Beiträge von Suesserbubu

    Suesserbubu hat einen neuen Termin erstellt:

    Bitte bei der Anmeldung die Liga und das Wunschcockpit angeben. Stammfahrer haben Vorrang.

    2 Lobbys ab 34 Anmeldungen, 3 Lobbys ab 51 Anmeldungen. (So viele Anmeldungen kommen an einem Tag hoffentlich nicht)

    Wer zu spät kommt, ohne Bescheid zu geben, verliert sein Cockpit automatisch an Ersatzfahrer (sollte es welche geben).

    Treffpunkt ist 19:15, gestartet wird um 19:30.

    Gefahren wird mit folgenden Einstellungen:

    Parc Fermé, SC und rote Flaggen - aus

    alle anderen Einstellungen wie im Ligarennen



    Host: Suesserbubu (914872586)

    Autos:

    :redbull2023: Flecky_und_Sky (FH5, Merc voll) | Ultra (SIM1)

    :mercedes2023: Tomtomsb (FH 4) | Viridi_550 (SIM 2)

    :ferrari2023: Benji F1 (SIM1) | Daniel_San (SIM1)

    :astonmartin2023: WcA (FH3, Merc voll) | oink (SIM2)

    :mclaren2023: Salva-93 (SIM1) | sks1997 (FH1, Merc voll)

    :alphatauri2023: Dothakid (FH3) | Tom Lobodasch (Masters)

    :alpine2023: Jo-Sajo | Orsulic Sascha (FH4, Merc voll) | Kuma (SIM3)

    :alfaromeo2023: Simon1501 (FH5, Ferrari voll) | Luis1908 (Masters, Merc voll)

    :williams2023: Suesserbubu (Masters) | bk9tv (SIM1, Merc voll)

    :haas2023: Neurux (SIM3) | Helllow (FH3)

    Suesserbubu hat einen neuen Termin erstellt:

    Bitte bei der Anmeldung Liga und Wunschcockpit angeben!!!


    Bei genügend Anmeldungen 2. Lobby


    SC aus, Parc Fermé aus, ansonsten Ligaeinstellungen


    Treffpunkt Lobby 1: 19:15 Uhr im Treffpunkt Event A


    Start: 19:30 Uhr


    Wer bis 19:25 nicht im Treffpunkt ist und keine Rückmeldung gibt, dass er noch kommt, wird automatisch durch Ersatzfahrer ersetzt. :smiling_face:


    Masters>100%>50%>Rookie>Mitglied


    Lobby 1:


    :mercedes2022:  Salva-93 (SIM1 - Mclaren voll) | Ronov76 (FH2)

    :ferrari2022:  Wheelabuser (Masters) | Subbaro (FH1)

    :redbull2022:  bk9tv (SIM 1) | Julian28 (Masters)

    :astonmartin2022:  Komak (FH2) | Kalifax11 (FH2)

    :alphatauri2022: TobseGG (Masters) | Tom Lobodasch (Masters)

    :williams2022:  Suesserbubu (Masters) | DerHenno (FH1)

    :mclaren2022:  Prafix (Masters) | Neox-_- (Masters)

    :alpine2022:  Brocks (SIM 1) | Kritsel93 (Masters)

    :alfaromeo2022:  Fluffy G. Beckmann (Masters) | frei

    :haas2022:  SRL Slizzou (SIM 1 - Alpine voll) | Jockel (FH2)



    1. :ersatzfahrer:

    2. :ersatzfahrer:

    3. :ersatzfahrer:

    4. :ersatzfahrer:


    Lobby 2:


    :mercedes2023: frei | Flecky_und_Sky (FH5)

    :ferrari2023:  nicola876 (FH5) | frei

    :redbull2023:  2krntoast (SIM 4) | stephan1189 (FH6)

    :astonmartin2023:  smoothoperator F1-O (SIM 2) | frei

    :alphatauri2023:  Dothakid (FH3) | frei

    :williams2023:  Veraimt21 | gorden_2911 (FH2)

    :mclaren2023:  ErOceN (SIM 5) | Schwendl (Mitglied)

    :alpine2023: frei | Nikolai Bier (SIM 4)

    :alfaromeo2023:  Miwa (FH4) | OMEGA (FH6)

    :haas2023:  Falcom (FH4) | Benji F1 (SIM 2 - Alfa Romeo voll)


    1. :ersatzfahrer:

    2. :ersatzfahrer:

    3. :ersatzfahrer:

    4. :ersatzfahrer:

    Rantasten, Rantasten und abkassieren!

    Ein (relativ überschaubarer) Bericht zu meinen ersten drei Rennen in der FH1.


    Hätte man mich vor drei Wochen - direkt vor dem ersten Ligarennen in Großbritannien - gefragt, wo ich mich Ende März sehe, hätte ich vermutlich geantwortet: "In der FH2".

    Diese Antwort zeugt dabei nicht von fehlender Motivation oder unerschütterlichem Pessimismus, sondern von fehlendem Vertrauen darin, was mit Übung und Überzeugung möglich ist.
    Ende letzter Saison kämpfte ich in der FH5 zwar ab und zu um Siege mit, trotzdem liegt mein letzter (bisher einziger) F1-O Sieg heute fast genau ein Jahr zurück (357 Tage um genau zu sein), für nur ein Podium reichte es in Saison 14.


    Anhand dieser Ergebnisse kann man es mir nicht übel nehmen, keine großen Erwartungen an die Saison (gehabt) zu haben.


    Bereits das Qualifying in England überzeugte mich allerdings vom Gegenteil. Denn auch wenn P8 im Qualifying keineswegs perfekt ist, landete ich damit doch vor 12 (!) anderen Fahrern - vor der Saison für mich undenkbar.

    Mein schwacher Start kostete mich zwar 5 Plätze und auch sonst war das Rennen in England eher das Gegenteil einer Glanzvorstellung, doch für mich spielte das keine Rolle mehr - der Funken war entfacht.


    Vor gut einer Woche sollte es in Ungarn also weiter gehen - Punkte waren nun das klare Ziel. Das Quali lief dafür nahezu perfekt, trotz meiner schlechten One-Lap-Pace landete ich auf dem perfekten Startplatz - P11. Doch wieder kostet mich ein schwacher Start mehrere Plätze, eine Kollision mich den Flügel und fehlendes Selbstvertrauen dann jeden Rest im Regen.

    Kein optimaler Start in den Double-Header, doch lange konnten Punkte nicht mehr auf sich warten lassen.


    Wie es das Glück nun aber will, hat jeder Fahrer leider auch außerhalb der Liga Verpflichtungen und Hobbys, sodass für das üben für den GP der Niederlande im Prinzip gar keine Zeit blieb. Ein halbes Trainingsrennen am Samstagabend und 10 Minuten Zeitfahren am Sonntag mussten genügen, um im geschrumpften 14-Fahrer-Feld etwas zu reißen. Startplatz 9 war dafür auch keine schlechte Grundlage - in Zandvoort kann man mit "schlauem" Fahren viele Positionen gutmachen.


    Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Start, vorher noch so kostspielig, endlich sitzen würde.


    Und es hätte besser nicht laufen können: Von P9 konnte ich nach 3 Kurven auf P6 vorfahren! Mehrere dieser Plätze gingen zwar im Verlauf des Rennens verloren - meine Schwache Pace war sicher kein Hindernis für viele Fahrer.

    Auch ein unnötiger Dreher in der letzten Kurve hat zu meinen Problemen beigetragen. Aufgeben ist in der Formel 1 aber keine Option:


    Die rettenden Safetycars brachten mich nun in eine interessante Position:

    P4, mitten im Feld, aber auf Reifen, die etwa 15 Runden älter waren als die meiner Rivalen. Doch diesmal lief es anders als nach dem Start. Über 10 Runden konnte ich die Pace der vorderen Fahrer mitgehen und problemlos meine Position halten. Die Reifen gaben zwar irgendwann nach, doch das ist mir auch egal. Ein sicher nicht perfektes Rennen wurde mit Punkten belohnt und ich bin darüber unendlich froh!

    Auch das Übernehmen der Rennleitung war übrigens ziemlich spaßig und mir auch eine kleine Ehre! :grinning_squinting_face:


    Die Freude auf das nächste Rennen ist riesengroß! Mit guter Vorbereitung und einer kleinen Prise Glück ist dann hoffentlich auch in gewohnt großem Feld ein bisschen mehr drin!

    Das schließt meinen kleinen Bericht zu den letzten drei Rennen ab! Wir sehen uns auf der Strecke! (Oder nicht, aber ja, öhm, das klingt halt so schön als Abschluss find ich, also bleibt das jetzt!)


