Beiträge von olf77

    Rennbericht FH5 McLaren olf77


    Vorbericht:

    Wenig Vorbereitungszeit auf Grund eines Umzugs, daher waren die Hoffnungen bereits sehr niedrig. Zudem waren die beiden Testrennen, für die ich mich letzte Woche angemeldet habe, äußerst schnell zu Ende und mit vielen Strafen gespickt. Das sollte sich im Rennen dann natürlich durchziehen #SpoilerAlarm


    Quali:

    Trotz wenig Vorbereitung eine solide Quali gefahren. Im Q3 leider keine perfekte Runde erwischt und vor allem im letzten Sektor einiges liegen gelassen, daher am Ende P4. Dennoch ein gutes Ergebnis!


    Rennen:

    Bester Start meiner Karriere und konnte mich auf der Geraden an Buschiii vorbei setzen, wurde dann aber in den S-Kurven berührt und hätte mich fast gedreht. Dadurch konnte Frisinger82 vorbei auf 3. Im letzten Sektor machte ich dann einen Fehler beim Anbremsen auf die Haarnadel und Buschiii setzte sich neben mich. Danach ließ er etwas wenig Platz, wodurch ich zurückstecken musste. Nicht die feine Art, aber trotzdem regelgerecht :winking_face:

    Danach erst mal ein relativ ereignisloser erster Stint und in Runde 10 erneut vorbei an Buschiii. In Runde 15 dann zeitgleich mit Spice an die Box für:medium:. Platz 4 war dann das Ziel, weil die drei vorne deutlich zu schnell für mich waren. Runde 38 dann wie geplant zurück auf die :soft: und dann kam in Runde 43 das SC zu einem immens schlechten Zeitpunkt. Ich entschied mich, meine Strategie durchzufahren und hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 6 Sekunden Strafe. Das würde bereits jetzt zu einem Problem für mich werden und die Motivation sank. In der letzten Runde des SC dann erneut das Problem, dass die KI das Steuer übernimmt, weil das SC extrem spät reinfährt. Nach Rücksprache mit Spice hatte er das gleiche Problem und unsere Boliden berührten sich minimal. Resultat: 5 Sekunden für beide. Ich war gebrochen und hatte einfach keine Lust mehr.

    In der Folge hagelte es Strafen und so kam ich am Ende auf sagenhafte 27 Sekunden, wobei ich die 5 Sekunden natürlich noch bei einem Stopp abgesessen hatte.


    Fazit:

    Ein geiler 12. Platz. Hat richtig Spaß gemacht. Dennoch Glückwunsch an das Podium Buschiii, Jauuik und Sharkyyy. Und auch ein Glückwunsch an @CrazySW. Zwei Rookies unter den ersten 4. Sehr gute Leistung Männer!

    Rennbericht FH5 McLaren olf77


    Vorbericht:

    Viel Training, viel Setup-Basteln, ich fühlte mich wohl auf der Strecke und war sehr motiviert. Leider war trotz des vielen Trainings nicht genug Zeit, um diverse Strategien zu testen, da 2 der 4 Testrennen im Regen ein jähes Ende fanden. Für die Quali war ich wieder guter Dinge, aber ich wusste, dass es einige Kontrahenten geben würde, die mit um die Pole kämpfen.


    Quali:

    Q1 konnten wir skippen, im Q2 versuchte ich es zunächst auf den :medium:, bekam aber wirklich keine gute Zeit hin. Mit den :soft: reichte es dann für Q3. Da ging es dann um die Wurst. Die erste Runde gecuttet und direkt eine zweite hinterher. Zwischenzeitlich stand da P3, aber ich wusste, dass da noch mehr ging, denn die Runde war nicht perfekt und auf angefahrenen Reifen. Der zweite Schuss hat dann wieder gesessen und so konnte ich meine dritte Pole in Folge feiern.


    Rennen:

