Naja, ich denke automatisches oder manuelles Schalten bringt jetzt nicht direkt einen Zeitunterschied. Es hat Vorteile gewisse Kurven in anderen Gängen zu fahren oder für einen kleinen Knick nicht abbremsen zu müssen sondern einfach einen Gang runterzuschalten. Es kann durchaus sein, dass du nach einiger Zeit, wenn es optimiert bist, doch etwas schneller bist.
Das Abschalten der Assists braucht halt viel Training und Geduld. Am leichtesten war für mich die Traktionskontrolle. Auf Mittel oder Hoch wird man teilweise schon deutlich eingebremst. Ohne ist man halt manchmal zu übermütig und macht mal kurz einen Ehrendonut.
Am schwersten ist für mich ABS. Mir fehlt einfach das Gefühl dafür die Bremse im richtigen Moment wieder zu lockern.
Die Ideallinie ist einfach nur stures Üben. Punkte raussuchen, merken und solange fahren bis das blind funktioniert.
Es gibt leider keinen Weg, der besser oder schlechter ist. Das ist für jeden anders. Was bei allen gleich ist, ohne verdammt viel Übung wird das so schnell nichts. Das braucht Zeit und Beharrlichkeit. Einfach dranbleiben und die Zeiten werden nach und nach besser.