Beiträge von polizisten_sohn

    Rennbericht



    Rennbericht FH6 :flag_Hungary:


    Team: McLaren :mclaren2020:

    Teamkollege: leb1rD  :mclaren2020:


    Vorbericht & Vorbereitung


    Die Devise für die Vorbereitung - viel Zeitfahren, die gefühlt richtigen Gänge verinnerlichen und ein zwei - drei Testrennen absolvieren, um auch das Reifenmanagement in Ungarn auszutesten. Schnell war mir klar, dass die roten Reifen innerhalb kürzester Zeit den Geist aufgeben, oder bei meinem Setup unter hohem Gewicht sehr heiß wurden. Das erste Testrennen wurde auf roten Reifen gestartet und das zweite dann auf gelben. Der Anfangs-Medium-Stint schien mir deutlich besser zu liegen und fühlte sich um einiges sicherer an.


    Also stand der Plan - auf gelben Reifen starten, komme was wolle.


    Ziel für das Rennen: Mindestens Top 7


    Qualifying

    Wetterbericht: Bewölkt (Q1), Bewölkt (Q2), Sonne (Q3)


    Qualifying 1: :ss: 1:14:561 P1

    Qualifying 2: :s: 1:15:665 P11


    Q1 raus mit 5kg und mit der 1:14:5 auch recht zufrieden gewesen, also lief bislang alles nach Plan.

    Q2 dann auf gelben Reifen raus und gerade als ich zur Hotlap ansetzen möchte wirft mich Codemasters mal wieder aus dem Spiel, weil anscheinend kein Netzwerk-Kabel angeschlossen ist. Internet und Kabel sind jedoch stabil gewesen und auch der Stream lief weiter...wie jedes mal wenn das passiert. Wenn hier jemand eine Lösung hat wäre ich sehr dankbar! Zum Glück fährt die KI direkt in die Box.


    Wieder in der Lobby bin ich dann nochmal raus, verbremse mich extremst in der ersten Kurve leider und lege die Runde mit einer 1:15:6 ab. Das könnte eng werden und ich wollte dann in den letzten 2 Minuten nochmal raus, um die Zeit zu verbessern. Outlap auf Max, das Auto ist so leer wie geht und dann ab die lutzi. Nach Turn1 & 2 eine Verbesserung von 0,250 und ich war recht guter Dinge, dass die Runde um einiges besser werden kann, aber dann der ernüchternde Cut in Kurve 4, mit der ich dann die Hoffnung abschließen konnte.


    Also Start von P11, alles bessere wäre auch, um ehrlich zu sein, ein wenig Utopie und viel Hoffnung auf Fehler von anderen Fahrern.


    Rennen

    Wetterbericht: Sonne, Wolken, Regen, Wolken, Wolken

    Geplante Strategie : :s::i::s:


    Rennstart von P11, einige hinter mir sogar mit roten Reifen, was mich etwas überraschte, aber ansonsten ein mit komplett roten Reifen bestücktes Fahrerfeld vor mir.


    Ich konnte meine Position halbwegs halten, das war mir für den Start das Wichtigste. Dann hieß es ca. 5-6 Runden konstant fahren, um dann anzugreifen und so konnte ich mich ein wenig nach vorne arbeiten.


    Gegen Runde 20 dann eine kurze Safety-Car-Phase und da Jeff über das Mikro mitteilte, dass es in 10-15 Minuten etwa Regen geben wird, passte ein Reifenwechsel auf rot perfekt in die Strategie. Aus der Box dann auf P4 hinter Gambledor, @Eichers Ben und Dannyboii, die jeweils vor mir auf ein paar Runden alten gelben fuhren. In einem DRS-Train ging es dann ein paar Runden hinter der Truppe her, bis ich irgendwann bei Gambledor endlich das blinkende Licht am Ende des Autos sehen konnte und entsprechend im ERS-Vorteil war und überholen konnte. Dann in der anschließenden Runde auch an @Eichers Ben vorbei, aber an Dannyboii habe ich mir die Zähne ausgebissen. Das ERS-Management war on point und so richtig Fehler kamen da auch nicht zustande, maximal auf meiner Seite. Passend zum Regen kam dann eine weitere kurze SC-Pause, in der wir auf Inters wechseln konnten. Dannyboii vor mir hatte mit dem Regen anscheinend keine Probleme und fuhr leicht und locker davon. Hinter mir saß nicht nur Gambledor im Nacken, sondern auch zwei-drei weitere Leute, also schien das Problem wohl ich zu sein. Als Gambledor dann endlich vorbeiziehen konnte wurde der Vorsprung von ihm auf mich direkt enorm groß und uns trennten dann gute 5 Sekunden nach kürzester Zeit. Mit SupDim97 im Nacken ging es dann intensiv weiter und so richtig kam ich nicht zu einer kleinen Verschnaufpause bis dann (auch wieder passend zur So-gut-wie-trocken-phase) ein weiteres Safety-Car ausgelöst wird. Beschäftigt mit meinem Stream habe ich nicht auf die Geschwindigkeit geachtet und war in der VSC-Phase zu lange im roten Bereich, sodass ich mir eine Durchfahrtsstrafe einfing, die mein Rennergebnis wahrscheinlich doch recht stark leider beeinflusst hat. Also nach dem Restart direkt rein in die Box und auf P13 dann dem Feld aufgeschlossen. Jetzt hieß es pushen und bloß keine Strafen mehr einfangen.

    Schlussendlich dann auf P8 gelandet und durch die Zeitstrafen anderer noch auf P5 hochgerutscht.


    Gefahrene Strategie: :s::ss::i::s:

    Rennergebnis: P5



    Mega geile Strecke, das Rennen war super intensiv und hat wahnsinnig Spaß gemacht. Die Durchfahrtsstrafe war super ärgerlich, aber dafür bin ich dann mit P5 doch recht zufrieden. Glückwunsch ans Podium Dannyboii, SupDim97 und Gambledor und auch an den besten DotD leb1rD. Von P20 auf P8, kann man mal genauso machen :flexed_biceps:


    Hier alle Highlights vom Rennen:


    Rennvorschau



    Rennvorschau FH6 :flag_Hungary:


    2021 - Saison 13 - FH6


    Der Saisonauftakt ist getan und die ersten Fahrer konnten in Großbritannien Punkte einfahren.

    Im folgenden ein kurzer Rückblick auf das letzte Rennen:


    CockpitFahrerGrid-Pos.Race-Pos.
    :mercedes2020: F1-Mike45 (-1) :down_arrow:
    :mercedes2020: SupDim9774 (+3) :up_arrow:
    :ferrari2020: @Eichers Ben147 (+7) :up_arrow:
    :ferrari2020: Cenkuri1213 (+1) :up_arrow:
    :redbull2020: annold1118 (-7) :down_arrow:
    :redbull2020: KeepNow2014 (+6) :up_arrow:
    :racingpoint2020: Dannyboii-/--/-
    :racingpoint2020: Markus3921615 (+1) :up_arrow:
    :tauri2020: Gambledor63 (+3) :up_arrow:
    :tauri2020: Obi Jan Kenobi28 (-6) :down_arrow:
    :williams2020: MarcVanNoorn510 (-5) :down_arrow:
    :williams2020: Cedric_crx

    3

    2 (+1) :up_arrow:

    :mclaren2020: polizisten_sohn109 (+1) :up_arrow:
    :mclaren2020: leb1rD1716 (+1) :up_arrow:
    :renault2020: Fetzi1819 (-1) :down_arrow:
    :renault2020: SAiZ817 (-9) :down_arrow:
    :alfaromeo: chuxo-/--/-
    :alfaromeo: NickGamer136 (+7) :up_arrow:
    :haas2020: shook01512 (+3) :up_arrow:
    :haas2020: br4ght91 (+8) :up_arrow:
    :reserve: Gruener_F1-/--/-
    :reserve: WhQAm-i111(-10) :down_arrow:
    :reserve: Critical_Haze-/--/-
    :reserve: @dieserHugo1920
    :reserve: Dolometio-/-
    -/-
    :reserve: MastLime-/--/-


    Das erste Rennen zeigt, dass Saison 13 ein sehr spannender Kampf um den WM-Titel und die K-WM werden kann. Die Qualifying-Zeiten, die durchschnittlichen Paces im Rennen und die Anzahl der Strafen der Rennfahrer unterscheiden sich generell nur geringfügig.


    Aktuelle K-WM-Tabelle:


    PosTeamPunkte
    1:haas2020: 26
    2:mercedes2020:22
    3:tauri2020:19
    4:williams2020:19
    5 :alfaromeo:
    8
    6 :ferrari2020:
    6
    7 :mclaren2020:
    2
    8 :racingpoint2020:
    0
    9 :redbull2020:
    0
    10 :renault2020:
    0



    Wir können gespannt sein auf die verschiedenen Strategien der Teams in Ungarn. Aus dem Teamlager :racingpoint2020: kamen Ansagen, dass heute, nachdem das erste Rennen etwas unglücklich verlief, die ersten Punkte eingefahren werden sollen. Auch das Team :tauri2020: hat hohe Erwartungen in das Rennen. Man hofft hier auf ein Doppel-Podium, auch wenn die Boxencrew innerhalb der Trainingssessions mitteilen musste, dass kurzzeitige Defekte an der Schaltwippe vorliegen.


    Auf in das nächste spannende Rennen in Ungarn,


    Tim

    Rennbericht



    Rennbericht FH6 :flag_United_Kingdom:


    Team: McLaren :mclaren2020:

    Teamkollege: leb1rD  :mclaren2020:


    Vorbericht & Vorbereitung


    Neue Saison, neue Liga, neue Fahrer. Einen richtigen Anhaltspunkt für die richtige Pace und für wie viel Training man investieren sollte gab es also erstmal nicht. Nur die Zeiten im Timetrial konnte man einigermaßen als Richtwert nehmen, um zu wissen, wie in etwa das Fahrerfeld ausgerichtet sein wird. Also habe ich mir einige Timetrial-Duelle geliefert mit Gambledor, aber so wirklich habe ich die Strecke nicht gefühlt. Die 1:24:xxx immer nur mit Müh und Not geknackt und vor allem im zweiten Sektor mit den S-Kurven lag kein Rhythmus drin. Also lieber raus auf die Mehrspieler-Trainingssession und ein paar Stunden in eine stabile Fahrweise und eine kontinuierliche Pace auf nassem und trockenen Asphalt investieren. Aber so richtig wollte das auch nicht.


    Ziel für das Rennen: Fahrer analysieren, Punkte bekommen und das Rennen vor allem sicher über die Bühne bringen.


    Qualifying

    Wetterbericht: Bewölkt (Q1), Bewölkt (Q2), Sonne (Q3)


    Qualifying 1: :ss: 1:25:790 P11

    Qualifying 2: :ss: 1:25:365 P7

    Qualifying 3: :ss: 1:25:614 P10


    Q1 und Q2 liefen recht stabil, die Zeit, die ich hinlegen konnte, war jeweils im Mittelfeld angesiedelt und daher okay. Meine Ansprüche waren halbwegs gedeckt, aber ich war auch nicht super zufrieden.


    Q3 dann erstmal mit dem alten Reifensatz auf Q1 raus, um einen Vergleichswert für eine Risiko-Hotlap zu haben mit 5kg. Mit ner 1:25:614 war ich grundsätzlich recht zufrieden. Dann bei Minute 4 nochmal raus, um meine Zeit zu verbessern. Ich war recht zuversichtlich, dass da noch einiges drin war. Sektor 1 sah sehr gut aus mit -0,207. Mittlerer Sektor 2 dann -0,4xx auf der Uhr und dann kam es wie es kommen musste. Zu nervös und zu wenig Konstanz in den S-Kurven und ich habe gecuttet. Das war es also mit der Verbesserung und so rutschte ich dann auf P10.


    Generell ein super enges Fahrerfeld, wenn man sich die Zeiten aus dem Q3 anschaut. Die Ligaleitung scheint hier einen wahnsinnig guten Einteilungsjob gemacht zu haben. Kompliment an dieser Stelle:



    Kompliment auch an die Hass-Liebe im Alpha-Tauri. Die Pole hätte ich auch dir gegönnt Obi Jan Kenobi . Hat nicht janz geklappt. Trotzdem, jantastische Zeit! Glückwunsch an WhQAm-i für die Pole!


    Rennen

    Wetterbericht: Wolken, Wolken, Wolken, Wolken, Wolken

    Geplante Strategie::ss: :s:


    Ich fasse mich kurz, es ist nicht all zu viel passiert eigentlich.


    Die ersten Runden liefen wie am Schnürchen. Ich konnte ein paar Plätze gut machen und hatte ein paar schöne Duelle mit F1-Mike, WhQAm-i und SupDim97. Vor allem SupDim97 schien der erste Stint rote Reifen nicht all zu schmecken und ich konnte weitesgehend in der DRS-Zone bleiben, bis ich dann in Runde 13 vorbeiziehen konnte und mich auf P6 hochgearbeitet habe.


    Dann in Runde 21 rein, um auf gelbe Reifen zu wechseln und ab da ging es bergab. Direkt bei der Boxeneinfahrt eine unnötige 5 Sekunden-Strafe für zu schnelles Fahren in der Boxengasse einkassiert. SupDim97 und F1-Mike hinter mir, die mir ständig in der DRS-Zone und im Windschatten saßen, kosteten mich einiges an Nerven und Konzentration. Super faire und spannende Duelle, das hat echt Spaß gemacht. Im Mercedes-Sandwich ging es dann einige Runden weiter, bis F1-Mike dann die Chance genutzt und überholt hat. Auch NickGamer hat sich wieder wacker nach vorne kämpfen können in der Zwischenzeit und wir fuhren in einem 5-er Gespann mit NickGamer, F1-Mike, mir, WhQAm-i und @Eichers Ben weitere 8 Runden durch Silverstone. WhQAm-i rutschte dann einen Platz nach hinten durch die Überholung von @Eichers Ben, der dann in Runde 49 auch mich überholte. Durch einen kleinen Rempler beim Überholen kam mein Auto ins Wanken, doch der leidtragende war in dem Fall leider WhQAm-i, der durch einen Kontakt mit meinem Hinterrad sich leider rausdrehte und aus den Punkten rausfiel. Unglückliche Situation, aber auch ein sehr zu schätzender fairer Umgang im anschließenden Austausch mit den beiden, sehr löblich!


    Die Konzentration war mit der eben beschriebenen Situation dann komplett im Keller und ich fing mir die zweite 3-Sekunden Strafe ein, sodass sich auch Obi Jan Kenobi noch auf P8 vordrängen würde. Also fuhr ich mein Rennen recht entspannt zu Ende, ohne mir unnötig Stress zu machen und um nicht noch weiter nach hinten zu fallen´


    Glückwunsch an br4ght, Cedric_crx und Gambledor für das Podium, absolut verdient! Das Spiel hat NickGamer als Dotd ausgewählt und da kann ich nur nochmal unterstreichen, richtig stark hochgearbeitet und nach vorne gefahren. SupDim97 wäre meiner Meinung aber auch ein guter Kandidat hierfür gewesen.


    Gefahrene Strategie: :ss: :s:

    Rennergebnis: P9


    Ich habe Silverstone jetzt auch ein wenig satt und freue mich auf Ungarn! Das könnte eine ja(h)nsinnig spannende Saison werden! Ich freue mich drauf! Nächste Woche werde ich das Rennwochenende mit einer kleinen Fahrer- und Konstrukteursanalyse beginnen. Ich freue mich auf weitere Rennberichte von euch und Analysen!


    Tim

    Rennvorschau



    Renn & Saisonvorschau FH6 :flag_United_Kingdom:


    2021 - Saison 13 - FH6


    Ein herzliches Willkommen zur neuen Saison an alle Fahrer und Zuschauer! Ein komplett neues Fahrerfeld wurde zur neuen Saison zusammengestellt und wir dürfen uns auf eine spannende Saison freuen. Die Saison erstreckt sich von Silverstone über Japan und vielen weiteren Strecken bis nach Abu Dhabi.

    Im Folgenden eine kleine Vorschau der Cockpits und Fahrer mit Rückblick auf Daten der Saison 12:


    CockpitFahrerLigaPlatzPunkteAnz. RennenPunkte / Rennen
    :mercedes2020: F1-Mike FH8 :up_arrow: 103393,667
    :mercedes2020: SupDim97 FH9 :up_arrow: 4104714,857
    :ferrari2020: @Eichers Ben FH5 :down_arrow: 17000
    :ferrari2020: Cenkuri FH9 :up_arrow: 181434,667
    :redbull2020: annold FH6 :right_arrow: 857105,7
    :redbull2020: KeepNow FH6 :right_arrow: 161562,6
    :racingpoint2020: Dannyboii FH6 :right_arrow: 56178,714
    :racingpoint2020: Markus392 FH11 :up_arrow: 22111
    :tauri2020: Gambledor FH9 :up_arrow: 591118,272
    :tauri2020: Obi Jan Kenobi FH9 :up_arrow: 1041113,727
    :williams2020: MarcVanNoorn FH11 :up_arrow: 1225125
    :williams2020: Cedric_crx
    FH6 :right_arrow:
    19
    2
    2
    1
    :mclaren2020: polizisten_sohn FH11 :up_arrow: 672612
    :mclaren2020: leb1rD FH11 :up_arrow: 482613,667
    :renault2020: Fetzi keine Info
    :renault2020: SAiZ FH6 :right_arrow: 132983,625
    :alfaromeo: chuxo keine Info
    :alfaromeo: NickGamerFH7 :up_arrow:73966,5
    :haas2020: shook0 FH8 :up_arrow: 66697,333
    :haas2020: br4ght FH8:up_arrow: 75669,333
    :reserve: Gruener_F1 keine Info
    :reserve: WhQAm-i keine Info
    :reserve: Critical_Haze keine Info
    :reserve: @dieserHugo keine Info
    :reserve: Dolometio keine Info
    :reserve: MastLime keine Info


    :down_arrow: = Abstieg :up_arrow: = Aufstieg :right_arrow: = Ligaerhalt


    Insgesamt ist 1 Fahrer abgestiegen, 5 Fahrer geblieben und 11 Fahrer in die FH6 aufgestiegen. Über die restlichen Fahrer können wir hier leider aktuell keine Informationen einsehen, wir freuen uns aber neue Daten in der nächsten Woche zum Rennbericht präsentieren zu dürfen.


    (Sollte ich bei einem fälschlicherweise keine Informationen gefunden haben, dann gebt mir eben kurz Bescheid, dann kann ich das noch nachtragen.)


    Wir dürfen gespannt sein auf die erste Strecke - Silverstone.
    Regen? Kein Regen? Wie viele Safety-Cars werden wir haben? Wird es einen einsamen abgeschlagenen an der Spitze geben, oder ist das Feld dicht aneinander. Die Spannung und Aufregung steigt zumindest!

    Da das erste Rennen auch direkt übertragen wird, freuen wir uns auf Justus1508 und Amy, die wahrscheinlich schon in ihrer Kommentatorenkabine sitzen und fleißig Zusatzinformationen sammeln :face_with_monocle:


    Außerdem freuen wir uns natürlich, wenn wir nach dem Rennen ein paar Rennberichte lesen dürfen!


    See you on sunday,


    Tim

    Rennbericht



    Rennbericht FH11 :flag_Austria:


    Team: Alfa Romeo :alfaromeo:

    Teamkollege: leb1rD :alfaromeo:


    Vorbericht & Vorbereitung


    Die Vorbereitungsphase lief sehr gut! Im Zeitfahren ein ewiges Duell mit Max_004 geliefert, der dann aber leider noch nicht mehr erreichbar war. Zudem gab es viele Testrennen und Trainingssessions und ich hatte dann im Endeffekt richtig Bock auf die Strecke in Österreich.


    Qualifying

    Wetterbericht: Sonne (Q1), Sonne (Q2), Sonne (Q3)


    Qualifying 1: :ss: 1:04:186 P3

    Qualifying 2: :ss: 1:03:682 P1

    Qualifying 3: :ss: 1:03:516 P1


    Rennen

    Wetterbericht: Sonne, Sonne, Sonne, Wolken, Wolken

    Geplante Strategie::ss: :s: :ss:


    Die ersten Runden liefen wie am Schnürchen. leb1rD, Max_004 und ich fuhren vorne weg eigentlich ein recht einsames, aber enges Rennen mit einem Abstand zu P4 und P5 von ca. 15 Sekunden nach Runde 14. Durch den Dreher von Max_004 im letzten Sektor in Runde 14 wurde die Sache dann noch etwas entspannter und leb1rD und ich wechselten uns wie beim Radfahren im Windschatten ab, um die ERS-Reserven aufzubauen und um Sprit zu sparen. In Runde 19 und 20 dann der geplante Boxenstopp, um auf gelb zu wechseln. Mittlerweile konnte Max_004 den Sbinalla-Fehler auch wieder gut rausholen.

    In Runde 24 dann das, was mittlerweile in fast jedem Rennen mindestens einmal vorkommt. Das Spiel schmeißt mich aus dem Rennen und gibt den Hinweis auf einen "Verbindungsfehler", aber der Twitch-Stream und die Internet-Verbindung ist weiterhin bestehend... Oh man... In Runde 26 konnte ich dann dem Spiel wieder beitreten. Die KI hat gute 4 Sekunden verloren in 2 Runden.
    In Runde 30 dann die erste Safety-Car-Phase. Überraschend spät, wenn man sich die vorherigen Rennen anschaut. Die gelben Reifen waren aber noch recht frisch, also musste ich nicht unbedingt in die Box. Der Restart lief recht in Ordnung und leb1rD und ich konnten uns erneut etwas absetzen.

    In Runde 37 dann die zweite Safety-Car-Phase. Ein Mercedes hat unwürdig die Session verlassen und mit einem weiteren DNF das Rennen beendet und hierdurch die nächste Safety-Car-Phase ausgelöst. Das Team Alfa Romeo spekuliert auf eine Änderung der Strategie mit weiteren zwei Stints roten Reifen. Durch den Boxenstopp in der SC-Phase landete ich auf P9. Der Restart lief zunächst recht gut und ich konnte mich nach vorne arbeiten, doch kam dann in Runde 42 durch eine Unachtsamkeit in Sektor 3 ins Rutschen und drehte mich raus und landete von P8 auf P11.

    Hochgearbeitet auf P2 in Runde 56 wollte ich dann auf meinen letzten roten Stint wechseln, fahre in die Box und bekomme, ach wer ahnt es, den alten roten Reifensatz aus Stint 1....

    Leider hätte ich mit dem auch nicht zu Ende fahren können, also musste ich nochmal in die Box und bekam dann zum Glück einen frischen Reifensatz drauf. Oh man ey, bei diesem Spiel kann sich noch eine richtige Hassliebe entwickeln befürchte ich. Mal sehen, was EA draus macht.

    In Runde 58 also nochmal rein, abgeschlagen auf P10. Den letzten Stint habe ich dann nochmal stärker gepusht und konnte dann auf P6, knapp hinter Flori, die Ziellinie in Runde 71 überqueren.


    Durch ein strafenfreies Rennen und durch Strafzeiten meiner Vorderleute bin ich dann noch im Endeffekt auf P4 gelandet.


    Gefahrene Strategie: :ss: :s: :ss: :ss:(aus Stint 1...) :ss:

    Rennergebnis: P4 & Fastest Lap


    Absolut geile Strecke, Österreich hat´s mir dann doch irgendwie angetan.


    Glückwunsch an Max_004, Kivi Gaming und Kirito1195 für´s Podium, glückwunsch an Flori1811 für den gewonnen WM-Titel!


    Einen dicken Mittelfinger an Codemasters, die mir hier die zusätzlichen 17 Sekunden für den unnötigen Boxenstopp aufgetragen haben und somit P2 weggenommen haben. Aber auch ein dickes Herz an Codemasters, das Spiel ist trotzdem sehr geil!

    Großer Dank an Callle82 hier nochmal öffentlich, bester Ligaleiter!


    Vielen Dank für die erste recht kurze Saison, die ich hier in der F1-Onlineliga mitfahren durfte, ich freue mich auf Saison 13 und viele weitere spannende Rennen. Danke auch an die FH11, wir hatten denke ich (bis auf Bernd das Brot) einen sehr fairen Umgang miteinander und die Atmosphäre war immer sehr gut, auch wenn es hin und wieder mal einen Torpedo oder einen zu argen Rempler gab. War im Endeffekt jedes Mal ein gelungenes Rennen!

    Rennbericht



    Rennbericht FH11 :flag_France:


    Team: Alfa Romeo :alfaromeo:

    Teamkollege: leb1rD :alfaromeo:


    Vorbericht & Vorbereitung


    Passend zur Adventszeit schreibe ich,

    die Vorbereitung und den Vorbericht,

    weil mir der Whiskey aus der Seele spricht,

    nach dem Rennen ein kleines Gedicht.


    Vorbereitung lief gut, was soll ich euch sagen,

    laut Zeitfahren hatte ich den fixesten Wagen,

    doch im Testrennen dann, mit Thorben ( Gambledor ) und Jan ( Obi Jan Kenobi ),

    lachten mich krankere Zeiten an.


    Nun gut, FH9, da bin ich ja nicht,

    also Samstags beim Testrennen bis das Heck dann ausbricht,

    ein neuer Fahrer ist da, gute Zeiten am Start,

    herzlich Willkommen an der Strecke Herr Marc ( MarcVanNoorn ).


    In der Boxengasse noch weitere Leute am winken,

    Markus392 , Bongxen und Denzel Kochschinken,

    auch rueti01 nun in der etwas anderen Liga,

    beendet Kivi Gaming endlich das Rennen als Sieger?


    Man weiß es nicht, man munkelt ja schon,

    wäre doch mal nett in der aktuellen Saison,

    aber auch Max_004 mal wieder mit Bleifuß am Bein,

    ich hör jetzt mal auf, ab ins Qualifying.


    Qualifying

    Wetterbericht: Sonne (Q1), Sonne (Q2), Sonne :SOON_arrow: Regen (Q3)


    Ich halte mich kurz.


    Q1 - raus, 1:29:490 gefahren, wieder rein, check

    (komische Verbindungsprobleme dann wieder von F1 zwischen Q1 und Q2)

    Q2 - raus, 1:30:403 gefahren, wieder rein, check

    Q3 - raus, mit den üblichen 6Kg in die Outlap und dann direkt die zweite Kurve gecuttet in der Hotlap. Ganz sanfte weitergefahren und die Hotlap dann auf Fett mit einer ganz okayen 1:29:796. Dann wieder rein mit der Aussicht eine bessere Zeit hinzulegen mit nur 5Kg im Tank. Rausgefahren und in der Outlap einem schnell ankommenden Wagen ausgewichen, noch in Sektor 1! Codemasters sagt mir, dass die aktuelle UND nächste Runde ungültig sind... Naja, dann halt von P5.


    Qualifying 1: :ss: 1:29:490 P1

    Qualifying 2: :s: 1:30:403 P5

    Qualifying 3: :ss: 1:29:796 P5


    Rennen

    Wetterbericht: Wolken, Wolken, Sonne, Sonne, Sonne

    Geplante Strategie: :s::m:


    Also von gelben Reifen gestartet. Etwas mehr Sprit mitgenommen, um am Anfang auf gelb mit Fett zu fahren. Der Start und die ersten paar Runden waren ganz in Ordnung, ich konnte ungefähr meine Position halten. In Runde 2/3 kam es dann zum ersten Safety-Car und zu folgendem absolut misslungenem Restart in Runde 4. Ich bin von Platz 6 auf Platz 13 gefallen durch sehr kalte Reifen und eventuell zu vorsichtiges Fahren.
    Naja, ich konnte mich halbwegs schnell wieder zurückholen und war dann in Runde 18 auf P5. Jeff schlug mir eine neue Strategie in der zweiten Safety-Car-Phase vor, ich sollte jetzt erst nochmal ein paar Runden :ss: fahren und dann :s:?! Ich habe es dann andersherum gemacht und bin nochmal auf :s: gewechselt, um zum Schluss noch ca. 13 Runden auf :ss: zu fahren. Vor mir ein starker Kirito1195, hinter mir ein starker suprem und ein starker Max_004. Und vorneweg ein noch stärkerer MarcVanNoorn. Insgesamt ein ganz schön anstrengendes Rennen wieder. Kirito1195 hat mir das Leben nicht leicht gemacht, aber generell war das Fahrerfeld gestauchter als bei den vorherigen Rennen. Ähnlich zu Kanada konnte ich dann, durch die hohen Zeitstrafen von Kirito1195, das Rennen von P2 beenden.

    Glückwunsch an MarcVanNoorn für den ersten Rennsieg, die erste Pole Position und das erste Rennen! Glückwunsch auch an Kirito1195 für die starke Leistung. Glückwunsch an suprem, der zurecht vom Spiel als dotd ernannt wurde! Und zu guter Schluss auch ein Glückwunsch an leb1rD, der mit recht wenig Vorbereitung noch auf P6 gekommen ist, bester Mate!


    Gefahrene Strategie: :s::s::ss:

    Rennergebnis: P2 & Fastest Lap


    Ich hab Bock auf Österreich! Die 53 Runden in Frankreich gehören jetzt nicht unbedingt zu meinen Lieblingsrunden der aktuellen Saison.

    Rennbericht



    Rennbericht FH11 - Teil 2 (Rennen):flag_Canada:


    Team: Alfa Romeo :alfaromeo:

    Teamkollege: leb1rD :alfaromeo:


    Rennen

    Wetterbericht: Bewölkt, Bewölkt, Bewölkt, Bewölkt, Bewölkt

    Geplante Strategie: :s::s::ss: Benzinlast (105kg)


    Rennstart: Der Start gelingt mir gut, ich konnte mich ein wenig absetzen von Max_004, sodass wir keine Probleme hatten in den darauf folgenden Abschnitten und Runden uns zu kollidieren, oder uns in die Quere zu kommen. Es geling mir in den ersten paar Runden einen Abstand über 1,5 Sekunden herauszufahren, sodass Max_004 nicht ins DRS-Fenster kam. Das Auto fühlte sich jedoch instabiler als sonst an, ich kam des Öfteren ins Rutschen und dann kam es in Sektor 2 auf dem linken großen Curb so wie es kommen musste und ich drehte mich. Durch den Dreher fiel ich zurück auf P7, also fuhr ich entsprechend vorsichtiger, vor allem in dieser Passage. In Runde 8 fiel dann bei mir mein Steam leider wieder aus und ich hatte einen kurzen Disconnect. Die KI musste leider übernehmen. Sorry an alle, die ich hierdurch etwas aufgehalten habe. Ich konnte in Runde 8 dann jedoch recht schnell wieder das Cockpit übernehmen. kirito90 konnte ich dann auf der Geraden auch mit DRS überholen, der aber anscheinend auch direkt in die Box fuhr. Als nächstes war @Rene W vor mir. Also blühte mir doch das, wovor ich in der Vorbereitungsphase Angst hatte. Er fuhr mit 4 Sekunden Abstand vor mir und ich hatte ordentlich zu knabbern. Ein paar Verbremser von ihm lockten jedoch dann in Runde 17 die DRS-Zone hervor. Jedoch fuhr auch er in die Box und machte das Überholen daher einfach für mich. Das Team Alfa Romeo also nun mit leb1rD auf P5 und mit mir auf P6. Die Jagd auf den anderen Red Bull Racing-Fahrer Callle82, der sich auf P4 befand, konnte beginnen. Callle82 fühlte sich bei Burger und Baguette anscheinend wohler, als ich mich in meinem neuen Jet fühlte und fuhr souveräne Rundenzeiten mit grandioser Konstanz bisher. Das bedeutete für das Team Alfa-Romeo kein Zuckerschlecken. leb1rD geling es dann im mittleren zweiten Sektor durch ein riskantes Überholmanöver und durch das Heransaugen in der DRS-Zone den guten Callle82 zu überholen in Runde 19. Kurz darauf behindert ein querstehender BWT die Strecke, zum Glück geghostet. Kivi Gaming hat sich anscheinend in der schnellen Kurve in Sektor 2 gedreht, was uns den Kampf um das Podium deutlich erleichtern sollte. Bis dato fuhr Kivi Gaming ohne Strafen und so gut wie fehlerfrei hinter Max_004 hinterher, der mittlerweile einen sehr guten Vorsprung herausholen konnte und quasi ein einsames Rennen fuhr. Durch den kleinen Schock verlor leb1rD den Platz zurück an Callle82 , der die Chance sah, kam und überholte. Team Alfa-Romeo nun auf P3 und P4. Dann in Runde 20 das starke Überholmanöver von leb1rD an Callle82, der die Linie in Beginn des Sektors 2 von außen nimmt und mit mehr Geschwindigkeit in die DRS-Zone rutscht. Max_004 fuhr mittlerweile mit guten 22 Sekunden Vorsprung vorne an. Auch wenn ich den Rückstand auf Callle82 auf 0,7 Sekunden runterdrücken konnte, rief mich die Boxencrew in die Box. Die neuen gelben Reifen sollten den Undercut perfekt machen. Callle82 hingegen blieb auf seinen gelben Reifen raus und schien eine ähnliche Strategie wie Max_004 zu fahren. Auch leb1rD fuhr in der Runde zuvor in die Box. Vor uns beiden fuhr jetzt HajjiBO, den leb1rD in Runde 25 auf Start/Ziel mit DRS-Fenster sauber überholen konnte. Die DRS-Phase für mich in Runde 26 reichte leider nicht. HajjiBO schien auf seinen alten Mediums jedoch um einiges langsamer zu sein und ich machte viel Zeit gut bis in Sektor 2, sodass sich hier auch das DRS-Fenster öffnete. Ich griff von rechts an und wollte die Innenbahn nehmen zum Überholen...dumme Entscheidungs, riskantes Manöver und ich werde gedreht. Die Kommentatoren Suesserbubu und Frisinger82 plädieren darauf, dass man da mehr Platz hätte lassen müsste, aber ich ich denke ich hätte einfach die nächste DRS-Zone abwarten, oder aus der schnellen Kurve herausbeschleunigen sollen. Zum Glück kein Flügelschaden. HajjiBO hat gut verteidigt, da hatte ich sehr zu knabbern dran. Leider bin ich durch den kleinen Dreher dann auf Platz 6 gefallen. In Runde 28 musste dann jedoch auch Swedrox in die Box und somit war ich wieder P5. HajjiBO ging dann vor mir in Runde 29 auch endlich in die Box, also war ich wieder auf P4. PepRacer72 vor mir auf P3 hatte 9 Sekunden Abstand. Das konnte erstmal dauern. In den darauffolgenden Runden fielen mir im Zuschauerblock 3 altbekannte Gesichter der Rookies auf. Imorphes, Denzel Kochschinken und Markus392 winkten dem Team Alfa-Romeo am Wegesrand zu. Liebe Grüße! Wir freuen uns auf die baldigen Rookie-Rennen. Nach 10 Runden konnte ich den Vorsprung von PepRacer72 auf etwa 4 Sekunden reduzieren. Runde 39 brachte dann das erste Safety-Car des Rennens. V0iider schien sich gegen die Wand gefahren zu haben. Gute Besserung an dieser Stelle. Jeff schien nicht nur mir, sondern auch PepRacer72 und einigen anderen Fahrern eine neue Strategie vorzuschlagen. Rote Schlappen drauf, endlich mit mehr Tempo durch Kanada brettern und dann nochmal in ca. Runde 56 in die Box für einen letzten Stint rote Reifen. Also rein in die Box, wie fast alle. Verwundernd jedoch, Max_004 blieb auf seinen gelben Reifen. Ob das eine gute Entscheidung war? Team Alfa-Romeo ist auf ein Statement des Fahrers gespannt. Vor der Safety-Car-Phase lag Max mit gute, Abstand von 26 Sekunden vorne. In Runde 42 fuhr dann das Safety-Car wieder rein. PepRacer72 schien vor mir dann noch leider in der Safety-Car-Phase in die Box zu müssen. Ein Zusammenstoß mit Callle82 brachte einen defekten Flügel. Also blieb mir das Duell an dieser Stelle zum Glück erspart. P4 also für mich. Der Restart war alles andere als gut für mich. Ich habe vergessen das Benzingemisch auf Fett umzustellen und Flori kam in Kurve 1 direkt an mir vorbei. In Runde 44 konnte ich jedoch zurück überholen. Wieder zurück auf P4. Jetzt wieder Callle82 vor mir, dessen DRS-Fenster sich öffnete. Auch wieder hier, zum Glück für mich, zum großen Pech von Callle82, gewinne ich den Platz auf P3 durch einen kleinen Quersteher von Callle82, der mir so aktuell das Podium übergibt. Ein starker Kirito1195 schien im Rückspiegel Zeit gutzumachen und konnte Callle82 in Runde 48 dann auch überholen. Mittlerweile konnte ich gute Zeit aufholen auf Max_004, der auf seinen gelben Reifen anscheinend langsamer wurde. In Runde 52 dann, kurz vor Boxenstopp-Fenster, der dritte Dreher für mich...Versehentlich die Haarnadel in Neutral anstelle vom ersten Gang genommen und vor lauter Routine nur zwei Gänge nach oben geschaltet und hierdurch gedreht. Aus P3 mit nur einer Sekunde Abstand auf Max_004 wurde aktuell P5. Swedrox und Kirito1195 vor mir, die aber jeweils 9 und 12 Sekunden Strafen hatten und noch mindestens einmal in die Box fahren sollten. Noch 18 Runden zu fahren. Aus Hektik des Drehers und Übersprunghandlung bin ich in die Box gefahren um mir andere rote Reifen aufzuziehen. In Runde 60 ist der aktuelle neue Stand für mich wieder P4...zum X-ten Mal. Der Abstand auf Kirito1195 war recht gering mit ca. 3 Sekunden. Mit seinen 12 Sekunden Zeitstrafen hatte ich die Ruhe weg. Jetzt einfach nur noch sicher das Rennen über die Bühne bringen dachte ich mir, keine Zeitstrafen, keine Dreher, einfach konstrant fahren. Die letzten 10 Runden sollten dann jedoch noch das Aufregendste für mich sein, dass das Rennen geboten hat. Meine Reifen kamen nämlich aus dem Qualifying und sind zudem noch 4 Runden älter als die Reifen von Kirito1195, dessen Reifen das Qualifying nicht mitmachen mussten.


    Abstand in Runde 61...3 Sekunden

    Abstand in Runde 62...5 Sekunden

    Abstand in Runde 63...6 Sekunden

    Noch 7 Runden zu fahren...wenn das so weiter ginge würden die 12 Sekunden Zeitstrafe leider auch nicht helfen. Also musste ich weiter pushen und weniger gemütlich fahren.

    Abstand in Runde 64...7 Sekunden

    Abstand in Runde 65...8,5 Sekunden

    Abstand in Runde 66...7,8 Sekunden

    Leichtes Aufatmen

    Abstand in Runde 67...8,6 Sekunden

    Wo holt der Mann auf einmal die Sekunden her, dachte ich mir im Rennen! Das große Zittern begann bei mir

    Abstand in Runde 68...9 Sekunden

    Abstand in Runde 69...9,6 Sekunden

    Dann auf Runde 70 ein Abstand von 11 Sekunden zur Mitte der Runde. Mir ging die Düse. Also im letzten Sektor nochmal alles rausholen.

    Abstand zur Zieleinfahrt...11,3xx Sekunden!


    Das Spiel zeigte mir jedoch an, dass ich auf P4 gelandet bin. Code-Masters scheint mir das Podium nicht zu gönnen. Der Safety-Car-Bug in Baku, ein Ohne-Zeitstrafen-Bug auf P4? Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen und suchte das Wort mit Callle82 und Kirito1195 nach dem Rennen. Kirito1195 bestätigte, dass auch er gesehen hat, dass ich unter 12 Sekunden Abstand ins Ziel kam und übergab mir daher mit Fairplay den sehr sehr knappen Podiumsplatz. Vielen Dank für das Fairplay! Starke, überragende Leistung von dir Kirito1195, die letzten Runden haben mich 10 Jahre älter gemacht. Aber auch vor allem gute Leistung Max_004, der konstant gut gefahren ist das ganze Rennen, überragend! Glückwunsch aber auch vor allem an den besten Teamkollegen dieser Liga! Starke Aufholjagd von P10 auf P1, leb1rD, bester Mann!


    Insgesamt ein sehr anstrengendes Rennen, so oft zurückgefallen, dumme Dreher gehabt, dumme Entscheidung da in die Box gefahren zu sein, aber dann doch noch mit Ach und Krach auf P3 gekämpft.

    Wieder zurück in den Jet, jetzt also nur noch Baguette. Frankreich kann kommen! Man munkelt Kivi Gaming will in zwei Wochen das Rennen nach Hause fahren, ich bin sehr gespannt!


    Gefahrene Strategie: :s::s::ss::ss: Benzinlast (105kg)

    Rennergebnis: P3

    Rennbericht



    Rennbericht FH11 - Teil 1 (Vorbericht & Quali):flag_Canada:


    Team: Alfa Romeo :alfaromeo:

    Teamkollege: leb1rD :alfaromeo:


    Vorbericht & Vorbereitung

    Ach, Montreal! Bei Baguette und Burger bisschen brettern. Die Rennen der vorherigen Gruppe prophezeiten eine hohe Regenwahrscheinlichkeit, also stellte ich mich auf Gummistiefel und Anorak ein. Mein Kapitän, der mittlerweile die Schnauze voll hat von mir, weil ich ihm durch den Safety-Car-Bug von Baku die Ohren vollgeheult habe, meinte er mache das nicht mehr mit und hat gekündigt. Nun gut, schon verständlich, aber wer so mit mir umgeht muss dann auch damit rechnen, dass er mit dem Schlauchboot auf hoher See von Bord geworfen wird. Ich glaube nicht, dass der heile ankommt. Das neue Transportmittel der Wahl ist ein kleiner Privatjet. Man gönnt sich ja sonst nichts. Das Steuer der Yacht habe ich dann selbst übernommen und bin in den nächsten Hafen gecrasht. Sorry für die Kratzer an den anderen Booten, aber sieht so aus, als wären die eh nicht viel wert. Rein in den Jet und ab nach Monac... äääh Montreal.


    Die ersten paar Runden auf der Strecke waren schwierig. Viele Flügelschäden, ein paar Dreher, aber grundsätzlich gefiel mir die Strecke sehr. Vor allem der zweite Sektor überraschte mit hohen Geschwindigkeiten. Auf der Strecke dann auch zwischendurch mal das ein oder andere bekannte Gesicht der anderen Teams. Good Journée an Callle82, @Rene W, Kivi Gaming , Max_004, Michael Tarohn und co! Erachtliche Zeiten wurden gefahren. Das Rennen schien richtig eng zu werden. Wie schon von der Redaktion angekündigt wurden die Fahrzeuge nochmal auf links gedreht, begutachtet, gefeilt und verbessert.


    Nach den ersten paar Trainingsessions machte ich mir ein Bild und sah folgende Fahrer für das Rennen an der Spitze:

    Max_004 - gute Zeiten, mit etwas mehr Konstanz sollte da ein Sieg drinstecken

    Kivi Gaming - herausragende Time-Trials und Steigerung von Vorbereitungswoche 1 zur Vorbereitungswoche 2

    Callle82 - gute und vor allem siegessichere Konstanz auf der Strecke

    @Rene W - verteidigt in den Trainingssession wie ein Weltmeister, hoffentlich muss ich im Rennen da nicht überholen


    Qualifying

    Wetterbericht: Regen :SOON_arrow:Sonne (Q1), Sonne (Q2), Sonne (Q3)


    Regen zu Beginn der Q1-Session. Dieses Mal gab es auch zu den Trainingssession Regen, also kein Problem. Intermediates auf das Auto und mit 1:21:812 eine halbwegs sichere Regenzeit hingesetzt. Die ersten Fahren Low_Skiller, Kirito1195, Kivi Gaming & Callle82 fuhren schon nach 6 Minuten raus auf roten Reifen. Dieses Mal war das Team Alfa Romeo besser koordiniert. Mit etwas mehr Kilo Sprit im Tank als üblich wurden dann zwei Hot Laps auf roten Schlappen gefahren. Der Grip war gut, leichtes Rutschen noch in Sektor 2, aber die zweite Hot Lap brachte dann eine 1:10:041.


    Ab ins Q2. Kanada schien der perfekte Ort für gelbe Reifen zu sein. Meine Mechaniker-Crew und das Management setzten auf eine gelb-gelb-rot Strategie, also direkt raus auf gelb. Die Strecke war wieder sehr trocken und ich konnte mich mit einer 1:10:115 zufrieden geben.


    In Q3 also drei rote Reifensätze auf Lager, die theoretisch genutzt werden könnten. Zu Beginn des Q3 konnte ich eine 1:09:663 fahren. An und für sich eine ganz okaye Zeit, jedoch zeigten die Vorbereitungssessions mit Kivi Gaming und Max_004, dass ich damit noch locker überholt werden konnte. Also bin ich mit gleichem Reifensatz nochmal raus und cuttete in der Hot Lap. Nochmal rein in die Box, den Kanister mit Benzin in den Tank schütten und wieder raus auf die Strecke. 1:09:380. Weiterhin P1, genauso konnte es losgehen. Generell aber ein sehr enges Zeitfenster bis nach P10. Sieger des Qualifyings war jedoch vor allem Michael Tarohn, der sich mit einer 1:10:237 auf P6 platzieren konnte. Währenddessen hörte ich aus der Box von nebenan, dass es heute nicht besonderlich läuft. Der Teamkollege startet von P10. Ich rief jedoch zuversichtlich zurück, dass er das schon wuppen wird.


    Qualifying 2: :sh: 1:10:041 P1

    Qualifying 1: :s: 1:10:115 P1

    Qualifying 1: :ss: 1:09:380 P1