Beiträge von TeArDrOp

    :f12017: Position Qualifying: 1

    :f12017: Position Rennen: 1

    :f12017: Boxenstopps: 2 SS-SS-S

    :f12017: Qualifying: Q3 übersprungen, vorher natürlich Wetter checken und setup laden. Wetter sollte durchgehend bewölkt, aber trocken sein. Hatte mich schon ein wenig auf wechselnde Bedingungen gefreut, aber gut. Q2 wollte ich eine schnelle Runde setzen u d dann wieder rein gehen um zu schauen was die anderen so fahren. Nachdem das Auto aus der Box rollt sehe ich Regentropfen :face_with_hand_over_mouth:. Die Frage nach dem Wetterbericht wurde mit "Wir rechnen mit mindestens 20min leichten Regen" beantwortet. Also schnell die Outlap hinter mich gebracht um eine Zeit bei den noch guten Bedingungen zu setzen. Die hat dann auch locker für Q3 gereicht, da einige ihre erste Runde nicht gut getroffen haben oder einfach zu spät rausgefahren sind. Die Bedingungen wurden immer schlechter. Für Q3 direkt auf rauschten geklickt, da ich wusste, dass die Strecke immer langsamer wird. Ibotsa87 und @Saarfighter waren aber noch schneller draußen da deren box näher zum Boxenende liegt. Ibotsa87 ließ @Saarfighter noch vorbei und machte relativ langsam um ihn in die bestmögliche Position zu bringen. Ich konnte daher keinen allzu großen Abstand zu Ibotsa87 lassen um die bestmöglichen Streckenbedingungen für mich zu haben. Genauso ging es @trashy hinter mir der von Tolki15 in der Outlap schon bedrängt wurde :winking_face:. Konnte eine relativ gute zeit in der ersten Runde setzen, die dann letztlich auch zu P1 gereicht hat aus den gleichen Gründen wie in Q2. Bei meiner zweiten Runde direkt dran hatte ich in der "Schnecke" schon 0.3Sek Rückstand und ab da war mir klar dass meine Zeit höchstwahrscheinlich zur Pole reicht.


    :f12017: Rennen: Start dann im trockenen und @galli21 neben, sowie Phoenix-BVB und @Saarfighter hinter mir. Mein Gasfuß hob und senkte sich bei der Startphase ohne dass ich wirklich Kontrolle darüber hatte :face_with_tears_of_joy:. Auch für mich also sehr aufregend. Trotzdem einen guten Start gehabt und konnte P1 halten. Ab da habe ich versucht @galli21 aus dem DRS rauszuhalten und Reifen sowie Benzin zu sparen. In Runde drei hatte ich dann ca. 1,5sek vorsprung und konnte relativ ruhig fahren da fast alle in den Top10 auf SS unterwegs waren und mir somit ohne einen Riesenundercut nicht gefährlich werden konnten. Dann teilte mir @trashy mit, dass @Saarfighter einen undercut in Runde 11? probierte, dieser war aber wohl gegen @trashy und konnte mir nicht gefährlich werden, da er zuviel Rückstand auf mich hatte. @galli21 ging dann in Runde 13 rein, hatte aber glaube ich fast 5sek Rückstand auf mich zu dem Zeitpunkt. Daher wartete ich noch 2 Runden ab, ging dann in die Box und kam ca. 1.3Sek vor @galli21 wieder raus. @trashy und ich waren die einzigen vorne die nochmal auf SS gegangen sind was mich etwas verwunderte. Ich konnte mich etwas von @galli21 absetzen und fuhr wieder ruhig mein Rennen. Das einzige was mir sorgen bereitete war, dass ich eher als die anderen reinmuss und dann im Verkehr zeit verliere. @Saarfighter, @trashy und Phoenix-BVB fighteten hinter uns um Platz drei, was allen drei Zeit kostete. Um Runde 24 rum hatte ich ca 5sek auf @galli21 und ca. 10 sek auf die Dreiergruppe dahinter. Da kam mir die Idee richtig zu pushen um evtl bei meinem stopp vor den dreien rauszukommen und nicht hintendran festzustecken und Zeit zu verlieren da ich mich hier sehr schwer mit dem überholen tat (#Trainingistalles). Geplanter stopp war glaube ich in Runde 30 oder 31. Ich konnte auch noch einiges rausfahren, kam aber nicht über 18sek auf den drittplatzierten hinaus. Also neue überlegung: so lange die Rundenzeiten konstant bleiben bleibe ich draußen. In Runde 33 fing der Vorsprung an zu schrumpfen und ich ging in Runde 34? in die Box auf S. Zu meiner grossen Überraschung ging @galli21 zeitgleich mit mir rein, @Saarfighter eine Runde später und Phoenix-BVB nochmal zwei Runden später. Besser konnte es aus meiner Sicht nicht laufen. Hatte noch Probleme beim überrunden, da ich 1,5 Runden hinter einem zu Überrundeten herfahren musste, nur damit er mich vor der langen DRS Geraden durchlässt um dann DRS und Windschatten von mir zu bekommen und damit seinem Vordermann nach dessen Überrundung durch mich ingsamt 2Sek abknöpften konnte. Er hat mich nicht blockiert, allerdings hätte ich an seiner Stelle 1 Runde früher platz gemacht. Und voll fahren konnte ich daher auch nicht. Habe da auf @galli21 einiges an Zeit eingebüßt, er danach allerdings auch, so dass es für uns beide am Ende glaube ich auf null hinauskommt. Trotzdem ärgerlich finde ich. Bei TomFuture ist mir auch fast das Herz in die Hose gerutscht als ich in der langen Links Kurve 2. SEKTOR hinter ihm bin und sein Auto plötzlich 5Wagenlängen nach vorne hüpft. Beim Überrunden auf der DRS Geraden blieb er dann komischerweise auf der ideallinie, so dass ich innen rein ziehen musste. Ich gehe mal davon aus, dass er mich nicht gesehen hat bzw ich bei ihm auch gesprungen bin.

    Schlussendlich hat mir @galli21 dann noch meinen schönen Vorsprung bis auf 1Sek abgeknöpft und ich fuhr meinen zweiten Sieg nach Hause.


    :f12017: Fazit: Mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Einziger Wermutstropfen ist, dass @trashy leider nicht P3 verteidigen konnte. Dafür waren @Saarfighter und Phoenix-BVB einfach zu stark. Trotzdem auch hier durch StrategieAnpassung erstmal P3 geholt und einige Zeit verteidigt. Insgesamt ein Super Ergebnis für das Team und mich. Konnte damit P3 in der Fahrer Wertung holen und Force India bleibt dritte Kraft bei den Konstrukteuren.

    Meinen allerherzlichsten Glückwunsch an Phoenix-BVB zum Titel, da sieht man, das sich Konstanz am Ende auszahlt. Kein Sieg, aber nur eine Nullnummer (Monaco) und da auch nur wegen der Verbindung (?).

    Natürlich auch noch Glückwunsch an @galli21 und @Saarfighter zum Podium.


    @de_Schnoll und Oberst-Major: Ich habe nur so viel geschrieben weil ihr mich im Stream nicht gezeigt habt :face_with_tongue::face_with_tears_of_joy::rolling_on_the_floor_laughing::face_with_tears_of_joy:


    :f12017: Saisonfazit: Minimalziel sowohl Fahrer (RoC-Teilnahme) als auch Konstrukteure (P3) erreicht. Ich mag mir gar nicht vortellen wie es ausgesehen htäte wenn ich nicht in Kanada ausgefallen und in Spanien DSQ worden wäre. Zudem noch die Rennen in Australien und Bahrain verpasst.


    Mache ich doch :winking_face:: höchstwahrscheinlich ca. 25-30 Punkte mehr bei mir und ein paar Punkte weniger bei Phoenix-BVB, ich rechne jetzt nicht nach, aber glaube es wäre knapp geworden :smiling_face_with_halo:

    Deckel drauf und abgehakt, verdienter Sieger :1f947: Phoenix-BVB mit :ferrari2017: und mind genauso verdienter zweiter :1f948: @Saarfighter mit :tororosso2017:.

    Mir hat meine erste Saison mit euch allen extrem viel Spaß gemacht. Ich habe sehr viel, gerade in den Trainings mit und von euch gelernt (im speziellen das gegenseitige pushen um Bestzeiten sowie die Start Übungen mit @Saarfighter und die Longruns mit Verteidigen und Überholen üben mit TomFuture und breily_1989 haben mir sehr geholfen und sicherer gemacht). Natürlich auch mit allen anderen Fahrern aus den Trainings. Ich habe viele nette Leute kennengelernt die ich hier nicht alle aufzählen kann um nicht einen zu vergessen :smiling_face:.

    Den meisten Dank allerdings gilt meinem Teamkollegen @trashy, der mich erst hierhin gelotst hat und mit dem es eine Freude ist in einem Team zu fahren.

    Ich bin schon total gespannt auf die neue Saison. Man munkelt, dass :redbull2017: angeklopft hat um uns aus dem Vertrag bei :forceindia2017: rauszukaufen. Mal sehen wo die Reise hingeht.


    1000% mehr Text als ich eigentlich wollte. Für den Saison Abschluss sollte es einen eigenen Thread geben :thinking_face::grinning_face_with_sweat:.


    :twitch: :

    :youtube: :

    :f12017: Position Qualifying: 2

    :f12017: Position Rennen: 2

    :f12017: Boxenstopps: 2 ss-s-i

    :f12017: Qualifying: Q1 übersprungen, in Q2 direkt eine schnelle Runde auf Supersoft hingelegt die mit 1:28.4×× wohl fürs Q3 reichen sollte. In Q3 mit der zweiten schnellen Runde im ersten Stint eine 1:27.6xx gefahren. Diese konnte ich dann im zweiten Stint leider nicht mehr unterbieten obwohl ich bis zur Chapel noch 0.150 Vorsprung hatte. Ausgang Chapel aber gar nicht gut gefahren und somit keine Verbesserung. Natürlich konnte der Polekönig @Saarfighter meine zeit nochmal um knapp 0.060Sek unterbieten und ich wurde zweiter :winking_face:.


    :f12017: Vorwort zum Rennen:

    Vorab gesagt mussten wir mal wieder die Lobby neu starten was meiner Meinung nach sehr unglücklich ist. Mir fällt allerdings auch keine andere gute Lösung ein, deswegen will ich gar nicht groß rum heulen. Aber das macht das Rennfeeling schon etwas kaputt wenn du in Q2 extra deine Reifen schonst und nur eine schnelle Runde fährst um somit einen kleinen Vorteil im Rennen zu haben. Dies ist dann halt mit dem Lobby Neustart futsch. Genauso verhält es sich dann mit Parc fermé. In unserem Rennen wohl nicht so von Bedeutung, allerdings stelle man sich vor wie es wäre wenn die Quali trocken ist und das Rennen im Regen stattfindet. War schon wieder zu viele Worte dazu aber ich meine dass es zumindest erwähnt werden muss.


    :f12017: Rennen: Start verlief wie im Training :face_with_tongue:, kam besser weg und fuhr innen parallel mit @Saarfighter in die erste Kurve. Wollte aussen platz lassen wurde aber voll auf dem Gas stehend bis zur Streckenbegrenzung getragen. Da ist es gut wenn der Gegner mit aufpasst und mitspielt. Position eins geholt und wollte nun Vorsprung herausfahren, da die beiden hinter mir mit Softs gestartet sind. Hat nur semi gut funktioniert, konnte zwar vorne weg fahren mit ca. 2-3Sek Vorsprung. Aber @Saarfighter und Phoenix-BVB fuhren auch relativ frei und hatten keinen Zweikampf der die beiden gross Zeit gekostet hat. Irgendwann ging @galli21 noch an Phoenix-BVB vorbei auf drei. Konnte @Saarfighter Saaaber auch nicht gefährlich werden. In Runde 19 ging ich dann an die Box auf Soft. Zu dem Zeitpunkt hatte @Saarfighter schon auf 0.5sek aufgeholt und ich wusste dass ich die Softs pushen muss um Vorsprung rauszufahren und hoffte gleichzeitig dass er nach seinem Boxenstopp in Zweikämpfe verwickelt wird. Kam leider anders. Als erstes holte ich mir ne 5sek stopp & go in der Box ab :face_with_steam_from_nose:, dann war mein speed auf den Soften nicht so ich ich es mir vorgestellt hatte obwohl ich frei fahren konnte. Nach dem Stopp von @Saarfighter in Runde 30 oder 31 hatte ich ca. 8Sek Vorsprung, den er mir innerhalb von 4 Runden abknöpfte. Mit einem schönen Manöver (in dem ich viel zu nervös zu früh gebremst habe) in der drittletzten Kurve ging er dann aussen an mir vorbei und zog davon. In Runde 43-44 setzte der Regen ein und die strecke wurde sehr schnell langsamer so dass noch ein stopp auf Inters angesagt war. @Saarfighter ging mit ca. 8Sek vorsprung an die box. Als ich wieder draußen war hatte ich 20Sek Rückstand :face_with_hand_over_mouth:. Dies lag zum einen an der Stopp & Go Strafe, als auch daran dass meine Crew mich gar nicht haben wollte weil mein Teamkollege gerade drin war, zu guter Letzt aber an meiner kleinen Pinkelpause, mit der ich mich wohl um den Rennsieg gebracht habe. Bin viel zu spät wieder ins Cockpit gekommen. Von da an holte ich aber knapp 2Sek pro Runde auf. Hat aber leider nicht mehr ganz gereicht, zu mal ich mir noch meine dritte Verwarnung abgeholt habe. Bin dann mit +6,1Sek hinter @Saarfighter ins Ziel gefahren. Nach Abzug aller Strafen waren es dann +4,1Sek. Die Überrundung von @PFL-Jack in Runde 50 oder 51? hat meines Erachtens nach etwas lang gedauert, hat wohl auch eine Strafe des Spiels zur Folge gehabt? Hat mich aber wohl keine 4 Sek gekostet die ich gebraucht hätte um zu gewinnen.


