Rennbericht Ungarn
Vorwort: Mein erstes Liga-Rennen nach 2 Jahren überhaupt als Stammfahrer (Hockenheim-Ersatz nicht mitgezählt). Hätte ich nicht so viel trainiert, wäre die Pace unterirdisch, das habe ich anfangs gesehen. Da habe ich wieder gemerkt wie viel Zeit dieses Spiel fressen kann - im Positiven Sinne. Ich hatte sehr großen Druck, weil mich gewisse Fahrer schon automatisch auf P1 gesehen und schon mit dem Aufstieg zur FH3 gescherzt haben. Das Endresultat ist aber tatsächlich dem vielen Training und dem Setup-Tüfteln geschuldet. Habe sozusagen alles rausgekitzelt, was ging. Reifenverschleißtests alleine im 90-Minuten Training gefahren. Benzinverbrauch getestet, um möglichst wenig Benzin mitzunehmen, dass ich auf Standard durchfahren kann, Ballasttests und alle möglichen Flügelvariationen durchgetestet. Den Bremsdruck verfeinert, damit die Reifen bei einer harten Bremsung möglichst nicht blockieren usw. usw. usw. .....
Was ich damit sagen will: Ohne Training geht bei mir wenig. Jetzt aber zum Bericht!
Quali P2:
Q1 mit einer soliden 1:16.9 auf :us: als P1 erstmal abgeschlossen. Q2 dann auf :s: probiert und mit einer 1:17.8 mit P3 ins Q3. Dort wurde aufgedreht und wir haben mit
@Manhattan um die Pole gekämpft. Mit einer starken 1:16.030 konnte sich
@Manhattan diese mit 11 Hundertstel Vorsprung zu mir sichern. Respekt dafür, denn das war meine bislang beste Zeit in der Qualifikation. Bei
@Manhattan kann ich mir vorstellen, dass er auch die 1:15 geknackt hätte. Mehr geht auch nur unter perfekten Bedingungen bei mir. Also dann ab ins Rennen auf P2!
Rennen:
Der Start verlief relativ gut. Im Gegensatz zu
@Manhattan bin ich etwas besser weggekommen, wodurch ich nach der ersten Kurve auf P1 gelandet bin. Sorry an der Stelle an BazZTee der mir aufgefahren ist. Ich habe mir das Replay nochmal angeschaut und ich glaube, ich habe da etwas zu früh gebremst und eine kleine Zuckung nach Rechts gemacht, wodurch du keine Chance mehr hattest auszuweichen. Würde gerne Deine Schilderung zu dem Start hören BazZTee.
Nach der ersten Kurve dauerte es auch nicht lange, bis mich jaykay mit seinen :us: überholt hat. Ich also hinterhergetuckert, bis die :s: endlich besser wurden als seine Ultras. Gute Gelegenheiten zum Überholen gehabt, allerdings hatte er meistens den besseren Kurvenausgang und ich konnte mit meinen hoch eingestellten Flügeln auf der Geraden wenig anfangen, wusste aber natürlich, dass er jeden Moment an die Box muss. Durch die Verzögerung kam auch schon
@Manhattan sehr nahe unter 1 Sekunde ran, konnte mich aber auch als jaykay an die Box fuhr nicht überholen. So konnte ich ihn immer bei +1 - +3 Sekunden in den nächsten Runden auf Abstand halten. Unsere Pace war ziemlich gleich.
Unser Boxenstop war 1 Runde versetzt.
@Manhattan ging auf :us: und ich später versehentlich (weil ich zu doof war, Jeff zu sagen, dass ich Ultras haben will) dann mit :m: weitergefahren, also mit der alten Strategie. Wir wussten natürlich beide, dass der Regen kommen wird, weshalb
@Manhattan klar den Vorteil mit der richtigen Entscheidung hatte. So kam es, wie es kommen musste und er überholte mich kurz darauf. Durch seinen Dreher kurz vorm Regen, konnte ich aber auf P1 weiterfahren. Nachdem wir zum 2. Mal an die Box für :i: reingefahren sind, kam mir jaykay sehr nah. Ich wusste durch unsere gemeinsamen Trainings, dass er beim Regen eine sehr gute Pace hat, jedoch hatte er Probleme und drehte (?) sich weg, wodurch ich wegfahren konnte und im restlichen Rennen auf +20 Sekunden Abstand zu Maginho auf P2 gefahren bin.
Schade, dass sich jaykay und
@Manhattan jeweils einzeln danach abgeschossen haben. Wäre sicherlich eine interessante Schlussphase geworden. Warum Maginho eine 5 Sekunden Stop & Go Strafe kassiert hat und dadurch vermutlich weit abgefallen ist, weiß ich auch nicht.
Nach dem Regen kamen dann die :s: drauf und die Schlussphase war ereignislos. Endresultat: P1.
Ich wollte mich auf jeden Fall nochmal bei den Leuten während dem Rennen bedanken, die überrundet wurden. Ihr habt ordentlich Platz gemacht. Für meinen Geschmack fast schon zu viel, da einige Fahrer abenteuerlich auf Wiesen und sogar Schotter ausgewichen sind. Hut ab!
Bei der allerersten Überrundung (ich weiß jetzt nicht mehr, wer es war) bin ich missverständlicherweise nach links gezogen, obwohl die Ideallinie rechts war. Sorry dafür, wer das auch immer war . Zum Glück ist nichts passiert.
Glückwunsch an Maginho und GoldcrafterXD für P2 und P3 !
Wir sehen uns dann in Spa!!