Beiträge von olf77

    Ansich find ich die Idee gut, nur ungern würd ich da den jeweiligen Ligaleiter für ernennen.

    Klar hättest du da direkt für jede Liga jemanden etc pp.
    Leider ist es aber bei den meisten LL, die sich um eine Liga kümmern, in der sie nicht Fahren, nicht garantiert, dass sie bei Eventstart anwesend sind. (Holy shit, was ein Bandwurmsatz, sorry)

    Also zum Beispiel bei mir: Ich weiß leider am Mittag noch nicht, ob ich Sonntag Abend da wäre, deshalb fahre ich nicht und trage nur ein.
    Wenn du/ihr aber wen für eure Liga findet wärs natürlich super :grinning_squinting_face:

    Deswegen meinte ich, dass das als Beispiel zu sehen ist :winking_face: ich weiß natürlich, dass das nicht von der Ligaleitung geleistet werden kann, ich dachte nur, dass ich da still und heimlich noch ein Lob für dich verpacke, als ein sehr engagiertes Leitungsmitglied :winking_face:

    Ich hab eine nicht so schnelle Internetverbindung wie oben beschrieben, aber ich habe auch keinerlei Bugs bisher. Daran kann es wohl eher nicht liegen. Das Bugs ausgelöst werden könnte durch raustabben, das wäre ne Überprüfung wert.


    Egal ob Host oder Fahrer, Discordchannel kann man wechseln ohne 2 PC und ohne raustabben. Dafür hat Discord die Overlay Funktion und die hab ich letztens im Rennen auch benutzt und konnte so in meinem Channel rein.


    Was das streamen angeht, da bin ich raus.

    Ach ok cool, das habe ich noch nie probiert. Bei mir läuft Discord immer auf dem zweiten Monitor und demnach "muss" ich raustabben, um den Channel zu wechseln. Aber sehr guter Hinweis, eventuell hilft das auch, das von mir angesprochene Problem zu beheben.

    Speziell zu dem Thema "Raus- und reintabben" habe ich eine Anmerkung.

    Gerade für die Rennleiter ist es sehr schwierig, da sie eventuell über Discord irgendwelche Sachen abklären müssen (erst Gestern bei uns in der SIM3 passiert). Und dann hat JEDER Fahrer einmal zu Beginn dieses "Problem", weil er aus dem Treffpunkt in den entsprechenden Teamchannel wechseln muss. Ein Vorschlag meinerseits, der eventuell hier oder an anderer Stelle diskutiert werden kann: Wie wäre es, einen separaten "Rennleiter" zu benennen, der am Rennabend die Orga der Teams im Discord übernimmt und nicht am Rennen teilnimmt. Am Beispiel der SIM3 könnte ich mir das so vorstellen. Unser engagiertes Ligaleitungsmitglied Justus1508 ist zu Rennbeginn (und gerne auch ein paar Minuten danach für einen eventuellen Restart) im Treffpunkt und verschiebt (sobald es los geht) alle Teilnehmer in ihren entsprechenden Teamchannel.

    Mir ist bewusst, dass das für eine einzelne Person ein erheblicher Aufwand ist und daher auch nur als Vorschlag zu sehen, aber eventuell würde das auch in Zukunft den ein oder anderen Desync vermeiden, weil wir alle nicht ständig raus- und wieder reintabben müssen?


    Beste Grüße :winking_face:

    Moin erst mal :winking_face:

    Also ich hab in der Tat ein anderes Gefühl. Fahre seit Beginn mit Linie (allerdings auch mit Lenkrad).

    Einzig auf Australien kann ich dir zustimmen. Meine Vermutung geht hier in die Richtung eines Hinweises den ich aus der Community erhalten habe.

    Australien wurde wohl für das 22er Laser gescannt und ich vermute, dass jetzt einfach die Ideallinie inklusive Bremspunkte dort gar nicht mehr passen, denn ich habe hier tatsächlich das gleiche Problem.

    Ansonsten muss ich sagen, dass ich Dank des Trail-Braking häufig später auf die Bremse gehe, also wenn die Ideallinie schon tief rot ist :winking_face:

    Ich stimme Xoros absolut zu.

