Beiträge von TeArDrOp

    Nach @trashy konnten wir auch noch den zweiten Fahrer im Team Force India zum baldigen Rennen in Kanada interviewen.

    Auf die Frage der Zielsetzung sagte Teardrop: "Wir sind immer noch frisch und unerfahren was den Ligabetrieb angeht, in erster Linie wollen wir sauber fahren und das Rennen beenden. Uns fehlt halt noch einiges an Erfahrung, da sollte man das letzte Ergebnis nicht überbewerten. Ich denke, dass hier wieder Punkte möglich sind. Mehr dürfen wir noch nicht erwarten."

    Wie schon im Interview mit @trashy wollten wir das natürlich nicht einfach so stehen lassen und fragten, was TeArDrOp von der im Fahrer Lager laut gewordenen Favoritenrolle hält. "Es ist schön zu sehen, dass man sich mit uns beschäftigt. Das zeigt uns dass wir auf einem guten Weg sind, aber eine gute Platzierung in 3 Rennen und ein paar gute Qualis machen halt noch keinen Favoriten. Wie mein Teamkollegen schon sagte sehe ich hier andere Leute weiter vorne als uns. Neben den bereits erwähnten wäre da ja auch noch Phoenix-BVB, der schon im Interview nach dem Monaco Rennen sagte, dass die Strecke in Kanada einer seiner Lieblingsstrecken ist und er sich dort einiges ausrechnet."

    Ihr habt ja schon im letzten Jahr etwas trainiert und gestern seid ihr auch wieder auf der Strecke gewesen. Wie schätzt du eure Zeiten im Quali und Rennen ein? "Ich denke, dass wir mal wieder auf einem Level liegen. Wir jagen uns gegenseitig um den Kurs und versuchen die Zeit des anderen zu schlagen. Hierbei sprechen wir uns natürlich auch ab was das Setup angeht und wie man evtl noch ein paar Zehntel rauskitzeln kann indem der andere Virtuell ne Runde mitfährt. Wir müssen definitiv noch einige Langstreckentests machen, hier sind wir im Vergleich zu den anderen noch hintendran."

    Nungut, wie schon @trashy stapelt TeArDrOp tief und versucht sich und dem Team etwas Druck rauszunehmen. Nichtsdestotrotz sind wir gespannt auf das Rennen am Sonntag.

    Ich habe mir beide Lenkräder vor ca.3 Wochen zum testen und ausprobieren geholt. Beim G29 hat mir (im Gegensatz zu SAiZ) das Gefühl der einzelnen "Zähne" beim lenken nicht so gefallen. Auch das Rütteln der Basis beim überfahren der Streckenbegrenzung bzw. bei Unebenheiten fand ich nicht gut. Ich dachte teilweise es zerlegt mir das Lenkrad :face_with_tongue:. Dafür haben mir die Pedale sehr gut gefallen, super Gefühl sowohl bei der Bremse als auch beim Gas. Auch die Zusatzknöpfe und die Haptik des Lenkrads an sich fand ich besser als beim T300.

    Dafür habe ich das Fahrgefühl des T300 als wesentlich besser für mich empfunden, das ForceFeedback kommt hier für mich um Welten besser rüber als beim G29. Es ist einfach etwas weicher bei sehr gutem Gegendruck. Ist aber so wie man es am Kommentar von SAiZ sieht wohl Geschmackssache. Jetzt muss ich sagen, das ich mir das T300 GT inkl. der T3PA Pedale gekauft habe für knapp 290,-€. Hier ist das Bremspedal zwar auch linear, allerdings kann man eine Mod installieren (inklusive). Diese ist einstellbar und gibt ein ganz gutes Gefühl beim Bremsen. Kommt noch nicht an die Pedale des G29 ran, aber sehr nah. Ohne die andere Pedallerie wäre meine Wahl auf das G29 gefallen. So habe ich mich für das T300 GT entschieden. Hier fand ich das Gesamtpaket einfach besser. Die Knapp 60,-€ mehr habe ich dann gerne investiert.

