Beiträge von olf77

    Rennbericht FH10 Renault olf77


    Ziel: Podium und ein paar geile Fights zum Abschluss der Saison, zwar Stand die KWM theoretisch noch nicht fest, aber realistisch war es trotzdem nicht mehr :winking_face:


    Quali: Eine gute Quali und so stand am Ende P2 für mich und völlig überraschend P3 für meinen Teammate @Kev! Richtig geil, die Jagd auf Marcel20663 konnte beginnen.


    Rennen: In der Aufwärmrunde dreht es mich (ähnlich wie Marcel) in der ersten Kurve wie auf Seife raus und ich kollidiere mit der Wand. Das bedeutete Start mit schön kalten Hinterreifen und das hat man auch gemerkt. Ich kam einfach gar nicht vom Fleck, hatte sehr viel Wheelspin und musste so direkt nach dem Start bereits 3-4 Positionen einstecken. Dann kam es zum Gerangel in der ersten Kurve und ich war leider der Leidtragende. Rechts neben mir war XiiNeX, weshalb ich nicht nach rechts ausweichen konnte und von links kam Basti. Dann gabs eine leichte Berührung und ich drehte mich und war am Ende des Feldes angelangt. Aber Heads down, Aufholjagd und schauen was raus kommt.

    Ich konnte in der Folge einige Plätze gut machen und ein annähernd goldener Restart nach dem VSC in Runde 13 brachte mich bereits in Schlagdistanz zu Ed. auf Platz 7. Zum Ende der Runde 15 beginnt es dann zu regnen und die Entscheidung war schwer, ob man direkt auf Wets geht oder Inters probiert. Es war Starkregen angekündigt, aber ich entschied mich dennoch für Intermediates, was sich als gute Entscheidung herausstellen sollte. Zwar war der Regen in der Folge teils sehr schwer, aber dennoch konnte ich auf Inters gut mithalten und verlor nur in wenigen Runden wirklich Zeit auf die Kollegen, die mit Wets draußen waren. Zum Ende der Runde 21 dann ein erster Fehler ohne große Folgen, ich konnte zu Beginn der Start-Ziel das Auto auch mit Hilfe der Bande noch fangen ohne Schaden davon zu tragen. Also nur ein Zeitverlust, den ich dringend wieder aufholen wollte. Zu diesem Zeitpunkt war ich auf Platz 6 und hing hinter Philc97 fest, der im Regen eine super Pace hatte und auch Ed. davor ließ uns nicht heran. Es kam wie es kommen musste und der Regen nahm zu, aber vor dem Rennen zeigte der Wetterbericht, dass ca. in Runde 45-50 der Regen aufhören sollte. Ischma und Phil entschieden sich in Runde 31 auf Wets zu wechseln, ich blieb draußen, um den Regen komplett auf den Inters zu fahren. Die erschwerten Bedingungen führten wieder einmal zu einem Fehler meinerseits und ich dreht mich in Runde 32 einmal ins Kiesbett. Dann zurück auf die Strecke und mit dreckigen Reifen weiter. Das hat ca. 15 Sekunden gekostet und so waren Wolfgang und Ischma wieder dran. Letzterer konnte mich dann auch mit den Wets kassieren, aber ab Runde 37 ließ der Regen nach und ich konnte auf meinen Vordermann wieder aufschließen und in Runde 39 war er fällig und ich war 4. aber die ersten 3 waren deutlich zu weit weg. In Runde 47 geht Basti dann in die Box für Mediums. Die Strecke wurde zwar schon wieder trockener, aber vielleicht wäre eine Runde später besser gewesen. So entschied ich mich dann auch in Runde 48 für Softs in die Box zu gehen. In Runde 50 musste Frisinger dann nochmal an die Box, wodurch ich auf den 3. Platz gespült wurde. Dort konnte ich dann bis zum Schluss bleiben und war mega zufrieden. Ohne die beiden Dreher wäre es sicher ein schöne Fight mit Marcel geworden, so war es ein dritter Platz nachdem ich quasi von 16 gestartet bin.


    Fazit: Es hat mega Spaß gemacht in der FH10. Tolle Typen, viel Spaß, viele witzige Momente, einige geile Fights und ein verdienter Weltmeister! Ich freue mich schon auf die kommende Saison und kann es kaum erwarten.

    Rennbericht FH10 olf77 Renault


    Vorbericht: Die Tests liefen alles andere als rund. Zum einen wurde viel am Setup gebastelt und viel ausprobiert, aber kein Setup schien richtig zu passen. Hier besteht noch Nachholbedarf. So war das Ziel die Top 5.


    Quali: Im Regen beginnt die Quali, aber zumindest sollte das Rennen trocken sein. Also schnell raus auf Inters, bevor es schlimmer wird. Leider ein Sbinalla in der ersten gezeiteten Runde und ein Flügelschaden dazu, also langsam in die Box und mit neuem Flügel erneut raus. Hier das gleiche in Grün. Zu ungehalten mit den Inters einmal zu viel aufs Gas, also auch die zweite Runde dahin und nicht genug Benzin dabei, für eine zweite Runde. Die Zeit wird knapp, nochmal an die Box und wieder auf Inters raus, aber der Regen wird schlimmer. Dann endlich eine "schnelle" Runde und mit nur 5 Sekunden Rückstand auf das Feld als 17ter aus dem Quali ausgeschieden. Ey ey ey, aber egal, dann halt im Rennen alles geben.


    Rennen: Ich entscheid mich für Medium-Medium-Soft aus der Erfahrung der Testrennen. Doch der Plan war nach 10 Sekunden zunichte. Beim Start hatten sich harry2859 und Juvenal "etwas in den Haaren", wodurch harry2859 leider voll in meine Spur ausweichen musste und ich im Anschluss in der Bande landete. Flügel komplett rot, aber zu meinem Glück kam kurz danach das SC. Also schnell an die Box und dann neue Strategie: Hard-Medium.

    Als ich die Hards mal im Arbeitsfenster hatte, war die Pace erstaunlich gut und ich konnte auf den Rest des Feldes extrem Boden gut machen. So war ich vor meinem Stopp in der Lage auf die Top5 aufzuschließen und kam dann für Mediums in die Box. Die Kollegen vor mir Frisinger82 und Ed. mussten nochmal an die Box und XiiNeX kam annähernd zeitgleich aus der Box, hatte aber mehr Strafen. So hätte es für mich sogar fürs Podium reichen können. Doch leider brannte auch Frisinger82 für das Podium und ich konnte mich nicht lange gegen ihn wehren auf seinen frischen Roten. Nachdem er mich überholte wollte ich dran bleiben und dann (mal wieder) zu viel. In der dirty Air dreht es mich raus. Ed. freute es, denn so konnte er mich wieder überholen. Aber das war auch verdient. Ein starkes Rennen seinerseits. So fiel ich auf den 5. Platz zurück, habe aber dennoch mein Ziel erreicht. Zudem DotD, ein versöhnliches Ende.

    Glückwunsch an die vorderen Plätze und ein riesen Glückwunsch an Marcel20663 zur Meisterschaft!!


    Next Stop: Austria :winking_face:

    Rennbericht


    Rennbericht FH10 Renault olf77:


    Vorbericht: Mit dem DNF aus Baku im Rucksack gings auf nach Kanada, eine (aus meiner Sicht) geile Strecke. Ziel war es, den Vorsprung von Marcel20663 etwas zu reduzieren und vielleicht nochmal etwas Pfeffer in den WM-Kampf zu bringen. Aus den diversen Testrennen ein brauchbares Setup gefunden und eine klare Strategie im Kopf: Medium-Medium-Soft


    Quali: Q1 im Regen, zwei sichere Runden gefahren und für Q2 qualifiziert. Dort wurde es dann zum Glück trocken, also die erste Runde auf Mediums. Eine 1:10.1XX war sehr riskant, also fuhr ich eine Safety-Runde zum Ende mit den roten, die ich aber glücklicherweise abbrechen konnte. Ziel 1 erfüllt, Start auf Mediums. In Q3 dann ein heißes Kopf-an-Kopf Rennen um die Pole mit eDome und pipp0. Letztlich hatte ich die Nase vorne. Beste Voraussetzungen für die Aufholjagd in der WM.


