Beiträge von Greifswalder

    Spektakuläres Abschlussrennen!


    Mein Qualifying: Enttäuschend P10


    Q1 und Q2 souverän mit jeweils nur einem Versuch auf den weichen Reifen überstanden. Durch die Auswahl der weicheren Reifenwahl hatte ich in Q3 ganze 3 ungebrauchte Sätze! Im ersten Versuch des Q3's eine ganz gute und fehlerfreie Runde gefahren, doch wie so oft versaute ich mir alles in der letzten Kurve! Zu früh auf dem Gas verlor ich die Traktion und schepperte 10m vor der Start-/Ziellinie in die Wand und ging DNF ohne eine Zeit gesetzt zu haben. Daher erneut nur P10. Da war definitiv Top3 möglich!


    Mein Rennen: :soft: :soft: :medium:


    Ich hatte einen guten Start und konnte direkt in der ersten Runde 3 Plätze gewinnen und auf P7 fahren, direkt hinter NoN4me. Es war teilweise nicht so leicht die Leute zu überholen obwohl die eigene Pace besser war, dadurch ging ich bereits in Runde 11 in die Box. Der frühe Stopp spülte mich wieder etwas nach vorne und meine Pace war gut! Als die Reifen ziemlich schnell wieder abbauten war es dann Zeit für den nächsten Stopp. Wissend das irgendwann gegen Rennende der nächtliche Regen in AbuDhabi einsetzen sollte entschied ich mich für die Mediums! Dies war definitiv die richtige Entscheidung. Ich kam ziemlich schnell in die Nähe des Podiums und konnte gut auf SgtExxo und Schluca aufholen. Dann kam der Regen und war nicht so stark wie sich die Führenden wahrscheinlich wünschten. Mittlerweile war ich auf P3 und gewann Zeit auf Max_004 und SgtExxo deren Reifen deutlich älter als meine waren und ich hoffte das der Regen nicht stärker werden würde! Kurz vor Ende ging SgtExxo dann während einer der vielen VSC-Phasen in die Box für frische Softs und ich überlegte das gleiche zu tun, entschied mich aber auf P2 liegend dagegen! Mein Abstand auf Max_004 verkleinerte sich von Runde zu Runde, hinter mir kam NoN4ME den ich dann passieren ließ. SgtExxo kam mit riesen Sprüngen nach nur wenigen Runden dann an uns heran und ging auch zügig vorbei. Meine Reifen waren Schrott, die Strecke immer nasser und Sektor3 war immer ein Ritt durch die Hölle und ich verlor Zeit. Die Letzte Runde war angebrochen und es wurde dramatisch und spannend. Abgeschlagen und strafenfrei auf P4 liegend fuhr ich das letzte mal durch den 3. Sektor. Dann passierte es!! Max fuhr in die Wand und es wurde hektisch und wild. Ich pushte nochmal in den letzten 3 Kurven um Zeit zu gewinnen und kam am Ausgang der vorletzten Kurve wenige Milimeter zu weit nach Außen und erhielt nun doch noch eine Zeitstrafe. Knapp hinter Max beendete ich das letzte Rennen. Durch eine nachträgliche Strafe für Max, worauf ich jetzt nicht näher eingehen möchte kam ich noch aufs Podium. Dadurch wurde das zwischenzeitlich unmögliche doch noch Möglich und NoN4ME gewann den Titel.


    Mein Fazit:


    Ich denke dieses letzte Rennen beschreibt diese Saison perfekt. Extrem enges Faherfeld an der Spitze, unberechenbar und überwiegend fair. Zudem häufig kleine Fehler von mir gegen Rennende, wodurch ich oftmals Plätze kurz vor Schluss verlor.


    Ich möchte mich bei der kompletten FH3 und ihren Beteiligten erneut bedanken!

    DANKE an unsere Rennleitung, gute Arbeit von euch reinairline , Glee Luggas

    Danke dem Streamer und Kommentatorenteam Morakanis  Harisson  @Marcel1008


    Danke an die PX-Ligaleitung für die Einteilung dieser Liga, gab schöne Duelle!


    Vielen Dank auch an Ranter92 für die seelische Unterstützung, wichtige Hinweise und Informationen während den Rennen!


    Ein spezielles Danke geht an den Weltmeister NoN4ME !

    Gratulation zum WM-Titel!! Besser hätte mein Teamkollege nicht sein können, danke für alle Rennen und danke dass wir die KWM gemeinsam gewonnen haben!


    Sehen uns in der neuen Saison!

    Bis dahin, bleibt gesund!

    QUALIFYING:

    Es ging genauso weiter wie seit Saisonbeginn. Immer wieder kleinere oder auch mittelgroße Fehler in den Hotlaps, dieses mal im letzten Q3 Run gute 4 Zehntel im grünen Delta gehabt und im Ausgang der letzten Kurve alles weggeworfen. Somit reichte es nur für P8, da es ab P4 Abwärts echt eng war.


    RENNEN:

    Strategie: :soft: :medium: :soft:

    Beim Start etwas gepennt, dadurch verlor ich direkt 2 Plätze und musste mich daher dann langsam durchs Feld kämpfen. Überlegte lange ob ich auf Ein oder Zweistopp gehen sollte und entschied mich dann für Zweistopp. Bis zum Boxenstopp fuhr ihr dicht hinter Schluca , gemeinsam bahnten wir uns unseren Weg durchs Feld und kamen ziemlich weit nach vorne, verloren aber etwas Zeit auf das Führungstrio. Nach dem Stopp fuhr ich quasi alleine meine Runden und versuchte irgendwie das Delta zwischen Schluca der auf Einstopp Strategie war und mir zu verkleinern. Im Nachhinein wäre ich vielleicht besser auch Einstopp gefahren, denn Schluca seine Pace war auf den alten Reifen echt brutal, kam einfach nicht mehr ran an ihn. Schlussendlich kam ich sicher als 4. Über die Linie, mehr war nicht drin. Glückwünsche an die 3 Leute aufm Podium.


    FAZIT:
    Das Ergebnis zufriedenstellend, doch der Weg dorthin nicht! Auch wenn ich mit jedem einzelnen bereits persönlich die verschiedenen Situation besprochen habe, möchte ich diese Gelegenheit hier erneut nutzen um mich bei euch zu entschuldigen!

    MelonigeMelone  melle00  itsGrimes  Glee Luggas


    Und nun die Sachen packen, ab nach AbuDhabi, die KWM gewinnen und hoffentlich den WM-Titel für NoN4ME


    Bis dahin!

    Zuerst wäre es wichtig zu wissen wie zb dein Lenkradius eingestellt ist, höher als 360 sollte der definitiv nicht eingestellt sein, im Zweifel eher weniger, musste gucken was dir am besten liegt. Dann kannst schau in du mit den Bremseinstellungen zurecht kommst und die 100% Bremsleistung auch erreichst wenn du es musst, gegebenenfalls im Spiel die bremssättigung erhöhen! Und dann hilft es einfach nur zu üben. 3 Sekunden langsamer als vorher zu sein ist ein ganz normaler Wert. Das ging mir und genug anderen auch so. Ehrgeiz ist nun ein wichtiger Faktor.

    Strecke: Monza

    Wetter: erstaunlicherweise komplett trocken

    Format: aktuelle FH3 Ligarennen

    Fahrzeuge: F1 2020

    Mein Cockpit: Mercedes


    Rückblick:


    Dieses Rennen beschreibt meine aktuelle Saison am besten. Von P3 gestartet, zuerst ein wenig Probleme gehabt doch dann enorme Pace um den Anschluss vorne wieder herzustellen. Sehr lange Strafenfrei geblieben und locker 25 Runden zusammen mit meinen guten TK NoN4ME hinter mir auf P3 den führenden gejagt. Währenddessen viele taktische Gespräche, wie man Lukas Wunderlich auf P1 in einen Fehler zwängen könnte oder ihm das Leben anderweitig schwer machen könnte. Wir entschieden uns dafür ihn erst in den letzten 2-3 Runden zu überholen, bis dahin unser ERS zu sparen und ihn zu zwingen seins zu verbrauchen. Alles lief nach Plan. In der vorletzten Runde wollte ich ihn endlich auf Start und Ziel überholen, dies tat ich auch... allerdings verbremste ich mich so stark, dass ich über die erste Schikane "flog" und zusätzlich eine 5s Strafe erhielt. Nun waren es in Summe 8s Strafe. Lukas, noname und ich gegen teilweise rad an rad durch die letzte Runde, für mich war dies tödlich. Ich fuhr als erstes über die Ziellinie doch wurde in der letzten Runde so enorm aufgehalten, dass ich auf Grund der Strafen durch nur wenige Zehntel auf Platz 4 zurück fiel. Ein sicher geglaubtes Mercedes-Doppel-Podium, eventuell sogar mein erstes Sieg in der F1O war durch einen groben Fehler von mir erneut vermasselt.

    Mein kleiner Rennbericht.


    Quali: In Q1 irgendwie eine sichere Runde gefahren da ich Probleme mit meinem Lenkrad hatte und im MFA nicht navigieren konnte, auf der Hotlap ging dann auch das Force Feedback aus. Nach der Runde einen Reboot gemacht und alles funktionierte wieder wie es sollte. Q2 begann dann wieder mit einem Cut in Sektor1, bis dahin gut unterwegs gewesen. Leider fehlten mir auch dieses mal wieder die berühmten Eier und ebenso knappe 20 Tausendstel für den Einzug ins Q3. Daher nur Start von P11.


    Rennen: Mediums zu Beginn war meine Wahl, der Start mit ihnen war eine Qual. Die Reifen, meine Reaktionsgeschwindigkeit und ein Fehler beim hochschalten waren keine gute Kombination. Nachdem vor Kurve 1 bereits Flügelteile und Autos rechts und links an mir vorbeischossen ging ich es langsamer an um keinen Schaden zu erleiden. Nach Kurve 1 bereits auf P15 gefallen, doch durch das anschließende Safetycar und die ganzen Startopfer die in die Box gingen wieder zurück auf P12.


    Die ersten Runden hatten die gelben Reifen und ich kein gutes Verhältnis. War etwas unsicher unterwegs und verlor etwas Zeit. Ab Runde 10 ging es dann etwas besser und ich konnte beginnen zu pushen. Inzwischen hatten sehr viele Leute wie erwartet schon Strafen und mein Ziel war es weiterhin strafenfrei ins Ziel zu kommen. Das Mittelfeld war sehr eng zusammen und die verschiedenen Strategien machten es wieder unmöglich zu sehen gegen wen ich eigentlich fuhr. Jede Menge Duelle mit sämtlichen Leuten aus dem Mittelfeld gehabt und durchs Feld gekämpft. In den letzten 15 Runden, nachdem ich den letzten Stop hinter mir hatte wusste ich endlich um welchen Platz ich kämpfe. Meine Rennpace war wieder solide und ich wusste as ich gegen Rennende auf Dennisliker und itsGrimes auflaufen würde. An Dennis kam ich recht schnell vorbei und ich pushte extrem um irgendwie an ItsGrimes heranzukommen. Als ich dran war und kein ERS mehr übrig hatte hoffte ich auf einen Fehler seinerseits, da wir beide nur 3 Sekunden Strafen hatten. In der letzten Runde bremste ich vor der DRS geraden etwas zu spät, dadurch stupste ich ihn minimal an und verlor den Schwung um ihn noch überholen zu können. Von P11 auf P5, zusätzlich nur 3s strafen und nur knappe 20s Abstand auf die Spitze! Bin sehr zufrieden damit.


    Glückwunsch an SgtExxo  Max_004  timmi201006 ans Podium. Danke an itsGrimes für die letzten Runden, hoffe du hast geschwitzt.


    Mein Beileid geht an NoN4ME . Extrem ärgerlich. Kopf hoch und weiter nach vor vorne schauen!


    Wir sehen uns in Mexico, vielleicht ja auch mal in q3...

    Rennbericht


    Qualifying:

    Eine neue konstante kristallisiert sich bei mir immer mehr heraus, ich schaffte es erneut nicht im Quali vernünftige Zeiten zu fahren und kam daher wieder nicht ins Q3. Im letzten Q2 Versuch war ich eigentlich schneller unterwegs, doch dann kam wieder ein Cut von mir und ich war auf p14 liegend ausgeschieden. Hätte vielleicht vorher nicht unnötig auf Mediums heraus fahren sollen. Dann hätte ich nicht diesen Druck gehabt und hätte vielleicht etwas weniger Risiko gehen können.


    Rennen:

    Angst vor Kurve 1 da ich durch den Start von P14 einfach fast das komplette Fahrerfeld vor mir hatte, doch alles lief gut. Ich kam direkt gut ins Rennen und war nach 2 Runden schon auf P10 oder so. Hatte im ersten Renndrittel wirklich viele, schöne, meist faire Überholmanöver und Fights. Als die Boxenstopp-Phase begann war ich sogar nur noch circa 5 Sekunden von NoN4ME und Max_004 an der Spitze entfernt und ich dachte wirklich das noch einiges möglich sei. Der Regen sollte nach Codemasters Angaben ja erst gegen Rennende eintreten, weshalb ich mit dazu entschied trotzdem mein Hochgeschwindigkeitssetup zu benutzen, welches es auch einfacher machte mich bis nach vorne zu kämpfen. Als es dann aber bereits nach dem 1. Boxenstopp von Runde zu Runde immer dunkler wurde und es schon vor Rennmitte anfing zu regnen war mir klar, das wars. So war es dann auch, in den schnellen Kurven verlor ich mit meinem instabilen Setup enorme Zeit und hatte Runde um Runde zu kämpfen das Heck nicht zu verlieren. Pro Runde verliere ich gefühlt Sekunden zum Vordermann und hinter mir tauchte dann toni_688 auf. Er war definitiv schneller als ich doch auf der geraden zog ich durch mein Setup immer wieder von ihm weg. In den letzten Runden schlossen immer mehr auf und ich bremste sie mit meinen langsamen Zeiten extrem aus. 4 Leute hingen einfach hinter mir fest und niemand kam vorbei. Leider hatte ich dann bereits wieder einige Strafen, teilweise unnötig gesammelt wodurch mein Platz 6 den ich irgendwie über die Ziellinie gerettet hatte zu Platz 9 wurde.


    Beste Glückwünsche an NoN4ME , endlich der Mercedes mal an der Spitze. Glückwunsch auch an Max_004 zu einem starken P2. Schluca hat sich definitiv den 3. Platz verdient, gratuliere!


    Fazit: Quali und Regen sind diese Saison meine größten Feinde. Wenn ich mal wieder vorne starten darf, denke ich das ich durch gute rennpace auch mal wieder ums Podium kämpfen kann/darf. Leider sind die kommenden Strecken definitiv nicht meine Lieblingsstrecken. Die erste Rennkalender-Hälfte liegt mit einfach besser.