Australien GP

    • Autor
    • Thema



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zwischen 1985 und 1995 fand das Saisonfinale der Formel 1 traditionell in Adelaide statt, doch ab 1996 zog der Grand Prix von Australien auf einen anderen Stadtkurs um, im Albert Park von Melbourne. Melbourne ist seither - mit wenigen Ausnahmen - Gastgeber für den ersten Grand Prix der Saison. Erst 2006 fand der Australien-Grand-Prix erstmals als drittes Saisonrennen statt, um eine Überschneidung mit den Commonwealth-Games zu vermeiden. Seither wechselte der "Opener" unregelmäßig zwischen Australien und Bahrain.


    Die 5,303 Kilometer lange Strecke ist bestimmt von Vollgas-Passagen, auf die meist schikanenartige Kurven folgen, wobei die Kurveneingänge überwiegend langsamer als die Kurvenausgänge durchfahren werden können.


    Da die Rennstrecke um den Lake Albert nur einmal im Jahr benutzt wird und im übrigen Jahr der normale Straßenverkehr auf ihr rollt, ist die Piste vor allem am ersten Trainingstag sehr schmutzig. Trotzdem freuen sich Protagonisten und Fans gleichermaßen auf das Wochenende, ist Melbourne doch nicht nur für sein pulsierendes Nachtleben bekannt, sondern auch für einzigartige Atmosphäre entlang der Strecke.


    Seit 2009 wird der Grand Prix in Melbourne übrigens nicht mehr um 14:00, sondern um 17:00 Uhr Ortszeit gestartet. Das bedeutet einerseits etwas europafreundlichere TV-Zeiten, andererseits aber auch, dass die Sonne zu Rennende schon extrem tief steht. Das sorgt für eine besondere Atmosphäre und wunderschöne Aufnahmen für Kameramänner und Fotografen.


    Saisonauftakt in Melbourne bedeutet für den Formel-1-Zirkus zwar einerseits die längste Flugreise des ganzen Jahres, gleichzeitig aber auch eine entspannte Woche voller Barbecues und traumhafter Fotoshootings am atemberaubenden St-Kilda-Beach - nirgendwo sonst machen Medientermine so viel Spaß wie hier, schließlich haben sich die Beteiligten teilweise lange Zeit nicht gesehen.


    Zwar galt Überholen in der Formel 1 trotz DRS und KERS lange Zeit als nicht gerade einfach, doch auf dem australischen Kurs war es schon immer durchaus möglich. Die erste Gelegenheit bietet sich schon am Ende der Start- und Zielgeraden. Wenn ein Fahrer hier in einer der 58 Rennrunden (307,574 Kilometer) dicht hinter seinem Vordermann liegt, kann er aus dem Windschatten herausgehen und ihn vor der ersten Kurve ausbremsen. Gleiches ist vor Kurve 3 möglich. Außerdem kann man in der vorletzten Kurve der Strecke überholen, wenn der Vordermann nicht aufpasst und eine Lücke offen lässt.


    Die bisher größte Tragödie ereignete sich im Jahr 2001, als der Streckenposten Graham Beveridge nach einer Kollision zwischen Jacques Villeneuve und Ralf Schumacher von einem herumfliegenden Rad tödlich verletzt wurde

    • Autor
    • Antwort

    Eine neue Ära bricht an, nun gehts zur Lieblingsstrecke nach Australien und dort will Mirco an die Erfolge der F1-Liga anknüpfen und ein gutes Resultat rausholen, nach dem heutigen Test in Bahrain wird ohne Umwege der Flug nach Melbourne vollzogen um die ersten Eindrücke des Grips auf der Strecke zusammeln und um zu gucken wie gut die Reifen hier gehen.

    • Antwort

    Eilmeldung des Tages:
    Sefan1507 hat den wechsel von Toro Rosso zu Ferrari volzogen und ist nun der neue Teamkollege von @PFL-Mirco83 der auch gerade erst den Vertrag bei Ferrari unterzeichnet hat :grinning_squinting_face:
    Somit ist das Team in der Neuen Saison mit der Fahrerpaarung Stefan1507 und @PFL-Mirco83 komplett neu aufgestellt :grinning_squinting_face:


    Das Team hat auch nicht sehr lange gewartet mit den Tests anzufangen den es ging nach dem Letzten Test in Bahrain wo Stefan1507 noch für Red Bull seine Runden drehte, ohne umwege nach Melbourne zu den ersten Tests :grinning_squinting_face:
    Und bei diesem ersten Test konnte man die Stärke des Neu erwachten Ferrari Motors durch aus sehen :grinning_squinting_face: beide fahrer Pushen sich sehr und sind sehr gut unterwegs :grinning_squinting_face:

    • Autor
    • Antwort

    Was für ein erster Test in Melbourne, man konnte im ersten 20 Runden Stint bereits eine 1:28.3 einfahren und ist für den ersten Test durchaus zufrieden.
    Mit dem neuen Teamkollegen @Stefan1507 ist man sehr zufrieden und man arbeitet hart an den Bestzeiten, jedoch weiß man das es ein weiter Weg nach ganz oben ist.

    • Autor
    • Antwort

    Nach dem Ferrari Pilot PFL-Mirco83 über Probleme mit den schaltwippen seines Lenkrads plagte, ließ das Team kurzer Hand ein neues Wheel aus Maranelo einfließen.
    Nun ist man bereit für die Saison.

