Beiträge von Goldomor

    Es hatte sich bereits im Training abgezeichnet, dass ein beinharter Zweikampf um die Pole anstehen würde. Glückwunsch an misterch, der die Nerven hatte kurz vor Ende des Qualifyings in Hamilton-Manier (bitte nicht als Beleidigung auffassen :grinning_face_with_smiling_eyes:) noch knapp die schnellste Zeit zu fahren. Wenn ich mich recht erinnere, waren es 3 Runden, die ich nach dem Start hinter Leo herfuhr. Ich war ein wenig schneller, hatte aber noch keine wirkliche Gelegenheit zum Überholen gefunden. Überraschender Weise verlor mein Vordermann dann auf Höhe der Boxeneinfahrt das Heck. Der erwartete Zweikampf im Rennen fiel damit leider aus. HerrKurwa konnte sich als mein Verfolger auf Platz 2 etablieren, verlor aber insgesamt immer ein wenig Zeit auf mich, sodass der Rest meines Rennens aus dem Abspulen von Runden bestand. Da einige Fahrer leider Pech im Rennen hatten und nicht nur mehrfach ihr Auto, sondern irgendwann auch die Nerven verloren, konnte ich insgesamt relativ entspannt dem Sieg entgegen fahren. Zum Glück machte ich keinen größeren Fehler und hatte eine funktionierende Boxencrew. Glückwunsch an meinem Teamkollegen HerrKurwa für Platz 2 und Kullkrieger für den dritten Platz.

    :f12018: Qualifying: P6


    :f12018: Rennen: P8


    :f12018: Verlauf Qualifying:


    Ich hatte zu Beginn ein wenig Probleme, mich auf die nassen Bedingungen einzustellen, drehte mich im Q1 schon bei der ersten Boxenausfahrt und beschädigte meinen Frontflügel. Ich kam aber zunehmend besser zurecht und erreichte mit P4 im Q2 die dritte Runde. Hier fuhr ich meine bislang schnellste Runde in Baku, was immerhin für P6 ausreichte.


    :f12018: Verlauf Rennen:


    Ich kam gut vom Start weg und konnte eine Lücke vor der ersten Kurve nutzen, um Ibotsa87 und jonas184 zu überholen. In R4 "flog" @ShaaadowTNO nach der langen Geraden an mir vorbei. Ich verzichtete auf Widerstand, da ich davon ausging, dass ich ihn wohl nicht besonders lange hätte aufhalten können. Außerdem wurde die Lücke zu den Fahrern vor mir langsam größer und ich wollte nicht noch mehr Zeit verlieren. So bestand immerhin die Aussicht, dass die Angriffe von @ShaaadowTNO vorne für langsamere Zeiten sorgen würden. Jedoch fuhr einige Kurven später jonas184 in mein Heck, sodass ich mich in die Mauer drehte. Meine Reifenstrategie war damit hinfällig und ich musste vorzeitig zum Frontflügelwechsel in die Box, die ich auf P13 liegend wieder verließ. Der Rest des Rennens verlief dann eher unspektakulär. Es gab keine Zweikämpfe mehr auf der Strecke. Ich leistete mir noch einen kurzen Ausflug in den Notausgang, der mich vorübergehend zwei Plätze kostete, aber dank einiger Aus- und Zwischenfälle vor mir landete ich schließlich noch auf P8.


    :f12018: Fazit:


    Überraschend gutes (und dank Regen sehr spannendes) Qualifying. Sehr gute Startphase. Leider ein unverschuldeter Schaden, der mein Rennen eigentlich kaputt gemacht hat. P5 wäre sicher drin gewesen. Meine Glückwünsche gehen ans Podium. (Und der Live-Stream war wieder 1. Klasse.)

    :f12017: Position Qualifying: 2

    :f12017: Position Rennen: 2

    :f12017: Boxenstopps: 1

    :f12017: Qualifying: Q1 und Q2 liefen sehr gut. In Q3 bekam ich erst in der letzten Runde einen gültigen Versuch hin. Auch der war für mein Empfinden ziemlich wacklig. Es reichte aber für Platz 2.

    :f12017: Rennen: Mein Start war gut, sodass ich meine Position vor @Schille04 verteidigen konnte. Ich musste leider bald merken, dass ich die Pace von @defka1987 nicht mitgehen konnte. Fühlte mich aber ziemlich sicher auf Platz 2, da sich der Abstand nach hinten stetig vergrößerte. Nach meinem Reifenwechsel auf Soft in R19 lag ich zunächst hinter @Blood-Maschine auf P5. Nachdem dann alle vor mir liegenden auch ihre Stopps erledigt hatten, lag ich ab R24 wieder auf P2 mit mittlerweile ca. 14 Sekunden Rückstand. Die einzige Möglichkeit @defka1987 nochmal hinter mich zu bekommen, war, nun nicht mehr zu stoppen. Ich versuchte also die Reifen zu schonen und dabei nicht zuviel Zeit zu verlieren. Tatsächlich lag @defka1987 dann nach seinem zweiten Stopp in R37 mit 5 Sekunden hinter mir. Meine Reifen waren zu diesem Zeitpunkt zu ca. 35% abgenutzt. D.h. mir war klar, dass ich damit durchfahren kann. Allerdings dauerte es nicht all zu lange bis @defka1987 mit seinem frischen Reifen zu mir aufgeschlossen hatte. Dennoch konnte ich ihn bis R49 hinter mir halten. Mit ziemlich wenig Grip verbremste ich mich vor der Hairpin, bei dem Versuch einen Angriff von @defka1987 zu kontern. Er konnte sich anschließend neben mich setzen und mit besserer Traktion an mir vorbeiziehen. Da unser Zweikampf nicht nur Reifen, sondern auch einiges an Sprit gekostet hatte, legte ich erstmal den Schongang ein, um P2 sicher ins Ziel zu bringen.

    :f12017: Fazit: Ich hatte schon vor dem Rennen ein gutes Gefühl und wusste, dass ich in Suzuka schnell sein könnte. Allerdings hätte ich nicht damit gerechnet, auf P2 zu landen bzw. um den Sieg mitkämpfen zu können. Sicher hat hier auch das Pech anderer Fahrer eine Rolle gespielt, aber ich denke ich war auch ganz gut unterwegs und habe mich strategisch bzw. was mein Reifenmanagement sehr gut geschlagen. Ein sehr spannendes Rennen, das sehr viel Spaß gemacht hat. Glückwunsch an @defka1987 für den verdienten Sieg und danke für einen fairen Zweikampf. Und ebenso Glückwunsch an CHawk für P3.

    :twitch: :

    :youtube: :