Lausitzring

    • Autor
    • Thema




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der EuroSpeedway Lausitz bietet etwas Einzigartiges im DTM-Kalender: ein zehn Grad steiles Banking auf mehreren Streckenabschnitten. Denn das DTM-Rennen führt zum Teil durch ein Tri-Oval. Der Kurs ist der bisher einzige Speedway auf dem europäischen Festland. Er bietet zahlreiche Streckenvarianten bis hin zum reinen Tri-Oval für IndyCar-Rennen. Die DTM fährt auf einer 3,442 Kilometer langen Variante, die zum Teil durch das Tri-Oval mit Banking und zum Teil über einen Rundkurs im Infield des Tri-Ovals führt.


    Dort, wo heute eine der größten europäischen Rennstrecken der Neuzeit steht, wurde vor der Wiedervereinigung noch mit großen Baggern gegraben - die Region zwischen Berlin und Dresden war Braunkohleabbaugebiet. Die Idee, in der Lausitz eine Rennstrecke zu bauen, entstand schon in den frühen 1980er-Jahren, die konkreten Planungen wurden 1986 in den letzten Fünfjahresplan der DDR aufgenommen. Mit der Wiedervereinigung wurde die Idee erst einmal auf Eis gelegt und erst Mitte der 1990er-Jahre Lausitzring weitergeführt. 1998 wurde mit dem Bau begonnen, am 20. August 2000 feierten dann 100.000 Besucher die Eröffnung des EuroSpeedway Lausitz.


    EuroSpeedway Lausitz, das steht für Gigantismus und Motorsport pur: 570 Hektar Fläche bieten Platz für die zahllosen Streckenvarianten. Eine riesige Haupttribüne ragt 35 Meter in den Himmel und erlaubt den Fans einen Blick über das komplette Tri-Oval inklusive Infield.

    • Antwort

    Halli hallo und Herzlich Willkommen hier am Lausitzring


    Man konnte schon die ein oder anderen Tests hier auf der Strecke für den Zweiten Lauf der DTM sehen darunter war auch der Pechvogel aus Hockenheim.


    Wir sprechen hier vom Phönix Team Fahrer Stefan1507 der in Hockenheim am Start schon riesiges Pech hatte und beim ausweichen aufs Gras kam und sich dadurch direckt in die Aufstellung drehte :thinking_face:


    Aber kommen wir zurück zu den Tests :grinning_squinting_face: Stefan1507 hatte hier schon den ein oder anderen Test hinter sich gebracht und man konnte schon eine Gute Zeit in den Asphalt brennen aber der fahrer sah denoch noch nicht zufrieden aus was wohl daran liegt das er noch nicht mit dem Setup zu 100% zufrieden ist.
    Man kann also gespannt sein wie offt wir Stefan1507 hier noch auf der Strecke sehen werden :grinning_squinting_face:

    • Antwort

    xsmiley98.png.pagespeed.ic.IqIksaeFMn.png Position Qualifying: 2



    xsmiley98.png.pagespeed.ic.IqIksaeFMn.png Position Rennen: 3



    xsmiley98.png.pagespeed.ic.IqIksaeFMn.png Boxenstopps: 1 (1)



    xsmiley98.png.pagespeed.ic.IqIksaeFMn.png Qualifying: Wieder mal meine schnellste Runde im Quali gefahren, Bürstes Polezeit wäre mit optimalsten Sektoren in einer Runde drin gewesen, hab es aber nicht auf die Straße gebracht ...



    xsmiley98.png.pagespeed.ic.IqIksaeFMn.png Rennen: Start eigentlich gut, bissl an Bürste rangekommen, in Kurve 1 als 2.rein, dann kurze Berührung mit Freaki der sich außen durchdrückte. Dann in Kurve 6 Missverständnis mit Freaki: Er geht extrem weit im Eingang, ich denke er läßt mich netterweise durch, dann zieht er rein und BAMM. Crash, Dreher, dann noch jemanden aus dem Feld hinten reinbekommen -> Heckflügel ab. Gleich als Letzter in Box und danach 51 Runden auf einem Reifensatz :grinning_squinting_face: In Runde 49 hat mich Freaki dann noch abgefangen von P2, danach waren auch die Reifen hin und als P3 ins Ziel gerollt . Sorry nochmal @Freaky


    xsmiley98.png.pagespeed.ic.IqIksaeFMn.png Fazit: War lustig, freue mich aufs nächste Rennen hier WOHOOO :cooler:

