Position Qualifying: P1
Position Rennen: P1
Benzinstrategie: normal
Stopps: 2
Rennbericht:
Qualy wollte ich nur einen satz benutzen damit ich 2 frische im rennen hab. somit hatte ich sprit um 2 schnelle runden hintereinander zu machen aber die erste kam ich nicht richtig in schwung und beim 2. versuch wurde ich in beckets vom TK's headset verwirrt womit ich mich verschaltete. direkt auf mager um zu versuchen noch einen versuch zu schaffen. die zeit war schon bei 1 minute also box hätte ich nicht mehr geschafft. also auf nummer sicher gefahren und ne 37,7 hingekriegt und das reichte gerade so für die pole. die im regen sehr viel bringt damit man vorne ohne spray rum fahren kann.
rennen: Am start konnte ich die position halten aber in der kruvenkombi danach fuhr jack sehr aggressiv wo ich mich dann entschied die lenkung auf zu machen und ihn vorbei zu lassen, sonst hätte es geknallt. dadurch kam dann chris auch noch vorbei und ich lag auf P3. fuhr dann die ersten runden ruhig um in meinen rythmus zu kommen. als ich mich wohl fühlte im auto fing ich an bisschen mehr zu pushen und krallte mir chris im 1. sektor. nun lag jack 5 sekunden vor mir. die holte ich ziemlich schnell auf und lag ihm dann im getriebe. wollte aber nichts unüberlegtes machen und fuhr sicher hinter ihm her. (gleiche weise wie beim silverstone GP im jahr davor. auf die eine chance warten)
Chris fuhr dann sehr früh an die box und kontne mich dadurch in der box überholen als ich 4 runden später (runde 17) in die box kam. er lag dann um die 6 sekunden vor mir aber hatte schon 4 runden ältere reifen. ich holte dann ziemlich schnell auf ihn auf und schaffte ohne grössere probleme an ihm vorbei zu gehen. jetzt lag jack wieder 2 sek vor mir. ich fuhr wieder hinter ihm und studierte seine fahrweise und guckte wo ich schneller war als er um den einen angriff zu setzen. dies war dann in den schnellen S kurven, wo ich merkte das ich viel mehr grip hatte als er (2-2 aero lief super) und beim rausbeschleunigen setzte ich komplett kers ein und fuhr auf der gegengeraden an ihm vorbei. jetzt musste ich pushen weil der 2. stop anlag und ich mir noch einen kleinen vorsprung raus fahren konnte damit er mich in der box nicht überholt weil wir auf der gleichen strategie waren und seine box früher dran ist als meine. schaffte dann einen vorsprung von einer sekunde und das war dann auch die sekunden um in der box vorne zu bleiben.
chris war wieder vor mir weil er wieder früher in der box war als ich. er hing aber hinter hanni fest so das ich ziemlich schnell dran war und ihn mit den neuen reifen ausbremsen konnte. nun war jack plötzlich weit weit hinten also bestimmt einen fehler. aber ich hatte einen neuen fahrer im auge der gefährlich werden könnte. es war hanni der es so schien zu dem zeitpunkte eine ein stop fährt und nicht langsam unterwegs war.
er fuhr aber dann letztendlich doch in die box und ich hatte 15 runden vor schluss 30 sek vorsprung und schaltete auf mager weil ich mit den reifen unterwegs war die im qualy schon outlap-3x schnelle runden- outlap hinter sich hatten. also reifensparen war angesagt und rechnete mir aus das ich 2 sek pro runde langsamer sein muss in 15 runden damit hanni ran kommt und seine reifen machen ja auch irgendwann schlapp.
der rückstand war dann glaube ich zum ende 17 sekunden? und ich konnte meinen ersten saison sieg feiern und wiedermal in silverstone
jetzt kommt nürburgring und wir gucken man was der luxxxus da reissen kann