten wären wir uns noch öfter auf der Strecke begegnet, so blieb es bei diesem kurzen Treffen.

    Nach dem Stopp lag ich auf P10, doch durch Flügelwechsel etc. war zu diesem Zeitpunkt nicht ersichtlich, wo man sich letztlich ungefähr befand. Ich hatte einmal mehr Darkie vor mir, den ich nach einigen Runden einholen und dieses Mal an derselben Stelle auch erfolgreich überholen konnte, da er scheinbar auf den Medium-Reifen mehr Probleme hatte als ich.

    Nachdem dann alle mindestens einmal in der Box waren, lag ich plötzlich auf P3 hinter 7hund3R und meinem Teamkollegen Far1an. Mit beiden Williams auf einem Podestplatz mag Claire Williams zu diesem Zeitpunkt ganz warm ums Herz geworden sein, doch wir hatten noch nicht einmal die Hälfte des Rennens erreicht.

    Von hinten kam mit Riesenschritten der Alpha Tauri von Daniel Zemla angeschossen, der nach seinem ersten Flügelwechsel auf frischen Softs noch was gut zu machen hatte. Ihm passierte jedoch in Runde 25 dasselbe wie mir vorher gegen Darkie, er verbremste sich beim Überholversuch am Ende der langen Geraden und verschaffte mir damit wieder kurz Luft zum Atmen. Schließlich musste ich ihn doch ziehen lassen, doch wir hatten in der Zwischenzeit meinen Teamkollegen eingeholt, der einige Probleme im zweiten Stint hatte. Nachdem Daniel auch ihn scheinbar überholt hatte, verbremste Far1an sich zu Beginn des dritten Sektors und schob den Alpha Tauri mit von der Strecke. Dadurch konnte ich erstmal durchschlüpfen auf P2, während Daniel wahrscheinlich bereits bedient war von den beiden weißen Autos. Also das ganze nochmal von vorne, und eine Runde später, in Runde 28, war er bereits wieder mit einem mutigen Bremsmanöver an mir vorbei.

    Ab jetzt kam Fluffy von hinten immer näher, da er auf Softs war. Zwischenzeitlich hatte 7hund3r sich auch abgeschossen, und musste seine klare Führung erstmal hergeben, schade für ihn, starkes Rennen bis dahin.

    Daniels nächster Flügelschaden zwang ihn dann in Runde 32 in die Box, um als erster aus der Führungsgruppe die Softs aufzuziehen und damit durchzufahren.

    Ich lag also in Führung, doch ein wilder Renault hinter mir hatte andere Pläne, denn als Fluffy in Runde 34 vorbeizog, war ich machtlos. Etwas unzufrieden war ich mit der Art und Weise, da er am Ende der langen Gerade direkt vor mir in der Bremszone wieder einscherte, was aber zum Glück nicht in einem Auffahrunfall endete.

    Ab da wurde es langweilig, bis zum letzten Stopp in Runde 38, bei dem es neue Softs gab, konnte Cris7offel zwar an mich ran fahren, aber er kam nicht mehr vorbei. Nach dem Stopp kam ich auf P5 wieder raus und ab da war klar, dass es ohne Fehler wenn dann noch etwas nach vorne gehen würde. Da Cris7offel erst später stoppte, gewann ich durch den Undercut wieder einige Sekunden auf ihn. Seine Pace war im letzten Stint zudem etwas schwächer als meine, weshalb von hinten erstmal keine Gefahr mehr drohte, und ich mich auf P4 liegend darauf konzentrieren konnte, vielleicht noch nach vorne zu kommen.

    Wahrscheinlich wäre das Podest außer Reichweite gewesen, doch meine Konstanz bzw. die Fehler anderer Fahrer retteten mir den Tag: 7hund3r drehte sich ein weiteres Mal, sodass ich auf neueren Reifen schließlich doch an ihn ranfahren und ihn in Runde 44 überholen konnte. Ab da baute ich ein kleines Polster auf, um mich strafentechnisch abzusichern, aber nach vorne in Richtung Fluffy und Daniel ging nix mehr, da Daniel trotz älterer Reifen kaum Zeit verlor und Fluffy in den letzten 3 Runden nochmal richtig aufdrehte, sodass die Lücke zu dem Renault sogar noch wuchs. Am Ende P3 ins Ziel gebracht.


    :f12020: Fazit


    Es läuft alles besser als erwartet, von der Pace her gehöre ich sicher nicht aufs Podest, aber dass ich die Fehler Anderer nun zwei Mal für mich nutzen konnte, ist auch eine Qualität, die ich bisher nicht hatte, da ich sonst früher mit dem Controller eher derjenige war, der selber die Fehler gemacht hat, aber mit dem Umstieg auf Lenkrad und ohne Linie fühle ich mich echt wohl. Ein Rennen ist eben ein Marathon, und kein Sprint. :grinning_face_with_sweat: Macht super Bock mit euch allen zu fahren, noch keine Probleme in jeglichen Zweikämpfen gehabt, außer jetzt in Vietnam bei einigen Überrundungen, welche der Überrundete wohl das eine oder andere Mal als Positionskämpfe missverstanden hat, aber ansonsten alles super. Grüße an Alle, weitermachen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rennbericht SIM 2


    :williams2020:

    Qualifying: P12

    Geplante Strategie: :s::ss::s:

    Tatsächliche Strategie: :s::s::ss:

    Rennen: P3


    :f12020: Qualifying:

    Bin allgemein eher nicht so der Qualifying-Typ, auf eine schnelle Runde bekomme ich eher selten was zusammen, so sollte es auch heute sein. Nachdem ich in Q1 bereits zwei Sätze Soft verfahren hatte, um mich überhaupt sicher in Q2 zu schleppen, war klar dass es dort mit dem einen noch ungenutzten Satz reichen musste. Die Runde war aber auch eher bescheiden, so war es am Ende mit einer 1:26,981 nur P12. Da ich in der Speedtrap auch nur auf P14 gelistet war, konnte ich direkt sehen dass ich etwas mehr Downforce drauf hatte als die Konkurrenz, was sich auch darin bemerkbar machte dass der zweite Sektor bei mir am stärksten war, ich brauchte jedoch die zusätzliche Stabilität im Auto, um mich wohl zu fühlen. Hatte vorher keine Rennsimulation gefahren, daher war ich ein bisschen aufgeschmissen was Strategie anging, aber ich entschied mich dann von P12 auf :s: ins Rennen zu gehen.


    :f12020: Rennen:

    Mein Start war eher schlecht, was mit Sicherheit aber auch daran lag dass selbst der Großteil derer, die nicht in den Top 10 starteten, auf den Soft losfuhren, wodurch ich mit den Medium das Nachsehen hatte. Bin dann sehr konservativ eher innen an die erste Kurve ran gefahren und konnte durch einige Kuscheleinheiten anderer Fahrer dann doch eine Position gutmachen vorerst, P11. Zu Beginn der zweiten Runde zogen dann Hyperion und Mishou auf den Softs an mir vorbei, und auch den vor mir liegenden Wonneproppen schnappten sie sich sehr schnell. Dadurch wurde der Red Bull dann wieder zu meinem Problem: Obwohl er einen Flügelschaden hatte, konnte ich ihn nicht überholen und musste bis zum Ende der vierten Runde warten, bis er endlich in die Box abbog. Zu dem Zeitpunkt hatte ich als P12 dann schon 4 Sekunden Rückstand auf meinen Vordermann und der DRS-Train war erstmal abgefahren. Zu Beginn von Runde 6 war ich dann nach einem harten Kampf vor mir, der alle Beteiligten wohl reichlich Zeit kostete, plötzlich wieder hinter einer Gruppe um Adrian und Phikor . Mishou machte dann ausgangs Kurve 7 Bekanntschaft mit dem Curb und flog ab, damit wieder P11. Ein Flügelschaden und der damit verbundene Boxenstopp von Adrian, dem das Safety Car wohl ziemlich den Tag gerettet hat, brachten mir dann P10 ein.
    Das Rennen beruhigte sich dann ein bisschen, bis ich zu Beginn von Runde 11 dann die nachlassenden Softs von Phikor ausnutzen konnte, und dem Racing Point P9 wegschnappte. Die ersten Boxenstopps der Soft-Starter brachten mir dann bis Runde 16 den dritten Platz hinter den beiden Ferraris von Fischi und Der Matze ein, die ihre roten Reifen bis zum Maximum ausreizen wollten.

    In Runde 18 dann das erste Safety Car, und ich zog meinen eigentlich für Runde 21 geplanten Boxenstopp logischerweise vor. Doch statt des eigentlich angedachten Zwischensprints auf Soft, wechselte ich erneut auf Medium, um am Ende nochmal einen drauflegen zu können. Beim Restart dann auf P8 gelegen, und in den folgenden Runden konnte ich dann relativ fix den Alpha Tauri von @Sascha Albrecht hinter mir lassen, der offensichtlich einige Schwierigkeiten hatte mit seinen Vorderleuten mitzuhalten und daher ohne DRS seinerseits ein leichtes Opfer war. Die Freude über P7 währte aber nur kurz, da Gruener_F1 auf Softs gewechselt war und mich schnell hinter sich ließ.

    Das zweite Safety Car in Runde 27 war Fluch und Segen zugleich für ihn und andere Soft-Fahrer, denn der Zwischensprint auf den weichen Reifen war vorzeitig beendet, andererseits konnte man ab jetzt mit Mediums zu Ende fahren, was die meisten auch als Plan fassten. Beim erneuten Restart dann auf P5 gelegen, doch Zemi1991 hatte auf frischen Soft und mit einer zu absolvierenden Durchfahrtsstrafe noch was gutzumachen und zog schnell vorbei. In dieser Phase des Rennens hatte ich am meisten zu kämpfen und musste auch Adrian schließlich ziehen lassen. Die verbleibenden Runden bis zum Wechsel auf Soft in Runde 41 war ich in einem schönen Train, bestehend aus den beiden Ferrari, Adrian, Darkie und mir unterwegs. dadurch dass bis auf den Führenden jeder DRS hatte war Überholen unmöglich, auch im Hinblick auf die 3-4 km/h geringeren Topspeed meinerseits. Es war jedoch sehr aufregend, da die Konzentration stets hoch bleiben musste, um keinen Fehler zu machen, ein überragendes Niveau in dieser Liga.

    Adrian und ich gingen dann in Runde 41 rein, um auf Softs nochmal von hinten aufzuholen, von P9 bzw. 10. Einige andere Fahrer wechselten auch noch in den folgenden Runden, und der Haas war leider die paar entscheidenden Zehntelsekunden pro Runde schneller als ich, weshalb ich ihm auch die schnellste Runde überlassen musste. Wir arbeiteten uns aber kontinuierlich durchs Feld, vorbei an Robsen , Mishou und Phikor, bevor wieder die Ferrari in Sichtweite kamen. Ich hatte ein paar Sekunden Abstand zu Adrian, weshalb er leider schon über alle Berge war, bis ich dort ankam. In Runde 53 war es soweit und ich versuchte ausgang Kurve 3 mit besserer Beschleunigung an Matze vorbei zu gehen, verpasste jedoch den Bremspunkt zu Kurve 4 und fuhr damit unbeabsichtigt auch noch eine Divebomb gegen seinen Teamkollegen Fischi. Der passte jedoch gut auf und trotz einer Berührung blieb er vor mir und wir trugen keine Schäden davon, sorry und danke an ihn. Am Ende derselben Runde machte ich es dann besser und zog auf Start-Ziel locker vorbei auf P3. Da ich mir zwischendurch eine 3-Sekunden-Strafe eingefangen hatte, musste ich weiter pushen, da von hinten noch weitere Fahrer auf frischen Softs ankamen. An den Renault von Darkie kam ich leider nicht mehr heran, aber ich hatte kurz Angst, dass FluffyBeckmann hinter mir noch wieder in das 3 Sekunden Fenster kommen könnte, da ich nicht auf dem Schirm hatte, dass er auch eine Strafe hatte. Doch so war es am Ende ein unbedrängter 3. Platz.


    :f12020: Fazit:


    Ewig langer Rennbericht, ja moin. Ich hab richtig Bock auf Racing diese Saison, und obwohl heute andere schneller waren und ich Glück hatte, dass zB Fluffy und goat einen Dreher hingelegt haben, bin ich total happy mit dem Ergebnis. Der Zeitverlust von Fluffy durch den Dreher war dadurch, dass er wohl keinen Schaden hatte noch überschaubar, aber es hat den Unterschied zwischen vielleicht P1 und P4 gemacht, zu krass wie eng das Feld ist. Hätte nicht erwartet da vorne zu landen und die Regel wird es wahrscheinlich auch nicht werden, was es noch schöner macht. Mein erstes Podium in der F1-O seit fast 2,5 Jahren, juhu! Kann so weiter gehen, geile Liga!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :f12020: Rennbericht SIM 2


    Qualifying: Ich war etwas aufgeregt, habe in der Offseason von Pad auf Lenkrad gewechselt und dann direkt noch mit auf SIM, ich wollte bei meinem SIM-Debüt auf jeden Fall einen guten Eindruck machen. In Q1 zwei Satz Reifen verbraten und mich irgendwie auf P15 durchgemogelt, es hat nichts ganz funktioniert. In Q2 war mir klar dass der Weg in Q3 wenn dann über die Softs führt, daher fuhr ich auch nur einen Run zu Beginn der Session. Die 1:21,3 reichte dann überraschend noch für Platz 10, also wieder mal das letzte Ticket ergattert. In Q3 nochmal auf 21,0 gesteigert, immer noch keine optimale Runde, knapp 1,2 Sekunden hinter Pole, damit P8. Ich war mega happy, in den letzten Saisons war ich wenn überhaupt ein seltener Gast in Q3 in der FH1, daher war ich hier sehr zufrieden.