    In den Trainings sowie auch direkt vor dem Rennen gingen die Diskussionen wieder los. Mein Teammate und ich beraten uns da immer sehr und versuchen an vieles zu denken. Angedachte Strategie war dann :soft: :medium: :soft:. Der Start war zunächst gut, ich blieb vorne und konnte Jauuik und Spice hinter mir halten. Dann kam in Runde 3 direkt das SC (das erste seit einer gefühlten Ewigkeit in der FH5). In Runde 8 dann der erste Switch an der Spitze mit Jauuik, der stets im DRS Fenster war und auf der langen Gerade Sektor 2 vorbei ging. Aber danach blieb auch ich im DRS Fenster und dahinter lauerte Spice, ebenfalls im DRS Fenster. In Runde 11 ging ich dann wieder an die Spitze, ebenfalls im 2. Sektor. Ende Runde 13 entschied sich Spice dann für den Undercut, sehr gewagt, da sehr früh und ich dachte auf Grund des SC konnte man den ersten Stint mindestens bis 16, eventuell sogar länger fahren. Also blieb ich draußen und wartete, was Jauuik machen würde. Der kam dann Ende Runde 14, um ebenfalls den Undercut zu machen. Ich dachte mir "Nein, das kann so nicht aufgehen, dafür ist der mittlere Stint dann zu lang für die 2 und im Getümmel müssen sie erst mal ihre Zeiten fahren". Ich blieb draußen und ging wie geplant in Runde 16 für :medium: an die Box. Ich kam wie erwartet hinter Jauuik raus, aber noch vor Spice, der vermutlich hart im Feld zu kämpfen hatte. Aus meiner Sicht ein klarer Pluspunkt für mich. Also jetzt auf die Jagd nach Jauuik :winking_face: Der Abstand blieb zunächst sehr gleich, aber ich konnte Spice etwas distanzieren, sodass er nicht ins DRS kam. Zwischenzeitlich dann in Runde 19 an Frisinger82 vorbei, der wohl seinen ersten Stint extrem verlängert hatte und immer noch auf :soft: unterwegs war. Dann kam der Fight an der Spitze zwischen Marcel20663 und Jauuik in Runde 21, welcher einiges an Zeit kostete und ich konnte bis auf 2 Sekunden an Jauuik heranfahren. Die folgenden Runden konnte ich stetig etwas vom Abstand abknabbern und hatte bereits 4 Sekunden auf Spice herausgefahren. Alles schien nach Plan zu laufen, aber vorne hatten wir zwei schon 6 Sekunden an Strafen, während Spice bis dahin noch gar keine hatte. Also hieß es zusammenreißen, damit man am Ende nicht durch Strafen verliert! Die Ironie dieser Aussage und dieses Gedanken wird am Ende noch mächtig werden.

    Ich kämpfte mich in das DRS Fenster von Jauuik und konnte dann erneut in Runde 30 an ihm vorbei gehen. Er blieb jedoch dran und dieser Zweikampf bot Spice die Gelegenheit wieder ran zu fahren. In Runde 37 dann erneut der Wechsel an der Spitze und in Runde 38 ging Jauuik an die Box. Da waren dann noch 18 Runden zu fahren. Erneut äußerst früh, aber durchaus machbar. Ich blieb auf Position 2 draußen und kam in Runde 40 rein, wie geplant. Als ich raus fuhr, waren es 7 Sekunden auf Jauuik und ich dachte "Mist, das wars". Zudem blockierte mich Spice ca. 1 Sekunde in der Box, weil er hinter mir rein fuhr und als ich raus durfte, fuhr er gerade zu seiner Crew. Die folgenden Runden konnte Spice richtig Boden gut machen und kam in mein DRS Fenster. Es war Crunchtime und da kam eines meiner Highlights. Ganz im Sinne der Fairness fuhr 7he_FoXX als überrundeter auf Start-Ziel in Runde 50 auf Seite und lies mich und Spice passieren. Super Manöver, Danke dir dafür! In der gleichen Runde kassierte mich Spice, machte aber kurz darauf einen Fehler, wodurch ich wieder durch schlüpfen konnte. Da waren es noch 1,8 Sekunden auf Jauuik, der aber deutlich mehr Strafen hatte und ich konnte tatsächlich gewinnen!

    Aber leider kam es, wie es kommen musste. Ich holte mir in der aller letzten Kurve eine weitere Verwarnung, kam somit auf 9 Sekunden Zeitstrafe und Spice bekam somit den Sieg von mir geschenkt. Ein immens blödes Manöver, da absolut nichts mehr schief gehen konnte.


    Fazit:

    Ein gutes Ergebnis, das ein fabelhaftes hätte sein können, doch leider kann man sich vor seiner eigenen Dummheit nicht schützen. So ist das nun mal. Glückwunsch erneut an Spice, sowie auch an Marcel20663 zum Podium!!! Und natürlich auch Glückwunsch an alle anderen platzierten. Ich brauch erst mal eine längere Pause, um mich von diesem Schock zu erholen. Vielleicht sehen wir uns dann in Mexiko

    Rennbericht FH5 McLaren olf77


    Vorbericht:

    Nach einem erfolgreichen Rennen in Russland sollte es in Japan weiter gehen. Die Ambitionen waren hoch. Die Vorbereitung verlief gut bis sehr gut. In diversen Tests konnte ich sehen, dass meine Pace sehr gut war und ein Quali-Fahrer bin ich ohnehin. Podium war mein persönliches Ziel, auch wenn das Fahrerfeld gespickt mit schnellen Fahrer ist. Wer sich keine Ziele setzt, ist ja bekanntlich verloren :winking_face:


    Quali:

    Mein Setup war definitiv mehr auf das Rennen ausgelegt, aber ich wusste, dass ich mit einer guten Runde eine 1:26.5XX erreichen konnte. In Q1 dann eine sichere 1:27.1XX gefahren und in Q2 einen Versuch auf den Mediums gestartet. Diesen habe ich leider verhauen und so stand eine 1:27.5XX, die fürs Q3 nicht gereicht hätte, also nochmal auf Softs raus und in das Q3 gerettet. Dort hab ich dann zunächst eine 1:26.7XX gesetzt und fuhr dann mit den ganz frischen Softs am Ende noch eine Runde, die wirklich super lief. So holte ich mir mit einer 1:26.435 meine dritte Pole diese Saison.


    Rennen:

    Von P1 startend hatte ich die beiden Ferrari hinter mir, wobei Jauuik es auf Gelb ins Q3 schaffte. Das war natürlich eine denkbar ungünstige Situation für mich, weil die beiden viel taktieren konnten. So fuhren wir zunächst im 3er Pulk vorne unsere Runden. Jauuik und ich wechselten ein zwei Mal die Positionen und nutzten viel ERS, während adawasdawada hinter uns viel ERS sparen konnte. In Runde 12 mein erstes Highlight. Jauuik versucht erneut mich zu überholen, kam in Turn 1 aber zu weit raus, weil er etwas viel Überschuss hatte. Ich hatte damit gerechnet und wagte aus Turn 2 heraus den Swtich-Back, der auch gelang. Schöner Fight dort! Am Ende dieser Runde wechselte Ferrari dann die Positionen, damit adawasdawada mit dem ERS Vorteil mich weiter unter Druck setzen konnte, was er auch tat. In Runde 14 war es dann soweit und adawasdawada probierte ebenfalls in Turn 1 sein Glück. Er war neben mir, somit gehörte ihm die Kurve und die Linie, aber wenn ich nicht reagiere, fliegen wir beide ab, weil er mit dem deutlichen Überschuss mich auf dem Scheitelpunkt rausdrängte. Etwas hart, aber absolut noch im fairen Bereich. Der Spruch nach dem Rennen machte das ganze wieder wett: "Mit meinem Rennleiterkollegen kann ich das machen". So oder so ähnlich war der Wortlaut :grinning_squinting_face:

    Das größte Problem an dem Manöver war, dass auch Jauuik direkt vorbei ziehen konnte, weil ich soweit raus musste. Jetzt waren also direkt beide vor mir und von hinten drückte auch schon L0Ki, weil wir vorne so viel gefightet haben. So entschied ich mich in Runde 16 für einen Undercut. Das bedeutet aber auch, dass ich die Mediums über 37 Runden ziehen musste. Das würde hart werden, aber ich sah keine andere Chance. Nach meinem Stopp verlief das Rennen eine Zeit ereignislos. In Runde 26 konnte ich Leyton überholen, der mit den alten Reifen natürlich eine klaren Nachteil hatte. Gleiches galt dann eigentlich für Pipils, aber der wollte sich nicht so einfach geschlagen geben und behielt in Runde 27 die Nase vorne, als ich ihn auf der DRS Geraden attackierte. Zwischenzeitlich war auch Jauuik in der Box für die Softs und ich dachte - OHA - das packt er niemals bis zum Ende. Er kassierte mich dann auch direkt mit den frischen Reifen in Runde 28, aber ich blieb ruhig. Entweder er musste nochmal boxen oder er fährt am Ende auf der Felge, so oder so würde ich ihn wieder holen. In den Runden 32 und 33 waren dann die vermeintlichen Kontrahenten um den Sieg, Spice und Buschiii an die Box. Die beiden starten von hinten auf den Mediums, scheinbar (wie so häufig) die bessere Strategie. adawasdawada konnte ich derweil gut auf Abstand halten. Immer zwischen 1 und 2 Sekunden, da war nur die Gefahr groß, dass meine Reifen einbrechen würden und er mich so noch kassieren könnte. In Runde 40 kam dann Jauuik zu seinem 2. Stopp und war somit aus dem Rennen um die vorderen Plätze, zumal er ein paar Strafen hatte. So fuhr ich also vorne meine Runden, achtete darauf, dass adawasdawada mich nicht einholte und hoffte, dass meine Reifen halten. Aber wie erwartet kamen dann eben Buschiii und Spice immer näher. Buschiii konnte ich in Runde 47 nicht mehr halten, denn meine Reifen waren schon bei knapp 60% Abnutzung. Ich wollte dann nur noch den 2. Platz retten. Spice machte daraufhin nochmal gut Druck, aber ich konnte ihn stets auf Distanz halten. So war es am Ende ein klasse 2. Platz. Erneut Podium, Mega!


    Fazit:

    Dritte Pole, zweiter Platz, ein straffreies Wochenende, was will man mehr. Glückwunsch an dieser Stelle zu einem fabelhaften Ergebnis Buschiii. Super geil, Last-to-First und natürlich auch Spice zum dritten Platz. Ganz persönlich hat mich auch der 7. Platz von Leyton gefreut, der schwer mit seinem Equipment zu kämpfen hatte. Klasse Leistung!

    Jetzt wartet die USA auf uns. GO WEST, life is peaceful there :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Rennbericht FH5 McLaren olf77


    Vorbericht:

    Nach einem enttäuschenden Ergebnis in Singapur galt es auf einer meiner Lieblingsstrecken Wiedergutmachung zu leisten.

    Die ersten Trainings verliefen gut, aber dann brach die Form etwas ein, sodass viel am Setup gedreht wurde.

    Letztlich hab ich seit Langem mal wieder bei der Konkurrenz gespickt und kam gut klar. Jauuik weiß, wovon ich rede.


    Quali:

    Q1 und Q2 mit mäßigen Runden beendet und zum Glück für das Q3 qualifiziert, weil die Konkurrenz ( Spice, L0Ki und Xoros) unbedingt auf Mediums starten wollte.

    In Q3 hab ich dann zwei wirklich gute Runden erwischt und meine zweite Pole in diesem Jahr geholt. Das war tatsächlich eine Überraschung und ich war natürlich entsprechend glücklich und motiviert :winking_face:


    Rennen:

    Ich erwischte einen relativ guten Start, aber Liam_Conner hatte einen noch besseren, so musste ich ihn erst mal durchlassen, konnte die Position aber direkt in T3 wieder zurückerobern.

    Danach brannte 2 Runden der Asphalt und ich konnte mich dank der Pace kurzzeitig von den Verfolgern absetzen, bis Jauuik dann immer weiter aufschloss. Für knapp 3 Runden konnte ich ihn aus dem DRS Fenster halten, aber er war einfach schneller und konnte dann in Runde 14 an mir vorbei gehen. Von hinten drückte dann auch noch Buschiii und so ging es weiter. In Runde 15 konnte ich mich dann wieder an Jauuik vorbei mogeln und Buschiii war da bereits im DRS Fenster von uns, sodass es nun ein Dreikampf wurde. Und langsam aber sicher kam dann auch Marcel20663 an uns drei heran. In Runde 16 am Ende der zweiten DRS Geraden dann das Highlight, welches leider im Stream nicht sichtbar war, weil kurz zuvor weggeschalten wurde... Jauuik verbremst sich in die Rechtskurve und so gab es den Vierkampf in der Unterführung. Die Linkskurve wurde dann Buschiii zum Verhängnis. Er drehte sich und Marcel20663 konnte zudem noch an Jauuik vorbei. Mega Ausgangsposition für uns McLaren, aber Jauuik überraschte uns mit einem sehr frühen Undercut am Ende Runde 18. Ich reagierte sofort und kam Ende Runde 19 rein, aber es reichte bei weitem nicht und so kam ich 2 Sekunden hinter ihm raus. Damit war an dieser Stelle klar, dass ich ihn nur noch über Strafen oder Fehler seinerseits hätte holen können, weil seine Pace einfach besser war. Heads Down und weiter geht's, am Ende wird abgerechnet.

    Was bis dahin noch relativ unbeachtet blieb, war Spice, der auf seinen Mediums eine super Pace hatte und mittlerweile ganz nach vorne gefahren war. Somit war dann auch klar, dass Spice später auf den Softs richtig schnell sein würde und so fuhr ich ohne große Hindernisse meine Pace, konnte auf Jauuik nicht aufschließen und wurde am Ende erfolgreicher Dritter.


    Fazit:

    Starke Quali, gutes Rennen ohne viele Fehler (nur 3 Verwarnungen) und ein super Teamergebnis für McLaren auf 3 und 4.

    Glückwunsch auch hier nochmal an Spice und Jauuik zum Sieg und zum zweiten Platz!

    Nippon wir kommen :winking_face:

    Rennbericht FH5 McLaren olf77


    Vorbericht:

    Wer mich kennt, weiß, dass ich meinen "Hassstrecken" (Monaco und Singapur) keine Plattform bieten will, also wirds heute schnell gehen :winking_face:


    Quali:

    Guter 6. Startplatz mit einer nicht ganz sauberen Runde am Ende, da hätte P4 drin sein können.


    Rennen:

    Frühstart! Also am Ende Runde 2 die Durchfahrtstrafe angetreten. Leider beim Einfahren in die Box 2 km/h zu schnell und so gings vom Ende des Feldes mit einer 5s Strafe im Gepäck ans Aufholen, aber das Rennen ist ja lang, also Heads-Down und weiter. In Runde 7 dann mein Highlight. Pipils hatte sich wohl den Flügel abgefahren und war extrem langsam, doch anstatt mich auszubremsen, fuhr er in der Spitzkehre zur DRS Zone in Sektor 2 weit raus und ließ mich auf der Ideallinie passieren. Extrem geiler Move, Respekt und Dank an dieser Stelle mein Guter!!! Im restlichen Rennen gab es wenig positive Highlights. Ich fuhr mir mehrfach den Flügel kaputt, teils durch Eigenverschulden (Runde 8), teils durch Rennunfälle (Runde 15) und teils durch Fremdverschulden (Runde 48), aber nichts was in irgendeiner Weise einen Strafantrag rechtfertigt. Am Ende P11. Glückwunsch an Spice, Buschiii und Jauuik zum Podium. Redlich verdient!!!


    Fazit:

    Es hätte wohl für Punkte reichen können, aber man kann eben nicht immer vorne mitfahren. Gerade in dieser ausgeglichenen Liga muss man auch mal einen Mittelfeldplatz hinnehmen. In Summe für McLaren kein gutes Rennwochenende, aber zieht euch alle warm an, denn in Russland werden wir uns wie Phönix aus der Asche erheben!

    Rennbericht FH5 McLaren olf77


    Vorbericht:

    Mit viel Training ging es nach Monza. Der Wille, endlich mal ordentlich für das Team zu punkten, war ungebrochen. Zudem war mir bewusst, dass mein Teamkollege nicht ganz so gut vorbereitet war, weil er private Termine wahrnehmen musste. Ich wollte also das Beste rausholen und war guter Dinge, dies auch zu schaffen.


    Quali:

    Wie schon vorab mit den Kollegen der Liga besprochen, sah ich meine Quali-Pace wieder unter den ersten 10. Mit einer guten Runde in Q1 und zwei Anläufen in Q2 ging es in Q3 zunächst auf alten Reifen raus, um eine Zeit zu setzen. Der Anschließende Versuch auf den frischen Reifen zeigte schnell Wirkung. 0,5 Sekunden waren zwischenzeitlich im Delta, aber ich attackierte die Ascari-Schikane zu hart und die Runde war zunichte. Das hätte eventuell sogar für die Pole gereicht. Den zweiten Anlauf auf den Reifen habe ich dann leider auch gecuttet und so ging es mit einer kleinen Enttäuschung auf Rang 6 los.


    Rennen:

    Das Rennen startete im Regen und da ich normalerweise keine guten Starts habe, war ich voll fokussiert und konnte tatsächlich mit einem Blitzstart direkt an Pipils vorbei auf P5 gehen. Noch vor der ersten Schikane musste dann Xoros etwas stärker auf die Eisen und ich konnte mich ohne große Probleme auf P4 setzen. Hinter L0Ki war ich dann etwas gefangen. Wir hatten annähernd identische Pace. Mal kam ich etwas ran, wenn er einen kleinen Fehler machte, dann konnte er wieder etwas wegziehen, wenn ich einen machte. Zu meine Ungunsten konnte adawasdawada auf uns aufschließen und so musste ich mich dann auch noch nach hinten verteidigen. In Runde 15 konnten wir uns dann etwas von adawasdawada lösen, sodass ich mich auf den Zweikampf mit L0Ki konzentrieren konnte. Zum Ende der Runde 19 kam L0Ki dann nicht gut aus der Ascari raus und ich roch meine Chance und konnte an ihm vorbei gehen. Zu der Zeit waren wir bereits knappe 4 Sekunden hinter Frisinger82 zurück und Spice ging für :s: an die Box. Ich wusste dann, wenn ich noch eine Chance auf den Sieg haben wollte, musste ich eine gegenläufige Strategie zu Spice fahren und entschied mich für :ss: :ss:. So kam ich am Ende Runde 20 für die ersten :ss: und reihte mich knappe 3 Sekunden hinter Frisinger82 und 9 Sekunden hinter Spice auf Rang 3 ein. Danach ging die Jagd los. Bereits in Runde 22 konnte ich auf Frisinger82 aufschließen und zum Ende der Runde an ihm vorbei gehen. Da waren es noch 7 Sekunden auf Spice und ich war guter Dinge, noch eine Chance auf P1 zu haben. In Runde 29 konnte ich nach Start-Ziel dank DRS an Spice vorbei gehen und pushte weiter, weil ich noch ein paar Sekunden rausfahren musste, um meinen Stopp zu kompensieren. In Runde 38 dann mein zweiter Stopp und mit leicht angefahrenen :ss: wieder auf die Jagd. Ich kam auf Rang 4 hinter adawasdawada raus, konnte diesen aber direkt in Runde 40 überholen. Abstand zur Spitze waren da 18 Sekunden. Das würde schwer werden, aber ich wollte nichts unversucht lassen. In Runde 46 konnte ich dann auch Frisinger82 erneut überholen und hatte nur noch knappe 11 Sekunden Rückstand auf Spice dessen Reifen langsam in die Knie gehen mussten. Der Vorsprung schmolz kontinuierlich und so waren es zum Eingang der letzten Runde nur noch 3 Sekunden. Sowohl Spice als auch ich hatten noch immer keine Zeitstrafe, vielleicht holt er sich ja noch eine. Ich drückte nochmal alles aus meinem Boliden raus, was er her gab und kam am Ende noch auf 1,3 Sekunden an Spice ran, aber es sollte nicht ganz reichen.


    Fazit:

    Am Ende P2 und ich war überglücklich. Das erste erfolgreiche Ergebnis für mich persönlich und noch viel besser: Marcel20663 konnte P4 sichern! Mega geil, ordentlich Punkte für McLaren. Wir sind wieder da!!!

    Glückwunsch an dieser Stelle nochmal an Spice zum Rennsieg. Den hast du dir wirklich verdient! Und natürlich auch an Frisinger82. Hammer Performance deinerseits, freut mich wirklich!

    Jetzt gehts nach Singapur, eher nicht so meine Strecke, da muss viel trainiert werden.

    Rennbericht FH5 McLaren olf77


    Vorbericht:

    Mit viel Training aber einem nicht ganz ausgereiften Setup ging es an den Start und mir war schon vorher bewusst, dass das Quali sowie das Rennen unheimlich schwer werden würde. Das Analyseteam hat ganze Arbeit geleistet und herausgefunden, dass es einige schnellere Konkurrenten auf dieser Strecke geben würde. Aber man weiß ja nie, was passiert, also ran an den Speck :winking_face:


    Quali:

    Eigentlich mein Steckenpferd, aber das Setup war eher für das Rennen gebaut. Q3 dennoch das Ziel und so ging es auf die erste Runde und die hab ich direkt verhauen und wusste, ich muss nochmal raus! Zweiter Anlauf war deutlich besser und es war sicher Q2. Am Ende des Q1 dann noch ein Schockmoment für das Team McLaren. Marcel20663 fuhr eine letzte schnelle Runde, war auf Rang 7 und fuhr über das Ziel. Die KI übernimmt und fährt sich dann auf der Geraden nach Eau Rouge an einem Kontrahenten den Reifen ab. Danke Bugmasters... In Q2 dann den ersten Schuss auf alten Reifen, um am Ende noch eine gescheite Runde auf frischen zu setzen. Leider hab ich diese in den Sand gesetzt und so musste ich dann auf 14% Reifen ins Rennen starten. Das war schon hart, aber mein eigener Fehler. Zum Glück reichte es dennoch für Q3. Hier dann das gleiche Spiel, zunächst auf alten Reifen eine Zeit gesetzt und diese dann am Ende zwar verbessert, aber es reichte nur zu P7. Da hätte ich mir persönlich durchaus mehr erhofft, aber unzufrieden war ich auch nicht.


    Rennen:

    Der Start war für meine Verhältnisse ganz gut. Ich kam relativ gut weg und konnte zumindest meine Position nach der ersten Kurve behaupten. Auch wenn es sehr eng wurde bei mir und adawasdawada in der Eau Rouge, wir haben uns gegenseitig Platz gelassen und er hat zum Glück zurückgezogen, sodass keiner abflog.

    Kurz darauf direkt das erste VSC und als es in den Sektor 3 ging, kam der Restart, den diehlo etwas unglücklich erwischte. Ich roch meine Chance und wir fuhren die lange gerade am Ende Sektor 3 parallel mit dem besseren Ende für mich. Auch hier ein cooler, fairer Fight direkt in der ersten Runde. Dann kam Ende der 5. Runde das SC und ich nutzte die Chance um auf Mediums zu wechseln, da meine Softs bereits gut angefahren waren. Vom Ende des Feldes hieß es dann nach vorne fahren und ich saß erst mal im Mittelfeld fest, verlor dort viel Zeit und wurde leicht ungeduldig. Danach war ich im Niemandsland. Nach vorne fuhr mir @Jekoz davon und nach hinten konnte ich meinen Abstand von ca. 4 Sekunden auf Svenne halten. In Runde 16 schloss ich auf die Plätze 2-5 auf, die sich im DRS-Train befanden und konnte dann Leyton überholen, um auf den 5. Platz vorzufahren. Leider wollte ich dann in Runde 19 zu viel, schlug mit dem linken Hinterreifen in der Bande ein, konnte das Fahrzeug aber ohne Schäden fangen. Die Drehung fand dann leider etwas auf der Ideallinie statt, daher sorry an Xoros und .Patrick für etwaige Behinderungen. Also ging die Aufholjagd wieder los. Und von hinten setzte mich .Patrick dann gehörig unter Druck, bis es in Runde 24 anfing zu regnen. In Runde 25 musste ich ihn dann doch noch ziehen lassen und wir fuhren gemeinsam Ende der Runde 25 an die Box für Inters. Ende Runde 26 verlor .Patrick kurz das Heck und ich konnte vorbeiziehen. Danach SC in Runde 28 und den Restart in Runde 30 verschlafe ich komplett, weiterhin unter Volldruck von .Patrick, sodass ich ihn in Runde 33 ziehen lassen muss. An dieser Stelle Danke für das geile Duell, das hat richtig Spaß gemacht!

    Ende Runde 33 schließen wir dann auf Frisinger82 auf und dann passiert es. Er berührt leicht den Curb, muss nach rechts korrigieren, wo aber .Patrick war. Frisinger82 fliegt im hohen Bogen in die Bande und .Patrick muss mit Flügelschaden in die Box. "Lachender" Dritter in diesem Fall ich :winking_face: In Runde 35 konnte ich dann sehr schnell auf Xoros aufschließen und ihn überholen. Da war wohl ein Schaden im Spiel, muss ich noch erfragen. Somit schon mal 6. und vor mir Leyton, auf den ich schnell aufschließen konnte, der sich dann aber hart und fair über mehrere Runden wehrte. Auch hier ein krasser Fight, Danke dafür Leyton. Somit war ich 5. und roch mehr, denn Pipils war nicht weit weg und hatte mehr Strafen.

    Ich pushte, versuchte alles und kam am Ende tatsächlich noch nah genug, um mir Platz 4 dank der Strafen zu sichern. Das Podium war drin, aber der Dreher hat es zunichte gemacht.


    Glückwunsch an Buschiii, @Jekoz und adawasdawada zum Podium! Ihr seid mega gefahren, Respekt an dieser Stelle!!


    Fazit:

    Bestes persönliches Saisonergebnis, wieder Punkte gesammelt, aber es hätten erneut mehr sein können. Fehlerquote reduzieren, dann ist eventuell bald Treppchen-Zeit! Monza wir kommen!!!

    Rennbericht FH5 McLaren olf77


    Vorbericht: Mit einem guten Gefühl, dank guter Leistungen in den Tests, ging ich in das Rennen. Natürlich war die Ambition da, mehr als in Silverstone zu holen, weil ich mir dort durch den Flügelschaden vieles verbaut habe, aber wie man es so kennt kommt Hochmut vor dem Fall.


    Quali: Erneut wusste ich um meine Stärke im Qualifying, wusste aber auch, dass die Konkurrenz sehr stark war. Allen voran natürlich JustJoker, der im TT mal eben eine halbe Sekunde schneller war als ich. Q3 war das Ziel und dann mal sehen wo es am Ende hin gehen sollte. Je weiter vorne, desto besser, um dann meine Strategie durchziehen zu können. Doch schon im Q nahm das Unheil seinen Lauf. Unser Host Svenne hatte leider einen Disconnect, es kam zum mehrfachen Hostwechsel und das sollte sich später im Rennen auch zeigen. Am Ende stand P4. Ich war recht zufrieden, obwohl ich meinen letzten Run auf frischen Softs im Q3 verhauen hab und somit eine mögliche Verbesserung in den Sand setzte.


    Rennen: Wie angekündigt gab es bei mir auf Grund des Disconnects von Svenne große Probleme, die bereits in der Einführungsrunde zu sehen waren, denn adawasdawada hatte bei mir ein rotes X, was ja bekanntlich für einen Disconnect steht. Aber das hatte er wohl ausschließlich bei mir?! Der Start verlief gut, ich konnte in der ersten Kurve innen an adawasdawada vorbei und mich in der zweiten Kurve vor ihm behaupten. Was ich in seinem Replay dann gesehen habe: Zu dem Zeitpunkt war er wohl vor mir?! Das war sehr merkwürdig. Danach verlief das Rennen relativ ereignislos. In Runde 11 wechselte ich wie geplant auf die Mediums und konnte dann meine Rennpace zeigen und fuhr im Feld immer weiter vor. Das wohl beste, zeitgleich jedoch gewagteste Manöver kam in Runde 32, als ich hinter diehlo auf Pipils auffuhr. In der ersten DRS Zone auf Start-Ziel saugte sich diehlo an Pipils ran, der auf alten Mediums unterwegs war, kam aber nicht ganz vorbei. Die beiden erwischten dann die Kurve 1 nicht so gut und ich sah meine Chance an diehlo vorbei zu gehen. Und es kam noch besser, dank meines guten Exit und dem DRS aus der Kurve heraus hatte ich so viel Speed, dass ich mich mit "der Brechstange" sogar an Pipils vorbei mogeln konnte. Wie gesagt, etwas gewagt und brachial, aber ich denke, dass es durchaus noch fair war. Leider nahm dann das Unheil seinen lauf. Es fing an zu regnen, wovon vor dem Rennen nichts zu sehen war und Jeff war sich absolut nicht einig, wie lange es dauern könnte. Als dann ein SC deployed wurde war die Frage: Mediums und bis zum Ende fahren oder doch nochmal auf Inters? In dieser Phase habe ich dann vollständig geträumt und das Delta nicht beachtet, die Folge: Durchfahrtstrafe. Dumm, aber so ist es nun mal. Ich entschied mich für Mediums, weil bis dahin noch wenig Wasser auf der Strecke war und Jeff meinte, es dauert nicht lange bis der Regen abklingt. Als dritter hinter dem SC (offiziell war ich jedoch 2., weil Lx19 an Rang 16 zwischen mir und JustJoker war) übernahm dann kurz vor dem Ende auf einmal die KI mein Steuer. In meiner Wdh. sieht man, wie komplett gar kein Gas mehr gegeben wird und das Auto fährt auf den Randstein in der vorletzten Kurve zu Start-Ziel. Dann erhalte ich plötzlich wieder das Steuer, gebe Gas und drehe mich sofort, eben weil ich beim Regen mit Mediums auf dem Randstein bin. Es spühlt mich also ans Ende des Feldes, ich trete daraufhin sofort meine Durchfahrtstrafe an und war kurz davor aufzugeben, weil ich mich ein wenig von Codemasters betrogen gefühlt habe. Aber mein Teamkollege Marcel20663 konnte mich etwas beruhigen. Am Ende konnte ich dann sogar noch auf den 7. Platz vorfahren. Versöhnlich ist es nicht, aber besser als gar keine Punkte.


    Fazit: Da war wieder einmal mehr drin. Ohne Durchfahrtstrafe und Bugmasters-Dreher wäre das Podium machbar gewesen. An JustJoker führte aber trotzdem nichts vorbei. Glückwunsch an dieser Stelle. Starkes Rennen natürlich auch von adawasdawada (den ich nebenbei vier mal in meinem Rennen überholt habe?!) und Marcel20663 auf dem Podium.


    Generell: Ein Vorschlag meinerseits zu dem Lobbyproblem. Ich war ja scheinbar nicht der Einzige mit Problemen. Bei mir war es wohl harter Desync, aber auch bei anderen gab es massive Probleme, wenn ich das richtig gesehen/gehört habe. Allen voran Kobo und Xoros. Vielleicht wäre ein Lobbyneustart besser gewesen, nachdem Svenne den ersten Disconnect hatte. Ist nur ein Vorschlag und soll auch nicht als Kritik aufgefasst werden, aber eventuell können wir diese Probleme in Zukunft umgehen und dann ein schönes Rennen ohne Hindernisse fahren.


    Hier nun das Doppelmanöver mit diehlo und Pipils

    Doppelmanöver.mp4


    Und hier das KI SafetyCar Problem. Am Anfang des Clips sieht man, dass ich volle Kontrolle habe (Versuch die Reifen zu wärmen und auch RPM-Anzeige sieht man). Ab dem Zeitpunkt, als ich das Video verlangsame, nimmt mir das Spiel jegliche Kontrolle (RPM-Anzeige = 0, KI fährt auf den linken Randstein). Ich schalte bspw. sofort in den zweiten Gang, aber das Spiel macht das erst, als ich die Kontrolle wieder erhalten. Daraufhin drehe ich mich instant nach links raus.

    SC_KI_Dreher.mp4


    Gruß,

    olf77

    Rennbericht Silverstone FH5 McLaren olf77


    Vorbericht: Nach gefühlt ewig langer Pause ging es Richtung Silverstone und in den diversen Trainingssessions wurde mir bewusst, dass die Pace nicht schlecht ist. Ich war also nicht nur voller Vorfreude, sondern auch Hoffnung auf ein gutes bis sehr gutes Ergebnis. So ganz konnte man das ja nicht einschätzen, weil die FH5 gespickt ist mit guten Fahrern. Letztlich kam dann natürlich noch die Nervosität hinzu, eben wegen dem Fahrerfeld. Mit 3 amtierenden Champions, das kann sich wirklich sehen lassen.


    Quali: Hier sehe ich ganz klar meine Stärke und musste/wollte diese auch ausspielen. Dafür war das Ergebnis in Q1 wirklich mäßig, aber es reichte für Q2. Dort schlug dann mal meine Stunde, als ich am Ende mit einer 1:24.5XX das Q3 erreichte. Dort wurde es dann derart eng, dass mich und Marcel20663 am Ende nur eine Tausendstel trennten. Pole im ersten Rennen, jetzt konnte es losgehen!


    Rennen: Der Start war wirklich mäßig (ohne TK läufts echt noch nicht), aber Dank der Absprache mit meinem Teammate konnten wir gemeinsam vorne bleiben. Er hätte locker vorbei gehen können, aber so konnten wir uns vorne zunächst festsetzen. Nach dem ersten SC verpasse ich dann leider etwas den Exit und Marcel ging an mir vorbei. Das Duo McLaren ging dann Hand in Hand vorne weg und nach einem Fehler von Xoros konnten wir uns sogar soweit absetzen, dass Exokiller hinter uns nicht im DRS Fenster war. Der Plan schien aufzugehen. Bis der Leichtsinn wieder Einzug hielt bei mir. Zunächst eine taktisch nicht ganz sinnvolle Variante des Boxenstopps, dass Marcel in Runde 22 als Reaktion auf die 21er-Stopps der Konkurrenz rein ging. So blieb ich bis zur Runde 23 draußen, um dann DEN Fehler des Rennens zu begehen. Scheinbar in voller Trance beim Rausfahren übernehme ich das Steuer und drehe mich rechts in die Wand, um mir den Flügel auf dunkel Gelb anzufahren. Klasse, aber egal. Heads Down und versuchen das Beste daraus zu machen. Im Folgenden verlor ich viele Plätze, was ja zu erwarten war, aber direkt nochmal rein war leider nicht drin, denn ich hatte die weichere Reifenmischung für das Rennwochenende gewählt und somit keinen gelben Satz mehr. Also wäre nur noch ein Wechsel auf rot drin gewesen und dafür war es deutlich zu früh. So fuhr ich mich dann etwas ein und zum Ende wäre ein weiterer Stopp auf Rang 13-16 gewesen. Davon habe ich mich dann entfernt und stattdessen das Rennen zu Ende gefahren. Letztlich kam dank einiger Strafen der anderen ein 6. Platz dabei raus. Schade, da wäre mehr drin gewesen aber egal, Ungarn kann kommen!


    Glückwunsch an Marcel20663, Spice und adawasdawada zum Podium!!!