    Letztendlich finde ich beide Lenkräder gut, beide funktionieren einwandfrei und geben ein gutes Fahrgefühl. Am Ende entscheidet halt natürlich auch der Preis mit. Nach Möglichkeit sollte man aber beide Lenkräder testen um für sich das beste zu finden.

    :f12017: Position Qualifying: 1

    :f12017: Position Rennen: 1

    :f12017: Boxenstopps: 1 US-SS


    :f12017: Qualifying: In Q1 und Q2 waren Aufgrund diverser Crashes keine Kampfzeiten von Nöten um weiter zu kommen. Nichtsdestotrotz habe ich versucht in Q2 eine gute Runde hinzulegen um fürs Q3 warm zu werden. Wie schon in den Trainingstagen zuvor wusste ich, dass es mit @Saarfighter ein heisser Kampf wird :winking_face: So war es dann auch. Wie in nahezu allen Trainings hat es @Saarfighter wieder mal geschafft, sich vor mir zu Positionieren. In Q3 dann zwei Runs gemacht, jeweils für zwei schnelle Runden geplant aber im ersten Run und der zweiten Schnellen einen Fehler gemacht und abgebrochen. Habe dann für eine Runde mehr Sprit eingepackt und etwas eher als der Rest des Feldes wieder auf die Strecke um auf jeden Fall mindestens zwei Schnelle zu schaffen auch wenn ich eine mal abbrechen muss. Hat dann für eine 1:11.3xx gereicht, @Saarfighter auf der Strecke direkt vor mir und ich habe gesehen dass er seine letzte Runde abgebrochen hat. Da wusste ich dass es wohl für die Pole reicht.


    :f12017: Rennen: Ich kam etwas besser weg als @Saarfighter und konnte als erster in die erste Kurve einbiegen. Ab da Stand sicheres Fahren und der Blick auf den Hintermann im Vordergrund, denn ich wusste, dass er ohne einen Fahrfehler von mir nur sehr schlecht vorbeikommen wird. Wir konnten uns nach den ersten Runden etwas von Bremse_1992 und @galli21 absetzen. @Saarfighter war aber immer an mir dran und hätte wohl insgesamt auch etwas schneller gekonnt. Ich denke um Runde 10 rum sehe ich im Rückspiegel nach Kurve 1 wie @Saarfighter wohl leicht die Mauer touchiert und Zeit auf mich verliert und direkt Druck von Bremse_1992 bekommt. Ab dem Zeitpunkt konnte ich selbst dann etwas enspannter auf die Strecke vor mir schauen und versuchte eine sichere Linie und gute Pace zu bekommen. Nachdem @Saarfighter dann früh wegen Flügelschaden in die Box gegangen ist konnte ich den Abstand zu Bremse_1992 auf P2 auf ca. 3-4 Sekunden halten. Da ich mit einer Einstopp-Strategie plante und um Runde 32 in die Box wollte habe ich versucht die Reifen zu schonen und den Abstand beizubehalten. @galli21 ging dann relativ früh in die Box (Runde 17 oder 18?) und versuchte wohl einen Undercut gegen Bremse_1992 und mich zu fahren. Zu dem Zeitpunkt musste ich entscheiden ob ich die Strategie Covern würde oder nicht, da ich dachte, dass er evtl auf Soft geht um den Rest des Rennens durchzufahren. Dann wäre er nach meinem Stopp vor mir und hätte zwar schlechtere Reifen aber ich hätte auch ein Problem mit dem Überholen gehabt. Mein Glück war es, dass zu diesem Zeitpunkt @trashy ausgefallen ist und mir als Renningenieur zur Seite Stand. Vielen Dank nochmal dafür :thumbs_up::1f44f:. Er hat mir gesagt, dass @galli21 nochmal auf die Ultrasofts gegangen ist und somit wusste ich, dass er nochmal rein muss. Also musste ich nur zusehen, dass er nach meinem Boxenstopp keine 22Sekunden Vorsprung hat bevor er nochmal reingeht. Wie erwartet holte @galli21 dann Runde für Runde Zeit auf Bremse_1992 und mich auf. Als @galli21 dann an Bremse_1992 dran war ging Bremse_1992 in Runde 32 in die Box und ich musste somit in 33 damit er nicht durch einen Undercut vor mir steht. Nach dem Stopp hatte @galli21 ca. 15Sekunen Vorsprung und konnte mit den mittlerweile abbauenden Ultras keine Zeit mehr gutmachen. Auf Bremse_1992 hatte ich auch noch ca. 4,5Sekunden Vorsprung und ich wusste, dass ich das Rennen "nur" ruhig und ohne Fehler zu Ende fahren muss um zu gewinnen. Ich knabberte @galli21 noch ein paar Sekunden ab bevor er auch in die Box ging um auf Supersofts zu gehen. Bremse_1992 gab dann auch nochmal Gas und holte auf, Gott sei Dank hielt mein Renningenieur @trashy stets die Abstände im Blick und konnte mir sagen wann und wo ich Zeit gegen ihn verliere und wo ich schneller bin. Somit konnte ich versuchen etwas Sprit und Reifen für den Endspurt zu sparen und trotzdem den Abstand zu Bremse_1992 zu halten bzw dann sogar noch zu vergrößern. Nach 78 langen und Schweißtreibenden Runden war es dann geschafft und ich konnte als erster durchs Ziel düsen.