    • Antwort

    Was für ein Auftackt in Melbourne vom Ferrari Team :grinning_squinting_face:


    Die Tests laufen sehr gut und man kann sagen man hat sich schon sowas wie eine Strategie für das Rennen ausdenken können :grinning_squinting_face: und nach den gestrigen Tests zu urteilen halten die Reifen ihr pensum doch viel länger als gedacht :grinning_squinting_face:


    Reporter:
    Stefan1507 wie zufrieden sind sie mit den neuen Auto und dem Team Ferrari ?


    Stefan1507:
    Das Auto ist der hammer :grinning_squinting_face: und ich komme sehr gut damit zurecht :grinning_squinting_face: Das Team ist der wahnsinn, alles läuft nach plan und die Tests waren einfach nur genial :grinning_squinting_face:


    Reporter:
    Man kann sehen das Sie in dem Team sehr zufrieden sind aber ihr Sonniges gemüht wurde auch ein wenig auf das Team abgefärbt :grinning_squinting_face: soviele lechelnte Ferrari Crew mitglieder habe ich schon sehr lange nicht mehr gesehen :grinning_squinting_face: was denken Sie über ihren Teamkollegen ?


    Stefan1507:
    @PFL-Mirco83 ist einfach nur der Hammer und ich kann mich nur glücklich schätzen ihn als Teamkollegen zu haben :grinning_squinting_face: wir spornen uns gegenseitig an und helfen uns bei Problemen und unsehr Team Spirit ist im einklang :grinning_squinting_face:


    Reporter:
    Ok sie Schwermen ja regelrecht von PFL-Mirco83 was hat das für einen Grund ?


    Stefan1507:
    Das ist ganz einfach Ich wollten schon seit dem ersten Tag mit ihm in einem Team sein und entlich hat es geklappt :grinning_squinting_face:


    Reporter:
    Ok das kann ich dann verstehen und ich möchte Sie vom Testen nicht mehr länger abhalten :grinning_squinting_face:


    Lg Stefan

    • Autor
    • Antwort

    So du schwärmer, wieder auf den Boden der tatsachen :grinning_squinting_face:
    Heute Nacht interner Longrun Test mit Medium :winking_face:

    • Antwort

    Bei Mclaren-Honda hat man beim Fahrer Luxxxus hat man eine andere konfiguration in Melbourne als man in den winter tests hatte.. Der Mp4-30 stand sehr oft an der box und man konnte wenige kilometer abspulen.. aber man konnte sehen das wenn einmal der Mclaren-Honda lief dann lief der wagen recht gut.


    Wir haben beim Fahrer nach gefragt und Luxxxus konnte uns mitteilen das man einige updates in Melbourne an den start gebracht hat diese aber am anfang noch leicht probleme machten. Man hatte am anfang Probleme die Steuereinheiten und andere Hardware teile aufeinander abzustimmen und somit lief man gefahr den Boliden zu schädigen. Nachdem man die software verändert hat harmonieren die verschiedenen Einheiten super miteinander aber man bekam dann das Problem mit überhitzung. Das hat man heute in den Griff bekommen und Luxxxus konnte direkt 20 runden ohne Probleme abspulen.


    Man will die nächsten Tage noch ein bisschen am Setup arbeiten bevor man dann auf längere Longruns geht um sich die Reifen genau an zuschauen. Der Speed auf einer Runde gesehen ist solange man die Runde gut erwischt.


    Luxxxus ist heiss auf eine neue Saison in seinem neuen Team.


    Er hat dieses Jahr auch einen neuen Teamkollegen. Auf die Nachfrage was er vom neuen Teamkollegen hält war er sehr zufrieden: " @AmiGo_87 ist ein sehr erfahrener Fahrer und sowas brauchen wir im Team um die notwendigen Schritte nach vorne zu machen. Ich freu mich auf eine zusammen arbeit mit ihm und hoffe wir können einen guten Speed mit dem Auto hinlegen."

    • Antwort

    Die Testfahrten im McLaren Lager verliefen heute sehr positiv, da man beide Stamm Fahrer für die kommende Saison auf der Strecke wieder finden konnte.


    Die Piloten fahren mit sehr unterschiedlichen Aerodynamik Paketen, was das Rennen sehr spannend machen könnte // denn eine Stall-Order wird es im McLaren Team nicht geben.


    Beide Fahrer bringen das gewisse etwas mit sich, wofür das Team eine Menge Geld investieren musste ; um dieses Kraftpaket an Team zusammen zu stellen.


    Beide gehen sehr offen miteinander um 'in Sachen Strategie und Perfektion haben sie gute Ideen was es erlaubt, am kommenden Montag gegeneinander zu fighten um das Maximum an Skill heraus zu kitzeln.


    Die Vorfreude steigt, denn die Uhr tickt..


    Tick Tack, Tick Tack :grinning_squinting_face:

    • Autor
    • Antwort

    Heute Nacht wird es im Ferrari Fahrerlager nochmals zu Geheimen Tests kommen, nach dem McLaren heute vorgelegt hat, sind wir in Zugzwang.
    Longruns werden nun getestet und der ein oder andere Start, denn hier happert es bei PFL-Mirco83 besonders.
    Man weiß das mit mit dem Auto schon große Fortschritte gemacht hat aber dennoch nicht zu den schnellsten gehört, dass macht aber nichts Melbourne bietet trotzdem viel Platz für Überraschungen, zumal man hier immer oben dabei war.
    Der start wird kritisch, man hofft das sich alle Fahrer an die Spielregeln halten denn hier reicht eine kleine Berührung und die Aerodynamik ist kapuut, was sofort ein paar Zentel pro Runde kostet, geschweige denn extra dafür an die Box zu müssen.
    Auch in der Ferrari Box steigt die Vorfreude, es wird grandios.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.