Software-Update und dessen Neuerungen Empfohlen

Überarbeitung des Benutzermenüs

Das Benutzermenü hat sich im Aufbau und der Funktionsweise über viele Jahre im Wesentlichen bewährt, allerdings offenbarten sich über die Zeit einige Schwächen, die wir mit dem Update direkt angehen. Das neu gestaltete und technisch modernisierte Menü zielt darauf ab, vier wesentliche Kernprobleme der vorherigen Umsetzung auszuräumen:

  • Schwierige Bedienung auf Touchscreens, etwa bei sehr großen Tablets oder im seit Jahren stark wachsenden Segment der Notebooks mit Touchscreens. Dies schließt auch „Convertibles“ (Notebooks, die auch als Touch-Tablet verwendet werden können) mit ein.
  • Lückenhafte Umsetzung der Barrierefreiheit mit Folgen für die ordnungsgemäße Bedienung durch die Tastatur sowie andere Hilfsmittel.
  • Inkonsistentes Erscheinungsbild, bei dem funktionell identische Komponenten unterschiedlich positioniert waren.
  • Die Farbgestaltung basierte auf mehreren verwandten Elementen, wodurch es teilweise zu Darstellungsproblemen kam.

Neues Kontrollzentrum

Bei der Neugestaltung wurde besonderen Wert darauf gelegt, mit gezielten Formatierungen eine klare Struktur zu schaffen, um die Inhalte schneller und besser erfassen zu können. Die Menüeinträge für die Einstellungen wurden umgestaltet und verlinken nun jeweils auf den gesamten Abschnitt. Diese Überarbeitung ermöglicht jetzt auch in Kombination mit vielen installierten Erweiterungen eine komfortable und übersichtliche Bedienung.


Verbesserte Bedienung von Benachrichtigungen, Konversationen und mehr

Die Menüpunkte für Benachrichtigungen, Konversationen und die Moderation wurden ebenfalls überarbeitet und verwenden ein einheitliches Darstellungs- und Bedienkonzept. Der Aufbau ist stark an das bisherige Layout angelehnt, um einen sanften Übergang im Vergleich zu den Vorgängerversionen zu ermöglichen. Insbesondere die Icon-Buttons wurden optisch vergrößert und bieten größere Klickbereiche, damit diese auch auf Touch-Bildschirmen komfortabel zu bedienen sind.

Desktop-Benachrichtigungen werden nicht mehr automatisch aktiv, über die eingeblendete Box in den Benachrichtigungen können diese aktiviert oder deaktiviert werden. Die Box wird nur angezeigt, solange noch keine Entscheidung getroffen wurde und verschwindet dann automatisch.


Hauptmenü mit aufklappbaren Unterpunkten jetzt auch auf mobilen Geräten

Mit der Überarbeitung des Hauptmenüs auf mobilen Geräten öffnen sich Menüpunkte direkt innerhalb der Auflistung und bilden somit eine leicht nachvollziehbare Struktur ab, bei der jederzeit der Pfad erkennbar ist. Von diesen Anpassungen profitiert auch die Barrierefreiheit, bei der wir hier deutliche Verbesserungen erreichen konnten.



Grundlegend überarbeitetes Benutzermenü

Die Benachrichtigungen sind mit Abstand der wichtigste Aspekt des Benutzermenüs und werden zukünftig einen höheren Stellenwert einnehmen. Das Menü mit seinen unzähligen Links weicht einem aufgeräumten Bildschirm mit leicht zugänglichen Tabs zum Aufruf der einzelnen Unterpunkte. Beim erstmaligen Aufruf des Benutzermenüs öffnen sich direkt die Benachrichtigungen und sind somit ohne Zusatzaufwand direkt erreichbar.



Die überarbeiteten Benutzermenüs werden in dieser Ansicht wiederverwendet und integrieren sich direkt in die Ansicht, bei überlangen Inhalten werden diese automatisch scrollbar. An dieser Stelle kommt insbesondere die bessere Optimierung dieser Menüs für die Touch-Bedienung zum Tragen und bietet eine gewohnte Bedienung sowohl auf dem Smartphone als auch am Desktop.


Überarbeitung der Buttons für Zusatzfunktionen

Seiten bieten zusätzliche Funktionen über kleine Icons an, die unscheinbar neben den Breadcrumbs platziert werden. Dies hat gleich mehrere Nachteile: Die Icons sind nicht nur für neue Benutzer leicht zu übersehen, sondern sind ohne Beschriftung oftmals auch schwierig zu interpretieren. In der mobilen Ansicht wurden die Buttons im Menü angezeigt und sind dadurch besser verständlich, aber umgekehrt nicht sofort ersichtlich.

Abgesehen von den Icons neben den Breadcrumbs wurden aber auch die Anzahl an Aktionsbuttons (beispielsweise „Neues Thema“) mit jeder Version umfangreicher. Mit der Einführung der Funktion „Offizielle Beiträge“ wurde beispielsweise ein Button hinzugefügt, der zum ersten offiziellen Beitrag verlinkt. Viele Buttons sind insbesondere für neue Benutzer schwieriger zu erfassen und können schnell zu Frustrationen führen.

Diese Probleme sind wir angegangen und haben sowohl das Breadcrumb-Menü als auch die Aktionsbuttons grundlegend überarbeitet und einen neuen Ort für die Funktionen und Buttons gefunden. Die Aktionsbuttons wurden reduziert und es ist auf jeder Seite nur noch maximal ein primärer, großer Button zu sehen. Die restlichen Buttons wurden direkt unter diese Aktionsbuttons verschoben und optisch verkleinert. Dabei werden häufiger benötigte Aktionen als eigenständige Buttons angezeigt und andere Aktionen, die nicht so häufig genutzt werden, werden in einem separaten Drop-Down-Menü „Mehr anzeigen“ dargestellt. Somit sind die Aktionen nicht nur auf einem herkömmlichen Desktop-PC einfach erreichbar, sondern auch in der mobilen Darstellung auf einem Smartphone oder Tablet können diese Aktionen leicht erfasst und verwendet werden.



Themen ignorieren

In größeren Foren gibt es häufiger einzelne Themen mit viel Aktivität, die immer wieder in den letzten Aktivitäten auftauchen oder die Anzahl der ungelesenen Themen erhöhen. Es ist völlig normal, dass man als Benutzer nicht alle Themen lesen möchte. Umso ärgerlicher ist es, wenn sich ein bestimmtes Thema immer wieder in den Vordergrund drängt, auch wenn man es nicht lesen möchte. In der Vergangenheit gab es bereits die Möglichkeit ganze Foren auszublenden. Mit der kommenden Version ist es nun auch möglich einzelne Themen gezielt zu ignorieren und so nicht nur das Thema aus den ungelesenen Themen herauszufiltern, sondern auch sämtliche Aktivitäten in dem Thema zu verbergen.

Es werden keine Benachrichtigungen für Erwähnungen oder Zitate aus einem ignoriertem Thema generiert. Die bestehende Funktion „Benutzer können dieses Forum ignorieren“ ergänzt das Feature insoweit, dass Themen von Foren, die nicht ignoriert werden können, ebenfalls nicht ignoriert werden können. Dies stellt sicher, dass wichtige Informationen, beispielsweise entscheidende Ankündigungsthemen, nicht ungesehen bleiben.

Dieses Feature haben wir darüber hinaus zum Anlass genommen, den Dialog zum Abonnieren von Themen vollständig durch ein neues Drop-Down-Menü zu ersetzen. Dies macht die Auswahl des Themen-Status (Abonniert oder Ignoriert) für den Benutzer einfacher und intuitiver.



Foren abonnieren

Das Abonnieren von Foren sorgt bisher dafür, dass man zuverlässig über neue Themen in dem Forum informiert wird. Zum Erhalt von Benachrichtigungen zu neuen Beiträgen in dem Forum war es aber notwendig, dass man diese Themen separat abonniert hat. Insbesondere beim Abonnieren bestehender Foren war es sehr mühsam, alle bereits enthaltenen Themen zu abonnieren um entsprechende Benachrichtigungen zu erhalten.

Mit der kommenden Version bieten wir eine Lösung für dieses Dilemma in Form einer zusätzlichen Option bei Foren: das Abonnieren von Foren und Themen in einem Forum. Dies bedeutet, dass der Abonnent damit nicht nur über neue Themen benachrichtigt wird, sondern auch über neue Beiträge in den Themen des Forums. Gleichzeitig haben wir auch hier die UI angepasst und die Auswahl des Status in einem Drop-Down-Menü untergebracht um es dem Benutzer leicht zu machen, eine Auswahl zu treffen.


Foren ignorieren

Foren können über die Funktion „Foren an / aus“ ignoriert und somit ausgeblendet werden, allerdings war dieses Feature auf der Foren-Startseite sehr versteckt bei den Breadcrumbs untergebracht gewesen. Durch die Überarbeitung der UI des Foren-Abonnement gibt es nun auch die Möglichkeit einen weiteren Button unterzubringen. Daher ist es nur logisch, dass man Foren nun auch über das Drop-Down-Menü ignorieren kann. Dies bietet auch den Vorteil, dass sich das Feature nun analog zu dem neuen Feature „Themen ignorieren“ verhält.



Bessere Performance und mehr Sicherheit

Neue und verbesserte Funktionen stehen traditionell im sprichwörtlichen Rampenlicht und sind für viele Nutzer unmittelbar greifbar. Wir erachten es aber als nicht minderwichtig, dass Seitenaufrufe und Aktionen stets so schnell wie möglich sind. Das führt nicht nur zu einem deutlich besseren Nutzungserlebnis sondern wirkt sich auch positiv auf die Platzierung in Suchmaschinen aus.

Wir setzen dabei auf eine Kombination von technischen Neuerungen, beispielsweise dem gezielten „lazy loading“ von Grafiken, bei dem Bilder im nicht sichtbaren Teil der Seite erst verzögert im Hintergrund geladen werden, sowie der Überprüfung von internen Abläufen zur Verbesserung der Leistung. Durch sorgfältige Auswertungen und intelligenten Optimierungen war es uns möglich, den durchschnittlichen Seitenaufruf um bis zu 7% zu beschleunigen.

Unsere hohen Sicherheitsstandards haben wir noch weiter verbessert und gezielt Maßnahmen umgesetzt, die sich sowohl gegen ausgefallenere Angriffsmuster, beispielsweise „BREACH“-Angriffe, richten als auch proaktiv einen Schutz gegenüber zukünftige Bedrohungen bieten. Für besonders sensible Websites haben wir eine zusätzliche Sicherheitsstufe bei der Prüfung der Kennwortstärke ergänzt.


Weitere Verbesserungen

Verbesserte Erkennung von verloren gegangenen Dateianhängen

In der Vergangenheit sind Dateianhänge vereinzelt durch ein Neuladen der Seite bei der Beitragserstellung nicht mehr verknüpft gewesen. Hochgeladene, aber noch nicht endgültig gespeicherte, Dateianhänge werden nun intern besser markiert und automatisch mit den dazugehörigen Beiträgen verknüpft.


Bessere Verlinkung von Vorschaugrafiken von Dateianhänge

Kleinere Grafiken haben einen größeren Klickbereich erhalten und lassen sich so einfacher aufrufen.


Mehr Empfänger von Benachrichtigungen zu Moderations-Kommentaren

Benachrichtigungen zu neuen Kommentaren zu Moderationseinträgen werden nun allen berechtigten Moderatoren zugestellt.


Verlinkung der Kommentar-Sektion in Artikel

Der Kommentar-Zähler von Artikel verlinkt nun auf die Kommentar-Sektion.


Filterung der Termin-Teilnahmen

Der Liste der eigenen Termin-Teilnahmen kann nach einer Kalender-Kategorie gefiltert werden.


Anzahl der Termin pro Kategorie

Die Liste der Kategorien in der Liste der anstehenden Termin zeigt die Anzahl der Termine pro Kategorie an.


Einfacheres Erstellen von Terminen

Per Doppelklick kann nun direkt ein Termin in der Wochenansicht und der Jahresansicht erstellt werden.


Filterung von Terminen nach Kategorie

Die Filterung nach Kategorie wird beim Wechsel der unterschiedlichen Ansichten im Kalender beibehalten.


Bessere Darstellung des Termin-Datums

In Suchergebnissen sowie in den letzten Aktivitäten wird nun das Datum des Termins besser dargestellt.


Export von einzelnen Terminen

Einzelne Termine können als Datei im vCal-Format heruntergeladen werden, um Sie bequem in einen externen Kalender zu importieren oder teilen zu können.


Rich-Embeds für RSS-Feeds

Via RSS-Feed importierte Beiträge im Forum nutzen für die Darstellung nun die Rich-Embed-Funktion.


Markierung von ungelesenen Themen in Boxen

Ungelesene Themen werden in Boxen konsequent als ungelesen markiert.


Perma-Link für Konversationen

Die Datums-Angabe in Konversationen verlinkt nun ebenfalls mit einem Perma-Link auf sich selbst.


Benachrichtigungen zu Artikel-Kommentaren

Durch Abonnements von Artikel-Kategorien erhält man nun ebenfalls Benachrichtigungen zu neuen Artikel-Kommentaren.


Boxen nur in bestimmten Foren anzeigen

Boxen können so konfiguriert werden, dass sie nur in ausgewählten Foren angezeigt werden.


Mehr Anzeigen im Moderations-Protokoll

Das Öffnen von geschlossenen Themen sowie das Wiederherstellen von gelöschten Themen wurde im Moderations-Protokoll ergänzt.


Einbetten von Inhalten in "Über mich"-Text und Kommentaren

Im "Über mich"-Text und in Kommentaren können nun Inhalte aus anderen Teilen der Software, beispielsweise Galerie-Bilder, eingebettet werden.


Benachrichtigungen zu Reaktionen auf Artikel-Kommentare

Autoren von Artikel-Kommentare sowie Antworten auf Kommentare werden nun über Reaktionen benachrichtigt.


........


Das Update auf die neue Version ist für diesen Monat geplant, bei der wir die Seite über mehrere Stunden in den Wartungsmodus versetzen müssen.

Wann wir das Update genau durchführen, wird über die Hinweise bekanntgegeben.