    :f12017: Fazit:

    - Die Trainingstage haben sich bezahlt gemacht

    - ohne den Beistand von @trashy hätte ich es wohl nicht so gut geschafft, denn so konnte ich mich wirklich nur auf die Strecke konzentrieren und musste nicht auf Abstände und Zeiten gucken. Wer weiss ob sich nicht so ein Fahrfehler eingeschlichen hätte und ich irgendwo am Hafen oder Schwimmbad in der Mauer verendet wäre.

    - 25 wichtige Punkte fürs Team und natürlich auch für mich, da ich nach dem Desaster in Spanien unbedingt zeigen wollte, dass es auch ohne Strafen bei mir geht :winking_face_with_tongue:.


    :exclamation_mark: Vielen Dank und Respekt auch nochmal hier an @Saarfighter, der sich als fairer Sportsmann sowohl nach Q3 als auch nach meiner Zieldurchfahrt direkt meldete und mich als erster beglückwünschte :thumbs_up: :exclamation_mark:


    Glückwunsch natürlich auch an alle, die die 78 harten Runden hier vollenden konnten, wie vorhergesagt bescherte die Zieldurchfahrt für jeden Punkte :winking_face:

    :thumbs_up: Am Ende möchte ich nochmal sagen, dass alle Fahrer, die zur Überrundung anstanden oder auch im Qualifying gesehen haben dass hinten jmd schnelles kommt, immer sehr gut und fair Platz gemacht haben. Dass ist gerade auf dieser Strecke nicht so einfach :thumbs_up:

    +++ Sahara Force India breaking News +++

    Nachdem das Team seit nunmehr zwei Wochen auf dem Kurs trainiert hat ist klar: Das Team muss wohl Konkurs anmelden Aufgrund zu hoher Kosten für Flügel und sonstiger Indstandsetzungsarbeiten wenn sich nicht in absehbarer Zeit ein zusätzlicher Investor finden lässt. Schuld daran sind eindeutig nicht die Fahrer sondern das undisziplinierte Verhalten der ein oder anderen Streckenbegrenzung bzw. diverser Banden. Diese scheinen sich von Runde zu Runde zu verändern und nicht am selben Platz zu bleiben.

    +++ Sahara Force India breaking News +++

    Fakt ist wohl dass wir unerlaubt abgekürzt haben, Unwissenheit/Vorsatz hin oder her. Haben ja auch dirket gesagt, dass wir die kommende Strafe hinnehmen werden. Denke, dass wir uns damit mehr als genug selbst geschadet haben da ja wohl die Disqualifikation im Raum steht. Habe noch keine Bilder von aussen gesehen, aber da wir von den Kommentatoren direkt drauf angesprochen wurden muss es wohl krass ausgesehen haben. Aus meiner Sicht wollte ich im Kampf um die Position einfach nur dran bleiben. Wir wollen in der Liga mitfahren und müssen somit die Bedingungen einhalten.