    :f12017: Fazit: Ein Rennen wie wir es und vorgestellt haben, verschiedene Strategien und ein unvorhersehbares Wetterszenario :thumbs_up:. Hätte ich nicht so eine schwache Blase gehabt hätte es vielleicht für den Rennsieg gereicht. Nichtsdestotrotz ein gutes Rennen mit dem glücklicheren Ende für das ToroRosso Team. Somit bleibt aber zumindest die Meisterschaft spannend.

    Besonderen Glückwunsch an @Saarfighter saazu seinem ersten GrandPrix Sieg diese Saison und auch an @galli21 für das Podium und mal wieder ein Straffreies Rennen :thumbs_up:.

    Erwähnenswert noch P7 durch meinen Teamkollegen @trashy, der trotz eines Flügelschaden Anfang des Rennens noch in die Punkte fuhr und fast P6 geholt hätte :1f4aa:.

    Team Force India somit dritte Kraft wenn mich nicht alles täuscht :forceindia2017:.

    Was mir auffiel ist, dass der Host während des Rennens die Lobby verlies. Soweit ich es mal mitbekommen habe, sollte man dies doch unterlassen ?!

    Soweit ich weiss hatte @Saarfighter einen kompletten Disconect. Hat auch so wie ich es beurteilen kann nicht zu irgendwelchen Bugs oder Laggen geführt.

    Er wäre auch nicht der Typ, der nach nem Crash gefrustet rausgeht. Er hat danach auch noch den Rest des Rennens Co-Moderiert im Stream :smiling_face:

    :f12017: Position Qualifying: 5

    :f12017: Position Rennen: DNF

    :f12017: Boxenstopps: 0

    :f12017: Qualifying: Bin nie richtig in "Fahrt " gekommen, habe versucht Risiko rauszunehmen, dafür aber einiges an Pace verloren. In Q2 die ersten Runden durch abkürzen versaut und dann eine Sicherheitsrunde und eine schnelle gefahren. Aber über 1:11.3×× wäre ich wohl auch nicht hinausgekommen. Im Q3 zu spät rausgefahren, da ich nicht dachte dass es sofort regnen würde. Mit Glück noch ohne cutten und Schaden eine Zeit gesetzt und somit P5 geholt.

    :f12017: Rennen: Start verlief eigentlich ganz gut, war aber in den ersten beiden Kurven zu vorsichtig und verlor einen Platz an Bremse_1992. Habe in der ersten Runde schon gemerkt dass mein Vordermann deutlich eher bremst als ich es tun würde und das hat mich schon etwas gefordert, da ich den Anschluss nicht verlieren wollte und gleichzeitig Druck von meinem Teamkollegen hinter mir bekam. @galli21 und Bremse_1992 duellierten sich ende der ersten Runde vor mir und Bremse_1992 berührte die WoC, wo er sich wohl auch ein wenig den Flügel beschädigte. Anfang des 3. Sektors in Runde zwei Bremse ich einfach viel zu spät und wollte eine Kollision vermeiden und ging nach rechts. Dabei erwische ich Bremse_1992 am Hinterrad und drehe mich in die Mauer. Ich hoffe, dass das nicht das weitere Rennen von Bremse_1992 beeinflusst hat, ich denke aber nicht. Sorry hier nochmal für die Überraschende "Attacke", wollte aber tatsächlich nur nicht auf dich drauffahren.

    :f12017: Fazit: Unerfahrenheit und Unaufmerksamkeit haben mich Punkte gekostet, die Pace hätte auf jeden Fall für Punkte gereicht. Schön dass mein Teamkollege wenigstens Punkte fürs Team :forceindia2017: einfahren konnte.

    Glückwunsch an alle die durchkamen und natürlich besonders ans Podium.

    @galli21: ab jetzt kannst du dich nicht mehr im Schatten der anderen verstecken :winking_face: Sehr gutes Rennen wieder mal von dir.