PC | S12 | R1 | Australien GP (FH7/FH8) (Sonntag, 2. August 2020, 18:45 - 21:45)

Termin

PC | S12 | R1 | Australien GP (FH7/FH8)

2. August 2020, 18:45-21:45

Teilnehmer

33 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 4 Absagen

Anmeldeschluss: 2. August 2020, 12:00
    • Werbung

    Erlebe die neue Ära der Fomel 1 in F1 2022, dem offiziellen Videospiel der FIA Formula One World Championship. Stürze dich in eine neue Saison, bei der die umgestalteten Wagen und überarbeiteten Regeln das Renngeschehen neu definieren. Stelle zudem dein Können beim neuen Miami International Autodrome auf die Probe. Mit dem Kauf über eines unserer Partner erhält die F1-Onlineliga prozentual eine Gewinnbeteiligung.

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

    • Antwort

    Rennbericht


    Gemischte Gefühle bei AlphaTauri nach dem Rennen


    Mit guter Vorbereitung und den vielen Neuzugängen, ging es in das Qualifying. In Q1 klappte der Einzug zum Q2 problemlos. Nur in Q2 ging der Poker, auf :s: zu fahren, zumindest für the_snoofy nicht auf und musste noch einen Run auf :ss: starten. FatHulk

    hat es zumindest als einziger in Q2 auf :s: geschafft, weiterzukommen. Im Q3 war bei beiden Fahrern anscheinend die Luft raus. Mehr als Startplatz 6 und 9 war leider nicht drin.


    FatHulk the_snoofy

    Q1: 1:21.638 :ss: 1:21.561 :ss:

    Q2: 1:22.257 :s: 1:21.156 :ss:

    Q3: 1:22.010 :ss: 1:21.205 :ss:


    Rennen


    Das Rennen begann turbulent mit dem erwarteten Crash in Turn 1. Beide Fahrer konnten sich aber halbwegs ohne Kollision durch das Trümmerfeld pflügen. In regelmäßigen Abständen gab es immer wieder SC und VSC Phasen. Die SC-Phasen waren nicht so glücklich, da ein Fahrer von AlphaTauri drei mal von hinten getroffen wurde und dadurch insgesamt 15 Sekunden Strafzeit bekommen hat. Nach mehreren Boxenstopps schied leider FatHulk in Runde 44, aufgrund Radverlust :collision:aus. the_snoofy ist auf Platz 7 ins Ziel gekommen, rutschte aber aufgrund der Strafen auf Platz 8 zurück. Somit blieben AlphaTauri nach dem ersten Rennen nur 4 Punkte. Die Pace war vorhanden, jedoch nicht das Glück. Da ist noch viel Arbeit für das Team.


    Somit auf zum nächsten Wreckfest in Bahrain


    • Antwort
    • Antwort

    Rennbericht


    Erstes Rennen der neuen Saison im :ferrari2020: mit meinem TK Lasart - Ein auf und ab!

    Was für ein erstes Saisonrennen in Australien, bei dem nur ein Ferrari ins Ziel gekommen ist.


    Wir sprachen nach dem Rennen mit Laborchef Dr. Albrecht über das Resultat - Wie zufrieden sind Sie mit dem Rennwochenende?


    Albrecht: In der Tat - Alpecin kann dazu beitragen die Wachstumsphasen der Haarwurzeln zu verlängern. Ach ne, sorry, falsche Antwort. Musste noch meinen Text für den Werbespot lernen für den ich gleich gebucht wurde und mit Ihrer Ansprache war ich gerade voll in meinem Element..


    Sie fragten mich nach unserem Rennwochenende nicht wahr?!


    Ja, es war ein Auf und Ab der Gefühle.. Leider kam mein Kollege Lasart nicht ins Ziel, da es ihn während des Rennens rausgehauen hat. Ich bin mir sicher, dass er in Bahrain aber seine ersten Punkte einfahren wird.