    Wir werden in Zukunft drauf achten solche Aktionen zu unterlassen.

    Wir sind beide komplett unerfahren im Ligabetrieb und möchten hierdurch ja auch lernen und besser werden.

    Mit meinen Aussagen möchte ich in keinem Fall das Strafmaß versuchen zu mildern oder ähnliches.

    Ich hoffe das unser Standpunkt klar geworden ist und möchte hiermit die sich anbahnende Diskussion beenden.

    :f12017: Position Qualifying: P3

    :f12017: Position Rennen: P2 (vorbehaltich)

    :f12017: Boxenstopps: 2 S-M-S

    :f12017: Qualifying: In der Q2 eine Zeit unter 1:19.000 geschafft. Konnte diese aber nicht mehr im Kurzquali danach bestätigen.


    :f12017: Rennen: Start verlief ganz gut aus meiner Sicht. Kam gut weg und ging neben SquidoodleMann auf P2 in die erste Kurve, hatte die schlechtere Linie für die nächste Kurve und hatte wieder P3. War die nächsten Runden immer dran konnte aber nicht überholen. In Runde 3 laggte mein Vordermann für ein paar Kurven und ich habe sicherheitshalber etwas Abstand gelassen. Nach meinem ersten Boxenstopp konnte ich innerhalb von 8 oder 10 Runden den Vorsprung von SquidoodleMann auf knapp 1,5 sek reduzieren bis er einen Fehler im exit der letzten Kurve hatte. Fuhren nebeneinander auf die erste Kurve zu. Ich aussen, er innen. Für die zweite hatte ich dann die Innenbahn. Beim Herausbeschleunigen in die Links kommt mir das Heck entgegen und ich muss korrigieren und konnte die Innenbahn nicht ganz halten. So habe SquidoodleMann wohl den Frontflügel zerstört. Hierfür nochmal Entschuldigung, ich kann verstehen das du sauer bist. War aber keine Absicht und leider nicht vermeidbar.

    Nach meinem zweiten Stopp hole ich auf @trashy auf, der auf an gefahrenen Mediums unterwegs ist (1Stopp-Strategie, Respekt nochmal dafür). Da er noch einen Boxenstopp aus Dringendem menschlichen Bedürfniss vollführen musste und daher für ca. Ne halbe Runde den Autopilot anhatte ging das Aufholen auch relativ schnell. Als ich dran war fand ich aber keinen Weg vorbei da mein Exit aus den Kurven vor den DRS Geraden nie besser war als seiner. Das Team hatte extra vor dem Rennen schon darauf hingewiesen nur "sichere" interne Überholmanöver anzusetzen. Somit fuhr ich hinter @trashy ins Ziel.


    :f12017: Fazit: Sowohl Quali- als auch Rennpace waren sehr gut. Habe mich am Ende des Rennens dazu verleiten lassen die Vorletzte Kurve zu cutten bzw. über den Curb zu Brettern. Darauf wurden wir bereits im Interview nach dem Rennen hingewiesen. Wir warten daher das Ergebnis der Rennleitung ab. Ärgerlich ist halt, dass die Pace auch so fürs Podium gereicht hätte. Aber aus Fehlern lernt man halt :winking_face:.

    Ich möchte an dieser Stelle allerdings schonmal sagen, dass weder @trashy noch ich die "options" taste gedrückt hatten um einer Strafe des Spiels zu entgehen wie vermutet wird wie ich gehört habe. Auf die Idee wären wir nicht mal gekommen. Ich kann für mich nur sagen, dass ich im Zweikampf mit meinem Teamkollegen einfach die Linie so gewählt habe um dran zu bleiben. Zu keiner Zeit haben wir daran gedacht uns einen "unerlaubten" Vorteil zu erfahren. Daher werden wir die wohl abzusehende Strafe akzeptieren, wie auch immer Sie ausfällt.


    Schlussendlich tut es mir noch sehr um den Ausfall von SquidoodleMann leid der auch eine Super Pace hatte und wahrscheinlich um den Rennsieg mitgefahren wäre.

