Beiträge von polizisten_sohn

    Rennbericht



    Rennbericht FH11 :flag_Azerbaijan:


    Team: Alfa Romeo :alfaromeo:

    Teamkollege: leb1rD :alfaromeo:


    Vorbericht & Vorbereitung

    Ich hatte ein bisschen Hoffnung mit der Yacht aus Monaco direkt nach Baku zu fahren, aber der Kapitän machte mir da leider einen Strich durch die Rechnung, also ging es rein in den Flieger und ab in die Hauptstadt Aserbaidschans. Nur eine Woche Zeit fürs Training, die Vorwoche wurde hauptsächlich zur Festigung der Monaco-Strecke genutzt, also schnell die verlorene Woche aufholen und keine Zeit verlieren. Die Mechaniker-Crew von leb1rD schlägt ein Fahrzeug-Setup vor, das meinem Auto die nötige Stabilität und Geschwindigkeit auf die Strecke bringt, die man in Baku definitiv braucht. Der hohe Reifenabtrieb macht mir dennoch Sorgen... der Asphalt verschlingt Reifen wie nichts anderes.
    Erste kleine Trainingssessions, in denen auch weitere Cockpits teilnahmen, zeigten gute Ergebnisse der anderen Fahrer. Vor allem Kivi Gaming und wie gehabt PepRacer72 lieferten ansehnliche Zeiten, von denen ich weit entfernt war. Also eventuell doch wieder den Kapitän der Yacht bestellen und auf ein frühzeitiges Ende hoffen, die Sonnenaussichten sind in Baku ja vergleichbar zu Monaco.:thinking_face:

    Am Donnerstag dann für mich der erste kleine Lichtblick. Mit einigen Fahrern der FH9 wurde ein erstes kleines Testrennen veranstaltet, das ich wacker durchalten konnte. Keine guten Zeiten um ehrlich zu sein, aber Konstanz und flügelschadenfreie Runden war zumindest da. Also nochmal ein paar Tage das schöne Wetter genießen, das Schloss in Baku besichtigen und die ein oder andere Sightseeing-Tour mitmachen.

    Ach und während ich auf einem Hop-on-hop-off-Bus durch Baku tuckerte rief mich mein PR-Manager an, dass mein Rennen auf RTL F1-TV übertragen wird, also konnte ich mir mein Rennen erstmalig komplett aus meiner Perspektive anschauen. Also doch noch ein wenig mehr Vorfreude auf Baku.


    Qualifying

    Wetterbericht: Regen :SOON_arrow:Sonne (Q1), Sonne (Q2), Sonne (Q3)


    Oh man, während der ganzen Trainingsessions gab es keinen Tropfen Regen und augerechnet heute regnet es in Strömen. Naja, zum Glück sagt der Wetterbericht, dass der Regenschauer nur kurz andauert und Q2 und Q3 auch schon wieder unter sonnigen Bedingungen stattfinden soll. Also raus auf den Intermediates, eine Runde sehr vorsichtig angegangen und gefahren und das Auto sicher und schadenfrei durch die rutschige Strecke befördert. Es hält mich jedoch nicht lange auf den vorderen Plätzen. Schnell rutsche ich auf Position 3,4..7..10 und merke, dass ich dann doch nochmal raus muss. Anscheinend hat es aber schon aufgehört zu regnen, aber die Strecke schien noch sehr rutschig. Es blieben noch 5 Minuten Restzeit für Q1. Ich fahre also nochmal mit grünen Reifen raus und bemerke, dass ich hiermit eine absolute Fehlentscheidung getroffen habe. Die Intermediates rutschten mehr als beim Regen und einige Fahrer sind auch schon auf roten Reifen unterwegs gewesen. Währenddessen streife ich in der Outlap durch das Gerutsche die Burgpasse und knackse mir sowohl den linken, als auch den rechten Vorderflügel an. leb1rD vor mir ist auch auf Intermediates rausgewesen, entscheidet sich entsprechend auch nochmal auf Softs zu wechseln und fährt in die Box. Ich musste leider auch in die Box und so blockierten sich die beiden Alfa-Romeo-Autos beim Einlassen in die Boxengasse, wodurch wir keine neuen Zeiten setzen konnten. Mit ach-und-krach landet leb1rD insgesamt in Q1 auf P15 und konnte entsprechend auch in den nächsten Q2 und Q3 souveräne Zeiten setzen. Ich rutschte mit der auf Regen gesetzten Zeit auf P16 und habe somit leider das Q2 nicht überstanden. Den Kapitän konnte ich noch bestechen, sodass der mit der Yacht noch von Monaco nach Baku geschippert ist. Also nochmal fix auf die Yacht.


    Letzendlich sehr ernüchterndes Qualifying. Da muss das Team Alfa-Romeo nochmal an Strategien, Absprachen und Feinheiten arbeiten. Man munkelt, dass der gut koordinierende Team-Manager Gambledor auf Grund des eigenen Rennens keinen Boxenfunk durchgeben konnte. Strategiebesprechungen und Teambuilding stehen auf dem Stundenplan für die nächsten zwei Wochen bis zum Rennen von Kanada.


    Qualifying 1: :i: 1:58:793 P16


    Rennen

    Wetterbericht: Sonne, Sonne, Sonne, Sonne, Sonne

    Geplante Strategie: :ss::s::ss: Benzinlast (100kg)


    Wieder zurück von der Yacht. Mein Teamkollege hat sich den sehr verdienten zweiten Platz für den Rennstart verdient. Grandiose Leistung! Sehr gute Zeiten auch von PepRacer72 und suprem!


    Dann also auf zum Start. die Einführungsrunde bringt die Reifen eigentlich ganz gut auf Temperatur. Doch der Start an sich...holla die Waldfee. Ich will nicht viel drüber verlieren, ich glaube das ganze Feld, bis auf ein paar wenige, war unzufrieden wie es gelaufen ist. Aber seht selbst:

    Also ging es für mich mit rotem rechten Flügel direkt in Runde 1 in die Box, Flügelwechsel, 5 Sekunden absitzen, neue rote Reifen drauf. Durch wahrscheinlich weitere angeknackste Flügel der Mitstreiter habe ich zumindest einen Platz gut machen können und bin auf Platz 15 beim Re-Start nach der Safety-Car-Phase. Von Runde 3 bis Runde 8 konnte ich dann insgesamt 12 Plätze gut machen und mit meinen kaum abgenutzten roten Reifen die Spitze einholen und war nur noch knappe 10 Sekunden auf leb1rD und PepRacer72, die dann in Runde 11 in die Box gegangen sind, wodurch ich auf P1 gelandet bin. Die roten Reifen ließen sich gut fahren und ich bin dann in Runde 16 in die Box, um auf gelbe Reifen zu wechseln. Währenddessen hat Max_004 mittlerweile gut aufholen können und saß leb1rD im Nacken. PepRacer72 schien wieder in die Box zu müssen, fiel zumindest ein wenig zurück. Aus der Box raus ging es für mich auf P8 hinter kirito90 und PepRacer72 zurück ins Feld. Zu meinem Glück und zum Pech von kirito90, holte sich mein Mitstreiter vor mir in der Schlosspassage einen Flügelschaden, sodass ich in Runde18 mittlerweile auf P6 gerückt bin. In der hierdurch verursachten Safety-Car-Phase bin ich auf P2 gerutscht, P2 bis P5 haben sich für einen Boxenstopp entschieden. Somit war das Alfa-Romeo-Team wieder auf P1 und P2 und man träumte schon von einem möglichen Monaco-Comeback. Mittlerweile hat Max_004 hinter mir eine starke Pace gefunden, mit neuen Reifen und den Willen auf P1. Richtig Spannung kam jedoch nicht auf. Eine Safety-Car-Phase holte die nächste ein und dementsprechend mache ich jetzt einen Zeitsprung in die für mich entscheidende Runde 30. Auf P1 durfte ich in einer weiteren Safety-Car-Phase das Feld anführen. Mit einem bewussten und respektablen Abstand fahre ich hinter dem Safety-Car her und dann passiert das Folgende:

    Das Safety-Car teleportiert sich nach hinten, ich sehe nichts mehr vor mir und auf einmal sagt mir das Spiel, dass ich doch bitte hinter dem Safety-Car fahren soll... Puh... So wirklich Zeit hatte ich dafür leider auch nicht, es hat nicht mal 2 Sekunden gedauert bis dann das Signal kam, dass ich disqualifiziert wurde. So hatte ich mir das irgendwie nicht vorgestellt, aber was soll man machen. Da ich ja auch nicht um einen möglichen WM-Titel kämpfe, belastet mich dieser Bug nicht all zu sehr, aber wenn ein Fahrer, der um den möglichen WM-Titel kämpft, durch so ein Geschehnis disqualifiziert wird, sollte es meiner Meinung nach eine Lösung finden, um den entsprechenden Fahrer zu entschädigen. Vielleicht kann man für sowas ja mal im Reglement eine Lösung für finden? :thinking_face:


    Nun gut, zurück zum Rennen. Oder auch irgendwie nicht. Das Rennen hat sich für meine Platzierung hierdurch erledigt, aber nicht für meinen Teamkollegen leb1rD. Ich habe versucht das Rennen noch zu kommentieren und jedes möglich spannende Duell einzufangen. Wenn es euch interessiert kann ich euch also die folgenden 30-40 Minuten ans Herz legen. Es sind ein paar Situationen wie der Crash von Swedrox und PepRacer72, oder auch die gute Aufholjagd von leb1rD, der in den letzten 5 Runden nochmal richtig aufblüht.


    Glückwünsch vor allem an Kirito1195, der durchweg ein sehr starkes Rennen gefahren ist, auch an kirito90, der auch gut aufgeholt hat und sich noch mit aufs Podium stoßen konnte.


    Mein persönlicher Driver of the day wird sowohl von Neptun (Undertaker), als auch von leb1rD belegt. Neptun (Undertaker) hatte den ein oder anderen Flügelschaden, aber konnte sich trotzdem wacker von Platz 19 auf Platz 7 hocharbeiten. Zu leb1rD muss ich nicht viel sagen, da braucht man sich einfach nur mal den die letzten 5 Runden des Streams anschauen.


    Dennoch ein sehr spaßiges Rennen, auch wenn es für mich leider mehr als ärgerlich ausgefallen ist.

    Mal sehen, ob ich meinen Kapitän überreden kann ganz bis nach Kanada zu juckeln. Ist ja schon ne extreme Strecke, aber er hat ja jetzt auch zumindest zwei Wochen Zeit.


    Gefahrene Strategie: :ss::ss::s: Benzinlast (100kg)

    Rennergebnis: P17 (DSQ)

    Rennbericht



    Rennbericht FH11 :flag_Monaco:


    Team: Alfa Romeo :alfaromeo:

    Teamkollege: leb1rD :alfaromeo:


    Vorbericht & Vorbereitung


    Das erste Rennen für mich im Alfa-Romeo-Team. Nachdem ich am Renntag in Spanien die Info bekommen habe, dass ich in die FH11 eingeteilt werde und auch direkt im :renault2020:-Cockpit zusammen mit Capt. Snow fahren durfte, hat mich das Management des Alfa-Romeo-Teams angerufen und mir ein verlockendes Angebot unterbreitet, das ich nicht ablehnen konnte. Kein Gehalt, doppelte Arbeit, aber dafür ein Teamkollege, den ich schon mehr als lang genug kenne. Das Angebot konnte ich natürlich nicht ablehnen. Danke Capt. Snow nochmal für die guten Tipps, Ratschläge und Hilfestellungen in Spanien.
    Im Alfa-Romeo-Trainingslager angekommen wurde mir mitgeteilt, dass in zwei Wochen Monaco auf dem Plan steht und ich mich doch bitte in den virtuellen Rennstuhl begeben soll, um die Strecke kennenzulernen und damit meine Mechaniker-Crew das Setup für das Auto richtig einstellen kann. Gesagt, getan. Es ging am Montag dann direkt aus der Yacht in das Auto. Die Mechaniker-Crew ermahnte mich auf Grund der vielen Flügelwechsel im Training mein Auto nicht mehr zu reparieren, wenn ich so weiter fahren würde, also fuhr ich vorsichtiger. Von den legendären :renault2020:-Kollegen aus der FH9 Obi Jan Kenobi und Gambledor konnte ich mir dann auch den ein oder anderen Tipp für das Rennen abholen.


    Rennen 01.11.

    Am Sonntag den 01.11. war es dann soweit. Mit Nervosität, Ungewissheit und Vorfreude ging es in das Rennen. Q1, einmal rausfahren, Hotlap, reinfahren, check! Q2, meine Mechaniker hatten vergessen die gelben Reifen rauszulegen, da hat wohl jemand nicht die ausgewogene, sondern das weiche Reifenverteilung gewählt. Kleine Ungereimtheiten im Alfa-Romeo-Team, man munkelt durch die noch sehr junge Teamkonstellation. Dann halt nochmal auf rot, einmal rausfahren, Hotlap, einmal reinfahren, check! Q3, einmal rausfahren, Hotlap, einmal reinfahren, check! Zeit war passabel, aber PepRacer72 legte eine starke Zeit hin, also nochmal raus und sehr überrascht die Pole-Position gefahren. Das Team Alfa-Romeo war überglücklich mit der 1. und 2. - Platzierung für den Rennstart. Alles lief soweit sauber, keine Vorkommnisse. Kurze Pause und ab ins Rennen. Der Wetterbericht für das Rennen sagte mehr als gutes Wetter voraus, ein Traum! Eventuell kann ich mich nach dem Rennen noch ein wenig bräunen, dachte ich mir, aber Gedanken wieder aufs Rennen. Alle Lichter gehen aus, Rennstart für leb1rD und mich auf roten Reifen. Dahinter PepRacer72 auf gelben Reifen. Die Devise, schnell Vorsprung aufbauen und genügend Zeit haben für einen Reifenwechsel. Leichter gesagt als getan, eine direkte Safety-Car-Phase und das gute Tempo von PepRacer72 machten uns da einen Strich durch die Rechnung. In etwa Runde 10 dann für das Alfa-Romeo-Team ein erstes Aufatmen. Der starke :haas2020: hinter uns musste auf Grund Flügelschadens in die Box und wir gewannen Vorsprung. Leider nicht all zu lang, denn in etwa Runde 13 fielen bei unserem Host die Lichter aus und die Lobby war mehr als verbuggt. Rennabbruch. Nach zwei weiteren vergeblichen Anläufen wurde sich auf eine Rennverschiebung um eine Woche geeinigt. Also schnell wieder auf die Yacht, dann kann ich ja doch noch braun werden. Das Team :alfaromeo: war auf Grund der überraschend guten Platzierung selbstverständlich verärgert, aber so spielt das Leben halt mal. Natürlich wussten wir, dass sich die weiteren Fahrer aus den anderen Cockpits diese Zeit nicht nehmen lassen und jetzt eine weitere Woche haben, um die Konstanz und die Pace zu verbessern. Also ging es, den Schock überstanden und mit Kater vom Frustsaufen im Whirlpool, in den nächsten Tagen wieder auf die Strecke in Monaco, um weiter die Konstanz und Pace auszubauen.


    Qualifying


    Wetterbericht: Sonne (Q1), Sonne (Q2), Sonne (Q3)


    Dieses Mal hat es die Mechaniker-Crew besser gemacht. Das ausgewogene Reifensetup wurde ausgewählt und so konnte Team Alfa-Romeo auch auf gelben Schlappen hoffen. Getreu dem Motto des letzten Rennens ging es für mich direkt auf die Strecke, um mit möglichst wenig Traffic direkt eine Zeit zu setzen. Also Q1 raus, rauf auf die Hotlap und dann kurz vor Ende im dritten Sektor leider fast kollidiert mit einem Haas, der sich wahrscheinlich auf die Hotlap vorbereitet und mich im Rückspiegel leider viel zu spät gesehen hat. Zum Glück konnten wir uns noch gegenseitig ausweichen, doch ich kam ins Schleudern und erlitt einen Flügelschaden und konnte direkt wieder in die Box. Der erste kleine Schock noch in den Knochen ging es dann direkt für einen neuen Versuch raus, dieses Mal ohne Kollision und ohne viel Verkehr, Q1 check. Währenddessen fällt das Team Alfa-Romeo die überaus starke Zeit von Max_004 auf, der in Q1 schon mit einer 1:11:361 zeigen möchte, wer in Monaco heute die Führung übernehmen will.
    Q2 geht das wieder direkt raus. Dieses mal auf gelben Reifen. Die meisten weiteren Cockpits sind auch auf gelben Reifen gestartet, jedoch nicht Max_004 , der auf roten Reifen wieder eine sehr starke Zeit hinlegt. Hat die Boxencrew auch hier verpennt das ausgewogene Reifensetup einzupacken? Anderer strategischer Ansatz? Team Alfa-Romeo war verwundert und ist auf ein Statement des Red Bull-Teams gespannt. Mit zwei Anläufen gelingt mir eine Zeit, die mich ins Q3 bringt, also auch wieder hier, check. Q3, wieder schnell raus, um mit möglichst wenig Traffic eine Zeit zu setzen. In Sektor 3 dann kurz die Bande berührt, zum Glück aber ohne Flügelschaden. Das Auto sicher über die Ziellinie gebracht und mit einer 1:11:122 ein sehr gutes Gefühl gehabt. Immer mit dem anderen Auge auf Max_004 und PepRacer72 schielend bin ich dann nochmal raus, konnte die Zeit aber leider auf Grund eines dicken Verbremsers nicht verbessern. Währenddessen legt leb1rD aber nochmal einen drauf und setzt sich an die Pole-Position für den Rennstart! Grandioses Qualifying also für das Team Alfa Romeo.


    Qualifying 1: :ss: 1:12:080 P3

    Qualifying 2: :s: 1:12:439 P3

    Qualifying 3: :ss: 1:11:122 P2


    Rennen


    Wetterbericht: Sonne, Sonne, Regen, Sonne, Sonne

    Geplante Strategie: :s::i::s: Benzinlast auf Minimum (83,5kg)


    Mit mulmigen Gefühl bezüglich des Wetters ging es rein den Wagen. Die Strategie sollte sich bezahlt machen, wenn wir die Boxenstopps einhalten können. Also rauf auf die Einführungsrunde, die gelben Reifen warm bekommen, was gar nicht so einfach ist auf dieser Strecke. Hinter uns lauerte nämlich Max_004 auf seinen roten Reifen, der bei einem sehr guten Start wahrscheinlich einfaches Spiel hatte an mir vorbeizukommen. Mit halbwegs warmen Reifen ging es dann zurück ins Grid und die Lichter gehen aus. leb1rD erwischt einen sehr guten Start und zieht gut davon. Max_004 macht Druck bis zur ersten Kurve und lockt aus mir einen kleinen Verbremser raus, doch leider sollte es für den Red Bull-Fahrer einfach nicht sein. Durch einen Schubser von hinten gerät Max_004 ins Drehen und verliert einige Plätze. Es kommt direkt zur ersten kleinen Spielunterbrechung mit einem Virtual-Safety-Car. Das spielt suprem und PepRacer72 in die Karten, denn die beiden holen in der ersten und zweiten Runde direkt sehr gut auf. Während leb1rD gut Zeit gewinnt auf mich, gewinne ich einige Zeit auf suprem in den folgenden Runden, sodass wir den Abstand des Alfa-Romeo-Teams ein wenig ausbauen konnten. So konnte leb1rD einen Vorsprung von gut 20 Sekunden auf PepRacer72 und 8 Sekunden auf mich aufbauen. Eine Safety-Car-Phase dann ab dieser Runde stauchte das Feld jedoch wieder und der gut aufgebaute Vorsprung ging dahin. Durch den Boxenstopp von leb1rD und PepRacer72 fuhr ihr nun an der Spitze. Da sich Lars jedoch für rote Reifen entschied war die Pace eine deutlich schnellere und wir entschieden uns für eine neue Teamorder, sodass ich leb1rD überholen ließ in Runde 17. suprem im Nacken fuhr extrem stark und vor allem auf geraden Strecken deutlich schneller und zog in Runde 18 nach der Tunnelpassage an mir vorbei. Zu meinem Glück drehte sich suprem jedoch in Runde 23, sodass ich wieder auf Platz 2 rutschte. Monaco verdunkelte sich so langsam und Wolken zogen auf ab Runde 24. Ab Runde 26 waren dann auch die ersten Regentropfen auf dem Visier. Wir suchten nach Hilfe zu unseren zuschauenden Legenden auf der FH9, die uns Tipps gaben wann wir in die Box fahren sollten, um auf Intermediates zu wechseln. Mittlerweile bin ich gut am Rutschen gewesen und musste dann in Runde 31 entgegen des Rats von Gambledor in die Box. Letztendlich fühlten sich die Intermediates in der Situation dann doch um einiges besser an als die gelben Mediums. PepRacer72 erlangte durch einen gut ausgewählten Boxenstopp und die lange Reparaturzeit bei leb1rD Flügel die Führung vor dem Alfa-Romeo-Team. Jedoch knutschte er in Runde 35 die Bande im Tunnel, sodass ich die Führung übernehmen konnte. Mit angeknackstem Flügel fuhr PepRacer72 weiter und auch leb1rD holte gut Zeit auf und konnte diesen dann überholen. ab Runde 45 wurde es dann wieder trocken und so konnte ich das Virtual Safety-Car in Runde 46 nutzen, um meine Reifen auf gelb zu wechseln. Ab dann war nur noch Kirito1195 dich gefolgt hinter uns, der jedoch leider auch drehte oder einen Flügelschaden erlitt, sodass wir gut Zeit aufbauen konnten. Der Plan war dann noch in Runde 72 auf rote Reifen zu wechseln, sodass wir den Punkt für die schnellste Rundenzeit noch mitnehmen konnten. Diesen hat sich leb1rD dann noch in der 77 Runde verdienen können, sodass wir mit einer mehr als zufriedenen Gesamtleistung das Rennen beenden konnten. Mein erstes Monaco-Rennen ohne Flügelschaden im Rennen und dann direkt P1, so kann das gerne weitergehen, wenn ich auch glaube, dass die nächsten Strecke wieder sehr schwierig werden für mich.


    Glückwunsch auch an Kirito1195 , der hier gute Punkte mitnehmen konnte.


    Der Pechvogel des Tages war dann wohl leider Max_004, der dann auch noch die Wand geknutscht hat und DNF gegangen ist.


    Ich freue mich auf Baku, auch wenn mir die Yachten und Casinos in Monaco gefallen haben!


    Gefahrene Strategie: :s::i::s::ss: Benzinlast auf Minimum (83,5kg)
    Rennergebnis: P1

    Moino,


    Tim, 27 Jahre alt, aus dem Emsland. Bisher leider wenige Stunden Spielerfahrung mit F1 2020, aber super angefixt und derzeit täglich am Suchten.

    Aufmerksam geworden auf die F1-Onlineliga durch Legenden wie Obi Jan Kenobi und Thorben106, sowie die Newcomer-Talente Imorphes und LeB1rd! Ich möchte mich langsam an die Ligen herantesten und habe Bock auf ein paar lange Abende im Auto mit euch.


    Beste Grüße

    Polizisten_Sohn