Hockenheim 1 GP

    • Autor
    • Thema




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Rennen auf dem Hockenheimring stellen traditionell den Auftakt und den Abschluss der DTM-Saison dar. Auch 2015 werden zwei DTM-Rennwochenenden der badischen Traditionsstrecke ausgerichtet.


    Der berühmte Kurs im Hardtwald bei Hockenheim blickt auf eine lange Geschichte zurück. Der Hockenheimring wurde 1932 gebaut und war 70 Jahre lang berühmt für seine nicht enden wollenden Waldgeraden. Doch im Jahr 2002 wurde groß umgebaut: Streckenarchitekt Hermann Tilke verkürzte den Kurs von ursprünglich sieben auf viereinhalb Kilometer und ersetzte die langen Waldgeraden durch spektakuläre Kurven, um den Fans mehr Rennaction zu bieten. Durch die kürzere Distanz werden seither auch mehr Runden gefahren und die Piloten fahren öfter an den Tribünen vorbei. Der Highspeed-Charakter der Strecke blieb teilweise erhalten.


    Das Motodrom ist das Markenzeichen des Hockenheimrings. Der Kurs schlängelt sich an den Tribünen vorbei und es entsteht eine Stadion-Atmosphäre wie auf keiner anderen Rennstrecke. Alle Piloten schwärmen von der Gänsehaut-Stimmung, wenn sie ins Motodrom mit zehntausenden jubelnden Fans einfahren oder beim Einzug auf die Startaufstellung frenetisch wie in einem Fußballstadion gefeiert werden.


    Beim Umbau 2002 entstand auch die neue Mercedes-Arena, eine architektonisch interessant gestaltete Tribüne mit 6.521 Sitzplätzen auf zwei Rängen sowie einem Logengeschoss und einer hervorragenden Sicht auf die schnelle Parabolika-Kurve, die Spitzkehre und die Kurvenkombination, die ins Motodrom zurückführt.


    Gute Stimmung herrscht an einem DTM-Wochenende nicht nur auf den Tribünen. Viele Fans schlagen ihr Lager auf den direkt angrenzenden Campingplätzen im Hardtwald auf. Und da wird oft bis spät in die Nacht gefeiert.

    • Autor
    • Antwort

    Heute abend gibt es die ersten "Kennenlern Kilometer" mit den DTM Karren, scheinbar wird noch nicht so viel für den GP trainiert was sich am Montag für Team Phoenix auszahlen könnte.

    • Antwort

    Auch das BMW RMG Team hat einen deutlichen Trainingsrückstand. Noch ist das Auto nicht optimal unter Kontrolle und man wird die nächsten Tage deutlich mehr Zeit in diesem verbringen müssen.
    Fahrer @FlyerxJo wird dafür extra von den Tests für den F1 Grand Prix von Malaysia nach Deutschland an den Hockenheimring kommen um die Vorbereitungen für den DTM Saisonauftakt zu starten.

    • Antwort

    Im Phönix Team hat man Gestern schon ein Paar vortschitte gemacht in punkto Strecke kennenlernen.


    Der Fahrer Stefan1507 hat sich schon ein Paar runden lang auf der Strecke sehen lassen und man konnte mit den anfangszeiten zwar zufrieden sein aber man weiß da ist noch wesentlich mehr drinnen deswegen wird sich Stefan1507 heute nacht erneut ans steuer seines Audi RS5 vom Phönix Team Setzen um noch mehr gefühl für das Auto zu bekommen :grinning_squinting_face:

    • Antwort

    Das Phönix Team ist fleißig am Testen und nach dem Heutigen Longrun Tests kann man durchaus zufriedn sein.


    Heute war wieder Stefan1507 auf der strecke und man konnte in punkto Setup riesen vortschritte machen und eine Neue Bestzeit in den asphalt brennen :grinning_squinting_face:


    Man hofft auch mal den Teamkollegen von Stefan1507 auf der strcke zu sehen um am setup ein wenig zu arbeiten :grinning_squinting_face: bisher blieb der wagen von @PFL-Mirco83 leider aus Technischen gründen noch in der Box stehen und man arbeitet daran das Auto so schnell es geht zum fahren zu bekommen :grinning_squinting_face:


    Lg Stefan

    • Autor
    • Antwort

    Von mir kurzes Feedback: Hat Spaß gemacht, leider zu langsam und zum Schluß auch noch ein RunTime Error.
    Schade aber Priorität hat halt die F1 bei mir.

    • Antwort

    Richtig geiles Rennen. Vor allem an der Spitze sehr fair!


    Ausführlicher Bericht folgt wenn ich evtl Zeit hab :winking_face:


    • Antwort

    :ac: Position Qualifying: 5


    :ac: Position Rennen: 3


    :ac: Boxenstopps: 1 (Runde 20)


    :ac: Qualifying: PB im Quali, was will man mehr :smiling_face:


    :ac: Rennen: Startcrash, dann 42 Runden mit gelbem Frontflügel


    :ac: Fazit: Wollte nicht mehr als eine Sekunde pro Runde auf die Spitze verlieren, das hab ich geschafft. Somit zufrieden, nächstes Mal mit sauberem Start


    Spezieller Dank an Stefan1507 für die Setup-Hilfe !!! :thumbs_up:

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.