    :f12017: Position Qualifying: 10

    :f12017: Position Rennen: 7

    :f12017: Boxenstopps: 3 US-SS-I-US

    :f12017: Qualifying: Q1 relativ einfach geschafft, da nur 16 Fahrer und SquidoodleMann auf S wohl nur eine Sicherheitsrunde gefahren ist. Im Q2 auf SS versucht eine gute Zeit zu setzen. Mißlang lang aber :winking_face: Danach nochmal kurz vor Ende auf US raus und mit P8 in die nächste Runde. Im Q3 habe ich nur einen Versuch gewagt und dieser war nicht so berauschend, daher P10 fürs Rennen.


    :f12017: Rennen: Start war relativ gut, musste von links in die Mitte um nicht auf meinen Vordermann zu fahren. Danach war ich relativ vorsichtig für die erste Kurve und habe früh Gas weggenommen und wieder aussen hingestellt. Einfahrt in die erste Kurve war Problemlos. Vor mir muss allerdings etwas passiert sein. Daher bin ich leicht auf meinen Vordermann aufgefahren und der Flügel rechts direkt rot.

    Also direkt in die Box Flügel gewechselt und Supersoft angezogen. Ab da war es relativ ruhig um meine Position. Meine Zeiten waren relativ Konstant und ich wollte den Reifensatz bis zum Regen schonen um vorher nicht in die Box zu müssen. Das hat ganz gut funktioniert. Wurde durch ein paar Kämpfe der anderen auf der Strecke und den dementsprechenden Zeitverlusten und Stopps gut nach vorne getragen. Ich selbst habe mich gegen schneller fahrende nicht groß verteidigt um Zeit und Reifen zu sparen. Leider hat zwischenzeitlich die Pedalerie, im speziellen das Gaspedal, den Geist aufgegeben. Es kam nicht mehr ganz zurück und somit war immer so ca. 10% Gas aktiv. Hat sich super auf den Spritverbrauch ausgewirkt :face_with_tongue:. Das hieß also: komplette Runde auf mager bis auf die DRS Geraden. Damit war ich dann gerade so im Fenster für das Rennen.

    Als das DRS schliesslich wegen dem Regen deaktiviert wurde bin ich gerade an der Boxeneinfahrt vorbei und musste noch eine Runde drehen bevor es auf die Inters ging. Bei der Einfahrt noch ne 5sek Strafe kassiert und auf P11 direkt hinter Gummibaer_Gold rausgekommen. Konnte eine Zeitlang mithalten, musste aber dann abreißen lassen und einen 2-3Sek Abstand halten. Kam dann kurz vor dem Ende des Regens nochmal dran. Gummibaer ging dann relativ früh an die Box für US. Ich blieb noch 3 oder 4 Runden draußen bis das DRS wieder aktiviert wurde (Runde 49/53 ?). Hatte vorher einen Vorsprung von knapp 45sek und wollte auf Nummer sicher gehen, da ich auf den Vordermann TomFuture sowieso nicht aufgeholt habe auf Inters. Dann das Renne auf P7 beendet, da es noch einige Ausfälle vorne gab.


    :f12017: Fazit: Insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit der Endplatzierung. Unter normalen Umständen wäre es wahrscheinlich P10 oder P11 gewesen. Meine Pace war insgesamt nicht so gut, aber ich bin froh das Rennen überhaupt beendet zu haben. War halt mein allererstes Rennen über 100% und sowieso mein erstes Ligarennen.

    Das das Material bei mir den Geist aufgibt hatte sich schon angekündigt und ich gehe dann wohl mit nem neuen G29 in das nächste Rennen :winking_face_with_tongue:

    Mir hat es viel Spaß gemacht, auch wenn ich mich n bisl aus der Action rausgehalten habe :winking_face:


    Ich sehe gerade, dass der Bericht doch etwas ausführlicher wurde als Gedacht war :smiling_face_with_sunglasses:

    Freue mich schon auf das nächste Rennen :thumbs_up: