Australien GP

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    [xattach=1938,left][/xattach]Zwischen 1985 und 1995 fand das Saisonfinale der Formel 1 traditionell in Adelaide statt, doch ab 1996 zog der Grand Prix von Australien auf einen anderen Stadtkurs um, im Albert Park von Melbourne. Melbourne ist seither - mit wenigen Ausnahmen - Gastgeber für den ersten Grand Prix der Saison. Erst 2006 fand der Australien-Grand-Prix erstmals als drittes Saisonrennen statt, um eine Überschneidung mit den Commonwealth-Games zu vermeiden. Seither wechselte der "Opener" unregelmäßig zwischen Australien und Bahrain.


    [xattach=1939,right][/xattach]Die 5,303 Kilometer lange Strecke ist bestimmt von Vollgas-Passagen, auf die meist schikanenartige Kurven folgen, wobei die Kurveneingänge überwiegend langsamer als die Kurvenausgänge durchfahren werden können.


    Da die Rennstrecke um den Lake Albert nur einmal im Jahr benutzt wird und im übrigen Jahr der normale Straßenverkehr auf ihr rollt, ist die Piste vor allem am ersten Trainingstag sehr schmutzig. Trotzdem freuen sich Protagonisten und Fans gleichermaßen auf das Wochenende, ist Melbourne doch nicht nur für sein pulsierendes Nachtleben bekannt, sondern auch für einzigartige Atmosphäre entlang der Strecke.


    Seit 2009 wird der Grand Prix in Melbourne übrigens nicht mehr um 14:00, sondern um 17:00 Uhr Ortszeit gestartet. Das bedeutet einerseits etwas europafreundlichere TV-Zeiten, andererseits aber auch, dass die Sonne zu Rennende schon extrem tief steht. Das sorgt für eine besondere Atmosphäre und wunderschöne Aufnahmen für Kameramänner und Fotografen.


    Saisonauftakt in Melbourne bedeutet für den Formel-1-Zirkus zwar einerseits die längste Flugreise des ganzen Jahres, gleichzeitig aber auch eine entspannte Woche voller Barbecues und traumhafter Fotoshootings am atemberaubenden St-Kilda-Beach - nirgendwo sonst machen Medientermine so viel Spaß wie hier, schließlich haben sich die Beteiligten teilweise lange Zeit nicht gesehen.


    Zwar galt Überholen in der Formel 1 trotz DRS und KERS lange Zeit als nicht gerade einfach, doch auf dem australischen Kurs war es schon immer durchaus möglich. Die erste Gelegenheit bietet sich schon am Ende der Start- und Zielgeraden. Wenn ein Fahrer hier in einer der 58 Rennrunden (307,574 Kilometer) dicht hinter seinem Vordermann liegt, kann er aus dem Windschatten herausgehen und ihn vor der ersten Kurve ausbremsen. Gleiches ist vor Kurve 3 möglich. Außerdem kann man in der vorletzten Kurve der Strecke überholen, wenn der Vordermann nicht aufpasst und eine Lücke offen lässt.


    Die bisher größte Tragödie ereignete sich im Jahr 2001, als der Streckenposten Graham Beveridge nach einer Kollision zwischen Jacques Villeneuve und Ralf Schumacher von einem herumfliegenden Rad tödlich verletzt wurde.

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    Saison Vorbericht
    Das Fahrer-Karussell hat sich ausgedreht und Es ist jetzt Offiziell Jonny Hengst ist wieder zurück in der F1. Nach dem er durch einen schweren unfall für 2 Saisons ausetzten musste will er jetzt wieder zeigen was er kann.


    Fahren wird er in Liga 2. Dort hat er das begehrte Cokpit im Ferrari neben Tom Future bekommen. Diese beiden kennen sich gut aus ihrer zeit bei Sauber wo sie Fahrer und Konstrukteurs Titel einfahren konnten. Mit diesem Duo is also rechnen.


    Jonny sagte dazu selber : "Ich bin sehr glücklich über den platz bei Ferrari mit Tom. Ich muss aber sagen das sich viel geändert hat seit meinem Ausstieg. Muss noch einiges nach- und aufholen, bin aber hoch motiviert und mit Tom und Ferrari hätte es nicht besser laufen können."


    Dieses Interview mit Jonny wurde am Flughafen geführt, in der hand hielt er ein Ticket nach Melbourne, Australien.
    Von @TomFuture liegt uns noch kein Offizielles Statement vor.

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    Williams machte sich heute auf dem Weg nach Australien! Im Gepäck die 2 neuen Fahrer @AZZLACK_DIGGA und @PFL-werderaner87!!
    Stolz präsentierten sich heute beide auf der PK, @AZZLACK_DIGGA sagte dazu :" Was für eine Ehre für dieses Traditionsteam zu fahren" und Werder motiviert:" Bei uns gibt es keine Nr.1, bei uns zählt nur das Team!"
    Claire Williams ist von beiden Fahrern begeistert:" Wir haben da 2 schnelle Jungs und gut aussehen tun die auch noch" :grinning_squinting_face:


    Für Heute Abend wurden erste Tests angesetzt und Setuparbeiten vorgenommen.


    Euer Williams Pressesprecher Hermann Quertitte
    :grinning_squinting_face:

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    Nun GrafAlukart alias ( PFL-Jack) ist mit dem Ferrari In Liga 4 zurück. Ein neuer Team Kollege ist auch da und man hofft auf eine super zusammen Arbeit. Leider gibt es schon zu Anfang an schwierig keinen mit den Setups und der speed. Aber man wird versuchen alles aufzuholen in der Saison. Wir müssen zu dem schauen was die Konkurrenz macht. Aber nichts des so trotz wir von Ferrari wünschen allen eine gelungene Saison.

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    Das Mercedes Team aus Liga 3 schickte heute bereits den Fahrer RedDevilicious auf die Piste, nach einigen Runden am frühen Morgen ohne jeglicher Konkurrenz wurde man etwas später mit einem Liga2 Fahrer auf der Strecke gesehen. Leider nieselte es den ganzen Vormittag, sodass nur Performancetests auf Intermediates vollzogen werden konnten. Aber trotzdem fühlte sich das Auto gut an nach Aussage des Fahrers.
    Natürlich wurde dieser auch nach seinem TK befragt und er antwortete recht gelassen:" Naja der Nico ist nen alter Hase, und so einem altem Herren gibt man im Team schonmal ne Woche länger Pause. Ansonsten übersteht er doch die Saison nicht. Und Außerdem wer passt sonst im Familienurlaub auf seine Tochter auf bei den gaffenden Kroaten?!"
    Es scheint als seien beide trotz des Urlaubes im Kontakt und freuen sich auf die Zusammenarbeit.
    Wir dürfen gespannt sein zu was das Team in der Lage sein wird. RedDevilicious selber backt kleine Brötchen und sagte:" Wir haben so viele Rookies in der Liga, da kann man nicht vorhersagen wer in die Richtung eines Alonsos oder in die Richtung eines Maldonados geht. Natürlich wird Williams das Mercedes Team ärgern wollen, wie im letzten Jahr. Auch wenn ich damals noch kein Teil des Teams war, schlug mein Herz natürlich für das Mercedes Team da ich bereits Hoffnungen hatte in dieses Team zu stoßen!"
    Weiterhin wurde uns mitgeteilt das der Fahrer PFL-Nico ab Sonntag in Australien erwartet wird und sie als Team die bisherige Arbeit von RedDevilicious weiterführen werden!

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    monschg antwortete heute sehr knapp und noch viell aroganter auf die frage: ziele für dese saison? des blick.ch reporters!
    monschg: genau du sagstes richtig ziele! 2 tittel

    • Antwort

    Ferrari gab heute bekannt, dass es noch ein wenig dauern kann, bis der Ferrari auf die Strecke geht. "Das Auto ist schlicht und ergreifend noch nicht fahrbereit", hieß es von offizieller Stelle. Der Fahrer Juschmi stehe zwar in den Startlöchern, müsse sich jedoch noch ein wenig gedulden. Ob der Trainingsrückstand Auswirkungen auf das komplette Rennen haben wird, bleibt abzuwarten. "Die Konkurrenz schläft nicht", ließ Juschmi in einem kurzen Statement verlauten. Auch ein zusammenfinden der Teamkollegen, hat es laut unbekannten Quellen noch nicht gegeben. Was ein bizarrer Saisonstart für Ferrari!

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    Heute strahlte in Melbourne die Sonne, sodass Mercedes und RedDevilicous ganz spontan entschieden heute vormittag auf die Piste zu gehen anstatt mit dem Team auszuschlafen und den Alkohol vom Wochenende weiter ausklingen zu lassen! :smiling_face:


    Man arbeitete sofort etwas am Setup, denn bei 35° Streckentemperatur & 25° in der Luft ist man den erwartetenden Rennenbedingungen sehr nahe gewesen.
    Man konnte sich Schritt für Schritt steigern und am Ende sprang bei einer Qualiübung eine Wahnsinnszeit heraus. Diese Zeit brachte selbst 2 Fahrer aus der 1. Liga zum staunen. In der Boxengasse rieben sich alle die Augen bevor sie weiter das Bier ausschanken.
    Natürlich flitzten alle Reporter sofort an die Box um Stimmen aufzufangen aufgrund dieser Zeit. Assi TV erwischte Toto Wolff, der ohne Zweifel auch Chef dieses Blattes sein könnte. Auf seine Art und Weise, im Fahrerlager als abgehoben bekannt, stand er Rede und Antwort und wiederholte natürlich alles doppelt und dreifach. Erst als RedDevilicious aus dem Wagen stieg ersparte uns Assi TV weitere Worte von Wolff.
    Natürlich rannten auch wir, Spandauer Abendblatt, sofort zum Fahrer. Dieser antwortete kurz und knapp das er mit dieser Zeit nicht gerechnet hat und sich erstmal sicher gehen musste nicht abgekürzt zu haben. Er selber glaube nicht an eine Bestätigung dieser Zeit, dazu waren die Wetterbedingungen einfach zu grandios!


    RedDevilicious zwinkerte aber unserer Interviewerin, die heute erneut Knorke aussah, zu und meinte er stehe ihr heute Abend für ein Interview bereit! :winking_face:


    Bis dahin müssen wir uns weiter in Geduld üben um weitere Worte des Mercedespiloten zu bekommen!

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    Auch Toro Rosso ist in Australien angekommen.
    Wie bereits bekannt wird das Team dieses Jahr mit The_Nyro, welcher zusammen mit Toro Rosso bereits einen Konstrukteur - Titel gewinnen konnte und dem Neuling Basics, der durch das RedBull Förderprogramm und einer starken GP2 Saison sich das Cockpit für dieses Jahr sicherte, an den Start gehen.
    Bereits in der Vorbereitung war zu bemerken, dass das Auto eine sehr gute Grundlage für die Saison stellt und beide Fahrer sehr gut damit klar kommen.


    Die Crew von Toro Rosso gibt sich zum Saisonauftakt sehr zurückhaltend und gibt kaum Informationen preis.
    Was jedoch häufiger erwähnt wird, sei die starke Wagen-Performance in diesem Jahr.


    Bisher sah man bereits einige wenige Testrunden der beiden Fahrer, vor allem von Basics der weiterhin Infos und Erfahrung sammeln will, dieser zeigte sich bisher konstant und zeigte auch auf der ein oder anderen schnellen Runde eine gute Zeit.


    Zu einem Interview stellte sich bisher kein Fahrer bereit.

    • Antwort

    redbulletinlogo.gif
    Saisonstart 2015 ohne Scuderia Toro Rosso


    Franz Tost hat F1-Onlineliga-Medienberichten zufolge bestätigt, dass das Fahrerduo Swentom und CeeJ nicht an den Start gehen kann. Grund sei nach Angaben des Teamchefs fehlende Visa für die Fahrer, denen dadurch die Einreise nach Melbourne verwehrt bleibt. Die Enttäuschung im Team ist groß, so hat man doch gehofft, beim Saisonstart die gute Form aus den Tests unterstreichen zu können.


    "Wir bedauern es sehr, dass wir den Saisonstart dadurch verpassen. Aber wir versprechen, in Malaysia werden wir wieder Vollgas geben", so Tost.
    In den Tests konnten beide Piloten bereits zeigen, wo die Reise für das Red-Bull-Junior-Team gehen soll, nämlich nach vorne. "Wir sind jung, haben Spaß und wollen die Großen da vorne richtig ärgern", so Swentom nach dem ersten Test in Barcelona. Der STR10 scheint diese Saison konkurrenzfähig zu sein. "So hoch die Ziele der Fahrer auch sein mögen, uns ist auch bewusst, dass sich unsere Fahrer erst einmal wieder an den F1-Zirkus gewöhnen müssen. Wir geben ihnen alle Zeit der Welt, weil wir wissen, was wir an ihnen haben und welche Qualitäten sie besitzen, um das Team voranzutreiben", bekräftigte Tost und freut sich trotz des kleinen Melbourne-Dramas auf die Saison.


    Da mag Franz Tost sicherlich recht haben. Beide Piloten konnten in anderen Ligen bereits zeigen, was sie drauf haben. Swentom fiel vor allem durch seinen enormen Speed auf, der ihn damals auf Platz 4 der PRL Saison 12/13 führte. CeeJ kann sogar 2 Fahrer-WM- und 2 Konstrukteurstitel aufweisen. "Innere Ruhe und Konzentration waren damals der Schlüssel zum Erfolg. Mal schauen, wie weit mich diese Strategie diesmal bringt." so der 19-jährige Rückkehrer.


    Man darf gespannt sein, ob die beiden Piloten ihr Potenzial abrufen können, doch dies wird man erst in Malaysia auf dem Sepang International Circuit zu Gesicht bekommen.

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