    • Antwort

    :ac: Position Qualifying: 6


    :ac: Position Rennen: 5


    :ac: Qualifying:


    Mit meiner persönlich besten Runde trotzdem nur Platz 6


    :ac: Rennen:


    War am Start sehr zurückhaltend da ich vom Tempo her sowieso nicht mit den Spitzenfahrern mithalten konnte. Nach einer Kollision zwischen mehreren Fahrern kam ich kurz mal auf Platz 4 vor wurde aber dann wieder zurückgereicht, dann noch überrundet und bin eigentlich die meiste Zeit alleine unterwegs. Mit Platz 5 durch einen Ausfall von @FlyerxJo bin ich somit zufrieden :grinning_squinting_face:


    :ac: Fazit:


    War wieder ganz lustig und mir ist es dabei ganz egal wie gut ich dabei abschneide.


    Bis zum nächsten Rennen und herzlichen Glückwunsch an den Sieger @klobuerstex3 und an die beiden Podien @FREAKII und @zem@ac.

    • Antwort

    :ac: Position Qualifying: Leider nur P5


    :ac: Position Rennen: P4


    :ac: Boxenstopps: 1 von Medium auf Medium


    :ac: Qualifying: Das Qualifying lief nicht so toll aber ich kann damit zufrieden sein :grinning_squinting_face:


    :ac: Rennen: Der Start lief eigentlich ganz gut ohne großen zwischenfall :grinning_squinting_face: aber dann kamen @FREAKII und @zem@ac irgendwie aneinader :thinking_face: womit ich leider hinten in Zem rein bin Sorry aber ich hab versucht auszuweichen aber es ging leider nicht Sorry :thinking_face: Danach fand ich mich glücklicherweise auf P2 wieder :grinning_squinting_face:
    Aber ich war einfach nicht schnell genug den @FlyerxJo kam sehr schnell an mich ran aber ich konnte mich gut gegen ihm behaupten :grinning_squinting_face: auch wenn wir das ein oder andermal aneindergeraten sind in kurve 1 :grinning_squinting_face: bei einem sollchen zusammenstoß flog er dann ab und ich dacht juhu ich kann wieder ein wenig verschnauffen :grinning_squinting_face: aber pustekuchen den @FREAKII war gleich da :grinning_squinting_face: aber auch gegen ihm konnte ich mich die ersten runden behaupten bis dann die schäden an meinem Auto seinen Tribut zollte :thinking_face: @FREAKII kam dann vorbei aber @FlyerxJo konnte ich weiter hinter mir halten :grinning_squinting_face:
    Auch nach den Stopp blieb ich vor ihm und konnte mich dann ein wenig absetzen :grinning_squinting_face:
    Doch dann hatte @FlyerxJo leider einen Disconekt somit musste ich nur noch schaun das ich mein erstes Rennen das ich fahre mal nicht überrundet zu werden und zu beenden :grinning_squinting_face:
    Das gelang mir dann auch aber nur sehr knapp :grinning_squinting_face:


    Am ende war es dann P4 und ich bin damit sehr zufrieden :grinning_squinting_face:


    Herzlichen Glückwunsch @klobuerstex3 du warst einfach zu gut heute :grinning_squinting_face: auch an @zem@ac und @FREAKII herzlichen Glückwunsch


    :ac: Fazit: Ich war total untrainiert und konnte einfach nicht mit den schnellsten mithalten :thinking_face: aber es hat denoch sehr viel spaß gemacht :grinning_squinting_face: