Beiträge von toni_688

    Rennbericht


    Qualidesaster verhindert bessere Rennplatzierung - das erste mal kein Q3 für den RB


    Quali: P15


    Ziel im Quali war es wie immer sich für Q3 zu qualifizieren. Diesmal aber mit Regen in Q2 + Q3 was natürlich ein wenig Spannung rein gebracht hat.

    Q1 dann mit einem ersten gemütlichen Run nur auf P8 mit einer 1:35,475. War damit nicht zufrieden und sicher, sodass ich mit dem gleichen Reifen nochmal ganz am Ende eine kleine Verbesserung auf 1:35,247 und P11 setzten konnte.

    Q2 dann einfach ne lächerliche Vorstellung von mir selber. Jeweils 2x in der Outlap völlig ohne Not den Frontflügel kaputt gefahren, so dass ich keine einzige Zeit setzen konnte.


    Q1: 1:35,247 -> P11

    Q2: No Time

    Q3: Nicht anwesend


    Rennen: P8

    Plan: :medium: :medium: :soft:

    Ist: :medium: :medium: :soft:


    Sehr lange nicht mehr so weit hinten im Feld starten müssen. Ergo war ich extrem defensiv und vorsichtig beim Start. Einziges Ziel für die ersten 1-2 Runden war es keinen Flügelschaden zu erhalten. Bin wie immer eigentlich gut weg gekommen, musste beim anbremsen leider einem Alpha Tauri ausweichen und habe dann melle00 in die Bande gedrückt, welcher in meinem toten Winkel war. Sorry, aber da konnte ich leider nichts machen.


    Aufgrund der sehr schüchternen und vorsichtigen Flügelstrategie war ich nach Runde 1 dann auf P19. Nachdem sich in Runde 4 die beiden McLaran in der letzten Schikane abgeschossen haben, war ich nach dem darauffolgenden VSC nun auf P13 und 2sek hinter Kryzle auf den roten Reifen.

    Konnte dann recht schnell die Lücke zu fahren und in Runde 11 dann endlich vorbeiziehen. Mittlerweile war das dann P5 hinter Greifswalder , welcher bereits 17 sek. Vorsprung hatte. Da sieht man wie wichtig die Top 10 Platzierung ist auf einem Stadtkurs. In Runde 21 auf P8 ging ich dann 3 Runden früher als geplant an die Box um ein VSC auszunutzen. In Runde 25 war ich dann auf P9 hinter Kryzle und Greifswalder auf den ich durch den Undercut nur noch 7 statt 17 sek Rückstand hatte. Ich konnte dann Kryzle recht schnell überholen und es folgte dann die für mein Rennen entscheidende Runde 26. Als ich auf die Geraden zur 1. DRS Zone eingebogen bin, konnte ich den nach einem Dreher gerade wieder losfahrenden NoN4ME sehen. Ich hatte deutlich mehr Speed und habe mich rechts neben ihn gesetzt. Nur leider drängte mich der Mercedes dann nach rechts an die Mauer, wo ich mir einen Flügelschaden abgeholt habe. Demzufolge musste ich nahezu den kompletten 2. Stint auf gelb durchfahren. Das Tempo von NoN4ME konnte ich demnach nicht mitgehen - aber den Abstand nach hinten auf Kryzle konnte ich aufrecht erhalten. Ich fuhr nun zwischen Runde 26 - 46 alleine und recht langweilig um den Kurs.

    Nach dem Boxenstopp inkl. neuem Flügel war ich dann auf P10 hinter Kryzle und Max_004. Habe dann ganze 6 Runden gebraucht um an Kryzle vorbeizukommen, der da wirklich sehr gut verteidigt hat. Leider habe ich ihn einmal angerempelt, wodurch ich weitere 3sek. Strafe bekommen habe.

    Bei der Verfolgung von Max holte ich mir die nächsten 3 sek. und hatte in Summe dann 9 sek. Kryzle hinter mir nur 3. Also musste ich schnell an Max vorbeikommen um noch 6 Sek auf Kryzle raus zu fahren. In Runde 54/61 ging es dann an Max vorbei auf P8. Virtuell war ich bereits auf P7, da Glee Luggas über 20 sek Strafe hatte. Also musste ich nun pushen um die 6 Sek auf Kryzle zu gewinnen. In Runde 57/61 hatte ich dann endlich das Polster herausgefahren.


    In Runde 59/61 sind Max und ich dann auf Glee Luggas aufgefahren, welcher offensichtlich einen schwereren Flügelschaden + 24sek Zeitstrafe hatte.

    Vorsprung auf Kryzle waren 7,5 sek. Leider hat Luggas dann hart gefighted um seinen virtuell eh bereits verlorenen Platz zu erhalten. Es war für hinterher fahrende sehr schwierig die Bremspunkte etc. zu erahnen. Max_004ist mir dadurch auch nochmal hinten drauf gefahren. Ich weiß nicht, ob dies nötig war und warum du uns da nicht einfach vorbeigelassen hast.


    Im Endeffekt hat mich das 1 Platzierung gekostet, da ich nachdem Überholen in Runde 60 nur noch ein Delta von 4,6 sek auf Kryzle hatte.

    Fazit:

    Von P15 auf P8 ist im Endeffekt in Ordnung. Durch den Flügelschaden konnte ich leider im 2. Stint nicht pushen, sonst hätte ich vielleicht noch um P5/6 kämpfen können. Aber hauptsache wieder in den Punkten, nach dem verkorksten Monza Rennen.

    NoN4ME Bitte nen hotkey nutzen demnächst :face_with_tongue:

    Rennbericht


    Pleiten, Pech und Pannen - Rabenschwarzer Sonntag


    Quali: P2


    Ziel im Quali war es wie immer sich für Q3 zu qualifizieren.

    Quali lief dann überraschenderweise ganz gut.

    Leider bei meiner letzten Hotlap in Q3 Turn 1 verkackt, wodurch lila in Sektor 2+ Sektor 3 dennoch nicht ganz für die 2. Pole der Saison gereicht hat.


    Q1: 1:19,118 -> P3 :ss:

    Q2: 1:19,095 -> P4 :ss:

    Q3: 1:18,693 -> P2 :ss:


    Rennen: P16

    Plan: :ss::s::ss:

    Ist: :ss: :m: :s: :s: :ss:


    Gleiche Startkonstellation wie beim GP von Ungarn. Auch damals konnte ich Lukas Wunderlich bereits in Turn 1 überholen. Auch beim Start in Monza hatte ich ein sehr gutes Gefühl und das klare Ziel in Turn 1/2 an Lukas vorbeizukommen.

    Ich erwischte mal wieder einen sehr guten Start und konnte mich bereits vor der Kurve vor Lukas Wunderlich setzen.


    Was mich dann sehr überrascht hat war der Fakt, dass Lukas Wunderlich und ich eine sehr gute Rennpace hatten und uns im Gleichschritt binnen

    weniger Runden deutlich von den anderen absetzen konnten. Leider konnte ich Lukas Wunderlich nicht aus meinem DRS Fenster raus bekommen.

    In Runde 7 hatte ich dann bereits 6 Sek Vorsprung auf Greifswalder auf P3. Alles sah nach einem sehr ruhigen und entspannten Weg Richtung Podium aus.

    Leider habe ich mich dann in der gleichen Runde in der 2. Schikane beim Exit aus Turn 4 gedreht und mir einen orangenen Flügelschaden abgeholt.

    Es folgte dann ein hektischer Versuch die richtigen Reifen zu wählen für den Stopp. Kurz vor der Boxeneinfahrt habe ich mich dann für weiß umentschieden und durch die Ablenkung mir noch eine 5s Strafe eingefangen.

    Die Entscheidung auf weiß zu gehen war eine absolute Katastrophe - null Pace gehabt!


    In Runde 20 kam dann zum Glück das Safety-Car und ich konnte den Fehler beheben und auf die mediums wechseln. Nach dem Re-Start war ich dann auf P15. Der Re-Start in Runde 24 verlief erstmal ganz gut. Nach harten Duellen mit Panigale01 war ich dann in Runde 25 auf P13. Punkte waren wieder in Sicht und mit meiner Rennpace von Beginn des Rennens hatte ich mir durchaus wieder Hoffnungen auf einige Punkte gemacht.


    In Runde 26 habe ich das Rennen endgültig weggeschmissen. In Turn 1 hatte es sich aufgrund von 7-8 Autos dermaßen gestaut, dass ich trotz normalem Bremspunkt itsgrimes nicht mehr ausweichen konnte, da melle00 neben mir war und mir damit den nächsten Flügelschaden organisiert habe. Zwischen Platz 7-14 war es in diesen beiden Kurven ein bisschen wie Autoscooter.


    Nach dem Stopp dann abgeschlagen auf P16.

    Konnte mir dann auf den roten in Runde 43 noch die Fastest Lap holen - jedoch alles für die Katz.


    Fazit:

    Wenn ich sehe, dass timmi201006 beim Restart in Runde 25 auf P11 war und ich auf P13, dann ärgert es mich umso mehr. Denn Timmi hat es immerhin noch auf P3 geschafft. Glückwunsch dazu. Leider ganz wichtige Punkte liegen lassen.

    Das einzig positive ist, dass die Quali und Rennpace gut waren. Das lässt mich optimistischn auf die nächsten Aufgaben blicken.

    Rennbericht


    Völlig verkatert ins erste Rennen in der neuen Liga - Erste Punkte


    Quali: P9


    Ziel im Quali war es erstmal sich nicht übergeben zu müssen und an der Reaktionsgeschwindigkeit zu arbeiten. Mit schlechtem Gefühl und schlechter Vorbereitung ging es dann ins Q1.

    In Q1 reichte glücklicherweise 1 Runde auf 1:42,416 für P6. Ersmal zufrieden.

    In Q2 war dann erst leichtes und zum Ende hin starker Regen angekündigt. Schnell raus und eine Sicherheitsrunde gefahren. Dann noch eine schnelle Runde dranhängen wollen und auch positives Delta gehabt. Leider hat der Sprit zum Ende nicht mehr gereicht. Somit glücklich in Q3 geschafft.

    In Q3 dann mit der ersten Sicherheitsrunde - welche mich aber nur auf P8 brachte. Beim 2. Versuch gegen Ende hatte ich dann eine Delta von 4 zehntel auf meine Zeit. Leider dann in der lezten Schikane verbremst und Zeit liegen lassen. Es wäre wohl P6 geworden. Mehr war aber im Regen einfach nicht drin.

    Q1: 1:14,334 -> P6 :ss:

    Q2: 1:54,838 -> P10 :i:

    Q3: 1:56,987 -> P9 :w:


    Rennen: P7

    Plan: :s: :ss:

    Ist: :s::ss: :ss:


    In der Top 10 war ich einer der wenigen, welche auf Medium gestartet sind. Für Medium Verhältnisse hatte ich einen guten Start. In Turn 1ist mir Max_004 leicht ins Auto gefahren und hat mir beim Exit mal gar kein Platz gelassen, wodurch ich die Strecke links verlassen musste um keinen Unfall zu riskieren. Nach der etwas chaotischen Runde 1 war ich dann auf P8 als das Safetycar gekommen ist.

    Nach dem Re-Start wurde ich dann in RUnde 7 von NeRo und in Runde 8 von SgtExxo und Lukas Wunderlich geschluckt. Nach einem Quersteher in der Schikane hat mich danna auch noch NoN4ME auf Start-Ziel überholt (Runde 9). Die Pace war zu diesem Zeitpunkt echt nicht gut und ich hatte mich schon geärgert, dass ich auf gelb gestartet bin. In Runde 11 kam dann das Safety-Car und ich wählte, die Rückblickend falsche Strategie in dem ich mir statt weißen rote Reifen aufgezogen habe. Beim Re-Start war ich auf P8. Ich konnte dann recht schnell reinairline überholen und habe dann in Runde 22 vom Unfall zwischen NoN4ME und ich glaube Meische profitiert und war dann auf P6. In Runde 25 war ich dann an Meische dran, welcher auf weiß fuhr. Leider haben die roten dann stark abgebaut und ich musste auf 1sek abreißen lassen. In Runde 28 nutzte ich dann ein VSC zu meinem letzten Stopp auf rot

    Ich war nach dem Stopp dann auf P11. In Runde 31 gab es dann einen Unfall zwischen TheMacogo und freist. Riesen Glück für mich und SgtExxo, dass wir noch gerade so ausweichen konnten. Konnte man auch gut im Stream von Morakanis und @Marcel1008 sehen (übrigens ne geile Performance von euch :D)


    In Runde 33 bin ich dann an NoN4ME vorbei und in Runde 34 in Turn 1 an Lukas Wunderlich, welcher sich nach Eau Rouge wieder an mir vorbeisetzte. In der letzten Schikane habe ich mich dann fürchterlich verbremst und musste weit über den Curb abkürzen, da ich Angst hatte Lukas abzuschießen. Hätte dich eigentlich wieder vorbeigelassen, aber das Spiel hat mir für die Aktion 3 Sekunden gegeben.


    Runde 35-44 war ich dann nur noch mit NoN4ME unterwegs. Er hatte 3 Sekunden weniger Strafen. Ich konnte mich nicht absetzen und als dann irgendwann meine roten Reifen schlechter wurden hat er mich dann in Runde 41 geholt. Ein Schreckmoment gab es noch, als NoN4ME in der Schikane aufeinmal massiv ausgeholt hat, womit ich nicht gerechnet habe. Zum Glück gab es nur einen minimalen Schubser, der für beide keinen Nachteil brachte.


    Fazit:

    Alles in allem bin ich positiv gestimmt, dass ich in der neuen Liga gleich in die Punkte fahren konnte. Hätte ich beim Boxenstopp weiß aufgezogen, wäre ich vielleicht noch 1-2 Plätze weiter nach vorne gekommen. Naja egal! Bin mal gespannt wie dass dann mal ausgeschlafen und ohne Kater ablaufen wird in Monza.


    Glückwunsch an das Podium.

    Rennbericht


    Erstes Podium in der F1-O / Unfall kostet bessere Platzierung


    Quali: P2


    Ziel im Quali war es eigentlich die Pole Position zu holen. Nachdem Meische bereits in Q2 raus war und Max_004 keine Zeit mehr hatte eine schnelle Runde hinzulegen, war ich mir aufgrund 1,13er Zeiten beim Testrennen sicher, dass es P1 wird. Leider hatte ich in meiner letzten Hotlap zu viele kleine Fehler und war dann 4 tausenstel hinter Lukas Wunderlich .

    Q1: 1:14,334 -> P2 :ss:

    Q2: 1:15,382 -> P6 :s:

    Q3: 1:14,157 -> P2 :ss:


    Rennen: P3

    Plan: :s: :s: :ss:

    Ist: :s: :s: :ss:


    Sehr guter Start erwischt und Lukas Wunderlich bereits in Turn 1 überholen können. Was dann im Verlauf folgte war recht langweilig und kontrolliertes Fahren. Nach 10 Runden hatte Lukas Wunderlich und ich bereits 10,6 Sek Vorsprung auf P3. Der Abstand zwischen mir und P2 pendelte immer so zwischen 0,5 - 1 sek. In Runde 24 hatte ich dann ca. 1,7 sek Vorsprung auf Lukas und bereits 29 sek. auf P3.

    Dann kam leider das Safety-Car, welche den schönen Vorsprung egalisierte. Ich ging auf den nächsten Satz gelbe Reifen - Lukas Wunderlich entschied sich für eine andere Strategie und ging auf rot.

    Der Restart in Runde 28 ging noch ganz gut - leider waren die gelben Reifen im Vergleich zu den roten von Lukas noch nicht richtig auf Temperatur, wodurch es Lukas Wunderlich in Turn 1 außen versucht hat. Wir waren dann beim rausbeschleunigen nebeneinander. Leider hatte ich ein wenig zu viel Wheelspin, musste gegenlenken und bin dann mit meinem linken Reifen gegen den Seitenkasten von Lukas Wunderlich gekommen, wodurch dieser sich gegen die rechte Mauer drehte und ein weiteres Safety-Car auf die Strecke gekommen ist.


    Ich selbst habe hierbei wohl einen Flügelschaden davongetragen, was mir erst beim letzten Stopp in Runde 58 aufgefallen ist. Dies hatte dann auch erklärt, warum ich auf einmal so viel langsamer als Max_004 und Meische war, welche mich in Runde 36 + 40 überholt hatten. Nachdem Stopp war ich auf P5 und hatte noch jeweils eine Runde gebraucht um an Ed. und @Marqo vorbeizukommen. Auf P2 war dann leider schon zu viel Abstand.


    Stattdessen konzentrierte ich mich nochmal 1 Runde und sicherte mir die Fastest Lap mit einer 1:15,647.


    Fazit:

    Die Chance auf den Sieg war da. Die Freude über das Podium trübt ein wenig der Unfall mit Lukas. Sorry nochmal dafür. Glückwunsch an Max_004 und Meische für die Aufholjagd.


    Wünsche allen noch eine erfolgreiche Saison in der FH8.

    Rennbericht


    2. Pole in Folge! Jedoch enttäuschender Saisonstart in Silverstone


    Rückblick Season 12 (FH9):


    Meine erste Saison in einer Racing Liga sollte sehr durchwachsen sein. Zu Beginn noch mit unbequemen Tisch, unbequemen Ikea Holzstuhl und vielen Fahrhilfen wie Automatik sollte die erste Saisonhälfte von 3 DNF’s und schlechter Rennpace geprägt sein. Aufgrund von Setup Änderungen (neuer Tisch, Playseat) und das Umstellen auf manuelle Schaltung konnte ich meine Pace immer mehr verbessern und war somit ab Monaco von der Pace her in der Top 10 der FH9 angesiedelt. Leider gab es ab Monaco in jedem Rennen Regen, welches ich bis dato nie geübt hatte. Kurze Statistik zur letzten Saison: Q3 zu 45,45% erreicht. Die Rennen zu 73% beendet. 28 Punkte (2,55 Pkt/pro Rennen). WM Platz 13.


    Ziele Season 13 (FH8):


    Ziel in dieser Saison ist es endlich mal die guten Quali Ergebnisse mit einem Podium zu belohnen.

    Zudem soll der Punkteschnitt verbessert werden. Ein Platz unter der Top 5 in der Fahrer-WM ist das Ziel.

    Die Ziele sind aber noch davon abhängig in welcher Liga ich dauerhaft bleiben werde. Nach Silverstone wurden die Stimmen nach einer anderen Einteilung lauterJ.


    Quali: P1


    Zum Quali gibt es nicht viel zu sagen. Das Auto hat sich einfach mega stabil angefühlt und man konnte pushen ohne Ende.

    Q1: 1:24,885 -> P1

    Q2: 1:24,848 -> P1

    Q3: 1:24,592 -> P1


    Rennen: P7

    Plan: :w:

    Ist: :w: :i: :ss: :ss:



    Aufgrund der Zeiten der anderen im Quali Lukas Wunderlich, Max_004 , dachte ich dass diese ein Regensetup gewählt haben. In Testrennen habe ich gesehen, dass beide im Quali auch gute 24er Qualizeiten fahren können. Daher der Start mit gemischten Gefühlen, da ich in der letzten Saison im Regen immer richtig mies war und ich mit einer starken Regenpace der oben genannten gerechnet habe.