    Rennen: P8

    Der Start war in Ordnung, in der ersten Kurve war goat meiner Meinung nach zu aggressiv und quetschte sich durch, ich war im Sandwich zwischen ihm und Darkie und zog mir dabei einen ganz leichten Flügelschaden zu, wie sich später herausstellte. Nach der stressigen Startphase konnte ich mich hinter Darkie etablieren, durch Fehler anderer ging es ein paar Plätze vor. Bis zum ersten Safety Car hing ich dann hinter Darkie fest, ich fand einfach aus der letzten Kurve heraus nie eine gute Linie und er nutzte sein ERS gut zum verteidigen. Das SC kam für die Soft-Starter eigentlich zum perfekten Zeitpunkt, denn kurze Zeit später hätte ohnehin der erste reguläre Stopp angestanden. Nach dem Restart war ich auf Mediums zunächst weiter hinter Darkie, und auch wenn ich die Pace der ersten 5 bis 6 Fahrer nicht ganz halten konnte, war ich doch nicht weit weg.

    Die zweite Rennhälfte verlief dann weniger gut, ich bekam auf der nassen Strecke mehr Probleme und musste Plätze einbüßen, das zweite Safety Car ruinierte den guten Vorsprung, welchen ich nach hinten teilweise hatte. Auf Inters fühlte ich mich dann gar nicht heimisch, was teilweise auch an dem Flügelschaden lag, den ich mittlerweile bemerkt hatte. Musste mich dann gegen Gruener_F1 verteidigen und kostete ihn auch einiges an Zeit. Beim Abtrocknen der Strecke und dem letzten Stopp waren leider ein Flügelwechsel und gebrauchte Softs notwendig, obwohl ich eigentlich einen neuen Satz noch über hatte. In diesem letzten Stint konnte ich gar nicht mehr mit der Konkurrenz mithalten, nach vorne musste ich abreissen lassen, und hinter mir machte Grüner richtig Dampf. Zum Glück verbremste er sich bei einem Überholversuch, wodurch ich die letzten Runden auf P9 liegend dann meine Ruhe hatte. Im Ziel dann durch Strafen von Nox noch auf P8 vorgekommen.


    Fazit: Wenn mir vorher einer gesagt hätte, dass ich 8ter werde, hätte ich es so gekauft, doch dadurch dass so wenige ins Ziel gekommen sind, fühlt es sich an als hätten es noch ein paar Punkte mehr sein können. Das zweite SC hat mich die Chance auf eventuell sogar P5 oder 6 gekostet, aber am Ende will ich nicht gierig sein. Für mein Debüt war das deutlich mehr als erhofft, ich bin begeistert, es fühlte sich sehr gut an. Habe richtig Bock auf die weitere Saison!

    Also wenn man clever ist fährt man erst in zwei Wochen ein paar schlechte Runden weil es vorher nicht geht statt jetzt, weil man dann niedriger eingeteilt wird als jemand der jetzt diese Zeiten fährt :grinning_face_with_sweat: naja ihr macht das schon. Ich zb bin jetzt aber aufs Lenkrad gewechselt, ich hoffe nur weil ich jetzt ein paar Saisons in der FH1 war wird da nicht vorschnell wieder eine höhere Liga gewählt, falls meine Zeiten langsamer sein sollten :face_savoring_food:

    Moin, wir sind gerade in der Planungsphase für das Saisonfinale und danach die kommende Saison. Derzeit ist glaube ich noch nicht ganz klar, wie viele Fahrer sich dafür anmelden etc, sprich wie viele Splits es letztendlich werden, aber von meiner Seite wäre immer gern Unterstützung bei den Streams gesehen. Genaueres muss man dann sehen, wenn es soweit ist. Dein Angebot ist auf jeden Fall von meiner Seite schon mal wohlwollend registriert, warten wir erstmal das Finale ab und was danach passiert. :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Gruß