Beiträge von Akkan

    empfehlenswert wäre es dann gewesen das ganze in den Start Post mit rein zu schreiben

    Da ich die Kommentare nicht alle lese.

    Aber gut is rum

    Finde ich schade, dass du deshalb aufhören willst. Erfahrungsgemäß fahren die Ersatzfahrer ziemlich regelmäßig.

    Im Startpost von den Zeiten steht bis Sonntag 14.07. was eigentlich bedeutet bis Samstag 0Uhr, sonst wäre es bis einschließlich Sonntag. Das aber nur mal so.

    Überleg es dir nochmal in Ruhe, ob du deswegen wirklich aufhören willst.

    Naja, ich würde da komplett anders rangehen. Mein Bestreben ist vorrangig komplett ohne Assists zu fahren, wenn dann auch noch bessere Zeiten bei rauskommen ist das toll, aber nicht der Antrieb.

    Du musst dir bewusst sein, dass du wahrscheinlich mit allem was du veränderst erstmal langsamer sein wirst. Das dauert bis du deine alte Zeit wieder drin hast. Ob du ohne Assists dann tasächlich schneller wirst hängt sehr stark von deiner Zeit fürs Training ab. Es gibt ja auch viele Leute, die mit Assists schneller fahren, als ich ohne (außer ABS derzeit).

    Also das Training und der eigene Fahrstil machen vorrangig die Zeit. Nicht so sehr, ob du automatisch oder manuell schaltest.

    Ich halte das recht einfach. Im Regen hilft es oft das Differential offener (50-65%) zu stellen und wenn es trocken wird wieder mehr zu schließen (75-85%). Hängt natürlich auch vom Setup und der Fahrweise ab.

    Mit der Bremsbalance kann man zwischendurch für sehr schwere Kurven (z.B. Bahrain, bergab Linkskurve vor der 3. DRS Zone) die Bremse mehr auf die Hinterräder legen, um lock ups zu vermeiden. Da spiele ich aber eigentlich nicht mit rum. Das wird mir sonst viel zu stressig.

    ERS, Fuel und Bremsbalance mehrmal pro Runde zu verstellen wird mir eindeutig zu viel. Da wäre ich dann mehr im Kiesbett unterwegs, als auf der Strecke. :winking_face:

    Naja, ich denke automatisches oder manuelles Schalten bringt jetzt nicht direkt einen Zeitunterschied. Es hat Vorteile gewisse Kurven in anderen Gängen zu fahren oder für einen kleinen Knick nicht abbremsen zu müssen sondern einfach einen Gang runterzuschalten. Es kann durchaus sein, dass du nach einiger Zeit, wenn es optimiert bist, doch etwas schneller bist.

    Das Abschalten der Assists braucht halt viel Training und Geduld. Am leichtesten war für mich die Traktionskontrolle. Auf Mittel oder Hoch wird man teilweise schon deutlich eingebremst. Ohne ist man halt manchmal zu übermütig und macht mal kurz einen Ehrendonut. :winking_face:

    Am schwersten ist für mich ABS. Mir fehlt einfach das Gefühl dafür die Bremse im richtigen Moment wieder zu lockern.

    Die Ideallinie ist einfach nur stures Üben. Punkte raussuchen, merken und solange fahren bis das blind funktioniert.


    Es gibt leider keinen Weg, der besser oder schlechter ist. Das ist für jeden anders. Was bei allen gleich ist, ohne verdammt viel Übung wird das so schnell nichts. Das braucht Zeit und Beharrlichkeit. Einfach dranbleiben und die Zeiten werden nach und nach besser.

    Generell müsste der Bremsdruck eh mehr nach vorne. Bergab noch mehr, da das Gewicht nach vorne fällt. Leider hat man dadurch auch viel eher stehende Reifen.


    Bahrain ist sicher die schlechteste Strecke um ohne ABS zu testen. Ich dachte wegen den Zeiten probiere ich es gleich mit der Strecke. Naja, in Östereich hatte es weit besser funktioniert. Vielleicht probiere ich es erstmal eher auf einer ausgewogen Strecke wie Australien oder Spanien.

    Ich werde zwar weiter ohne ABS trainieren, aber ich muss das für die Zeiten erstmal wieder anschalten. Habe in Bahrain den Bremsdruck schon auf 70% runter, aber ich rutsche quer in die beiden Bergabkurven. :face_with_steam_from_nose:

    Das bekomme ich einfach nicht geregelt.