    Rennen: Der erste Stint verlief weitgehend ereignislos. Ich konnte nach einem guten Start von vorne mein Rennen fahren und kontinuierlich meinen Vorsprung ausbauen. Dann kam zum Ende meines ersten Stints (Runde 24, bis dahin keine Strafen) die Ansage, dass es innerhalb von 15 Minuten anfangen würde zu regnen. Also direkt auf die Softs, um dann bei Regen auf Inters zu wechseln. Rechnung ging erneut auf. In Runde 41 komme ich unter VSC für Inters an die Box. Alles lief für mich, aber hier der erste kleine Fehler. Ich habe den Flügel nicht korrigiert. Glücklicherweise kam nochmal ein SC unmittelbar danach (Runde 43) und ich konnte nochmal for free an die Box und den Flügel einstellen und blieb vorne. Nach dem SC konnte ich dann meine Führung wieder ausbauen und sobald es trocken wurde ging die Hektik bei mir los, weil ich dringend rechtzeitig an die Box wollte. Hier macht sich die fehlende Erfahrung bemerkbar. Zunächst kam der völlig falsche Wechsel auf Mediums (Soft wäre die richtige Wahl gewesen) und um dann nicht das ganze Rennen zu verlieren wollte ich trotzdem Zeit gewinnen. Es kam, wie es kommen musste. Eine leicht nasse Strecke und kalte Mediums verbunden mit zu viel Gas drehen mich in die Wand und der Flügel war hin. Das wars dann leider, der Sieg war weg. Ich ging also nochmal an die Box für einen neuen Flügel und gebrauchte Softs und beendete am Ende das Rennen auf dem vierten Platz. Spaß hats trotzdem gemacht, auch wenn damit wohl endgültig die WM-Träume vorbei sein dürfen.

    Glückwunsch an Frisinger82 zum Sieg und Meische sowie Marcel20663 zum Podium!


    Nächstes Rennen dann leider erst in 4 Wochen. Frankreich wir kommen :winking_face:

    Rennbericht olf77 Renault FH10


    Quali: P2

    Rennen: Mäßiger Start, hinter eDome eingereiht und auf der Gegengerade etwas ERS genutzt, um den Anschluss nicht zu verlieren.

    Dann leider komplett den Bremspunkt verpasst und dann wollte ich unter keinen Umständen eDome abräumen, weil das aus meiner Sicht zu einem DNF bei ihm geführt hätte. Einziger Ausweg wäre die Auslaufzone nach der Gegengerade gewesen, aber so clever war ich nicht und versuchte noch die Kurve zu nehmen, Reifen ab, Rennen nach 2,5 Kurven beendet. Glückwunsch an alle Platzierten!


    Hier noch der Clip vom Start: DNF

    Rennbericht olf77 FH10 Renault


    Heute halte ich mich kurz, weil ich dieser ekligen Strecke keine Plattform geben möchte.

    Strategie: In der Quali möglichst vorne platzieren, dann das Rennen von vorne bestimmen.

    Umsetzung: Schulnote 4... Strategie ging einfach nicht auf. Nach dem ersten SC war der zweite XiiNeX wieder dran und hat richtig Druck gemacht. Hier kams zum ersten dicken Fehler. In Runde 21 trägt es mich in der Kurve vor dem Tunnel viel zu weit raus. Die Bande korrigiert mich dann nach innen, wo XiiNeX schon war. Ich hab im F1-O TV gesehen, dass dich das die Endplate gekostet hat. Sorry dafür, hier gabs für mich leider keine Möglichkeit zu reagieren. Im Anschluss noch in der Hafenpassage die Flügel kaputt gemacht und so gings das erste mal in die Box. Das folgte dann noch ein oder zwei Mal und ich versuchte einfach das Feld wieder einzuholen. Dabei gab es diese unglückliche und wirklich sanfte Berührung mit Basti nach einigen geilen Fights. Bastis Rennen war vorbei, wir haben drüber gesprochen und konnten das bereits klären. Am Ende P2 und zufrieden. An dieser Stelle nochmal Glückwunsch an Marcel20663 zum Sieg und riesen Respekt an Wolfgang. Ein sau starkes Rennen und ein verdienter 3. Platz! Gleiches gilt für Frisinger82. Krasse Pace von 14 auf 4!


    PS: Bin schon heiß auf Baku, ich will die Einzelwertung und wenn Mirco83 noch mitmacht, sehe ich die Chancen auf den Konstrukteurstitel auch noch!!!!

    Rennbericht FH10 Renault olf77


    Vorbericht:

    Aufgrund einer längeren Abwesenheit konnte ich mich nicht so gut auf das Rennen vorbereiten, wie noch auf die letzten. Aber ich war dennoch guter Dinge, wieder ein gutes Ergebnis zu erzielen und hoch motiviert, so ging es dann also ins Qualifying. Und hier wartete bereits die erste Überraschung, REGEN für die Quali und auch im Rennen, aber mit Ausblick auf trockene Umstände zum Ende.


    Qualifying:

    Wegen der angesprochenen Wetterbedingungen entschied ich mich dennoch für mein trockenes Setup. 20 Runden im Rennen auf einem vernünftigen Setup mit trockenen Reifen wären sicher besser, als mit einem Regensetup. So wurde es am Ende der 4. Platz. Die Jungs vor mir haben deutlich bessere Zeiten gefahren, da war nicht mehr viel drin für mich im Regen. Gerade Frisinger82 hat ein starkes Qualifying gezeigt. P4 zum Start mit Ausblick nach vorne, ich war also schon wieder motiviert!


    Rennen:

    Hier überschlugen sich gleich zu Beginn die Ereignisse. Wie mit allen besprochen sollte es wieder eine reguläre Pause geben. 19:45 Uhr sollte der Start sein, also saß ich glücklicherweise bereits 19:44 Uhr am Rechner, denn auf einmal lief die Zeit runter und es ging los (noch dazu ohne Einführungsrunde) und ich dachte mir bereits: "Das wird sicher ärger geben". Denn wie vermutet, waren einige noch nicht bereit. Für die Kollegen ROCKEY01001 und Gubi tut es mir besonders leid, denn man trainiert für ein Rennen, bereitet sich vor und nimmt sich die Zeit, nur um dann auf Grund eines verfrühten Starts disqualifiziert zu werden. Ich dachte eigentlich, dass wir sofort einen Restart mit einer neuen Lobby machen würden, aber dem war nicht so, also fuhr ich zunächst los und war plötzlich 2. Ich pushte nicht, stellte auf Mager und fuhr locker weiter, weil ich dachte, alles klar, gleich gibt's einen Restart, aber der kam nie. Hier wäre es sicher besser gewesen, neu zu starten, um allen einen faire Chance zu geben.

    Zurück zum Rennen. Ich fuhr ewig hinter Frisinger82 und versuchte möglichst dicht dran zu bleiben und gleichzeitig nach hinten Abstand zu gewinnen, was auch gut gelang und dann kam irgendwann der Wetterumschwung (Runde 20) und ich fuhr eine Runde vor Frisinger82 in die Box, um auf Softs zu wechseln. Hier wäre unter Umständen ein Wechsel auf Hard besser gewesen, aber da habe ich mich auf die KI verlassen.

    Ich pushte und konnte mit einem guten Polster die Führung übernehmen. Hier eine Randnotiz für ein sehr faires Verhalten: zerio00 hat mich in Runde 31 super fair überrunden lassen (obwohl Ghosting an war). Dafür ein dickes Dankeschön! Nach dem Ausfall von pipp0 gabs dann auch noch Safety Car (Runde 32), also fuhr ich rein, um mir Mediums zu holen, aber wer nicht schaut, was er als nächstes für Reifen bekommt, erhält dann halt die Quittung. Es waren harte... und die im SafetyCar auf Temperatur zu bringen ist schwer (zumindest für mich). Also versuchte ich alles und dann eben zu viel und ich küsste kurz die Mauer, Flügelschaden. Also nochmal in die Box (immer noch unter SC) und einen neuen Flügel und frische Mediums holen (wir schreiben die Runde 34). Dann ging es wieder los und ich pushte was das Zeug hielt, konnte einen Platz nach dem anderen gut machen, auch weil es einige Unfälle gab und war nun also wieder an Frisinger82 dran, musste aber meine Zeitstrafen, die ich sehr gerne und regelmäßig sammel, noch herausfahren. Zu meinem Glück gesellte sich auch Marcel20663 in die Spitzengruppe und irgendwann konnte ich den beiden etwas wegfahren, während sich die beiden einen guten Fight lieferten. So reichte es am Ende trotz 11 Strafsekunden zum Sieg. Glückwunsch an Marcel20663 und vor allem Frisinger82 zum verdienten und starken 3. Platz!


    Fazit: Ein aus meiner Sicht spannendes Rennen mit vielen tollen und fairen Fights, das leider unter dem schlechten Vorzeiten startete. Sehr schade letztlich!

    Rennbericht FH10 olf77 Renault.


    Vorbericht: Mein drittes Rennen stand an und ich fühlte mich bei weitem nicht so gut vorbereitet, wie noch für China. Aber ich war dennoch guter Dinge, ein gutes Rennen zu fahren. Leider sind wir insgesamt nur mit 8 Leuten an den Start gegangen, da verfliegt schnell der Wettkampfcharakter, aber mit den Männern aus der Liga wird's zum Glück nie langweilig. Wir haben uns entschlossen nur 50% zu fahren, was in Summe 36 Runden macht.


    Qualifying: Die erste blöde Aktion schon bei der Reifenwahl. Ich dachte die weichere Mischung für das Wochenende sei eine gute Idee. Irrtum! Denn fürs Q2 gabs dann keinen Medium mehr (wer in Mathe aufgepasst hat, hätte das gesehen). Also war klar, dass ich trotz nur 8 Starter auf den Softs starten würde. "Egal", dachte ich, dann muss man es eben so versuchen. Eine 1:09.647 bescherte mir dann meine zweite Pole im dritten Rennen und ich war heiß!


    Rennen: Schon vorab sprachen alle gemeinsam über etwaige Strategien und ich entschied mich für 3 Stints: Soft-Medium-Soft. Laut Codemasters knappe 7 Sekunden langsamer, als Soft-Hard und nur ein Stopp, aber ich hab bei einem Trainingsrennen von anderen erfahren, dass die Harten annähernd unfahrbar sind. Also 2 Stopp-Strategie und am Ende mit den Softs ordentlich auf die Tube drücken.

    Rennstart war so lala, Marcel20663 hatte einen besseren erwischt und die Innenbahn, aber ich konnte zunächst vorne bleiben, mich aber nicht entscheidend absetzen. Eingang Runde 2 kam dann direkt der Angriff von Marcel, der mich dank ERS und flacherer Flügel hat alt aussehen lassen. Bis Runde 11 haben wir uns dann einen geilen, fairen Kampf geliefert, aber er war einfach cleverer und die annähernd einzige Überholmöglichkeit auf der Geraden zu Start-Ziel konnte er auf Grund seiner Flügelwahl stets locker abwehren. Nun ging es also nur noch über die Strategie. Leider leistete ich mir bereits im ersten Stint 6 Strafsekunden und so kam ich Ende Runde 11 an die Box für Mediums. Der zweite Stint verlief annähernd ereignislos. Ich konnte Marcel dann während seines Stopps am Ende von Runde 13 überholen und von da an musste ich mindestens mal 6 Sekunden rausfahren und musste aber auch nochmal stoppen. So kam ich Ende Runde 26 für meinen zweiten Stopp in die Box und warf dabei das Rennen weg. Ich wollte keine Zeit liegen lassen und fuhr deutlich zu schnell in die Box ein. Also nochmal 5 Sekunden on Top. Aber egal, aufgeben gibt's nicht und mit knapp 7 Sekunden Rückstand gings auf die Aufholjagd. Dank der Softs konnte ich auch einige fantastische Runden hinlegen und war schon bald an Marcel dran und konnte ihn auch Eingangs Runde 31 auf Start-Ziel überholen. Nun musste ich also "nur" noch 11 Sekunden rausfahren. Da hatte Marcel am Ende aber den längeren Atem und brachte das Rennen souverän und verdient nach Hause. Glückwunsch an dieser Stelle.


    Fazit: Mit etwas mehr Cleverness (sowohl beim Setup als auch auf der Strecke) wäre ein Sieg drin gewesen, aber so bin ich auch mit dem zweiten Platz hoch zufrieden. Ich freue mich schon auf Spanien!

    Servus zusammen,


    Exokiller hast du dir den Aufsatz jetzt geholt?

    Ich überlege es mir nämlich auch stark. Wie sind deine und auch Perry Erfahrungen?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann musst du, um das Benzingemisch einzustellen, erst den Knopf auf die jeweilige Stellung drehen und danach drücken?


    Gruß,

    olf77 (Flo).