    Es fing im Qualifying eigentlich nicht verkehrt an. Q1 konnten wir locker beenden und in Q2 wollte ich unbedingt auf den Mediums in die Top 10 kommen. Leider hätte ich nach dem ersten Versuch wissen müssen, dass es sehr eng wird und auf nummer Sicher gehen sollen. Aber mein Teamchef, Harry Potter, meinte, dass ich es nochmal auf den Mediums versuchen sollte. Ich dachte er weiß was er da sagt und wir schaffen es schon irgendwie, aber es war wie verhext und sollte am Ende nur zu P11 reichen. Lasart hat es leider auch nicht in Q3 geschafft und platzierte sich hinter mir auf P14.


    Völlig verbittert mussten Lasart und ich also in Q3 zuschauen, wie die anderen um die Pole fahren. Immerhin hatten wir im Rennen somit freie Reifenwahl. Letztlich hat es mich für Steini gefreut, dass er endlich mal sein wahres Können im Qualifying unter Beweis gestellt hat, auch wenn er bei der Konkurrenz auf der Sternenstraße unterwegs ist. Gerne wäre ich im Kampf um die Pole dabeigewesen. Vielleicht dann in Bahrain, wobei ich mit der Strecke leider nicht warm werde..


    Nun zum Rennen:


    Dieses fing schon von Sekunde 1 spektakulär an, da FatHulk vor mir am Ende von Q3 aus der Lobby geflogen ist und somit erst zum Rennstart den Wagen übernehmen konnte. Die CPU von ihm übernahm also kurz den Start bzw. auch nicht so ganz, da FatHulk wohl mit Ausgehen der Ampel das Steuer übernommen hatte und somit fast gar nicht vom Fleck kam. Ich hingegen kam ziemlich gut weg, musste aber dem Auto ausweichen, da der Wagen erst geghostet hatte und dann auf einmal nicht mehr und ich mich natürlich dadurch voll erschrocken hatte und Angst um meinen Flügel hatte. Leidtragender war hier eDome den ich bei der Aktion etwas zur Seite geräumt habe. Sorry dafür!!


    Ausgang von Kurve 2 kam dann der erste Crash, der mich unter normalen Umständen (Ohne Ghosting) ebenfalls das Rennen gekostet hätte. Durch eine Berührung vorn verlor _N_I_K_I_ die Kontolle über sein Fahrzeug und das gesamte Fahrerfeld dahinter musste in die Eisen gehen. Zum Glück konnte ich, dank Ghosting, durch ihn durch fahren und damit schon auf P8 vorfahren. Die nächsten Kurven hatten es ebenfalls in sich. Erst überhole ich the_snoofy, der in der Laudakurve auf einmal total langsam wurde und dann zog ich am Kurvenausgang von Fittipaldi an Neo vorbei. In der darauffolgenden Runde verlor teeWhiy24 die Kontrolle über seinen Wagen und musste das Rennen aufgeben. Das 1. Safety Car folgte..


    Zu diesem Zeitpunkt konnte ich schon auf P4 vorfahren. Der Start lief also wie geschmiert. Den anderen Fahrern vor mir, war ich zudem auch im Vorteil, da diese auf den Soften unterwegs waren und ich hingegen mit frischen Mediums gestartet bin. Nach und nach konnte ich nach der Safety-Car-Phase vorfahren und meine ersten Führungsrunden sammeln. Neo hinter mir, kam aber nach einer Weile immer näher ran, da er frischere Reifen hatte und zudem eine echt gute Pace! Durch einen Fahrfehler kam er bis auf wenige Meter an mich ran, ehe er dann in Runde 23 vor Ascari neben mich zog und mich außen überholte. Da er die Kurve meiner Meinung nach sehr eng nahm und mir keinen Platz gelassen hatte, berührte mein linker Vorderreifen seinen rechten Hinterreifen und ich drehte mich weg. Zum Glück Kollidierte in diesem Moment DrCrane und schied aus dem Rennen aus, weshalb das Safety Car erneut auf die Strecke kam. (Natürlich sehr schade für den lieben Crane.. :/) Mir half dies aber meine Position vorerst zu behalten und ich zog meinen geplanten Boxenstop um einige Runden vor und holte mir das erste Mal die Soften.


    Ich kam nach dem Boxenstop auf P6 wieder raus, was total in Ordnung war, da das Feld wieder beisammen und noch genügend Zeit vorhanden war, um wieder nach vorn zu fahren.

    Jedoch erhielt ich während der Safety-Car-Phase durch einen Auffahrunfall von Neuma29, welcher mir drauf gefahren ist, eine fragwürdige 5 Sekunden Strafe.. Ich liebe BUGmasters..


    Der Restart war soweit in Ordnung bis in Runde 27 apegamer vor mir sich vor Kurve 5 den Flügel rampuniert hat und dementsprechend sehr langsam in den folgenden Kurven wurde, was mir dann am Ausgang von Kurve 6 / Eingang Kurve 7 zum Verhängnis wurde, da er keine Anstalten gemacht hatte, Platz zu machen, obwohl ich den deutlich besseren Exit aus der Kurve erwischt hatte und außen am Eingang von Kurve 7 an ihm vorbei ziehen wollte. Dabei drückte er mich in die Pirelliwand, welche mir, Gottseidank, nur den Flügel zerstörte. Das Rennen hätte hier auch beendet sein können. Da dies der dritte Vorfall während des Rennens war, der mich in gewisser Weise beeinträchtigt hatte, hatte ich danach den Kaffee auf und entschied mich für eine ähnliche Fahrweise, was eDome dann leider erneut zum Verhängnis wurde, da ich meine Position verteidigt habe und ihn dadurch ebenfalls den Flügel rampuniert habe und er sich halb weggedreht hat. Sorry dafür!!


    In Runde 28 kam das Safety Car dann zum dritten Mal auf die Strecke, da mein TK Lasart das Fahrzeug leider in die Wand setzte. Ich holte mir einen neuen Flüge, saß meine 5 Sek. ab und holte mir neue Softs. Platz 7 war angesagt.


    Der erneute Start in Runde 30 verlief dann sehr gut. Ich überholte FatHulk mit einem etwas waghalsigen Manöver und konnte eine Runde später auch an eDome vorbeiziehen und hatte nun Steini vor mir.

    Mit dem Wissen, dass ich noch einmal an die Box fahren müsse, lies er mich mit den schnelleren Reifen fair vorbei. Pascal war dann auch keine große Herausforderung für mich, da er auf den Harten unterwegs war und meine Reifen deutlich schneller waren. Somit hatte ich nur noch Neuma und Kryzle vor mir. Neuma konnte ich in Runde 38 überholen und mich darauf hin gut von Ihm absetzen. An Kryzle kam ich aber patut nicht ran. In Runde 43 holte ich mir dann noch meinen letzten Satz frische Softs auf dem ich das Rennen dann beenden sollte. Ich kam auf P6 zurück auf die Strecke und ab da begann die große Aufholjagd in Richtung P2.


    Durch den leereren Tank und die frischen Reifen konnte ich enorm schnell aufschließen und einen nach dem anderen problemlos überholen. Die Soften haben hier wirklich einen super Job gemacht. Leider wurde ich beim Versuch einer schnellen Runde von FatHulks unfall ausgebremst, da dadurch das VSC auf die Strecke kam. Auf den Punkt verzichte ich nach dem zufriedenstellenden Ergebnis aber gerne.


    Durch die vielen Strafen musste ich ein kleines Polster nach hinten aufbauen, damit Steini mir P2 nicht doch noch wegnehmen konnte. Alles in allem bin ich mit dem Rennen, nach den ganzen Auf und Ab´s sehr zufrieden und blicke positiv gestimmt nach Bahrain zum zweiten Lauf. Lediglich die Fahrweise sollte von dem einen oder anderen noch überarbeitet werden. Aber ich denke, dass bekommen wir schon noch hin. Ich habe mich selbst ja dann auch irgendwann zu waghalsigen Manövern hinreißen lassen, was nicht der Fall sein dürfte.


    So, nun genug gelabert, ich muss los zum Dreh des Werbespots :winking_face:


    Euer Laborchef Dr. Albrecht.