    P.S.: gehört sowas eigentlich hier hin? oder wo genau sollte ich das zeug hier schreiben? fands jedenfalls ganz cool, vielleicht interessiert es ja die eine oder andere Person.

    Zum Anlass des ersten Podiums schreib ich dann auch mal nen Rennbericht. :grinning_face:


    Q1: nope.


    Q2:

    Im Q2 hatte ich gedacht, dass die Strecke wohl eher zu den Intermediates neigt. Rundenzeit von 1.20.2 auf den :i:reichte dann zwar, im Nachhinein wäre es aber sicher besser gewesen, auf Wets zu fahren.


    Ergebnis: P1



    Q3:

    Meine zwei übrigen Inters hab ich hier benutzt. Obwohl die Strecke sich besser anfühlte, reichte es nach den ersten Runs nur zur 1.20.5. Beim zweiten Anlauf verlor ich im ersten Sektor schon 2 Zehntel, sodass eine 1.20.4 nur für P2 reichte.


    Ergebnis: P2



    Rennen:


    Strategie::i::i::i: (32/20/18)


    Ergebnis: P3


    Nach einem relativ guten Start schaffte ich es direkt Druck auf den sehr schnellen Polesitter Banane auszuüben. Beim Hinterherfahren holte ich mir aber auch direkt meine erste 3-Sekunden-Strafe. Ein besserer Exit aus dem VSC (Runde 7) und ein Überholmanöver auf der Außenseite von Turn 2 reichten dann auch, um an Banane vorbeizugehen. In den nächsten 25 Runden konnte ich einen Abstand von 6 Sekunden auf Banane aufbauen, ohne eine weitere Strafe zu kassieren. Soweit so gut. Mit 74% auf dem Hinterreifen brachte es mich in Runde 32 verfrüht in die Box. Der folgende Undercut brachte mir zwar 3 Sekunden auf die Verfolger ein, allerdings war nun die Aufgabe, ein leicht benutztes Set :i: 38 Runden lang zu ziehen. Dass das nicht geht, merkte ich relativ früh, sodass schon in Runde 42 die Rechnerei begann, wann ein Boxenstopp am passenden wäre. Diesen setzte ich dann auf Runde 52 an. Zuvor setzte ich in Runde 51 die schnellste Rennrunde, jedoch wollte ich die Intermediates nicht zu weit strecken. Diese Denkweise kostete mich vermutlich einen besseren Platz, da ich nun nach meinem Stopp genau hinter Marcel1080p rauskam. Aufgrund meiner hohen Flügeleinstellungen kam ich an Marcel jedoch nicht vorbei, selbst wenn ich ihm auf 0.2 Sekunden im Diffuser saß. Der Frust, wenn einem ein 45 Runden lang kontrolliertes Rennen aus der Hand flutscht, wie die witzigen Sprüche aus Morakanis und Marcsters Mündern, verschaffte mir weitere 12 Sekunden an Strafen, nachdem ich für 51 Runden ohne Warnung gefahren bin. Als ich in Runde 65 mit einem harten Manöver an Marcel vorbeikam, hatte ich zwar noch Hoffnungen, P2 halten zu können. Meine frischen Reifen hatte ich mir jedoch an ihm abgefahren und eine Kollision mit der Innenwand in Kurve 5 bedeutete, dass ich nicht mehr genug Pace hatte, um die Lücke auf Mabra in den restlichen Runden ausreichend zu vergrößern.


    Schlussendlich kostete mich die Entscheidung, 3 :i: in den Qualisessions zu nutzen, das Rennen. Einen 1-Stopp auf alten Inters halte ich für unmöglich, ich hätte das zumindest nicht überlebt.

    Auch mein etwas verfrühter zweiter Stopp war unnötig und vermeidbar, somit bleibt es nur bei einem P3 + FL. Auch wenn mehr drin gewesen wär, freu ich mich mal über das erste Podium!

    Glückwunsch an den verdienten Sieger Banani und an Mabra! Ich hoffe jedenfalls auf eine weitere feuchte Party in Frankreich! :red_heart:

    Hallo, ich bin der Aram aus Berlin. Gefunden habe ich die Seite, weil ich einfach mal ernste Rennen gegen andere Spieler fahren wollte und bei meiner Suche bin ich hier relativ schnell drauf gestoßen. Und weil ich eigentlich alles was ich gelesen hab sehr sinnvoll und bedacht fand, hab ich mich beschlossen mich anzumelden. Also hallo allerseits! :grinning_squinting_face: