Beiträge von JeffLebowski

    Rennbericht


    Nun, da war es also… das letzte Rennen der Saison. Und es war mit Abstand das beste. Seit dem ich angefangen habe dieses Spiel zu spielen, hatte ich nicht solchen Spaß. Aber der Reihe nach…


    Abu Dhabi. Zugegeben, es gibt schönere Strecken, aber irgendwie gefiel sie mir auch. Ich hatte ein gutes Setup und konnte die Woche über ein wenig trainieren. Bis auf einen kleinen Technischen Defekt an meinem Micro war alles bereit.


    Ich konnte ja nicht ahnen was dieses Rennen für mich bereit hielt.


    Quali. :


    Da wir nur 15 Leute waren, der Rest war seltsamerweise erkrankt, gab es kein wirkliches Q3. Nur eine kurze Aufwärmrunde, um zu sehen ob das Setup passt. Dann rein ins Q2. Ich wollte es mit gelben Reife versuchen, zumindest meinte meine Strategie Abteilung, das es Sinn machen würden. Also raus auf die Stecke. Outlap und rein in die Schnelle Runde… erste Kurve direkt versaut, abgebrochen und noch eine Aufwärmrunde. Das geht ja gut los, dachte ich mir. Also wieder, Outlap und rein in die schnelle Runde. Die gelben Reifen waren auf Temperatur und ich hatte ne gute Runde. Es sollte bei dem einen Run bleiben und ich bin als 6er ins Q3 gekommen. Mein Teamchef war hocherfreut, hatte man aber auch nichts anderes von Red Bull erwartet. Jetzt waren die roten Reifen dran. Rausfahren, Outlap und rein, ach ihr kennt das schon. Pazzle hatte vorgelegt und war auf P1. So wie es sich für den Weltmeister natürlich gehört. Aber ich muss zugeben, die Runde die ich dann gefahren bin, hat mich etwas verwundert… kam es mir plötzlich so vor als hätte ich ein Raketentriebwerk am Heck. Und zack, da war sie… die schnellste Runde. Doch ich wollte mehr, denn da ging noch was, ich war hungrig. Den ersten Sektor gefahren und ich war schon wieder schneller… ist sie das, denke ich mir, meine allererste Pole Position? Sie sollte es sein… 1.34:6… schnellste Runde des Wochenendes. Pazzle versuchte es nochmal, aber er kam nicht ran. Meine erste Pole…


    Eine kurze Pinkelpause später…


    Das Rennen. :


    Erste Startreihe ist verdammt cool, das kann ich euch sagen. Formation Lap war vorbei und alles wartete auf die Ampeln. Mein Puls war hoch, das Adrenalin im Kopf und mit dem Finger am Abzug wartete ich auf das Signal. Und da war es, alle fuhren los und, ja rutsch mir doch den Buckel runter, wie kann das sein!? Pazzle hatten den Traumstart seiner Karriere, denn noch vor der ersten Kurve, war er 3 Wagenlängen voraus. Wie kann das sein, dachte ich mir. Doch ein kleines DS am linken oberen Bildschirmrand gab mir die Erleuchtung. Ein Weltmeister der zu früh startet, na gibt’s denn sowas.


    Die ersten Runde waren solide, ich war mittlerweile auf dem 3. Platz, aber alles noch in greifbarer Nähe. Dann, 3 Runde, Safety Car. Ein Fahrer weniger. Der fliegende Start war ganz in Ordnung, es kam Runde 6 und Pazzle musste seine Strafe absitzen. Und was dann geschah, bezeichnet man auch, als die Sternstunde der Formel 1. Die nachfolgenden 44 Runden waren ein Machtkampf um den ersten Platz, wie ich ihn noch nicht erlebt hatte. CiD und ich waren so verbissen, keiner gönnte dem anderen Zeit zum verschnaufen. Unzählige Überholmanöver, 88 DRS Zonen, ein SC und einen Boxenstob später hatte ich die Hoffnung allerdings aufgegeben. CiD mit 3 Sekunden Vorsprung, Tendenz steigend und Pazzle hinter mir auf Rang 3 mit knapp 6 Sekunden Rückstand (da sieht man wer verdienter Maßen Weltmeister geworden ist, ich erinnere noch mal an die DS Strafe vom Anfang) Ich hatte mich mit dem 2 Platz arrangiert und war doch sehr zufrieden mit mir… doch was war das… Ausgang der ersten DRS Zone. Was sehen meine müden Augen da. Hatte CiD gerade einen Fehler gemacht? Das kann nicht sein… aber doch, es waren plötzlich keine 3 Sekunden Abstand mehr, sondern nur noch 1,8 sek. Das ist sie, die Chance auf den ersten Sieg.


    Man sagt ja das der Mensch früher Jäger und Sammler gewesen ist… Nun das kann ich mir sehr gut vorstellen, denn mein Jagt Instinkt, war so groß wie noch nie. Ich quetschen das letzte bisschen Benzin aus meinem ohnehin schon fast leeren Tank, schraubte das Gaspedal am Boden fest und befahl meinen Reifen keine Kapitulation zu akzeptieren. Ganz oder gar nicht, dachte ich mir. Und es klappte, 5 Runden bis zum Schluss und ich kämpfte mich immer weiter ran, 1,6 sek, 1,3 sek, 1,1 sek… und da war es. 2 Runden vor Schluss… 0.7 sek. Das DRS Fenster war offen. In der Runde reichte es noch nicht, okay dann eben in der letzten. Einmal ransaugen und es dann zu Ende bringen. Die letzte Runde brach an. Den ersten Sektor gut erwischt, es waren nur noch 0.5 sek… letzte Kurve vor der DRS Zone. CiD ‘s ERS Anlage blinkte schon seit 3 Runden um Gnade, seine Batterie war leer. Meine hingegen war noch halb voll. Die Reifen waren da, das Benzin war da, die Batterie gab ihr go und mein Heckflügel brüllte mir entgegen, bereit sein Maul zu öffnen……


    Doch hatte ich nicht was vergessen? Hatte ich in all dem Lärm, vielleicht meine Bremsen vergessen? Sie flehten mich seit Runden an, sie wären zu heiß. Ich wollte nicht hören… ich wollte diesen Sieg… doch sie hielten diesem Druck nicht stand. Ich verbremste mich im Kurveneingang. Und da war sie hin, die Chance. Zu weit weg fürs DRS und noch viel weiter weg um an ein Überholmanöver zu denken. Die letzte Runde fühlte sich an wie eine halbe Ewigkeit und die Enttäuschung war groß. Doch es sollte nicht sein.


    An dieser Stelle Glückwunsch an CiD , der enorm stark war in diesem Rennen und verdient gewonnen hat. Und letztendlich bleibt mir der 2 Platz im Rennen und der 3 Platz in der Gesamtwertung. Doch was am wichtigsten ist, mir bleibt dieses Rennen in Erinnerung, welches mir extrem viel Spaß und Freude bereitet hat.


    Nun ist ja Sommerpause und ich hoffe das man nächste Saison ein paar bekannte Gesichter wiedersieht. Ich bedanke mich fürs Lesen und wünsche eine gute Fahrt im nächsten Rennen.


    Euer Jeff