    Glücklicherweise kam alles anders. Bis zur ersten Safety-Car Phase in Runde 6 konnte ich den Abstand zu Meische auf P2 auf 1-2 Sek ausbauen. Auf Max_004 waren es 3,5 und auf Lukas Wunderlich bereits 5,5 Sekunden. Die erste Nervosität legte sich somit. In Runde 13 dann ein Virtuelles Safety-Car. Die Abstände nach hinten konnten wieder auf das Niveau von Runde 6 herausgefahren werden. Leider passierte dann Unglück Nr. 1 an diesem Abend. „Durchfahrtsstrafe für Rasen während VSC“. Während alle anderen dann in Runde 14 zum Wechsel auf Inters gekommen sind, durfte ich gemütliche 35 Sekunden durch die Box fahren. In Runde 15 ging es dann auch für mich zum 1. offiziellen Stopp für Inters.


    Somit war ich statt P1 nur noch auf P9 hinter Baschti007 und Mark18485 . In Runde 22 ging es an Baschti007 vorbei auf P7. Nun 8,4 Sek hinter Mark18485 auf P6. In Runde 25 war es dann Zeit für Trockenreifen. 27 Runden Rest – ich entschied mich für rot um die Aufholjagd noch aggressiver zu gestalten. Nach dem ich mein Teamkollegen Kirito1195 noch informiert hatte, er solle an die Flügeleinstellung denken, habe ich das bei mir natürlich vergessen.


    Nach dem Stopp war ich weiterhin auf P7 mit 4,3 sek auf Alex123K (P6) und 7,5sek auf Mark18485 (P5). Meine Pace war trotz hohem Flügel sehr gut und ich konnte die Lücke auf Alex123K , Mark18485 und Ed. binnen 5 Runden zu fahren. Die kleine Hoffnung auf ein Podium war noch gegeben, doch das sollte sich dann in Runde 31 an der Mauer nach Copse Corner endgültig zerschlagen. Nachdem ich Alex123K überholen konnte fuhr ich direkt hinter Ed. durch besagte Kurve und verlor mein Heck – völlig unnötig!


    Es ging also nochmal an die Box in Runde 31 um den Flügelschaden zu beheben. Platzierung nach diesem Stopp war dann P11 15 Sek. hinter Kirito1195 und Dazed . 10 Runden später war ich wieder auf P8, 4 sek hinter Alex123K . Ich denke mal die anderen waren dann alle nochmal in der Box für frische Reifen. In Runde 49 ging es dann nochmal an Alex123K vorbei. Ich war nun 5 sek hinter Ed. und 7,6 sek hinter Mark18485 , welcher aber 11 sek. Strafe hatte. Demnach hätte ich somit virtuell auf P6 gelegen. In Runde 50 holte ich mir dann aber glücklicherweise noch eine 3 Sek Strafe und damit war die Sache erledigt. In der letzten Runde überholte ich noch Ed. , welcher jedoch 3 Sek weniger Strafen hatte.


    Am Ende fehlten ca. 2 sek für P5. Naja selber Schuld heute! Wer 3 Böcke baut, muss sich nicht wundern.


    Fazit:

    Hier war heute denke ich ein Sieg bzw. ein sicheres Podium drin. Daher ein für die Pace sehr sehr unbefriedigendes Ergebnis. Hat dennoch Spaß gemacht. Glückwunsch an das Podium und auch Respekt an Mark18485 . Von P19 auf P6 schon eine starke Leistung. Nette Truppe hier in der FH8 – habe ein faires Rennen gesehen. Freue mich nun auf die nächste Strecke. Dann hoffentlich mal ohne Regen (mein 6. Regenrennen in Folge).