PC | S12 | R1 | AUSTRALIEN GP (FH4) (Sonntag, 9. August 2020, 18:45 - 19:45)

Termin

PC | S12 | R1 | AUSTRALIEN GP (FH4)

9. August 2020, 18:45-19:45

Teilnehmer

18 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 2 Absagen

Anmeldeschluss: 9. August 2020, 12:00
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    Juhu neue Season neues Glück bin schon ganz gespannt wie ich mich gegen euch schlage. Naja bei Toasty bin ich mir sicher das er schneller ist

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    In der offiziellen Pressekonferenz zur neuen Saison 12 am Sonntag hat der Pressesprecher des SCUDERIA FERRARI MISSION WINNOW Rennstalls bekannt gegeben, dass beide Fahrer der FH4 beim Rennstall für den Saisonstart vorerst in FH6 bzw. FH10 unter Vertrag stehen. Zudem hat man bekannt gegeben, dass die Scuderia in der FH4 jetzt auf die aufstrebenden Fahrer Glee Luggas und reinairline setzt. Als erstes deutsches Kamerateam konnten wir den Ex Red Bull Racing Piloten der FH4 exklusiv dazu befragen und ihm einige Fragen stellen.



    reinairline , zunächst, wie fährt sich das neue Auto der Scuderia? Sie waren bereits zu Beginn ihrer F1 Onlineliga Karriere für ein Rennen im Ferrari der letzten Saison.


    Das neue Auto ist absolut Klasse! Das Team hat echt einen sehr guten Job über die Pause gemacht. Der Flitzer sorgt mit dem neuen Downforce Paket für mehr Grip, mit dem sich das Fahrzeug viel Vertrauter in den Kurven handhaben lässt und man kann noch etwas näher an sein Limit gehen. Im Vergleich zur letzten Saison komme ich persönlich, was das neue ERS Management angeht, allerdings nicht ganz so zurecht. Da tat ich mir zuletzt doch leichter.


    Wie fühlen Sie sich mit dem Wechsel von Red Bull zur Scuderia? Kommen Sie mit dem neuen Teamkollegen Glee Luggas zurecht?



    Ich freue mich riesig ein Fahrer dieses Traditionsstalls zu sein. Von Beginn an war es schon immer mein Traum, für Ferrari auf der Strecke dem Rennsport nachzugehen. Klar hatte ich in meiner Rookieserie mit Red Bull eines der stärksten Teams hinter meinem Rücken, aber jetzt doch mal ehrlich, Ferrari da will jeder hin, und ich habe die Chance genutzt. Früher, zu beg-…



    Und der neue Teamkollege Glee Luggas ?



    Achso, entschuldigen Sie. Ich persönlich kann mir keinen angenehmeren Teamkollegen als Glee Luggas vorstellen. Wir kennen uns persönlich und haben beruflich viele gemeinsame Interessen. Außerdem Leben wir in näherer Umgebung und kommen dadurch öfters zum Trainieren.



    Das freut mich, und ist bestimmt einer der Punkte Sie beide in einem Team der Scuderia an den Start gehen zu lassen.



    Glee Luggas kommt aus der FH3. Wer von Ihnen ist der Bessere? Was ist Ihre Meinung?



    Bwoah! Schwer zu sagen. Ich denke unsere Gesamtperformance ist ziemlich ähnlich. Als einen kleinen Vorteil gegenüber Glee Luggas sehe ich meine höhere Konstanz, wohingegen er die stärkere Pace im Qualifying hat. Also eigentlich ein Fight auf selbem Level. Ich denke da sind wir als Team gut aufgestellt und können bei den Setups vielleicht einen Vorsprung zu anderen Teams aufbauen.



    Zuletzt noch eine Frage. Welche Ziele haben Sie sich und Glee Luggas zusammen mit Ferrari für diese Saison in der FH4 gesetzt?



    Also für das Team ist es besonders wichtig den 7.Platz aus dem Vorjahr der FH4 zu verbessern. Mattia Binotto erhofft sich mit uns den Konstrukteurstitel einzufahren und hat uns Fahrern einen Bonus versprochen, aber ich möchte mich zu diesem Ziel noch nicht äußern. Auch persönlich gebe ich mich mit einer Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr zufrieden, denn die Konkurrenz wurde um einiges größer und stärker. Ich denke im Fahrerfeld der FH4 hat jeder die Chance an der Spitze zu stehen und ich freue mich sehr bald wieder auf der Strecke in die Zweikämpfe zu gehen.


    Gut, dann wären wir durch. Vielen Dank reinairline für das Interview und viel Erfolg auf der Strecke.


    Kein Problem, Danke.


    Das wars mit den Breaking News aus dem SCUDERIA FERRARI MISSION WINNOW Rennstall der FH4. Vielen Dank fürs Einschalten und bis dann zum ersten Rennen in Melbourne am 9.August.

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    Rennbericht





    Team: BWT Racing Point F1 Team

    Teamchef: Otmar Szafnauer


    Fahrer: TirolerBua1701 / alex1007


    Ersatzfahrer: CamilaMendes


    Qualifying: P17


    Nach einem desaströsen Abflug in der Todesschikane war nach Q1 Schluss. Der 17 Startplatz und damit die Aufgabe vom letzten Platz nach vorne zu kommen.


    Rennen: P8


    Auf P17 startend empfahl mir mein Renningenieur und Stratege Rene (SCRE90) auf den Softs zu starten und damit den Nachteilen des Medium Reifens zu umgehen. Nach einem super Start fand ich mich nach Kurve 1 schon auf dem , in Runde 1 überholte ich mehrere Fahrer auch meinen Teamkollegen CamilaMendes, auf P12 gestartet, der den ausgefallenen Alex1007 vertrat. Nach knapp 100 Fahrsekunden gehörte P12 mir. Auch einen RedBull konnte ich in der zweiten Runde überholen. In Runde 4 fiel Funox aus und daraufhin folgten 3 Runden hinter dem Safety Car. Da einige Fahrer vor mir an die Box gingen begann ich den Safety Car restart auf Startplatz 7. Ich konnte mir schnell Frank der mit dem Mercedes auf den Mediums vor mir war überholen. Den vor mir liegenden AlphaTauri mit sunriserskyline der Platz 4 stark verteidigte, konnte ich mir nicht so einfach holen. Nach 5 Runden im DRS Fenster hatte ich in Runde 13 auf Start-Ziel die erste gute Chance. Leider lenkte ich in Turn 1 zu früh ein und geriet durch eine Berührung in Probleme. Als ich langsam zurück auf die Strecke wollte konnte der hinter mir schnell näher kommende RedBull Fahrer PRIME_TOXIC nicht mehr genug Abstand halten und es kam zu einer leichten Berührung am rechten Hinterreifen, was zu einer Drehung meinerseits führte. Nach 13 Sekunden Zeitverlust fand ich mich auf P8. Nach meinem ersten Stopp in Runde 17 kam ich mit frischen Softs schnell wieder auf P10. In Runde 27 überholte ich reinairline der laut meinem Renningenieur mit einem technischem Defekt am ERS System zu kämpfen hatte. Konnte auch noch Gagarott mit 14 Runden alten Softs überholen. In Runde 34 schickte mich Rene in die Box, doch dort übernahm Ferrari anscheinend unser Strategiedepartment. Mit harten Reifen sollte ich das Rennen beenden, obwohl noch frische Mediums in der Ecke lagen. Über Funk sagte ich auch meinem Team, dass sie mit diesem Call das Rennen ruiniert haben. Mit den harten Reifen war ich nicht mehr konkurrenzfähig und Complayer im Mclaren holte schnell auf. In der vorletzten Kurve in Runde 36 drehte mich Complayer als er den Bremspunkt verpasste, dieser beschädigte sich im zuge dieses Unfalles auch seinen Frontflügel. Ich verlor 4 Plätze und musste nun in den nächsten 20 Runden mit den harten Reifen aufholen. Nachdem sich Lili0101 wegdrehte und Complayer mit dem beschädigten Flügel extrem viel Zeit verlor, kam ich noch auf P9. Am Ende war sogar noch P8 drinnen da Masterplep durch Strafen noch hinter mich gereiht wurde.



    Fazit:

    Nach einem vermurgsten Qualifying und gutem Start war ich guter Dinge, leider verlor ich durch die 2 Dreher und der missglückten Strategie viel Zeit. Dennoch kann ich mit P8 unter diesen Umständen sehr zufrieden sein. Abschließend möchte ich meinen Renningenieur Rene danken und auch CamilaMendes, der nach seinem Ausfall mich über den Rennverlauf der anderen Fahrer informierte.

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    Rennbericht


    Es gibt wieder neues aus dem SCUDERIA FERRARI MISSION WINNOW Rennstall der FH4. Wir konnten die Fahrer Glee Luggas und reinairline exklusiv, direkt nach ihrem Rennen in Australien befragen.



    Glee Luggas und reinairline , zunächst, wie lief das Qualifying für Sie? reinairline diesmal der schnellere obwohl er Sie, Glee Luggas , als den Schnelleren eingeschätzt hat. Was lief da falsch?


    Glee Luggas : Also entschuldigen Sie, so grundsätzlich ist mit P13 da erstmal nix falsch gelaufen. Ich habe mich bereits bei den Testfahrten mit dem neuen Auto nicht sonderlich wohl gefühlt und in einer neuen Saison mit einem durchgemixten Fahrerfeld ist nicht gleich das beste Ergebnis zu erwarten. Zudem kam hinzu das ich nach meiner Runde auf Mediums im Q2 nochmal rausfahren wollte, das hat aber leider unser Ingenieur verpennt und sowohl reinairline und ich konnten nur eine Outlap fahren. Somit war da dann leider das Ende meinerseits.



    Sie, reinairline auf P10 mit einer besseren Startposition, jedoch mussten Sie das Q3 durch einen Crash in der Inlap frühzeitig beenden. Wären da noch ein, zwei Startplätze für sie machbar gewesen?


    reinairline : Achja das war einfach ärgerlich. Meine erste Hotlap habe ich auf gebrauchten Reifen gecuttet und dann hatte ich den Plan noch schnell eine sichere Runde mit den Gebrauchten zu fahren. Nach der Hotlap wurde die Zeit sehr knapp und ich habe für die Inlap, um nochmal auf ganz frischen Softs eine Hotlap zu fahren, zu sehr gepusht. Ich denke da wäre noch eventuell P5 als Startplatz machbar gewesen.



    Im Rennen hatten Sie dann beide Probleme. Würden Sie uns Ihre Sicht kurz genauer schildern und Bilanz ziehen?


    reinairline : Mein Start war zunächst sehr erfolgreich und ich konnte zusammen mit Glee Luggas einige Positionen gut machen. Allerdings hatte ich von Beginn an ein großes technisches Problem mit meinem ERS. Der Überholmodus war permanent an, hatte sich überhaupt nicht ausschalten lassen, und sorgte so sehr schnell dazu, dass ich keine Energie, und vor allem wenn dann nur im falschen Moment hatte. Außerdem war ich dadurch ziemlich Machtlos was das Abwehren von Überholmanövern anging.

    Strategietechnisch kam für mich das Safety Car zu einem idealen Zeitpunkt und ich konnte so bequem auf die Strategie :ss::s::s: gehen. In der VSC-Phase, aufgrund des Ausfalls von CamilaMendes , habe ich mir dann durch das Drama mit dem ERS in einem unaufmerksamen Streckenabschnitt eine Durchfahrtsstrafe eingeholt, die mich wieder weit nach hinten geworfen hatte. Nichtsdestotrotz konnte ich mit meiner Strategie wieder Positionen gewinnen und konnte konstant eine stabile Pace halten.

    Etwa 10 Runden vor Schluss wurde es für mich nochmal spannend, weil Masterpleb auf mich aufholen konnte, ich konnte mich jedoch auch ohne ERS geschickt zwei Runden verteidigen, bis er sich dann, vermutlich aus Frust, dermaßen verbremst hatte und direkt an mir vorbei ins Kiesbett schoss.

    Schlussendlich bin ich mit meinem P7, den Umständen entsprechend, sehr zufrieden. Ich denke aber ohne technische Schwierigkeiten herrscht in der FH4 für uns Ferraris noch Ausbaupotential und ich werde mein Bestes geben in Bahrain weiter vorne zu landen.



    Wie war das Rennen für Sie Glee Luggas ?


    Glee Luggas : Naja, bei mir war es eher ein Kampf gegen das Auto als ein Kampf gegen die anderen Fahrer. Wie ich schon sagte fühle ich mich noch nicht so wohl mit dem neuen Wagen. Ich hatte ebenfalls die Strategie von :ss::s::s: angepeilt, hatte aber eine sehr hohe Reifenabnutzung auf den Mediums und dadurch auch viel Zeit verloren. So blieb am Ende für mich nur P12 ohne Punkte.

    Mein Flügelschaden und die vielen Zeitstrafen sind natürlich meinen Fahrfehlern zuzuordnen, aber dennoch müssen wir weiterhin am Wagen arbeiten, da sind wir einfach noch nicht da, wo wir sein wollten. Auch die technischen Probleme an beiden Fahrzeugen sprechen dafür, dass wir hier noch etwas an Arbeit reinstecken sollten, bevor wir nach Bahrain durchstarten.



    Da hören wir also heraus, dass Sie hoffen in Bahrain besser abschließen zu können und bis dahin viel Zeit in Anspruch genommen werden wird.

    Vielen Dank für das Interview und wir sehen uns dann in zwei Wochen wieder beim Großen Preis von Bahrain, wenn ich Sie beide wieder vor der Kamera Interviewe. Und damit zurück ins Studio....

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    Rennbericht


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    Cutter: Complayer