    Es wurde eine Abstimmung gemacht und es hat jetzt 2 Strecken erwischt. Ich freue mich auch nicht, dass es erneut Suzuka ist, aber andere freuen sich bestimmt auch nicht darüber, dass Monaco rausgeflogen ist (was ich bspw. mehr als begrüße).

    Man wird es niemals allen Recht machen, aber man sollte ein solches Ergebnis auch einfach mal annehmen :winking_face:

    Gibt es schon ein Update hinsichtlich der geplanten Rennen am Wochenende?

    Ich kann theoretisch nur noch heute trainieren, da der Rest des Wochenendes verplant ist, also wäre eine Entscheidung am heutigen Freitag sehr vorteilhaft für mich :face_with_tongue:

    Rennbericht FH5 McLaren olf77


    Vorbericht:

    Mit gemischten Gefühlen ging es an die Vorbereitung zum entscheidenden Rennen in Abu Dhabi. Die KWM stand kurz bevor, aber Spice war mit Renault noch dicht dahinter und wollte noch einmal alles geben, um auch diesen Titel abzugreifen (der Schlingel). Die Vorbereitung lief sehr durchwachsen. Bis kurz vor Rennabend stand das Setup noch nicht 100%ig fest und die Tests ließen viel Spielraum.


    Quali:

    Q1 fiel aus, weil nur 14 Starter. Q2 auf :medium: eine relativ gute Runde erwischt, aber da war noch was drin. Dennoch für Q3 qualifiziert. Dort im ersten Run eine relativ gute Zeit gesetzt, aber den entscheidenden Run versiebt und gedreht. P3 wäre sicher machbar gewesen, aber so war es am Ende P7.


    Rennen:

    Ein passabler Start auf den :medium:. Ich konnte mich in Turn 1 noch auf meinem 7. Platz behaupten, aber dann kam @CrazySW mit seinem Blitzstart, der direkt von 11 auf 7 vorfuhr. In den ersten Runden dann versucht an @CrazySW und Frisinger82 dran zu bleiben und hinter mir drückte aiR LonK kräftig. So konnte ich dann glücklicherweise in Runde 4 dank DRS an Frisinger82 vorbei gehen. @CrazySW war da schon 1,6s vorne und ich versuchte meine Pace zu fahren. In den folgenden Runden konnte ich dann nach vorne aufschließen auf @CrazySW und aiR DomK und spürte, dass die Reifen der beiden langsam nachgaben. Hier auch eines meiner Highlights im Rennen. Ein richtig schöner und fairer Fight mit @CrazySW in den Runden 6-8. War mega, danke dir dafür! Doch leider zeigte sich meine Ungeduld in Runde 9. Kurz zuvor war @CrazySW an aiR DomK vorbei gegangen und ich wollte direkt mit, gab deutlich zu viel Gas beim Exit von Turn 10 und spinnte mich in die Mauer, Flügel ab und ab an die Box für :soft:. Ein glückliches SC am Ende Runde 14 brachte mich wieder an das Feld und dann kam DAS HIGHLIGHT meines Rennens. Der Restart in Runde 17 war zunächst nicht gut. Ich lag auf P6, aber in den ersten Kurven gab es einen harten Fight zwischen Brackz, @CrazySW und aiR DomK, den ich nutzen konnte, um in der Haarnadel bis auf 3 vorzufahren. Dazu musste ich einmal kurzzeitig über den Curb, handelte mir auch eine Verwarnung ein, aber das war richtig geil! Zack, da war ich wieder im Rennen.

    Dann verlor ich leider erneut den Wagen in Runde 20, sodass Brackz wieder vorbei konnte, aber seine Pace war ohnehin zu stark und er hätte mich glaube ich früher oder später sowieso kassiert. Marcel20663 und ich fuhren dann auf 3 und 4 unsere Runden, ich holte mir zum Abschluss noch einmal :medium: und wollte damit eigentlich mein Rennen beenden, doch Frisinger82, der auf 5 lag, wollte die schnellste Runde und bot mir die Chane (zwar an 3 liegend, aber ich verlor meine Position lediglich an meinen Teamkollegen), dies ebenfalls zu tun. Das gelang dann auch und so war es ein sehr guter 4. Platz am Ende inklusive DotD.


    Fazit:

    McLaren 3/4 im letzten Ligarennen der Saison, dazu die schnellste Runde und einen DotD. Mega Ergebnis inklusive des ausgemachten Saisonziels: KWM für McLaren. Richtig geile Sache. Vielen Dank an alle Fahrer der FH5. Meinen herzlichsten Glückwunsch an Jauuik, der in dem Rennen eine Klasse für sich war und auch an Brackz zu einem erstklassigen Einstand und P2!

    Rennbericht FH5 McLaren olf77


    Vorbericht:

    Etwas wenig Vorbereitung, dafür aber gute Pace und relativ gute Zeiten im TT machten Mut auf Punkte. Ich war gewillt alles zu geben, um die K-WM gemeinsam mit meinem Kollegen zu holen. Ziel war auf jeden Fall im Qualifying die Top5 und im Rennen so viele Punkte wie möglich zu holen.


    Quali:

    Mit einer relativ schlechten ersten Runde ins Q2 gezittert und dort einen Versuch auf :medium:gewagt. Der wurde leider durch Leyton etwas zerhagelt, weil er im dritten Sektor auf der Ideallinie rumgepimmelt ist :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich musste daher stark ausweichen, aber am Ende wäre es auch keine Zeit geworden, mit der man sich ins Q3 hätte qualifizieren können, also alles im grünen Bereich.

    Mit den :soft: dann eine extrem gute Runde erwischt und ab ins Q3. Da waren die beiden ersten in einer eigenen Liga und für mich war das Maximum der 3. Platz, welchen ich auch erreichen konnte. Also super Quali für mich!


    Rennen:

    Ereignislose Startphase, hier und da ein paar kleinere Fights, alles fair und sauber. Ich kam am Ende Runde 22 in die Box für meinen ersten Stopp. Ich dachte eine 2-Stopp wäre besser, aber wie das bei diesem tollen Spiel so ist, ist man einfach in 90% der Fälle mit einer 1-Stopp schneller. Schade, das macht das Spiel ein wenig öde, aber gut. Der :medium:-Stint verlief weitestgehend ereignislos. Highlight hier war das super faire Manöver von L0Ki, der mich ohne großen Fight hat passieren lassen und somit in keinster Weise in den Kampf um den Sieg eingriff. Tolle Aktion meiner :winking_face:

    Dann noch ein kleiner Fight mit adawasdawada auf den :medium: bei dem ich kurzzeitig sogar in Runde 26 die Position zurückgeben musste, weil gerade gelbe Flagge war (warum auch immer). Kurz darauf aber konnte ich dann dank der frischen Reifen vorbei. Eine weitere positive Bemerkung war das Verhalten von aiR LonK in Runde 35, der als Überrundeter derart früh und fair Platz gemacht hat und somit auch keinen Einfluss auf das Endergebnis genommen hat. Super Aktion, Danke dir! Ende Runde 48 kam ich dann erneut für :soft: in die Box und wusste, dass es niemals für die 1 reichen würde. Aber Sharkyyy, der zwischenzeitlich ebenfalls mit einer 1-Stopp vorne war, konnte noch kassiert werden (wenn auch nur über Strafen). Am Ende dann P2. Super Ergebnis.


    Fazit:

    Schönes Rennen, viele kleine Fights, die alle fair abliefen. Extrem faires Verhalten anderer Fahrer und ein tolles Ergebnis mit P2. Schade für Jauuik, dass es ihn durch Bugmasters rausgekegelt hat, sonst wäre das ganz sicher auch das Podium geworden. Und auch schade, dass die Strategie so eintönig ist. Glückwunsch erneut an Spice und damit auch zum Gesamtsieg der WM. Ebenfalls Glückwunsch an Sharkyyy zum Podium!